PDA

Vollständige Version anzeigen : Rickson Zitat....



Björn Friedrich
06-06-2013, 10:21
Wahre Worte von einem der wenigen Meistern der Jiu Jitsu verstanden hat.....

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1430_3221249186723_1195229212_n.jpg

algorismi
06-06-2013, 11:02
:halbyeaha

Nuada
06-06-2013, 11:33
Weißt du, wann und in welchem Zusammenhang er das gesagt oder geschrieben hat?

FitnessMarket
06-06-2013, 11:43
Wahre Worte von einem der wenigen Meistern der Jiu Jitsu verstanden hat.....



björn, ich weiss ja , dass du auch blackbelt bist, aber diese formulierung halte ich ja doch für ziemlich anmassend.

wenn du für dich das jiu jitsu anders verstehst und siehst als die meisten anderen meister, ist das ja o.k. aber zu behaupten, die anderen hätten es "nicht verstanden" nur weil sie es anders sehen bzw. betreiben oder interpretieren... ? :o

Antikörper
06-06-2013, 12:18
björn, ich weiss ja , dass du auch blackbelt bist, aber diese formulierung halte ich ja doch für ziemlich anmassend.

wenn du für dich das jiu jitsu anders verstehst und siehst als die meisten anderen meister, ist das ja o.k. aber zu behaupten, die anderen hätten es "nicht verstanden" nur weil sie es anders sehen bzw. betreiben oder interpretieren... ? :o

Und wie soll man beurteilen ob jemand etwas verstanden hat, wenn man selbst nicht zumindest auf einem gleichen Level des Verstehens ist....

Björn Friedrich
06-06-2013, 13:00
Ich sag mal so, ich hab in all den Jahren 2 Menschen kennengelernt, die Meilenweit über dem waren, was die anderen Jiu Jitsu Lehrer gemacht haben und von daher bezieht sich das Statement auf meine eigene Erfahrungen......

Tschüß
Björn Friedrich

netwolff
06-06-2013, 15:05
Etwas blasphemische Anmerkung dazu:
Jetzt kann er das ja auch sagen - seine Turnierzeit ist vermutlich durch und BJJ ist inzwischen bekannt und anerkannt geworden. Insofern ist es easy jetzt zu sagen "back to the roots".
Allerdings ist es vermutlich sinnvoll den Weg zu gehen, wenn BJJ nicht den Weg von Judo und Ringen gehen soll und kaputt reglementiert wird.

Klaus
06-06-2013, 19:36
Wenn man BJJ als das ursprüngliche SV-System das er mal gelernt hat sieht und erhalten will, dann ist das sicher vernünftig und nötig. Die Entwicklung im Ringen, Sport-Judo und dergleichen sieht ja so aus, als würde man beim Handball das Tore zählen aufhören, und stattdessen Hilfspunkte vergeben für "erfolgreiches Anspiel an den Kreis", "Block übersprungen", "langer Pass über die Mittellinie" oder "Gegner erfolgreich festgehalten". Danach würde auch keine Sau mehr das Tor treffen, bzw. es würde erst gar keiner mehr überhaupt auf das Tor werfen. Sicher nicht im Sinne des Erfinders, und so empfindet das sicher auch jemand der JJ als kontrolliertes Aufgaberingen gelernt hat. Warum sollte Rickson sowas nicht wollen dürfen ?

SKA-Student
07-06-2013, 06:29
Ist diese "Rückkehr" zur SV nötig?
Einerseits denke ich manchmal beim Rollen in einigen Positionen: "Jetzt zuschlagen wäre am effektivsten!".
Andererseits : Wer rollen und schlagen will, kann zum MMA gehen. Oder zu einem guten KM-Trainer.

Pustekuchen
07-06-2013, 07:40
Ich finde das in der Praxis einen schwierigen Spagat.
Hätte ich die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Clubs, einem "SV" Club und einem "Sport" Club, würde ich ideellerweise den SV-CLub wählen. Praktischerweise würde ich aber zu dem Sportclub gehen, da ich denke, dass die praktische Anwendung und das schärfen der Techniken auf Turnieren der Kern des BJJ sind.
Die Extreme sind auf beiden Seiten, wir haben die ultra-tödlichen Ninjutsu Krieger, die ihre Künste nicht anwenden dürfen/können und den völlig verklausulierten olympischen Judosport, der sich zu weit von seinen Wurzeln entfernt hat. Ich hoffe, BJJ hat noch die Möglichkeit, einen Mittelweg zu finden!

