Vollständige Version anzeigen : Gibt es so ein Karate in Deutschland?
Also dieses Shotokan gefällt mir deutlich besser als das mit dem Hüpfen und den Handschuhen.Es gibt ja auch in Deutschland einen JKA-Ableger.Wird da auch nach den Regeln wie im Video gekämpft?
Beercules
05-06-2013, 19:47
"das mit dem Hüpfen und den Handschuhen"
Kann es sein das du Vollkontakt meinst?
Das in dem Video ist wie es aussieht Semikontakt,
und das gibt's auch in D
Ich sehe da nicht wirklich etwas besonderes... gut heute wird mehr gehüpft, aber bis vor 10 Jahren war das da eher der Standard. In DKV Dojos hatten wir immer wieder Schwarzgurte die ähnlich "abgingen" wie in dem Video. Wobei du auch sehen musst, das das Video reißerisch zusammengeschnitten und mit Effekten unterlegt ist.
"das mit dem Hüpfen und den Handschuhen"
Kann es sein das du Vollkontakt meinst?
Garantiert meint er das nicht. Vollkontakt im Karate wird in der Regel ohne Schützer und sicher ohne hüpfen praktiziert.
mist war der falsche link:D
meinte eigentlich den hier
http://www.youtube.com/watch?v=53gO_2sBfc4
Beercules
05-06-2013, 19:58
Garantiert meint er das nicht. Vollkontakt im Karate wird in der Regel ohne Schützer und sicher ohne hüpfen praktiziert.
Die kämpfen echt ohne Schützer?
ja so leichte schützer oder gar keine.ich meinte meinte damit,dass die eben nicht mit boxhandschuhen kämpfen wie üblich und hüpfen sieht man da auch keinen
freakyboy
05-06-2013, 20:01
Meistens nur Eierbecher, Mundschutz und eventuell noch Schienbeinschoner
Mich würde aber auch interessieren ob es in Deutschland Vereine gibt die so kämofen wie im Video?Mir persönlich gefällt daran,dass sich alles mit einem Schlag entscheidet,was der Realität näher kommt als Kyokushin beispielweiße oder dieses Sparring mit den übertrieben großen Handschuhen.
Ich seh da immer noch kein Unterschied zu dem anderen Video und normalem Ippon Kumite. Abgesehen vom härteren Kontakt zum Gesicht ohne Schützer, aber darauf kann ich verzichten.
Mir persönlich gefällt daran,dass sich alles mit einem Schlag entscheidet
Wie gesagt. Ippon Kumite ...ganz normal. Im Prinzip ist das WKF Hoppel Karate auch so - deshalb wird ja nach einem abgestoppten Treffer unterbrochen. Weil nach dieser Philosophie der Kampf mit diesem entscheidenden Schlag angeblich beendet wäre. Ob man dabei hoppel, hüpft oder sich 3 minuten lang belauert ist nicht maßgeblich.
Die kämpfen echt ohne Schützer?
Du bist Newbie im Karate Bereich? Willkommen. Ja. Ohne Schützer. Vollkontakt. Dafür keine Schläge zum Kopf. K.O Treten ist aber normal. Bekannt dafür ist Kyokushin, Seido, Enshin u.a.
Es gibt auch Vollkontakt Karate mit Schlägen zum Kopf. Ein Gruppe japanischer Shotokan'ler macht das. Oder der Mad Max Wettbewerb. Muss aber echt nicht sein, zwei Blutüberströmte im Ring stehen zu haben.
Wie gesagt. Ippon Kumite ...ganz normal. Im Prinzip ist das WKF Hoppel Karate auch so - deshalb wird ja nach einem abgestoppten Treffer unterbrochen. Weil nach dieser Philosophie der Kampf mit diesem entscheidenden Schlag angeblich beendet wäre. Ob man dabei hoppel, hüpft oder sich 3 minuten lang belauert ist nicht maßgeblich.
