Vollständige Version anzeigen : Systema knife work by Vladimir Vasiliev
Wenn ich das richtig sehe waren einige fun Tricks dabei, man kann ja nicht nur 100% ernst sein ^^.
Den Rest würde ich gerne einmal mit realistischer Geschwindigkeit und Frequenz sehen und nicht nur ein langsamer Stich zum Körper, den kann man natürlich sehr elegant abwehren, vor allem wenn der Angreifer nach diesem Stich quasi nicht mehr aktiv am Geschehen teilnimmt, sondern sich führen lässt.
Beercules
08-06-2013, 10:20
Sehr schön anzusehen,
aber sonst..:rolleyes:
Sorry, ich seh da nichts, was auch nur entfernt etwas mit den vielen, vielen Beispielen echter Messerattacken zu tun hätte, die wir alle hier im Forum schon auf Videos gesehen haben. Mag ja irgendwelche Körperarbeit oder Prinzipien schulen. Aber aus meiner Sicht werden da feuchte KK-Träume verkauft, und Gewalt weitestgehendmöglich ausgeblendet. Der Lehrer weiß das wahrscheinlich auch. Aber wissens auch seine Schüler?
Aber wer`s mag, warum nicht.
So einfach, wie man meint, ist das im Vid gezeigte nicht, auch dann nicht, wenn die Gegner langsamer angreifen. Versucht einfach mal selbst, mit dieser Leichtigkeit und technischen Vielfalt gegen freie Angriffe zu reagieren - ruhig auch langsam -, und ihr werdet merken, dass es trotzdem schwer sein wird, diese Präzision zu erreichen, ohne dabei hastig, ungenau und verkrampft zu wirken.
Und was die sog. Effektivität ind der sog. Realität angeht, muss man vorsichtig sein. Beim Messer verhlten sich viele Sachen anders, Tricks und Lockerheit können da ein Stellenwert einnehmen, den sie beim waffenlosen Kampf eventuell nicht haben müssen.
Ciao,
Roberto
Ich bin ja nicht so dsr Systema freund. Aber der mann kann sich gut bewegen, und auch die Waffe führen.
========================
@mobile
Björn Friedrich
08-06-2013, 19:11
Es gibt viele schreckliche Systema Videos mit Leuten die versuchen Vladimir zu kopieren, aber eines kann ich sagen, Vladimir hats echt drauf. Der kann sich bewegen und kämpfen und du siehst nicht einmal wo seine Hände plötzlich herkommen.....
Das ist Körperarbeit auf höchstem Niveau......
Tschüß
Björn Friedrich
amasbaal
08-06-2013, 22:43
mir gefällt der clip im nachbarthread trotzdem um einiges mehr.
Björn Friedrich
08-06-2013, 23:02
Der andere Clip ist halt das Übliche....keine besondere Körpermechanik und Körpergefühl finde ich.........
amasbaal
08-06-2013, 23:20
hm, dann steh ich eben auf das nicht so besondere - rein optisch, da ich die kk ja nicht betreibe und deshalb kein "urteil" fällen möchte. das hier ist mir dann halt zu "speziell". ;)
klar: kann sich gut bewegen, keine frage. vielleicht sogar komplexer, als der im anderen clip.
hm, dann steh ich eben auf das nicht so besondere - rein optisch, da ich die kk ja nicht betreibe und deshalb kein "urteil" fällen möchte. das hier ist mir dann halt zu "speziell". ;)
klar: kann sich gut bewegen, keine frage. vielleicht sogar komplexer, als der im anderen clip.
Was ist denn daran speziell? Die Techniken sind nicht wirklich kompliziert, er lässt es einfach spielerisch aussehen (was zugegeben sehr schwer ist). Aber im Vid sind doch auch sehr direkte Aktionen enthalten. In meiner ital. Schule haben wir teilweise 1 zu1 die gleiche Sachen drin (die Körpermechanik ist eine etwas andere), ich könnte Dir einige der Techinken auf dem Vid sogar mit unseren Namen benennen; und ich kann sie im Sparring auch frei umsetzen, 1 zu 1. Dazu gehört nur Übung und ein wenig Talent.
Das Festhaltenwollen an den angeblich "einfachen Dingen" gleicht dem dogmatischen Credo an Legenden, die von Leuten stammen, die nicht viel mehr zustande bringen bzw. nicht die Muse hatten/ haben, sich dahingehend mehr den Hintern aufzureissen. Durch diese Art "Spiel" - und in Italien nennen wir es teilweise wirklich Spiel - bin ich heute in der Lage, speziell diese "einfachen Dinge" auch wirklich umzusetzen.
Und wenn ich dann Leute vor mir habe, die nur diese angeblich einfachen Dinge trainieren, merke ich, dass es genau diese Leute sind, die, aufgrund einer begrenzten Köpermechanik und einem Mangel an freiem Geistes und Lockerheit, diese Dinge unter Realgeschwindigkeit nicht hinbekommen bzw. nicht einmal wissen, was wirklich einfach im Kontext zum Messerkampf beutet. Das, was sie für einfach und direkt halten bzw. bis dahin hielten, ist für mich in der Regel umständlich und zu indirekt. Wir wurde seit den 1960er-Jahre asiatisch beeinflusst und denken deshalb, dies sei das Maß, dies sei die Logik. Man orientiert sich an Altbekanntem und definiert das als günstig, logisch. Ein großer Trugschluss!
Geschwindigkeit mit dem Messer ist primär von der Leichtigkeit, von der Lockerheit der Person abhängig. Diese stressfreie und angstfreie Lockerheit - körperlich wie geistig - gilt es demnach zu erreichen, denn erst sie ermöglicht alles. Und dies geht am Besten mittels eines "Spiels mit der Waffe und dem Körper". Man muss es eben halten wie die Kinder - die ja am Schnellsten lernen -, spielerisch an die Dinge heranzugehen.
LG,
Roberto
T. Stoeppler
09-06-2013, 10:27
@Roberto
Sehe ich auch so!
Gruss, Thomas
!
Geschwindigkeit mit dem Messer ist primär von der Leichtigkeit, von der Lockerheit der Person abhängig. Diese stressfreie und angstfreie Lockerheit - körperlich wie geistig - gilt es demnach zu erreichen, denn erst sie ermöglicht alles.
LG,
Roberto
Sehr gut und treffend formuliert!
Das gilt nicht nur für das Spiel mit dwr Waffe, sondern auch waffenlos.
Grüße
Vatan
========================
@mobile
Blahblub by Roberto Blanco :D
100% ;)
aber is das nicht genau das was traditionelle Stile und an sich Kampf"Kunst" ausmacht? Die ewige Arbeit bis auch das komplexe klappt.
Die ganzen "einfachen" Sachen kommen doch gefühlt eher aus der SV-Schiene
mit den ganzen "Das muss auch für Liesschen Müller unter Stress klappen blah".
Gürteltier
09-06-2013, 17:08
Naja, der Partner ermöglicht den Grad der Lockerheit. Immer.
Ist eben nur Demo von guten Fähigkeiten - aber ob das gegen zweihändige Messerangreifer ( also welche, die die dritte Hand benutzen, äh, ihre andere ) auch noch so aussehen kann, bezweifle ich wohl nicht alleine.
Verlangsamtes Üben krankt auch immer dran, das man keine Rythmusbrüche ohne "Schummeln" einbauen kann.
Hier is es ja auch kein Üben.
Noch interessanter wäre das gleichberechtigte Sparring dazu.
aber is das nicht genau das was traditionelle Stile und an sich Kampf"Kunst" ausmacht? Die ewige Arbeit bis auch das komplexe klappt.Mag sein, dass es das ist, was Kampfkunst ausmacht. Außerhalb der Kampfkunst gibt es aber eben nicht "klappt oder klappt nicht". Sondern bloß "klappt mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Schlechtere, klappt mit brauchbarer Wahrscheinlichkeit gegen Gleichgute, hat ne Chance, auch gegen Bessere zu klappen". Da kommt man ganz schnell weg vom Allzukomplexen.
Wenn die Zielprämisse "Superobermeister gegen völlig Ahnungslosen mit leichten Behinderungen" ist, ist es natürlich kein Problem, schön locker zu sein. Und da kann man sich auch so manches an Spielchen erlauben. Die Kunst besteht darin, auch noch (relativ) locker zu sein, wenns nicht so ist. Das lernt man nicht im Spiel allein.
Das sagt doch auch niemand, dass man es im Spiel alleine lernt. Aber ob einer mit dem Messer halbwegs etwas kann, kann ich schon beurteilen; und der Mann kann das. Und hat er sich dieses Können u. a. durch diese Spiele angeeignet, scheinen sie ihre Berechtigung innerhalb dieses sSstems zu haben.
OK, einigen wir uns darauf: Wir sehen da, der Mann kann locker spielen mit Leuten, die ihm nicht das Wasser reichen können und zudem sehr locker mitspielen. Das macht er auch gut, auf sehr hohem Niveau, mit hoher Bewegungsqualität.
Nicht mehr, nicht weniger kann man da sehen. Alles andere ist Spekulation.
Ich sehe hier Konzepte, die ich aus meiner eigenen Schule kenne und bei fast allen anderen Systemen vermisse. Das finde ich interessant. Vor allem weil ich weiss, dass sie funktionieren. Da muss ich mich nicht einigen. Ob diese Sachen in Realgeschwindigkeit - was immer das sein mag?! - auch bei ihm funktionieren, weiss ich natürlich nicht. Aber weshalb sollte es nicht so sein? Dass ein guter Gegner jedem Vieles zu nichte machen kann, ist normal; das gilt aber immer und überall und für alle anderen KKs auch.
Exodus73
09-06-2013, 18:04
Ob Vasiliev genauso entspannt wäre wenn jemand vor ihm steht der nicht mit ihm Spielen will sondern es ernst meint... wer bitte von Uns kann das zu 100 Prozent vorhersagen... vielleicht ist er wirklich so ne coole Socke, vielleicht guckt er auch blöd aus der Wäsche... wer weiß das schon! Und vor allem wer was das schon von sich selbst???
Ich bin selbst auch nicht grade ein Freund des Systemas (ich kann damit einfach nicht viel anfangen) aber wenn sich jemand so elegant bewegen kann, ist das mit Sicherheit nicht unnützlich in jeglicher Art von ernsthafter Bedrohung! Ist nur die Frage ob er eine Ausnahmeerscheinung ist (was ja viele sagen) oder ob alles Systematen mit entsprechenden Training dieses Level erreichen könn(t)en. Da hab ich dann eher meine Zweifel... !
Realgeschwindigkeit - was immer das sein mag?!Weiß ich auch nicht, das Wort kommt von Dir.
Kundalini
09-06-2013, 18:08
Gabs nicht mal so was wie ein Styloffener Wettkampf mit Markierungsmesser?
(Jetzt nich auf V.V. bezogen sondern allgemein)
Ein Sparring mit übungsmesser in "Realgeschwindigkeit":
6K2a6Phqwj4
Weiß ich auch nicht, das Wort kommt von Dir.
Nein, ich bezog mich auf vorherige Posts.
Ob Vasiliev genauso entspannt wäre wenn jemand vor ihm steht der nicht mit ihm Spielen will sondern es ernst meint... wer bitte von Uns kann das zu 100 Prozent vorhersagen... vielleicht ist er wirklich so ne coole Socke, vielleicht guckt er auch blöd aus der Wäsche... wer weiß das schon! Und vor allem wer was das schon von sich selbst???
Ich bin selbst auch nicht grade ein Freund des Systemas (ich kann damit einfach nicht viel anfangen) aber wenn sich jemand so elegant bewegen kann, ist das mit Sicherheit nicht unnützlich in jeglicher Art von ernsthafter Bedrohung! Ist nur die Frage ob er eine Ausnahmeerscheinung ist (was ja viele sagen) oder ob alles Systematen mit entsprechenden Training dieses Level erreichen könn(t)en. Da hab ich dann eher meine Zweifel... !
Niemand ist in der realen Situation so entspannt wie im Training. Das geht nicht, und darum geht es auch nicht. es geht darum, durch Entspannung im Training besser, präziser zu werden. Für die Realität ist das dann kein Nachteil.
amasbaal
09-06-2013, 18:47
Das Festhaltenwollen an den angeblich "einfachen Dingen" gleicht dem dogmatischen Credo an Legenden, die von Leuten stammen, die nicht viel mehr zustande bringen bzw. nicht die Muse hatten/ haben, sich dahingehend mehr den Hintern aufzureissen. Durch diese Art "Spiel" - und in Italien nennen wir es teilweise wirklich Spiel - bin ich heute in der Lage, speziell diese "einfachen Dinge" auch wirklich umzusetzen.
