Vollständige Version anzeigen : Ermündungsbruch am Zeh + spreizfüße
Guten Abend, ich hab mich jetzt 2 Monate im Muay thai mit einem Ermündungsbruch am Vorletzten Zeh gequält der meinte ich darf 6 wochen kein kickboxen machen und hat mir davon ganz abgeraten *blödmann* sind 6 Wochen nicht bisschen zu viel? habt ihr erfahrung mit dem? dann meinte er das ich spreitzfüße habe? gibts da vor oder nachteile? wenn ja welche beim Kb.
Hab senk spreiz Füße trage Weichschaum einlagen und im TKD gibt keine Schuhe.Also das ist kein Hindernis.
Bei Punkt 1 würd ich auf dem Rat des Artztes höhren.
Hab senk spreiz Füße trage Weichschaum einlagen und im TKD gibt keine Schuhe.Also das ist kein Hindernis.
Bei Punkt 1 würd ich auf dem Rat des Artztes höhren.
Achso wie alt bist du bin nämlich 18 1/2 und der hat mir so Korkleder fußeiagen verschrieben lohnt es sich mit dem alter? bin 1,82 m groß eigentlich bin ich schon ausgewachsen
Kata Girl
06-06-2013, 21:50
Ja, es lohnt sich. Durch Deine Spreizfüsse hast Du eine schiefe Körperstatik, dass kann Dir dann in späteren Jahren Probleme machen z.B. in den Knien oder auch Hüftgelenken. Kann, muss aber nicht. Aber besser ab jetzt Einlagen tragen, als schon mit 35 Jahren kaputte Gelenke haben und mit den Konsequenzen weiter leben zu müssen.
Ja, es lohnt sich. Durch Deine Spreizfüsse hast Du eine schiefe Körperstatik, dass kann Dir dann in späteren Jahren Probleme machen z.B. in den Knien oder auch Hüftgelenken. Kann, muss aber nicht. Aber besser ab jetzt Einlagen tragen, als schon mit 35 Jahren kaputte Gelenke haben und mit den Konsequenzen weiter leben zu müssen.
Ja die werde ich auch kaufen der arzt hat mir welche verschrieben passen die in jedem schuh? und lohnt es sich die einlagen mit 18 1/2 zu tragen und wie lang muss ich die einlagen dann tragen?
Kata Girl
06-06-2013, 22:14
Ja die werde ich auch kaufen der arzt hat mir welche verschrieben passen die in jedem schuh? und lohnt es sich die einlagen mit 18 1/2 zu tragen und wie lang muss ich die einlagen dann tragen?
Die passen in die meisten Schuhe. Ich bin klassischer Sportschuhträger, auch im Job und sie passen in alle meine Sportschuhe. Gehe ich aus und ziehe mal einen schickeren Schuh an, verzichte ich auf die Einlagen. Packe Sie in die Schuhe, die Du die meisten Stunden am Tag trägst.
Auch wenn Du das jetzt wohl nicht hören willst: Du wirst die Einlagen wohl für immer tragen müssen. Scheiße, ne?
Ich trage die seit 18 Jahren. Ist nichts dabei, mich stören sie nicht. Wichtig ist, dass Du dir auch regelmäßig neue besorgst. Und zwar alle 6 Monate. Die Dinger laufen sich natürlich mit der Zeit ab und verlieren ihre Stabilität.
Also lohnen tut es sich um Spätfolgen zu verringern, es sei denn du hast Bock auf ein künstliches Knie- oder Hüftgelenk.
Also Kopf hoch. :D
Hau.drauf.wie.nix
07-06-2013, 10:20
Schon mal was von gezieltem Training für die Füße gehört?
Passive Maßnahmen sind ja ganz nett, aber aktiv eine Verbesserung anzustreben sollte nicht vergessen werden
Zu sagen, dass man sein Leben lang Einlagen tragen wird, finde ich so als Aussage fragwürdig. Gibt zwar Fälle, da hast du Recht. Aber es gibt durchaus auch genug andere, die ihrem Orthopäden, der mit solchen "Diagnosen" sein Geld verdient, einfach glauben...
Grüße
Ob man die immer braucht häng auch stark und schwere der Fehlstellung ab.
