Der Kettenfauststoß [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Kettenfauststoß



openmind
06-06-2013, 13:19
Tabek!

Ich möchte hier einmal den schnellen, getrommelten KFS im Allgemeinen und
den langsameren, mit Kraft geschlagenen KFS im Besonderen unters Monokel
legen.

Der schnelle KFS ist natürlich Pipifax. Man kann ihn mit Höchstgeschwindigkeit
in die Luft üben oder an eine Pratze trommeln - kein Problem.

Kommen wir zum langsameren und mit Kraft geschlagenen KFS.
Diesen habe ich gestern Abend mal wieder nach der Beschreibung, die auch
BUJUN hier des Öfteren vorlegt, ausprobiert. Wenn man versucht, hinter jeden
Einzelnen der KFS den ganzen Körper zu bringen, wird daraus eine Art Schieben,
wenn der Schlag auf eine wirklich träge Masse (den Körper des Gegners)
auftrifft. Es wird ein vor-sich-herschieben des Gegners mit sich abwechselnden
Armen. Das stellt man auch an einem schweren Sandsack fest.

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem KFS, den man in die Luft
wedelt und einem mit Körpereinsatz geschlagenen KFS gegen ein echtes,
schweres Ziel.

Hat das außer mir auch schon jemand anderes so festgestellt?

Was bringen dann KFS in die Luft?

_

Sturmnacht
06-06-2013, 13:33
jep hast recht...
jeder schlag gehört mit dem körper ausgeführt...

deswegen in die luft ist sinnfrei...

außer vll als trockenübung um es mit schritten oä zu kombinieren... immer gegen widerstand macht mehr sinn...
also pratze.... sack... mensch...

openmind
06-06-2013, 13:38
außer vll als trockenübung um es mit schritten oä zu kombinieren...

Noch nicht mal das!
Es vermittelt ein komplett falsches Gefühl des Ganzen...

_

DirkGently
06-06-2013, 13:49
Ich stelle hier die gewagte These auf: in die Luft ist sogar sinnvoller als auf den Sandsack!

Aus meiner Sicht sind die KFS eine Übung und nie als Kampftechnik oder gar "universallösung" gedacht gewesen. Insofern ist das einfach ein Element der Formen, in welchen ja (ausgenommen Puppe) ALLES in die Luft gemacht wird. Da geht es mehr um Koordination als um Schlagkraft.

Wuchtige Fauststöße auf den Sandsack würde ich eher wie ein Boxer üben, und mich dabei auch nicht auf den formalen geraden Fauststoß einschränken lassen, sondern auch Fauststöße mit nicht-tiefem Ellbogen genauso üben.

openmind
06-06-2013, 13:54
Ich stelle hier die gewagte These auf: in die Luft ist sogar sinnvoller als auf den Sandsack!

Aus meiner Sicht sind die KFS eine Übung und nie als Kampftechnik oder gar "universallösung" gedacht gewesen. Insofern ist das einfach ein Element der Formen, in welchen ja (ausgenommen Puppe) ALLES in die Luft gemacht wird. Da geht es mehr um Koordination als um Schlagkraft.

Wuchtige Fauststöße auf den Sandsack würde ich eher wie ein Boxer üben, und mich dabei auch nicht auf den formalen geraden Fauststoß einschränken lassen, sondern auch Fauststöße mit nicht-tiefem Ellbogen genauso üben.

OOOOOOOOOHA...

KFS in die Luft sind dann eine Übung wofür?
Dafür, dass man sie im Kampf so NICHT anwendet?
Dafür, dass Koordination und Gefühl beim Auftreffen auf ein schweres Ziel etwas völlig Anderes ist?

_

xTeax
06-06-2013, 14:11
Tabek!

Ich möchte hier einmal den schnellen, getrommelten KFS im Allgemeinen und
den langsameren, mit Kraft geschlagenen KFS im Besonderen unters Monokel
legen.

Der schnelle KFS ist natürlich Pipifax. Man kann ihn mit Höchstgeschwindigkeit
in die Luft üben oder an eine Pratze trommeln - kein Problem.

Kommen wir zum langsameren und mit Kraft geschlagenen KFS.
Diesen habe ich gestern Abend mal wieder nach der Beschreibung, die auch
BUJUN hier des Öfteren vorlegt, ausprobiert. Wenn man versucht, hinter jeden
Einzelnen der KFS den ganzen Körper zu bringen, wird daraus eine Art Schieben,
wenn der Schlag auf eine wirklich träge Masse (den Körper des Gegners)
auftrifft. Es wird ein vor-sich-herschieben des Gegners mit sich abwechselnden
Armen. Das stellt man auch an einem schweren Sandsack fest.

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem KFS, den man in die Luft
wedelt und einem mit Körpereinsatz geschlagenen KFS gegen ein echtes,
schweres Ziel.

Hat das außer mir auch schon jemand anderes so festgestellt?

Was bringen dann KFS in die Luft?

_

Nur als Zwischenfrage, meinst du, dass ein KFS mit dem Körper ebenfalls nur eine geringe Wirkung hat, weil du sprichst ja von Schieben. Nach meinem Verständnis heißt das, ich schieb zwar, aber habe dabei keine "K.O. Schlagkraft".

Bjarne
06-06-2013, 14:12
Ich stelle hier die gewagte These auf: in die Luft ist sogar sinnvoller als auf den Sandsack!

Aus meiner Sicht sind die KFS eine Übung und nie als Kampftechnik oder gar "universallösung" gedacht gewesen. Insofern ist das einfach ein Element der Formen, in welchen ja (ausgenommen Puppe) ALLES in die Luft gemacht wird. Da geht es mehr um Koordination als um Schlagkraft.

Wuchtige Fauststöße auf den Sandsack würde ich eher wie ein Boxer üben, und mich dabei auch nicht auf den formalen geraden Fauststoß einschränken lassen, sondern auch Fauststöße mit nicht-tiefem Ellbogen genauso üben.

warum nochmal übt man dinge die im kampf nicht zur anwendung kommen?
oder gehts da um die ästhetik? nix für ungut aber für die show und das körpertraining haben andere stile doch irgendwie die schickeren bewegungsmuster...

grade an einem ziel brauch man doch ein viel größeres maß an koordination als in der luft und man kriegt auch direkt das feedback ob alles richtig war oder nicht.
warum man fauststöße trainieren sollte um dann zu boxen ist mir etwas schleierhaft, dann könnte man doch gleich boxerisch arbeiten?

mykatharsis
06-06-2013, 14:16
Es gibt nicht den Kettenfauststoß. Müssen immer mindestens zwei sein, also DIE Kettenfauststöße.

Chrizzt
06-06-2013, 14:18
Wären "langsame" und körperbetonte, kraftvolle Kettenfauststöße nicht einfach so etwas wie im Karate abwechselnd Oi Tsuki, Gyaku Zsuki, Oi Tsuki, Gyaku Tsuki etc.? Ich mein, wenn sie langsam gemacht werden sind es ja keine Kettenfauststöße mehr.

openmind
06-06-2013, 14:23
Nur als Zwischenfrage, meinst du, dass ein KFS mit dem Körper ebenfalls nur eine geringe Wirkung hat, weil du sprichst ja von Schieben. Nach meinem Verständnis heißt das, ich schieb zwar, aber habe dabei keine "K.O. Schlagkraft".

Das meine ich nicht.
Man versucht doch den einzelnen Fauststoß in den Körper hinein zu schlagen
mit gleichzeitigem Vorwärtsdruck über die Beinarbeit. Dadurch passiert es
automatisch, dass eine Art Wegdrücken des Ziels auftritt, während der schlagende
Arm sich streckt. Wenn der Arm die volle Streckung erreicht hat, zieht er sich
zurück und wird vom anderen Arm ersetzt, bei dem natürlich genau das
gleiche Phänomen auftritt...

Boxschläge sind ein komplett anderes (und für mich irgendwie natürlicheres
und sehr viel kraftvolleres) Erlebnis.

_

openmind
06-06-2013, 14:24
Es gibt nicht den Kettenfauststoß. Müssen immer mindestens zwei sein, also DIE Kettenfauststöße.

Ach Gottchen...

_

DirkGently
06-06-2013, 14:29
Wie oft wendet man einen gekreuzten Tan Sau im Kampf an?

Also der generellen Sinnfrage der Formen stelle ich mich hier nicht, ich hab heute und die nächsten Jahre noch was anderes vor. Wer DAS diskutieren will, bitte schön, ich schau dann mal in ein paar Jahren auf Seite 1000 des threads wo ihr steht :D

Antikörper
06-06-2013, 14:32
wären "langsame" und körperbetonte, kraftvolle kettenfauststöße nicht einfach so etwas wie im karate abwechselnd oi tsuki, gyaku zsuki, oi tsuki, gyaku tsuki etc.?

nö :)

openmind
06-06-2013, 14:42
Wären "langsame" und körperbetonte, kraftvolle Kettenfauststöße nicht einfach so etwas wie im Karate abwechselnd Oi Tsuki, Gyaku Zsuki, Oi Tsuki, Gyaku Tsuki etc.? Ich mein, wenn sie langsam gemacht werden sind es ja keine Kettenfauststöße mehr.

