Vollständige Version anzeigen : Aiki-dan-do??? edit
Asahibier
13-06-2013, 09:14
Nein, wollte ich nicht. Ich wollte eigentlich Post 238 von Asahibier zitieren.
das hast Du doch in Post #239 :p
Leute, Leute! Nehmt das doch nicht so persönlich. Ich habe doch lediglich gesagt, dass ich persönlich das Gezeigte gar nicht so schlecht finde. Von selbstgebasteltem Samuraikram mit "Schläge sind doof"-Einstellung hätt ich halt wesentlich Unsinnigeres erwartet.
Wer daraus jetzt lesen mag "Terao hat keine Ahnung von gutem Aikido", hat damit natürlich recht.
Wer daraus lesen mag "Terao ist doof", dem ist das doch unbenommen.
Wer daraus aber liest "Terao hat mein Aikido beleidigt", dem widerspreche ich vehement. Das war weder Absicht noch Inhalt meiner Postings.
Sehe es eigentlich wie Asahibier:
Sicher kann nicht jeder, ich sicherlich nicht, die Qualität von Aikidovorführungen bewerten, die Qualität hinsichtlich allgemeiner Kampfsportkriterien aber sicherlich schon.
Und der muss es wissen, der ist schließlich selbst schon mal einem Messias gefolgt:D
Übrigens, umso besser, dass hier auch Leute vom Fach mitschreiben, die das fachlich beurteilen.
die schlechte Körperhaltung, das double weighting, der nicht oder kaum vorhandene Kontakt/Kontrolle des Angreifers und das schlechte bis nicht vorhandene kuzushiMuss ich mir daraufhin nochmal anschauen. Wenn jemand wie Carsten, der ja selber in der von dem Typ in dem Video behaupteten Lehrlinie steht, sagt, das sei innerhalb dieser Lehrlinie kein hohes Niveau, oder habe damit sichtlich gar nichts zu tun, glaub ich das aber auch so. Den Vergleichsmaßstab "Saito Sensei" finde ich allerdings etwas unfair.
Aikido entspricht aber nicht den typischen Kampfsportkritierien. Daher ist sehr schwer, Aikido vom kämpferischen Nutzen anhand von Videos einzuschätzen. Ich glaube gern, dass ein Boxer ,einen Kickboxer, oder Muy Thai Kämpfer berteilen kann. Die 3 sind ja qausi " Verwandte". Aber Aikido ist ein anders Kaliber. Das lässt sich nicht beurteilen.
Besonders nicht in der heutigen Youtube Generation. Wo so gerne Online Videos als Beweiß für irgendwas zu nehmen.
Daher halte ich technische Diskussionen über das Aikido für sinnfrei.
Die Leute reden nur aneinander vorbei, und oft wird gar nicht verstanden, was der andere meint.
Asahibier
13-06-2013, 09:24
...
Wer daraus jetzt lesen mag "Terao hat keine Ahnung von gutem Aikido", hat damit natürlich recht.
Wer daraus lesen mag "Terao ist doof", dem ist das doch unbenommen.
Wer daraus aber liest "Terao hat mein Aikido beleidigt", dem widerspreche ich vehement. Das war weder Absicht noch Inhalt meiner Postings.
Sehe es eigentlich wie Asahibier:
Und der muss es wissen, der ist schließlich selbst schon mal einem Messias gefolgt:D
Ich bin für Option 2 :D:p
Und Terao hat recht, daher bemühe ich mich beide Seiten mit ihrer Perspektive zu verstehen, sowohl sportlich als auch vor allem menschlich gute Leute trainieren oft auf beiden Seiten des Spiegels.
carstenm
13-06-2013, 09:51
Nehmt das doch nicht so persönlich.
Tue ich nicht. Keine Sorge.
Mich interessieren lediglich sehr sachlich die Sehgewohnheiten und Kriterien anhand derer dieses Video - und auch ja häufig auch andere Videos, auf denen aikidô zu sehen ist - hier eingeordnet wird. Denn die unterscheiden sich offenbar recht deutlich von den Maßstäben, die von Vertretern des aikidô selber angelegt werden.
Daß ich umgekehrt Kampftauglichkeit nicht beurteilen vermag, habe ich bereits geschrieben.
Aber eben auch die Frage, ob Kampftauglichkeit daraus erwachsen kann, wenn die äußere Form nicht mit den Aspekten gefüllt wird, die ursprügnlich diese äußere Form ja hervorgebracht haben.
