PDA

Vollständige Version anzeigen : Meister Jang Kal

Vagabund
06-06-2013, 20:40
Hallo zusammen,

es gibt einen neuen, durch Quellen gut belegten Artikel in der Wikipedia über den Taekkyon-Meister Jang Kal. Dieser wurde um 1875 geboren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jang_Kal

kkke
07-06-2013, 17:26
Oh, da war wieder jemand fleißig :)

Beide Kommunalbezirke liegen in der Nähe des Königspalastes Gyeongbokgung und dem Berg Inwangsan, auf dem die Taekkyon-Spieler damals trainierten.
Nusang-dong liegt sogar größtenteils auf dem Inwangsan, ist aber glaube ich nicht so wichtig.

Bokjang Jirugi (복장지르기, ein Tritt zum Bauch)
Zur Brust (soviel ich weiß ausschließlich zur Brust, kann aber nochmal nachfragen).
Btw. wieso schreibst du "jirugi" und nicht "jireugi"? Weil man da mit deutscher Aussprache näher dran ist?

Viele Grüße,
kkke

PS: Sorry, mit unserem Oberchef kommt im Moment kein Gespräch zustande, wenn ich mal in Insadong bin, sind alle so beschäftigt... Oder ich muss mal nen Termin machen.

Vagabund
17-06-2013, 09:31
Oh, da war wieder jemand fleißig :)
;)

Nusang-dong liegt sogar größtenteils auf dem Inwangsan, ist aber glaube ich nicht so wichtig.

Aber interessant!

Zur Brust (soviel ich weiß ausschließlich zur Brust, kann aber nochmal nachfragen).
Das wäre sogar relativ wichtig, denn die Beschreibung, die ich im grünen Buch gefunden habe, deutet eher auf eine Yetbeop Technik hin und ich fände es bezeichnend, wenn Jang Kal für Yetbeop bekannt gewesen wäre. Die meisten (ich glaube sogar alle) anderen Aussagen von Song Dokki bzgl. der Techniken von Jang Kal und Im Ho sind nämlich aus dem Wettkampfbereich.
Was heißt hier eigentlich "Bokjang"? Laut Naver Kleidung, Kostüm, Tracht...?

Btw. wieso schreibst du "jirugi" und nicht "jireugi"? Weil man da mit deutscher Aussprache näher dran ist?
Das war ein ganz profaner Tippfehler.

PS: Sorry, mit unserem Oberchef kommt im Moment kein Gespräch zustande, wenn ich mal in Insadong bin, sind alle so beschäftigt... Oder ich muss mal nen Termin machen.
Ich bin ja eh zum Warten verdammt! ;)