Und wenn ich dann Leute vor mir habe, die nur diese angeblich einfachen Dinge trainieren, merke ich, dass es genau diese Leute sind, die, aufgrund einer begrenzten Köpermechanik und einem Mangel an freiem Geistes und Lockerheit, diese Dinge unter Realgeschwindigkeit nicht hinbekommen bzw. nicht einmal wissen, was wirklich einfach im Kontext zum Messerkampf beutet.
äh, sag ich doch auch immer. mir gefällt das andere halt einfach besser. das ist alles und das "speziell" ist doch eindeutig ne reaktion auf björns aussage gewesen, auf die ich dann sinngemäß reagiert hab mit, "na dann steh ich halt eher auf das weniger spezielle vid" (inklusive dem hier: ;)) nicht mehr und nicht weniger.
in den fma und v.a. auch im silat, was ich ja nun mal beides als für mich passend und mich erfreuend erfahren habe, ist das spielen von spielchen doch enorm wichtig. ich piss mir doch nicht selbst ans bein, in dem ich aus heiterem himmel zum "sv-minimalist" mutiere.
also bitte auch mal zwischentöne beim lesen hören und den ironieradar ausfahren.
ansonsten: das, was in dem vid gespielt wird, ist eher nicht mein spiel. das sieht anders aus, lebt aber zu einem großen teil auch vom "fluss" der bewegung - nur eben anders. hab ja auch gesagt: ist nicht meine baustelle, deshalb kein werturteil.
itto_ryu
09-06-2013, 19:07
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/real-life-knife-grappling-157018/
Gürteltier
09-06-2013, 19:19
Niemand ist in der realen Situation so entspannt wie im Training. Das geht nicht, und darum geht es auch nicht. es geht darum, durch Entspannung im Training besser, präziser zu werden. Für die Realität ist das dann kein Nachteil.
Stimmt. Von Nachteil wären Gewohnheiten, die auf einem Bewegungsmodus basieren, den schon ein Durchschnittsangreifer nicht fährt.
Ich kann ja nur sehen, wie seine Partner sich bewegen.
Sein Level ist mir noch nicht begegnet und daher nicht zu beurteilen.
Kenne Messersparrings nur als zucken, schlagen oder grabbeln.
Die Klingenbewegungen bei gegriffener eigener Messerhand sind mir wohlvertraut, der Rest nicht.
Kreisende Schnitte schon. Aber wie laterales Bewegen im Kickboxen eher als schon vorsorglicher Bewegungsmodus, nicht in lockerer Reaktion im Umfließen.
Doch wenn wir hier mit jahrelanger Sparringserfahrung alle rätseln, wie umsetzbar das sein soll... sieht man, dass es wohl sehr Partnerabhängig sein muß. So Messerzeugs.
Sonst würden wir ja alle das gleiche denken.
Björn Friedrich
09-06-2013, 19:27
Der Unterschied ist einfach. Das Vladimir eine vollkommen andere Art der Bewegung und Mechanik hat, als die meisten Menschen......
Ich denke das liegt einfach auch an unserem westlichen Pragmatismus, was nicht sofort aussieht wie Kampf, bringt auch nix für den Kampf und wird von daher vernachlässigt.
Vladimirs Körper hat sich aber durch die verschiedensten Trainingsformen über die Jahre so verändert, das er Dinge machen kann, die normale Leute nicht können, weil sie keine Zeit für das Training investiert haben.
Im Jiu Jitsu haben wir das gleiche, jeder will nur Rollen und Raufen und auch wenn das ein wichtiger Schritt in der Entwicklung ist, bleibt das eigene Potential zu einem großen Teil ungenutzt, wenn man sich nicht intensiv mit Körperarbeit beschäftigt......
Tschüß
Björn Friedrich
Mal ist es die "östlich verzerrte Sicht", dann wieder der "westliche Pragmatismus"... scheint ja echt ein kulturübergreifendes Phänomen zu sein, dieses Video nicht zu verstehen... :rolleyes:
das er Dinge machen kann, die normale Leute nicht können, weil sie keine Zeit für das Training investiert haben.Das ist doch exakt das, was ich oben gesagt hab. Bei sehr hohem (auch gespieltem) Könnensgefälle wird viel Spielerei möglich. Wer mag, kann das als Ziel anstreben. Die Grenzen zur Bühnenkunst (auch das ja eine hohe Kunst) werden da sehr leicht überschritten. Was dem Könner überhaupt nicht schadet. Bloß Schülern, die den Unterschied nicht verstehen.
Gürteltier
09-06-2013, 19:44
Für mich liegt es daran, dass er beginnt, die Messerhände zu greifen und generell in Konterschnitte fließt, bei dem jeder deckende Gesichtsweiterschnitt des Angreifers verderblich wäre.
Klar, sie haben mal wieder keinen Augenschutz.
Aber Messerkämpfer gewöhnen sich schnell an, einfach auch Wahrscheinlichkeitsfelder im Sparring abzudecken.
D.h. sie suchen sich auch kurvige Bewegungsbahnen, die sie decken, weil sie den anderen massiv
zum covern/ meiden zwingen.
Ich kann nicht den Angriff eines Fremden umfließen.
Zum reagieren bleibt nicht wirklich Zeit.
Ich lebe von den Trefferwahrscheinlichkeiten, die mich bestimmte Muster gelehrt haben.
Im Sparring immer wieder lustig prickelnd. Aber nur da.
Darum würde ich mein Messer dem anderen ins Gesicht schmeißen und wegrennen, wenn wir wirklich mal beide eins haben sollten.
Wenn V. sich da duckt, hat er z.B. mich schon im Sack.
Gürteltier
09-06-2013, 19:55
Na, egal.
Stimmt schon. Das wo, er grinst, is einfach nur Scheiß aus Spaß. Da ist schon Zeug drin das klappt.
Nur nicht so.
Das Lesen des Gegners fehlt völlig, weil er auf level 1 wohl nur Bewegungsideen geben will.
Wer ein Messer in der Hand hat, weiß das meist auch und geht in Messermodus.
Das kommt sicher später.
Der Angreiferteil.
Hab das Video 6 mal gesehen und werde hier nie wieder schreiben.
Immer diese Messerthreads.
Sind doch das beste im Net.
Wenigstens verabreden wir uns nicht mehr, um die Wahrheit zu testen.
Immer diese Messerthreads. Ich finde, gerade Messerthreads bringen immer schön zum Vorschein, mit welchen (oder ohne welche) "Wahrheiten" man selbst und andere leben. Meistens ist es auch für alle Beteiligten abstrakt genug, um die persönlichen Theorien in den Vordergrund treten zu lassen. Wenn alle locker bleiben, kann das durchaus interessant sein. :cool:
Nick_Nick
09-06-2013, 21:22
... Bei sehr hohem (auch gespieltem) Könnensgefälle wird viel Spielerei möglich. ...
Das Problem ist, dass - wenn man wirklich Kämpfen können und gleich recht im Waffenkampf bestehen will - unbedingt diese grundlegende Körperdynamik beherrschen muss wie Vasiliev, das aber nur die allerwenigsten können (natürlich kann man auch ohne sehr gut Kämpfen können, bis man eben an solche Kaliber gerät). Heißt, man braucht zu Beginn einer wirklichen kämpferischen Ausbildung zunächst (bzw. parallel) die Ausbildung eines „Kampfkörpers“, was offensichtlich im Systema gemacht wird (jedenfalls dem von Vasiliev) und dann spielerisch auch mit Klingen angewandt wird. Den meisten fehlt (zunächst) die Geduld dafür. Bestes Beispiel ist das Messervideo im anderen Thread. Ist die alte Frage: will man schnell sichtbare Erfolge im Training mit mehr oder minder schnell erreichter Grenze oder investiert man zunächst in Grundlagen.
In der tatsächlichen Anwendung wird´s wohl so aussehen wie im Schwertkampf der Japaner: der Kampf dauert 1 Sekunde.
Das Problem ist, dass - wenn man wirklich Kämpfen können und gleich recht im Waffenkampf bestehen will - unbedingt diese grundlegende Körperdynamik beherrschen muss wie Vasiliev, das aber nur die allerwenigsten können (natürlich kann man auch ohne sehr gut Kämpfen können, bis man eben an solche Kaliber gerät). Heißt, man braucht zu Beginn einer wirklichen kämpferischen Ausbildung zunächst (bzw. parallel) die Ausbildung eines „Kampfkörpers“, was offensichtlich im Systema gemacht wird (jedenfalls dem von Vasiliev) und dann spielerisch auch mit Klingen angewandt wird. Den meisten fehlt (zunächst) die Geduld dafür. Bestes Beispiel ist das Messervideo im anderen Thread. Ist die alte Frage: will man schnell sichtbare Erfolge im Training mit mehr oder minder schnell erreichter Grenze oder investiert man zunächst in Grundlagen.Lustig, ich sehs genau andersrum. Der Schwerpunkt auf kampfferneren "Körperarbeits"geschichten bringt nur DENEN einen echten Fortschritt, die, wie etwa unser User Björn Friedrich hier, bereits durch viele Jahre ganz konkret 1:1 anwendbarer Technik, Timing unter "Echtzeit"bedingungen und Erfahrung mit nicht-mitspielender Opposition gegangen sind, und da nach all den Jahren längst am Punkt der "diminishing returns" angekommen sind. Die können dann vielleicht durch entsprechende Übungen ihre ohnehin schon hervorragenden Kampffähigkeiten noch ein Stück aufbohren.
Wer aber von Anfang an schwerpunktmäßig kampfferne Körperarbeitsübungen durchführt, und meint, das würde dann schon langsam kampfnäher, wird sich (häufiger als nicht) in diesen verlieren und dann genau in der Sackgasse landen, die man auf so vielen Systemavideos sieht.
Ich denke, auch in anderen KKs, in denen auch viele meinen, das Handfeste, offensichtlicher Kampfnahe überspringen und gleich zur reinen "Körperarbeit" springen zu können, landen viele (bis auf ein paar Naturtalente, und selbst die haben häufig auch Erfahrungen in Handfesterem) in derselben Ecke. Und dann wirds wahrhaft zauberisch.
Alles Theorie, niemand braucht sich angegriffen zu fühlen. :D
ps.: Ich bitte, das Wörtlein "schwerpunktmäßig" zu beachten und nicht zu überlesen.
Björn Friedrich
09-06-2013, 22:16
Absolut korrekt......
Wer nie die einfachen Sachen wie Grappling und Boxen lernt, braucht nicht versuchen sie wie Vasiliev zu bewegen und wenn er es doch versucht, wirds peinlich.......
Ich denke die "einfache" Arbeit ist die Grundlage für alle Feinmotorischen Skills.....
Aber wer sich nie vom grobmotorischen löst, kommt genauso wenig dahin, wie jemand der nie die einfachen Sachen gemacht hat.....
Tschüß
Björn Friedrich
Absolut korrekt......
Wer nie die einfachen Sachen wie Grappling und Boxen lernt, braucht nicht versuchen sie wie Vasiliev zu bewegen und wenn er es doch versucht, wirds peinlich.......
Ich denke die "einfache" Arbeit ist die Grundlage für alle Feinmotorischen Skills.....
:halbyeaha
Genau so wollte ich mich verstanden wissen.
Nur ein klitzekleiner Punkt noch:
Aber wer sich nie vom grobmotorischen löst, kommt genauso wenig dahin, wie jemand der nie die einfachen Sachen gemacht hat.....Der Unterschied ist: Ersterer kann wenigstens "grobmotorisch" kämpfen (und solange er jung und fit ist, reicht das auch oft genug. Und wenns (ihm) nicht mehr reicht, kann er immer noch verstärkt ans Aufbohren gehen). Letzterer hat letztlich gar nichts in der Hand.
Björn Friedrich
09-06-2013, 22:54
Ja, deshalb spreche ich immer von den drei Phasen:
Krampf, Kampf und Flow. Das Ideal ist der Flow, aber als Mensch muss man sich mit allen drei Phasen auseinandersetzen, weil man selten perfekt ist;-)
http://brazilianjiujitsu.blog.de/2011/04/26/krampf-kampf-flow-teil-11057268/
http://brazilianjiujitsu.blog.de/2011/05/01/krampf-kampf-flow-teil-11082823/
http://brazilianjiujitsu.blog.de/2011/05/09/krampf-kampf-flow-teil-11124362/
Tschüß
Björn Friedrich
Nick_Nick
09-06-2013, 23:35
Lustig, ich sehs genau andersrum. ...
