Vollständige Version anzeigen : Auf welche Lehrgänge geht ihr?
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen, auf welche Lehrgänge ihr so geht und welche ihr besonders empfehlen könnt. Meistens fährt man ja nur zu denen, die am nächsten sind und dann vielleicht noch kata spezial und gasshuku. Gibt es auch welche wo man mal was ungewöhnliches macht oder so? Auch würde mich interessieren, ob ihr stilfremd trainiert.
MfG
karatebär
Ich bin dieses Wochenende auf dem FreeFight Seminar in Ulm :D
Und im Mai auf dem JKD Seminar von Frank in der Nähe von Ulm.
Da ich nur begrenzte Mittel habe, kann ich nicht so weit weg fahren..
Hi,
ich werde am Wochenende ebenfalls auf´s Freefight-Seminar nach Ulm gehen.
zum JKD-Seminar im Mai bei Ulm muss ich sowieso, bin ja einer der Veranstalter :) Bist jedenfalls hiermit herzlich bei uns eingeladen, von Stuttgart bis zu uns ist es ja nicht soooo weit, und teuer sind wir auch nicht :) (ja ich weiss, üble Schleichwerbung, musste aber sein :D)
@tracc: Dann sieht man sich wohl am Wochenende!
Bis dann
Budo_Kai
05-04-2004, 18:33
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen, auf welche Lehrgänge ihr so geht und welche ihr besonders empfehlen könnt. Meistens fährt man ja nur zu denen, die am nächsten sind und dann vielleicht noch kata spezial und gasshuku. Gibt es auch welche wo man mal was ungewöhnliches macht oder so? Auch würde mich interessieren, ob ihr stilfremd trainiert.
MfG
karatebär
Moin.
Ich versuche so gut wie jede Möglichkeit der Fortbildung zu nutzen, sofern diese in meinem Umkreis stattfindet. Aufgrund meines Alters bin ich leider noch nicht sehr weit über mein Heimgebiet hinausgekommen, aber gelegentlich schaut 'schonmal ein Großmeister vorbei. Stilfremd werde ich demnächst tun, neulich habe ich die Gelegenheit nicht wahrgenommen.
Oss.
Sebastian
05-04-2004, 20:01
El Locco, tracc:
Der Thread steht im Karateforum. Daher gehts auch um Karatelehrgänge ;)
Karatelehrgänge:
Zunächst mal alles was gut und in der nähe ist. Wenn Ochi, die DJKB Instruktoren in meiner Gegend sind, ein kataspezial oder das gasshuko in der Nähe ist. Klar. :)
Hab ich auch grad erst gesehn (mit dem Karate-Forum). Sorry ;)
@ El Loco: Genau, wir sehn uns am WE.
King Karl
05-04-2004, 21:05
Ich hoffe mal, dass ich jetzt demnächst zum nächsten Lehrgang in Münster kann. Der ist mit Ochi, letztes Jahr war ich auch da und fand es ziemlich gut.
Je nach dem ob mein Trainer hinfährt...
:D Joa, da wollte ich schon hin......
Michael1
05-04-2004, 22:59
Ich versuche möglichst die Wege kurz zu halten - also schau ich wer bei mir in der Gegend ist. Das ist eigentlich das wichtigste, und passt im Karatebereich bei mir auch ganz gut.
Dann gibt's natürlich Trainer die ich kenne und für die ich auch mal was weiter fahre. Ist aber die die Ausnahme.
Cross-Over ja, aber leider viel zu wenig. Ist einfach ein Zeitproblem, außerdem sind da die Wege zu interessanten Seminaren oft etwas weiter.
also ich geh meist nur auf lehrgänge von Andreas Modl.
Sind eben SV-/AKS-Lehrgänge. Wird sehr sehr viel SV gemacht. Lernt man viel, wo man im normalen training nie drauf kommen würde. is schon genial. die ausschreibungen sind auf www.AKS-GERMANY.de (http://www.aks-germany.de) unter LEHRGÄNGE zu finden.
