PDA

Vollständige Version anzeigen : Ellbogenprobleme

Wonney
07-06-2013, 18:24
Hi,
Ich trainiere seit knapp 2 Monaten mit meinen Turnringen. Ich mache hauptsächlich Klimmzüge und hängendes Beinheben, weil es meine Lieblingsübungen sind (gelengentlich auch ein paar Liegestütze oder Dips,mag ich aber nicht besonders). Ich trainierte immer 3mal die Woche. Ich hatte mir ein Programm überlegt bei demich zuerst 10X1 machte, dann 10X1 mit 5sek ablassen, dann 10x1 mit 10sek ablassen, dann 10x2 usw.(Die Ausführung ist bestont sauber-meiner Meinung nach- von Kinn über den Ringen bis zum totalen Deadhang). Ich versuchte mich auch immer gut aufzuwärmen mit ein bisschen Joint Mobility und negativen Klimmzügen mit Sprung. Seit der letzten Einheit jedoch spüre ich, auch wenn ich mich einfach nur komplett im Deadhang an die Ringe hänge beim loslassen der selbigen ein ziehen im Ellbogen. Keine Schmerzen, einfach nur ein ziehen. Es verschwindet auch schnell wieder. Im Alltag spüre ich es auch nur ganz selten (z.B. heute in der Schule beim Volleyball spielen, als ich die Arme ruckartig komplett durchgestreckt habe).Wie gesagt es tut jetzt nicht besonders weh, aber ich habe schon oft von der sogenannten Ellbogen Tendinose gehört. Insbesondere im Zusammenhang mit den Barstarzz oder Al kavadlo. Habt ihr Erfahrungen damit und wisst wie sich sowas anfühlt? Könnten meine Symptome darauf hin deuten und soll ich eine Pause einlegen?
Ich bin 17 Jahre alt und äußerst leicht.
Vielen Dank für eure Hilfe

Dr.Satan
07-06-2013, 18:38
Da gibt es seit Anfang des Jahres die Praxisgebühr nicht mehr, und die Leute gehen trotzdem nicht zum Arzt wenn irgendwas öfters weh tut. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken das man vom Arzt 10 € kriegt wenn man hin geht.

m.l.l.
07-06-2013, 18:54
[...] Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken das man vom Arzt 10 € kriegt wenn man hin geht.

Nö, nö. Jeder KKBler, dessen Tipp sich als hilfreich herausstellt, kriegt 10 €.

[...] weil es meine Lieblingsübungen sind [...]

Was man ganz besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. ;)

Ich tippe mal, dass Du da eine einseitige Belastung hast - das rächt sich mit der Zeit. Wenn man regelmäßig trainiert, muss ein ausgewogenes Programm her.

Ich mach' auch lieber Übungen wie Klimmzüge, verzichte aber z. B. im Moment ganz auf solche anspruchsvollen Übungen und mache in der Hauptsache brav meine Isos, um Dysbalanzen, die ich mir eingehandelt habe, loszuwerden.

Ramlu
08-06-2013, 09:58
Danke für die hilfreiche (oder auch nicht so hilfreiche) Antwort.
Ich werde mal schauen, wie es sich entwickelt und einfach mal ein bisschen dehnen am Wochende und dann ab nächster Woche etwas mehr an drückenden Übungen arbeiten. Klimmzüge werde ich vielleicht zuerst einmal nur statisch in einer für mich angenehmen Position praktizieren.