Nur „Bodybuilding“ bringt natürlich nichts, das ist richtig. Permanentes Üben der Körperdynamik in Partnerübungen ist erforderlich, mit zunehmender Aggressivität und Freiheit im Angriff und Verteidigung. Auf dem Weg dahin finde ich eben das Vorgehen in dem Video sehr überzeugend, da der Verteidiger (hier Vasiliev) ohne Angst im Fluss seinen Körper und Technik üben kann. Und das wird ja wohl auch nicht das Ende der Fahnenstange der kämpferischen Ausbildung im Systema sein.
Ich denke, letztlich sind das Problem bzw. der Unterschied in der Herangehensweise - bspw. was Systema angeht vs. Wettkampfsportarten - die zu Grunde liegenden Annahmen. Wenn man von einem komplett regellosen Kampf ausgeht ohne jede Schutzausrüstung, gewinnt Körperdynamik m. M. n. an Einfluss in dem Maße, wie wettkämpferische Fähigkeiten etwas in den Hintergrund treten.
Letztlich führen viele Wege nach Rom und der übers Kämpfen zur inneren Körperarbeit ist wahrscheinlich der häufiger gegangene. Hauptsache, man will da überhaupt hin bzw. weiß, dass es Rom überhaupt gibt.
Antikörper
10-06-2013, 08:57
Lustig, ich sehs genau andersrum.
+1
sehe ich genau so.
Oft wird das Endprodukt imitiert, ohne dass nichtmal die absoluten Grundlagen vorhanden sind.
Ich bekomme vlt. etwas hin, dass für den Laien so aussieht wie ein Bild von Picasso, der Könner erkennt jedoch sofort, dass ich nicht mal mein Pinsel richtig halten kann.
Das Endprodukt ist dann vlt. schön anzusehen... aber im Endeffekt nichts Wert.
Ja, deshalb spreche ich immer von den drei Phasen:
Krampf, Kampf und Flow. Das Ideal ist der Flow, aber als Mensch muss man sich mit allen drei Phasen auseinandersetzen, weil man selten perfekt ist;-)
http://brazilianjiujitsu.blog.de/2011/04/26/krampf-kampf-flow-teil-11057268/
http://brazilianjiujitsu.blog.de/2011/05/01/krampf-kampf-flow-teil-11082823/
http://brazilianjiujitsu.blog.de/2011/05/09/krampf-kampf-flow-teil-11124362/
Tschüß
Björn FriedrichGefällt mir, kann ich sehr gut nachvollziehen. Zumindest die ersten beiden Punkte (so weit bin ich noch nicht:o).
Und ergibt aus meiner Sicht sowohl aus "westlicher Logik" als auch aus "asiatischem Denken" (zumindest wie ich es aus dem Kendo kenne) absolut Sinn.
Und da frag ich mich halt: Wieviele von den Schülern, mit denen Vasiliev da in dem Video sein Seminar abhält, sind schon so gute Krampfer und Kämpfer, dass sie von dem Gezeigten profitieren können, geschweige denn mehr davon profitieren als von ner ganz offensichtlich kampfnahen Trainingssession? Und wieviele denken das bloß von sich?
Es ist ein verbreiteter Irrtum anzunehmen das im Systema keine kämpferischen Grundlagen vermittelt werden und nur auf die Ausbildung einer entspannten Körperhaltung und Bewegung beschränkt ist
Das Erlernen von Schlägen, Tritten, Würfen, Hebeln und die Kombination derer, sind kämpferische Grundlagen und werden selbstverständlich bei uns ausgebildet.
Nur unterscheiden sich Diese von bekannten fernöstlichen oder westlichen Stilen wie sie hier oftmals vertreten werden. Sicher mag die Art und Weise mit euren Auffassungen nicht übereinstimmen, aber es ändert nichts an der Tatsache das es so ist.
Ein Vasiliev ist sicher eine herausragende Persönlichkeit, aber es geht auch nicht darum Kopien von ihn zu erschaffen sondern, den Trainierenden aufzuzeigen was sie für sich verbessern können im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten.
Und was die Jungs auf den italienischen Video von Sibirskii Kasak im genannten Betrag von Amabasal betrifft, so muß man schlicht und ergreifend feststellen das sie es noch nicht können.
Willi von der Heide
10-06-2013, 20:53
Edit
Die Realität eines Messerangriffs sieht doch eh völlig anders aus.
Darüber wurde hier in der Vergangenheit schon mehrfach trefflich gestritten und ich konnte bisher nicht erkennen das der Anspruch der Gegenseite zu wissen wie diese Realität aussieht unumschränkte Gültigkeit erlangt hat.
immerwieder verwirrend bei dem mann der eindruck daß er die ganze zeit rumpfuscht und nur in detail erkennbar wie genau er seine techniken ausführt.
verwirrende menschen sind gerade bei messerkampf voll nerfig, da habe ich lieber jmd. vor mir der das richtig ernst nimmt ;)
da habe ich lieber jmd. vor mir der das richtig ernst nimmt Nja, dieses betont spielerische Durchschneiden von Kehlen ist für mich auch irgendwie ein seltsames Bild. Aber ich sag mal, das ist wirklich ne Geschmacksfrage.
@georgi:
Das Erlernen von Schlägen, Tritten, Würfen, Hebeln und die Kombination derer, sind kämpferische Grundlagen und werden selbstverständlich bei uns ausgebildet.Ich hatte jetzt Björn Friedrich nicht so verstanden, dass "Krampf" und "Kampf" das Erlernen von Techniken meinte. Das käme ja sogar noch vorher. Und würde einen somit erst recht nicht befähigen, direkt zum "Flow" zu springen.
Aber vielleicht hab ich da auch was mißverstanden. Oder Du siehst es halt wirklich ganz anders (was ja auch kein Drama ist). Aber dann komm halt nicht mit "Das machen wir auch".
Hau.drauf.wie.nix
11-06-2013, 11:23
Darüber wurde hier in der Vergangenheit schon mehrfach trefflich gestritten und ich konnte bisher nicht erkennen das der Anspruch der Gegenseite zu wissen wie diese Realität aussieht unumschränkte Gültigkeit erlangt hat.
:halbyeaha
Willi von der Heide
11-06-2013, 12:12
Edit
Nick_Nick
11-06-2013, 12:22
Krampf, Kampf und Flow. ...
Mir gefällt die Reihenfolge: Partnerübungen-langsame Angriffe/langsames Fließen-aggressive Angriffe/schnelles Fließen-Kampf wesentlich besser als Krampf-Kampf-Flow (letzteres kenne ich auch, jedenfalls Krampf und Kampf).
Habe die Vorgehensweise zwar selbst nicht kennengelernt, halte sie aber mittlerweile für „sauberer“. Wie gesagt mit der Annahme in den Übungen, dass ein Kampf in Sekunden beendet sein muss (idealerweise) und nicht über 3 Runden geht.
Für viele unserer Trainierenden (allerdings kein hohes Level, wir trainieren auch kein Vollkontakt) ist Freikampf aus meiner Sicht verschwendete Zeit. Wettkämpfer will eh keiner werden, es geht Zeit verloren zum Üben von Grundlagen und es schleifen sich falsche Bewegungsmuster ein. Wiegt aus meiner Sicht schwerer als die (unbestreitbaren) Vorteile eines Kampftrainings.
Für viele unserer Trainierenden (allerdings kein hohes Level, wir trainieren auch kein Vollkontakt) ist Freikampf aus meiner Sicht verschwendete Zeit.:ups:
wie stellt ihr sonst fest, ob techniken bei einem sich bewegenden unkooperativen gegner einsetzbar sind ?
ich mache mit meinen leuten immer mal wieder sparringspiele, sprich wettkampf aus dem taekkyon, eingeschränktes sparring, roda, ...
für vollkontaktsparring haben wir leider nicht die ausrüstung (schutz). muss mal gucken, wo ich dafür die mittel herbekomme :).
gion toji
11-06-2013, 15:55
Für viele unserer Trainierenden (allerdings kein hohes Level, wir trainieren auch kein Vollkontakt) ist Freikampf aus meiner Sicht verschwendete Zeit.irgendwie versteh ich nicht, wie man mit dieser Einstellung auf die Idee kommt, in einem Kampfkunst-Board zu schreiben :rolleyes:
mykatharsis
11-06-2013, 16:04
Habe die Vorgehensweise zwar selbst nicht kennengelernt, halte sie aber mittlerweile für „sauberer“.
Vielen Ausbildern ist diese "Sauberkeit" sehr wichtig. Sie unterbinden gerne Aktivitäten ihrer Schüler, die "unsauber" wirken. "Sauber" ist es aber nur, solange der Andere mitmacht. Deswegen sollte man keine solche Angst vor diesen Unsauberkeiten haben. Man muss lernen Ordnung in das Chaos des Kampfes zu bringen. Das kann einem sowieso nur momentan gelingen, aber dazu muss man sich erstmal in den Schmutz begeben.
Bei den ganzen Systema-Geschichten fehlt halt immer das Endprodukt. Wie sieht das Ganze aus, wenn beide was drauf haben und sich nicht zurückhalten? Was bleibt dann noch übrig, von den zugegebenermaßen cool anzusehenden Moves?
Willi von der Heide
11-06-2013, 16:10
Edit
Nick_Nick
11-06-2013, 20:20
irgendwie versteh ich nicht, wie man mit dieser Einstellung auf die Idee kommt, in einem Kampfkunst-Board zu schreiben :rolleyes:
Ich habe jahrelang nur Wettkampf trainiert und an Wettkämpfen teilgenommen; ich weiß schon, warum ich in einem Kampfkunstboard schreibe ;). Und die Einstellung resultiert auch aus meinen Erfahrungen als Wettkämpfer. Muss deswegen natürlich nicht richtig sein.
:ups:
wie stellt ihr sonst fest, ob techniken bei einem sich bewegenden unkooperativen gegner einsetzbar sind ?
Das ist eben die Krux. Wie stellst du denn im Training die Effektivität deiner Techniken fest, wenn du von einem Straßenkampf ausgehst? Greifen denn die Angreifer Barknuckle Vollkontakt an und hämmert der Verteidiger genauso zurück?
Ich denke, man kann sich dem bloß mit einer Vielzahl an Partnerübungen annähern, bei denen man eben immensen Wert auf korrekte Körperstruktur und Entspannung legt. Plus Soloübungen, die „body alignement“ und „body connection“ ausbilden.
Damit man aber entspannt am Partner arbeiten kann, muss man angstfrei üben können und darf nicht in Hektik verfallen. Heißt für mich, zunächst seeehr langsam zu arbeiten, und das dann langsam steigern, immer mit Fokus auf Entspannung und Körperarbeit (wie in dem Vasiliev-Video). Wie gesagt, am Ende steht natürlich ein Szenario, das einem tatsächlichen Kampf ähnelt.
Das bedeutet ja nicht, dass man nicht auch frei übt oder unter voller Geschwindigkeit. Aber das nicht zum Schwerpunkt macht.
Vielen Ausbildern ist diese "Sauberkeit" sehr wichtig. Sie unterbinden gerne Aktivitäten ihrer Schüler, die "unsauber" wirken. "Sauber" ist es aber nur, solange der Andere mitmacht. ...
Ist ein Missverständnis. Mit sauber meinte ich nicht die technische Ausführung, sondern den Weg der Ausbildung. Aber auch das Thema technische Sauberkeit und Ordnung in einen Kampf bringen wird sich sofort dann erledigt haben, wenn der erste (ohne Schutz im Vollkontakt) seinen ersten Volltreffer gefangen hat.
Grüße
Bei den ganzen Systema-Geschichten fehlt halt immer das Endprodukt.
Wie sieht den das Endprodukt im Wing Chun aus?
openmind
11-06-2013, 22:12
Man nimmt die Kraft des Gegners auf und gibt sie ihm zurück.
Man gibt sie sich also immer hin und her.
_
...bis beide derart erschöpft sind, dass sie einpennen.
