Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welches Pfefferspray taugt was - welches nicht?

kermitBLUE
06-06-2013, 15:22
Liebe freunde der gepfpegten SV!

Ich habe schonmal ein Pfefferspray benutzt, allerdings nur zum Testen.
Ich weiß leider weder, wie es sich anfühlt, noch, wie gut es in realen Situationen wirklich funktioniert - zumindest nicht nach eigener Erfahrung. Trotzdem halte ich das Pfefferspray prinzipiell für ein Gutes Werkzeug, da es keinen großen Schaden anrichtet und somit die Hemmschwelle es zu benutzen klein genug ist. Außerdem ist es eine Distanzwaffe sowie klein und schnell einsatzbereit.
Ich trage nun schon etwa 4 Jahre so ein "Original TW 1000" Teil mit mir rum und da es bald abläuft, sehe ich mich nach neuen um.
Am liebsten ist mir persönlich der Ballistische Flüssig- Strahl.

Was haltet ihr vom OC Spray in der SV und welches könnt ihr mir empfehlen?
Welches ist eher schlecht?
Wie gut ist eigentlich das TW 1000?

Tracer
06-06-2013, 15:32
Ich würde dir Gel vor Strahl oder Spray empfehlen.
Wenns dir zu teuer ist vielleicht als Alternive Schaum.

kermitBLUE
06-06-2013, 15:42
Ich hab mal so ein "Pfefferspray-Seminar" gemacht und da haben sie auch Gel geaagt.
Mir persönlich ist flüssig aber irgendwie lieber, weil ich glaube dass es schneller Wirkubg zeigt.....und das ist mMn enorm wichtig.
Vielleicht irre ich ja auch?
Jedenfalls würd ich vor allem gerne Marken/Links hören :-)

Nikolai88
06-06-2013, 15:48
Benuz Bärenspry der wir wie der Name schon sagt bei Bären verwendet.;)

defensiv
06-06-2013, 16:49
Ich hab mal so ein "Pfefferspray-Seminar" gemacht

Wo, bei wem?

Benuz Bärenspry

Kopfkino, Kopfkino ... :D

Tiju
06-06-2013, 16:51
Fuer Polizisten oder Sicherheitskraefte wuerde ich zu Strahl raten, fuer "Zivilisten" zu Nebel- oder wenigstens konischem Strahl. Gel oder Schaum fuer Innenraume als Ergaenzung. Sabre Red oder Foxlabs sind bewaehrte Marken. Pfefferspray versagt bei ca. 20% aller Anwendungen (gnaedig geschaetzt), das sollte man bedenken.

Hau.drauf.wie.nix
06-06-2013, 16:56
Habe das hier mal ausprobiert und war mit der Art und Weise der Wirksamkeit zufrieden ;)

Pfefferspray DEF-TEC MK-4 | Pfefferspray | Abwehrspray | Waffen | Security Shop Berlin (http://www.ssb-shop.com/waffen/abwehrspray/pfefferspray/835/pfefferspray-def-tec-mk-4)

miskotty
06-06-2013, 17:02
Habe das hier mal ausprobiert und war mit der Art und Weise der Wirksamkeit zufrieden ;)

Pfefferspray DEF-TEC MK-4 | Pfefferspray | Abwehrspray | Waffen | Security Shop Berlin (http://www.ssb-shop.com/waffen/abwehrspray/pfefferspray/835/pfefferspray-def-tec-mk-4)

bei de-tec hab ich von mehreren leuten auch schon von fehlfunktionen bei der anwendung gehört. ich empfehl ganz klar foxlab

Hau.drauf.wie.nix
06-06-2013, 17:06
bei de-tec hab ich von mehreren leuten auch schon von fehlfunktionen bei der anwendung gehört. ich empfehl ganz klar foxlab

Okay, das ist natürlich mies :mad:

Bei mir hat´s halt aber sowas von einwandfrei funktioniert... :D

miskotty
06-06-2013, 17:15
Okay, das ist natürlich mies :mad:

Bei mir hat´s halt aber sowas von einwandfrei funktioniert... :D

Amazon.de: Kundenrezensionen: First Defense Pepperspray MK-3 Gel, 50 ml, 38x111 (http://www.amazon.de/product-reviews/B000PIWAVY/ref=sr_cr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0)
http://www.amazon.de/First-Defense-Pepperspray-MK-6-40x125/dp/B000PIWAO6/ref=cm_cr_pr_sims_t
Amazon.de: Kundenrezensionen: First Defense Pepperspray MK-3 Foam, 50 ml, 38x111 (http://www.amazon.de/product-reviews/B000PIWAV4/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0)
http://www.amazon.de/product-reviews/B003HTLHLM/ref=sr_cr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

und die erfahrungen von einem ex chef der das zeug in seiner türsteherzeit hatte war auch: funktioniert meistens, aber oft auch nicht so wie es soll"

Hau.drauf.wie.nix
06-06-2013, 17:24
und die erfahrungen von einem ex chef der das zeug in seiner türsteherzeit hatte war auch: funktioniert meistens, aber oft auch nicht so wie es soll"

Der Moment muss doch auf eine fiese Art witzig sein, wenn der Anwender voll überzeugt sein Spray aus der Tasche zieht, "Haha" denkt und dann nichts passiert! :D

So auf die Art :

hz65AOjabtM

kermitBLUE
06-06-2013, 18:57
Sag mal.....was hat denn Coyote vs Roadrunner mit Pfefferspray zu tun ?

Hau.drauf.wie.nix
07-06-2013, 08:41
Sag mal.....was hat denn Coyote vs Roadrunner mit Pfefferspray zu tun ?

Reine Situationskomik, nicht erklärbar :D

tempestas
07-06-2013, 09:25
Fuer Polizisten oder Sicherheitskraefte wuerde ich zu Strahl raten, fuer "Zivilisten" zu Nebel- oder wenigstens konischem Strahl. Gel oder Schaum fuer Innenraume als Ergaenzung. Sabre Red oder Foxlabs sind bewaehrte Marken. Pfefferspray versagt bei ca. 20% aller Anwendungen (gnaedig geschaetzt), das sollte man bedenken.

Die Unwirksamkeitsrate hier im Forum erhöht sich aber auch wöchentlich..... :confused:

imho gilt CS Gas als eher schwachbrüstig, OC Pfeffer als durchaus wirksam.

Zum Thema: ich selber habe auf Empfehlung seitens bekannter Polizisten Sabre Red.

kermitBLUE
07-06-2013, 09:28
Ok also Sabre Red steht bis jetzt schonmal sehr hoch im "Beliebtheits-Kurs".

Schonmal hilfreich :)

krickydaniel
07-06-2013, 11:00
Ok also Sabre Red steht bis jetzt schonmal sehr hoch im "Beliebtheits-Kurs".

Schonmal hilfreich :)

;-)

http://www.pfefferspray-versand.de/images/pfefferlager.jpg

kermitBLUE
07-06-2013, 11:48
Wo, bei wem?

SAMI in Wien.
Die bieten alle möglichen Seminare an. Kosten alle 35 €, wenn man Mitglied ist und dauern 4-5 h

Edit: Habe ein hervorragendes Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=PMpZCbM3lKQ
Edit2: noch eins: http://www.youtube.com/watch?v=ezLQcj0lgyA&NR=1&feature=endscreen

Tiju
07-06-2013, 21:08
Die Unwirksamkeitsrate hier im Forum erhöht sich aber auch wöchentlich..... :confused:

imho gilt CS Gas als eher schwachbrüstig, OC Pfeffer als durchaus wirksam.

Zum Thema: ich selber habe auf Empfehlung seitens bekannter Polizisten Sabre Red.

Monti in seinem Buch "Beyond Pepperspray" gibt eine Versagerquote von 18 bis 27% an. Der Mann hat mehr Erfahrung mit dem Thema als alle Poster im Forum zusammen, schaetze ich. Metzner/Friedrich in "Combatschiessen" erwaehnen Versagerquoten bei der deutschen Polizei von einem Drittel. Irgendwelche Anekdoten von Securities oder KKlern sind mir da ziemlich egal im Vergleich.