Mit "langsamer" ist die Schlagfrequenz gemeint.
Nicht die Geschwindigkeit der Bewegung des einzelnen Schlages.

_

WCBX
06-06-2013, 14:42
Ich hab mal einen KFS bei einem Boxer gemacht und ich kam durch, war irgendwie lustig :D . Allerdings hab ich nicht voll durchgezogen, ich denke schon das der KFS durchaus Kampfrelevant sein kann.

mykatharsis
06-06-2013, 14:56
Ach Gottchen...
_
Richtige Begrifflichkeiten fördern das Verständnis und andersrum. Ein "einzelner KFS" ist keiner sondern einfach ein schlechter Fauststoß bzw. Fauststößchen, das man genauso gut auch bleiben lassen könnte, denn eine Aktion ohne Wirkungspotential ist Zeitverschwendung. Soviel zu kraftlosem Gewedel.

Zu meiner Anmerkung von vorhin möchte ich noch anfügen, dass man eigentlich erst ab einer Serie von 3 von einer Kette sprechen kann.

Dann könnten wir uns noch über die Form von Lin Wan Kuen streiten, denn es gibt auch Varianten, die durchaus sinnvoll sein können, richtig eingesetzt.

Für mich waren KFS immer auch eher der Einstieg in das Konzept des "immerwährenden Angriffs" bzw. der "unendlichen Kombination", sprich man hat kein vorhergeplantes Ende.

openmind
06-06-2013, 15:00
Richtige Begrifflichkeiten fördern das Verständnis und andersrum. Ein "einzelner KFS" ist keiner sondern einfach ein schlechter Fauststoß bzw. Fauststößchen, das man genauso gut auch bleiben lassen könnte, denn eine Aktion ohne Wirkungspotential ist Zeitverschwendung. Soviel zu kraftlosem Gewedel.

Zu meiner Anmerkung von vorhin möchte ich noch anfügen, dass man eigentlich erst ab einer Serie von 3 von einer Kette sprechen kann.

Dann könnten wir uns noch über die Form von Lin Wan Kuen streiten, denn es gibt auch Varianten, die durchaus sinnvoll sein können, richtig eingesetzt.

Für mich waren KFS immer auch eher der Einstieg in das Konzept des "immerwährenden Angriffs" bzw. der "unendlichen Kombination", sprich man hat kein vorhergeplantes Ende.

Vielleicht sollte man hier nicht vom Hundertsten ins Tausendste kommen,
sondern einfach mal beim von mir beschriebenen Phänomen bleiben.

_

BUJUN
06-06-2013, 15:01
KFS +Tabek - was für ein Tag :)

KFS 1: JEDER Fauststoß muß mit maximaler Kraft ( Körpergewicht reindrücken !!! ) UND dabei möglicher Höchstgeschwindigkeit ausgeführt werden.

KFS 2: ein "richtiger" Schlag / Stoß mit dem ganzen Körper dahinter ist
naturgemäß langsamer wie die sinnlose Luftnummer - wird durch Üben ( !!! )
schneller !

KFS 3: nach dem 2. Treffer sollte der Gegner weg sein damit man für einen
ev. 3. Treffer hinterher muss !!!

KFS 4: so viele so schnell wie möglich machen ist NICHT das Ziel für die Praxis.

KFS 5: ein Treffer MUSS Schaden anrichten - ansonsten sinnlos ( 20 x ! )

Ergänzung: hatte heute Handwerker im Haus, 1 davon in der EWTO ( gerne ).
Habe ihm in 2 - 3 Minuten KFS, Sinn von Wu/Man und Winkelkloppen
beigebracht. Ebenso 0/100 % Stand wo er hingehört ( HP ) und etwas
Schrittarbeit. Tat mir auch mal wieder gut.

Zurück KFS: mache wöchentlich mehrere 100-er Sätze am Wandsack mit
ordentlich Druck - brauche dann reichlich Sauerstoff. ( Tritte und Schläge
aus Karate an Wandsack, Boxsack und HP, gemischt mit WT-BUJUN-Stil ).

Und ein GERADER STOSS ist IMMER auch Schiebend, je langsamer er kommt
desto schiebender.

Eigenkontrolle: wenn's beim Auftreffen toll knallt/klatscht ist richtig und dann
WEITER ausfahren / Reindrücken. Distanz MUSS KURZ genug sein sonst keine
Wirkung.

Also näher ran und voll drauf !

Grüße

BUJUN

BUJUN
06-06-2013, 15:04
jep hast recht...
jeder schlag gehört mit dem körper ausgeführt...

deswegen in die luft ist sinnfrei...

außer vll als trockenübung um es mit schritten oä zu kombinieren... immer gegen widerstand macht mehr sinn...
also pratze.... sack... mensch...

Ich habe das für mich viel zu spät erfahren: soweit möglich IMMER
gegen was schlagen / treten.

Nach mehreren 10.000 / 100.000 Karate-Schlägen in die Luft
( damit der Gi schön knallt ) waren die Gelenke ordentlich angefressen.

BUJUN
06-06-2013, 15:07
Wären "langsame" und körperbetonte, kraftvolle Kettenfauststöße nicht einfach so etwas wie im Karate abwechselnd Oi Tsuki, Gyaku Zsuki, Oi Tsuki, Gyaku Tsuki etc.? Ich mein, wenn sie langsam gemacht werden sind es ja keine Kettenfauststöße mehr.
Tip: KizamiTsuki + GyakuTsuki - schon klappts ( in meinem Übungsprogramm
inkl. ) Bei OiTsuki*GyakuTsuki brauchts Schritte - Kizami geht mit Vorgleiten
und dann der Gyaku - Hüfte immer schön rein auf der Seite wo's schlägt.

BUJUN
06-06-2013, 15:10
Das meine ich nicht.
Man versucht doch den einzelnen Fauststoß in den Körper hinein zu schlagen
mit gleichzeitigem Vorwärtsdruck über die Beinarbeit. Dadurch passiert es
automatisch, dass eine Art Wegdrücken des Ziels auftritt, während der schlagende
Arm sich streckt. Wenn der Arm die volle Streckung erreicht hat, zieht er sich
zurück und wird vom anderen Arm ersetzt, bei dem natürlich genau das
gleiche Phänomen auftritt...

Boxschläge sind ein komplett anderes (und für mich irgendwie natürlicheres
und sehr viel kraftvolleres) Erlebnis.

_

KFS gegen Kopf / Hals zielen !!

Und schön reindrücken + Tapek:)

Dann schiebt's / knallt's dem Gegner die Rübe weg :):):)

BUJUN
06-06-2013, 15:12
Vielleicht sollte man hier nicht vom Hundertsten ins Tausendste kommen,
sondern einfach mal beim von mir beschriebenen Phänomen bleiben.

_

Aber ... Mykathasis hat recht :D

openmind
06-06-2013, 15:23
Aber ... Mykathasis hat recht :D

Tabek hat er höchstens!

_

Harpo
06-06-2013, 15:28
Ich hab mal einen KFS bei einem Boxer gemacht und ich kam durch, war irgendwie lustig :D . Allerdings hab ich nicht voll durchgezogen, ich denke schon das der KFS durchaus Kampfrelevant sein kann.

spucken ist auch kampfrelevant...tabek ;)

mykatharsis
06-06-2013, 15:29
Vielleicht sollte man hier nicht vom Hundertsten ins Tausendste kommen,
sondern einfach mal beim von mir beschriebenen Phänomen bleiben.
Das ist kein Phänomen. Ohne Hüfte keine Explosivität. Ganz einfach. Deswegen sind KFS wie im WT gelehrt kein Konzept für Könner. Wissen wir doch schon länger.

openmind
06-06-2013, 15:32
Das ist kein Phänomen. Ohne Hüfte keine Explosivität. Ganz einfach. Deswegen sind KFS wie im WT gelehrt kein Konzept für Könner. Wissen wir doch schon länger.

Deswegen bevorzuge ich auch Kettenfausstöße, die aus weit geschlagenen
Schwingern mit ordentlich Körperrotation bestehen.

_

Schellenbaum
06-06-2013, 15:34
Was bringen dann KFS in die Luft?
mMn gar nüschts. Wer die Dinger anwendet, macht die höchstens in die Luft, um seine Form zu kontrollieren/korrigieren. Zieht man als Trainingspartner aber z. B. beim wilderen Pratzentraining mal die Pratze weg, sieht man spätestens, was von der korrekten Form übrig bleibt - nix. Je größer die Trefferfläche wird, die man anbietet, desto schlimmer werden bei vielen die strukturellen Entgleisungen, wenn man sie entzieht.