Ok, der ist nicht schlecht! :)
Antikörper
12-06-2013, 08:51
Die eigene Kraft wird zu der Kraft des Anderen addiert. Die auftretenden Kräfte steigen somit bis ins unermessiliche, die physikalischen Gesetzmäßigkeiten werden aufgehoben, das Raum-Zeit-Kontinuum bricht zusammen... ein schwarzes Loch entsteht, das das Universum verschlingt und unsere Existenz ist beendet... :ups:
Die eigene Kraft wird zu der Kraft des Anderen addiert. Die auftretenden Kräfte steigen somit bis ins unermessiliche, die physikalischen Gesetzmäßigkeiten werden aufgehoben, das Raum-Zeit-Kontinuum bricht zusammen... ein schwarzes Loch entsteht, das das Universum verschlingt und unsere Existenz ist beendet... :ups:
Ja, auch das hat irgendwie Sinn. :) Mir gefallen wissenschaftliche Diskussionen, die aufzeigen, dass viele andere KKs, gegensätzlich zum Systema, sich komplett gegen Mystik wenden und rein wissenschaftlich belegt vorgehen! ;)
Antikörper
12-06-2013, 09:36
Ja, auch das hat irgendwie Sinn. :) Mir gefallen wissenschaftliche Diskussionen, die aufzeigen, dass viele andere KKs, gegensätzlich zum Systema, sich komplett gegen Mystik wenden und rein wissenschaftlich belegt vorgehen! ;)
;) aber absolut!
DeepPurple
12-06-2013, 11:44
In der Realität leider oft furchtbar........
mykatharsis
12-06-2013, 14:51
Mit den Messern? Ziemlich unspektakulär und handfest. Scheppert aber wie'd Sau. So coole moves wie V.Vasiliev kriegen wir aber leider nicht hin unter Druck.
Mit den Messern? Ziemlich unspektakulär und handfest. Scheppert aber wie'd Sau. So coole moves wie V.Vasiliev kriegen wir aber leider nicht hin unter Druck.
Ja, aber manchmal eben auch richtig furchtbar, wie Dein Vorposter es richtig beschrieben hat. In den KKs ist das nunmal so, manche können etwas, andere nicht. Und die Meinungen gehen auch stets auseinander: ich kenne genug Leute, die im Wing Chun nur Sielerei und Fehlverhalten sehen. Das ewige Problem innerhalb der Kampfkunst. Der Kampfsport hat da hingegen wesentlich bessere Möglichkeiten zur Überprüfung.
Mit den Messern? Ziemlich unspektakulär und handfest. Scheppert aber wie'd Sau.
Konkret heißt das was ?
mykatharsis
13-06-2013, 10:11
ich kenne genug Leute, die im Wing Chun nur Sielerei und Fehlverhalten sehen.
Da gehöre ich auch dazu. Gibt viel *ing *un, das einfach schei*e ist. Deswegen halte ich georgi's Angriffsversuch auch für ziemlich albern.
Das Video, um das es hier geht, zeigt laut Angabe und mehrfacher Bestätigung, einen absoluten Könner seiner Zunft.
Die Bewegungen, die er demonstriert, sind ganz cool. Aber in mehr oder weniger kooperativen Trainingsspielchen in reduzierter Geschwindigkeit geht viel. Was bleibt davon noch über in voller Geschwindigkeit und voller Intention? Das wäre interessant. Völlig unabhängig von der jeweiligen KK.
mykatharsis
13-06-2013, 10:12
Konkret heißt das was ?
Dass Du hier off topic bist.
Da gehöre ich auch dazu. Gibt viel *ing *un, das einfach schei*e ist. Deswegen halte ich georgi's Angriffsversuch auch für ziemlich albern.
Das Video, um das es hier geht, zeigt laut Angabe und mehrfacher Bestätigung, einen absoluten Könner seiner Zunft.
Die Bewegungen, die er demonstriert, sind ganz cool. Aber in mehr oder weniger kooperativen Trainingsspielchen in reduzierter Geschwindigkeit geht viel. Was bleibt davon noch über in voller Geschwindigkeit und voller Intention? Das wäre interessant. Völlig unabhängig von der jeweiligen KK.
OK, aber er zeigt doch nur eine systema-spezifische Übung, das ist doch kein Spiegel seines Verhaltens im wahren Kampf. Man darf doch auch Chi Sao nicht mit dem eigentlichen Kampf gleichsetzen, es vielmehr als Übung zu verstehen, um sich gewisse Fähigkeiten anzueignen.
Systema ist auf spielerischer Lockerheit und ruhigem Bewegungsfluss aufgebaut, und dazu haben die Jungs halt ihre Übungen (wie es im *ing *un Übungen gibt, um die jeweiligen Fähigkeiten auszuarbeiten), die Übung auf dem Vid ist nunmal eine davon.
Abgesehen davon glaube ich, dass sie bewusst mit Spaß an die Sache gehen, um eben zu verhindern, dass die Geisteshaltung zu verbissen wird.
Antikörper
13-06-2013, 10:22
OK, aber er zeigt doch nur eine systema-speziische Übung, das ist doch kein Spiegel seines Verhaltens im wahren Kampf. Man darf doch auch Chi Sao nicht mit dem eigentlichen Kampf gleichsetzen, es vielmehr als Übung verstehen, um sich gewisse Fähigkeiten anzueignen.
Systema ist auf spielerischer Lockerheit und ruhigem Bewegungsfluss aufgbaut, un dazu haben die Jungs halt ihre Übungen, wie es im *ing *un Übungen gibt, um die jeweiligen Fähigkeiten auszuarbeiten; die auf dem Vid ist nunmal eine davon.
Abgesehen davon glaube ich, dass sie bewusst mit Spaß an die Sache gehen, um eben zu verhindern, dass die Geisteshaltung zu verbissen wird.
+1
sehe ich genau so. Wurde hier im Forum auch schon 100000mal dargelegt.
Und persönlich möchte ich mich nicht mit ihm anlegen...
salurian
13-06-2013, 12:41
OK, aber er zeigt doch nur eine systema-spezifische Übung, das ist doch kein Spiegel seines Verhaltens im wahren Kampf. Man darf doch auch Chi Sao nicht mit dem eigentlichen Kampf gleichsetzen, es vielmehr als Übung zu verstehen, um sich gewisse Fähigkeiten anzueignen.
Systema ist auf spielerischer Lockerheit und ruhigem Bewegungsfluss aufgebaut, und dazu haben die Jungs halt ihre Übungen (wie es im *ing *un Übungen gibt, um die jeweiligen Fähigkeiten auszuarbeiten), die Übung auf dem Vid ist nunmal eine davon.
:yeaha:
mykatharsis
13-06-2013, 14:17
Das ist die Standardausrede der "Rumspieler" (KK-unabhängig) nochmal schön rezitiert. Das Problem dabei ist, dass die meisten der Leute wahrscheinlich nie erfahren werden, dass sie da nur rumspielen und dass sich die Ausbilder auch nicht wirklich darum scheren es ihnen zu vermitteln. Und so wird eine Übung, die Könner gerne mal zwischendurch zur Auflockerung machen, zum Hauptinhalt des Systems, welches dadurch relativ schnell jeden Bezug zu realen Kampfhandlungen verliert.
Imo bräuchten die alle eine Portion Dog Brothers: Higher consciousness through harder contact.
Antikörper
13-06-2013, 14:24
Das Problem dabei ist, dass die meisten der Leute wahrscheinlich nie erfahren werden, dass sie da nur rumspielen und dass sich die Ausbilder auch nicht wirklich darum scheren es ihnen zu vermitteln.
Reine Spekulation ;)
salurian
13-06-2013, 15:14
Das ist die Standardausrede der "Rumspieler" (KK-unabhängig) nochmal schön rezitiert. Das Problem dabei ist, dass die meisten der Leute wahrscheinlich nie erfahren werden, dass sie da nur rumspielen und dass sich die Ausbilder auch nicht wirklich darum scheren es ihnen zu vermitteln. Und so wird eine Übung, die Könner gerne mal zwischendurch zur Auflockerung machen, zum Hauptinhalt des Systems, welches dadurch relativ schnell jeden Bezug zu realen Kampfhandlungen verliert.
Imo bräuchten die alle eine Portion Dog Brothers: Higher consciousness through harder contact.
Das ist prinzipiell richtig, aber anhand des Videos kannst du nicht sagen ob es nicht auch den härteren Kontakt gibt. Das Video zeigt lediglich eine Trainingsmethode für Level 1 (steht zumindest am Ende). Deshalb kann auch nur das beurteilt werden. Genausowenig wie man anhand eines Gathering-Videos von den Dog-Brothers nicht sagen kann ob die Jungs nicht auch spielerische Übungen haben.
Ich kann es nur vom Eskrido sagen, da wird sowohl spielerisch, als auch harter Kontakt trainiert. Das die ganzen im spielerischen erlernten und geübten Techniken mit anderem Druck nicht mehr so spielerisch und einfach umszusetzen sind ist klar. Aber genau deswegen sollte man beides trainieren.
Und wenn es dann unter Druck noch cool aussieht, umso besser :D
@mykatharsis
Im * ing *un war/ist das doch gleich:
Man hatte nie Turnieren teilgenommen, weil (80er Jahre) die Techniken zu gefährlich seien, dann hatte man plötzlich andere Interessen etc., die Handschuhe würde dieses und jenes nicht ermöglichen. Alle kochen wir nur mit Wasser, alle KKs, auch das *ing *un.
mykatharsis
13-06-2013, 15:25
Reine Spekulation ;)
Korrekt.
Das ist prinzipiell richtig, aber anhand des Videos kannst du nicht sagen ob es nicht auch den härteren Kontakt gibt. Das Video zeigt lediglich eine Trainingsmethode für Level 1 (steht zumindest am Ende). Deshalb kann auch nur das beurteilt werden. Genausowenig wie man anhand eines Gathering-Videos von den Dog-Brothers nicht sagen kann ob die Jungs nicht auch spielerische Übungen haben.
Hmmm...also wenn der FC Bayern die Championsleague gewinnt, kann ich davon ausgehen, dass die was richtig gemacht haben mit ihrem Training.
Wenn der FC Hintertupfing spielerische tiki-taka Übungen auf Youtube postet sagt das was aus?
Ich kann es nur vom Eskrido sagen, da wird sowohl spielerisch, als auch harter Kontakt trainiert. Das die ganzen im spielerischen erlernten und geübten Techniken mit anderem Druck nicht mehr so spielerisch und einfach umszusetzen sind ist klar. Aber genau deswegen sollte man beides trainieren.
Und wenn es dann unter Druck noch cool aussieht, umso besser :D
Also ich für meinen Teil beobachte Systema ja schon seit Jahren. Ich habe die vor Jahren hier in den Foren ähnlich verteidigt und gesagt, die werden schon wissen, was sie da tun. Ich war sogar schon mal bei Andreas Weitzel hier in Augsburg im Training und bin auch schon vor Michail Ryabko gestanden. Ich habe mich mit Leuten ausgetauscht, die bis zu 2 Jahre lang Systema trainiert haben. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass die das jemals auch full speed full force oder auch nur 85% davon üben. Dafür findet man haufenweise teils an eine David-Copperfield-Show anmutende Kunststücke auf Video gebannt im Netz. Wenn mal was von einem Systemat (meist anderer Linien) auftaucht, wo bisserl ernster gekloppt wird, dann sah das meist nicht gut aus.
mykatharsis
13-06-2013, 15:27
@mykatharsis
Im * ing *un war/ist das doch gleich:
Man hatte nie Turnieren teilgenommen, weil (80er Jahre) die Techniken zu gefährlich seien, dann hatte man plötzlich andere Interessen etc., die Handschuhe würde dieses und jenes nicht ermöglichen. Alle kochen wir nur mit Wasser, alle KKs, auch das *ing *un.
Ja und? Was hat das jetzt in dem Thread hier zu suchen?
Ich finde *ing *un bzw. die *ing *un'ler auch zu großen Teilen schwachsinnig. Gilt das jetzt als Freibrief für alle?
Ich finde *ing *un bzw. die *ing *un'ler auch zu großen Teilen schwachsinnig. Gilt das jetzt als Freibrief für alle?
Ja, langsam, ich gehe davon aus, dass Du den Schwachsinn" (das meine ich nicht ernst) selbst betreibst; deshalb meine Antwort.
Video: 00:47 - 00:48 - sehr gute und schnelle Aktion in die Zeit, wir nennen das die Brücke. Er lässt ab und an was erkennen, es sind gute Sachen dabei, man muss sie halt sehen und verstehen, man muss vom Messer Ahnung haben, ein Auge dafür haben, um zwischen den Zeilen lesen zu können.
salurian
13-06-2013, 15:38
Korrekt.
Hmmm...also wenn der FC Bayern die Championsleague gewinnt, kann ich davon ausgehen, dass die was richtig gemacht haben mit ihrem Training.
