Vollständige Version anzeigen : 1. Hilfe Kasten Sportverletzungen
Marmeladekuchen
05-06-2013, 13:58
Ich trainiere oft bei mir privat mit Freunden und hatte in letzter Zeit immer mal wieder kleinere Verletzungsvorfälle (Cuts, Blutblasen, Brüche..)
Meistens trainieren wir Grappling (vorwiegend no-gi BJJ), aber auch kickboxsparring etc.
Kennt jemand von euch nen guten komplett "Arztkasten" oder weiß was man sich so zulegen sollte gegen kleinere oder auch ernsthaftere Verletzungen, (Desinfektionspray, sterile handschuhe, klammern,...) für die selbstversorgung oder akute versorgung bevors ins Krankenhaus geht?
Ich würde auch gerne mal nen Erste Hilfe Kurs machen was das angeht, würde einfach gerne bescheid wissen was bei der Entsprechenden Verletzung zu tun ist.
Gruß, Kai
jkdberlin
05-06-2013, 14:09
Ihr habt öfters Brüche bei eurem Training? Lasst es bitte sein!
Ansonsten:
Eis! oder Kühlkompressen. Optisept, Betaisodonna Salbe, Handschuhe, Pflaster, Mullbinden, Cut-Strips und ein Telefon für die 112.
Marmeladekuchen ist auf jeden Fall schon 'mal super - beruhigt die Nerven und macht gute Laune. Für Erste-Hilfe-Kasten und -Kurs helfen sicher Googlehupf und DRK.
Ansonsten:
Eis! oder Kühlkompressen. Optisept, Betaisodonna Salbe, Handschuhe, Pflaster, Mullbinden, Cut-Strips und ein Telefon für die 112.
+ Tape, Tape, und noch mehr Tape ;)
+ Tape, Tape, und noch mehr Tape ;)
+ Marmelade und Gummibärchen :D
Einen Kfz Verbandkasten ,dort ist viel nützliches drin. Ansonsten wenn der Verletzte unfähig ist selbst zum Arzt zu gehen einen Krankenwagen anfordern mit dem Telefon (112)
Moe Green
05-06-2013, 16:05
Eisspray und Schmerztabletten finde ich auch wichtig.
hand-werker
05-06-2013, 17:19
bolzenschussgerät
Kata Girl
05-06-2013, 20:23
bolzenschussgerät
Und einen Klappspaten. :D
Marmeladekuchen
05-06-2013, 23:43
Ansonsten:
Naja, öfters Brüche ist völlig übertrieben, nen Zeh oder Finger kann aber trotzdem schnell brechen. Ich lege persönlich viel Wert auf Verletzungsprävention.
Nen Kühlbeutel hab ich im Gefrierfach, Optisept ist Desinfektionsmittel? müsste ich auch haben, Betaisadonna auch. Sterile Handschuhe gibts wahrscheinlich in der Apotheke, was kosten die? Mullbinden hab ich auch, wobei vielleicht noch ein steriler verband nicht schlecht wäre, die sind dann aber wahrscheinlich abgepackt ? Was sind Cut Strips ?
+ Tape, Tape, und noch mehr Tape
Was gibts denn so für verschieden Tapes ? Ich wollte mir auch mal dieses blaue tape da besorgen und dann noch so nen ganz schmales um finger oder zehen fürs training zu tapen wenn die angeknackst sind.
Aber Tape zur akuten Verletzungsbehandlung ? wenn dann nen Verband / Druckverband oder meinst du das ?
+ Marmelade und Gummibärchen
Einen Kfz Verbandkasten ,dort ist viel nützliches drin. Ansonsten wenn der Verletzte unfähig ist selbst zum Arzt zu gehen einen Krankenwagen anfordern mit dem Telefon (112)
Das hier sollte wohl alles im Kfz Verbandskasten drinnen sein
http://www.asb-berlin-nordwest.de/fileadmin/Doc_Archive/DIN_13164.pdf
könnte man ja dann auch bischen ersetzen und ausbauen, speziell zur Cut Behandlung, weiß nur nicht was man da noch braucht, was ist mit Vaseline o.ä. ?
Eisspray und Schmerztabletten finde ich auch wichtig.
