Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anpassungsreitze für Knorpel, Gelenke etc.

kai181290
04-06-2013, 16:43
Hi zusammen,
ich habe mal eine Frage und zwar wie kann man Anpassungsreitze für seinen passiven Bewegungsapperat setzen?
Dass man mit Muskelaufbau die Gelenke von außen stabilisieren kann ist mir klar,
allerdings würde ich gerne nicht nur die Muskeln kräftigen, sondern auch die Gelenke an sich stärker bekommen.
Ich habe heute schon mit zwei Sportlehrern bei mir auf der Arbeit gesprochen und die meinten beide, dass dies möglich sein sollte, bsw. der andere meinte., dass er so was mal in seinem Studium gehöhrt hätte und halt auch nur noch wüsste, dass man dies machen könnte, allerdings nicht wie.
Und das WIE ist jetzt meine Frage hier.
Ich mache bereits zwei mal die Woche einen Kraftaufbauplan und würde allerdings gerne noch eine Einheit zur Gelenkstabilisation machen

nihonto
04-06-2013, 17:13
allerdings würde ich gerne nicht nur die Muskeln kräftigen, sondern auch die Gelenke an sich stärker bekommen.

Hm, was meinst'n mit "stärker"? Gelenke bestehen aus den beiden aufeinander treffenden Knochen, den sie verbindenden Sehnen und Muskeln sowie Knorpel zwischen den Knochen.

Von all diesen Komponenten sind die Muskeln die einzige, die sich im Sinne von "stärker werden" trainieren lässt. Ansonsten kannst Du höchstens Gelenkbeweglichkeits-Übungen (Joint Mobility) machen. Das lohnt sich auf jeden Fall, macht die Gelenke aber nur in einem übertragenen Sinne "stärker", als sie durch das häufige Bewegen (im Idealfall über die volle "Range of Motion" aka ROM) flexibler (Schulter!) und der Knorpel (vor allem in den Knien) besser mit Synovialflüssigkeit versorgt wird.

Das sieht dann bspw. so aus:

KOP25LHDCM4

... wobei ich die Hände nie auf die Kniescheiben legen würde, sondern mich immer oberhalb abstützen würde.

Bin mir aber nicht sicher, ob sich das mit Deiner Vorstellung von "stärker" deckt.

kai181290
04-06-2013, 21:47
Mit stärker meinte ich
verträgt Belastungen besser
bruchräsestänter
weniger Abnutzung
robuste Sehnen und Bänder
Dickere Knochen

Miyamoto_Musashi
05-06-2013, 11:59
Meines Wissens nach kannst du dafür nicht gezielt Trainingsreize setzen. Der passive Beweungsapparat wird auch stärker, wenn er häufig genutzt wird. Nur dauert das in der Regel länger als der Aufbau des aktiven Bewegungsapparates.

kai181290
05-06-2013, 12:45
Meines Wissens nach kannst du dafür nicht gezielt Trainingsreize setzen. Der passive Beweungsapparat wird auch stärker, wenn er häufig genutzt wird. Nur dauert das in der Regel länger als der Aufbau des aktiven Bewegungsapparates.

Zu dem Entschluss ist goggle auch gekommen.
Wenn man ein Gelenk häufig benutzt wird der Knorpel
mit mehr Nährstoffe versorgt und die Gelenkschmiere wird irgend wie Flüssiger, was in Kombination dazu führt, dass das Gelenk in Summe wiederstandsfåhiger gegen Fremdeinwirkung wird.
Habe ich das so richtig verstandenen ?
Gruss
Kai

nihonto
05-06-2013, 13:49
Habe ich das so richtig verstandenen ?

Genau das hatte ich ja oben schon beschrieben:D;)