Wenn der FC Hintertupfing spielerische tiki-taka Übungen auf Youtube postet sagt das was aus?
.
Die Aussage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ist Vladimir Vasiliev in dem Vergleich der FC Hintertupfingen?
Also ich für meinen Teil beobachte Systema ja schon seit Jahren. Ich habe die vor Jahren hier in den Foren ähnlich verteidigt und gesagt, die werden schon wissen, was sie da tun. Ich war sogar schon mal bei Andreas Weitzel hier in Augsburg im Training und bin auch schon vor Michail Ryabko gestanden. Ich habe mich mit Leuten ausgetauscht, die bis zu 2 Jahre lang Systema trainiert haben. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass die das jemals auch full speed full force oder auch nur 85% davon üben. Dafür findet man haufenweise teils an eine David-Copperfield-Show anmutende Kunststücke auf Video gebannt im Netz. Wenn mal was von einem Systemat (meist anderer Linien) auftaucht, wo bisserl ernster gekloppt wird, dann sah das meist nicht gut aus.
Ich verteidige gar niemanden, ich sage nur das es eine spielerische Übung ist und diese Trainingsform meiner Meinung nach auch ihre Berechtigung hat, wenn auch zusätzlich harter Kontakt trainiert wird. Das ist alles.
Zu Andreas Weizel und zu Michail Ryabko kann ich nichts sagen da ich die beiden nicht kenne. Hast du mit beiden Vollkontakt trainiert?
Und nach 2 Jahren Training in einem System hat man, meiner Meinung nach, ein bißchen an der Oberfläche gekratzt.
Dass Du hier off topic bist.
Du hast zum Thema Messerkampf folgendes behauptet:
Mit den Messern? Ziemlich unspektakulär und handfest. Scheppert aber wie'd Sau.
und ich wollte gern wissen wie ich mir das vorstellen muß.
Eine höfliche Anfrage und ich bekomme ein patzige Antwort, das ist denke ich, Aussage genug.
Das ist sogar hoch spekulativ, zumal Du die anderen Trainingsinhalte nicht kennst. Selbiges noch zu bestättigen ist hochmütige Dummheit.
Ich war sogar schon mal bei Andreas Weitzel hier in Augsburg im Training und bin auch schon vor Michail Ryabko gestanden. Ich habe mich mit Leuten ausgetauscht, die bis zu 2 Jahre lang Systema trainiert haben.
Ich habe schon vor Präsidenten gestanden. Befähigt mich das jetzt Urteile über ihre politischen oder persönlichen Fähigkeiten abzugeben?
Wenn mal was von einem Systemat (meist anderer Linien) auftaucht, wo bisserl ernster gekloppt wird, dann sah das meist nicht gut aus
Vielleicht waren die Jungs in diesen Fällen auch nicht gut.
Das ist nicht verwunderlich, da Du dich ja offensichtlich für überlegen hälst.
mykatharsis
13-06-2013, 19:27
Ja, langsam, ich gehe davon aus, dass Du den Schwachsinn" (das meine ich nicht ernst) selbst betreibst; deshalb meine Antwort.
Natürlich. Ich mach ja auch Wing Chun. Das macht einen automatisch schwachsinnig. Nur Leute, die kein Wing Chun machen, machen keinen Schwachsinn. Weiß doch jeder hier.
Video: 00:47 - 00:48 - sehr gute und schnelle Aktion in die Zeit, wir nennen das die Brücke. Er lässt ab und an was erkennen, es sind gute Sachen dabei, man muss sie halt sehen und verstehen, man muss vom Messer Ahnung haben, ein Auge dafür haben, um zwischen den Zeilen lesen zu können.
Vermutlich habe ich keine Augen und kann gar nix erkennen, ganz im Gegensatz zu Dir. Andererseits ist das auch nur wieder Spekulation deinerseits, der ja ganz genau weiß, was ich so mache, denke, sehe, da es ja offenbar direkt in dem Feld steht, wo andere hier ihre Kampfkunst reinschreiben.
Jetzt mal im Ernst:
Was meinst Du als Experte, ob sich VV bei einer ernstgemeinten Messerattacke bewegen würde? Diese ganzen feingeistigen Spielereien kann man unter Umständen sogar tatsächlich ansetzen...aber dafür muss man erstmal in die Position kommen. Bei full speed full intention wird das plötzlich ganz ganz schwer. Genau daran scheitern auch die ganzen Chunner. Die vergessen das vor lauter Spielerei und glauben ihr Armgeschwurbel würde zu irgendwas führen. Und ich vermute mal ganz stark, dass die Systematen an ähnlichem leiden. Die Indizien sprechen dafür. Man muss halt die Augen dafür haben und zwischen den Zeilen lesen können.
Vermutlich habe ich keine Augen und kann gar nix erkennen, ganz im Gegensatz zu Dir. Andererseits ist das auch nur wieder Spekulation deinerseits, der ja ganz genau weiß, was ich so mache, denke, sehe, da es ja offenbar direkt in dem Feld steht, wo andere hier ihre Kampfkunst reinschreiben.
Das war absolut kein Angriff gegen Dich, ich weiss es aus eigener Erfahrung: Viele Leute denken und sagen auch, mein Zeug sei mehr Tanz als alles andere - wenn sie die Übungen sehen, die kleinen Sprünge und die blumig anmutenden Bewegungen -, bis sie vor mir stehen, dann revidieren sie ihre Meinung. Es war also allgemein gehalten, nicht auf Dich bezogen.
[Jetzt mal im Ernst:
Was meinst Du als Experte, ob sich VV bei einer ernstgemeinten Messerattacke bewegen würde? Diese ganzen feingeistigen Spielereien kann man unter Umständen sogar tatsächlich ansetzen...aber dafür muss man erstmal in die Position kommen. Bei full speed full intention wird das plötzlich ganz ganz schwer. Genau daran scheitern auch die ganzen Chunner. Die vergessen das vor lauter Spielerei und glauben ihr Armgeschwurbel würde zu irgendwas führen. Und ich vermute mal ganz stark, dass die Systematen an ähnlichem leiden. Die Indizien sprechen dafür. Man muss halt die Augen dafür haben und zwischen den Zeilen lesen können.
Also ich weiss nur, dass ich in die Positionen komme, auch auf engstem Raum. Ob er das kann, weiss ich nicht, ich kenne ihn nicht. Aber mein Instinkt sagt mir, dass er weiss, wie ein Messer zu führen ist, auch wenn es ernst wird. Mein Instinkt sagt mir auch, dass er jederzeit alles Spielerische weglassen kann und seine Bewegungen sehr kurz, schnell und minimalistisch auszuführen weiss.
mykatharsis
13-06-2013, 19:40
Die Aussage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ist Vladimir Vasiliev in dem Vergleich der FC Hintertupfingen?
Ok, dann nochmal im Klartext. Wenn wer Hochleistung in Anwendung zeigt, hat bewiesen, dass er zuvor ordentlich gearbeitet hat. Wer nur seltsames Training zeigt, hat damit genau gar nichts bewiesen. Man kann von komischen Übungen also nicht schließen, dass die Betreibenden auch noch was anständiges machen oder dass dieses komische Training irgendwas bewirkt, ohne dass dies durch die Demonstration der Hochleistung in Anwendung belegt wäre.
Also nochmal kurz: Man kann von der einen Richtung her sehr wohl Schlussfolgern, nicht aber andersrum.
Ich verteidige gar niemanden, ich sage nur das es eine spielerische Übung ist und diese Trainingsform meiner Meinung nach auch ihre Berechtigung hat, wenn auch zusätzlich harter Kontakt trainiert wird. Das ist alles.
Da gehe ich konform. Nach allem was ich weiß, findet das aber nicht statt.
Zu Andreas Weizel und zu Michail Ryabko kann ich nichts sagen da ich die beiden nicht kenne. Hast du mit beiden Vollkontakt trainiert?
Das hat wahrscheinlich noch niemand. Das ist ja das Problem...bzw. halt ein Ansatzpunkt für Kritik. Keiner hat irgend einen Beleg für deren Fähigkeiten. Dafür gibt's massenweise...also wirklich massenweise...Videos mit komischen Vorführungen, teilweise nicht von Dompteur-, Hypnose- oder Zaubershows unterscheidbar. Da müsste nur einmal ein ordentliches Kloppervideo oder sowas kommen...nur einmal. Gibt es aber nicht. Fast wie beim WT.
Und nach 2 Jahren Training in einem System hat man, meiner Meinung nach, ein bißchen an der Oberfläche gekratzt.
Unwissenheit und die Unfähigkeit zu verstehen sind die Standardargumente gegen die Kritiker. Die entsprechenden Leute sind aber keine Doofen und auch nicht unbeschriebene Blätter in Sachen KK.
mykatharsis
13-06-2013, 19:49
Aber mein Instinkt sagt mir, dass er weiss, wie ein Messer zu führen ist, auch wenn es ernst wird. Mein Instinkt sagt mir auch, dass er jederzeit alles Spielerische weglassen kann und seine Bewegungen sehr kurz, schnell und minimalistisch auszuführen weiss.
Ich traue es VV durchaus zu. Mich nervt nur, dass nie das Endprodukt gezeigt wird. Immer nur Übung Übung Übung und das in der Form, dass man es in eine matrix-Style Kampfszene umwandeln könnte ohne viel zu ändern. Das gibt den Leuten doch nur Flausen in den Kopf.
Und dann ist da noch die Frage, ob der Systematen kostbare Trainingszeit nicht vielleicht besser mit was anderem verbracht wäre? Allerdings stehen die meisten wohl darauf ihren Idolen bei der Show zu huldigen...aber das ist ja nicht mein Problem. Die können meinetwegen auch gerne tun und lassen, was sie möchten. Ich will halt nur anmerken, dass dieser schöne Ballettanz nur ein Kleid ist, dass die eigentliche Arbeit, die dahinter steckt, verschleiert.
mykatharsis
13-06-2013, 19:52
Du hast zum Thema Messerkampf folgendes behauptet:
und ich wollte gern wissen wie ich mir das vorstellen muß.
Du mußt es Dir gar nicht vorstellen. Gehört nicht in diesen Thread hier.
Eine höfliche Anfrage und ich bekomme ein patzige Antwort, das ist denke ich, Aussage genug.
Na hoffentlich.
Ich will halt nur anmerken, dass dieser schöne Ballettanz nur ein Kleid ist, dass die eigentliche Arbeit, die dahinter steckt, verschleiert.
Bei uns ist das ähnlich:
Das sog. Spiel (so nennen wir das wirklich) dient der Verschleierung im Kampf. Man verbirgt die wenigen Aktionen hinter einer verschnörkelt-komplex wirkenden Fassade. Aber es ist systemrelevant, es gehört dazu. Ohne dieses Spiel könnte man meine Duellschule nicht wirklich erlernen, nicht erschließen, da die Lockerheit und Geschmeidigkeit fehlen würde, die man eben durch die Übungen für das Spiel erhält.
Ich würde sogar sagen, dass unser Spiel wesentlich komplexer ist. Jeder hat seine Art, seine Absichten zu verschleiern. Wir lernen das bewusst, im Systema lernt man das vielleicht auch (?). Ich weiss es nicht.
Keiner hat irgend einen Beleg für deren Fähigkeiten.
Ich hätte gern einen Beleg für deine Fähigkeiten.
Unwissenheit und die Unfähigkeit zu verstehen sind die Standardargumente gegen die Kritiker. Die entsprechenden Leute sind aber keine Doofen und auch nicht unbeschriebene Blätter in Sachen KK.
Dann kann man von den Kritikern auch eine Antwort erwarten.
Du mußt es Dir gar nicht vorstellen. Gehört nicht in diesen Thread hier.
Doch gehört es! Du kritsierst das auf den Vasiliev Video Gezeigte und behauptest es besser zu können. Du hast die Behauptung geäußert nun will ich den Beleg dafür das Du es besser kannst.
Und dann ist da noch die Frage, ob der Systematen kostbare Trainingszeit nicht vielleicht besser mit was anderem verbracht wäre?
Das da wäre?
Komm Du bist doch ein fähiger Mann, warum fürchtest Du dich mir konkret zu antworten.
Sind deine Fähigkeiten doch nicht so gut wie Du behauptest?
Jungs schöne Beiträge hier macht Spass diese zu lesen .
Gruß georgi
openmind
13-06-2013, 20:53
Warum unabhängig davon?
Gerade bei Vasiliev würde es mich unbändig interessieren, wie seine perfekten
Systema-Bewegungen unter großem Druck aussehen.
