Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Waffe gegen Messer

MrSpock
05-06-2013, 22:07
Hi Leute,

auf Grund jüngster Ereignisse suche ich eine effektive Nahkampfwaffe zur Abewehr gegen Messer, dabei fallen mir mini Teleskopsschlagstock oder eine Art Sprung-Dolch ein. Die Waffe sollte gut "zusammenfaltbar" sein, so dass sie im Alltag nicht auffällt oder stört.

Eine Schnittwaffe sollte ausfahrbar und eher länger sein (für Reichweitenvorteil). Auf jeden Fall sollte sie über zwei extrem schafe Klingen verfügen! Ein Teleskopstab sollte ebenfalls klein sein im zusammengefalteten Zustand und natürlich stabil genug um sich nicht zu verbiegen. Ausbalanciert sollte er natürlich auch sein.

Ich weiß, das klingt nach viel, ich bin aber auch bereit für etwas qualitativ hochwertiges tiefer in die Taschen zu greifen.

Vielen Dank im Vorraus,

Spock

Terao
05-06-2013, 22:19
Ne gute Therapie wär nicht schlecht. Hilft besser gegen Ängste und kollidiert nicht mit dem deutschen Waffenrecht.

Beercules
05-06-2013, 22:19
Schlag dir das aus dem Kopf,
darfst du beides nicht mitführen.

Savateur73
05-06-2013, 22:20
Wenn Du dir schon illegale Waffen besorgen willst, dann würde ich zu einer legalen Gaspistole raten.
Dafür benötigst nur den kleinen Waffenschein und du kannst die Gasknarre mitnehmen.
Was hast du angestellt?

Razor
05-06-2013, 22:39
Es gibt keine "Waffe gegen ein Messer", ausgenommen Schusswaffen auf einer gewissen Distanz. Blocken kannst du den Stich in den allermeisten Fällen eh nicht. Kauf dir lieber ne stichfeste Weste.

Snakesqueezer
05-06-2013, 22:42
Mr Spock kann doch den Vulkanier-Griff, wo ist das Problem? :-p

Teslaron
05-06-2013, 22:53
Ich würde zu einem Paar guter Laufschuhe raten.

Lars´n Roll
05-06-2013, 23:11
Es gibt keine "Waffe gegen ein Messer",

Och, mit nem Oakeshott Type XVII würde ich doch recht zuversichtlich in die Konfrontation gehen... :)

Razor
05-06-2013, 23:13
Och, mit nem Oakeshott Type XVII würde ich doch recht zuversichtlich in die Konfrontation gehen... :)

Exquisite Wahl! Ich muss mich korrigieren, lange Klingenwaffen sind durchaus effektiv.

Gabber4Life
05-06-2013, 23:15
Ist illegal aber was halbwegs was bringen sollte wenn du nicht total überrascht angegriffen wirst ist ein Totschläger.Ist auch klein und unauffällig.

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Desti
05-06-2013, 23:48
Wenn Du dir schon illegale Waffen besorgen willst, dann würde ich zu einer legalen Gaspistole raten.

Da hab ich mal ein Video drüber gesehen ... ging alles andere als gut aus.

Mir würde da jetzt auch nur der Tele einfallen ... da gibts schön kleine Modelle, aber nix wie weg damit wenn die cops kommen ;)
Nicht falsch verstehen - ich finde die Idee ziemlich dumm sich überhaupt mit einem Messerstecher anzulegen aber es soll ja auch Situationen geben in denen man keine andere Wahl hat. Da würde ich mich wohl mit nem Tele am wohlsten fühlen.

Wenn du dich allerdings gegen alle Eventualitäten da draussen wappnen willst brauchst du große Taschen.

wiesenwurz
05-06-2013, 23:49
Wie wärs mit einer Tartsche?

Nagare
05-06-2013, 23:53
Es geht auch mal defensiv (ist zudem auch noch legal):

Stichschutz im COP® SHOP (http://www.cop-gmbh.de/index.php/cPath/698/top_category/9/Stichschutz.html)

Nite
06-06-2013, 00:08
Hauptsache die eigene Klinge ist größer, siehe dazu auch diesen Lehrfilm:
01NHcTM5IA4

Blu3 3y3d hybr1d
06-06-2013, 00:10
Dafür benötigst nur den kleinen Waffenschein und du kannst die Gasknarre mitnehmen.
Was hast du angestellt?

Haha... :D

Gaspistolen-Forum: Lern´ eine(n) KK/KS und trainier´ ordentlich - dann bist du sicherer unterwegs, als mit jeder Gaspistole.

KK/KS-Forum: Hol´ dir ´ne Gaspistole.

Da sieht man, wie die Meinungen auseinander gehen. :biglaugh:

Ich würde grundsätzlich von Gaspistolen zur SV abraten, da die Nutzung im Ernstfall in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben kann.

1) man könnte von einem ungesehenen Polizisten erschossen werden, da dieser annehmen muss, dass du mit einer echten Pistole das Feuer eröffnest und das womöglich innerhalb/nahe einer Menschenmenge.

2) man kann den Überlebensinstinkt des möglicherweise noch "unentschlossenen" Angreifers herausprovozieren und ihn so erst dazu bringen, dass er das Messer auch tatsächlich nutzt. Und das würde ihm im Nachhinein viele nichtmal übelnehmen, da es nur das Wort "Pistole" benötigt, um die Leute davon zu überzeugen, dass die Reaktion gerechtfertigt war.

3) man könnte entwaffnet- und/oder während der versuchten Entwaffnung "pulver-pigmentiert" werden.

4) man könnte von Unbeteiligten (mit Gegenständen) attackiert werden, sobald man die Fake-Pistole zieht und im Nachhinein als Täter hingestellt werden.

etc.

@TE:

Die von dir genannten Waffen unterliegen dem Führungsverbot.

amasbaal
06-06-2013, 00:15
Hauptsache die eigene Klinge ist größer, siehe dazu auch diesen Lehrfilm:
01NHcTM5IA4

dem kann ich mich als kk-spezifischer "messerheini" nur anschließen. waffe gegen messer = größeres messer und das wissen und können, damit was brauchbares anfangen zu können.

aber außerhalb des trainings... lasst lieber die finger davon, egal was für bunte gürtel, t-shirts oder abzeichen man in seiner kk trägt...

messer sind was für australische krokodiljäger männer und nicht für westeuropäische großstadt sesselpupser jungs.

Asgar
06-06-2013, 00:43
Abgesehen davon, nie mit was stumpfem gegen was scharfes. Das ist nur sehr sehr sehr selten ne gute Idee @ Teleskopschlagstockexperten.

KlingonJake
06-06-2013, 05:20
zu allererst mal: jemand der sich einen solchen Nick gibt, sollte alles andere als sowas http://www.krivor.de/shop/images/product_images/original_images/100078.jpg (im uebrigen waere das auch meine Empfehlung - mit dem entsprechenden Koennen) zur SV nutzen; zudem ist ein solcher Beitrag dieses Nicks unwuerdig! und ich glaube, wobei mir sowas echt fremd ist, dass gerade das erste Mal in meinem Leben sowas wie fremdschaemen aufkommt, weil der TE als KK Kung Fu angegeben hat.
Ich muss mich entschuldigen, wir sind nicht alle so!

gasts
06-06-2013, 07:01
zu allererst mal: jemand der sich einen solchen Nick gibt, sollte alles andere als sowas http://www.krivor.de/shop/images/product_images/original_images/100078.jpg (im uebrigen waere das auch meine Empfehlung - mit dem entsprechenden Koennen) zur SV nutzen; zudem ist ein solcher Beitrag dieses Nicks unwuerdig!

Wenn es um Frauen geht, dann geht selbst der Flower-Power-Spock mit ganz anderen Dingern auf die besten Freunde los:

AphxyjrH4SE

und wehe Du sagst etwas über seine Mutter:

k9vHopyEtzs

KlingonJake
06-06-2013, 07:23
Wenn es um Frauen geht, dann geht selbst der Flower-Power-Spock mit ganz anderen Dingern auf die besten Freunde los:

AphxyjrH4SE

und wehe Du sagst etwas über seine Mutter:

k9vHopyEtzs

HAHA das erste Video ist ja sooo EPIC...die Szene hat dann sogar mal Jim Carrey nachgestellt.
Naja, und das neue Star Trek, die muessen sich anstrengen, um an's Original ranzukommen...(in Star Trek XI waren allein in den ersten 15 Minuten 2-3 chronologische Fehler - und da waren sie noch nicht in der parallelen Zeitlinie)

Tiju
06-06-2013, 08:31
Viel Auswahl an "Waffen" bleibt ja nicht. Legal waeren bestimmte Messer, Pfefferspray und Gaspistole/-revolver, sowie lange Taschenlampe oder Spazierstock. Theoretisch ist ein Messer natuerlich am authentischten, nicht so ein Pseudoding wie z.B. eine Gaspistole. Macht sich besonders auf dem Papier und in Foren gut. Bringt dafuer andere Probleme mit sich. Ich habe zwar immer mindestens eins dabei, aber rate davon als SV-Waffe ab.