CS ist nicht schwachbruestig. Der Wirkeintritt dauert laenger, die Versagerquote ist hoeher, trotzdem ist das Zeug wirksam. Pfeffer wirkt bei mir z.B. nicht so gut, bei CS gehen mir sofort die Augen zu.

Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, keine Reizstoffwaffe gibt einem eine Garantie, nur gute Chancen.

kermitBLUE
08-06-2013, 00:41
Ja, das ist wohl richtig.
Es gibt ja auch diese Misch-Sprays, die so ein OC-Gel enthalten, welches nach Austritt auch langsam CS Gas freisetzt. Das hört sich ja ganz gut an, doch frage ich mich, ob das in D/Ö legal ist.

Kann gut sein, dass es zumindest in D illegal ist. In Ö sind sie meistens nicht so Streng (lt. Wikipedia sind in Ö sogar Butterflymesser erlaubt)

Hau.drauf.wie.nix
08-06-2013, 02:42
...lt. Wikipedia sind in Ö sogar Butterflymesser erlaubt

:ups: Das ist ja schon ne harte Nummer! :ironie:

Tiju
08-06-2013, 06:56
Solche OC/CS-Mischungen gibt es in Deutschland nicht, sie muessten wahrscheinlich fuer eine PTB-Zulassung getestet werden, aber bekanntlich sind die dafuer momentan vorgeschriebenen Tierversuche nicht mehr zulaessig, bzw erwuenscht. Als Tierabwehrgeraet kann man die eher schlecht verkaufen.

xcris
08-06-2013, 08:47
Hol dir das von der Firma Fox Labs, dass 5.3 sc.
Wobei 5.3 für 5,3millionen Scoville schärfe steht.

89ml müssten reichen, die 118ml sind ein wenig unhandlich, bzw. nicht Hosentaschen tauglich.

qfunce
13-06-2013, 11:42
Kann dir aus der Praxis sagen, dass dad TW 1000 seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

kermitBLUE
13-06-2013, 12:25
Oh danke :). Endlich mal ein Kommentar zum TW 1000 :).

Stachelratte
17-06-2013, 14:37
Eine Mischung von CS und OC wird in Deutschland für Zivilisten wohl nicht legal erhältlich sein. Reizstoffsprays sind vom Waffengesetz erfasst (Reizstoffsprühgerät) und der Umgang damit ist grundsätzlich verboten, es sei denn es erfüllt gewisse Kriterien und hat eine Zulassung. CS ist ein amtlich zugelassener Wirkstoff, also ist die Zulassung von entsprechenden CS-Sprays möglich. Wenn aber auch noch OC beigemengt ist, kann es diese Prüfung wie auch alle reinen Pfeffersprays nicht bestehen, weil OC kein zugelassener Reizstoff ist und wegen der verbotenen Tierversuche auch derzeit gar nicht zugelassen werden kann.
Die bei OC praktizierte Umgehung des Waffengesetzes durch die Vermarktung als bloßes Tierabwehrspray wird wohl auch nicht statthaft sein, weil CS ja ursprünglich vom britischen Militär als Wirkstoff zur Anwendung gegen Menschen entwickelt wurde und seit Langem für diesen Zweck etabliert und zugelassen ist.

Um beide Wirkstoffe legal zu nutzen, braucht man entweder zwei separate Sprays oder man nimmt eine Schreckschusswaffe und lädt die abwechselnd mit CS- und Pfeffer-Patronen.

Die Wirkung von Pfefferspray und z.T. auch CS ist wohl in erster Linie psychisch bedingt. OC induziert die Reizwahrnehmung einer nicht vorhandenen Hitze-Einwirkung und entsprechende Schmerzen.
Es scheint da primär Kopfsache zu sein, den Schmerz zu verdrängen und einfach nicht in Panik zu geraten, sich klar zu machen, dass das keine echte Verletzung ist. Die einzigen beeinträchtigenden physischen Reaktionen wären Zuschwellen der Augen, Tränenfluss, Lidschlussreflex, Hustenreiz.
Aber auch dagegen lässt sich bis zu einem gewissen Grad mit Willenskraft ankämpfen. Es ist keine Funktionseinschränkung des Körpers wie z.B. durch Messerschnitte getrennte Sehnen oder per Schlagstock zertrümmerte Knochen.