_
Kneipenprügler
13-06-2013, 21:45
Oh nein, ich habe es schon wieder getan!:(
Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, in Systema-Threads nie mehr weiter als bis Seite 3 zu blättern...
Hier wird etwas schneller trainiert, keine Ahnung, ob das bereits früher gepostet wurde. Das Problem beim schnellen/harten Training ist, dass man einen Partner braucht, der sehr geschmeidig ist und weiss, wann er nachgeben muss.
gFzNkA9-BwU
Beste Grüsse,
kp
Mr.Fister
13-06-2013, 21:59
Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, in Systema-Threads nie mehr weiter als bis Seite 3 zu blättern...
Hier wird etwas schneller trainiert, keine Ahnung, ob das bereits früher gepostet wurde. Das Problem beim schnellen/harten Training ist, dass man einen Partner braucht, der sehr geschmeidig ist und weiss, wann er nachgeben muss.
gFzNkA9-BwU
Beste Grüsse,
kp
aber klar doch, das wurde hier ausgiebig verhackstückt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-demo-115431/
ach ja, das wichtigste: ist kein ryabko-systema...
openmind
13-06-2013, 22:39
gFzNkA9-BwU
Beste Grüsse,
kp
Was hast Du denn schon wieder getan?
Eine Demo gepostet, in der jemand auch nicht unalberner als sonst (außer mit
dem Stock) angegriffen wird und dann seine schönen Kunststückchen vorführen
kann?
Es ist zugegebenermaßen viel besser inszeniert, aber von jemandem,
der dem Systema-Mann wirklich ans Leder will, ist auch hier nichts zu sehen.
Von Ernstfall-Stress kann hier keine Rede sein.
_
salurian
14-06-2013, 06:59
Ok, dann nochmal im Klartext. Wenn wer Hochleistung in Anwendung zeigt, hat bewiesen, dass er zuvor ordentlich gearbeitet hat. Wer nur seltsames Training zeigt, hat damit genau gar nichts bewiesen. Man kann von komischen Übungen also nicht schließen, dass die Betreibenden auch noch was anständiges machen oder dass dieses komische Training irgendwas bewirkt, ohne dass dies durch die Demonstration der Hochleistung in Anwendung belegt wäre.
Also nochmal kurz: Man kann von der einen Richtung her sehr wohl Schlussfolgern, nicht aber andersrum.
Da gehe ich konform. Nach allem was ich weiß, findet das aber nicht statt.
Das hat wahrscheinlich noch niemand. Das ist ja das Problem...bzw. halt ein Ansatzpunkt für Kritik. Keiner hat irgend einen Beleg für deren Fähigkeiten. Dafür gibt's massenweise...also wirklich massenweise...Videos mit komischen Vorführungen, teilweise nicht von Dompteur-, Hypnose- oder Zaubershows unterscheidbar. Da müsste nur einmal ein ordentliches Kloppervideo oder sowas kommen...nur einmal. Gibt es aber nicht. Fast wie beim WT.
ich hab nicht geschrieben das die leute unwissend oder doof sind, lediglich das 2 jahre training nur bedeutet das man an der oberfläche kratzt. nach z.b. 2 jahren kungfu bin ich noc noch lange kein meister und kann nicht tun was mein traiber tut. nach 2 jahren in robertos system könnte ich mich nicht mal ansatzweise so bewegen wie er. gerade wenn man eine neue körpermechanik erlernt kann man nach 2 jahren noch nicht von meisterschaft reden. und das fatale am messer ist das es meisterschaft benötigt, denn es verzeiht keine fehler.
nach 2 jahren in robertos system könnte ich mich nicht mal ansatzweise so bewegen wie er.
Niemand kann sich bewegen wie ich, Tobi, auch nicht nach 20 Jahren! :D ... nur Spaß, nur Spaß!
Jetzt im Ernst:
Messerkampf ist desillusionierend, um es aber halbwegs zu beherrschen, soweit zumindest, dass man nicht permanent tödliche Doppeltreffer einsteckt, sind effiziente Klingenverteidigungen und Meidbewegungen ein Muss. Um einen schnelle Klingenverteidigung, gepaart mit einer instinktiven und entspannten Meidbewegung kombinieren zu können, bedarf es der Leichtigkeit - in Schrittarbeit, Oberkörper, in der Armen; alle Gelenke müssen "gelöst" arbeiten können.
Um gelöst arbeiten zu können, muss auch die Geisteshaltung entspannt sein. Man kann nicht entgegengesetzt zur eigenen Geisteshaltung vorgehen (man kann nicht im Geist verschlossen/ verkrampft und zeitgleich körperlich gelöst sein). Um dies zu erreichen, also eine entspannte Geisteshaltung, muss der Körper entsprechend geschult werden, die Übungen innerhalb des Systems müssen demnach so ausgerichtet sein, dass die Entspannung, die Lockerheit, das Legere im Vordergrund steht. Es ist quasi eine stets gegenseitige Unterstützung: Der Körper schult den Geist, der Geist schult wieder den Körper und so weiter - das eine bedingt das andere.
Ciao,
Roberto
PS: ich will aber klarstellen, dass meine Schule optisch und wohl auch taktisch nicht mit dem Systema übereinstimmt, wir arbeiten im Grundsatz anders, es sieht anders aus etc.; einige weinige Ideen überschneiden sich. Ich beziehe mich leiglich auf die gemeinsame Idee, dass Lockerheit mit im Vordergrund stehen sollte. Auch ist dieses Kriterium nicht allen italienischen Schule zu eigen. Ich kenne eigentlich nur zwei Schulen, die entsprechend vorgehen, und beide habe ich studiert bzw. bin ich noch dabei, die zu studieren.
itto_ryu
14-06-2013, 08:48
Wichtig ist doch auch zu unterscheiden, wo bewege ich mich mit dem Messer, was ist der Kontext? Ist es traditioneller Duellkampf, wie bei manchen italienischen Schulen und einigen FMA, ist es historisches Schlachtfeld wie z.B. HEMA-Dolch oder ist es im modernen SV-Kontext zu sehen? Dadurch entscheidet sich im Vorfeld vieles danach wie sinnvoll es ist, zu trainieren oder nicht. Wenn man sich rundum abdecken will, ist es sinnvoll ein Messersystem zu üben, welches diese Aspekte gleichermaßen beachtet, wobei das oft schwierig sein kann.
salurian
14-06-2013, 09:02
Du kannst nur sagen das anscheinend richtig trainiert wurde. Nicht aber mit welcher Trainingsmethode (und bei dem Video von Vladimir schließt nun mal von der Trainingsmethode auf das Verhalten in einer realen Ausenandersetzung), denn das tägliche Training siehtst du weder bei den Sparringsvideos der Dog Brothers noch im Championsleaguefinale. Auf der anderen Seite hast du Vladimir noch nie in einem anderem Modus als dem im Video gezeigten gesehen. Das lässt aber ebenfalls keine Vermutung zu ob er in der Lage ist das gezeigte auch unter Druck durchzusetzen. Die Info fehlt einfach.
Messerkampf ist desillusionierend, um es aber halbwegs zu beherrschen, soweit zumindest, dass man nicht permanent tödliche Doppeltreffer einsteckt, sind effiziente Klingenverteidigungen und Meidbewegungen ein Muss. Um einen schnelle Klingenverteidigung, gepaart mit einer instinktiven und entspannten Meidbewegung kombinieren zu können, bedarf es der Leichtigkeit - in Schrittarbeit, Oberkörper, in der Armen; alle Gelenke müssen "gelöst" arbeiten können.
Um gelöst arbeiten zu können, muss auch die Geisteshaltung entspannt sein. Man kann nicht entgegengesetzt zur eigenen Geisteshaltung vorgehen (man kann nicht im Geist verschlossen/ verkrampft und zeitgleich körperlich gelöst sein). Um dies zu erreichen, also eine entspannte Geisteshaltung, muss der Körper entsprechend geschult werden, die Übungen innerhalb des Systems müssen demnach so ausgerichtet sein, dass die Entspannung, die Lockerheit, das Legere im Vordergrund steht. Es ist quasi eine stets gegenseitige Unterstützung: Der Körper schult den Geist, der Geist schult wieder den Körper und so weiter - das eine bedingt das andere.
Wunderbar auf den Punkt gebracht:yeaha:
Das ganz große Problem liegt darin, diese unverkrampfte, lockere Haltung auch dann noch beizubehalten, wenn im Training die Angriffe schnell, gradlinig und ohne große Ausholbewegungen kommen.
Und erst recht ein Problem hat man, wenn man mal einer echten Klinge gegenüber steht - und sei es nur bei einem gaaanz langsamen Liveblade-Training. Da geht sofort die Düse, und man muss schon verdammt abgebrüht sein, um dann noch locker zu bleiben - aber genau das ist die einzige Chance, die man hat:o;)
mykatharsis
14-06-2013, 10:24
Das sog. Spiel (so nennen wir das wirklich) dient der Verschleierung im Kampf.
Das ist auch sehr wichtig, speziell natürlich im Waffenkampf. Sagt auch keiner was gegen. Nur die Art der Verschleierung, die man seitens der Systematen bekommt, ist einer ganz anderen Natur. :)
mykatharsis
14-06-2013, 10:34
Ich hätte gern einen Beleg für deine Fähigkeiten.
Reicht Dir eine von mir unterschriebene Erklärung darüber, dass ich nahezu gottgleiche Fähigkeiten besitze oder willst Du noch ein Youtube-Video, wie ich andere Leute kraft meiner durch Kaltwasserduschen erlangten Ionen berührungslos ausknocke?
Dann kann man von den Kritikern auch eine Antwort erwarten.
Erwarte nicht zu lang!
Doch gehört es! Du kritsierst das auf den Vasiliev Video Gezeigte und behauptest es besser zu können. Du hast die Behauptung geäußert nun will ich den Beleg dafür das Du es besser kannst.
Ich habe nichts dergleichen behauptet. So coole Moves wie VV habe nicht drauf. Sorry.
Das da wäre?
Erstmal Training einfacher Aktionen, dafür mit ansteigender Schnelligkeit und Intensität. Der lockere Spielkram dann, wenn man das einigermaßen drauf hat.
Gilt grundsätzlich für alles und jeden.
Komm Du bist doch ein fähiger Mann,
So etwas verrücktes würde ich nie von mir behaupten.
warum fürchtest Du dich mir konkret zu antworten.
Ich fürchte mich nicht. Ich habe nur keine Lust dazu.
Wenn Du mehr über Wing Chun Messerarbeit wissen willst, rate ich Dir einen Lehrer zu suchen und lange und ausdauernd zu üben. Zumindest mehr als ich, denn ich bin eine faule Sau und kloppe mich viel lieber ohne Waffen.
Sind deine Fähigkeiten doch nicht so gut wie Du behauptest?
Garantiert nicht.
mykatharsis
14-06-2013, 10:38
Warum unabhängig davon?
Gerade bei Vasiliev würde es mich unbändig interessieren, wie seine perfekten
Systema-Bewegungen unter großem Druck aussehen.
VV ist da nur einer auf einer langen Liste derer, die Stadien füllen könnten mit einer solchen Demonstration. :)
Du kannst nur sagen das anscheinend richtig trainiert wurde. Nicht aber mit welcher Trainingsmethode (und bei dem Video von Vladimir schließt nun mal von der Trainingsmethode auf das Verhalten in einer realen Ausenandersetzung), denn das tägliche Training siehtst du weder bei den Sparringsvideos der Dog Brothers noch im Championsleaguefinale. Auf der anderen Seite hast du Vladimir noch nie in einem anderem Modus als dem im Video gezeigten gesehen. Das lässt aber ebenfalls keine Vermutung zu ob er in der Lage ist das gezeigte auch unter Druck durchzusetzen. Die Info fehlt einfach.
Richtig. Genau das ist ja der Knackpunkt. Cool wäre eine Beleg dafür, dass diese Trainingsform auch tatsächlich wirkungsvoll ist.
Imo bräuchten die alle eine Portion Dog Brothers: Higher consciousness through harder contact.[/QUOTE]
oh mann.... ja genau ..
VV ist da nur einer auf einer langen Liste derer, die Stadien füllen könnten mit einer solchen Demonstration. :)
Richtig. Genau das ist ja der Knackpunkt. Cool wäre eine Beleg dafür, dass diese Trainingsform auch tatsächlich wirkungsvoll ist.
und wie geht das ? indem wir uns erstechen im training ????
also wenn ich nen preis verleihen dürfte , für den grössten kkb tastaturkrieger.. dann wüsst ich auf jeden fall , wer den bekommt :)....