Zu einem Messer willst du vor allem Abstand. Weglaufen ist daher erste Wahl. Leider koennen Messerstecher auch laufen. Gut ist daher, was den Typen daran hindert. Schlecht laufen kann man, wenn man schlecht sehen kann. Das spricht fuer Pfefferspray oder Gaswaffen. Gaspistolen sind, auf bestimmte Weise eingesetzt, erheblich wirksamer als Sprays, aber fuer Leute, die nicht staendig ein schweres Stueck Metall in einem Holster rumschleppen wollen, waere ein Spray ein Anfang. Man darf nur nie glauben, damit allein koennte man einen Messerangriff abwehren. Meidbewegungen, Abwehrtechniken und Bewegung sind unerlaesslich.

Sensei-T
06-06-2013, 09:08
... ne Fahrradkette ... - ist legal, hat man natürlich immer dabei und zwiebelt ganz schön, gibt "nette" Markierungen im Gesicht, etc :rolleyes:

Razor
06-06-2013, 09:21
messer sind was für australische krokodiljäger männer und nicht für westeuropäische großstadt sesselpupser jungs.

:D Darf ich das als Signatur nutzen? :D

Eskrima-Düsseldorf
06-06-2013, 09:22
Ne gute Therapie wär nicht schlecht. Hilft besser gegen Ängste und kollidiert nicht mit dem deutschen Waffenrecht.

:halbyeaha

oldtomtom
06-06-2013, 09:28
Wie wärs mir2 Wochen Probeknast in Verbindung mit anschließender Therapie?

Balthus
06-06-2013, 09:38
...

Langer Ledermantel in den eine Schuppenrüstung eingenäht ist o.Ä. dazu nen ordentlichen Schild und eine ordentlich einhändig führbare Waffe ... damit sollte man zumindest seine Chancen verbessern ... unauffällig ist aber was andres!

tempestas
06-06-2013, 09:49
Abgesehen davon, nie mit was stumpfem gegen was scharfes. Das ist nur sehr sehr sehr selten ne gute Idee @ Teleskopschlagstockexperten.

Magst du mir als Nicht-Waffenexperten das kurz erläutern? Danke!

Blu3 3y3d hybr1d
06-06-2013, 10:00
Gaspistolen sind, auf bestimmte Weise eingesetzt, erheblich wirksamer als Sprays, aber fuer Leute, die nicht staendig ein schweres Stueck Metall in einem Holster rumschleppen wollen, waere ein Spray ein Anfang.

Inwiefern?

Pfefferspray:

- höhere Reichweite aufgrund des Druckbehälters
- in Sprühform weniger windanfällig aufgrund des Druckbehälters
- in Strahlform unabhängig von Wind und Raum (z.B. Aufzug, Bahn etc.) einsetzbar
- wesentlich mehr und stärkerer Wirkstoff abhängig vom Spray/Strahl
- schneller und vorallem einfacher einsetzbar, als eine Gaspistole, welche sicherlich keinen Platz in einer üblichen Hosentasche findet

Kurzer Vergleich:

Messerabwehr-Test durch Pfefferstrahl:

w1Ro53PZx38

Gaspistole:

XA8bWXfhHrU&NR=1

LNfGMzkWqJU

C-MO
06-06-2013, 10:41
pfefferspray

Primo
06-06-2013, 11:27
Wie wärs mit so einer schicken Weste ? :rolleyes:

DU23-PKbud8

Lindo
06-06-2013, 11:46
Oh, die ist Knorke :)

Terao
06-06-2013, 11:56
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/sek-30115708-mbqf-27895706/2,w=650,c=0.bild.jpeg

amasbaal
06-06-2013, 11:57

zumindest die trainingserfahrung in den fma sagt: stock (stellvertretend für andere schlagwaffen) gegen messer = i.d.r. stockmann abgestochen, ohne dass der messermann so getroffen worden wäre, dass es ihn gestoppt hätte - zumindest, wenn nicht die ganze halle zum ständigen ausweichen und schlagen genutzt werden darf. das klappt also selbt in "duellsitiuationen" in abgegrenztem raum meistens nicht.
ausserdem: messerangriffe aus der nahdistanz, und dann noch evtl. mit verdeckter waffe vor dem angriff, sind sowieso kaum aufzuhalten - erst recht nicht mit einer längeren waffe, die v.a. für schläge/hiebe genutzt wird (kaum "raum" zum schlagen).

Gabber4Life
06-06-2013, 12:00

Mir bitte auch,den imo bringt ein ausreichend langer Teleskopschlagstock schon was.Der Angreifer wird garantiert kein 30cm Messer dabei haben.

amasbaal
06-06-2013, 12:10
nicht nur die länge ist entscheidend, sondern immer auch die "eigenschaften" einer waffe.
in der nahdistanz ist, wie oben erwähnt, die länge eines werkzeuges zum wuchtigen schlagen eher hinderlich. mit einer klinge (kurze stiche, nach kontakt von waffe und körper "drückend" und schneidend "klebenbleiben", wenig wucht nötig) ist das auch mit ner längeren waffe kein problem.
mag sein, dass ein gänzlich unerfahrener messertstecher oder ein doch nicht zum letzten entschlossener "poser" (zum glück wohl der wahrscheinlichste fall), nicht das richtige "messervehalten" drauf hat und mit ner schlagenden distanzwaffe nicht klarkommt (v.a. wenn er getroffen wird), aber ich gehe mal davon aus, dass ich immer mit nem entschlossenen und skupellosen angreifer mit erfahrung zu tun habe - ist gesünder.

Hau.drauf.wie.nix
06-06-2013, 12:11
Lass dir einen ASP- Teleskopschlagstock raus. Gibt´s in unterschiedlichen Varianten (Länge, Entriegelsystem)... Gegen einen Teleskopschlagstock sieht ein Messer schlecht aus (vorrausgesetzt du kannst mit dem ASP umgehen ;) )

Ansonsten ist Rennen angesagt... Steine schmeißen soll auch ganz gut kommen, wenn man werfen kann und auch trifft :D

amasbaal
06-06-2013, 12:16
Lass dir einen ASP- Teleskopschlagstock raus. Gibt´s in unterschiedlichen Varianten (Länge, Entriegelsystem)... Gegen einen Teleskopschlagstock sieht ein Messer schlecht aus (vorrausgesetzt du kannst mit dem ASP umgehen ;)

ne, eben nicht (vorausgesetzt, da kann einer mit dem messer umgehen) :).

Terao
06-06-2013, 12:23
vorausgesetzt, da kann einer mit dem messer umgehen...oder ist einfach nur verrückt oder aggressiv genug, beim Reingehen einen Schlag zu fressen, der ihm nicht direkt was abbricht.

Hau.drauf.wie.nix
06-06-2013, 12:27

Seh ich absolut nicht so. Ein (Teleskop-) Schlagstock ist länger als ein Messer und bietet somit bei einem guten Distanzgefühl einen enormen Vorteil. Schon mal einen ASP auf die Hand, die das Messer führt, gedonnert bekommen?

Der ASP bringt dir natürlich nichts, wenn der Gegner schon in Schlagdistanz ist, das Messer also ansatzlos einsetzen kann. Da sollte er aber eigentlich nicht sein :) Und wenn er da schon ist, ist es sowieso egal, welche Waffe du trägst, ziehen wirst du die dann nicht mehr können. ;)

Primo
06-06-2013, 12:36
Post 27 The baton/stick for edc - Page 3 (http://www.warriortalk.com/showthread.php?89436-The-baton-stick-for-edc/page3)

Leider ist der Artikel von Bernd Schubert nicht mehr ohne Passwortzugang lesbar.

Gruss

Terao
06-06-2013, 12:37
Schon mal einen ASP auf die Hand, die das Messer führt, gedonnert bekommen?Mannomann, Du bist so ein Theoretiker. Weißt Du eigentlich, wie schwer es ist, ne sich schnell bewegende Hand bei sich schnell verändernder Distanz effektiv zu treffen?

Und selbst wenn: Wir hatten doch gerade neulich dieses russische Video, wo mehrere Polizisten minutenlang auf Hand, Kopf und Körper eines Messermannes herumprügelten, ohen dass der aufgegeben, geschweige denn sein Messer fallengelassen hätte. Und das SEK trägt wahrscheinlich auch wo irgend möglich Kettenhemden gegen Messerer, weil denen Deine genialen ASP-Techniken fehlen.
Aber schön, Du weißt es besser.