Beim US-Militär und Polizeibehörden ist ja zumeist vorgeschrieben, dass Bedienstete, um Pfefferspray im Dienst führen zu dürfen, sich selbst damit besprühen lassen und dann einen Lauf- und Kampfparcours absolvieren müssen. Bei Youtube sind genug solche Videos, die zeigen, dass man mit genug Motivation recht gut gegen die Wirkung ankämpfen kann.

Man kann mit Reizstoffen nur weniger motivierte Angreifer stoppen bzw. allgemein die Motivation zur Fortführung des Angriffs versuchen zu vermindern. Um die grundsätzliche Fähigkeit zum Angriff zu nehmen muss man aber eine entsprechende physische Zerstörung des gegnerischen Körpers herbeiführen.

Ich persönlich führe ein MK-3 Pfeffergel für den Einsatz in geschlossenen Räumen etc. und ansonsten eine 9mm P.A. Gaspistole mit 120mg PAVA-Munition.
Anwendungserfahrung habe ich aber keine.
Zumindest beim MK-3, das der Behördenrichtlinie für Reizstoffsprühgeräte entspricht, also garantiert 0,3% Wirkstoff enthält und auch viel von Behörden weltweit eingesetzt wird, gehe ich jedoch davon aus, dass es gut funktionieren wird.

kermitBLUE
17-06-2013, 14:52
Das mit den WIrkstoffkonzentrationen ist mir auch ein großes Rätsel.

Du hast hier gesagt, dein Spray enthalte 0,3% Wirkstoff.
Es sind aber auch Sprays mit 13,2% und mehr im Internet erhältlich. Ich gehe hier einmal nicht von einer glatten Lüge aus.
Außerdem handelt es sich nicht zwingend um PAVA oä., sondern durchaus natürliches OC.

Wie kommen die Hersteller auf derart verschiedene Werte? Ich denke nämlich schon, dass das 0,3% Spray eine zumindest ähnliche Wirkung hat wie ein 13,2%iges. Warum kommen die denn auf so verschiedene Werte für einen einfach messbaren Wert?

Drops
17-06-2013, 15:08
Ich kann aus eigener Erfahrung "Cannon Anti Attack" empfehlen. Guter weiter Strahl, zielgenau, Wirksamkeit dreimal bestätigt (selbe Dose). Nach dem Einsatz unbedingt wegschmeissen da Reste austreten können.

Stachelratte
18-06-2013, 15:45
Das mit den WIrkstoffkonzentrationen ist mir auch ein großes Rätsel.

Du hast hier gesagt, dein Spray enthalte 0,3% Wirkstoff.

Ja, absoluter Gewichtsanteil der Haupt-Capsaicinoide im Endprodukt.

Info How Hot Is Your OC? - Oder: wie stark brennt euer Pfefferspray tatsächlich? - Allgemein - CO2air.de (http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadid=48322)
How Hot Is Your OC? (http://www.cqbsupply.com/hot.html)
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern.dhpol.local/WG/Regelungen/RSG/TR-RSG_11-08.pdf

Es sind aber auch Sprays mit 13,2% und mehr im Internet erhältlich. Ich gehe hier einmal nicht von einer glatten Lüge aus.

Oft wird damit der Anteil an OC-Extrakt an der Spray-Lösung angegeben. Oder man gibt den Capsaicinoid-Gehalt des eingesetzten OC-Extraktes an. In beiden Fällen hat man keine Aussage darüber, wie hoch letztlich der Capsacinoid-Gehalt im Endprodukt ist, also OC-Extrakt vermischt mit Trägerlösung. Nur wenn man beide Werte hat, kann man sich den Gehalt an Wirkstoff ausrechnen.