Denk an das DB-Sparing ohne Helme, Dennis. Alles relativiert sich, je echter die Situation bzw. je letaler die Waffe ist.
oh mann.... ja genau ..
Denk an das DB-Sparing ohne Helme, Dennis. Alles relativiert sich, je echter die Situation bzw. je letaler die Waffe ist.[/QUOTE]
und wenn ich mir manchmal deren sparringsvideos anschau , denk ich manchmal .. sieger ist der , der am meisten einstecken kann :ups::D
es gibt für mcih keine adäquate simulation von messerkampf.. und selbt wenn ich mir mit nem dog brother n messer um die ohren hau .. isses immer noch ein trainingskamerad
hab grad gelesen auf m Y-day gibts auch Systema.. bin mal gespannt :)
Da ja hier nun mehr als einmal die Dog Brothers genannt wurde wollte ich mal was dazu sagen:
- es ist eine Fechtmaske, kein Helm
- ein Gathering ist kein Sparring, sondern ein Kampf
- bei uns gibt es keine "Sieger"
- während des Kampfes greift unsere eigene Philosophie...aber mein Gegner ist bestimmt nicht mein Traingskamerad
- wenn jemand vor einem steht mit einem Alu Messer der auch weiß wie man damit umgeht relativieren sich viele Dinge automatisch
- jeder ist herzlichst eingeladen sich selber ein Bild von uns zu machen und beim Gathering zu kämpfen oder mal bei einer Trainingsgruppe vorbeizuschauen
Genug off topic :)
Wuff!
Gong Fu Dog
und wie geht das ? indem wir uns erstechen im training ????Genau dieses Alles-oder-nichts-Denken verhindert zielsicher und dauerhaft, der Sache jemals auch nur näherzukommen.
Aber wem`s trotzdem Spaß macht.
Da ja hier nun mehr als einmal die Dog Brothers genannt wurde wollte ich mal was dazu sagen:
- während des Kampfes greift unsere eigene Philosophie...aber mein Gegner ist bestimmt nicht mein Traingskamerad
- wenn jemand vor einem steht mit einem Alu Messer der auch weiß wie man damit umgeht relativieren sich viele Dinge automatisch
- jeder ist herzlichst eingeladen sich selber ein Bild von uns zu machen und beim Gathering zu kämpfen oder mal bei einer Trainingsgruppe vorbeizuschauen
Wuff!
Gong Fu Dog
Sagt doch keiner was, ihr seid sehr gut. Nur ist ein Messer (oder jde echte waffe) halt nicht zu simulieren, auch ich kann das mit meiner Duellschule nicht. Alles, was wir in Sachen machen - ihr, wir, jeder -, wird stet ein Schatten, ein Spiegel der Realität bleiben. Und darum: weshalb dann nicht auch ein wenig spielen, wie es Hr. Vasilliew in en Vid tut?!
Sagt doch keiner was, ihr seid sehr gut. Nur ist ein Messer (oder jde echte waffe) halt nicht zu simulieren, auch ich kann das mit meiner Duellschule nicht. Alles, was wir in Sachen machen - ihr, wir, jeder -, wird stet ein Schatten, ein Spiegel der Realität bleiben. Und darum: weshalb dann nicht auch ein wenig spielen, wie es Hr. Vasilliew in en Vid tut?!
Ich persönlich finde spielen super! Warum nicht?
Um das klarzustellen, ich trainiere auch kein DBMA sondern bin halt "nur" Full Dog Brother :)
Gerade auf einem Gathering kommt man der Realität schon einen Schritt näher. Aber jeder von uns der schon mal auf der Straße das Vergnügen hatte weiß dass es immer noch anders ist...
Wuff!
mykatharsis
14-06-2013, 11:52
@D-Nice
Man übt so hart man kann, ohne sich dabei kaputt zu machen. Geht halt nicht anders. Auch Militär und Spezialeinheiten machen das nicht anders.
Wer es wirklich ernst meint, muss auch wirklich ernst üben.
Spielen ist toll. Immer nur spielen ist halt niemals eine adäquate Vorbereitung auf den Ernstfall. Wenn's einem genügt, schön. Man sollte sich halt dessen auch bewußt sein.
Spielen ist toll. Immer nur spielen ist halt niemals eine adäquate Vorbereitung auf den Ernstfall. Wenn's einem genügt, schön. Man sollte sich halt dessen auch bewußt sein.
Aber das weiss man doch auch. Glaubst Du wirklich, Hr. Vasilliew weiss nicht, dass er gerade ein wenig locker im Training spielt, dass er im Ernstfal ein wenig härter rangehen müsste? Klar weiss er das.
Entscheidend ist nicht, was er weiß, sondern was seine Schüler lernen. Unser Freund georgi hier etwa scheint ja durchaus der Auffassung zu sein, "ein paar Techniken lernen und ein paar Jahre spielen, dann wirds schon irgendwann anwendbar". Überzeugt mich nicht.
Entscheidend ist nicht, was er weiß, sondern was seine Schüler lernen. Unser Freund georgi hier etwa scheint ja durchaus der Auffassung zu sein, "ein paar Techniken lernen und ein paar Jahre spielen, dann wirds schon irgendwann anwendbar". Überzeugt mich nicht.
Was überzeugt schon? Und was er lehrt, und was sie letztendlich lernen, kann man nur wissen, wenn man dabei ist. Aus einem Video lässt sich nicht schließen, was er lehrt. Das sind doch nur Demos aus Seminaren. Und mich überzeugen die meisten Dinge nicht, wenn es ums Messer geht, egal woher sie stammen. Ich hab schon wesentlich Schlimmeres gesehen als das, was hier zu sehen ist.
Na, die Erklärungen von Björn Friedrich zu dem Lernweg (und seiner sinnvollen Reihenfolge) haben mich durchaus überzeugt. Klingt logisch, plausibel, entspricht anderen Wegen motorischen Lernens und obendrein noch meinen eigenen Erfahrungen (obwohl ich ganz andere Sachen gemacht habe). Ich weiß, so kann es gehen. Ob es anders auch gehen kann, kann man zwar behaupten, aber ich seh nichts, was in der o.g. Weise dafür spricht.
Wuff!
Gong Fu Dog
yo gong.. war schon in der schweiz, hab mitgekämpft ...ich weiss aber mein gegenüber will mich nicht töten .. dsa ist der unterschied ..deshalb bleibt erfür mich mein trainingskamerad (vor allem wenn er am ende des tages mein freund sein soll ;))und wenn ich aufm gathering abklopf ist alles in ordnung und ich umarm meinen gegner und der kampf ist zu ende ..daru gings mir jetzt ...
Aber jeder von uns der schon mal auf der Straße das Vergnügen hatte weiß dass es immer noch anders ist...
Wuff!
das wollt ich eigentlich nur sagen.. und in bern kommt man der realität mit dem stock und dem messer in der tat sehr sehr nah, vor allem seitdem nur noch die motorradhandhsuhe erlaubt sind, übrigend der einzige grund warum ich nicht mehr mitmach dort, kann seit meiner basketballzeit vor 20 jahren schon den einen finger nicht mehr knicken ( kapsel am ***** ) das ist mir einfach zu heikel , ebenso hab ich absolut angst vor schlägen auf die kniescheibe ...aber eigentlich sinds die handschuhe die mir sorgen bereiten..da darfs für mich dohc e9in wenig reatitätsfremder zugehen... überigens hab ich damals beim gathering beim warten auf meinen ersten kampf plötzlich so gestunken .. frisch geduscht konnt ich das gar nicht verstehen ... bis ich bermerkte, es war angstschweiss... inklusive leichter kurzatmung .... war nur schön zu sehen dass es meinem "gegner " genauso ging stimmts herr langweiliger daniel?:D das war schon ne erfahrung die ich jedem mal wünschen würde .... vor allem den ganzen tastaturexpterten ;)
ich weiss aber mein gegenüber will mich nicht tötenJa, und der Vasiliev weiß, dass ihn sein Gegenüber nicht einmal treffen will. Macht das echt überhaupt gar keinen Unterschied?
Genau dieses Alles-oder-nichts-Denken verhindert zielsicher und dauerhaft, der Sache jemals auch nur näherzukommen.
Aber wem`s trotzdem Spaß macht.
sagt der kendokämpfer :) im prinzip gibts bei euch ja nur tod oder in 2 teile geschnitten zu werden ;) somit gehts eigentlich in jeder übung bei euch ja um leben oder tod.. glaub aber nicht dass ihr so traininert
ich bin überzeugt der mann kann was . und wird auch seinen schülern die dabeibleiben so zeigen, dsas es auch nach was aussieht, da bin ich mir überzeugt
Ja, und der Vasiliev weiß, dass ihn sein Gegenüber nicht einmal treffen will. Macht das echt überhaupt gar keinen Unterschied?
ich stell immer wieder fest.. dass schüler einen riesigen respekt vorm treainer ham , vor allem wenn dann noch ein aufnahmegerät mitläuft... sowas muss man auch bedenken ... ich erinner mich noch als wir einmal n video von uns gepostet hatten, da hat einer unser video in sekunden screenshots unterteilt und wollte was dazu hören bzw erklärunge für die handhaltung in sekunde 18 des videos.. ich freu mcih dass ich bald mal in den genuss komm von ner runde systema und dann werd ich euch berichten ;)
Na, die Erklärungen von Björn Friedrich zu dem Lernweg (und seiner sinnvollen Reihenfolge) haben mich durchaus überzeugt. Klingt logisch, plausibel, entspricht anderen Wegen motorischen Lernens und obendrein noch meinen eigenen Erfahrungen (obwohl ich ganz andere Sachen gemacht habe). Ich weiß, so kann es gehen. Ob es anders auch gehen kann, kann man zwar behaupten, aber ich seh nichts, was in der o.g. Weise dafür spricht.
Es führen viele Wege zum Ziel, wichtig ist, dass das Ziel überhaupt definiert wurde. Ich glaube nicht an den einen Weg. Im Laufe von 12 Jahren durfte ich diverse ital. Messerschulen sehen und lernen, fast alle haben sie eine gänzlich eigene Didaktik, und jede war OK, sofern man sie auch mal durchlaufen hat.
itto_ryu
14-06-2013, 12:58
sagt der kendokämpfer :) im prinzip gibts bei euch ja nur tod oder in 2 teile geschnitten zu werden ;) somit gehts eigentlich in jeder übung bei euch ja um leben oder tod.. glaub aber nicht dass ihr so traininert
In der Ernsthaftigkeit des Kendo mit Vorwärtsdruck jeden Angriff voll auszuführen, da hat man schon eine "triff oder stirb"-Einstellung. Aber `türlich ist´s mich scharfen Klingen was anderes, nur die Mentalität dahinter ist ähnlich.
In der Ernsthaftigkeit des Kendo mit Vorwärtsdruck jeden Angriff voll auszuführen, da hat man schon eine "triff oder stirb"-Einstellung. Aber `türlich ist´s mich scharfen Klingen was anderes, nur die Mentalität dahinter ist ähnlich.
ah ok .. man lernt ja nie aus thx itto :) ... noch ne frage dazu .. trotz dieser mentalität hat sicherlich keiner im training angstschweiss am körper und kurzatmigkeit oder ? ... auf sowas will ich hinaus :) und warum dann nicht so an übungen rangehen .. hab früher auch nur über die systema jungs gelacht .. aber mittlerweile find ich einiges echt cool was die junx da anstellen
mykatharsis
14-06-2013, 13:16
Aber das weiss man doch auch. Glaubst Du wirklich, Hr. Vasilliew weiss nicht, dass er gerade ein wenig locker im Training spielt, dass er im Ernstfall ein wenig härter rangehen müsste? Klar weiss er das.
Wie schon erwähnt, mir geht's eher um die Schüler. Von VV kann man schon aufgrund seines beruflichen Hintergrundes mehr erwarten.
Was überzeugt schon? Und was er lehrt, und was sie letztendlich lernen, kann man nur wissen, wenn man dabei ist. Aus einem Video lässt sich nicht schließen, was er lehrt. Das sind doch nur Demos aus Seminaren.
Die Argumentation hatten wir auch schon. Diese Videos werden online gestellt um etwas zu demonstrieren. Was nur? Rein der Unterhaltung soll es wohl nicht dienen.
Dann kommt noch dazu, dass ja keiner was sagen würde, wenn es von der härteren Gangart auch irgendwas gäbe. Gibt es aber nicht.