Hau.drauf.wie.nix
06-06-2013, 12:47
Mannomann, Du bist so ein Theoretiker. Weißt Du eigentlich, wie schwer es ist, ne sich schnell bewegende Hand bei sich schnell verändernder Distanz effektiv zu treffen?

Und selbst wenn: Wir hatten doch gerade neulich dieses russische Video, wo mehrere Polizisten minutenlang auf Hand, Kopf und Körper eines Messermannes herumprügelten, ohen dass der aufgegeben, geschweige denn sein Messer fallengelassen hätte. Aber schön, Du weißt es besser.

:D Mach dich nicht lächerlich. Und lass deine dummen Beschuldigungen mal stecken, nervt etwas. Weißt du eigentlich, das auch wenn ich deinen Unterarm damit treffe, der halt am Sack ist? Und nur weil irgendwelche Polizisten, die ganze fünf Tage im Jahr mit einem Schlagstock ausgebildet werden, damit nicht umgehen können, lehnst du dich aus dem Fenster?? Oh man... Ich kenne das Video, und keiner von den Polizisten kann mit dem Schlagstock wirklich umgehen.

Hast du noch mehr traurige Beispiele von Leuten, die sich mit was nicht auskennen und die du als generelles Beispiel anführst?? :D

Und falls du widersprechen willst, informier dich erstmal, wie Polizeieinheiten damit ausgebildet werden und wieviel die Jungs trainieren. Dann merkst du, dass du doch ETWAS falsch liegst :D

tempestas
06-06-2013, 12:58

Hi,

1. danke für die Erläuterung
2. setze ich dann mal auf den FMA Mann, zumal mir die Erläuterungen plausibler erscheinen als "doch, das geht und tut weh".

oldtomtom
06-06-2013, 13:01
Wunderbar, wieviele SV-Experten, Waffen-Eperten, Polizeikenner und.....potentielle Straftäter wegen Verstößen gegen das Waffengesetz es hier gibt.
Eigentlich besser als Comedy, was man hier liest.

der herbie
06-06-2013, 13:17
:D Mach dich nicht lächerlich. Und lass deine dummen Beschuldigungen mal stecken, nervt etwas. Weißt du eigentlich, das auch wenn ich deinen Unterarm damit treffe, der halt am Sack ist? Und nur weil irgendwelche Polizisten, die ganze fünf Tage im Jahr mit einem Schlagstock ausgebildet werden, damit nicht umgehen können, lehnst du dich aus dem Fenster?? Oh man... Ich kenne das Video, und keiner von den Polizisten kann mit dem Schlagstock wirklich umgehen.

Hast du noch mehr traurige Beispiele von Leuten, die sich mit was nicht auskennen und die du als generelles Beispiel anführst?? :D

Und falls du widersprechen willst, informier dich erstmal, wie Polizeieinheiten damit ausgebildet werden und wieviel die Jungs trainieren. Dann merkst du, dass du doch ETWAS falsch liegst :D

Hast Du das mit einem Markierungsmesser mal ausprobiert? Ich kann als MT´ler weder Stock noch Messer, aber ab und an spielen wir mit den Sachen so rum - so wie Dogbrothers (soll heißen "immer feste druff") aber ohne Technik:D:D. Bei uns "gewinnt" immer der Messerstecher. Ich will aber nicht in Abrede stellen, dass ein versierter Stockkämpfer gerade mit einem Stahlknüppel oder verglichbar schweren und harten Knüppel gewinnen kann. Die Voraussetzung ist m. E. aber echtes Können. Ich glaube aber, der "durchschittliche" Messerjocke ist dem "durchschnittlichem" Knüppelmann überlegen. Ist aber keine Religion, sondern nur meine Meinung.

Glück auf

der herbie

krav maga münster
06-06-2013, 13:25
Der Messermann ist zu 99% immer der Sieger. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Wir haben solche Test früher im Krav Maga wie auch im Warriors Eskrima gemacht, ich persönlich habe auch schon auf dem Dogbrother Gathering Stock gegen Messer gekämpft.

Gruß Markus

Hau.drauf.wie.nix
06-06-2013, 13:29
Hast Du das mit einem Markierungsmesser mal ausprobiert? Ich kann als MT´ler weder Stock noch Messer, aber ab und an spielen wir mit den Sachen so rum - so wie Dogbrothers (soll heißen "immer feste druff") aber ohne Technik:D:D. Bei uns "gewinnt" immer der Messerstecher. Ich will aber nicht in Abrede stellen, dass ein versierter Stockkämpfer gerade mit einem Stahlknüppel oder verglichbar schweren und harten Knüppel gewinnen kann. Die Voraussetzung ist m. E. aber echtes Können. Ich glaube aber, der "durchschittliche" Messerjocke ist dem "durchschnittlichem" Knüppelmann überlegen. Ist aber keine Religion, sondern nur meine Meinung.

Jo. Du beschreibst es eigentlich sehr gut - der Messerstecher ist immer verdammt gefährlich, dass sollte auch jedem klar sein.
Die Frage war: Was hilft mir am besten gegen ein Messer?
Wenn ich jetzt einfach mal behaupte, dass das Messer eine der gefährlichsten Waffen überhaupt ist, sollte ich mir durch irgendetwas einen Vorteil verschaffen. In der Messerdistanz sollte ich mich logischerweise nicht aufhalten, daher fallen Kurzwaffen (Kobutan) oder Kurzschlagstöcke ja eigentlich schon weg. Langwaffen machen für den Threadersteller keinen Sinn. Bleibt also eigentlich nur der Stock (Vorraussetzung: länger als Messer)... Und d.h. auch noch lange nicht, dass jemand, der ein bisschen rumfuchteln kann, sich gegen den "Ultra- Messertstecher" (um den es ja plötzlich und aus unerfindlichen Gründen wieder geht) wehren kann.

Allerdings habe ich durch eine andere mögliche Kampfdistanz einen logischen Vorteil. Bei entsprechendem Training wird man durchaus gefährlich.

Gehe nicht konform mit allem, was in diesem Video gesagt wird, aber ich finde Messer vs. Stock wird ganz gut verdeutlicht (ab 2:50):
jsxk7dGY8KQ

PS: Die Sachen habe ich (und nicht nur ich) nicht nur einmal getestet... Kommt natürlich auch drauf an, was man für tolle Eskrima-/Arnis-/Kali- Stile macht und hier als Vergleich ranzieht. Und wie immer: Wie wird trainiert? ;)

Onkel_Escobar
06-06-2013, 13:51
Mich würde mal interessieren, ob die Leute die Stock vs. Messer schonmal probiert haben das auch schon ohne Schutzausrüstung gemacht haben? Weil wenn ich nen FMA-Helm aufhabe und da ständig gegen geballert bekomme, dann kann ich trotzdem weiterlaufen, aber ohne Schutz sieht das schon ganz anders aus.
Also ich bin der Meinung Stock ist Messer ebenbürtig. Gibt ja genug Videos wo der gemesserte erstmal noch weiterkämpft, ich würde aber mit einem K.O. rechnen wenn es nen Stock gegen die Birne gibt.

Sonst könnte ich ja auch ne Stichschutzweste anziehen und sagen, Messer ist fürn Bobbes.

Primo
06-06-2013, 14:05
Yup ! Mit voll Speed in den Mann reinrennen alive Hand/Arm schützt (z.b. so http://www.urbancombatives.com/crazymonkey.htm ) die Birne vor den Stockschlägen und mit dem Messerarm stakkatomässig zustechen/stossen. Hatte paar blaue Flecken am Arm mehr nicht.

Gruss

Eskrima-Düsseldorf
06-06-2013, 14:12
Weil wenn ich nen FMA-Helm aufhabe und da ständig gegen geballert bekomme, dann kann ich trotzdem weiterlaufen, aber ohne Schutz sieht das schon ganz anders aus.
Also ich bin der Meinung Stock ist Messer ebenbürtig. Gibt ja genug Videos wo der gemesserte erstmal noch weiterkämpft, ich würde aber mit einem K.O. rechnen wenn es nen Stock gegen die Birne gibt.

Markus oben hat ja von seiner Gatheringerfahrung erzählt. Ich war dabei ;) er ist noch nicht mal getroffen worden obwohl der Kämpfer mit dem Stock seeeehr flink war, das hätte also auch ohne Schutz funktioniert.

Die Frage ist natürlich ob der Messermann ohne Helm auch kompromisslos angegriffen hätte.. Bei Markus zumindest kann ich das bestätigen ^^

Grüße
Christian

Beercules
06-06-2013, 14:22
Ich stelle mir immer die Frage,ob es dann überhaupt
Sinn macht Stock o.ä. gegen Messer zu trainieren,
wenn man doch eh keine Chance hat.