Horrido
07-06-2013, 08:31
Das Bild ist ja im Moment überall im Umlauf und sehr viele finden es gut.

Liegt aber auch hauptsächlich daran, dass Rickson es gesagt hat....

...und das viele das Stalling und das Berimbolo-Zeug nicht mögen.

sollte man kein großes Drama drum machen....selbst Kron tritt bei Kämpfen nach Punkten an und trainiert teilweise "Sport-BJJ".

Shanghai Kid
07-06-2013, 08:45
Ich finde das in der Praxis einen schwierigen Spagat.
Hätte ich die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Clubs, einem "SV" Club und einem "Sport" Club, würde ich ideellerweise den SV-CLub wählen. Praktischerweise würde ich aber zu dem Sportclub gehen, da ich denke, dass die praktische Anwendung und das schärfen der Techniken auf Turnieren der Kern des BJJ sind.
Die Extreme sind auf beiden Seiten, wir haben die ultra-tödlichen Ninjutsu Krieger, die ihre Künste nicht anwenden dürfen/können und den völlig verklausulierten olympischen Judosport, der sich zu weit von seinen Wurzeln entfernt hat. Ich hoffe, BJJ hat noch die Möglichkeit, einen Mittelweg zu finden!

Der Spagat ist nicht wirklich schwierig, einfach alle Tag lang mal die Boxhandschuhe auspacken, dann lernt man schnell was geht und was nicht, Dazu muss man nicht 100% SV-BJJ trainieren, oder 100% auf Sport BJJ verzichten.

Und auch einem sehr Sport-orientiertem BJJler kann man das noch schnell beibringen, aus meiner Sicht.

Was anderes ist die derzeitige Punktejagd als Kampfstrategie, die halt echt sehr weit von dem eigentlichen Gedanken weggeht. Aber dafuer gibt es ja Metamoris :D

sivispacemparabellum
07-06-2013, 08:58
Das war doch bei den Mundials nicht mehr der Fall. Der Trend war wieder mehr zur Submission. Braulios Kneebar war Gott. Wenn aber kein Sport Jiu Jitsu kuckt, wie soll man da wissen was abgeht. Das Level für die SV muss auch nicht annähernd so hoch sein wie das Level im Sport. Hier kämpfen Spezialisten gegeneinander und da fängt das richtige Spiel mit dem schwarzen Gürtel an. Bei der SV sollte ein Blaugurt reichen um den Gegner zu dominieren. Das war auch immer das, was die Oldschool Fraktion zum Blauen gesagt hat.
Und wenn ein Mendes deinen Rücken mit einem Berimbolo holt um dich mit dem Mata Leao schlafen legt, erzählt ihm dann jemand, das darfst du aber in der SV nicht tun, weil das ist nicht Oldschool?

Pustekuchen
07-06-2013, 09:02
Der Spagat ist nicht wirklich schwierig, einfach alle Tag lang mal die Boxhandschuhe auspacken, dann lernt man schnell was geht und was nicht, Dazu muss man nicht 100% SV-BJJ trainieren, oder 100% auf Sport BJJ verzichten.
Geht ja nicht darum, ob's einfach ist oder nicht, sondern eher, was angeboten wird. Die Clubs, die ich so gesehen habe sind fast alle ausschließlich SPort-Clubs und man kann höchstens den Hauen-Kram in der MMA-Sparte "nachholen". Die Frage natürlich auch, was SV eigentlich ist: fügt man nur ein wenig Boxen hinzu oder doch noch ein wenig Terror-Paranoia vom Krav-Maga?

Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Angebot der punktelosen, unbegrenzten Turniere zahlenmäßig nicht dem Interesse der Grappler entspricht. Das Mini-Turnier von Team Irvin war ja damals auch in aller Munde. Und Metamorsis wird auch immer beliebter!

Klaus
07-06-2013, 14:25
Ich denke, SV fängt nicht da an wo man neckische In-Sportarten und "Kampfstile" reinmischt, sondern damit dass man offensichtlich gefährliche Positionen weglässt, und offensichtlich angebrachte Aktionen vorzieht die halt dann nur abgebrochen werden müssen bevor was passiert. Im Sport darf man die nicht zulassen, aber wenn jemand sagt das gehört mit zur Essenz von BJJ, dann muss man das im Training auch mit berücksichtigen. Die Frage ist natürlich, ob ein reiner Wettkämpfer dafür Zeit hätte. Aber wenn ich das richtig sehe hat Rickson nicht verlangt dass man die Regeln für den Sportwettkampf dahingehend ändert, sondern nur gesagt dass er das andere erhalten will. Das ist dann halt ein Trainingsschwerpunkt, wer mag macht das, und wer nicht der macht es nicht.

