IKMF Combat Fighting Course [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : IKMF Combat Fighting Course



Willi von der Heide
08-06-2013, 15:07
Edit

Matze
09-06-2013, 14:53
Hi,

der Kurs wird so auch schon seit einigen Jahren in der KMG durchgeführt. Ich denke das Ziel bzw. der Ansatz der damit verfolgt wird sollte sich mit dem der IKMF decken, falls nicht wird John hier bestimmt das eine oder andere ergänzen. ;)

Der Punkt ist einfach das bei der Ausbildung zum Civil Instructor auch das Fighting täglich Bestandteil ist. Nach dem eine solche Ausbildung aber sehr viel Techniken und Taktiken vermitteln muß, werden einige Themen natürlich nicht in der vollen Tiefe behandelt. Das Fightinglevel wird somit im Kurs entsprechend geprüft und auch eventuell verbessert, ist aber nicht Hauptbestandteil. Viele Instructoren greifen deshalb nach Ihrer Ausbildung oft auf Ihre Erfahrung aus anderen Systemen zurück. Dies ist aus KM Sicht nicht optimal, da sich das Fighting z.B. mit Handschuhen sehr zu dem ohne auf der Strasse unterscheidet. Also wurde hier ein entsprechender Kurs auf die Beine gestellt, der die Techniken und Taktiken im Fighting vermittelt und natürlich auch wie ich diese an den Mann bekomme. Es ist ja schliesslich wichtig das ich das Thema auch vermitteln kann.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. ;)

Gruß
Matthias

Willi von der Heide
09-06-2013, 15:16
Edit

F-factory
09-06-2013, 21:59
Die IKMF Deutschland bietet für Instruktoren den obengenannten Kurs an. Auch wenn er ausschließlich für Instruktoren ist, was verbirgt sich dahinter ?
Gibt es neue Erkenntnisse wie man das Sparring effektiver gestalten kann ?
Es wäre schön wenn jemand wenigstens ein paar Informationen geben könnte.
Hi,

zu dem was Matze schon richtigerweise geschrieben hat:

Der Combat Fighting Course ist eigentlich ein Kurs der für alle (auch Schüler) ab einem bestimmten Level offen ist. Wir haben uns dafür entschieden diesen aber nur für IKMF Instructoren anzubieten, damit wir von vornerein ein gewisses Level an Erfahrung bei den Teilnehmern beim Kurs garantieren können.
Der Kurs geht vor allem in die taktische Tiefe. Technisch sind die Großzahl der Elemente schon im regulären Instructorkurs (Civilian Instructor Course) abgedeckt. Neues Material ist recht überschaubar. Jedoch ist der Fokus auf der Phase eines Konflikts wo nicht alles so lief wie man es sich vorgestellt hat (als ob das jemals der Fall wäre... ;) und es zu Kämpfen kommt.
Der Kurs wird in voller Schutzmontur ausgeführt (Helm mit Visier/Gitter; Schienbeinschoner (Vollkontakt), Boxhandschuhe, sowie Grapplinghandschuhe, Schutzweste) um auch mit einem gewissen Härte zu arbeiten.
Es wird auch mit Fighting-Drills gearbeitet, die über das reguläre Sparring hinausgehen.

Warum Instructoren diesen Kurs machen wollen?
Sie wollen ihren Horizont erweitern, neue Wege taktisch (auch gegen andere KK/KS) einschlagen und vor allem: Trainieren und Kämpfen. Da das eigene Trainieren als Instructor meist wegen Zeitmangel etwas zu kurz kommt, ist dies eine gute Möglichkeit sich auf hohem Level dem eigenen Vorankommen/Auffrischen, sowie neuen Ideen (oder an alte erinnert werden) zu widmen.

Natürlich können Instructoren das was sie vom Kurs mitnehmen auch ihren Clubteilnehmern oder bei Seminaren weitervermitteln.

Gruß
John

Willi von der Heide
10-06-2013, 11:08
Edit