Eskrima-Düsseldorf
06-06-2013, 14:25
Was heißt schon "keine Chance"? Training hilft immer...

Razor
06-06-2013, 14:40
Ich stelle mir immer die Frage,ob es dann überhaupt
Sinn macht Stock o.ä. gegen Messer zu trainieren,
wenn man doch eh keine Chance hat.

Oder noch schlimmer: Du trainierst und trainierst und hast dann im entscheidenden Moment keinen Stock zur Hand!^^

kanken
06-06-2013, 14:48
Ich empfehle Pfeil und Bogen in der klassischen Variante:

DX9XHm_mPtM

Weder illegal noch ineffektiv, allerhöchstens unpraktisch mit zehn Pfeilen in der Hand rumzulaufen.

Kann man dann noch auf "Kyusho" erweitern und Akupunkturpunkte mit treffen, wäre dann evtl. sogar nicht tödlich, wenn man die richtigen zehn Punkte in der richtigen Reihenfolge trifft (dauert eh weniger als fünf Sekunden).

Ich glaube ich übe das auch und vermarkte es dann als "Legolas Combat System" (LCS)...

Grüße

Kanken

P.S. Wie man an dem Kettenhemdversuch sieht hat sogar das moderne SEK da schlechte Karten...

Eskrima-Düsseldorf
06-06-2013, 14:49
Oder noch schlimmer: Du trainierst und trainierst und hast dann im entscheidenden Moment keinen Stock zur Hand!^^

Das schlimmste Szenario ist immer noch: Du trainierst und trainierst und niemand greift Dich an ;)

Vielleicht ist so ein Sparring Messer vs. Stock, Axt vs. Peitsche, Nunchuck gegen Kette etc. einfach auch nur eine interessante Erfahrung die einem vieles über sich selber zeigen kann?

Razor
06-06-2013, 14:52
Das schlimmste Szenario ist immer noch: Du trainierst und trainierst und niemand greift Dich an ;)

Ja, das kann einem schon den Schlaf rauben! :D

Vielleicht ist so ein Sparring Messer vs. Stock, Axt vs. Peitsche, Nunchuck gegen Kette etc. einfach auch nur eine interessante Erfahrung die einen vieles über sich selber zeigen kann?

:yeaha:

Onkel_Escobar
06-06-2013, 15:29
Okay, wer stellt sich zur Verfügung, ich will das mal ausprobieren? :D Ich hab weder Ahnung von Messer- noch von Stockkampf.

Primo wo wohnst Du, Deine Birne verträgt anscheinend was? :D

Terao
06-06-2013, 15:32
Okay, wer stellt sich zur Verfügung, ich will das mal ausprobieren? :D Ich hab weder Ahnung von Messer- noch von Stockkampf.
Dann aber auch bitteschön mit echtem Messer. :D

Onkel_Escobar
06-06-2013, 15:34
Dann will ich mir aber den "Stock" selber aussuchen. :D

Terao
06-06-2013, 15:36
Gut, dann wähle ich Zeitpunkt und Startsituation. :D

hand-werker
06-06-2013, 15:51
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/sek-30115708-mbqf-27895706/2,w=650,c=0.bild.jpeg

hallo terao, kannst du zu dem bild was sagen? laufen da echt 2 bullen in kettenhemden durch die gegend? und wenn ja, warum? darf das sek auf messerstecher nicht mehr schießen oder hunde auf sie loslassen?

Primo
06-06-2013, 15:52
Primo wo wohnst Du, Deine Birne verträgt anscheinend was? :D

Im Kölner Raum .

Ich muss dazu sagen es war kein wirkliches Sparring auf freier Fläche wo man grossartig rumtänzeln/ausweichen oder weglaufen konnte sondern ein bewusst gewähltes Szenario auf beengtem Raum ( kleiner Kellerraum), um zu zeigen das man einen Messerjocke auf kurze Distanz mit einem Stock nicht stoppen kann !

Gruss

p.s. mein Partner meinte im Anschluss sogar er hätte lieber beide Hände frei gehabt um den Messerarm packen zu können und das ihn der Stock behindert hat !

Meine Waffe der Wahl (stumpf) im Kampf gegen ein Messer unter beengtem Verhältnissen wäre ein Tonfa . Man benötigt einfach weniger Platz bzw. Schwungraum um hart zuschlagen zu können.

Terao
06-06-2013, 15:57
laufen da echt 2 bullen in kettenhemden durch die gegend?Ja.

und wenn ja, warum?Weil sie einen Messermann festnehmen wollten. Der sich zudem in beengten unübersichtlichen Räumen verschanzt hatte. Schusswaffeneinsatz hätte möglicherweise Unbeteiligte gefährdet.
Und auf Knüppel und Kampftechnik verlassen sich nun mal nur geübte Kampfkünstler. ;)

hand-werker
06-06-2013, 16:05
okay, danke.
hab ich vorher noch nie gesehen, nicht schlecht.

Delain
06-06-2013, 16:48
@TE:

Die von dir genannten Waffen unterliegen dem Führungsverbot.

Wenn schon illegal bitte auch richtig. Dann kannst du auch so einen coolen Spruch dazu bringen:
Dirty Harry - Magnum .44 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=X0lvp7a7pmk)

Alternativ geht auch "Make my day, Punk!"

Tiju
06-06-2013, 17:12
Was redet ihr eigentlich immer vom Stock? Teleskopstoecke darf man nicht fuehren und einen festen Stock von genuegender Laenge >65cm wird wohl kaum einer mitnehmen. Eine schwere Taschenlampe, die einen Messerstecker ausknocken koennte, wahrscheinlich auch nicht.

Inwiefern?

Pfefferspray:

- höhere Reichweite aufgrund des Druckbehälters
- in Sprühform weniger windanfällig aufgrund des Druckbehälters
- in Strahlform unabhängig von Wind und Raum (z.B. Aufzug, Bahn etc.) einsetzbar
- wesentlich mehr und stärkerer Wirkstoff abhängig vom Spray/Strahl
- schneller und vorallem einfacher einsetzbar, als eine Gaspistole, welche sicherlich keinen Platz in einer üblichen Hosentasche findet

...]

Ich bin grad etwas gehemmt, weil ich nur mobil im Netz bin und schlecht linken kann. Die Gaswaffen werden falsch einsetzt, zu grosse Entfernung. Beim Pfeffergastest aus der Gaswaffe (drittes Video) scheint das "Opfer" auch ziemlich immun gegen Pfeffer zu sein, das kommt bei ca. 20 bis 30% der Anwendungen vor. Viel Glueck, wenn du dann nur eine Pfefferspraydose in der Hand hast, denn das ist in solchen Faellen nicht etwa wirksamer. Ob du OC oder PV (Nonivamid) benutzt, ist reichlich wurscht.

Ansonsten: die Reichweite ist bei SV eher egal, der Taeter ist sowieso meist viel zu nah. 2 bis 3 Meter wie bei Nebelspray oder Gaswaffe reichen. Mit dem meist empfohlenen Strahl-/Gel-/Schaumspray besteht die enorm grosse Gefahr, das Gesicht nicht zu treffen. Wir sprechen vom Ernstfall mit Puls 160, nicht vom gemuetlichen Training. Sicherlich ist es erheblich laestiger, eine Gaswaffe zu fuehren. Wenn diese oder das Pfefferspray in der Hosentasche stecken, kann man sie sowieso auch gleich zu Hause lassen. Eine Gaspistole verschiesst vergleichbare Wirkstoffmengen wie die ueblichen Spruehstoesse von Sprays.

Gegen Gaswaffen spricht die Windempfindlichkeit und die Unzuverlaessigkeit vieler Waffe-Munition-Kombinationen.

Gabber4Life
06-06-2013, 20:06
Oder einfach selber ein Messer mitführen und wenn es drauf ankommt abwarten ob der andere Psycho genug ist :D

LazarusLong
07-06-2013, 07:20
Wir haben es vor einiger Zeit mal probiert:
40 cm Stock, (entspricht der Länge eines handelsüblichen Teleskopschlagstocks), Trainingsgerät war ein Kunststoffrohr mit einem Schaumstoffüberzug (Rohrisolierung) und mit Kreide eingeschmiert, gegen ein Markiermesser. Ergebnis: Mit genügend Platz, kann ich einem Messerstecher schon Probleme bereiten, ihn schwer verletzen und halbwegs sauber aus der Situation herauskommen.
Unsere Kriterien waren:
Stock
Harter Treffer auf Arm oder Kopf beendet den Kampf
mehrere Körpertreffer beenden den Kampf
Treffer auf Gelenke beenden den Kampf
mehrere Beintreffer beenden den Kampf
Messer
Treffer im Gesicht und Hals beenden den Kampf
Brust und Bauchtreffer dito
Treffer an Armen und Beinen lassen Dich noch 15 Sekunden weiterkämpfen

Ich weiss, daß diese Kriterien nicht pauschal so stehen bleiben sollten, man kann drüber dikutieren, aber wir mussten uns auf ein halbwegs sinnvolles Szenario einigen.

