PDA

Vollständige Version anzeigen : probleme beim kämpfen

jizzy_jones
04-06-2013, 19:27
Ich mach seit ca. 2 jahren thaiboxen und trainiere 3mal pro woche.
wir machen immer 1-2 mal pro woche sparring mit ca. 60% schlagkraft wobei ich mich auch meiner meinung nach ganz gut anstelle da ich mit allen in meiner gewichtsklasse (70kg) mindestens auf augenhöhe bin.

Wenn wir allerding mal einen echten kampf simulieren mit 100% schlagkraft bin ich auf einmal den gegnern mit denen ich sonst keine probleme hab unterlegen. Mein trainer sagt ich kämpfe dann zu verkrampft.

wie kann ich an dem problem arbeiten?

Ganglion
04-06-2013, 19:52
Entspannter an die Sache ran gehen.
Nimm dir zwischendurch Zeit dich zur Ruhe zu bringen: Wenn gerade kein Kontakt besteht aktiv runter atmen.

So bringst du nicht nur mehr Ruhe für dich selbst rein, sondern kannst dich auch neu fokussieren.

Brummer
04-06-2013, 20:53
Kämpf das nächste mal so wie wenn es nur 60% wären ;)

Chrizzt
04-06-2013, 21:58
Kämpf das nächste mal so wie wenn es nur 60% wären ;)

Wollte ich auch grad sagen. Der Tipp klingt vielleicht blöd, aber: Vielleicht liegts daran, dass du beim Versuch 100% zu geben einfach zu sehr die Schnelligkeit für die Kraft opferst. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du auch bei höherer Schlagkraft noch immer hauptsächlich auf Schnelligkeit fokussierst?

concrete jungle
04-06-2013, 22:40
Verstecke Deinen 100% Schlag hinter mehreren 60% Schlägen...

So zB schnell drei Geraden links rechts links zum Kopf dann einen harten Lowkick zum Abschluss.

Oder Doppeljab schnell und harten rechten Haken zum Körper.

Locker einlullen und Abschluss mit Gewicht dahinter...