Eisspray ist noch ne gute Idee, Schmerztabletten wird doch eine blutverdünnende Wirkung zugesprochen oder ist das nur bei Aspirin so ? Wäre dann jedenfalls bei gewissen Verletzungen dann nicht sofort zu empfehlen.
Zitat:
Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
bolzenschussgerät
Und einen Klappspaten.
Ihr lustigen Spaßvögel :)
So ein normaler Kfz-Verbandskasten ist nicht schlecht,aber was in erster Linie zählt ist die Fähigkeit,damit umgehen zu können.Ich habe bei den Ersthelferlehrgängen im Betrieb viel dazugelernt,würde aber nicht mal eben nen Bruch fachgerecht versorgen können.
Ansonsten : habt Ihr ne gute Kranken/Haftpflichtversicherung ? Wird gerne unterschätzt...
würde aber nicht mal eben nen Bruch fachgerecht versorgen können.
Wozu auch? sofern das kein offener Bruch ist, braucht man da auch nicht viel versorgen. Einfach ab zum Arzt, denn das Zeitfenster bis "wären sie mal lieber eher zum Arzt gegangen" ist bei einem normalen Bruch lang genug. Und im Zweifelsfall helfen die Leute unter 112 auch gerne weiter.
jkdberlin
06-06-2013, 07:53
Lass die Finger vom Eisspray, völlig unnötig, wenn man Eis oder Kühlakkus zuhause hat. Eisspray hat keine lang anhaltene Kühlwirkung und falsch benutzt gibt es Verletzungen ("Verbrennungen") der Haut.
Cut Strips sind kleine Streifen eines selbstklebenden Pflasters, mit denen man Cuts gut verschliessen/verkleben kann. Gibt's in der Aotheke deines Vertrauens.
Sensei-T
06-06-2013, 08:15
bzgl. Eis eines dann (auch) nicht vergessen: Ein Handtuch, Trockentuch oder ähnliches. Eis auch niemals direkt auf die Haut.
Marmeladekuchen
06-06-2013, 12:20
So ein normaler Kfz-Verbandskasten ist nicht schlecht,aber was in erster Linie zählt ist die Fähigkeit,damit umgehen zu können.Ich habe bei den Ersthelferlehrgängen im Betrieb viel dazugelernt,würde aber nicht mal eben nen Bruch fachgerecht versorgen können.
Ansonsten : habt Ihr ne gute Kranken/Haftpflichtversicherung ? Wird gerne unterschätzt...
Ja die Fähigkeit mit dem kasten dann auch umgehen zu können würde ich mir gerne mit der Zeit erwerben, ist ja auch eine Frage der Motivation. Die Infos gibts ja heutzutage im Prinzip auch im Internet, man muss nur Pseudowissen von Fachwissen auseinanderhalten können.
Wozu auch? sofern das kein offener Bruch ist, braucht man da auch nicht viel versorgen. Einfach ab zum Arzt, denn das Zeitfenster bis "wären sie mal lieber eher zum Arzt gegangen" ist bei einem normalen Bruch lang genug. Und im Zweifelsfall helfen die Leute unter 112 auch gerne weiter.
Also wie gesagt, es geht in erster Linie um die Behandlung bevor man im Krankenhaus angekommen ist, die ersten minuten nach der Verletzung können ja sehr wichtig sein. Eine komplette Selbtsversorgung würde ich dann nur bei kleinen Lappalie durchziehen und wenns sich verschlechtert zum arzt. Wie man das halt so macht.
Lass die Finger vom Eisspray, völlig unnötig, wenn man Eis oder Kühlakkus zuhause hat. Eisspray hat keine lang anhaltene Kühlwirkung und falsch benutzt gibt es Verletzungen ("Verbrennungen") der Haut.
Cut Strips sind kleine Streifen eines selbstklebenden Pflasters, mit denen man Cuts gut verschliessen/verkleben kann. Gibt's in der Aotheke deines Vertrauens.
Danke für den Tip, lass ich das Eisspray doch mal besser weg, 1 "Kühlgerät" sollte ja auch ausreichen
Diese Cut Strips sind dann auch steril ? was ist mit "Klammerpflastern" oder sind das jene Cut Strips?
bzgl. Eis eines dann (auch) nicht vergessen: Ein Handtuch, Trockentuch oder ähnliches. Eis auch niemals direkt auf die Haut.
Das ist schon in meinem kleinen Kreis des Wissens, aber danke dir trotzdem.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.