Es gibt aber schon Sprays, die tatsächlich bis 4x stärker konzentriert sind (1,25%).
Wobei die Frage wäre, ob die wirklich eine stärkere Wirkung bei Vollkontakt auf der Haut des Angreifers erzielen - denn mehr als 100% Rezeptor-Sättigung geht nicht - oder durch die höhere Konzentration nur der periphere Sprühnebel für einen selbst gefährlicher wird.
Freiwillige vor...

Warum kommen die denn auf so verschiedene Werte für einen einfach messbaren Wert?

Marketing. Ist wohl ähnlich wie bei den Megapixel-Angaben von Digitalkameras, die auch fast Null über die Bildqualität aussagen, wenn man sie nicht mit der Sensor-Größe, Güte der Optik etc. ins Verhältnis setzt.

kermitBLUE
18-06-2013, 16:27
Wow danke!
Das war mal echt informativ!
:)

Da lese ich auch mal was wirklich interessantes:
"Das TW1000 von Hörnecke hat 10% OC mit 2 Mio. SHU, d.h. das TW1000 hat effektiv eine Wirkung von 200.000 SHU auf den Angreifer, wie u.a. auch Sabre Red und Walter ProSecure."

Na wenn das so ist, werd ich wohl gerne wieder zum TW 1000 greifen. das gibts bei mir um die Ecke und kostet auch nur 10€. Das ist mal echt ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis :).

kermitBLUE
04-07-2013, 01:05
Sry für Doppelpost.

Hab mich nun mit mehreren TW 1000 eingedeckt.

Die kosten dzt 11,40 bei dem Schlüsseldienst um die Ecke :)

tanduay
04-07-2013, 08:52
hallo!

tw1000 finde ich vollkommen in ordnung. hat sich mehrmals in der praxis bewährt. hab auch def-tec (mk-6) und fox ausprobieren können.

hat sich alles nicht in der wirkung unterschieden. zumindest nicht für mich sichtbar.
klar, ist nicht wissenschaftlich belegt, sondern eben meine erfahrungen aus den begegnungen mit unterschiedlich schwierigen menschen.

achso...klever pfeffer k.o. war auch überzeugend. allerdings eben nicht so robust wie rsg-6 oder mk-6. aber eben echt günstig in der anschaffung.

vg

kermitBLUE
04-07-2013, 11:44
Oh. na fein :D.

Was machst du denn Beruflich bzw in deiner Freizeit alles, dass du so oft Pefferspray benutzt?

tanduay
04-07-2013, 12:01
@ kermitBLUE: hast ne pn

kermitBLUE
04-07-2013, 12:13
Merci :)

tanduay
04-07-2013, 12:21
gern geschehen!:D

ad89
27-07-2013, 12:51
Hallo,

ich häng mich hier mal dran. Freundin hat mich nach Pfefferspray gefragt - als ich selbst damit noch rumgefuchtelt habe, war das TW1000 recht "beliebt" und ist anscheinend immer noch nicht völlig aus der Mode.

Jedoch frage ich mich - ist Pfefferspray noch sinnvoll bzw. gibt es bessere Alternativen für die üblichen Frauen-Situationen (nachts, unbeleuchteter Fußweg, dunkle Gasse, Parkhaus usw - also eher outdoorlastig)? Sind selbstsichernde Elektroschocker (gibt es da inzwischen welche mit automatischer, sehr lauter Sirene?) vielleicht die beste Wahl?

Danke Euch! :)

Scholes22
27-07-2013, 20:56
Ich habe erst neulich eins ins Gesicht bekommen. Mein Kommentar: DAs Zeug brennt wie die Hölle!!! Aber wirklich, niemand kann es sich vorstellen, wie grässlich das auf einen wirkt. Danach kann man nur einfach liegen bleiben und weinen :(

In unseren Kreisen benutzen viele Frauen diese Dinger. Meine hat es auf dieser Seite (www.abwehrspray.com/) gekauft. Aber pass auf, dass sie es dir nicht ins Gesicht sprühen o.O

Schöne Grüße aus Italien :D

saxog
27-07-2013, 21:54
Ich frag mich immer was ist wenn die zu reduzierende Person eine ganz normale Brille trägt, funzt das dann auch?