Ist mir gerade beim durchlesen eingefallen:
Ich hab mal noch von irgendwelchen "Bioenergie" Lg bei einem Aoki sensei gehört, was soll denn das genau sein? kennt sich da jemand aus?
Gibt es sowas wie die Top10 der Karatelg, die man auf jeden Fall mal besucht haben sollte?
MfG
karatebär
hab schon wieder was vergessen:
wie kann man eigentlich im honbu dojo in Japan trainieren? Das wäre mal interessant für die Semesterferien!!!
Budo_Kai
06-04-2004, 11:55
Moin.
wie kann man eigentlich im honbu dojo in Japan trainieren? Das wäre mal interessant für die Semesterferien!!!
Du fliegst einfach nach Japan und spazierst da hinein. Habe aus einer vertraulichen Quelle gehört, dass die sehr erpicht darauf sind, Karatekas zu unterrichten, um ihnen Inspirationen & Vorbilder usw. zu bieten.
Oss.
Kai
joetokan
06-04-2004, 11:59
Hi,
ich finde, dass sich die Lehrgänge mit den JKA-Instruktoren immer lohnen.
Ich versuche immer, wenn es nicht so weit ist, bei Ihnen auf LGs zu trainieren. Meine bisherigen Favoriten davon:
-Yamamoto
-Mori
-Iida
-Sugimura
-Kawazoe
-Akita
-Shirai
-Enoeda (leider verstorben)
-Ochi
-Sato
-Tsuyama
Auch beeindruckend, waren aber persönlich eher nicht so mein Ding:
Yahara, Nishijama, Schmidt, Nagai, Ohta, Namiki, Kase.
Must see: Natürlich Kanazawa / SKI (bisher war ich dreimal bei LGs von ihm).
Dann die die deutschen JKA Cracks Kiiskilä, Glad sind immer interessant.
Auch die etwas "modernere", Shotokan-Richtung (DKV) interesssiert mich immer. Meine Favoriten davon bisher Hagge, Horn, Nitschmann, Dietl, Azadi (alle eher Kumite) oder die DKV Kata-Leute vor allem die beeindruckende Marie Niino oder auch S. Mansouri.
Es lohnt es sich auch immer, bei G. Gruss vorbeizuschauen vor allem für die SV-und Kata Bunkai-Freunde.
Faszinierend daran finde ich, welche Bandbreite allein ein Stil haben kann, und welchen unterschiedlichen Schwerpunkte man sich dabei widmen kann.
Viel zu tun, oder?
Gruß,
Joetokan
Auch Asai und Sumi sind sehr gute Trainer. Sie beeindrucken mich immer wieder, wie kraftvoll sie noch ihre Techniken machen!
Ansonsten fahre ich dieses Jahr auf alle Fälle zum Osterlehrgang, zum Kata-Spezial und Gasshuku. Auch werden es wieder einige Lehrgänge im Umkreis von 300km sein, wobei ich die mit den JKA Instructoren vorziehe.
Zusätzlich zu den ganzen Lehrgängen besuche ich auch noch die Lehrgänge (1-2/Jahr) die wir selber oder eines unserer befreundeten Dojos ausrichtet.
brixxie
Kann ich denn als djkb Mitglied einfach auf lg von anderen Verbänden oder lassen die mich nicht mittrainieren? :confused:
joetokan
06-04-2004, 13:17
Hi Karatebär,
klar, das mache ich auch, obwohl ich sowohl einen DJKB als auch DKV Ausweis habe und bei beiden Verbänden Mitglied bin. Verbandsfremde müssen dann manchmal ein paar Euronen mehr für die Gebühr bezahlen als die Mitglieder (geht mir auch meist so, wenn ich einen LG beim SKID, DTKV oder SKVD besuche). Is ja aber nicht weiter schlimm, meistens lohnt es sich ja doch. Aber hingehen kann jeder, sofern die Ausschreibung nix anderes vermerkt (habe ich aber noch nie erlebt).