Hinzu kommt die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Kampfkunst, die von sich selbst - wenn auch in unterschiedlichen Nuancen - häufig behauptet, Kämpfen nicht lehren zu wollen, danach zu beurteilen, ob sie zum Kämpfen taugt. ;-)
Woraus sich aber dann wieder neue Fragen ergeben.
Woraus sich aber dann wieder neue Fragen ergeben.Wobei die aber, und da habt Ihr recht und ich war voreilig, alle nichts helfen, wenn Meister Daniel sich auf die Yamaguchi-Linie beruft. Dann muss er natürlich auch nach diesen Kriterien beurteilt werden. Wofür ich natürlicherweise der ganz falsche Mann bin.
Von daher, Carsten, wie würdest Du ihn denn in dieser Perspektive einstufen? Macht er da was ganz Anderes und offensichtlich Falsches? Oder ist es einfach nur nicht sonderlich gut? Was für einen Grad würdest Du ihm denn ungefähr zuschreiben (im Kendo zumindest kann man das eigentlich schon nach ein paar Bewegungen ganz gut beurteilen)?
Antikörper
13-06-2013, 10:10
Lasst uns doch nicht auf die endlose Aikido- Diskussions- Schiene fahren. Es geht um das "Marketing" auf der Webseite... und bei den Sprüchen müsste man schon Aikido der Extraklasse zu sehen bekommen.
Wobei die aber, und da habt Ihr recht und ich war voreilig, alle nichts helfen, wenn Meister Daniel sich auf die Yamaguchi-Linie beruft. Dann muss er natürlich auch nach diesen Kriterien beurteilt werden. Wofür ich natürlicherweise der ganz falsche Mann bin.
Von daher, Carsten, wie würdest Du ihn denn in dieser Perspektive einstufen? Macht er da was ganz Anderes und offensichtlich Falsches? Oder ist es einfach nur nicht sonderlich gut? Was für einen Grad würdest Du ihm denn ungefähr zuschreiben (im Kendo zumindest kann man das eigentlich schon nach ein paar Bewegungen ganz gut beurteilen)?
Zumindest könnte er seinen Schülern eine ordentliche Fallschule zukommen lassen, da muss man sich ja Sorgen machen... Und natürlich muss sich ein "Stilgründer", der sich auf Aiki beruft, an Leuten messen, die Aiki hatten. Aber das war auch nicht der Grund meines Hinweises auf Saito.
Asahibier
13-06-2013, 10:20
Aikido entspricht aber nicht den typischen Kampfsportkritierien. Daher ist sehr schwer, Aikido vom kämpferischen Nutzen anhand von Videos einzuschätzen. Ich glaube gern, dass ein Boxer ,einen Kickboxer, oder Muy Thai Kämpfer berteilen kann. Die 3 sind ja qausi " Verwandte". Aber Aikido ist ein anders Kaliber. Das lässt sich nicht beurteilen.
.
Nein.
Letztlich muss sich eine KK an gewissen Dingen messen lassen.
Wenn Kämpfer A egal wie angreift (Schläge, Tritte) mit der Intention zu treffen und den Kampf zu gewinnen!!!...
und Kämpfer B den Fokus hat seine Gegner mit Würfen auf den Boden zu klatschen...dann macht es entweder Bääähhmm, oder eben nicht: EGAL ob mit Aikido, Judo, Ememey oder Schweizer Schwingen.
Entweder ich kann UNKOOPERATIVE Leute werfen oder nicht - und dann bitte keinen Sermon ich müsste erst irgendeine Erleuchtung erreichen um die Erklärung zu verstehen warum etwas nicht klappt.
An diesem Kriterium ihrer Anwendbarkeit lässt sich jede KK messen, auch Aikido.