Gruss :D

Stachelratte
20-08-2013, 19:45
Jedoch frage ich mich - ist Pfefferspray noch sinnvoll bzw. gibt es bessere Alternativen für die üblichen Frauen-Situationen (nachts, unbeleuchteter Fußweg, dunkle Gasse, Parkhaus usw - also eher outdoorlastig)? Sind selbstsichernde Elektroschocker (gibt es da inzwischen welche mit automatischer, sehr lauter Sirene?) vielleicht die beste Wahl?

An in .de legalen Elektroschockern gibt es AFAIK derzeit nur 3-4 Modelle und davon hat glaube ich keines eine Sonderaustattung wie Sirene o.ä.

Bzgl. SV halte ich von den in Deutschland erhältlichen Elektroschockern gar nichts. Man muss dem Gegner sehr nah kommen, man muss beide Elektroden an ihn ranbringen, muss den Schocker mehrere Sekunden andrücken und selbst wenn nicht etwa eine dicke Dauenenjacke den Angreiferschützt und er die volle Wirkung erfährt, ist diese aufgrund der gesetzlich geforderten völligen Harmlosigkeit der Geräte wohl nicht besonders durchschlagend.
US-Airtaser mit 10m Reichweite, Laserzielhilfe und ordentlich Power halte ich für tauglich, aber davon kann man in Deutschland mittlerweile nur noch träumen.
Ein weiteres hirnloses Waffenverbot, das eingeführt wurde, obwohl es bei uns keinen einzigen Zwischenfall mit den Geräten gegeben hatte und Taser zuvor ohnehin schon nur besessen, aber nicht in der Öffentlichkeit geführt werden durften (was sie trotzdem zumindest zur Heimverteidigung und für Geschäftsinhaber attraktiv machte).

Für Personen, die keine Affinität zu Waffen und Selbstverteidigungsdenken haben, ist denke ich Pfefferspray das Beste. Einfache Sprühdose mit brauchbarer Wirkung bei simpler Anwendung und ohne das Psycho-Hemmnis, den Täter ernsthaft zu verletzen.
Für Frauen mit stärkerem Selbstbehauptungswillen, wo es nur an körperlicher Statur mangelt, halte ich in unseren Gefilden Messer für die ultimative Waffe. Wer im absoluten Ernstfall entschlossen zusticht (mit der Betonung auf der Entschlossenheit, die Waffe wirklich ergebnisorientiert einzusetzen) wird damit auch ohne Kraft und ohne Techniktraining seine Chancen deutlich steigern können. Auch die abschreckende Wirkung ist nicht zu verachten und die Entwaffnung ist anspruchsvoll, selbst wenn das Messer nicht von einem erfahrenen Messerkämpfer geführt wird.

Ansonsten noch eine sehr starke Taschenlampe. Eine Frau, die in den von dir beschriebenen Situationen ihre Umgebung ausleuchtet, wird dem Täter das sichere Gefühl nehmen, das ihm die Dunkelheit gibt, besonders wenn sie ihn anleuchtet, damit einen guten Blick auf Gesicht, Kleidung etc. erhält (Möglichkeit einer ordentlichen Täterbeschreibung) und ihn gleichzeitig blendet.
Bzw. wird sie ggf. den Täter zumindest eher erkennen, wenn er sich z.B. irgendwo im Dunklen verbirgt - ein paar Sekunden Handlungsvorsprung können auch schon viel wert sein.
Zuschlagen kann man mit der Lampe auch noch.

@saxog
Eine größere Brille wird denke ich schon etwas helfen, allerdings kann immer noch Spray von der Stirn runter in die Augen laufen und es wirkt auch auf der übrigen Gesichtshaut, sowie auf die Atemwege, wenn genügend Sprühnebel in der Luft ist.

Streetsecure
05-09-2013, 15:03
Also, aus eigener Erfahrung bzw. Nutzung, kann ich die beiden folgenden empfehlen.