Ich selbst verzwick mir KFS so weit es geht. Ihr habt doch im JKD diese Straight-Blast-Sache, oder wie nennt man das? Eine Art KFS, nur mit Wumms (sorry, wenn ich hier Begrifflichkeiten durcheinanderbring). Die mach ich. Und "in der Luft" bringen die mir was, wenn ich sie so übe, was man wohl auch auf KFS anwenden kann:

An Pratze/Makiwara/Brustschild/etc ballern, schön im Vorwärtsgang mit Körper reinbringen. Ohne Vorwarnung wird mir dann die Trefferfläche entzogen und ich versuche mich aus meiner gestörten Schlagorgie nicht völlig offen und aus der Struktur gebrochen zu fassen -- darauf bedacht, möglichst nahtlos weiter zu treffen (wichtig!). Ist aber eher eine Geschichte für "Was ein scheiß Montag, lass mich was kaputthauen!"
Erstrebenswert und wirklich zu trainieren ist ab einem gewissen Fortschritt das, auch wenns ins Tausendste geht:

Für mich waren KFS immer auch eher der Einstieg in das Konzept des "immerwährenden Angriffs" bzw. der "unendlichen Kombination", sprich man hat kein vorhergeplantes Ende.

Laut WT-Herb bringt in die Luft hauen noch folgendes (du erinnerst dich vielleicht) >>> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/schlagsacktraining-sinnvoll-155869/#post2996745

EDIT: Okay, ich verkack wohl Begrifflichkeiten. Ich mein nicht Straight Blast sondern, ääääähhhh ... kaputthacken? Voll drauf halt, mein Gott, ich halt mich raus und lass die Profis sprechen ... :D

WCBX
06-06-2013, 15:34
spucken ist auch kampfrelevant...tabek ;)

Ja aber eklig :D

mykatharsis
06-06-2013, 15:43
KFS 3: nach dem 2. Treffer sollte der Gegner weg sein damit man für einen
ev. 3. Treffer hinterher muss !!!
Wenn der Gegner nicht dumm ist, ist er vor dem ersten Fauststoß schon woanders.


Ergänzung: hatte heute Handwerker im Haus, 1 davon in der EWTO ( gerne ).
Habe ihm in 2 - 3 Minuten KFS, Sinn von Wu/Man und Winkelkloppen
beigebracht. Ebenso 0/100 % Stand wo er hingehört ( HP ) und etwas
Schrittarbeit. Tat mir auch mal wieder gut.
Hätte er das nicht schon können sollen?

openmind
06-06-2013, 15:51
Ihr habt doch im JKD diese Straight-Blast-Sache, oder wie nennt man das? Eine Art KFS, nur mit Wumms (sorry, wenn ich hier Begrifflichkeiten durcheinanderbring). Die mach ich.

Yo, Straight Blast ist ein Traum.
Eine meiner Lieblings-Ballerübungen!

Ellenbogen nach außen, leicht vorlehnen und voll reinhacken.

Was Schöneres gibts nicht im Leben!
Außer einem brutalen Haken oder einem voll durchgezogenen Corkscrew-Punch vielleicht...

:D

_

BUJUN
07-06-2013, 06:36
Wenn der Gegner nicht dumm ist, ist er vor dem ersten Fauststoß schon woanders.


Hätte er das nicht schon können sollen?

Ich bin sehr bestrebt das 1. Ding rein zu bringen - und gehe nicht
mit KFS "in die Luft" rein.

Der Handwerker macht 2 Jahre EWTO und ich nehme mal das
Yip Man : Leung Ting - Ding und nehme die vorhandenen Fehler raus.

Ging sehr schnell.

EWTO-WT ist SEHR einfach, wenn man das FALSCHE LT-WT-ChiSao
weg lässt !

Das Wichtigste ist in SG 1 - 5 drin, HP als überstarken Gegner an dem
man sich seitlich positionieren muss ( nicht davor stehen sondern
aus Distanz rein gehen !! ) + die "schneidende" Ausführung der
Techniken ( wie in Messerform ganz zum Schuß vermittelt ) verfeinern.

Dauer: 2 - 3 Jahre bis fertig.

Nachteil: kann keine 40 Sektionen verkaufen und verliere VIEL Geld.

Grüße

BUJUN

BUJUN
07-06-2013, 06:40
Das ist kein Phänomen. Ohne Hüfte keine Explosivität. Ganz einfach. Deswegen sind KFS wie im WT gelehrt kein Konzept für Könner. Wissen wir doch schon länger.

Wenn der Gegner mir nicht die Arme hinstreckt damit ich mit
tiefem Ellbogen "kontrollierend" drüber meine KFS machen kann -
machen die KFS keinen Sinn mehr.

Na ja - bisher hat mir noch Keiner die Arme für so was hin gehalten.

Grüße

BUJUN

DirkGently
07-06-2013, 08:11
Wer weiß, in 2-3 Jahren übernimmt man vielleicht die wirklich guten Anregungen in diesem fred und behauptet dann wieder, man hätte "als einziger" das althergebrachte hinterfragt, wissenschaftlich untersucht und dann verbessert :D

Also eh klar, meine Aussage weiter oben war etwas provokativ gemeint. Ich halte von KFS gar nichts, drei gerade Fauststöße in die Luft für eine Übung (für Feinmotorik, so wie der Rest der Formen) und Schläge mit Wumms am Boxsack für wesentlich kampfrelevanter. Man müsste meinen, dass dies Hausverstand sein sollte.

BUJUN
07-06-2013, 09:32
Wer weiß, in 2-3 Jahren übernimmt man vielleicht die wirklich guten Anregungen in diesem fred und behauptet dann wieder, man hätte "als einziger" das althergebrachte hinterfragt, wissenschaftlich untersucht und dann verbessert :D

Also eh klar, meine Aussage weiter oben war etwas provokativ gemeint. Ich halte von KFS gar nichts, drei gerade Fauststöße in die Luft für eine Übung (für Feinmotorik, so wie der Rest der Formen) und Schläge mit Wumms am Boxsack für wesentlich kampfrelevanter. Man müsste meinen, dass dies Hausverstand sein sollte.

:beer:

Eigentlich steht in diesem Faden nix Neues - wie man richtig haut
kann das auch in der EWTO lernen - wenn man es vielleicht schon kann
und etwas anpasst oder ein guter Lehrer es ihm in 2 Minuten
zeigt + erklärt.

Ich durfte ja Leute in der EWTO kennen lernen, die drauf geschlagen
habe wie der Teufel persönlich ( unvollständig und spontan )
Hans-Uwe Müller
Klaus Hennrich
Siegfried Altmeyer
Klaus Dingeldein
Thomas Mannes
.. viele SG's 6 - 12
...

WT-Sympathisant
07-06-2013, 16:57
Ich finde, dass beide KFS-Arten ihre Berechtigung haben.

Zunächst einmal sind wir uns wohl alle darüber einig, dass eine Schlagtechnik - egal aus welcher Kunst oder welchem Sport sie stammt - genügend Energie auf ein Ziel übertragen können sollte, um den Gegner ernsthaft zu verletzen oder seinen Angriffswillen zu brechen.

Die kraftvolle KFS-Variante verbindet eben maximale Kraftübertragung bei minimalem Gleichgewichtsverlust, sollte der Fauststoß sein Ziel verfehlen oder durch die gegnerische Deckung absorbiert werden.

Der Grund, weshalb man im WT überhaupt KFS anwendet, ist eben, dass man einerseits seinen Gegner durch eine hohe Schlagfrequenz zu einem defensiven Kampfverhalten zwingen will und andererseits, dass man, sollte man das Ziel verfehlen, keine Deckungslücken durch ein instabiles Gleichgewicht oder eine ungünstige Körperposition produzieren möchte.

Sicher hat ein saftig geschlagener Cross oder ein kurzer knackiger Haken durch das Eindrehen der Hüfte und mitziehen bzw. mitrotieren der Beine insgesamt mehr K.O.-Potenzial, aber man sieht eben auch immer wieder Szenen, in denen ein Kämpfer sein Ziel verfehlt - weil der Gegner z. B. gut meidet, ausweicht - und dann offen wie ein Scheunentor ist.

WT ist eine Kampfkunst die ein sehr ausgeprägtes Sicherheitsdenken hat. Siehe KFS oder auch sämtliche Immobilisationstechniken der Arme. Man versucht die gegnerischen Arme so einzukeilen, dass man den Gegner in einer für ihn sehr schlechten Position treffen kann. WT kann man daher mit einem Auto vergleichen, in dem ein Haufen Sicherheitsgurte und Airbags verbaut wurden. Ob Dir diese Technik im Ernstfall hilft oder nicht, hängt davon ab wie oft Du sie unter realistischen Bedingungen, im Sparring, geübt hast. Sprich der Crashtest ist entscheidend, wenn wir wieder den Bezug zum Auto herstellen wollen.

Der kraftvolle KFS beruht darauf, dass man die Faust von der Zentrallinie aus durch den Einsatz der Trizepsmuskulatur und des Ellbogens sowie durch Zurückziehen der Schulter auf einer Art imaginären Schiene nach vorne schnellen lässt. Diese Variante hat durchaus Power.

