Schulter: Übungen mit beschränkter ROM [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulter: Übungen mit beschränkter ROM



Polymorph
03-06-2013, 20:19
Hallo,

seid meiner Schulter OP bin ich gezwungen mich mit dem Thema Gesundheit, Beweglichkeit und Dysbalancen ein wenig differenzierter auseinander zu setzen.

Meine Gedanken gehen dahin, den Sinn und Unsinn mancher Übungen heraus zu kristallisieren.

Wo es besonders zwickt ist bei der range of motion mancher Übungen:
Wenn ich z.b. KH-rudern, Push-Up's oder auch Dips trainiere bewegt sich die Schulter nur über einen kleinen Anteil ihres gesamten möglichen Bewegungsradius.

Ergo sind derartige Übungen unzweckmäßig (und auf Dauer stellen sie eine einseitige Belastung des Bewegungsapparates dar), da sie die Schulter nicht in vollem Umfang belasten.

Ist das so richtig? Wenn ja, warum "Pumpen" dann so viele Irre in diesem Forum Liegestütz bis zum Abwinken?

Welche Übungen gelten denn als Schulter"günstig"?

Varsava
03-06-2013, 20:31
Ganz im ernst, bist du ein Troll?

Du nimmst Übungen, deren Sinn NICHT darin liegt die Schulter zu trainieren und stellst deren Effekt für die Schulter dar? ... Nichts für ungut, aber das ist so als würd ich sagen "Ich mach Bankdrücken, aber meine Waden wachsen nicht".

Schultergünstig ist alles was du, ohne Einschränkung durch medizinisch nachvollziehbare Gründe, mit vollem Bewegungsradius als Übung für die Schulter durchführen kannst.

Dietrich von Bern
03-06-2013, 20:40
Man lernt nie aus ;)
Auch ich bin mal wieder an dem Thema dran...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/muskul-re-balance-herstellen-156452/
Meine Zwischenbilanz:
Immer wieder testen, auswerten, Trainingsverhalten justieren und in Abwechslung leben.
Fast jede Übung hat seine Berechtigung. Du musst nur entscheiden welche Übung und wieviel davon jetzt im Moment richtig für Dich ist.
Ich habe innerhalb eines Jahres auch schon x mal meine Routine überdacht und angepasst: Kampfkunst-Board - Der rote Faden (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?u=43834)

coug4r
03-06-2013, 20:45
Ergo sind derartige Übungen unzweckmäßig (und auf Dauer stellen sie eine einseitige Belastung des Bewegungsapparates dar), da sie die Schulter nicht in vollem Umfang belasten.

Ist das so richtig

http://1.bp.blogspot.com/-GK6wFbTQcgw/T7PDWgW_swI/AAAAAAAABMM/rBVz7iwjTas/s160/bluth-no.gif

Polymorph
03-06-2013, 20:48
Ganz im ernst, bist du ein Troll?

Du nimmst Übungen, deren Sinn NICHT darin liegt die Schulter zu trainieren und stellst deren Effekt für die Schulter dar? ... Nichts für ungut, aber das ist so als würd ich sagen "Ich mach Bankdrücken, aber meine Waden wachsen nicht".

Schultergünstig ist alles was du, ohne Einschränkung durch medizinisch nachvollziehbare Gründe, mit vollem Bewegungsradius als Übung für die Schulter durchführen kannst.

Nein, ich bin kein Troll.

also wenn ich Liegestütze dann trainiere ich auch Schultern mit. Egal ob HSPU's, Dands oder auf dem Medizinball: LS sind vielleicht nicht primär für die Deltas, beanspruchen diese aber mit.

Mit der Antwort muss ich dich wohl fragen ob du ein Troll bist. Dann kann ich auch beugen, denn das tut der Schulter mal gar nichts. Ich wollte natürlich irgendwelche Anregungen haben.

xnkrtsx
03-06-2013, 21:39
http://1.bp.blogspot.com/-GK6wFbTQcgw/T7PDWgW_swI/AAAAAAAABMM/rBVz7iwjTas/s160/bluth-no.gif

Mein absolutes Lieblingsgif. Immer wieder schön.

