Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Technik für Selbstverteidigung und Angriff

Dom.R
03-06-2013, 16:27
Hallo Leute,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mich für Maritime Sicherheit interessiert. Ab dem Februar nächsten Jahres werde ich für 14 Monate auf einem oder mehreren Schiffen unterwegs sein. August 2014 geht es unter anderem auch zum Horn von Afrika. Und genau da ist momentan mein "Problem".

Seit mittlerweile 8 Jahren mache ich nebenberuflich Personenschutz und Werttransporte. Boxen bzw. zum Teil auch die reine Körper- / Muskelmasse hat mir bisher ausgereicht, um Konflikte zu bewältigen. Die letzten zwei Wochen war ich in USA auf einem Waffentraining, bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich ganz gut mit den gängigen Waffen umgehen kann - aber da wurde mir das Gegenteil bewiesen (schießen mit links, magazinwechsel mit einer Hand, etc.).

Um meine Ausbildung etwas weiter abzurunden, möchte ich auch etwas in Sachen Kampf machen. Ich bin momentan deshalb auf der Suche nach einer Kampfsportart, die nicht nur auf Verteidigung ausgelegt ist, sondern auch auf einen möglichst effektiven Angriff, evtl. auch mit einem Messer oder Gegenständen, die einfach so irgendwo herumstehen.

Um darin fitt zu werden, habe ich jetzt ca. 14 Monate mit 2-4h pro Tag Zeit dafür. Die Frage ist nur, was trainieren. Ich habe mich mal bei der Bundeswehr etwas umgehört. Allerdings haben da einige Leute, mit denen ich gesprochen habe, da etwas schlechte Meinungen über deren Ausbilder.

Könnt ihr mir da evtl. etwas empfehlen?

Beercules
03-06-2013, 16:32
Mach FMA.

Brodala
03-06-2013, 16:45
Je nachdem, wo du herkommst, kann ich dir sicher den ein oder anderen Ausbilder bei der Bundeswehr nennen, der sein Handwerk versteht.

Einer meiner Freunde macht demnächst ein kleines Praktikum bei der Boardingkompanie. Solltest du dort arbeiten, könnte ich dir auch weiterhelfen.

Solltest du eines unserer Seminare besuchen wollen, könnte ich dir auch weiterhelfen :)
Index (http://www.allererstehilfe.de/) und runterscrollen.

Robb
03-06-2013, 17:23
Liste mal auf was für Möglichkeiten in deiner Nähe hast. Oder besser welche noch nicht ausprobiert hast. Ansonsten viel Spaß und ne gute Reise wenn es so weit ist.

Dom.R
03-06-2013, 17:28
@Brodala

Ich könne aus dem Süden Deutschlands, bin aber überall auf der Welt zu Hause ;) Genauer gesagt, wohne ich in der Nähe von Stuttgart.

Ich möchte noch eine Sache hinzufügen. Ich bin weder der typische Security, noch ein Soldat. Ein typischer Security Mitarbeiter, der jetzt den ganzen Tag ein Gebäude sichert, hat wenige Ressourcen und motivation, um sich weiterzubilden. Ein Soldat kann sich nicht aussuchen, was er lernt. Auch kann er nicht wirklich Einfluss auf das Tempo und die Lerninhalte nehmen.

Da es mein Nebenjob bzw. z.T. auch Hobby ist, habe ich genug Zeit und Ressourcen dafür. Außerdem hilft mir meine schnelle Auffassungsgabe, Inhalte schnell zu verstehen und Techniken schnell umzusetzen.

Ich habe mir mal deine Seite angeschaut. Ich finde, dass da schon einige Seminare wirklich interessant sind. Ich denke, ich werde mal auf dich zurückkommen.

Brodala
03-06-2013, 17:35
Naja, in der Nähe von Stuttgart hab ich auch mal sehr lange gearbeitet. Da gibt es schon wirklich einige gute Leute, aber ohne Truppenausweis sicher nicht in deinem Einzugsgebiet.

Fixier dich nicht auf Techniken, nicht beim unmittelbaren Zwang und schon gar nicht in Bezug auf Waffenhandhabung. Weniger ist mehr, aber du hast unsere modulare Schießausbildung wahrscheinlich schon gesehen.

Freu mich, von dir zu hören.