Der schnelle KFS in hoher "Schussfolge" ist eher eine Technik für die Nahdistanz, wenn man nur einen geringen Weg zur Verfügung hat und daher keine große Energie in einem Schlag generieren kann. Er eignet sich mehr um den Gegner zu beschäftigen oder ihn für einen Knockoutschlag vorzubereiten, z. B. indem man die Deckung nach oben zieht und dann plötzlich mit einem Lowkick zwischen die Beine angreift.

Man kann auch Hammerfäuste in Form einer Rotationsbewegung bzw. als Kette einsetzen. Die Hammerfaust hat generell den Vorzug, dass man sich die Hand beim Schlag kaum verletzen und eine solide Schlagwirkung erzielen kann.

Auch im Bodenkampf bieten sich kurze Hammerfäuste immer wieder mal an.

Solange man nicht nur auf KFS vertraut, sondern auch ein wenig die boxerische Grundschule beherrscht, sind KFS für jedes System eine gute Ergänzung des SV-Arsenals.

Das folgende Video von Henry Müller illustriert das ganze Konzept recht anschaulich.

Sifu Henry Müller | Schlagtraining - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NqwQyrubQvU)

Wobei hier sehe ich ehrlichgesagt keine Fuchtelschläge und das was ich sehe, reicht für jeden "Normalkunden" mehr als genug aus.

BUJUN
07-06-2013, 17:34
Auweiah - schau dir doch die Reaktion des "getroffenen" Dummies an - keine.

Absolute Rumfuchtel-Luftnummer zum fremdschämen.:mad:

DeepPurple
08-06-2013, 09:21
....

Sifu Henry Müller | Schlagtraining - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NqwQyrubQvU)

Wobei hier sehe ich ehrlichgesagt keine Fuchtelschläge und das was ich sehe, reicht für jeden "Normalkunden" mehr als genug aus.

Ich sehe, dass er sich Mühe gibt, möglichste minimale Wirkung zu erzielen. Die Schläge wäre ja nicht schlecht, aber es hapert an der Wirkung.

Warum?

Fabian.
08-06-2013, 10:03
Warum wird dort auf den Rücken geschlagen?

BUJUN
08-06-2013, 13:33
Warum wird dort auf den Rücken geschlagen?

Würdest du mit dieser Nicht-Kampfkraft jemanden von vorne angehen ??

Da der Dummie hinten weicher ist klatscht es schöner - oh Mann was ein Elend :mad:

WT-Sympathisant
08-06-2013, 14:23
Die Beiträge, die hier kommen sind eigentlich zum Fremdschämen. Aber ehrlichgesagt habe ich auch nicht wirklich was Anderes erwartet ...

Rumgefuchtel ohne Wirkung ... :rolleyes: ... oh Mann ... wie hält es das KKB nur mit Euch aus?

FanzerPaust
08-06-2013, 14:30
Tabek,



Auweiah - schau dir doch die Reaktion des "getroffenen" Dummies an - keine.



kCTOMpqnYSE


grüße

Sam V
08-06-2013, 15:02
Nur mal so ein Gedanke: Man lernt in Training für den Kettenfauststoß den Arm nicht ganz durchzustrecken, um das Ellenbogengelenk zu schonen. Und man muß den Schlag selber stoppen, um ihn dann auch genauso schnell zurückzuziehen, wie der nächste kommt.

Daher ist am Ende der Schlagstrecke keine Bewegungsenergie mehr da, da die Technik erfordert, dass man den Schlag selbst stoppt. Wie soll da noch eine Wirkung erfolgen?

openmind
08-06-2013, 15:36
Dass in den Dingern natürlich nicht
die Power von Boxschlägen steckt,
dürfte wohl der Blindeste sehen.

Trotzdem würde ich das Gefuchtel
nicht im Gesicht haben wollen.

Tabek

_

Terao
08-06-2013, 15:43
Trotzdem würde ich das Gefuchtel
nicht im Gesicht haben wollen.Ich würde auch nicht wollen, dass mir jemand in die Nase kneift. Trotzdem würde mich das nicht abhalten, wenn ich jemandem an die Gurgel will. Im Gegenteil.

FanzerPaust
08-06-2013, 17:02
Tabek,




Der kraftvolle KFS beruht darauf, dass man die Faust von der Zentrallinie aus durch den Einsatz der Trizepsmuskulatur und des Ellbogens sowie durch Zurückziehen der Schulter auf einer Art imaginären Schiene nach vorne schnellen lässt. Diese Variante hat durchaus Power.

Der schnelle KFS in hoher "Schussfolge" ist eher eine Technik für die Nahdistanz, wenn man nur einen geringen Weg zur Verfügung hat und daher keine große Energie in einem Schlag generieren kann. Er eignet sich mehr um den Gegner zu beschäftigen oder ihn für einen Knockoutschlag vorzubereiten, z. B. indem man die Deckung nach oben zieht und dann plötzlich mit einem Lowkick zwischen die Beine angreift.



Mal ne Frage an die WT`ler : Würdet ihr den obigen Ausführungen zustimmen?

gruß

Luftaffe
08-06-2013, 21:46
hmmm, bin die sachen überflogen und weiß nicht so recht, wohin die diskussion führt...


:-§gesetzestechnisch könnten kettenfauststöße probleme bedeuten...

zieht man die schultern hoch oder schützt sich mit dem ellenbogen bzw. den armen sind die dingen nicht mehr so effektiv sondern einfach nur noch nervig.

hab schon einige treffer kassiert und die heftigeren waren keine kfs.

im grunde ist mir unwichtig wie ich angreife, hauptsache ich bin drin.
jede "abwehrtechnik" kann als angriff genutzt werden. aus dem bongsao kann ich einen angriff "zaubern", eigentlich fast aus allem, hauptsache ich komme irgendwie durch und bin drin.
an den augen, nase, oberlippe, luftröhre, ohren...

mir ist auch der stand absolut egal, wenn ich weiß, dass ich den "gegner" jetzt habe, dann stelle ich mich auf die zehen "hab dann quasi noch ein gelenk mehr drin" und dann BÄM:-):D

DirkGently
09-06-2013, 00:58
gute Einstellung

Edik
09-06-2013, 02:51
Ich denke KFS in die Luft zu zaubern bringt nicht so viel. Als Übung kann man mal ein paar machen, aber auch höchstens um zu lernen wie man nach einem erfolgreichen Pak oder Jut usw. reingeht.
KFS können niemals eine Universallösung sein. Gegen einen halbwegs guten Boxer hat man dann den zweiten Cross oder Haken im Gesicht.
Die KFS kann man höchstens bringen, wenn man den Gegner schon mindestens einmal effektiv getroffen hat.

PS.: Ich denke es erübrigt sich zu sagen, dass ich kraftvolle KFS meine, und nicht PitschePatsche400"Faustschläge".

Gruß, Edik

DeepPurple
09-06-2013, 07:10
Tabek,



Mal ne Frage an die WT`ler : Würdet ihr den obigen Ausführungen zustimmen?

gruß

Im großen und ganzen schon. Aber eben "kraftvolle", die auch mal treffen.

BUJUN
09-06-2013, 08:00
Was Sifu Müller demonstriert ist KEINE Übung ( wer will kann ja jeden
Unfug machen ) sondern eine DEMONSTRATION seiner "Kampfkraft" an einem
Dummie !

Warum in aller Welt soll ich 10 - 20 ... 50 mal schlagen wenn 1 - 2 ( 3 ? ) mal
genügt ???

Nur wer nie ernsthaft gekämpft hat kommt auf Müller's Idee:mad::mad::mad:

Luftaffe
09-06-2013, 11:18
Ich denke KFS in die Luft zu zaubern bringt nicht so viel. Als Übung kann man mal ein paar machen, aber auch höchstens um zu lernen wie man nach einem erfolgreichen Pak oder Jut usw. reingeht.
KFS können niemals eine Universallösung sein. Gegen einen halbwegs guten Boxer hat man dann den zweiten Cross oder Haken im Gesicht.
Die KFS kann man höchstens bringen, wenn man den Gegner schon mindestens einmal effektiv getroffen hat.

PS.: Ich denke es erübrigt sich zu sagen, dass ich kraftvolle KFS meine, und nicht PitschePatsche400"Faustschläge".