Sehr gut für die Schultern ist das Schulterdrücken, ich mag auch Schulterdrücken, die Klokov-Press (Nackendrücken mit breitem Griff) und die Bradford Press. Immer wenn ich Lateral Raises mache, geht irgendwas kaputt, dementsprechend bin ich eher kein Freund dieser Übung.
Zauberhaft für meine Schultern war eine Extrasession mit relativ wenig Gewicht und viel Volumen im Schulterdrücken...

Hau.drauf.wie.nix
03-06-2013, 22:04
Hallo,

seid meiner Schulter OP bin ich gezwungen mich mit dem Thema Gesundheit, Beweglichkeit und Dysbalancen ein wenig differenzierter auseinander zu setzen.

Meine Gedanken gehen dahin, den Sinn und Unsinn mancher Übungen heraus zu kristallisieren.

Wo es besonders zwickt ist bei der range of motion mancher Übungen:
Wenn ich z.b. KH-rudern, Push-Up's oder auch Dips trainiere bewegt sich die Schulter nur über einen kleinen Anteil ihres gesamten möglichen Bewegungsradius.

Ergo sind derartige Übungen unzweckmäßig (und auf Dauer stellen sie eine einseitige Belastung des Bewegungsapparates dar), da sie die Schulter nicht in vollem Umfang belasten.

Ist das so richtig? Wenn ja, warum "Pumpen" dann so viele Irre in diesem Forum Liegestütz bis zum Abwinken?

Welche Übungen gelten denn als Schulter"günstig"?

Du musst aufgrund deiner OP (die ja nicht jeder hinter sich hat/hatte) einfach gezielt auf deine Schulterstrukturen achten (was ja auch nicht jeder in dieser Form machen muss).

Das bedeutet nicht, dass du Übungen nicht machen solltest, sondern du einfach generell (je nach Zustand deiner Schulter, den ich nicht kenne) besser stabilsieren oder ausgleichend trainieren musst.

Lässt sich aber ganz einfach über einen Trainingsplan steuern ;) Geh am Besten mal zu einem guten Physio, der MTT (Medizinische Trainingstherapie) anbietet und die Problematik analysieren kann und lass dich beraten, wie du am sinnvollsten trainieren solltest. Ferndiagnosen machen keinen Sinn :cool:

Polymorph
16-06-2013, 20:17
Kurze Frage bevor ich dafür einen neuen thread eröffne:

Zieht ihr bei Pushups die Schultern aktiv nach vorne sobald die Arme gestreckt sind?

Primo
16-06-2013, 20:35
Zieht ihr bei Pushups die Schultern aktiv nach vorne sobald die Arme gestreckt sind?


Ja


Gruss

FieldMedic
17-06-2013, 22:26
ich find die Fragestellung auch bissi schwierig, weil nich klar ist, wann und wo Schmerzen auftreten und was für eine Pathologie bestand bzw. was für eine OP durchgeführt wurde wie lang die her ist etc...

Eins fällt mir aber auf: alle genannten Übungen belasten stark den ventralen Kapselapparat, also den vorne liegenden. Dat is auch die prädestinierte Luxationsrichtung (dürften viele wissen, is ja n Kampfsportforum^^). Wenn eine Instabilität besteht oder der Zugang bei der OP über ventral erfolgt ist kann dass naklar Probleme machen. Ich würde einfach mal sagen, dass du bei den genannten und vergleichbaren Übungen einfach ersma bissi vorsichtig bist und die Verbindungslinie der Ellenbogen nicht hinter deine Schultern bringst. Das heist denn dass du einen reduzierten ROM hast aber so what? Mann muss sich halt anpassen und denn langsam wieder in die Progression gehen... Is aber wirklich schwierig aus der Distanz. Ich würd mir auch n guten Physio suchen der was von Sportmedizinischemarbeiten versteht.

Grüßle und alles Gute - FieldMedic

Oh, seh gerade ich hab das Thema verfehlt. Du hast dabei ja garkeine Beschwerden!^^ Egal, biomechanisch stimmts auf jedenfall was ich geschrieben hab. Vielleicht hilfts dem Einen oder Andrem....