KyoKid
03-06-2013, 17:59
Ich würde dir Krav Maga empfehlen. Das ist zwar ein Selbstverteitigungssystem,
aber kombiniert mit starken Angriffen (die meißtens zum k.o. führen). Krav Maga wurde von der Israelischen Armee entwickelt, kann aber jetzt auch im zivilen Bereich trainiert werden. Auch die Bundeswehr bietet Krav Maga Workshops an.

Hier ein paar Videos:
Human Weapon: Krav Maga (german) part 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4S5xwBlvh5E)
KRAV MAGA SURVIVAL - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Nh4Ymsv2JX8)

Hoffe ich konnte helfen :D

Dom.R
03-06-2013, 18:29
Fixier dich nicht auf Techniken, nicht beim unmittelbaren Zwang und schon gar nicht in Bezug auf Waffenhandhabung. Weniger ist mehr, aber du hast unsere modulare Schießausbildung wahrscheinlich schon gesehen.

Ja, ich weiß, dass ich mich nicht auf Techniken fixieren darf. Denn die perfekte Ausführung einer Technik bringt mir nichts, stattdessen zählt die Effektivität. Ich kann mich noch sehr genau an mein erstes richtiges Schießtraining erinnern. Ich bin da mit Vorkenntnissen aus dem Sportschießen reingegangen. Waffe in einer Hand, beim Zielen von oben nach unten gehen, etc. Ein leeres Magazin sofort in die Tasche stecken, nicht dass es auf den Boden fällt und kaputtgeht. Heute bin ich nach 6 Seminaren und zahlreichen Trainings doch ein Stück weiter. (Ich kenne zahlreiche bewaffnete Werttransportfahrer, die bei der Sachkundeprüfung ein paar Schuss abgegeben haben, was auch schon ein paar Jahre her ist).

Ich fürchte, dass beim Kampfsport mir momentan ähnlich geht. Ich mache Boxen und Karate. Da fehlen ein paar Techniken aus der SV. Bei Krav Maga habe ich das Gefühl, dass ich zwar sehr viel SV habe, allerdings nichts für den Angriff.

Hier im Forum gab es letztens ein Thema, welche SV oder Kampfsportart am besten für den Kampf gegen mehrere Angreifer geeignet ist. Und da war die Empfehlung, 110 zu rufen. Nur bin ich in so einem Fall die 110. Die 110, das SEK und die Armee, alles zusammen.

PS:
Ich habe wirklich vor einem Jahr mal ein Krav Maga und ein WT Training mitgemacht.

WT wurde im Fitnessstudio angeboten und wurde da so als die ultimative SV Technik verkauft. Sorry, aber eine Frau, die von der Größe mir bis zur Brust reicht und die Hälfte meiner Körpermasse hat und keine Ahnung von Kampfsport hat, hat eben keine Chance. Nicht einmal der Ausbilder hatte da eine Chance. Ich sollte den Trainer angreifen. Okay, gesagt getan. Hab mit dem linken Arm seinen Oberkörper und seine arme umgegriffen und mit dem rechten seine Oberschänkel. Hab ihn hochgenommen und weggetragen, ohne dass er sich wehren konnte.

Krav Maga war ähnlich. Das ist etwa das, was ich auch beigebracht bekommen habe._1y7VZ9BQxY

Mag sein, dass diese Tehnik funktioniert. Nur überlege ich mir, wie ich angreifen würde. Ich würde die Waffe nicht nach vorne richten und dem verteidigenden quasi anbieten. Sondern die Waffe entweder mit beiden Händen am Körper halten, wo einfach der Hebel für so eine Aktion fehlt oder einhändig mit dem Daumen zwischen Brust und Achsel. Da habe ich genug Abstand, um auf Angriffe reagieren zu können. Und auf einer Entfernung von unter 5m muss ich nicht zielen, um zu treffen. Die gelernten Techniken mögen zwar bei einem Räuber funktionieren, allerdings nicht bei Leuten mit etwas Ahnung.

Brodala
03-06-2013, 19:00
Hi,
schreib mir bitte mal eine E-Mail mit deiner anwendungsspezifischen Vita und deiner geplanten Verwendung. brodala@allererstehilfe.de
Bis hierher sieht es irgendwie so aus, dass ich leider nichts für dich tun kann.