Gruß, Edik

nee, ich meine keine kettenfauststöße...beim bong kann es die flache hand sein oder die handkante...zieht der andere die schulter hoch,würde ich ja bei kfs, wenn ich sein gesicht treffen will, die schultern treffen mit den unterarmen treffen, zum bleistift...wieso nicht die elenbogen nach außen bringen und dann etwas anderes machen...

finde, dass die bilder von lt usw totaler blödsinn sind, dass der kürzeste abstand eine gerade linie ist und man selber die schultern nach hinten hat...

wenn der andere mit nem haken kommt oder wir haben einen der war in karate oder so, der zieht die schultern nach vorne und dann hat der viel mehr reichweiter als ich mit meinen kfs.

dann kommt der sifu und meint bei so angriffen, dass der andere sich hinter einem stellen kann usw.
ABER wieso kommen diese Verbesserungen immer, wenn man den Angriff stoppt und nicht ausführt.
Kämpfen ist ja mehr als nur die Technik, es ist auch Timing und Geschwindigkeit.
Klar offenbare ich im schlimmsten Fall meine Flanke, aber davor kann ich im Vorteil sein.

wäre es so einfach würde ja jeder nur kfs machen...

wenn ein schlag ordentlich sitzt, würde ich keine kfs nachsetzen, es könnte ernste probleme beim richter geben...

Edik
09-06-2013, 11:39
mir ist auch der stand absolut egal, wenn ich weiß, dass ich den "gegner" jetzt habe, dann stelle ich mich auf die zehen "hab dann quasi noch ein gelenk mehr drin" und dann BÄM:-):D
Wie meinst du denn das mit dem Gelenk?
Was blöderes als auf die Zehen stellen, und damit dich selbst aus der Balance bringen, kann man doch gar nicht machen.

Oder hast du das als Scherz gemeint?:D Ich verstehe es grad nicht

Luftaffe
09-06-2013, 11:55
Wie meinst du denn das mit dem Gelenk?
Was blöderes als auf die Zehen stellen, und damit dich selbst aus der Balance bringen, kann man doch gar nicht machen.

Oder hast du das als Scherz gemeint?:D Ich verstehe es grad nicht

wing tsun ist doch die kampfkunst der so und so viel gelenke.

ip man meinte doch, dass je meher gelenke involviert sind desto mehr "power" steckt in den schlägen bzw tritten.

können ja mal zusammenzählen:

1. gelenk: knöchel
2. knie
3. oberschenkel
4. wirbelsäule
5. schulter
6. ellenbogen
7. handgelenk

ich bin kein arzt, aber wenn ich mich nicht verzählt hab, sind es 7 gelenke...

boxer stellen sich auch auf die zehen bzw. auf den fußballen, hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.

also 8. fußballen.


hängt glaub ich mit der mechanik zusammen, aber ich hatte nie physik in der schule und kann es nicht näher erklären...

mir ist nur aufgefallen, dass boxer oft so stehen und die kraft des ganzen körpers, meiner meinung nach sehr gut nutzen.

Paradiso
09-06-2013, 12:05
wing tsun ist doch die kampfkunst der so und so viel gelenke.

ip man meinte doch, dass je meher gelenke involviert sind desto mehr "power" steckt in den schlägen bzw tritten.

können ja mal zusammenzählen:

1. gelenk: knöchel
2. knie
3. oberschenkel
4. wirbelsäule
5. schulter
6. ellenbogen
7. handgelenk


Das aller allerwichtigste hast du vergessen: Die Hüfte (Becken). und das lernt man außerhalb des WT auch ganz ohne Aufzählung von Knochen.:)

Luftaffe
09-06-2013, 12:11
hatte ich eigentlich mit dem oberschenkelgelenk drin.

Luftaffe
09-06-2013, 12:12
glaube aber, dass die hüfte es sehr schön zusammenfasst..
beim einsatz der hüfte ist doch alles einbezogen, oder irre ich mich^^

DirkGently
09-06-2013, 12:24
Ob es nun in 6, 7 oder 8 gelenke eingeteilt wird ist irrelevant. Wichtig ist, dass man sich nicht durch formale Bewegungen (wie KFS oder "der" wing chun fauststoß, den es gar nicht gibt) oder durch Dogmen einschränken lassen sollte!

Edik
09-06-2013, 12:33
Danke an Luftaffe für die Antwort.
Allerdings solltest du nicht vom Boxen auf Wing Tsun schließen.
Denn Boxer bewegen sich teilweise schon sehr anders als im WT.

Tabek, Edik

Luftaffe
09-06-2013, 12:59
I know, aber ich liebe boxen und denke halt nicht, dass ist jetzt boxen und das ist jetzt wing tsun.

wenn das reaktive wing tsun von kernspecht und sein gesunder menschenverstand nicht wäre, würde mich nur noch der bongsao beim wt halten. alles andere langweilt mich da ehrlich gesagt ganz schön. effektiv aber sterbens langweilig.

DirkGently
09-06-2013, 13:00
@Edik
Das würde wohl so manchen eher vermuten lassen, dass die WTler 'was falsch machen, als dass die Boxer 'was falsch machen....

Womit ich nicht sagen will, dass ich das so sehe, aber auch nicht, dass ich das nicht so sehe ;)

Terao
09-06-2013, 13:10
mir ist auch der stand absolut egalWenn man das Fußgelenk einbringen will, ist der Stand doch alles andere als egal.

Luftaffe
09-06-2013, 13:22
es war darauf bezogen, ob mein fuß jetzt ganz auf dem boden aufliegt oder nur der fußballen. ich sollte lernen mich genauer auszudrücken:D

Luftaffe
09-06-2013, 13:23
du hast natürlich recht:o

openmind
09-06-2013, 14:02
Nur wer nie ernsthaft gekämpft hat kommt auf Müller's Idee:mad::mad::mad:

Lustig, dass Müller selbst auf einem seiner
Videos genau diesen Satz benutzt. Und das in Bezug auf "weiches Aufnehmen".

:D

openmind
09-06-2013, 14:03
Ich werde in meinen persönlichen Style
übrigens bald mal den Kettenfußtritt
implementieren.

_

openmind
09-06-2013, 14:04
Und den Kettentabek.

_

Terao
09-06-2013, 16:52
Kettenkopfstöße. Auch als "Headbanger" bezeichnet.
Aber bitte nicht an der Holzpuppe üben!

TheCrane
09-06-2013, 17:26
Ich werde in meinen persönlichen Style
übrigens bald mal den Kettenfußtritt
implementieren.

_
Gibts den nicht schon (wenn der WTler am Boden liegt...)?

http://www.youtube.com/watch?v=GVnrJYsylvQ

Luftaffe
09-06-2013, 18:52
wo gibt es denn die handschuhe?

die sind ja goldig, hände haben wie hulk:D

icken
09-06-2013, 18:54
Ich werde in meinen persönlichen Style
übrigens bald mal den Kettenfußtritt
implementieren.

_

Gibt es wirklich schon, (http://youtu.be/zMflpRe_Rmo?t=1m19s) nur leider nicht beim WT.
Aber wenn du es einführst, könnte man es gut versilbern.
Ist ein schönes Ganzkörpertraining, darauf warten da vielleicht schon viele.

icken
09-06-2013, 18:58
wo gibt es denn die handschuhe?

die sind ja goldig, hände haben wie hulk:D


Nimm die.;)

Bauer Hockey Torwart Handschuhe Vapor 2.0 Yth. Gr. S - Kays Shop / Inliner , Inline Skates (http://www.kays-online-shop.de/epages/61189143.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61189143/Products/SCH688/SubProducts/SCH688-0003&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=COjqv_DF17cCFcpb3godYRQAfg)

Die Frage ist nur, ob man die beim Training eigentlich benutzen darf?
Da sie nicht vom Verband hergestellt und vertrieben werden.:rolleyes:

Luftaffe
09-06-2013, 19:02
Stimmt, da steht ja nicht EWTO drauf^^

Edik
09-06-2013, 20:53
@Edik
Das würde wohl so manchen eher vermuten lassen, dass die WTler 'was falsch machen, als dass die Boxer 'was falsch machen....

Womit ich nicht sagen will, dass ich das so sehe, aber auch nicht, dass ich das nicht so sehe ;)

Boxer machen es richtig. Mehr sag ich dazu nicht...:D

mykatharsis
10-06-2013, 13:31
Richtig oder falsch ist relativ. Richtig ist was funktioniert. Es funktioniert, was der Gegner nicht verhindern kann. Das kann je nach Gegner stark variieren.

Reborn
11-06-2013, 09:43
Vielleicht können die schnellen KFS zur Desorientierung/Beschäftigung eingesetzt werden, um einfach an den Gegner gut ranzukommen? (falls dieser sich wirklich dann wegdreht oder in eine sehr passive Deckung geht)

Ich will die Dinger nicht verteidigen oder was, suche nur einen Fall, wo ich denke, sie könnten sinnvoll sein.

LG

mykatharsis
11-06-2013, 09:56
Vielleicht können die schnellen KFS zur Desorientierung/Beschäftigung eingesetzt werden, um einfach an den Gegner gut ranzukommen? (falls dieser sich wirklich dann wegdreht oder in eine sehr passive Deckung geht)

Ich will die Dinger nicht verteidigen oder was, suche nur einen Fall, wo ich denke, sie könnten sinnvoll sein.

LG
Fauststöße ausserhalb der Reichweite sind eher sinnfrei. Kette oder nicht.

