Vollständige Version anzeigen : Angst vor Nasenbruch und Gegner
Hallo liebes Forum,
ich mache jetzt seit 1 Woche Kickboxen und jedesmal habe ich beim Sparring schiss, dass mir irgendjemand die Nase bricht.
Habe da jetzt 2-3 Kollegen die wissen wie sie bei mir Schlagen müssen und da ist die "Angst" dann weg, aber wenn es heißt Person A macht jetzt mal mit dir, dann ist sie wieder da.
Obwohl ich eigentlich ne gute Deckung habe kann ich meinen Gegner immer schlecht einschätzen und wenn er mich dann z.B hat und ich mich ich nenn es mal verkrieche, laufe ich wie so ein bekloppter durch den Ring :D
Habt ihr vielleicht nen paar Tipps für mich?
Lieben Gruß,
Clark
alex-jannis
08-06-2013, 10:13
Ihr steigt ja ziemlich früh ins Sparring ein,
Ich hab schon oft auf die Nase bekommen, es hat zwar mal geblutet, aber gebrochen ist da nichts.
Sprich doch mal mit deinem Trainer drüber, vereinbare mit deinen Sparringspartnern, dass
ihr n bissl sanfter zuhaut und ein wenig mehr auf Technik achtet, dann kann sowas ja nicht passieren.
Bei deinem Verhalten/Verkriechen im Ring und generell einfach den Trainer fragen, er sollte am besten erkennen, wo dene Schwächen liegen und präventiv dagegen arbeiten.
Ihr steigt ja ziemlich früh ins Sparring ein,
Ich hab schon oft auf die Nase bekommen, es hat zwar mal geblutet, aber gebrochen ist da nichts.
Sprich doch mal mit deinem Trainer drüber, vereinbare mit deinen Sparringspartnern, dass
ihr n bissl sanfter zuhaut und ein wenig mehr auf Technik achtet, dann kann sowas ja nicht passieren.
Bei deinem Verhalten/Verkriechen im Ring und generell einfach den Trainer fragen, er sollte am besten erkennen, wo dene Schwächen liegen und präventiv dagegen arbeiten.
Ok, alles klar danke dir.
Das ist ne gute Idee, werde ihn mal Fragen.
Und ja wir fangen eig. direkt an wo ich das erste mal da war, musste ich auch
beim Sparring mitmachen, ich finds so nicht Schlimm, aber so schnell bricht die Nase dann wohl auch nicht wenn du schon sagst hast öfter´s ein drauf bekommen.
parietalis
08-06-2013, 10:29
...Und ja wir fangen eig. direkt an wo ich das erste mal da war, musste ich auch
beim Sparring mitmachen....
du musstest? :ups:
Der Trainer taugt nix.
Der Trainer taugt nix.
War auch mein allererster Gedanke!
Der Trainer taugt nix.
Ne wieso, ich hatte ja nichts dagegen.
Hätte ich jetzt gesagt, ne ich möchte das noch nicht machen, hätte er das Akzeptiert.
Hab es dann eben falsch ausgedrückt.
Keine Panik :D
Normalerweise kommt ein Bruch den Nasenbeines, also der knöchernen Struktur der Nase, nicht so häufig vor wie manche "urbane" Legenden einen Glauben lassen.
Das Ding hält verdammt viel aus, und gerade Handschuhe verhindern hier meist das Schlimmste. Wobei es natürlich passieren kann, wie ich leider schon selbst erfahren durfte.
Wesentlich häufiger wird der Dreiecksknorpel in Mitleidenschaft gezogen, dass ist der Teil der unteren Nase an dem du wackeln kannst. Da dieser Knorpel recht flexible ist, kann er auch schon einiges an Deformation vertragen, bevor da was kaputt geht.
Ich hab mal im Sparring seitliche einen auf´s Näschen bekommen und konnte auf einmal mit einem Auge meine Nasenspitze sehen, was ziemlich lästig war.
Hab allerdings einfach mal, von beiden Seiten ein wenig "geruckelt" und alles saß wieder, obwohl ich den ganzen Abend noch geschielt habe um meine Nase zu betrachten. :)
Was ich damit sagen will, hab nicht so viel Angst vor der Boxernase, so schnell passiert da nichts. Sollte der Fall aber doch mal eintreten, dann geh zum Arzt, der kann größeren "Folgeschäden" in der Regel entgegenwirken.