Das stimmt zwar soweit,aber dadurch,dass nach "Treffern" unterbrochen wird,ist quasi treffen das Ziel.Es wird eben auf das Ziel treffen,also hauptsächlich auf Schnelligkeit hin trainiert.Ob man dann den Schlag eines 4jährigen hat,ist quasi nicht mehr relevant,weil man ja einen Treffer gelandet hat und dafür sowieso seinen Punkt kriegt.Bei diesem JKA-kumite sieht man halt,dass die Jungs nen ordentlichen Bumms im Oberarm haben.Beim Pointsparring,sieht das ja teilweiße nach Mückenstich aus.
Also dadurch ,dass es um die "Wirkung" geht,wird das ganze erst realistisch find ich.Die Handschuhe bieten auch eine deutlich größere Möglichkeit für Deckung und machen das "Durchkommen" schwieriger,also deswegen interessiert mich ob es das bei uns iwo gibt
Du willst also Karate Training und Wettbewerbe mit dünnen oder gar keinen Schützern und Wirkungstreffern zum Kopf derart, das der Gegner von einem Schlag umfällt (So wie im Video Ausschnitt)? Das hat im deutschen Karate und der Gesellschaft allgemein kaum Akzeptanz. Sowas wirst du nicht finden.
Aber nochmal zu dem Video. Die trainieren ganz normalen Shotokan Standard. Nur das es in diesen Wettbewerben um viel ging und es "in Ordnung" geht das der ein oder andere härter zum Kopf schlägt. Von diesen wenigen Ausnahmesituationen hat man eben ein paar Highlight Videos gemacht und die auf Youtube gestellt. Das sind aber schon seit Jahren diesselben - und eben Highlights, nicht die Normalität. Schau dir mal JKA Weltmeisterschaften aus den 80ern und 90ern an, da kommen einige der Ausschnitte her.
Sprawler
05-06-2013, 22:07
Mich würde aber auch interessieren ob es in Deutschland Vereine gibt die so kämofen wie im Video?Mir persönlich gefällt daran,dass sich alles mit einem Schlag entscheidet,was der Realität näher kommt als Kyokushin beispielweiße oder dieses Sparring mit den übertrieben großen Handschuhen.
lOl. Du hast keine Ahnung, oder?
Karateka94
05-06-2013, 22:43
naja wir kämpfen im dojo auch eher so. halt mit mma handschuhen bzw. fäustlingen.
wiesenwurz
05-06-2013, 22:54
Eine Laienfrage:
Wieso, wenn Schläge zum Kopf erlaubt sind, halten die ihre Hände so tief? Ich habe das Gefühl, dass die schnellen KOs nur so möglich sind.
Da gibts ne Idee hinter,und zwar soll man schneller schlagen können,wenn der Arm entspannt runterhängt.
Beim Wun Hop Kuen Do Kickboxen ist die typische Stellung folgendermassen : hinterer Arm oben,Hand direkt neben dem Kopf und vorderer Arm hängt leicht gebeugt runter.
So hat man mit dem hinteren Arm ne Deckung für`n Kopf während der vordere die Seite abdeckt,z.B. gegen Sidekicks.Und so soll man schneller schlagen können,z.B. ne Rückfaust,da der vordere Arm sehr entspannt ist.
Da ich lieber mit dem vorderen Arm die Deckung mache und mir der Weg zum Kopf so zu lang ist halte ich ihn lieber höher - bekomme auch so noch genug Kopftreffer ab :-))
SKA-Student
06-06-2013, 07:13
naja wir kämpfen im dojo auch eher so. halt mit mma handschuhen bzw. fäustlingen.
Echt, und ihr haut euch auch immer so dolle KO?
;)
Eine Laienfrage:
Wieso, wenn Schläge zum Kopf erlaubt sind, halten die ihre Hände so tief? Ich habe das Gefühl, dass die schnellen KOs nur so möglich sind.
Die haben ihre Hände nicht oben, weil die Distanz beim Shotokan recht groß ist. Wie man aber sieht, können Shotokan-Leute die große Distanz schnell überwinden - was sie eigentlich wissen sollten...
ABER ganz wichtig:
Das Video ist ein Zusammenschnitt der coolsten Shotokan-Unfälle, denn eigentlich sollte das nach Regelwerk nicht passieren, da auch das no-Contact Point-Fighting ist. Aber man hat das mit dem no-Contact eben nicht so eng gesehen...