Kaybee
11-06-2013, 13:13
:halbyeaha So ist es!

ironpalm
19-07-2013, 12:27
Wer ist denn so cool und feuert seine KFS außerhalb der Reichweite ab?

MCSens
19-07-2013, 12:53
Wer ist denn so cool und feuert seine KFS außerhalb der Reichweite ab?

Mindfuck! Dazu noch bisschen rumbrüllen und du hast den Kampf Mental gewonnen!

Kettenfauststoß hab ich stets als Notlösung verstanden. Wenn irgendeiner ständig wieder und wieder mit irgendwelchen Schlägen ankommt und man einfach kaum ne Chance hat sein WT wirklich auszunutzen, dann geht man einfach rein. Damit haut man vermutlich keinen KO, aber man kann aus einer bedrängten Situation in eine offensive gehen! Kettenfauststöße kann man nicht wirklich abwehren, klar geht die Schlagkraft auf Kosten der Geschwindigkeit aber das primäre Ziel ist ja eben die Desorientierung und nicht das umhauen. Meine bescheidene Ansicht

Schellenbaum
19-07-2013, 13:08
Mindfuck! Dazu noch bisschen rumbrüllen und du hast den Kampf Mental gewonnen!
Bin mir bei dir unsicher ob das ironisch zu verstehen ist.


Meine bescheidene Ansicht
Die du jetzt langsam mal durch Praxis erweitern solltest, denn u. a. das hier:


Kettenfauststöße kann man nicht wirklich abwehren (...)
... komm schon. :o


Wenn irgendeiner ständig wieder und wieder mit irgendwelchen Schlägen ankommt und man einfach kaum ne Chance hat sein WT wirklich auszunutzen, dann geht man einfach rein.
Guter Plan! Schon ausprobiert? Ach, ich vergaß, wie denn auch ...
Bitte machen und Vorher-Nachher-Bild deiner Augenpartie posten.


(...) das primäre Ziel ist ja eben die Desorientierung und nicht das umhauen.
Andernorts heißt es bei euch, "Finten sind Zeitverschwendung - gleich ummähen!" Aber bei KFS geht es erstmal um Desorientierung. Verstehe. Nicht.

Fühl dich nicht angegriffen. Man hört deine Aussagen ja desöfteren aus dem WT-Zirkus. Trotzdem ... :rolleyes:

ironpalm
19-07-2013, 14:45
Haha.Wie geil.Rumbruellen, dieLuft aufwirbeln und sich zum Vollhorst machen. Genial :D

Soldier
19-07-2013, 16:54
HEy, MCSens, mal ne Frage:
Wenn man KFS nicht wirklich abwehren kann, warum verwendet die dann kein Schwein in den VK Kampfsportarten? Müsste doch nurmal einer KFS lernen und wäre ruckzuck Weltmeister in allem.
Warum das beim Crnko bloß nicht funktioniert hat? Das mit dem rumbrüllen und mit wirbelnden Armen reinrennen hat er ja schon ganz gut gemacht :D

Hier das Video, falls du es noch nicht kennst (geht los bei 3:00):

eDLrrcMr1W0

MCSens
19-07-2013, 17:56
HEy, MCSens, mal ne Frage:
Wenn man KFS nicht wirklich abwehren kann, warum verwendet die dann kein Schwein in den VK Kampfsportarten? Müsste doch nurmal einer KFS lernen und wäre ruckzuck Weltmeister in allem.
Warum das beim Crnko bloß nicht funktioniert hat? Das mit dem rumbrüllen und mit wirbelnden Armen reinrennen hat er ja schon ganz gut gemacht :D

Hier das Video, falls du es noch nicht kennst (geht los bei 3:00):


(Das Video ist witzig! Was einem wohl durch den Kopf geht wenn einer so auf einen zustürmt? )

Ich habe doch gesagt: Die sind nicht allzu effektiv.

ZpNsY0IvjxE

Was willst du da dagegen machen? Links/Rechts? Und dazu noch eine blöde penetrante Vorwärtsbewegung? Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten: Sich irgendwie schützen oder weiter prügeln. Das letzter ist halt unschön :(

@Schellenbaum: Hast du Erfahrungen mit KFS umzugehen? Wir machen VK Sparring, durch die Schutzrüstung ist die Effektivität natürlich stark eingeschränkt, aber zeig mir mal wie man die am besten abwehrt oder denen ausweicht. Wenn du wirkliche Ratschläge hast würde ich mich freuen! Das mein ich ernst! Da deine letzten Beiträge aber nur meine Zerpflücken denke ich nicht das du wirklich Ahnung oder irgendeine Meinung hast, leider

Das mit den Vorher-Nacher-Bildern ist halt wieder typisch Schellenbaum. Ich habe doch gesagt: Wenn das "normale" WT nicht funktioniert, ist das eine Notlösung. Ich erkläre es nochmal Wort für Wort damit auch du es verstehst: Der Gegner ist aus irgendeinem Grund überlegen und drängt dich zurück. Vielleicht schaffst du es noch irgendwie auszuweichen, hast aber keine Chance wirklich zurück zu schlagen. Jetzt pass auf: Das heißt im Klartext, du wirst definitiv und volle Kanne auf die Fresse kriegen. Dann, so lernen wir in der Theorie, hat man mit den KFS eine Methode, so verzweifelt sie auch sein mag, sich aus dieser Position noch zu wehren. Wieso überliest du immer alles was deine lustigen Kommentare im Vorfeld schon widerlegt?

Da du ja anscheinend selbst WT machst und im Erfahrungsthread leider keinerlei Erfahrungen Preis geben konntest, nehme ich mal an das du selbst keine Erfahrung hast, von daher kannst du dir das wiederholte darauf herumreiten sparen.

Achja, ich distanziere mich von irgendwelchem WT-Zirkus, mit dem hab ich nicht wirklich viel am Hut. Ich mache WT und bild mir da meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger. Da du ja gerne WT-Texte kritisierst (nein, schlichtweg Schlecht redest, zum Kritisieren fehlt die Argumentation, das Beispiel etc. ) bist du mit dem WT-Zirkus wohl vertrauter als ich!

openmind
19-07-2013, 18:04
Was willst du da dagegen machen? Links/Rechts? Und dazu noch eine blöde penetrante Vorwärtsbewegung?

Alter!
Du machst Dich...
Wir werden noch viel Spaß haben hier... :D

_

MCSens
19-07-2013, 18:06
Alter!
Du machst Dich...
Wir werden noch viel Spaß haben hier... :D

_

Ja, groß rumlabern ist nicht schwer. Beantworte doch bitte meine Frage, dann hast was wirkliches für dein Ego und ich habe dazu gelernt.

icken
19-07-2013, 18:51
ZpNsY0IvjxE

Was willst du da dagegen machen? Links/Rechts? Und dazu noch eine blöde penetrante Vorwärtsbewegung? Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten: Sich irgendwie schützen oder weiter prügeln. Das letzter ist halt unschön :(



Dann biete ich mal eine Variante an.
Den Kollegen einfach erst mal anspucken ( Blendtechnik ) und dann drauf und runter mit ihm auf den Boden.
Ich kann auch, wenn er mir sympathisch ist, meine Fenix zum blenden nehmen und ihn dann damit niedermachen.
Wenn du meinst es geht nicht, es funktioniert! ;)

edit:

Gerade noch mal das Video angesehen.
Er bietet mit seinem super Stand auch eine Steilvorlage für einen Fußfeger.

Kaybee
19-07-2013, 19:08
Bin mir bei dir unsicher ob das ironisch zu verstehen ist.





Das dachte ich mir auch gerade! :ups:

MCSens
19-07-2013, 19:13
Das dachte ich mir auch gerade! :ups:

Schön das du Mod bist :) Natürlich war das ironisch gemeint! Dennoch hättest du den Überraschungsmoment auf deiner Seite :D

Dieses Forum hat ein irgendwie komisches Bild von einem WTler. Wenn ich etwas in den Raum werfe was man als falsch erachtet, wäre die natürliche Reaktion das man ein Gegenargument bringt oder der gleichen. Hier wird alles sofort als bare Münze genommen, als wär man todsicher davon überzeugt und nicht davon ab zu bringen. Diskussion Fehlanzeige, Informationsgehalt gleich Null, Lernen sowieso unmöglich!

Würdet ihr einen Shaolin Mönch auslachen weil er sich nicht geprügelt hat und alles was er tut als Rotz bezeichen weil es nicht funktioniert?

Und wenn ihr meine Meinungen als dumm oder falsch erachtet ist das okay, ich gebe immer viel Preis während die meisten Kritiker nie irgendetwas konstruktives von sich geben.

Zhijepa
19-07-2013, 19:34
... Erfahrungen mit KFS umzugehen? Wir machen VK Sparring ... Was willst du da dagegen machen? .... Das mein ich ernst!

Zqoptw451bs

;)

Kaybee
19-07-2013, 19:55
Schön das du Mod bist :)n.