Pustekuchen
07-06-2013, 15:00
Aber wenn ich das richtig sehe hat Rickson nicht verlangt dass man die Regeln für den Sportwettkampf dahingehend ändert, sondern nur gesagt dass er das andere erhalten will. Das ist dann halt ein Trainingsschwerpunkt, wer mag macht das, und wer nicht der macht es nicht.Naja, er spricht von einer Revolution des BJJ ...

Guv´nor
09-06-2013, 17:07
carlson jr sagte mal zu mir "if u lose the mount... u deserve to lose"

und mein coach in prag meinte dann immer nur: "fuck u kaiser!" selst wenn ich nur noch bissel zeit in der guard abwarten musste und dann gewann.. diese sachen gingen garnicht für sie...und dabei geht es auch um die idee der sv im bjj.

und wenn irgendwer heutzutage sagen kann wohin bjj gehen sollte..dann ist das wohl rickson

Joe Cool
09-06-2013, 18:47
carlson jr sagte mal zu mir "if u lose the mount... u deserve to lose"




widerspricht das nicht komplett helios bjj-idee?

EDIT: Wenn man Kron als Aushängeschild für Ricksons BJJ sehen kann funktioniert dieses "selbstverteidigungsorientierte" BJJ doch auch im Wettkampf gut... (ohne die "riskanten"Positionen etc.).

Flibb
09-06-2013, 19:27
widerspricht das nicht komplett helios bjj-idee?

EDIT: Wenn man Kron als Aushängeschild für Ricksons BJJ sehen kann funktioniert dieses "selbstverteidigungsorientierte" BJJ doch auch im Wettkampf gut... (ohne die "riskanten"Positionen etc.).

Ja, Carlson hatte eine ander Philosophie:
- Verlieren ist nicht das Ende der Welt
- Nicht nur GI sondern auch Nogi
- Offenes Training für alle nicht nur Familienangehörige und enge Freunde

sivispacemparabellum
09-06-2013, 19:29
und wenn irgendwer heutzutage sagen kann wohin bjj gehen sollte..dann ist das wohl rickson

Schön, dass BJJ in die Situation, in der ein Mensch den Weg für alle entscheidet, nicht kommt. Es ist genug Platz auf diesem Planeten für verschiedene Entwicklungen. Der Purismus ist nichts für mich. Es gibt heute mehr verschiedene Guards als zu Helios besten Zeiten. Manche taugen im MMA, andere nicht. Weswegen sollte ich mich mit ihnen nicht beschäftigen? Nur wenn ich es tue, kann ich mir ein Urteil bilden wie:
Rubberguard sucks :p

Joe Cool
09-06-2013, 20:13
Ja, Carlson hatte eine ander Phylosophie:
- Verlieren ist nicht das Ende der Welt
- Nicht nur GI sondern auch Nogi
- Offenes Training für alle nicht nur Familienangehörige und enge Freunde

klingt vernünftig...

Björn Friedrich
09-06-2013, 20:18
Wobei das offene Training für alle, nicht unbedingt ein Vorteil oder eine gute Sache sein muss......

Tschüß
Björn Friedrich

Flibb
09-06-2013, 21:35
Phylosophie

zu viel Sonne heute.


Wobei das offene Training für alle, nicht unbedingt ein Vorteil oder eine gute Sache sein muss......

Tschüß
Björn Friedrich

Quatsch, fremder Input und Einflüsse haben merklich BJJ verbessert.

Offtopic: Wie rechtfertigst du eigentlich "Nogi + sich auf Helio beziehen" wo das total im Gegensatz zueinander steht?

Björn Friedrich
09-06-2013, 22:13
Ich hab da halt ne andere Einstellung. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich und ich zeige nun einmal den Leuten, die mich und meine Familie ernähren, mehr als irgendwelchen Fremden....

Jiu Jitsu hat viel mehr mit Bewegung und Körpermechanik zu tun als mit Gi oder No-Gi. Ich bin weder für noch gegen den Gi. Ich hab glaube ich die letzten 2 Wochen nur im Gi trainiert, weil ich Lust darauf gehabt habe.....Bewegung bleibt Bewegung.....

Mein Jiu Jitsu ist sowieso kein reines BJJ dafür sind viel zu viele Einflüsse aus den inneren Kampfkünsten drinnen....

Wenn ich mich auf Helio beziehe, dann weil seine Strategie des Jiu Jitsu absolut genial war und immer noch ist.....

Tschüß
Björn Friedrich