Bin damals nur zum Ordopäden gegangen weil mir meine Füße immer voll weh getan hatten.Und dann war es schon ein ausgeprägter Spreiz Fuß.Hatte sogar vorher versucht mit normalen Einlagen aus Sport/Schuh laden.Aber die könnnten den Füßen auch ehr schaden.
Kann nur mit den Einlagen gut laufen in den Schuhen.Ohne schmerz das wieder.
Barfuß lalaufen und Fußgymnasik hilft auch.
Habe für nicht Kassen Modele 80eur zu gezahlt.
Kata Girl
07-06-2013, 11:03
Schon mal was von gezieltem Training für die Füße gehört?
Passive Maßnahmen sind ja ganz nett, aber aktiv eine Verbesserung anzustreben sollte nicht vergessen werden
Zu sagen, dass man sein Leben lang Einlagen tragen wird, finde ich so als Aussage fragwürdig. Gibt zwar Fälle, da hast du Recht. Aber es gibt durchaus auch genug andere, die ihrem Orthopäden, der mit solchen "Diagnosen" sein Geld verdient, einfach glauben...
Grüße
Naja, ich denke nicht, das der Orthopäde viel mit den Einlagen verdient, dann schon eher mit einer fetten OP um beispielsweisee bereits deformierte Zehen wieder zu richten. Bei einem Spreizfuß ist das Fußgewölbe abgesackt, da helfen Barfuss laufen und Fußgymnastik auch nur bedingt. Es sei denn Du läufst 12 Stunden täglich Barfuss. Eine gute Fußgymnastik hat unser Forist auch schon unfreiwillig durch die Kampfsportart, die er ausübt.
Kata Girl
07-06-2013, 11:10
Ach ja, hatte ich noch vergessen. Der Forist hat bereits einen Ermüdungsbruch erlitten, dass ist schon eine unnötige Folge des Spreizfußes, weiteres wird dann wohl auch in den nächsten Jahren dazu kommen. Noch einmal erwähne ich hier die hohe Fehlbelastung der Gelenke durch die schiefe Statik.
Ach ja, hatte ich noch vergessen. Der Forist hat bereits einen Ermüdungsbruch erlitten, dass ist schon eine unnötige Folge des Spreizfußes, weiteres wird dann wohl auch in den nächsten Jahren dazu kommen. Noch einmal erwähne ich hier die hohe Fehlbelastung der Gelenke durch die schiefe Statik.
Das bedeutet langer anhaltende Fußschmerzen ernst nehmen und sich behandeln lassen.
Hau.drauf.wie.nix
07-06-2013, 15:14
Naja, ich denke nicht, das der Orthopäde viel mit den Einlagen verdient, dann schon eher mit einer fetten OP um beispielsweisee bereits deformierte Zehen wieder zu richten. Bei einem Spreizfuß ist das Fußgewölbe abgesackt, da helfen Barfuss laufen und Fußgymnastik auch nur bedingt. Es sei denn Du läufst 12 Stunden täglich Barfuss. Eine gute Fußgymnastik hat unser Forist auch schon unfreiwillig durch die Kampfsportart, die er ausübt.
Nicht mit den Einlagen, aber mit der Diagnose, den Folgekosten etc. Die schieben sich die "Patienten" gern ewig hin und her, mit den meisten kann man das auch machen. :rolleyes:
Habe beruflich damit zu tun, brauchst mir den Spreizfuß daher nicht zu erklären. Sehe trotzdem davon ab, lebenslange Einlagen zu empfehlen ;)
Kata Girl
07-06-2013, 15:33
Super, ein Profi.
Dann kannst Du ja uns und dem Kollegen die richtigen Tips geben um aktiv am Spreizfuß zu arbeiten. Wenn Du beruflich damit zu tun hast ist es ja sicherlich kein Problem uns zu sagen, wie Vanco, ich und viele andere unsere Einlagen in die Tonne treten können und unsere gesundheitliche "Fußsituation" ändern können, ohne die bekannten Folgeschäden zu erlangen und schmerzfrei zu sein. Bin über ernst gemeinte und dauerhaft wirkende Maßnahmen offen. Ich habe bisher andersweitig keine Erfolge erzielen können. Danke.
Super, ein Profi.