Ergebnis der Aktion:
Viel Platz gegen:
Poser:1:9 für den Stock
agressiven aber nicht sehr erfahrenen Messerstecher: 5:5
erfahrener Messerkämpfer: 2:8 für das Messer

Wenig Platz:
Poser 3:7
Aggro: 2:8
Profi no chance

Alle die obigen Situationen ohne Stock: 1:99 für das Messer

Überraschende Angriffe ohne Vorankündigung haben wir gar nicht probiert, da geht eh nichts.

Fazit: Sehe ich ein Messer, mache ich Carl Lewis Konkurrenz, kann ich aus irgendeinem Grund nicht weg, so verbessert der Stock meine Chancen deutlich, insbesondere wenn ich damit auch trainiert habe.

Unsere Darsteller:
Alles Männer mit 70kg+ und mehr oder weniger Erfahrung im VK-Karate, 1 Kumpel aus dem Bereich FMA, der weiss, wie man mit dem Messer umgeht und auch den weniger erfahrenen Poser ordentlich rüberbrachte, 3 Mann mit Polizei- bzw. Militärerfahrung, (Personenschutz, Einzelkämpfer, Bereitschaftspolizei, Kommandotruppe der polnischen Armee, Militärpolizei), die eine gute Ausbildung mit Schlagstock kurz, Tonfa und Teleskopschlagstock mitbrachten.

Mein persönliches Fazit:
Rennen, keine Waffe mitnehmen, wenn man nicht wirklich damit umgehen kann. Hat man eine Waffe dabei, verlässt man sich evtl. darauf und nimmt die Laufoption nicht wahr.

Moje 2 groszy

Frank

Cillura
07-06-2013, 08:09
@LazarusLong : Sehr schöner Beitrag. Ich sehe das Messer-Fazit ähnlich.

Wir hatten vor längerer Zeit diese Diskussion auch mal im Training. Stock vs. Messer. Anschließend gabs dann ne kleine "Demo" vom Trainer zu der Sache. Mein Fazit daraus war folgendes: Wenn du die benötigte Schlagdistanz zum Messer halten kannst, dann nutzt dir das Stöckli (70cm) schon bisl was (Das ist aber verdammt schwer). Letztlich solltest du aber die Beine in die Hand nehmen, sobald es geht. Schafft es der Messerangreifer allerdings in die entsprechende Distanz zu kommen, wars das. Im Endeffekt kann man fast nichts dagegen machen, wenn der Messerangreifer einen einfach "umrennt" und das Messer in den Körper rammt. Einmal hatte ich es geschafft noch auszuweichen (Hier wäre die beste Gelegenheit gewesen, die Beine in die Hand zu nehmen). Aber als der Angreifer sich dann umgedreht hatte (hat nicht mal ne Sekunde gedauert), wars das gewesen. Fazit: Messerangreifer 1x auf den Unterarm und 1x auf den Oberschenkel getroffen, dann Messer im eigenen Bauch.

Und über überraschende Messerangriffe aus der Nahdistanz brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Das ist schon bösartig, wenn man nur versucht den Waffenarm zu blocken und den Bauch aus der Ziellinie bringt. Bevor man überhaupt sieht / merkt, was der andere vor hat, hat man schon das Messer irgendwo stecken.

Ich habe das schon so oft geübt (mit und ohne Gegenstand zur Verteidigung), es ist und bleibt ekelhaft. Durchschnittliche Überlebensrate im Training* ? Naja im Mittel kann man sagen ungefähr 15 von 100 Versuchen gingen mit kleinen "Schnittverletzungen" am Arm daher. Die restlichen Versuche scheiterten gnadenlos. Man kann jetzt natürlich sagen, dass der Angreifer unglaublich gut mit dem Messer war, oder der Verteidiger unglaublich schlecht ist. :D Aber für mich ist und bleibt Messer ein guter Grund abzuhauen.

* Kein Sparring, ich wusste was kam

Nagare
07-06-2013, 11:14
Mein persönliches Fazit:
Rennen, keine Waffe mitnehmen, wenn man nicht wirklich damit umgehen kann. Hat man eine Waffe dabei, verlässt man sich evtl. darauf und nimmt die Laufoption nicht wahr.

Und über überraschende Messerangriffe aus der Nahdistanz brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Das ist schon bösartig, wenn man nur versucht den Waffenarm zu blocken und den Bauch aus der Ziellinie bringt. Bevor man überhaupt sieht / merkt, was der andere vor hat, hat man schon das Messer irgendwo stecken.

Deswegen mein Vorschlag mit der Unterzieh-Schutzweste.

Cillura
07-06-2013, 11:17
Deswegen mein Vorschlag mit der Unterzieh-Schutzweste.

Jepp, das und n gutes Paar Laufschuhe. :)

amasbaal
07-06-2013, 11:18
Unsere Kriterien waren:
Stock
Harter Treffer auf Arm oder Kopf beendet den Kampf
mehrere Körpertreffer beenden den Kampf
Treffer auf Gelenke beenden den Kampf
mehrere Beintreffer beenden den Kampf
Messer
Treffer im Gesicht und Hals beenden den Kampf
Brust und Bauchtreffer dito
Treffer an Armen und Beinen lassen Dich noch 15 Sekunden weiterkämpfen

Ich weiss, daß diese Kriterien nicht pauschal so stehen bleiben sollten, man kann drüber dikutieren, aber wir mussten uns auf ein halbwegs sinnvolles Szenario einigen.

die ergebnisse zeigen ja, dass es bei stock vs messer in einer SEHR ernsthaften situation i.d.r. zu gunsten des messers ausgeht.
bei euren kriterien gilt aber: "in echt" würden die treffer mit dem schlaginstrument wohl kaum den kampf sofort beendet haben (ein sehr guter und sehr harter treffer am kopf sei hier mal ausgenommen), die treffer mit dem messer würden den kampf auch nicht unbedingt SOFORT beenden, der getroffene wäre aber in vielen der fällen lebensgefährlich verletzt und in einigen innerhalb weniger sekunden bis etwa einer minute tod. das reicht vielleicht, den messermann vorher noch ein paar mal zu verletzen, aber: wer ist dann "der sieger"? der "gestoppte" und verletzte messermann oder der tote stockschwinger?

edit: wie immer bei solchen diskussionen zum thema abwehr von messern, soll der hinweis auf die prinzipielle "überlegenheit" des messers auf keinen fall bedeuten, dass es sinnlos sei, sich in der verteidigung dagegen zu üben, denn eine auch nur geringfügige verbesserung der chancen und die tatsache, dass viele messerheinis nicht zugleich tötungsgeile psychos im blutrausch mit technischem mindestkönnen im knifefighting sind, geben dem training durchaus sinn. davon mal abgesehen ist der spaßfaktor im training mit messern einfach unschlagbar... um so was geht es doch auch.

Hau.drauf.wie.nix
07-06-2013, 11:23
Irgendwie konnten wir uns noch nicht auf die beste Antwort für den TE einigen...

Oder kann man jetzt offiziell sagen, das ein Tele die beste Waffe (die die Kriterien des TEs erfüllt) ist?

Tracer
07-06-2013, 11:31
Naja die wohl beste "Waffe" gegen ein Messer dürfte wohl sowas sein ;)

http://mikemonaco.files.wordpress.com/2010/04/lanternshieldfront1.jpg

für den modernen Menschen könnte man noch das hier empfehlen

http://www.heise.de/tp/artikel/19/19669/19669_1.jpg

Ich weiß ja nicht genau wie das bei Euch in Deutschland mit Elektroschockpistolen gesetzlich geregelt ist. Wäre aber ne alternative Möglichkeit. Zwar nicht das Allheilmittel aber ne Alternative zu Pfefferspray und Co.

Ronny Wolf
07-06-2013, 11:33
Beste Waffe gegen Messer? Nunchaku. Hier der Beweis:

Bruce Lee - Nunchaku Bone Breaking Fight - Way of the Dragon - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bRyDcB7qQFo)

hand-werker
07-06-2013, 11:35
Ich weiß ja nicht genau wie das bei Euch in Deutschland mit Elektroschockpistolen gesetzlich geregelt ist.