Es geht um das "Marketing" auf der Webseite... und bei den Sprüchen müsste man schon Aikido der Extraklasse zu sehen bekommen.Das ist aber doch der Punkt, den ich mit meinem Stürmchen-im-Wassergläschen-auslösenden Post eigentlich meinte. Da kommt doch in letzter Zeit eine ganz neue Anforderung auf KK-Lehrer zu. Die müssen nicht nur auf der Matte was Brauchbares zeigen können (wir sind ja dabei, unsere diesbezüglichen Eindrücke auszutauschen, soweit das Videoschnipsel halt hergeben), sondern sie müssen eben auch auf ihrer Website den richtigen Ton treffen. Und ich frag mich gerade, ob das nicht bisweilen ein wenig unfair ist. Es mag doch durchaus Leute geben (ob da der Aikidando-Typ dazugehört oder nicht), die zwar ein brauchbares Training machen, die man aber weiß Gott keine Texte ins Netz stellen lassen sollte. Bis vor wenigen Jahren wäre das ja auch überhaupt kein Problem gewesen: Die hätten halt unterrichtet, und solange sie dabei nicht in einem fort am Schwätzen gewesen wären, hätte nie jemand erfahren (und es hätte auch nie jemanden interessiert) ob sie sich dabei ein paar spinnerte Samuraigedanken machen oder nicht. Ich meine, verschrobene Typen hats in den KKs doch immer gegeben. Ich weiß nicht, ob das immer die Schlechtesten waren. Und ich weiß auch nicht, wie ich nach zig Jahren Fremdenlegion drauf wäre (zumindest dieser Teil scheint ja zu stimmen). Prägt ja wahrscheinlich doch etwas stärker als Bundeswehr.
Mich überrascht halt auch, dass trotz seiner Texte hier Schläge eine sogar eher größere Rolle spielen als in so manch anderem Aikidoderivat.
Gibt es etwas neues zur US Army Verbindung von Meister Daniel?
*edit*
gion toji
13-06-2013, 10:31
ich kann mir schon vorstellen, dass er tatsächlich bei der US-Armee unterrichtet hat, nur würde ich daraus nicht unbedingt was über die Qualität schlussfolgern. Die nehmen doch jeden
Asahibier
13-06-2013, 10:35
ich kann mir schon vorstellen, dass er tatsächlich bei der US-Armee unterrichtet hat, nur würde ich daraus nicht unbedingt was über die Qualität schlussfolgern. Die nehmen doch jeden
Aber nicht für Training für Spezialeinsätze...
itto_ryu
13-06-2013, 10:38
Über Aikido muss man nicht streiten, da hat jeder seine Meinung dazu und es gibt verschiedene Vertreter, die dem einen mehr, dem anderen weniger gut gefallen.
Das Gütesiegel "Polizei/Security/Militär" sagt nicht automatisch was über die Qualität einer Sache aus, warum etwas zum Ausbildungsprogramm beigefügt wird, hat vielfältige Gründe und so greifen manche dieser Institutionen manchmal auch auf Kokolores zurück. Hier mal ein schönes Vergleichsvideo von UCC Hamburg:
it2NINaQf84
Das ist aber doch der Punkt, den ich mit meinem Stürmchen-im-Wassergläschen-auslösenden Post eigentlich meinte. Da kommt doch in letzter Zeit eine ganz neue Anforderung auf KK-Lehrer zu. Die müssen nicht nur auf der Matte was Brauchbares zeigen können (wir sind ja dabei, unsere diesbezüglichen Eindrücke auszutauschen, soweit das Videoschnipsel halt hergeben), sondern sie müssen eben auch auf ihrer Website den richtigen Ton treffen. Und ich frag mich gerade, ob das nicht bisweilen ein wenig unfair ist. Es mag doch durchaus Leute geben (ob da der Aikidando-Typ dazugehört oder nicht), die zwar ein brauchbares Training machen, die man aber weiß Gott keine Texte ins Netz stellen lassen sollte. Bis vor wenigen Jahren wäre das ja auch überhaupt kein Problem gewesen: Die hätten halt unterrichtet, und solange sie dabei nicht in einem fort am Schwätzen gewesen wären, hätte nie jemand erfahren (und es hätte auch nie jemanden interessiert) ob sie sich dabei ein paar spinnerte Samuraigedanken machen oder nicht...
Ich setze nun mal ein gewisses Mass an Bildung voraus. Und im Budo-Bereich Faktenwissen.
Es hat natürlich auch damit zu tun, dass sich wohl vermehrt Leute ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen und dann eben solche "Angebote" auseinandernehmen.
