PDA

Vollständige Version anzeigen : Prellung der Faust (Handrücken & Daumen) vermeiden?

karatefreak13
04-06-2013, 18:30
Hallo allerseits!
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, finde keinen Bereich, den ich für passender erachte. (Wenn doch, klärt mich bitte auf ;)

Nachdem ich seit meiner Kindheit Shotokan Karate betreibe, habe ich vor ca. einem halben Jahr Kyokushinkai Karate (Vollkontakt) ausprobiert und bin seitdem dabeigeblieben.
Derzeitig bereiten wir uns im Training auf eine kleine Meisterschaft vor, die sich gut zum Einsteigen für Anfänger in dieser Kampfsportart (wie z.B. mich) eignet.

Gestern im Training haben wir deshalb das Kämpfen geübt (im Kyokushin wird ohne Handschuhe gekämpft) und ich habe mir dabei eine Prellung bei meiner linken Faust zugezogen.
Ich habe irgendetwas von meinem Partner getroffen, was wohl härter war als meine Faust..... beim Zurückziehen der Faust bin ich auch noch mit dem Daumen hängengeblieben oder habe irgendwas mit dem Daumen gestreift....es ging natürlich alles sehr schnell, aber ich vermute mal es war die Deckung (evtl. der Ellbogen?) meines Partners.

Das Ergebnis ist auf jeden Fall, das mein Handrücken rot und angeschwollen ist, genauso wie mein Daumengelenk. Es lässt sich noch alles Bewegen und ich habe natürlich fleißig gekühlt, trotzdem habe ich (wie bereits erwähnt) eine stolze Schwellung.

Das mit dem Handrücken ist neu, das mit meinem Daumengelenk ist mir jetzt schon 3 mal passiert (immer der selbe Daumen), obwohl ich darauf achte, die Faust beim Kampf fest geschlossen zu halten, mit den richtigen Knöcheln der Faust zu treffen und natürlich auf die ungedeckten Stellen des Trainingspartners zu schlagen (und nicht auf die Deckung).

Nach dem langen Roman (danke fürs geduldige Lesen!) nun zu meinen Fragen: Woran liegt es wohl, dass ich mich ständig beim Kämpfen am Daumengelenk verletze und was kann ich besser machen, um dies zu vermeiden/verhindern?
Sind Verletzungen dieser Art gar üblich im Kyokushinkai (Vollkontakt)?
Habt ihr eventuell Tipps, wie ich die Schwellung schnell wieder loswerde, außer zu kühlen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

Vanco
04-06-2013, 19:24
Arnika Salbe rauf kühlen und zum Unfall Artz Röntgen lassen.

Das mit der Faust ,da würde ich mal den Trainier fragen.

Bero
04-06-2013, 22:19
Das mit dem Daumen passiert immer mal, blöd getroffen und der Daumen wird nach innen gebogen.
Das er an etwas hängen bleibt und nach außen gerissen wird, ist schon seltener, kann aber auch passieren (gerade bei Gi´s).
Nicht von ungefähr ist der Daumen bei Boxhandschuhen angenäht. :)
In der Regel ist das Gelenk danach sehr empfindlich und mag Belastung/Druck überhaupt nicht.
Eine Faust machen und zuschlagen ist meist aber weiterhin normal möglich.

Was deinen Handrücken angeht, so würde ich erst mal von einer ordentlichen Prellung ausgehen. Da hat es halt kaum Fleisch oder Muskeln, so dass alles direkt auf Knochen und Sehnen geht.
Es kann aber auch ein Bruch der Mittelhand sein, dass passiert schneller als man denkt.
Sollte die Schwellung länger bestehen bleiben und die Hand besonders bei Druck schmerzen (Bsp. Hand geben), dann solltest du das mal Röntgen lassen.
Da du ja evtl. vor hast bald auf ein Turnier zu gehen, würde ich aber evtl. sowieso zum Arzt gehen. Kann ja auch sein, dass die Hand angebrochen ist und dann solltest du nicht kämpfen.

Das ist jetzt aber alles Ferndiagnose ohne Gewähr.

Nelsoix
04-06-2013, 23:02
Den Arzt aufsuchen (Die Verletzung scheint ja nicht ganz Ohne zu sein). Wie Vanco empfehle ich dir auch, dich bezüglich Technik-Fragen an deinen Trainer zu wenden. :)

karatefreak13
06-06-2013, 13:15
Dankeschön für eure Antworten!

Ich habe mich dann gestern Abend überwunden und bin zum Arzt gegangen, um auf nochmal sicher zu gehen und weil die Schwellung noch größer geworden ist.
Zum Glück ist nichts gebrochen, nur eine sehr starke Prellung, meine Hand ist jetzt erstmal verbunden und Schmerzmittel hab ich auch bekommen.... Nach meiner hoffentlich nicht so langen "Zwangspause" werde ich dann meine Trainer zwecks Technik fragen ;)