-> verboten

amasbaal
07-06-2013, 11:36
Oder kann man jetzt offiziell sagen, das ein Tele die beste Waffe (die die Kriterien des TEs erfüllt) ist?

nein. es gibt keine wirklich "beste" waffe dagegen. wenn schon, ist es das größere, eigene messer. dann gibt es wenigstens eine sehr gute chance für 2 tote und damit für 2 "gewinner" und eine reelle chance, dass man selbst am ende noch steht. :D
auf große (wirklich große, so ab 10 meter etwa) distanz, ist ne knarre sicher die beste und einigermaßen sichere wahl. man muss "nur" sofort und genau und mannstoppend treffen ;)

Terao
07-06-2013, 11:38
...oder ein Kettenhemd...
Ganz im Ernst, ich würde mir sowas zulegen, wenn ich ziemlich sicher davon ausgehen müsste, dass mich jemand in der nächsten Zeit messern will. Zumindest für Brust und Bauch lässt sich das unauffällig unter der Kleidung tragen. Und das Gewicht hat noch einen netten Trainingseffekt :cool:

Obendrein wird es garantiert nie verboten werden.

gasts
07-06-2013, 11:45
nein. es gibt keine wirklich "beste" waffe dagegen. wenn schon, ist es das größere, eigene messer.

und/oder so sein Teil, wie hier ab 3:00 verwendet, damit kann man große Messer kleiner machen (zumindest bei Posern vom MI6):

cBcFfQvg0Rs

Primo
Der TE kann ja einen auf Gärtner machen ! :rolleyes:

gartenkralle - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=gartenkralle&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=vKmxUZydK6nZ4ATUroHoCw&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1032&bih=741#safe=off&tbm=isch&sa=1&q=gartenhacke&oq=gartenhacke&gs_l=img.3..0l2j0i10j0l3j0i24j0i10i24j0i24l2.15547 9.161707.0.162325.11.11.0.0.0.0.96.848.11.11.0...0 .0.0..1c.1.16.img.j06V0ITZedk&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.47534661,d.d2k&fp=57de3cc663897194&biw=1600&bih=791)

Gruss

Cillura
Oder man lässt es einfach bleiben, tobt sich als Internet-Krieger aus und genießt die friedliche heile Welt in Mitteleuropa :D

MrSpock
07-06-2013, 12:53
Erstmal vielen dank für die vielen Kommentare. Mir ist mir sehr wohl bewusst, dass ein Messerangriff eine lebensgefährliche Angelegenheit ist, man rennen sollte wenn möglich etc.
Mir ist auch bewusst, dass das Tragen einer Waffe von vielen Leuten abgelehnt wird. Die moralische Diskussion über die Sinnhaftigkeit führe ich privat, nicht im Internet. Wenn es geht deeskaliere ich / renne ich weg, aber es gibt einfach Situationen in denen das nicht geht, und ich habe selbst eine erlebt und etwas ähnliches ist 2 mal in meiner Familie passiert. Angst und rechtliche Konsequenzen sind für mich nebensächlich, es geht schlicht darum, dass ich nicht Opfer werden möchte! Dafür ist mir kein Preis zu hoch. Ob ihr diese Einstellung gut findet oder nicht, ist mir egal.

Daher interessieren mich vor allem die Optionen. Schusswaffe kommt nicht in Frage, ich habe schon eine sehr genaue Vorstellung was für mich in Frage kommt (siehe ersten Post). Es wäre gut, wenn ihr mehr Links zu guter Auswahl posten könntet.

Danke im Vorraus,

Spock

Onkel_Escobar
07-06-2013, 12:55
...oder ein Kettenhemd...
Ganz im Ernst, ich würde mir sowas zulegen, wenn ich ziemlich sicher davon ausgehen müsste, dass mich jemand in der nächsten Zeit messern will. Zumindest für Brust und Bauch lässt sich das unauffällig unter der Kleidung tragen. Und das Gewicht hat noch einen netten Trainingseffekt :cool:

Obendrein wird es garantiert nie verboten werden.

Hahaha, das wäre dann auch ne geile Story. Haste gesehen, am Wochenende wurde xy von so nem Spinner im Kettenhemd vermoppt. :D

Beercules
07-06-2013, 14:06
nein. es gibt keine wirklich "beste" waffe dagegen. wenn schon, ist es das größere, eigene messer. dann gibt es wenigstens eine sehr gute chance für 2 tote und damit für 2 "gewinner" und eine reelle chance, dass man selbst am ende noch steht. :D
auf große (wirklich große, so ab 10 meter etwa) distanz, ist ne knarre sicher die beste und einigermaßen sichere wahl. man muss "nur" sofort und genau und mannstoppend treffen ;)

Hi,
In einem bekanntem Lehrvideo der Polizei
mit dem Thema Messer/scharfe Gewalt (wurde hier auch schon mal gepostet)
wurde festgestellt,dass man ungefähr ab 20 Metern
eine reelle Chance hat nicht getroffen zu werden,
(die Waffe war geholstert.)

Hau.drauf.wie.nix
07-06-2013, 15:29
nein. es gibt keine wirklich "beste" waffe dagegen. wenn schon, ist es das größere, eigene messer.

Und das kann der TE dann unaufällig tragen? :ups: Am besten ein Bowie- Messer á la Crocodile Dundee, die lassen sich auch gut verstecken! :rolleyes:

Da sollten wohl meistens mehr als 10m eingehalten werden, je nachdem, wie schnell man zieht. Aber auch das ist wohl keine Option für den TE... :rolleyes:

Saftkind
07-06-2013, 15:46
Kauf dir am besten keine. Lern kampfkunst es bringt dir nichts auserdem ilegal.

Viele Grüße,

Saftkind

Hau.drauf.wie.nix
07-06-2013, 16:24

:ups:

Es ist übrigens auch illegal, jemanden mit einem Messer anzugreifen... :rolleyes:

Aber Waffen bei sich zu tragen ist eine Sache der persönlichen Einstellung, muss jeder mit sich selbst ausmachen...

Savateur73
07-06-2013, 18:43

Viele Grüße,

Saftkind

Du labberst nur!:cool:
Panorama: Polizei erschießt Mann auf einem Revier in Starnberg (http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/64afcuw-starnberg-polizei-erschossen#.hero.Polizei%20t%C3%B6tet%20Mann%20auf %20Revier.460.266)
Soviel zum Thema gegen ein Messer ist nix auszurichten!
Wenn man eine Gaspistole mit Signalmunition abschiesst dann stoppt das den Angreifer bestimmt, denn 800 Grad Celsius hält kein Mensch aus.

Lars´n Roll
07-06-2013, 19:40
Wenn man eine Gaspistole mit Signalmunition abschiesst dann stoppt das den Angreifer bestimmt, denn 800 Grad Celsius hält kein Mensch aus.

Genau. Erstmal den Adapter draufschrauben, dann den Feuerwerkskörper draufpacken und dann die Platzpatrone abschießen.
Geht sicher locker, der Messerstecher wird schon in gebührendem Abstand warten.
Dachte Du bist so ein Streetfighter? Noch keine Gaspistole aus der Nähe gesehen?

Tiju
07-06-2013, 20:48
Immer wieder spassig, wie Messer hier zu quasi unbesiegbaren Superwaffen mutieren. Jetzt sind es sogar schon 10 oder 20 Meter, die man mit Schusswaffe braucht, um eine Chance zu haben. Aberwitzig, wie man sich an den relativ unrealistischen Tueller-Test klammert. Na, meinetwegen gern. :D

Primo
07-06-2013, 21:08
Yo Messerabwehr ist ein Dauerbrenner hier an Board. Unter 10 Seiten geht da nix !

Gruss

Asgar
07-06-2013, 21:13
@ Tiju: Du findest Messer einfach?
Was wäre den ein realistischer Test für Pistole gegen Messer?

Tiju
07-06-2013, 21:27
Wieso finde ich Messer einfach? Tue ich nicht. Ohne Schusswaffe sicher nicht. Mit Schusswaffe kommt es darauf an. Das Ganze ist eine Frage der Aufmerksamkeit. Wenn ich rumstehe und einer mit Messer stuerzt auf mich zu, brauche ich sicher 6 Meter Abstand zum Ziehen und Schiessen. Wie realistisch ist so was? Wenn meine Hand auf der Waffe ist, brauche ich, wenn es gemuetlich geht, ca. eine halbe Sekunde bis zum ersten Schuss, und ich bin kein Profi. Ein Messer wirkt nicht auf Distanz, die letzten cm sind oft die schwersten, dazu haben Messerverletzungen so gut wie nie sofortige Handlungsunfaehigkeit zur Folge. D.h. Messer gegen Pistole = Messermann idR tot (edit:) oder verletzt, jedenfalls nicht der "Sieger", Pistolero je nachdem unverletzt, verletzt oder, selten, tot.

Das nuetzt dem OP allerdings nichts. :D

Edit, natuerlich sind Schussverletzungen meist nicht toedlich.