Im übrigen hat es wohl in jedem Dojo Leute, die halbwegs vernünftige Texte verfassen können(?). Niemand hat gesagt, der jeweilige Dai-Shihan-Sokedai muss das immer persönlich machen (ausser er hat Allmachtsphantasien, dann muss er wohl).
carstenm
13-06-2013, 12:48
bunbu ryôdô oder - flappsig übersetzt - der gemeinsame Weg von Pinsel und Schwert ist ein altes Prinzip. Es geht eben in den japanischen budô - weder den kobudô noch den gendai budô - nicht nur darum, möglichst dolle Leute zu verhauen. Sondern es war immer schon schick währenddessen die chinesischen Klassiker zitieren und debatieren zu können und den Ort des Verhauens mit geschmeidigen Kalligraphien oder gekonnten Blumenarrangements verschönern zu können.
Natürlich gab's immer schon jene, die Lieber Leute gekonnt verhauen haben, als chinesisch zu lernen oder Blumen zu arrangieren.
Und natürlich gab's immer schon Leute, die so viel Freude am Schönschreiben hatten, daß sie gefragt haben, wo beim Schwert denn die Tusche reinkommt.
Aber nichtsdestotrotz ist der Zusammenhang von martialen Fähigkeiten und ziviler Bildung in den japanischen budô ein Phänomen mit langer Geschichte.
Flapsig ausgedrückt, aber im Kern sicher richtig. Ja, es gibt diesen Anspruch schon länger (wenn auch so richtig verstärkt eher so ab dem 17. Jh., soweit sich das noch nachvollziehen lässt. In Ansätzen natürlich schon lange vorher). Da habe ich meine Meinung in der letzten Zeit doch ne Ecke revidieren müssen.
Dennoch, für Spinnerei und Mythen war stets noch Platz genug zwischen all den Blumenarrangements. Auch das hat lange Tradition;)
...oder, etwas weniger flapsig ausgedrückt: Nichts wäre falscher, als den aktuellen Anspruch an historische Korrektheit und nüchterne Betrachtungsweise auf den mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen japanischen Bildungsbegriff im Kontext von KKs 1:1 zu übertragen.
...oder, etwas weniger flapsig ausgedrückt: Nichts wäre falscher, als den aktuellen Anspruch an historische Korrektheit und nüchterne Betrachtungsweise auf den mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen japanischen Bildungsbegriff im Kontext von KKs 1:1 zu übertragen.
Damit das klar ist: Mit meinem Statement oben wollte ich keineswegs auf (das klassische) "bunbu ryôdô" verweisen. Allein das wäre ja schon wieder ein Kandidat für Samurairomantik. :)
Mir ging es um das was Terao schön formuliert hat: Den aktuellen Anspruch an historische Korrektheit und nüchterne Betrachtungsweise. Und dies setzt nun eben ein gewisses Mindestmass an Bildung voraus.
carstenm
13-06-2013, 13:35
Das ist mir klar.
Ich dagegen wollte schon.
Auch wenn das unromantisch ist.
the5ilence
14-06-2013, 11:45
Hi!
Zu den Aussagen auf seiner Homepage wurde ja schon einiges gesagt - vor allem, da er selbst wohl massiv von Schlägen in die Weichteile und ins Gesicht bei seinen Technik-Demos Gebrauch macht finde ich die Schmähworte gegen all die "dummen Schläger" doch sehr skurril...
Was die Videos angeht (jetzt insbesondere Video2009 Final - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D8P4XD94YvQ)), beeindruckt mich leider auch wenig. Aus Aikido-Sicht. Ich kann nicht viel direkte Kontrolle über Uke sehen, außer er wirft sich mit massivem Schwung oder Krafteinsatz in die Technik. Was die Kontrolle und Körperhaltung am Ende der Technik angeht, sind wir Yoshinkanler eh etwas speziell, deswegen sage ich dazu nicht viel.
Aber auch aus der Perspektive "funktionierendes Kampfsystem für den Ring oder SV" sehe ich da nicht viel, was aus der breiten Masse an Jujutsu-Videos heraussticht. Er setzt viele Schläge usw. aber das Uke verhalten ist typisch starr und undynamisch, in der gezeigten Form bezweifle ich auch die Wirksamkeit der Würfe gegen stärkere/sich wehrende Gegner... Aber ohne Kommentare vom Vorführenden selbst, was genau hier gezeigt werden soll, kann man nur vorsichtig einschätzen...
Dragonfight
15-06-2013, 18:43
Hi Leute, es ist schändlich, daß man so über einen Verein herzieht. Man könnte meinen hier wird ein privater Feldzug gegen Aikidando geführt. Habe mir die Homepage angeschaut und nichts verwerfliches gesehen. Als Vater von zwei Söhnen, bekommen die Jungs von mir auch ständig gesagt, "wer zuschlägt hat Angst".