Jau, find ich auch! :beer::D

Mir-KO
19-07-2013, 20:12
Jau, find ich auch! :beer::D

Ich auch :D

Und wo ich schon OT bin: Haddu Jebursdach jehabt? Irgendwie habe ich den Ticker bei 35 in Erinnerung. Herzlichen Glückwunsch nachträglich :troete:


Edit: Um wenigstens noch irgendetwas Konstruktives zum Fred beizutragen. Uns wurde beigebracht, dass, wenn man in der falschen Distanz die KFS begonnen hat, halt der erste Schlag auf den Arm des Gegners geht und Kontakt herstellt und eben der 2. trifft. Das führte dazu, dass dann gern mal in der falschen Distanz mit Schlagen angefangen wurde, weil man dachte, dass das Alles nicht so wild sei.
Und als man dann nach 3 Jahren zum ersten Mal Sparring machte, gab es in die Fresse :D

Kaybee
19-07-2013, 20:13
Hehe. Danke dir, war im März. :)

MuayPero
19-07-2013, 20:19
MCSens, damit du zufrieden bist, Meidbewegung nach rechts oder links ( ist jedem selbst überlassen) und dann von der Seite mächtig aufs ungedeckte Kinn ballern. So kann man, recht easy, gegen KFS vorgehn. Probiers im"VK Sparing" einfach mal aus, könnte nützlich sein.
greez

Macabre
19-07-2013, 20:59
MCSens, damit du zufrieden bist, Meidbewegung nach rechts oder links ( ist jedem selbst überlassen) und dann von der Seite mächtig aufs ungedeckte Kinn ballern. So kann man, recht easy, gegen KFS vorgehn. Probiers im"VK Sparing" einfach mal aus, könnte nützlich sein.
greez

Oder einfach mitschlagen, in die Bewegung rein, oder Haken.
Gibt viele Möglichkeiten gegen KFS.

P.s. alles schon in der Praxis erprobt.

MCSens
19-07-2013, 21:16
Oder einfach mitschlagen, in die Bewegung rein, oder Haken.
Gibt viele Möglichkeiten gegen KFS.

P.s. alles schon in der Praxis erprobt.

Das bringt einen dann schon weiter! Dennoch ist einfach irgendwie weiterschlagen nicht das was ich als Abwehr verstehe, da man bei z.B. einem Haken trotzdem die KFS vollkommen abgekommt. Das mitschlagen ist auch mein Ansatz (Lat Sao mäßig)

Was aber meinst du mit "in die Bewegung rein"?

openmind
19-07-2013, 22:27
Ja, groß rumlabern ist nicht schwer. Beantworte doch bitte meine Frage, dann hast was wirkliches für dein Ego und ich habe dazu gelernt.

Mja, geht mir ganz gut von der Zunge.
Ansonsten: was ich gegen Kettenfauststößchen mache?
Ich reiß ne Latte ausm Zaun und zimmer
sie demjenigen auf die Birne.

_

Macabre
19-07-2013, 22:32
Naja, ich "ziehe" den Gegner durch meine Beinarbeit nach schräg hinten raus, in meine Richtung(ein, zwei Schritte) und schlag dann explosiv mit einem Schritt nach vorne in seine Vorwärtsbewegung rein.
Dadurch summieren sich die Kräfte.

Schon probiert, sowohl Sparring als auch "Strasse", klappt gut.
Eine Frage des Timings, aber eigentlich "Grundschule".

Geht auch mit Haken oder Tritten.

gruss

edit: auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, habe ich immer die Hand die nicht schlägt zur Deckung am Kopf

Mir-KO
19-07-2013, 22:39
Dennoch ist einfach irgendwie weiterschlagen nicht das was ich als Abwehr verstehe, da man bei z.B. einem Haken trotzdem die KFS vollkommen abgekommt.

Du sollst beim Konterhaken auch nicht wie ein Zombie auf der Stelle stehenbleiben, sondern dich aus der Schussbahn herausbewegen. Man schlägt die Kontergerade ja auch nicht strunzdumm mit vorgerecktem Kinn und angewurzelt wie ne Deutsche Eiche, sondern bringt die Rübe aus der (berechenbaren) Schusslinie heraus.

Sorry, aber kannst du mal genau definieren, was deiner Meinung nach Vollkontaktsparring ist? Ich frage nur, weil es da nach eigener Erfahrung verschiedene Ansichten zu gibt.

icken
19-07-2013, 22:45
Sorry, aber kannst du mal genau definieren, was deiner Meinung nach Vollkontaktsparring ist? Ich frage nur, weil es da nach eigener Erfahrung verschiedene Ansichten zu gibt.

r6LGvb8APyE

:rolleyes:

Terao
19-07-2013, 22:47
Du sollst beim Konterhaken auch nicht wie ein Zombie auf der Stelle stehenbleiben, sondern dich aus der Schussbahn herausbewegen. Man schlägt die Kontergerade ja auch nicht strunzdumm mit vorgerecktem Kinn und angewurzelt wie ne Deutsche Eiche, sondern bringt die Rübe aus der (berechenbaren) Schusslinie heraus.
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:
leute jetzt mal ehrlich, das ist doch wohl wirklich nichts neues...

Bekomme zunehmend den Eindruck, dass WTler echt tolle, pflegeleichte Schüler sind. Man kann da buchstäblich mit allem fallende Kinnladen und große, staunende Augen erzeugen. Glaube, es war der richtige Weg, auf "herkömmliches Sparring" weitgehend zu verzichten. ;)

Macabre
20-07-2013, 22:23
I
Bekomme zunehmend den Eindruck, dass WTler echt tolle, pflegeleichte Schüler sind. Man kann da buchstäblich mit allem fallende Kinnladen und große, staunende Augen erzeugen. Glaube, es war der richtige Weg, auf "herkömmliches Sparring" weitgehend zu verzichten. ;)

This. :klatsch:



edit: MCsens bitte melden... kommen..

die Chisau
21-07-2013, 08:56
Kenny Weldon ein Top Boxtrainer lehrt u.a. panic punches. Schläge die KFS ähnlich sind sich aber nicht kreuzen. Verwendet werden die,um sich schlagen rauszudrücken vom Gegner weg in schwerer Bedrängnis.
Ein, max. zwei schlage ich ab und an im Sparring (Pinoy Boxen) , weil sie schwer auszumachen sind. Also enger Ellbogen, schlechter Eigenschutz gegen runde Angriffe, aber der Schlag ist für den Gegner schwer zu sehen, da er nur die Faust sieht und nicht den Ellbogen.
Gegenmaßnahmen gegen die Dinger gibts viele. Zb. Sidestep und über die Flanke reinschlagen, unterlaufen, meiden und Haken um die gegnerischen Arme, aber auch die Waffen des Gegners angreifen, besonders einfach, wenn man weiß, welcher Schlag der nächste sein wird. Bei den Vtlern sieht man in der Regel gute Bein u. Winkelarbeit, das macht es mit Sicherheit für den Gegner wesentlich schwerer. Unter dem Strich, alles eine Frage der Routine der Kämpfer.

Schellenbaum
22-07-2013, 10:29
Wir machen VK Sparring, durch die Schutzrüstung ist die Effektivität natürlich stark eingeschränkt ...
Das zeigt mir, dass ihr kein VK-Sparring macht. Schon mal trotz Schutzausrüstung was an den Kopf bekommen? Oder boxt ihr euch mit Motorradhelm und Halskrause?


... aber zeig mir mal wie man die am besten abwehrt oder denen ausweicht.
Ich hab dir in unseren erheiternden Wortwechseln schon einige Tipps gegeben, die du bisher alle mit deinem giftigen Rumgezicke quittiert hast. Da soll ich dir jetzt aus deinem KFS-Dilemma helfen?! Mir gefällt der Gedanke, dass du bei simplen Fauststößchen voll eingeschenkt bekommst. :D


Wenn du wirkliche Ratschläge hast würde ich mich freuen!
Du antwortest doch selbst nicht auf Fragen. So z. B. darauf, wie lang du schon dabei bist (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-chun-israel-free-fight-157826/index3.html#post3043554). Ich bin dafür, dass du dein Probe-Training jetzt mal auslaufen lässt und dich weiter umsiehst. Boxen ist eine gute Idee von dir (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/zeichnet-guten-boxverein-158502/). Wenn du dann noch zurück ins WT willst, bin ich dir auch nicht böse. Ich mag dich! :)

Okay, einen Ratschlag zu KFS hätt ich trotzdem: Das hier ist ein kluges Forum. Wenn du ein bisschen nach unten scrollst, steht da "Ähnliche Themen". Da kannst du u. a. Threads von 2003 finden, die das alles bis zum Erbrechen behandeln. ODER: Du schaust was deine Türsteher-Kollegen im Training machen, wenn du mit KFS auf sie zustürmst. Aber nicht aus dem Lat Sao, um Himmels Willen. Versprichst du mir, dass mal auszuprobieren? Du gehst wöchentlich dreimal ins WT. Genug Zeit bis nächste Woche ein bisschen zu experimentieren. Zur Not auch ein paar Minuten nach Trainingsende.