Grüße.
Tobias Brodala

Stefan1990
04-06-2013, 00:35
Mal was anderes...

Bietet dir dein zukünftiger Arbeitgeber keine Fort-/Ausbildung an, in den Bereichen, die für deine zukünftige Tätigkeit wichtig sind ? Denn das klingt gerade so, als müsstest du dich ja um alles selber kümmern.

Hau.drauf.wie.nix
04-06-2013, 02:09
Bin in Stuttgart unterwegs und würde sagen, dass ich dir bei deiner Zielsetzung weiterhelfen kann ;) müssten uns jedoch einfach mal treffen. Sollte nur eine bessere Vorstellung davon haben, was du genau willst... Bei Interesse schreib mich einfach mal per PN an.

Gruß

Dom.R
04-06-2013, 11:27
Bietet dir dein zukünftiger Arbeitgeber keine Fort-/Ausbildung an, in den Bereichen, die für deine zukünftige Tätigkeit wichtig sind ? Denn das klingt gerade so, als müsstest du dich ja um alles selber kümmern.

Ich werde keinen Arbeitgeber haben, sondern einen Kunden. Hat Vor- und auch Nachteile. Meine (und die des Teams) Aufgabe wird sein, das Schiff zu beschützen und wenn es möglich ist auch die Ladung und Menschen auf dem Schiff, denn das ist hauptsächlich die Arbeit der Sicherheitsoffiziere. Deshalb finde ich es auch richtig, dass ich nicht irgendwie Weisungsgebunden bin.

Für den Arbeitgeber hat es auch Vorteile. Denn er muss keine Versicherungen o.ä. zahlen. Auch nicht für irgendwelche Ausbildungen. Und schon garnicht für irgendwelche Ausrüstung. Er zahlt einfach die Tagespauschale und stellt Kost und Logis bereit.

defensiv
04-06-2013, 13:07
schießen mit links, magazinwechsel mit einer Hand, etc.).

So was machen wir hobbymässig ... ;)

Ich könne aus dem Süden Deutschlands, bin aber überall auf der Welt zu Hause ;) Genauer gesagt, wohne ich in der Nähe von Stuttgart.

Schöne Gegend! Hast eine PN! :D

Naja, in der Nähe von Stuttgart hab ich auch mal sehr lange gearbeitet.

:rotfltota Der war gut!

concrete jungle
04-06-2013, 14:44
Konditioner Dich darauf, mit Gegenständen zuzuschlagen.Leere Hand gilt nicht.

Eisenstange, Flasche,Werkzeuge,Maglite,Messer,leere Knarre etc.

Schnell und eng X schlagen, stechen auf Reifen,,bis die Hand blutet".

Also härter und motivierter als er hier, son Dummy ist gut im Garten oder Keller:

Eskrima Conditioning 1/2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1rvx8sQeH4A)

DAMAG INC Tireman dummy for Kali power training. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=34LITCxFHCc)

Ne Menge sehr harter und spitzer Wände, Ecken,Treppen an Bord. Jemand Leichteren( ;-) ) kann man da gut gegen rennen, drücken,reiben...

-sowas kann man mit Weichboden in der Turnhalle üben. Jemanden dagegen tackeln, schubsen und werfen...ouch!

miskotty
04-06-2013, 18:27
Selbstverteidigung Böblingen (http://www.ucs-combatives.de/index.php/selbstverteidigung-boeblingen)

thomas könnte da auch ein guter ansprechpartner sein

haihai
04-06-2013, 19:13
Moin,
@Themenersteller...
hast du schon mal auf einem Schiff gearbeitet,möglicherweise
eine Ausbildung gemacht,evtl sogar Patent?
Unter welcher Flagge fährst du ?
Arbeitest du für BAE MSS in Hamburg?

gruss Hai

Tiju
08-06-2013, 16:33
Ich moechte mal vorsichtig und in Erinnerung an meine Ausbildung bei der BW anfragen, ob es nicht sinnvoller waere, die Zeit mit Schiess- und taktiktraining zu verbringen? Nahkampf duerfte gerade bei der Bewachung von Schiffen doch eher selten sein, wenn es um Piraten geht. Mindestens fuenfstellige Schusszahlen mit den verwendeten Langwaffen schienen mir angemessen. Hast du ja wahrscheinlich schon absolviert, aber mehr ist hier immer besser.