Hi Leute, es ist schändlich, daß man so über einen Verein herzieht. Man könnte meinen hier wird ein privater Feldzug gegen Aikidando geführt. Habe mir die Homepage angeschaut und nichts verwerfliches gesehen. Als Vater von zwei Söhnen, bekommen die Jungs von mir auch ständig gesagt, "wer zuschlägt hat Angst".
Wer zuschlägt hat doch nicht pauschal gesagt Angst o0
Das ist völliger Blödsinn
Westerwälder97
15-06-2013, 18:54
Wer Zuschlägt hat Angst? Sinn?
Wer sich schlagen lässt und dann heulend zu Mami/Papi rennt "die werden es schon für mich regeln" hat Angst
jetzt bitte nicht falsch verstehen befürworte keine "richtigen" Schlägereien oder Schläger aber wenn sich 2 Acht jährige "auf dem Schulhof" in die Haare Kriegen ist mMn besser als wenn dann die Mütter nen Zickenkrieg ausfechten. Man muss lernen auch Hart sein zu können.
Gestern registriert um dieses Post abzugeben. Sorry, aber da krieg ich das kalte Reihererlebnis.
Polarlicht
15-06-2013, 20:25
Also ich habe irgendwo zwischen Page 10 und 21 aufgehört zu lesen. Danach wieder ;) ;)
Die Seite klingt für mich nach einer wirklich super aufgemachten Marketingseite. (Und das ist wirllich nicht böse gemeint. :-))
Jetzt packe ich mal alle Klischees die ich finde.....
Ich bin nun eine Mutter und habe ein 3-jähriges Kind. Was lese ich in der Zeitung??? Mein Kind wird von bösen Männern angesprochen, oder in den ominösen roten Bus bezerrt. Ich habe Angst um mein Kind und möchte, das es sicher aufwächst. Dann lese ich natürlich auch von den ganzen bösen Kickboxern (MMA kenne ich nicht-zum Glück) und das soll mein Kind nicht machen.
Japaner haben ja Ehre. Die hauen sich nicht. Und die Samurai sind ja noch edler. Das kann mein Kind doch gut lernen.
Und schon hat die Schule eine Anmeldung mehr. ;-)
Irongriffon
15-06-2013, 21:26
Ich bin nun eine Mutter und habe ein 3-jähriges Kind. Was lese ich in der Zeitung??? Mein Kind wird von bösen Männern angesprochen, oder in den ominösen roten Bus bezerrt. Ich habe Angst um mein Kind und möchte, das es sicher aufwächst. Dann lese ich natürlich auch von den ganzen bösen Kickboxern (MMA kenne ich nicht-zum Glück)
sei froh, wir würden dein kind nämlich essen ;)
Japaner haben ja Ehre. Die hauen sich nicht. Und die Samurai sind ja noch edler. Das kann mein Kind doch gut lernen.
dies ist wohl auch ein wichtiger grund. wie ich bereits aber früher geschrieben habe funktioniert es bei ihnen auch so gut, da sie von ihrer sache absolut überzeugt sind (was ja auch erstmal nichts schlimmes ist) und deshalb auch authentisch wirken.
gleichzeitig distanziert man sich dazu noch von den "dummen schlägern", die zwar nicht näher spezifiziert werden, aber es weiß trotzdem jeder auch so wer gemeint ist, da in ihren augen ja jeder der "schlägt und tritt" die personifizierte dummheit darstellt; dies schließt damit dann automatisch leider auch kampfkünste ein, die sich nunmal auf schlagen und treten spezialisiert haben (und jetzt bitte nicht löschen, das steht so in ihren pressemitteilungen; siehe homepage).
dann spielt es auch absolut keine rolle, wenn man immer wieder beteuert, dass diese kampfkünste ja gar nicht gemeint sind, sondern nur die dummen "straßenschläger". blöd nur, dass die unbedarfte mama hier garantiert nicht differenziert *edit*
Als Vater von zwei Söhnen, bekommen die Jungs von mir auch ständig gesagt, "wer zuschlägt hat Angst".
dann haben sie keine ahnung von kindern und jugendlichen, tut mir leid. ich arbeite selbst mit schwierigen jugendlichen und kann ihnen sagen, dass die kids, die am schnellsten zuschlagen würden garantiert nicht diejenigen sind, die angst haben. die meisten erleben gewalt und physische stärke als eigene kompetenz und wenn man eigene kompetenz erlebt, dann fühlt man sich eher stark und selbstbewußt als ängstlich. dieses ganze geschwurbsel von "er schlägt zu, weil er kein selbstvertrauen hat" ist absoluter blödsinn, meistens erfunden von physisch unterlegenen, um sich selbst moralisch auf ein höheres podest zu stellen.