Bei einigen KOs sieht man auch schön, wie der eine versucht, seine Disqualifikation zu verhindern, in dem er den KO'ten noch festhält. "Fall ja nicht um, sonst bin ich raus!" :D
Ist ganz normales Kumite wie bei der JKA üblich.
Für die Interessierten ist diese Wochendende Gasshuku in Berlin mit Kokubun Sensei und Tsuchiya Sensei. Beide muss man mal gesehen haben. Kokubun ist mehrfach im oben gezeigten Video zu sehen und in der Realität noch beeindruckender. Wer Tsuchiya nicht kennt:
29 - Sochin - ?? - Tsuchiya Hideto - ????? - JKS Shotokan Karate Kata - YouTube (http://youtu.be/R69cmnk78io)
Ich glaube die Kata spricht für sich.
Hier die Ausschreibung für das Gasshuku. Alle Verbände sind herzlich willkommen.
100% Politikfrei - 100% Karate
JKD KAKI GASSHUKU - The Champions Gasshuku (http://www.jkd-shotoha.de/JKD/index.php/gasshuku/56/109-jkd-kaki-gasshuku-the-champions-gasshuku-mit-toshihito-kokubun-und-hideto-tsuchiya-in-berlin)
Die haben ihre Hände nicht oben, weil die Distanz beim Shotokan recht groß ist. Wie man aber sieht, können Shotokan-Leute die große Distanz schnell überwinden - was sie eigentlich wissen sollten...
Naja die Distanz ist mit ein Grund, dass die Hände unten sind. Als offensiver Kämpfer lässt man sie gern hängen, damit der andere sie nicht ständig im Blick hat und man von etwas außerhalb des direkten Blickwinkels schlagen kann.
Als defensiver Kämpfer hat das 3 Gründe:
Der Arm ist aus dem Weg, sprich der Angreifer an dem Arm nicht rummanipulieren (aka wegschlagen oder ziehen und so die Deckung umgehen)
Lücken zeigen und hoffen, dass der Andere da rein haut
Fußtritte von vornerherein verhindern. Aus der Distanz ist ein guter Maegeri nämlich schneller als jeder Fauststoß ;)
Zusätzlich hat das natürlich noch eine psychologische Komponente, aber auf dem Level sollten die da eigentlich drüberstehen ;)
ABER ganz wichtig:
Das Video ist ein Zusammenschnitt der coolsten Shotokan-Unfälle, denn eigentlich sollte das nach Regelwerk nicht passieren, da auch das no-Contact Point-Fighting ist. Aber man hat das mit dem no-Contact eben nicht so eng gesehen...
Das ist mitnichten No-Contact. Das ist selbst heute nicht so. Und damals wars noch härter. Selbst heute ist es so, dass es bei KO, Niederschlag und Blut normalerweise keine Punkte gibt (am Bauch auch nur, wenn der Andere dann abtransportiert werden muss, sonst meistens Ippon), steht er noch, oder geht er nur kurz in die Knie ist es Ippon.
Bei einigen KOs sieht man auch schön, wie der eine versucht, seine Disqualifikation zu verhindern, in dem er den KO'ten noch festhält. "Fall ja nicht um, sonst bin ich raus!" :D
Hehe.. das hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Hilft sogar, wenn es nur ein Niederschlag wäre und man hält ihn lange genug (so dass er nicht zu Boden geht, sondern wieder hochkommmt) gibt's Punkte :D (zumindest bei uns im DJKB)
Ich glaube die Kata spricht für sich.
Hatten wir mal nicht jemand, der dass als schlechte Kata bezeichnete? :D
SKA-Student
06-06-2013, 11:48
...
Das ist mitnichten No-Contact. Das ist selbst heute nicht so. Und damals wars noch härter. Selbst heute ist es so, dass es bei KO, Niederschlag und Blut normalerweise keine Punkte gibt (am Bauch auch nur, wenn der Andere dann abtransportiert werden muss, sonst meistens Ippon), steht er noch, oder geht er nur kurz in die Knie ist es Ippon.
...
Um mal meinen Sohn zu zitieren: Hä?
Ich dachte JKA-Kumite wäre schon immer offiziell kein bis nur leichter Kontakt erlaubt ?
Allerdings früher mit einem zugedrückten Auge bei Kopftreffern - und 2 zugedrückten Augen bei Körpertreffern ?
