Sifu Klaus Brand über Eliteeinheit im Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Klaus Brand über Eliteeinheit im Wing Chun



wc-klaus
03-06-2013, 22:28
Damit es hier nicht nur über die lustigen Texte eines bestimmten Verbandes geht, nun mal etwas ernsthafter:

International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.sifuklausbrand.de/indexse.htm)


Von Anfang an wollte ich die IAW zu einer Eliteakademie aufbauen. Nun, nach 10 Jahren habe ich alle Pläne in die Tat umgesetzt und meine Zielsetzung wurde gänzlich erfüllt.


Herzlichen Glückwunsch!



Der Verband dem ich damals angehörte beschäftigte sich Jahr für Jahr mehr mit der Erfüllung von Massenträumen und der Stil wurde zunehmend absurder und entsprechend Massenkompatibel. Es wurden Massenprüfungen eingeführt bei denen der Einzelne nur physisch anwesend sein musste aber einer echten Prüfung brauchte sich keiner zu unterziehen. Von da an beschäftigte ich mich ausschließlich mit dem Erhalt eines Wissens welches verloren zu gehen drohte und entfernte mich, mit einem eigenen Stil, mehr und mehr von der Masse.



Und hier auch etwas zum Thema Prüfungen:


Wer seine Schüler nicht prüft hat mit absoluter Sicherheit selbst niemals einer Elite angehört. Ein gut ausgebildeter Lehrer weiß wie wichtig eine Prüfung für den Werdegang seiner Schüler ist. Zur Prüfung stellt sich wer sich seiner sicher ist. Das Vermeiden von echten Prüfungen erfüllt lediglich einen Zweck, nämlich den, dass man niemandem sagen muss wie schlecht er ist. Schlechte Lehrer vermeiden es ihre Schüler zu prüfen, denn jede Prüfung ist eine Prüfung ihrer selbst.


Na, das ist doch mal ein handfester Text, von einer handfesten Person ohne überzogene Ansprüche. Sehr sympathisch, auch dann, wenn ich nicht seiner Meinung bin.

marius24
03-06-2013, 23:16
Wir müssen definieren, was denn mit Elite gemeint ist.
Wir müssen definieren, was ein gut ausgebildeter Lehrer ist.


Solange wir nicht mehr Kontext haben, können wir eigentlich keine Aussage zu dem Geschriebenen treffen, ausser wir sagen: Wir nehmen an, dass....

Mar

Phelan
04-06-2013, 09:14
Doch man kann darüber lächeln. Danke, made my day.

Gruß
Phelan

FCVT
06-06-2013, 10:33
JKD auch? Davon bekomme ich nichts mit. hier ist irgendwie mehr los. ;)

Ach... doch doch. Nur ist die ChingBum Gemeinde sehr gross... ;) Es gibt alleine in der EWTO sicher mehr schulen als die ganze JKD Gemeinde... Daher eventuell... :)

Sprawler
06-06-2013, 12:05
Ach... doch doch. Nur ist die ChingBum Gemeinde sehr gross... ;) Es gibt alleine in der EWTO sicher mehr schulen als die ganze JKD Gemeinde... Daher eventuell... :)

Alles klar. :what:
Wenn ich das nächste mal Bespaßung suche d guck ich bei denen. :D