Ach weisst du, es sind noch etliche Fragen von den Aikidando-Leuten unbeantwortet. Natürlich ist mir auch klar, dass man keine Antworten erwarten kann. Das hat mir dein Post soeben eindrücklich bestätigt.
Hi Leute, es ist schändlich, daß man so über einen Verein herzieht.Es ist nicht minder schändlich, dass solche Seiten manchen Leuten den Beruf des Verbreitens jap. Kultur- und Geistesgeschichte, das nicht einmal unbedingt kampfkunstbezogen, so unsagbar erschweren. Man kann nicht groben Unsinn schreiben und auch noch erwarten, dass (u.a.) Fachleute das dann großzügig beklatschen. Wer Unkraut sät, wird gewöhnlicherweise auch nur Unkraut ernten. Das Körperlich-technische, auch wenn es mir weniger zusagt, meine ich damit explizit nicht.
Man könnte meinen hier wird ein privater Feldzug gegen Aikidando geführt. Habe mir die Homepage angeschaut und nichts verwerfliches gesehen.Man kann darüber streiten, was verwerflich ist und was nicht (ich sehe da durchaus einige verwerfliche, gefährliche Aussagen) aber ich möchte nicht wieder wegeditiert werden und lasse das deshalb mal außen vor. Man kann aber nicht darüber streiten und auch das war ja ein Punkt bei der geübten "Kritik", dass u.a. zum Thema Samurai schlichtweg ein als Information verstandenes Unwissen zur Schau gestellt wird.
Als Vater von zwei Söhnen, bekommen die Jungs von mir auch ständig gesagt, "wer zuschlägt hat Angst".Okay, so aus dem Zusammenhang gerissen mag das sogar je nach genauem Kontext ganz vernünftig klingen, geht meines Erachtens aber irgendwie am eigentlichen Punkt vorbei.
Ach weisst du, es sind noch etliche Fragen von den Aikidando-Leuten unbeantwortet. Natürlich ist mir auch klar, dass man keine Antworten erwarten kann.Tja, "same procedure as every year.".:D
Man gerät völlig zu Recht in die Schusslinie öffentlicher Kritik *edit*. Das ist ja auch viel leichter, als sich wie es sich gehört, der Öffentlichkeit zu stellen und sich hinsichtlich wenigstens einiger Punkte kräftig zu blamieren (für die Moderation: damit sind die leicht japanologisch angehauchten Fragen gemeint).
Sensei Daniel's Schü
16-06-2013, 11:00
Vielen Dank im Namen aller Praktizierenden der Selbstverteidigung für den Schaden und Hass von irgendwelchen Pseudospezialisten . Ja, unser Sport ist scheiße, denn eure Meinung ist ehern, die einzig richtige. Es gibt genug schlechte Darstellung von Aikido. Doch dies ist uns egal. Außerdem praktizieren wir Aikidando und leben gerne in unserer eigenen kleinen Welt!
Als Antwort auf eure ,,Inquisition“ :
Sensei Daniel begann Aikido im Jahre 1964 in einem japanischen Privatdojo in Paris, in dem nur Ausgewählte trainieren durften. Nicht in einer Pseudoaikidoschule. Sein Vater war Diplomat in Japan.
Er war Trainer von Spezial – und Geheimdiensteinheiten der US- Army und Fremdenlegion, was ich bestätigen kann. (Bilder, Zeugen, … ) Mehr bzw. genaueres will und darf Sensei Daniel euch nicht wissen lassen.
„Wer zuschlägt hat Angst“: Dabei bleiben wir! Es geht darum, wer zuerst schlägt hat Angst, was sich eigentlich logisch erschließen sollte. Erst gibt es einen Block! Und wenn nötig einen Schlag !
Auch hat Daniel sehr viel Respekt vor Frank (Franker’s Fight Team) nebenan, den er als sehr guten Lehrer sieht.
