Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparringsformen

das-urmel
07-06-2013, 17:51
Hi,
ich wollte fragen welche Sparringsformen ihr aus euren Vereinen kennt und fänd es gut wenn diese dann näher erläutert werden.
Habe nämlich auserhalb meines Gyms mit Leuten Aufgabensparring (sprich der Trainingspartner hat eine bestimmte Aufgabe z.B. ein vorher geübten Konter an zu bringen) gemacht und muss sagen dass es mich im Vergleich zum normalen Sparring (was leider sowie so zu kurz kommt bei uns) bedeutend weiter bringt.

Ehrlich gesagt bin ich nämlich momentan sehr enttäuscht von unserem Training (da wenig Sparring und überhaupt kein Aufgabensparring) und wollte Fragen ob ich da zu viel erwarte und das überall so ist oder ob ihr eben verschiedene Sparringsformen betreibt?

Schönen Abend noch
das Urmel

Terao
07-06-2013, 21:13
ob ich da zu viel erwarteZu viel? Nö. Einfach nur das Falsche.
Wenn Du Sparring willst, suchst Du Dir nen Verein, wo gesparrt wird. Gibt halt Sparrer und Nichtsparrer. Als Sparrer wirst Du in nem Nichtsparringverein auf Dauer nicht glücklich werden und umgekehrt. Kein Posting hier kann daran was ändern.

das-urmel
07-06-2013, 21:25
bam! ok damit ist die Entscheidung über die ich schon länger nachdenke endgültig!

würde mich dennoch intressieren ob ihr auch bedingtes Sparring macht sprich euch auf bestimmte sequenzen oder techniken im Sparring begrenzt um eine bestimmte Sache besser ins Sparring rein bringen zu können?

Nelsoix
08-06-2013, 03:12
würde mich dennoch intressieren ob ihr auch bedingtes Sparring macht sprich euch auf bestimmte sequenzen oder techniken im Sparring begrenzt um eine bestimmte Sache besser ins Sparring rein bringen zu können?

Nein, höchstens das ein oder andere "Probier mal das, was wir gerade gemacht haben!". :)

Me1331
08-06-2013, 08:47
Wir haben recht freies Sparring und können das was wir gerade üben wollen mit dem Sparringspartner ausreden.

Viele mögliche Sparringsformen finden sich in einem Aikido Thread den ich gerade nicht finde (ist noch zu früh dafür)

FitnessMarket
08-06-2013, 09:45

Beim Boxen nennt sich das "bedingtes Sparring" und ist für ein systematisch aufgebautes, wettkampforientiertes Training völlig normal.

das-urmel
08-06-2013, 21:03
@ FitnessMarket
hättest du lust ein zwei Beispiele einmal näher zu erläutern?

FitnessMarket
10-06-2013, 10:20
Hallo Urmel,

da gibt es sehr viel. Im Prinzip kann man Sparring, wo die Boxer eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen haben und wo nicht mit voller Härte geboxt wird, als bedingtes Sparring bezeichnen. Der Trainer kann damit gezielt bestimmte Defizite abbauen und vieles mehr.

Da wäre z.B.

Boxer A darf nur die Führhand schlagen, während Boxer B Führ- und Schlaghand nutzen darf.

A greift nur an, während B sich nur verteidigt (aktiv/passiv).

A darf die Führhand nur beim Zurückgehen schlagen (weil er im Kampf bisher immer nur zurückging/rausging ohne Sicherheitsschlag und sich schon öfter eine gefangen hat) während B mit beiden Händen zum Körper schlagen darf.

das-urmel
10-06-2013, 20:52
vielen dank für die Infos FitnessMarket

nach etwas suchen habe ich jetzt auch noch ein Thema gefunden welches meine Frage behandelt http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/sparringsformen-149220/ sorry dafür

Damit ist das Thema für mich erledigt.