Oder war da nur von "Kontrolle" die Rede - was ja auch ganz stark Auslegungssache ist. ("Klar war das kontrolliert - er lebt ja noch!")
Sprawler
06-06-2013, 12:00
Ich habe im Shotokan nie mehr als Semikontakt trainiert oder zu sehen bekommen. Erst im DKV später im DJKB...
Um mal meinen Sohn zu zitieren: Hä?
Ich dachte JKA-Kumite wäre schon immer offiziell kein bis nur leichter Kontakt erlaubt ?
Ja, um den Punkt zu bekommen reicht das. D.h. man muss keinen Kontakt ausüben um den Punkt zu bekommen (am Körper zumindest leichten Kontakt).
Die Frage ist allerdings ab wann bekommt man keinen Punkt mehr sondern eine Verwarnung.
Mir geht's jetzt einfach um den "Spielraum" in dem ich Punkte bekomme. Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt.
Klar ist JKA-Shotokan "Light-Contact" wenn ich schaue was ich tun muss um den Punkt zu bekommen. Aber wenn ich mir anschaue, was ich tun kann, bis ich den Punkt nicht mehr bekomme, dann wird das schon um Einiges härter.
Am Körper gibt's eigentlich keine Verwarnungen, wenn der Andere nicht mit dem RTW abgeholt wird (bei Kindern und Jugendlichen ist das natürlich anders). Und am Kopf hört das erlaubte Spektrum bei Niederschlägen und Blutungen auf. Wobei das natürlich auch alles kampfrichterabhängig ist.
Ich habe z.B. auch schon Punkte für Niederschläge bekommen und auch selbst Punkte durch Niederschläge "verloren".
In einem Kampf hab ich meinem Gegner ein paar Rippen abgetreten und eine Waza-ari dafür bekommen, obwohl der Arzt sogar noch bestätigt hat, dass wohl ein paar Rippen ab wären.
Auf der anderen Seite wurde ich auch schon des öfteren wegen zu hartem Kontakt verwarnt, obwohl der Andere nicht mal leicht gewankt hat..
Allerdings früher mit einem zugedrückten Auge bei Kopftreffern - und 2 zugedrückten Augen bei Körpertreffern ?
Oder war da nur von "Kontrolle" die Rede - was ja auch ganz stark Auslegungssache ist. ("Klar war das kontrolliert - er lebt ja noch!")
Laut einiger Aussagen die ich von der WM 80 (war's glaube ich) gehört habe galt damals solange kein Zahn fliegt ist es kontrolliert und: Hau ihm auf die Nase, wenn die bricht sieht er nix mehr (Letzteres kann ich übrigens bestätigen ;) )
EDIT: Vergessen: Übrigens ist das Ganze natürlich auch nach der Ebene zu unterscheiden. National ist das Ganze viel weicher und sanfter als International, wo es schon ordentlich zur Sache geht
SKA-Student
06-06-2013, 13:26
...
Okay, so kenne ich das auch.
Luce Bree
06-06-2013, 13:48
...
Hatten wir mal nicht jemand, der dass als schlechte Kata bezeichnete? :D
Wer war das??? :mad:
Sofort melden...!!! :aufsmaul:
:D:D:D
TheStyler92
14-12-2013, 02:00
Also dieses Shotokan gefällt mir deutlich besser als das mit dem Hüpfen und den Handschuhen.Es gibt ja auch in Deutschland einen JKA-Ableger.Wird da auch nach den Regeln wie im Video gekämpft?
Durch das hüpfen bist du schneller, deine Sehnen und Muskeln bleiben warm und etwas gedehnter, und deine Kicks und Bewegungen sind schwerer vorraus zu sehen. Das ist ganz normal :-D
Nun im traditionellen Shotokan soll anscheinend nicht gehüpft werden.
Mehr kann ich dir nicht sagen. Sie gehören auch dem WKF an. Die anderen SKV, DKV usw. sind modern orientiert also nennen sich sportliche Karate wo der Wettkampf ziemlich im Vordergrund steht und die Katas ziemlich abgeändert sind im vergleich zu den letzten 10 Jahren, der sportlichen Einfachheit halber.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.