Ich erkläre es nochmal Wort für Wort damit auch du es verstehst: Der Gegner ist aus irgendeinem Grund überlegen und drängt dich zurück.
Vielleicht ist er das, weil er nicht so viel fachsimpelt und einfach mehr macht.


Vielleicht schaffst du es noch irgendwie auszuweichen, hast aber keine Chance wirklich zurück zu schlagen. Jetzt pass auf: Das heißt im Klartext, du wirst definitiv und volle Kanne auf die Fresse kriegen.
NEEEEEIIIIIINNNN, DAS HEIßT ES NICHT!!!!!!!! :cry: Es kann sein, muss nicht. Verlass deine träumerische Gedankenwelt, bitte! Ich mein's doch nur gut mit dir.


Dann, so lernen wir in der Theorie, hat man mit den KFS eine Methode, so verzweifelt sie auch sein mag, sich aus dieser Position noch zu wehren.
"In der Theorie", so, so. Warum wundert mich das nicht? Diese Methode hat man mal den Anfängern gelehrt. Bei uns ist man wahrscheinlich auf den Trichter gekommen, dass da was nicht stimmt. Jedenfalls hör ich's nicht mehr.

Also werden die KFS in diesem Szenario entgegen dem "Ist der Weg frei, stoß vor"-Prinzip angewandt? Einfach mal reingehen und hauen?! Blind ballern als letzter Akt der Verzweiflung? Wie viele Stöße schlägt man da? 5, 10, 20? :rolleyes: Warum sich nicht mit einer Folge von variablen Faustschlägen aus der Defensive boxen, wenn KFS möglich wären? Tja, vielleicht weil du noch Anfänger bist und denen sagt man das halt so. Die glauben noch viel.

In dem von dir beschriebenen Szenario wären KFS das LETZTE, was mir einfällt (würde ich unter Tilidin stehen). Der Kerl kann aus vielerlei Hinsicht überlegen sein: Größer, schwerer, erfahrener, brutaler, unter Drogen, angetrunken, verliebt in mich ... KFS sind da für mich in den häufigsten Fällen eine Blankoeinweisung ins nächste Krankenhaus. Probier das mal selbst endlich gegen einen schwereren Kumpel aus (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/real-life-kampferfahrungen-158317/#post3043401).

Kann ich NICHTS anbringen und verliere meine Coolness, clinche ich vor lauter Panik. Kann ich es da nicht beenden, schmeiß ich den Kerl. Kann ich dabei nicht selbst stehenbleiben, geh ich möglichst in guter Position mit runter und versuch schnellstens aufzustehen. Bin ich auf den Beinen und er liegt noch da, trete ich auf ihn ein oder nutze seine nachteilige Situation um wegzurennen. Und da gibt es tatsächlich noch mehr, was man tun könnten! Genug Theorie?


Da du ja anscheinend selbst WT machst und im Erfahrungsthread leider keinerlei Erfahrungen Preis geben konntest, nehme ich mal an das du selbst keine Erfahrung hast, von daher kannst du dir das wiederholte darauf herumreiten sparen.
Ich habe dir massig Erfahrung weitergegeben! Der klügste Satz war wohl, dass du erstmal selbst ein paar Erfahrungen sammeln solltest und wir dann nochmal auf anderer Ebene miteinander sprechen können.


Achja, ich distanziere mich von irgendwelchem WT-Zirkus, mit dem hab ich nicht wirklich viel am Hut.
Mit Verlaub, davon merkt man nicht viel.


Ich mache WT und bild mir da meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger. Da du ja gerne WT-Texte kritisierst (nein, schlichtweg Schlecht redest, zum Kritisieren fehlt die Argumentation, das Beispiel etc. ) bist du mit dem WT-Zirkus wohl vertrauter als ich!
Du unterstellst mir argumentationslos Argumentationslosigkeit. :D Ich mag dich, ernsthaft. Aber jetzt ist auch wieder gut. Los, gib mir noch eine offen beleidigende Breitseite (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/real-life-kampferfahrungen-158317/index8.html#post3045512), damit du heut Nacht gut schlafen kannst. Ich werd auch nicht antworten.

Mir-KO
22-07-2013, 11:28
Was ich heute gelernt habe: Piss dem Schellenbaum nicht ans Bein, sonst scheißt er dir vor's Haus :)

openmind
22-07-2013, 11:33
Was ich heute gelernt habe: Piss dem Schellenbaum nicht ans Bein, sonst scheißt er dir vor's Haus :)

Mit dem leg ich mich dann jetzt auch
nicht mehr an... :D

_

mykatharsis
22-07-2013, 11:46
Ich hab am Wochenende im Training mal einen Schüler/Kollegen spaßeshalber mit KFS konfrontiert. Er war erstmal überrascht und überfordert.

MCSens
22-07-2013, 11:47
In dem von dir beschriebenen Szenario wären KFS das LETZTE, was mir einfällt (würde ich unter Tilidin stehen).

Ich hab nie was anderes behauptet! Ich bin auch kein Fan von KFS, da ich diese, wie bereits erwähnt, ziemlich uneffektiv finde bzw. es gibt effektiveres (nicht umsonst möchte ich Boxen zusätzlich machen, zumindest mal gucken wie es mir so taugt)

KFS sind meiner Meinung nach nur das allerletzte auf was ich zurückgreifen würde! Wie gesagt als Notlösung!

Das Problem ist nur, dass du siehst ich mache WT und mich direkt in eine Schublade gesteckt hast. Ich bin keineswegs der Meinung WT sei der Überbringer oder dergleichen, sonst hätte ich den einen Thread ja nicht aufgemacht! Wenn ich positive Argumente für etwas bringe, heißt das noch lange nicht das ich vollkommen davon überzeugt bin! In meinem Post sollte ich auch klar gemacht haben, dass ich selbst nicht allzu viel von KFS halte. Von daher erübrigt sich die Diskussion ohnehin! Man muss halt selbst bisschen denken was man selbst aus dem WT mitnimmt, behalten und aussortieren möchte, alles zu beherrschen dürfte ziemlich schwer werden..

Weiß nicht so ganz was Mir-Ko meint, den Post fand ich von dir jetzt mal ziemlich akzeptabel! Danke!

Schellenbaum
22-07-2013, 11:55
Ich hab am Wochenende im Training mal einen Schüler/Kollegen spaßeshalber mit KFS konfrontiert. Er war erstmal überrascht und überfordert.
Hab ich bei einer Bekannten gemacht und die war auch erstmal ganz schön baff (Schelle links, Bekannte rechts):

http://img.pandawhale.com/post-9120-Boxing-hedgehog-gif-dqFM.gif

WCBX
22-07-2013, 12:08
KFS sind meiner Meinung nach nur das allerletzte auf was ich zurückgreifen würde! Wie gesagt als Notlösung!



Genau, Colt geht nicht, scheiss Ladehemmung, Messer Stumpf, Axt kaputt "oooh nein er kommt mit einem Schwert auf mich zu, egal den mach ich mit einem KFS platt" :D

Im Notfall immer KFS, hilft auch gegen Axelschweiss ;) !!

IamTooOld
22-07-2013, 23:27
Die Dinger können halt Unruhe stiften. Und an den richtigen Stellen bzw. in Form von Fingerstichen...

und wenn das ganze so aussieht, dann läßt sich sicher die Distanz verkürzen oder Kampf beenden:

UFC Fighter demonstrates Chain Punching - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=f_UnIVlHTp4)

Von den Standard Kette in die Luft halte ich dann nicht so viel. Vielleicht auf engsten Raum um Platz/Möglichkeiten für die nächste Aktion zu schaffen...

Soldier
23-07-2013, 01:58
Ähhh ja. Abgesehen davon dass das mit KFS ungefähr soviel zu tun hat, wie Golfen mit Baseball.

:rolleyes:

IamTooOld
23-07-2013, 08:59
Mir ist schon klar, daß KFS technisch anders aussehen und auch anders geschlagen werden. Aber wenn der Ball im Loch ist, ist er drin...

Soldier
23-07-2013, 11:43
Aber wenn du beim Golfen mit nem Baseballschläger anrückst, machste nunmal keine Kugel rein ^^

IamTooOld
23-07-2013, 12:11
Erzähl das mal Bruce Lee...der spielt mit Nunchucks Tischtennis :D

Soldier
23-07-2013, 12:25
BTT bitte ;)

Ich verstehe nur immer noch nicht, warum du nen Video, in dem keine KFS zu sehen sind postest, um beweisen zu wollen, das KFS doch was bringen ...

IamTooOld
23-07-2013, 15:02
Das Prinzip ist ja faktisch das gleiche...Schläge auf gerader Linie nach vorne und den Gegner unter Druck setzen. Entweder geht dieser direkt KO, muss in die Defensive oder findet sich im Nahkampf wieder.

Aber in Ordnung...vielleicht nicht das Beste Bspl.