Zum Schluss noch ein Versprechen. Wir werden ab jetzt immer, wenn wir etwas im Dojo (Deko, etc.), auf der Webseite verändern oder Texte veröffentlichen wollen, es mit Euch absprechen und auf Euren Segen warten.
Erwartet nicht, dass wir euren Sport kritisieren werden!
Dies war mein erster und letzter Post!
Naniwonai
16-06-2013, 12:18
Dies war mein erster und letzter Post!
Das bezweifle ich.
Jetzt gehts doch erst richtig los.
Du weißt von diesem Thread, bist emotional aufgebracht und du wirst zwanghaft aus Neugier immer wieder in diesem Thread gucken.
Jetzt kommen noch Beiträge in denen die Kritikpunkte nochmal konkretisiert werden.
Du hast dich schon einmal dazu verleiten lassen zu antworten. Keine Sorge irgendjemand wird deinen emotionalen Nerv nochmal treffen ;)
erheiternde Grüße
Keine Sorge irgendjemand wird deinen emotionalen Nerv nochmal treffen
Umgekehrt läuft das Spielchen ja genauso. Wer will sich schon vorwerfen lassen, Teil einer "Hasskampagne" zu sein? Oder eine "Inquisition" durchzuführen? Oder gar ein "Pseudoexperte" zu sein? Oder das Veröffentlichen von Texten vom eigenen "Segen" abhängig zu machen?
Blocken und zurückschlagen halt.:cool:
Ich mach mal den Anfang: Künftig werde ich mir, bevor ich meine Ansicht zu einem veröffentlichten Text äußere, erst den Segen des Veröffentlichenden einholen, und mir von diesem meine Expertise bescheinigen lassen. Alles andere wär ja Inquisition pur.
Lieber Sensei Daniels Schü(ler)
Ich würde nun ganz gern noch auf das folgende Zitat eingehen: "...In den siebziger Jahren, als Samurai auf der Wanderschaft, begegnete er dem Kung Fu und lernte bei einem Meister."
Mit den siebziger Jahren wirst du wohl die 1970er meinen. Kannst du also bestätigen, dass Sensei Daniel damals ein Samurai war?
P.S.
Ich bleibe dabei, dass folgende Aussagen hochgradig unverantwortlich und geradezu sch....sinnig sind:
"Zumal selbst ein Mensch mit viel Kraft sich nicht immer darauf verlassen kann, dass sein Gegner weniger Kraft hat. Daher ist es viel intelligenter, eine Selbstverteidigungstechnik anzuwenden, für die man überhaupt keine Kraft braucht. Und die gibt es! Die Effizienz dieser intelligenten Technik sieht man immer wieder, wenn eine kleine japanische Frau oder sogar ein Kind (sogar von nur 7 Jahren!) einen großen, kräftigen Mann mühelos zu Boden bringt. Die Verteidigungskampfkunst der Japaner funktioniert mit Hebeltechniken, die OHNE KRAFT funktionieren, aber effizient sind um sich aus dem Griff seines Gegners zu befreien und diesen zu Boden zu bringen."
zum löschen, da falsch zitiert.
Hat nicht der Großteil der Akidomenschen gesagt das ihr Akio brauchbar aussieht und nur die Webseitenaufmachung völlig überzogen und lächerlich ist?
Und ich bleibe dabei: Wer Kendo unterrichtet, sollte Kendo gelernt und dies mittels einer ordentlichen Graduierung nachgewiesen haben. Oder explizit darauf hinweisen, dass er nicht Kendo unterrichtet, sondern irgendwas anderes gleichen Namens.
Wer das für "Inquisition" hält, hat keine Ahnung, wie es in Japan läuft.
Mit den siebziger Jahren wirst du wohl die 1970er meinen. Kannst du also bestätigen, dass Sensei Daniel damals ein Samurai war?:D:D:D
Sensei Daniel begann Aikido im Jahre 1964 in einem japanischen Privatdojo in Paris, in dem nur Ausgewählte trainieren durften.Sprichst Du Deinen Lehrer auch mit "Sensei Daniel" an? Ich frage, weil Dein Lehrer immerhin in einem japanischen Privatdoujou als ganz speziell Ausgewählter gelernt haben soll und es mir daher umso unwahrscheinlicher scheint, vorausgesetzt das mit dem doujou stimmt auch wirklich so, dass ihm dieser Fehler nie aufgefallen ist oder ihm überhaupt nicht korrekturbedürftig erscheint.