Wenn es eher was anderes ist, was auf dem Schiff zu tun ist, die beste Nahkampfart fuer mich ist Combatives. Keine Ahnung, wo man das in Deutschland trainieren kann. Krav Maga, was ich am besten kenne, macht mir zu wenig mit Waffen, aber das kommt auch auf Lehrer und Schule an. Krav Maga im Original hat jedenfalls militaerische Hintergruende und scheint mir ganz gut geeignet.

Dom.R
08-06-2013, 18:00
hast du schon mal auf einem Schiff gearbeitet,möglicherweise
eine Ausbildung gemacht,evtl sogar Patent?
Unter welcher Flagge fährst du ?
Arbeitest du für BAE MSS in Hamburg?

Vor drei Jahren war ich Hauptberuflich als Zivilist auf einem Schiff für ein halbes Jahr in einer ähnlich gefährlichen Region unterwegs, um ein neues Spielzeug zu installieren. Eine Ausbildung zum Schiffer oder ein Patent habe ich nicht.

Ich arbeite nicht für die BAE MSS, sondern für ein russisches Unternehmen. Ich habe für den Unternehmer den Personenschutz hier in Deutschland gemacht, da hat er mir den Job angeboten. Es ist zwar ein russisches Unternehmen, allerdings werde ich unter deutscher Flage fahren. So zumindest der erste Auftrag. Wie es dann weitergeht, kann ich momentan nicht sagen.

Ich moechte mal vorsichtig und in Erinnerung an meine Ausbildung bei der BW anfragen, ob es nicht sinnvoller waere, die Zeit mit Schiess- und taktiktraining zu verbringen? Nahkampf duerfte gerade bei der Bewachung von Schiffen doch eher selten sein, wenn es um Piraten geht. Mindestens fuenfstellige Schusszahlen mit den verwendeten Langwaffen schienen mir angemessen. Hast du ja wahrscheinlich schon absolviert, aber mehr ist hier immer besser.

Schusstraining hatte ich schon genug, bzw. einiges ist schon geplant. An Munition für die Langwaffe habe ich bis heute 2.500 Schuss abgegeben, 500 davon auf dem Wasser. Das sind die Patronen, für die ich selbst bezahlt habe. KA was ich alles während irgendwelcher Ausbildungen verschossen habe.

Wenn ich auf dem Schiff bin, bin ich quasi in einer anderen Welt ohne Ressourcen von Außen. Auf dem Schiff kann einfach alles passieren. Mein Team habe ich auch noch nicht kennengelernt. Es können sowohl durchtrainierte Ex-Soldaten sein. Oder auch einfache dicke, vodkatrinkende Russen, die im Worst Case noch auf mich losgehen werden.

Krav Maga, was ich am besten kenne, macht mir zu wenig mit Waffen, aber das kommt auch auf Lehrer und Schule an. Krav Maga im Original hat jedenfalls militaerische Hintergruende und scheint mir ganz gut geeignet.

Kennst du das Spiel "Stille Post"?
Genau daran denke ich, wenn ich mir Krav Maga Trainings anschaue. Krav Maga soll ja für die israelische Armee entwickelt worden sein. Wenn ich mir das Anschaue, was die Ausbilder für normal sterbliche trainieren, dann denke ich, dass ich irgendwo am Ende der Schlage im Spiel bin. Solche Techniken mögen evtl. gegen Räuber funktionieren, die sich zu viele Filme angeschaut haben und ihre Techniken daraus haben. Eine Pistole hällt man einfach nicht jemandem mit ausgestrecktem Arm vor die Nase. In meinem Fall ist es eher wahrscheinlich, dass gleich auf mich geschossen wird, denn meine Brieftasche wird auf dem Schiff wohl niemanden interessieren.

Ich möchte jetzt Krav Maga nicht irgendwie abwerten, ich weiß auch nicht mehr woher ich es habe. Aber "In Krav Maga lernt man tausend Techniken um einen Mann in die Eier zu treten".

PS: Ich habe in den letzten Tagen viele PNs bekommen mit einigen hilfreichen Empfehlungen und Vorschlägen. Ich habe mich so für zwei Kampftechniken entschieden, die ich gerne ausprobieren möchte. Ich weiß jetzt nicht wieso die Leute sich per PN bei mir gemeldet habe, statt sie hier im Forum öffentlich zu nennen. Aber ich werde mich auch daran halten und sie hier auch nicht öffentlich nennen. Beides wird aber in R....n trainiert. Die jenigen wissen, was gemeint ist.