Schnueffler
07-06-2013, 21:36
...

amasbaal
07-06-2013, 22:13
ich könnt ja mal wieder die dog brothers "die less often" dvds empfehlen (gemeinsam mit nem ausbilder für "sonderkommandos" in us-knästen mit bjj-hintergrund produziert) und drauf hinweisen, wie oft die waffenträger (justiz- und polizeibeamte aus den usa mit kk-erfahrung) beim unkooperativen test (inklusive knock-outs durch headbutt :D) abgestochen wurden, wenn sie zuerst die knarre ziehen und schießen wollten, statt unbewaffnet den ersten angriff zu überstehen, um sich dabei erst mal so zu positionieren, dass man vernünftig ziehen, zielen und schießen kann. neben brauchbaren techniken (war de facto n klassischer ansatz aus den fma, der "ringerisch" weitergeführt wurde) für den ersten moment, hat sich durchaus auch mal eine gerade aus dem hosenbund gezogene wumme bewährt - als schlaginstrument (die haben nicht einmal mit geschlossenen holstern begonnen, sondern mit ner geladen-entsicherten trainingswaffe direkt im hosenbund). schießen war immer erst möglich NACH der ersten abwehr des angriffs.

edit: davon mal abgesehen, hat mir, auf nem kleinen messer-lehrgang, den ich letztes jahr gehalten habe, ein ex-soldat der kfor truppen in bosnien "seine" messernarbe gezeigt: die lief vom brustbein bis runter zum bauchnabel und die hat er kassiert, als er mit entsichertem sturmgewehr jemanden während ner straßenkontrolle überprüfen wollte. der stand etwa 5 meter weg... zack war das messer (ein riesending) im körper...

und dann gibt es janoch dieses "reality" video von dem messermann, der gleich mehreren polizisten hinterherrennt und immer wieder stiche landet, während die auf ihn schießen... vielleicht findet das noch jemand als "beweis". das ding ging hier schon zig mal durchs board, wenn es ums messerthema ging.

Beercules
07-06-2013, 22:19
Surviving Edged Weapons - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Q-lDtCHFmvg)

Vielleicht kennt's der ein oder andere noch nicht.

Nachtrag: Das Video kann auf grund von Gewalt darstellung für manche nicht geeignet sein.

Tiju
08-06-2013, 06:50
Ein oder zwei Videos sind kein Beweis. Ich kenne dutzende Faelle erfolgreicher Abwehr von Messern mit Schusswaffen. Das ist uebrigens auch kein Beweis. Ich kenne nur einen Fall, in dem ein Messerstecher insofern gewonnen hat, als der mit Schusswaffe nicht mehr schiessen konnte, obwohl er die Waffe bereits in gewisser Weise fertig hatte, Ein Fall in 25 Jahren ist duenne. Aber auch kein Beweis, ich kenne keine Erfolgsstatistik.

Ich finde es jedenfalls geradezu gefaehrlich, wie manchmal Schusswaffentraeger auf eine Art Opferrolle indoktriniert werden. So was kann sich unmittelbar negativ im Kampf auswirken, denn Verletzungen wirken meist psychologisch schneller als psysiologisch. Das war nicht Tuellers Absicht, er wollte eine Gefahr deutlich machen, kein Schicksal.

Schnueffler
08-06-2013, 11:48
Geh mal von einem Standartholster eines Waffenträgers aus. Dann zu erkennen, das der andere ein Messer zieht und auf mich lossprintet. Wann zieht er das Messer, wann sehe ich ich, trage ich die Waffe verdeckt?

Beercules
08-06-2013, 12:02
Ich verstehe nicht wie viele glauben,dass ein Messerstecher
mit gezogenem Messer auf einen zuläuft,so ein Schwachsinn.
Wenn ich jemanden angreifen wollte,würde ich doch
ganz normal auf ihn zugehen,ihn vielleicht ansprechen,
und dann ansatzlos angreifen.

amasbaal
08-06-2013, 12:07
Das war nicht Tuellers Absicht, er wollte eine Gefahr deutlich machen, kein Schicksal.

keiner redet von schicksal. es geht nur darum, dass es hier nicht die "überlegenheit" der Knarre als waffe an sich gibt, sondern um die ans messer angepasste fähigkeit, damit umzugehen. im dog brothers video wird zb. darauf hingearbeitet, dass man die schusswaffe auch erfolgreich (ohne gestochen zu werden) einsetzen kann. "einfach nur so", im sinne von: ich hab ne wumme und puste deshalb den messermann locker weg, geht das eben nicht. eine schusswaffe ist dem messer in relativ naher distanz nicht überlegen, ist eine andere aussage, als ich kann mit einer schusswaffe gegen einen messerstecher bestehen, wenn ich in der lage bin 1. frühzeitig zu erkennen, was abgeht, 2. genug platz habe oder mir den erst mal schaffe (!), 3. ich mich gut positioniert hab (winkel, bewegungslehre) und 4. meine waffe durchgeladen, entsichert und sofort verfügbar ist (also nicht im geschlossenen holster zb.). das verlangt übung und kenntnis in sachen "messer".
schicksal wäre: da kann man nichts machen. das hat aber keiner gesagt.

im grunde genommen gilt ähnliches für jede aussage a la waffe x gegen waffe y. es gibt keine generelle überlegenheit in solchen fällen, es gibt eher "waffeneigenschaften", die sie unter bestimmten umständen besonders gefährlich machen und unter anderen umständen eher "harmloser" als die eigene waffe. diese umstände sind oft beeinflussbar (zb. beim thema distanz), oft aber auch nicht. kenne ich meine waffe und deren handhabung und kenne ich die des anderen durch entsprechendes training, hilft das ungemein weiter.
das ist wie diese doofen vergleiche von kk-stilen. wenn ich ringer bin und der andere boxer, besteht meine chance in der schließung der distanz, da ich dort mein spiel spielen kann, der andere weniger. deshalb ist ringen dem boxen nicht an sich überlegen, denn umgekehrt kann es ja sein, dass der boxer gelernt hat, ringerische annäherungsversuche auf distanz zu halten und so wiederum sein spiel durchzusetzen. kann gut sein, das es schwieriger ist, distanz zu halten, als sie zu schließen, aber prinzipiell geht es hier um fähigkeiten, die man sich aneignen kann, wenn man die art des kämpfens des gegenübers in sein eigenes training integriert und sich strategien/taktiken dagegen aneignet, nicht um eine überlegenheit eines stils "an sich".

edit: im grunde wäre also der titel des threads besser "suche möglichkeiten, mit waffe x gegen messerangriffe bestehen zu können" und nicht "suche waffe gegen messer".

MrSpock
08-06-2013, 15:48
[...]edit: im grunde wäre also der titel des threads besser "suche möglichkeiten, mit waffe x gegen messerangriffe bestehen zu können" und nicht "suche waffe gegen messer".
Ich suche nicht nach einem Weg. Ich suche nach einer Waffe für meinen Weg.

Hilfreich wären posts alla: [Link] Das kann ich empfehlen. Die Waffe hat diese und jene Eigenschaften.

Schnueffler
08-06-2013, 16:04
Hilfreich wären posts alla: [Link] Das kann ich empfehlen. Die Waffe hat diese und jene Eigenschaften.

Feuerwaffe und genügend Abstand.

Tiju
08-06-2013, 16:58
Es sollte klar geworden sein auf Seite 7, dass es keine legal zu tragende gute Waffe gegen Messer in unserem Lande gibt. Empfehlen fuer den verzweifelten Kampf im Nahbereich wuerde ich bei anderer Gesetzeslage einen Blackjack (illegal, verbotener Gegenstand), wenn man Raum hat, einen Teleskopschlagstock (Fuehrverbot in BRD). Geht also nicht. Ich war frueher ein Freund von Messern, bin aber immer weniger geneigt, die Dinger fuer SV einzusetzen. Wenn du emotional damit keine Probleme hast, ueberleg es. Meine Empfehlung (ausser natuerlich, jedem Kampf aus dem Weg zu gehen): weglaufen und dabei Reizstoff spruehen/schiessen.

Zu Schusswaffen noch mal: mich nervt es etwas, deren Eignung aufgrund theoretischer Szenarien in Frage zu stellen. Die Eignung abzusprechen, weil man damit keinen ueberraschenden Angriff aus der Naehe abwehren kann, ueberzeugt mich nicht, auch wenn die Tatsache stimmt. Das ist einfach ungerecht und sachwidrig, weil das kein Problem der Waffe ist. Wer sich mit Schusswaffe dagegen, wenn er Lunte gerochen hat, beim Kampf gegen ein Messer schlechte Chancen einraeumt, erklaert damit zugleich, auch (noch) schlechtere Chancen gegen Angriffe mit Schusswaffen zu haben. Wozu traegt er ueberhaupt eine Waffe? Ich weiss, dass es viele Dienstwaffentraeger gibt, die mit den Dingern wenig anfangen koennen, aber das sollte kein Masstab sein. Wer zu seiner Waffe und dem dazugehoerigen Training kein Zutrauen hat, sollte sie ablegen.

