PDA

Vollständige Version anzeigen : Gerissene Fussohle



Kätchen
06-06-2013, 12:05
hey Miteinander,
Ich bin fuer zwei Monate in Italien und trainiere hier in einem Gym Muay Thai. In meinem deutschen Gym trainieren wir immer mit Schuhen, hier nicht.
In den ersten beiden Wochen, waren meine Zehen am Ansatz (also da wo Fuss in Zeh ueber geht) aufgerissen. Ich meine so richtig schoen 2-3 mm tief in die Hornhaut. Das hat schon fies weh getan, ging aber vorbei.

Vor ca. 10 Tagen habe ich mir beim Laufen eine Blase unter der Woelbung am Mittelfuss bekommen. Nachdem die Blase auf war und die erste Hautschicht ab war ich am vergangenem Montag beim Training. Da hat sich entlang der Blasen-Narbe der Fuss wieder gut 3 mm aufgerissen, richtig tief, so dass es auch geblutet hat. Das tut nun bei jedem verdammten Schritt so weh, als ob ich in ein Messer treten wuerde und es heilt ueberhaupt nicht. (klar, dass ich gestern dann nicht beim Sport war)

Ich hab das jetzt mit nem Fingerstrip-Pflaster "getapert" so dass die Haut zumindest ein wenig zusammen gedreuckt wird.

Habt ihr Tipps was ich machen kann? Mich aergert das unendlich.....

Tracer
06-06-2013, 12:52
Hast du grundsätzlich eine trockene Haut die hier zusätzlich belastet wird?
Ich habe das Problem mit blutigen Rissen auf den Füßen vor allem regelmäßig im Winter und hab mich schon darn gewöhnt... Merks kaum mehr. Nur wenn ich plötzlich blutige Socken anhaben....

Wenns an einer leichten Hornhaut liegt dann hilft Fußbad,anschließendes wieder weich schmirggeln und dann eincremen (z.B.: mit sowas:
http://www.amazon.de/Kartoffel-Creme-Extra-Hornhaut-Schrunden/dp/B00AKI0OI0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370519310&sr=8-1&keywords=kartoffelcreme+fu%C3%9F )

Entstandene Risse mit Bepanthem Creme einschmieren wenn mal auf der Couch oder im Bett liegst.

Pflaster hilft nur bedingt, dass halt kein Schmutz reinkommt. Dafür dauert die Heilung etwas länger. Das Pflaster lässt die beklepte stellen nämlich etwas schwitzen.

Ich würde dir vorschlagen die Haut vorbeugend entspannt und elastisch zu halten. Feuchtigkeitscreme, Hornhautbildung verhindern oder vermindern....
Sollte helfen.

eskolinaar
06-06-2013, 13:08
Sowas hatte ich auch mal. Bei mir war die Haut einfach zu trocken und es hat sich durch den Einsatz von Feuchtigkeitscreme gebessert.

Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, habe ich den Eindruck, dass du aber auch mehr Sport treibst als ich.

Kätchen
06-06-2013, 13:31
Jup, ich habe super trockene Haut. Ich werde in Zukunft vor dem Training und nach dem duschen brav eincremen und hau jetzt ne Salbe mit Pantheol (der Bephanten Wirkstoff, riesen Tube fuer 1,95 bei dm) drauf.

wuerdet ihr Sport aussetzen oder einfach weiter machen? Kann das ueberhaupt verheilen wenn es dauernd belastet wird?

Viele liebe gruesse

Tracer
06-06-2013, 13:48
Also ich mach damit immer Training. Wie gesagt wenn das öfter hast gewöhnst dich dran. Ich habs im Winter am Zehenballen, Fersen und auf der Sohle.

Beim Training hab ich dann halt auf den offenen Rissen meistens ein Pflaster mit Bepanthen drauf.

Die Sache ist ja die, dass du die Füße ja sowiso immer belastest wenn du durch die Gegend läufst.
Dafür halt unbedingt nach dem Training sich um die eigenen Füße kümmern ;).
Vielleicht Fußbad und dann Creme drauf und sowas.
Unbedingt Hornhaut entfernen. Dann wirds massiv besser. Spannung wird von der Haut genommen und es heilt auch schneller.

Es verheilt definitiv auch wenns belastet wird. Es dauer halt immer ein paar Tage bis es wieder zu ist.
Unbedingt nie Pflaster beim Schlafen drauf haben. Sonst dauerts gefühlt ewig lang.

Liebe Grüße zurück und schnelle Heilung!

Kätchen
06-06-2013, 14:25
Danke fuer die Antwort.
Ich bin nicht so ein weh wehchen, wenn ich Sport ausfallen lasse, dann eigentlich nur weil ich Angst habe dass sich etwas verschlimmert und dann viel laenger pausieren muss. Werde dann wohl morgen wieder trainieren.
Auf meinem Laufplan steht heute eigentlich 50 min. Laufen mit Intervallen. Das lass ich sein, weil ich unbewusst falsch abrolle und mir bereits jetzt die aussenseite weh tut. Wie gesagt, das weh tun selber ist nicht das Problem, aber die Gefahr dass dann echt was kaputt geht.....

Tracer
06-06-2013, 14:29
Wie gesagt, das weh tun selber ist nicht das Problem, aber die Gefahr dass dann echt was kaputt geht.....

Hör auf deinen Körper und dein Bauchgefühl ;).

va+an
06-06-2013, 14:34
Mach kalte Fußbäder mit Schwedenkräuter.
Die Haut sollte aber schon wieder heile sein.

Westerwälder97
06-06-2013, 16:37
vlt solltest du mal deinen Trainer fragen ob du schuhe/socken anziehen könntest weil du da sonst Probleme kriegst. gute besserung