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Schnueffler
08-06-2013, 18:10
Hm, wenn jemand auf dich direkt schießt, hilft mMn nur ein guter ballistischer Schutz oder eher schießen und treffen.

kermitBLUE
08-06-2013, 18:58
Konditioner Dich darauf, mit Gegenständen zuzuschlagen.Leere Hand gilt nicht.

Eisenstange, Flasche,Werkzeuge,Maglite,Messer,leere Knarre etc.

Schnell und eng X schlagen, stechen auf Reifen,,bis die Hand blutet".

Also härter und motivierter als er hier, son Dummy ist gut im Garten oder Keller:

Eskrima Conditioning 1/2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1rvx8sQeH4A)

DAMAG INC Tireman dummy for Kali power training. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=34LITCxFHCc)

Ne Menge sehr harter und spitzer Wände, Ecken,Treppen an Bord. Jemand Leichteren( ;-) ) kann man da gut gegen rennen, drücken,reiben...

-sowas kann man mit Weichboden in der Turnhalle üben. Jemanden dagegen tackeln, schubsen und werfen...ouch!

Das Video ist lustig :D. Etwas monoton,und bei 3:34 schaut er auf sein Handy oO.

Schnueffler
08-06-2013, 19:04
...,und bei 3:34 schaut er auf sein Handy oO.

Ich nehme mal an, da stellt er seinen Timer neu.

kermitBLUE
08-06-2013, 21:45
Ah ok, mag sein. Hätte mich gewundert, wenn er mal zwischendurch seine SMS liest :D.

amasbaal
09-06-2013, 00:55
ich sag auch mal: fma. :D:cool:

haihai
09-06-2013, 08:32
Moin,

Ich arbeite für ein russisches Unternehmen...
... allerdings werde ich unter deutscher Flagge fahren.
Damit unterliegst du aber der deutschen Rechtsprechung.
Das Unternehmen für welches du tätig bist/sein wirst,
muss gemäss Drucksache 17/10960 des Deutschen Bundestages
entsprechend klassifiziert und zugelassen ein.
Die Zulassungspflicht gilt ab dem 1. Dezember 2013 für in Deutschland
niedergelassene Bewachungsunternehmen und für im Ausland
niedergelassene Sicherheitsdienstleister, wenn diese auf Seeschiffen
unter deutscher Flagge Bewachungsaufgaben durchführen wollen.

gruss Hai

Dom.R
10-06-2013, 16:29
ähm... ähm.... ähm... ähm.... ähm...
Okay, das ist ja momentan nur ein Gesetzesvorschlag. Hast du eine Ahnung, ob der durchgewinkt wurde?

haihai
10-06-2013, 18:53
Moin,
der Gesetzentwurf befindet sich in der
parlamentarischen Diskussion,bedeutet,es dauert noch!
Heißt aber auf jeden Fall,kein Gesetz- kein Einsatz!
Solange auch die Gewerbeordnung nach §34a nicht geändert ist,wird sich
da nichts tun.
Die Änderung des Waffengesetz steht auch noch aus,zuständige
Behörde wird die Waffenbehörde der Hansestadt Hamburg sein.
Exportvorschriften der entsprechenden Waffen,die nicht dem KWGG unterliegen dürfen,müssen beachtet werden.
Sobald etwas durchkommt,was ausführenden Charakter hat,wird sich das im
BAFA wiederfinden.

gruss Hai

haihai
16-06-2013, 09:03
Moin,

für den interessierten User hier mal zum nachlesen die
SeeBewachDV..also die...

"Seeschiffbewachungsdurchführungsverordung"

33948

gruss Hai

Dom.R
16-06-2013, 10:08
Danke für die PDF. Ich habe mir die mal durchgelesen und auch mal an den Anwalt des Unternehmens geschickt, damit "Rechtssicherheit" besteht.

Ich habe mir die PDF auch mal durchgelesen. Irgendwie klingt das, was die schreiben zwar plausiebel, hat aber mit der Realität wenig zutun. Es wird alles noch sehr spannend ;)