Übrigens haben in meinem Bekanntenkreis mehr Fußballer als Kampfsportler, einen Nasenbeinbruch davon getragen. So ein Kopfballduell ist schon eine gefährliche Sache. :)
Normalerweise kommt ein Bruch den Nasenbeines, also der knöchernen Struktur der Nase, nicht so häufig vor wie manche "urbane" Legenden einen Glauben lassen.
Das Ding hält verdammt viel aus, und gerade Handschuhe verhindern hier meist das Schlimmste. Wobei es natürlich passieren kann, wie ich leider schon selbst erfahren durfte.
Wesentlich häufiger wird der Dreiecksknorpel in Mitleidenschaft gezogen, dass ist der Teil der unteren Nase an dem du wackeln kannst. Da dieser Knorpel recht flexible ist, kann er auch schon einiges an Deformation vertragen, bevor da was kaputt geht.
Ich hab mal im Sparring seitliche einen auf´s Näschen bekommen und konnte auf einmal mit einem Auge meine Nasenspitze sehen, was ziemlich lästig war.
Hab allerdings einfach mal, von beiden Seiten ein wenig "geruckelt" und alles saß wieder, obwohl ich den ganzen Abend noch geschielt habe um meine Nase zu betrachten. :)
Was ich damit sagen will, hab nicht so viel Angst vor der Boxernase, so schnell passiert da nichts. Sollte der Fall aber doch mal eintreten, dann geh zum Arzt, der kann größeren "Folgeschäden" in der Regel entgegenwirken.
Übrigens haben in meinem Bekanntenkreis mehr Fußballer als Kampfsportler, einen Nasenbeinbruch davon getragen. So ein Kopfballduell ist schon eine gefährliche Sache. :)
hi. wenn du weiter sparring machst geht die angst weg.du brauchst erfahrene partner die nicht nur wild drauf hauen.ein guter kopfschutz gibt dir auch sicherheit.
Es ist völlig normal, dass man nach einer Woche Training noch nicht die Ruhe selbst ist.
Ich persönlich finde sowieso, dass Sparring nach einer Woche viel zu früh ist, da aufgrund der fehlenden Technik das Verletzungsrisiko recht groß ist. :)
MillionairePhil
25-06-2013, 13:50
Eigentlich ist diese Angst etwas unnötig weil ein Nasenbruch seeeehr unwahrscheinlich ist.
Bsp: früher beim Judo bzw. vor dem Training ist jemand an einem langen Seil herumgeschwungen. Sein Fuß war ausgestreckt und ist mir mit 30m Anlauf frontal auf die Nase geknallt. gab zwar jede Menge Blut aber der einzige Schaden war eine angebrochene Nase bzw. Nasenbein. (hab davon immer noch diesen Hügel auf der Nase :))
Dass dir dein sparringpartner wirklich einen so harten frontalstoß auf die Nase gibt ist doch eher unwahrscheinlich, oder? ;)
PS: ich kann mich beim kickboxen nicht wirklich gut aus aber wie wäre es mit Reflextraining, dass du bei einem frontal kommendem Schlag einfach ausweichen könntest? Könnte die Angst wahrscheinlich senken :3
dirtrider4life
25-06-2013, 14:27
Also das kann schon mal schnell gehen aber es tut nicht so weh wie ich dachte dass es das tut.
Auf jeden Fall klingelt es ganz gut in der Glocke wenn da richtig was einschlägt.
gute Deckung und und immer schön ausweichen
Kundalini
25-06-2013, 16:28
Kinn zur Brust dann landen die Gerade meist auf der Stirn.
ich habe mit muay thai vor 7 jahren angefangen und erst einmal die nase angeknackst (vermutlich angebrochen). privat wurde mir einmal die nase gebrochen (also so richtig aus dem gesicht gehauen) aber selbst das ist nicht sonderlich schlimm. es tut kaum weh und du kannst ganz entspannt in den nächsten tagen zum krankenhaus gehen, die richten das :)
also kein grund angst zu haben :cool:
Gabber4Life
25-06-2013, 17:15
Das richten soll mehr weh tun.
Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.