Schnueffler
08-06-2013, 17:49
Es geht mir um die Situation an sich!
Man sollte die Schusswaffe aber auch nicht als Allheilmittel sehen!
- Wann siehst du als Schusswaffenträger, das der andere ein Messer zieht?
- Wie ist deine Trageweise?
- Wie ist der Zustand der Waffe?
- Wie schnell bist du im Ziel?
- Wie sicher bist du, das du mit deiner Munition den Angriff stoppen kannst?

Wer hinterher der "Gewinner" ist, ist fraglich!
Derjenige mit den 10 Einschüssen der verstorben ist oder derjenige, der gestorben ist, weil ihm wichtige Arterien aufgeschnitten wurden?

Am Montag schaue ich mal nach den Berichten, wo einmal ein Student von ich meine 15 PEP Patronen getroffen wurde und erst dann zusammen gesunken ist, nachdem schon Pfeffer und Schlagstöcke eingesetzt wurden und ein Angreifer von 89 PEP Patronen aus drei MP5 eines SEKs gestoppt wurde, der einen SEK-Beamten mit dem Fleischermesser noch getroffen hat.

Nagare
08-06-2013, 18:22
Ich verstehe nicht wie viele glauben,dass ein Messerstecher
mit gezogenem Messer auf einen zuläuft,so ein Schwachsinn.
Wenn ich jemanden angreifen wollte,würde ich doch
ganz normal auf ihn zugehen,ihn vielleicht ansprechen,
und dann ansatzlos angreifen.

:halbyeaha

vgl.:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/real-life-knife-grappling-157018/

amasbaal
08-06-2013, 20:21
Ich suche nicht nach einem Weg. Ich suche nach einer Waffe für meinen Weg.

Feuerwaffe und genügend Abstand.

messer, das länger ist, bei ungenügendem abstand für die feuerwaffe.

jetzt hast dus: knarre & langes messer.

Razor
08-06-2013, 20:41
http://www.dietraumschmiede.de/fecht/messer.jpg

+

http://www.fsv-duesseldorf.de/abteilungen/sportschuetzen/bilder/schiessen_2.jpg

Terao
08-06-2013, 20:54
http://static.giantbomb.com/uploads/original/0/176/1727740-shotgun.jpg
http://www.performancearmour.com/Images/weapons/Live_steel/Grosse_Messer_M.jpg

SocialistHEI
08-06-2013, 21:02
Hi Leute,

auf Grund jüngster Ereignisse suche ich eine effektive Nahkampfwaffe zur Abewehr gegen Messer, dabei fallen mir mini Teleskopsschlagstock oder eine Art Sprung-Dolch ein. Die Waffe sollte gut "zusammenfaltbar" sein, so dass sie im Alltag nicht auffällt oder stört.

Eine Schnittwaffe sollte ausfahrbar und eher länger sein (für Reichweitenvorteil). Auf jeden Fall sollte sie über zwei extrem schafe Klingen verfügen! Ein Teleskopstab sollte ebenfalls klein sein im zusammengefalteten Zustand und natürlich stabil genug um sich nicht zu verbiegen. Ausbalanciert sollte er natürlich auch sein.

Ich weiß, das klingt nach viel, ich bin aber auch bereit für etwas qualitativ hochwertiges tiefer in die Taschen zu greifen.

Vielen Dank im Vorraus,

Spock

Die effektivste Waffe für den Hausgebrauch ist eine Pistole.

Soviel ich weiß sind Teleskopschlagstöcke im öffentlichen Raum verboten, privat, also Zuhause, darf man sie aber führen.

Schnueffler
08-06-2013, 21:06
Und die Pistole ist legal?

Gabber4Life
08-06-2013, 21:09
Nimm dir halt wenigstens ein legales Messer mit die meisten die dich dann nicht im Überraschungsmoment angreifen werden zögern da nicht jeder dieser Typen selbst was ab kriegen will.Oder du musst zu den illegalen Mitteln greifen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 5020D mit Tapatalk 2

Tiju
08-06-2013, 21:36
@ Schnueffler: du hast ja recht, solche Faelle gibt es und durch den Besitz einer Schusswaffe wird man nicht unverwundbar und unbesiegbar, aber es gibt eben auch die Faelle, wo Kurzwaffen erfolgreich sofort Messerstecher etc. gestoppt haben. Mir geht es um die psychologische Seite. Ich bin ja nur ein dummer Zivilist, der abwechselnd am Schreibtisch sitzt und auf dem Sofa liegt, anstatt draussen fuer Sicherheit zu sorgen, aber in meiner Ausbildung hat man mir mal beigebracht, die Typen, mit denen man zu tun hat zu erledigen, egal was passiert, daher werde ich mir nicht eine "Ich-bin-unterlegen"-Einstellung anerzaehlen lassen, sogar wenn man die wirksamste verfuegbare Waffe am Guertel traegt (als Polizist oder Sicherheitskraft, ich hab natuerlich meist keine Schusswaffe dabei, versteht sich). Vorsicht und das Wissen um die Grenzen sind das Wichtigste, trotzdem gehe ich im tiefsten Inneren von der Einstellung aus, der andere faellt eher um als ich. ;)

@SocialistHei: eine Pistole ist nicht schlecht zu Hause, wenn man damit umgehen kann. Alternativ mag ich mein Ruger Mini 14, was noch effektiver ist. Aber auf der Strasse nuetzt die Pistole ja nix, denn schlechter als keine Waffe ist eine illegale.

@MrSpock: ich frage mich zunehmend, meinst du deine Frage eigentlich ernst? "Eine Waffe fuer deinen Weg"?? Das klingt nach schlechtem Kungfu oder Fantasy... :D

Dr.Satan
08-06-2013, 21:57
Mein Gott, einfach das eigene Aussehen ein wenig verändern, und dann das passende Schwert dazu und gut ist.
http://leighbardugo.files.wordpress.com/2011/08/kurgan.jpghttp://pics.toyhunters.de/media/images/info/toyhunters/200629/ucu14971.jpg

Schnueffler
08-06-2013, 22:10
@ Schnueffler: du hast ja recht, solche Faelle gibt es und durch den Besitz einer Schusswaffe wird man nicht unverwundbar und unbesiegbar, aber es gibt eben auch die Faelle, wo Kurzwaffen erfolgreich sofort Messerstecher etc. gestoppt haben. Mir geht es um die psychologische Seite. Ich bin ja nur ein dummer Zivilist, der abwechselnd am Schreibtisch sitzt und auf dem Sofa liegt, anstatt draussen fuer Sicherheit zu sorgen, aber in meiner Ausbildung hat man mir mal beigebracht, die Typen, mit denen man zu tun hat zu erledigen, egal was passiert, daher werde ich mir nicht eine "Ich-bin-unterlegen"-Einstellung anerzaehlen lassen, sogar wenn man die wirksamste verfuegbare Waffe am Guertel traegt (als Polizist oder Sicherheitskraft, ich hab natuerlich meist keine Schusswaffe dabei, versteht sich). Vorsicht und das Wissen um die Grenzen sind das Wichtigste, trotzdem gehe ich im tiefsten Inneren von der Einstellung aus, der andere faellt eher um als ich. ;)

Genau, die Grenzen sollen dabei ja aufgezeigt werden!
Und die erste Abwehr erfolgt meist waffenlos um in die entsprechende Situation zu kommen. Ich gehe immer vom worst case aus!

Beercules
08-06-2013, 22:16
Mein Gott, einfach das eigene Aussehen ein wenig verändern, und dann das passende Schwert dazu und gut ist.
http://leighbardugo.files.wordpress.com/2011/08/kurgan.jpghttp://pics.toyhunters.de/media/images/info/toyhunters/200629/ucu14971.jpg

:halbyeaha so siehts aus,
einfach den Schädel rasieren und einen Mittelfinger auf den Deckel tätowieren.

Terao
08-06-2013, 22:43
:halbyeaha so siehts aus,
einfach den Schädel rasieren und einen Mittelfinger auf den Deckel tätowieren.
Naja, sagen wir die zweitbeste Lösung. Aber es kann halt nicht jeder so aussehen:

http://www.eric-steiner.at/wp-content/uploads/aguirre_kinski_herzog.jpg

Und das war wohlgemerkt in der Drehpause :cool:

Alex R.
09-06-2013, 01:26
Offensichtlich führt der Thread zu nichts mehr. Deswegen: Closed.