Dann kannst Du ja uns und dem Kollegen die richtigen Tips geben um aktiv am Spreizfuß zu arbeiten. Wenn Du beruflich damit zu tun hast ist es ja sicherlich kein Problem uns zu sagen, wie Vanco, ich und viele andere unsere Einlagen in die Tonne treten können und unsere gesundheitliche "Fußsituation" ändern können, ohne die bekannten Folgeschäden zu erlangen und schmerzfrei zu sein. Bin über ernst gemeinte und dauerhaft wirkende Maßnahmen offen. Ich habe bisher andersweitig keine Erfolge erzielen können. Danke.
Ja das würd mich auch mal Intressieren??Wie man schmerz Frei ohne Einlagen laufen kann.Außer Barfuß im dojang zu laufen.
Hau.drauf.wie.nix
13-06-2013, 18:05
Super, ein Profi.
Sorry, hab den Thread total vergessen :o
Ich spüre in deinem Beitrag einen Anflug von Sarkasmus :D
Erstens habe ich nichts davon geschrieben, dass du/ihr eure Einlagen in die Tonne klopfen sollt, sondern nur dass ich von einer lebenslangen Empfehlung absehe (falls ich mich irgendwo anders geäußert haben soll, bitte ich um ein Zitat ;)).
1. Wie stark ausgeprägt ist der Spreizfuß?
2. Warum verlasst ihr euch auf Einlagen? Würdest du dann auch jemandem mit einer schlechten Rumpfstabilität ein Korsett empfehlen? Wenn nein würde mich interessieren, warum nicht... :rolleyes:
3. Hab einfach mal bei Wikipedia reingeschaut, da ist sogar ne ganz gute Erklärung drin (Wahnsinn!!! :D):
Zitat Wikipedia: "Wenn beim Laufen Schmerzen und Schwielen unter den mittleren Mittelfußköpfchen auftreten, sollte das Quergewölbe durch eine Pelotte (retrocapitale Abstützung) wieder angehoben werden. Diese Pelotte kann in einer Einlage eingearbeitet sein, kann aber auch vom Orthopädie-Schuhmacher in den Schuh eingebaut oder als Klebepelotte in den Schuh eingeklebt werden. Hierdurch wird jedoch die Bewegung des Fußes weiterhin eingeschränkt, wodurch zwar die Beschwerden gemildert werden, die Muskulatur jedoch nicht gestärkt wird. Eine dauerhafte Lösung – sofern keine Kontraindikation bzw. andere Ursache vorliegt – bietet nur das langsame Aufbauen der Fußmuskulatur, etwa durch Barfuß gehen und in weiterer Folge Barfußlaufen."
Fußgymnastik und Barfußlaufen sind zu empfehlen, allerdings sollte man wissen, wie man das am Besten macht, sodass auch eine Verbesserung eintritt. Auch sollte einem klar sein, dass man das nicht mit einem Monat Training wieder hinbekommt, sondern ein langwieriger Prozess ist. Hast ja auch nicht innerhalb eines Monats einen Spreizfuß bekommen, oder?? ;)
Ok
Zu Hause wird Barfuß gelaufen.Auf der Arbeit und beim Einkaufen Schuhe.
Im Dojang Barfuß
Die Polette Unterstützt mein Senk Spreiz Fuß sehr gut,hatte ja vorher so heftige schmerzen.
Es gibt ja auch Schu einlagen für normale Gesunde Füße die ausm Sportladen für ca 30euro und welche für die hälfte von D Mann sogar angeblich Ortdo mit Poletten.Denke das eine Selbst verordung irgentwelcher Einlagen sonstiger Art den Füßen ehr Schadet.
Wenn ich meine Altags Wander Schuhe Trage oder die Laufschuhe diese unterstützen den Fuß total viel.Meine Normalen Skater Sneaker wiederum stützen den Fuß nur sehr Leicht was gut ist um die Fußmusekelatur zu stärken.
Watt wandern ist sicher eine gute Methode um die Füße Fit zu halten.
Hau.drauf.wie.nix
24-06-2013, 01:04
Schon mal was von Fußgymnastik gehört? Kann dir nur empfehlen, dass einfach mal über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu machen, abgesehen von deinem Barfußlaufen... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.