PDA

Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken 1 Minute

D.Fink
07-06-2013, 09:49
Hi ich habe am Dienstag jemanden bei Bank drücken beobachtet, der machte 1 Wiederholung in ca. 1 Minute also 30 sek. Runter und 30 sek. wieder rauf.
Das machte er 10 mal direkt danach machte er 10 Wiederholungen so schnell es geht. (mit 10 Kilo Gewicht) Ich konnte mir nicht erklären wozu das gut sein soll.
am Mittwoch frage ich Ihn dann, seine Antwort war das es Ihm jemand beim Boxen so gezeigt hat. aber warum er es so machen soll wusste er auch nicht.
Auch andere konnten es mir nicht Erklären.
Weiß jemand von euch wozu das gut ist oder sein könnte ?

Hau.drauf.wie.nix
07-06-2013, 10:15
Weiß jemand von euch wozu das gut ist oder sein könnte ?

Nein

Blu3 3y3d hybr1d
07-06-2013, 10:32
Langsame Wiederholungen bei hohem Gewicht = Optimierung der Maximalkraft durch konstante/anhaltende Dauerbelastung.
Schnelle Wiederholungen bei wenig(er) Gewicht = Optimierung der Muskelkontraktions(reaktions-)zeit/Explosionskraft und Kraftausdauer.

Oder so ähnlich. :p

D.Fink
07-06-2013, 11:29
Langsame Widerholungen bei hohem Gewicht = Optimierung der Maximalkraft durch konstante/anhaltende Dauerbelastung.
Schnelle Wiederholungen bei wenig(er) Gewicht = Optimierung der Muskelkontraktions(reaktions-)zeit/Explosionskraft und Kraftausdauer.

Oder so ähnlich. :p

Ja okay aber Langsam und schnell direkt hintereinander mit wenig Gewicht leuchtet mir nicht ein.

Wenn Trainiere ich doch nur eine Variante davon.

Moe Green
07-06-2013, 11:35
Ja okay aber Langsam und schnell mit wenig Gewicht leuchtet mir nicht ein.
Erst ermüdet er die Muskeln und dann macht er Schnellkrafttraining. Halte ich aber in der Kombi nicht grade für sind voll.
Am Sandsack kann er das mit Intervallen viel realistischer trainieren.

Grüsse Moe Green

D.Fink
07-06-2013, 11:36
Das Klingt schon eher logisch !
Aber macht es das Schnellkraft Training wirklich effektiver ?

Moe Green
07-06-2013, 11:57
Das Klingt schon eher logisch !
Aber macht es das Schnellkraft Training wirklich effektiver ?
Ich denke nicht. Wenn er Schnellkraft trainieren will da man das auch sofort tun.
Das ist das gleiche als würde man vorm Sprinttraining, 3000m laufen. Reines Schnellkrafttraining ist effektiver. Der Körper versucht einen Kompromiss aus beiden Training reizen zu schaffen. Daher verbessert er seine Kraftausdauer und seine Schnelligkeit, aber beides nicht so effiktiv.

Dein Bankdrücker will seine Schnellkraft und Ausdauer gleichzeitig verbessern bzw. verhindern das er durch Schnellkrafttraining, Muskeln bekommt die zu schnell übersäuern.

Grüsse Moe Green

D.Fink
07-06-2013, 12:00
Was auch immer er da versucht zu Trainieren er weis es ja selber nicht.:rolleyes:
Ich bin auch der Meinung das ich Entweder oder Trainiere.

Punkt
07-06-2013, 12:28
[...] und dann macht er Schnellkrafttraining. [...]

Schnellkrafttraining mit 10 Kilo Gewicht? Klar. :rolleyes:

Beercules
07-06-2013, 12:53
Hi,
Superslow Training ist da für da mit wenigen Gewichten
gute Trainingsreize zu bekommen,ausserdem veringert es
die Gefahr von Verletzungen.
Und es ist sau anstrengend:D .

Kudos
07-06-2013, 14:04
Das kann eine Form von HIT sein, siehe bspw. Superslow ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Superslow)

Es kann aber auch nützlich sein, um überhaupt den Bewegungsablauf zu erlernen, warm zu werden oder einfach mal eine abwechselnde Trainingsgeschwindigkeit zu haben um einen neuen, anderen Reiz zu setzen.

gasts
07-06-2013, 16:31
Das kann eine Form von HIT sein, siehe bspw. Superslow ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Superslow)

da dauert allerdings ein Satz eher ein bis zwei Minuten, keine zehn ?