Und mich überzeugen die meisten Dinge nicht, wenn es ums Messer geht, egal woher sie stammen. Ich hab schon wesentlich Schlimmeres gesehen als das, was hier zu sehen ist.
Um mich da mal selber zu zietieren: Man kann das schönste Scheißhäufchen der Welt haben, es ist und bleibt stinkende Kacka. Deswegen führt uns diese Relativierung keinen Schritt weiter.
Ich hab ja nicht wirklich relativiert, hab mich hingegen zu Beginn klar positioniert:
Ich sagte deutlich, dass der Mann weiss, wie man ein Messer zu führen hat und es innerhalb seiner Vids Aktionen immer wieder gibt, wo er plötzlich nicht mehr spielt. Ich sehe das, das Messer ist quasi ein großer Teil meines Lebens, seit vielen Jahren nun. Ich würde z. B. nicht erkennen, ob einer gut im Grappling ist oder im Wing Chun oder mit dem Kurzstock etc., da bin ich Laie. Aber mit dem Messer kenne ich mich schon ein wenig aus.
Ich kann kaum glauben das ich bis Seite 9 ausgehalten hab. haha
Soo, nach dem ganzen Systema stinkt nein ing ung stinkt geblubber muss ich jetz auch mal.
Meiner bescheidenen, weil erst 12 Jahre gereiften Meinung nach sind alle die Sachen die auf Lockerheit beruhen, namentlich und nur exemplarisch aufgezählt ( Roberto von Dir kenn ich zuwenig weil ich´s noch nicht zu Dir geschafft hab, Andrea hat mich auch schon eingeladen, aber Zeit ist leider Mangelware):
-Systema
-Aikido
-Taiji
-Bagua
-gutes ing ung, also weiter als bis zur "ich hab kein Geld für 1.TG" Todesrolle
eben die Sachen die so dermaßen gegen die moderne Körpersozialisation gehen das sie erst nach langer Zeit wirken.
Mit langer Zeit mein ich 10 Jahre +.
Das ist absolut unpraktikabel, zumindest wenn man in 6 Wochen jeden Schlitzer umknocken will der einem so über die Füße läuft (Komisch das mir das so selten passiert).
Der große und entscheidende Unterschied ist in meinen Augen der zwischen Technik und Prinzip.
Wer erprobte TECHNIKEN gegen Messer lernen will kann ja zum Krav Maga gehen. Wenn deren Erprobunglevel nicht reicht dann weiß ich´s auch nicht. Die machen aber Techniken, so wie ich´s verstanden hab, nur Techniken.
Die eben erwähnten Künste/ Sportarten/ wasauchimmer zielen aber auf ne dauerhafte Änderung im Verhaltens/ Bewegungsmuster ab. UND DAS GEHT NICHT IN 6 WOCHEN, AUCH NICHT IN 12! Und man versteht die Effekte auch nicht in 6 Wochen.
Ich hab Leute gesehen wie William Chen ( USA Taiji), Nathan Menaged (USA Taiji, Liuhebafa), Hans Remmel (D, ing ung), Martin Nachnamenvergessen (D, Systema), nur um mal in der "Weichei und Schummler" Ecke zu bleiben. Und bei allen wußte ich die nehmen mich auseinander wenn sie wollen. Und zumindest die Videos der ersten beiden lassen nicht im Entferntesten darauf schliessen wie´s sich anfühlt wenn sie vor Dir stehen. Ich wage mich nicht mehr irgendwen nach Videos zu beurteilen, erst recht nicht Leute aus dieser Richtung.
Ahoi
Lindo
@Lindo
Je nach System und Waffe braucht es keine 10+ Jahre. Ich kenne Messerschulen, die lernt man in einer Woche. Dann muss man natürrlich üben, bis man sie beherrscht; das ist aber immer so. Beim Fechten - auch mit Messern - heißt es, dass man im Schnitt 7 Jahre braucht, bis man sich Fechter nennen kann. Bei genügend Talent und mit Ehrgeiz geht das aber auch schneller, viel schneller.
Du weisst aber was ich meine, oder?
Du weisst aber was ich meine, oder?
Klar, verstehe ich!
Ich hatte das Glück ebenfalls ein Mischsystem erlernen zu dürfen (an die 200 Jahre alt), dessen Didaktik, sehr ausgefeilt, erst eine kompakte SV lehrt, auf die später dann die Hochchule aufbaut. Man geht also nach sehr kurzer Zeit halbwegs SV-sicher (Klinge gegen Klinge, nicht waffenlos) nach Hause und kann, bei Gefallen, sich dann zum richtigen Fechter spezialisieren.
Genau, so ist´s beim ing ung hier ja auch. Erstmal was an die hand, Kunst kommt später. Macht ja auch Sinn. Andere Stile gehen da aber anders vor. Und genau da kommen dann Spielereien vor die man nicht versteht wenn man die ganze Systematik nicht durchläuft.
Der Beweis im wahren Leben in Bezug auf Systema ist bestimmt zu finden. Spetznas lernt das doch, oder????
Nachtrag:
Russian Martial Art. Systema by Vladimir Vasiliev (http://www.russianmartialart.com/main.php?page=seminars&id=699)
Hätt ich Zeit wär ich da
Genau, so ist´s beim ing ung hier ja auch. Erstmal was an die hand, Kunst kommt später. Macht ja auch Sinn. Andere Stile gehen da aber anders vor. Und genau da kommen dann Spielereien vor die man nicht versteht wenn man die ganze Systematik nicht durchläuft.
Der Beweis im wahren Leben in Bezug auf Systema ist bestimmt zu finden. Spetznas lernt das doch, oder????
Unsere Duellschulen sind auch schon so aufgebaut, dass man sie wirklich durchlaufen muss, mir gefällt das auch so. Duell ist nicht für jedermann. Ob die Spetznas systema machen, weiss ich nicht. Das wissen vielleicht andere hier?
[
QUOTE=Terao;3024708]Entscheidend ist nicht, was er weiß, sondern was seine Schüler lernen.
Den Schülern wird weder etwas vorgemacht noch wird ihnen etwas vorenthalten.
Jeder hat im Rahmen seiner Möglichkeiten die Chance etwas zu lernen, entscheidend sind der Wille ein gewisser Kampfgeist und Einsicht das aller Fortschritt nur durch einen selbst zu erzielen ist.
Unser Freund georgi hier etwa scheint ja durchaus der Auffassung zu sein, "ein paar Techniken lernen und ein paar Jahre spielen, dann wirds schon irgendwann anwendbar".
Du wirst entschuldigen aber Freunde suche ich mir selbst aus. Ich kann mich insofern nicht erinnern weder Dir nocht irgend jemand anderen hier im Board meine Freundschaft angetragen zu haben.
Was deine weitere Aussage betrifft, so wirst Du hier keinen Satz von mir finden die derartiges aussagt, Du kannst mich gerne zitieren.
Jeder Systemaschüler bekommt eine fundierte technische, körpermechanische psychisch wie physisch stärkende Ausbildung, das lockere Training ist nur ein Teilaspekt und mehr nicht.
Ich fürchte mich nicht. Ich habe nur keine Lust dazu.
Wenn Du mehr über Wing Chun Messerarbeit wissen willst, rate ich Dir einen Lehrer zu suchen und lange und ausdauernd zu üben. Zumindest mehr als ich, denn ich bin eine faule Sau und kloppe mich viel lieber ohne Waffen.
Du hast lediglich ein loses Mundwerk, die Außenkonsistenz eines Fisches und eine manifestierte theoretische Meinung von Etwas wo du gerade mal, wenn überhaupt, an der Oberfläche gerochen hast.
Das ganz große Problem liegt darin, diese unverkrampfte, lockere Haltung auch dann noch beizubehalten, wenn im Training die Angriffe schnell, gradlinig und ohne große Ausholbewegungen kommen.
Und erst recht ein Problem hat man, wenn man mal einer echten Klinge gegenüber steht - und sei es nur bei einem gaaanz langsamen Liveblade-Training. Da geht sofort die Düse, und man muss schon verdammt abgebrüht sein, um dann noch locker zu bleiben - aber genau das ist die einzige Chance, die man hat:o;)
Das zu erreichen, darin liegt das Ziel.
Nachtrag:
Russian Martial Art. Systema by Vladimir Vasiliev (http://www.russianmartialart.com/main.php?page=seminars&id=699)
Hätt ich Zeit wär ich da
15/16.02.2014 in Münster, na das ist mal gleich notiert...
T. Stoeppler
14-06-2013, 21:11
Nächstes Jahr in Münster? Ist schonmal ein Wochenende fürs nächste Jahr verplant.
Also Vladimir ist nicht nur sehr skilled sondern hat auch bekannte Schüler ausgebildet. Ist ja kein Problem, mal zu denen zu gehen und mit denen zu spielen. Dann weiss man ja, ob die ernst zu nehmen sind, oder nur wehrlose Würstchen ;)
Gruss, Thomas
das wollt ich eigentlich nur sagen.. und in bern kommt man der realität mit dem stock und dem messer in der tat sehr sehr nah, vor allem seitdem nur noch die motorradhandhsuhe erlaubt sind, übrigend der einzige grund warum ich nicht mehr mitmach dort, kann seit meiner basketballzeit vor 20 jahren schon den einen finger nicht mehr knicken ( kapsel am ***** ) das ist mir einfach zu heikel , ebenso hab ich absolut angst vor schlägen auf die kniescheibe ...aber eigentlich sinds die handschuhe die mir sorgen bereiten..da darfs für mich dohc e9in wenig reatitätsfremder zugehen... überigens hab ich damals beim gathering beim warten auf meinen ersten kampf plötzlich so gestunken .. frisch geduscht konnt ich das gar nicht verstehen ... bis ich bermerkte, es war angstschweiss... inklusive leichter kurzatmung .... war nur schön zu sehen dass es meinem "gegner " genauso ging stimmts herr langweiliger daniel?:D das war schon ne erfahrung die ich jedem mal wünschen würde .... vor allem den ganzen tastaturexpterten ;)
Also es sind definitiv keine Motorradhandschuhe erlaubt (die haben zu viel Schutz)...
Wie gesagt, es greift unsere Philosophie beim Kampf: "No one spends the night in the hospital, everybody leaves with the IQ with which he came,..., one rule only-be friends at the end of the day" aber auch "protect yourself at all times".
Du kannst also an die Sache rangehen wie Du magst.
Aber genug von uns hier. Wenn es jemanden interessiert kann man ja im FMA Bereich einen Thread zu den Dog Brothers auf machen.
http://www.youtube.com/watch?v=6K2a6Phqwj4
Das war die dritte Wunde die an diesem WE genäht werden musste...leider :(
Noch einmal sorry fürs OT :o
WUFF!
Das war die dritte Wunde die an diesem WE genäht werden musste...leider :(
WUFF!
Du meinst , zum Glück mussten sie nur genäht werden :)
Gruss
Was deine weitere Aussage betrifft, so wirst Du hier keinen Satz von mir finden die derartiges aussagt, Du kannst mich gerne zitieren.Du sagst es doch sogar schon wieder:
Jeder Systemaschüler bekommt eine fundierte technische, körpermechanische psychisch wie physisch stärkende AusbildungKlingt für mich nicht nach Kampftraining. Allgemein genug gehalten, dass man das auch über Yoga sagen könnte. Weder Krampf noch Kampf (und, wenn Du dich recht erinnerst: Auf ebenderen Fehlen bezog sich meine Aussage).
Ist ja auch nicht schlimm. Der Weg fehlt halt bei Euch. Ich find den wichtig, aber wenn Du den nicht wichtig findest, ist doch alles supi und Du an der richtigen Stelle.
mykatharsis
14-06-2013, 23:48
Du hast lediglich ein loses Mundwerk, die Außenkonsistenz eines Fisches und eine manifestierte theoretische Meinung von Etwas wo du gerade mal, wenn überhaupt, an der Oberfläche gerochen hast.
Ich find dich auch ganz toll.
Weder Krampf noch Kampf (und, wenn Du dich recht erinnerst: Auf ebenderen Fehlen bezog sich meine Aussage).
Dann solltest Du es vielleicht auch so schreiben.
Ist ja auch nicht schlimm. Der Weg fehlt halt bei Euch. Ich find den wichtig, aber wenn Du den nicht wichtig findest, ist doch alles supi und Du an der richtigen Stelle.
Auch ein Mißverständnis, es gibt durchaus Kampftraining und ich erachte das auch als wichtig. Allerdings betreiben wir keinen Wettkampf und das betrachte ich widerrum als unwichtig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.