Gruß,
Joetokan
Kann ich denn als djkb Mitglied einfach auf lg von anderen Verbänden oder lassen die mich nicht mittrainieren? :confused:
Klar, da wird keiner abgewiesen!
Oss
Dojokun
FireFlea
06-04-2004, 18:54
Von allen DJKB Größen fand ich die Toribio Osterkamp Lehrgänge am besten. Außerhalb des DJKB wurde ich von Ticky Donovan sehr beeindruckt. Der Mann sieht relativ gemütlich und schwerfällig aus aber wenn er loslegt lässt das jeden Taekwondoler vor Neid erblassen.
Sebastian
06-04-2004, 23:39
Wenn man Kata oder Bunkai in Perfektion sehen will, rate ich jedem einen Lehrgang bei Julian Chees zu besuchen. Einmalig der Mensch.
Wenn man Kata oder Bunkai in Perfektion sehen will, rate ich jedem einen Lehrgang bei Julian Chees zu besuchen. Einmalig der Mensch.
In der Tat!!
Dem kann ich mich nur anschließen!!!
Oss
Dojokun
HI
Ja, Ticky Donovan ist genial, da war ich letztes Jahr in Frankenthal. Ich finde es echt krass, daß er erst so spät mit Karate angefangen hat!
Von DJKB Instructoren hab ich bisher nur Osterkamp (echt fordernd, so soll es sei)n und Glad erlebt, Kiiskilä (schreibt man doch so, oder?) leider noch nicht, soll anscheinend aber gut abgehen.
Ochi sensei macht meiner Meinung nach oft das gleiche (ich will jetzt aber nichts schlecht machen!!!!!!), aber lustig.
Auf dem Kata spezial und Gasshuku springt dann natürlich wieder die geballte Kompetenz rum, das ist mit nichts zu vergleichen. Leider hab ich da meistens Klausuren.
War jemand schon mal bei Horst Handel?
Sebastian
07-04-2004, 19:36
Freue mich schon auf den Lehrgang von Hans-Karl Rotzinger (6.DAN) in Groß-Umstadt im Herbst diesen Jahres! Hat ihn schonmal jemand erlebt?
Hi,
sorry, hab auch erst später gelesen, dass es um Karatelehrgänge geht. Sorry for that! War nicht meine Absicht...
Budo_Kai
08-04-2004, 10:28
Wenn der Lehrgang verbandsoffen ist dann schon.
Michael1
08-04-2004, 18:50
Ich glaube bei den meisten DKV-Lehrgängen ist es ziemlich egal aus welchem Verband du kommst, egal ob da Verbandsoffen dransteht oder nicht.
Einfach kurz Anrufen und nachfragen, aber ich kann mir nicht vorstellen das du da wirklich auf Probleme stoßen wirst.
Budo_Kai
08-04-2004, 21:13
Ich glaube bei den meisten DKV-Lehrgängen ist es ziemlich egal aus welchem Verband du kommst, egal ob da Verbandsoffen dransteht oder nicht.
Einfach kurz Anrufen und nachfragen, aber ich kann mir nicht vorstellen das du da wirklich auf Probleme stoßen wirst.
Nicht zuletzt weil DU es bist, der bezahlt - nicht sie ... >.<
Hallo
Danke für die Antworten!
Ich werde mir dann auch den einen oder anderen "fremden" Lehrgang aussuchen, schließlich kann man ja nur lernen!
Ach ja: Gibt es dieses Jahr Gasshuku Teilnehmer (Das in Konstanz vom DJKB)?
ich fahr meist nur auf lehrgänge von andreas modl. sind eben AKS-/SV-Lehrgänge. ist sehr interessant, sich die ganze SV anzueigenen. ist viel so aus der richtung aikido bei mit verschiedenen würfen und hebeln.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.