MK-3 Spray

http://www.securitywelt.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/085c9888e3467e36b75db3e44eff5_mk3-spray.jpg

OC 5000 Red Pepper Spray - gibt es auch kleiner

http://www.pfefferspray-versandhandel.de/WebRoot/Store18/Shops/62275676/4AC5/19FE/E8E3/F58F/131F/C0A8/28BA/54DF/30037_OC_5000_mit_Pistolengriff_400ml_.JPG

Von Kollegen wird das TW1000 und Foxlab erfolgreich eingesetzt, wobei man sagen kann, dass das Foxlab am stärksten der 4 Genannten ist. Erkennbar auch an dem höheren Scoville Wert.

----

Elektroschocker würde ich nicht empfehlen, Spray ist für SV im privaten Bereich am Besten, meiner Meinung nach.

Gruß

Sokolo
05-09-2013, 15:15
"Klever KO" Sprühstrahl hat seinen Dienst getan. ;)

border-easy
23-09-2013, 15:37
Was würdet Ihr eigentlich gegen Hundeabwehr bzw um den eigenen Hund gegen einen anderen zu schützen empfelen; Strahl oder Nebel? Nachdem eben grade wieder das billige Tierabwehrspray aus dem Tabakladen versagt hat wollte ich mir das von Foxlabs holen, weiß aber nicht welches. Eher wohl Nebel, weil's ja in so einem Hundekampf drunter und drüber geht (ob der eigene Hund was abkriegt ist das kleinere übel gegenüber den Bissen, mein Hund wurde vor 3 Jahren fast totgebissen). Andererseits soll Strahl ja stärker sein, und idealerweise versucht man den anderen Hund ja schon zu besprühren bevor auf den eigenen ist, außerdem hab ich immer ein bisschen Schiss bei Nebel selber was abzukriegen. Muss man beim Strahl den extem treffsicher sein?

Klaus
24-09-2013, 14:06
Ich würde einen Strahl oder Gel/Schaum nehmen, und da kann man durchaus ganz gut zielen. Wenn ich zum Spass in der Wohnung die Blumen mit der Spritzpistole quer durch den Raum benetze, treffe ich ein einzelnes Blatt. So kann man das auch üben. ;)

Aerosol wird vom Wind verweht, ggf. Dir ins Gesicht.

KingKong84
28-09-2013, 02:03
die finger ;)

Raven_Blacksky
28-09-2013, 02:55
Liebe freunde der gepfpegten SV!

Ich habe schonmal ein Pfefferspray benutzt, allerdings nur zum Testen.
Ich weiß leider weder, wie es sich anfühlt, noch, wie gut es in realen Situationen wirklich funktioniert - zumindest nicht nach eigener Erfahrung. Trotzdem halte ich das Pfefferspray prinzipiell für ein Gutes Werkzeug, da es keinen großen Schaden anrichtet und somit die Hemmschwelle es zu benutzen klein genug ist. Außerdem ist es eine Distanzwaffe sowie klein und schnell einsatzbereit.
Ich trage nun schon etwa 4 Jahre so ein "Original TW 1000" Teil mit mir rum und da es bald abläuft, sehe ich mich nach neuen um.
Am liebsten ist mir persönlich der Ballistische Flüssig- Strahl.

Was haltet ihr vom OC Spray in der SV und welches könnt ihr mir empfehlen?
Welches ist eher schlecht?
Wie gut ist eigentlich das TW 1000?

Ich würde auch zu Schaum oder Gel (der Marke Walther) raten. Oder für mehr Distanz zum Waffenschein.

Schnueffler
28-09-2013, 09:44
Ich würde auch zu Schaum oder Gel (der Marke Walther) raten. Oder für mehr Distanz zum Waffenschein.

Den man ja auch so einfach bekommt.

Sokolo
01-10-2013, 00:40
Den man ja auch so einfach bekommt.

Er meint vielleicht den kleinen? :gruebel:

Würd ich aber ebenfalls lassen, wenn ich nicht Bock habe, im Zweifelsfall versehentlich von Team Blau umgelegt zu werden.