Vielen Dank im Namen aller Praktizierenden der Selbstverteidigung für den Schaden und Hass von irgendwelchen Pseudospezialisten .Ich denke, Erstens kannst Du wohl kaum für alle möglichen Leute reden, vielleicht sogar die, die überhaupt nicht Deiner Ansicht sind, sondern höchstens für die Mitglieder Eurer Gruppe. Zweitens mache Dich doch bitte erst einmal schlau, wer hier alles so schreibt, es ist nämlich peinlich für Dich, der von einem "Sensei Daniel" erzählt, TATSÄCHLICHEN Fachleuten ein Pseudospezialistentum zu unterstellen, nur weil er nicht weiß, mit wem er spricht.;)
Ja, unser Sport ist scheiße, denn eure Meinung ist ehern, die einzig richtige.Ich habe keine Ahnung, ob Euer Sport Scheiße ist, interessiert mich auch gar. Die verbreiteten Theorien sind mitunter aber doch sehr unfachmännisch und naiv, so als wäre da jemand in den bemühten, unschuldigen Achtzigern des letzten Jahunderts hängengeblieben.
Außerdem praktizieren wir Aikidando und leben gerne in unserer eigenen kleinen Welt! *edit*
Es geht darum, wer zuerst schlägt hat Angst, was sich eigentlich logisch erschließen sollte.Das hängt doch von den genauen Umständen ab. Vielleicht ist jemand einfach nicht gewillt, seinen neuen Anzug in Gefahr zu bringen schmutzig zu werden, ist in Zeitnot oder beeinflussen noch ganz andere Gründe seine Entscheidung, zuerst zuzuschlagen, auch das sollte sich logisch erschließen.
"Es geht darum, wer zuerst schlägt hat Angst, was sich eigentlich logisch erschließen sollte."
Das hätte ich gerne mal logisch erschlossen btw. Ich raff die ganze Geschichte nicht warum man Angst hat wenn man zuerst zuschlägt.
Meiner bisherigen Erfahrung nach waren die Leute die sich hinter solchen Sprüchen verstecken die ängstlichen.
...Dies war mein erster und letzter Post!
Das hier ist ein FORUM. Und als solches ist es dazu da, mit anderen Gleich- oder Ähnlichgesinnten in Kontakt zu treten und zu DISKUTIEREN. Ja, das ist manchmal sehr mühsam, ich weiss. Aber es ist der Sinn eines Forums.
Diesen Platz hier für einmalige Statements (und dem Hinweis nicht diskutieren zu wollen) zu missbrauchen halte ich für grundfalsch.
mit anderen Gleich- oder Ähnlichgesinnten in Kontakt zu treten und zu DISKUTIEREN. ...oder auch mit ganz Andersgesinnten. Da wirds doch erst recht interessant. Gemeinsam ist uns doch nur das Interesse an KKs. Einen viel pluraleren Haufen kann man sich doch kaum vorstellen. Drum ist der Vorwurf einer gezielten "Kampagne" auch so völlig neben der Spur. Das gibt die Struktur eines offenen Forums gar nicht her.
Und wenn all die Anwesenden, so unterschiedlich sie sein mögen (und ich hab mich mit einigen schon ziemlich wild gefetzt ;)), mal in einem Punkt einer Meinung sind, könnte es ja eventuell doch mal ganz lohnend sein, sich darüber Gedanken zu machen. Nur wenn man mag natürlich.
Hat nicht der Großteil der Akidomenschen gesagt das ihr Akio brauchbar aussieht und nur die Webseitenaufmachung völlig überzogen und lächerlich ist?
Ein Teil, der andere kann keine wesentlichen Aikidoprinzipien erkennen.
Außerdem praktizieren wir Aikidando und leben gerne in unserer eigenen kleinen Welt!
*edit*
*edit*
Na gut, ich mache es also mal noch unverfänglicher, um auch den sensibelsten Gemütern gerecht zu werden.
Außerdem praktizieren wir Aikidando und leben gerne in unserer eigenen kleinen Welt!Ich stimme Dir völlig zu in diesem Punkt.
Nach einem Hinweis aus dem besprochenen Dojo haben wir hier alle nicht belegten Meinungen und unsachliche Äußerungen editiert. Bitte achtet auf Eure Ausdrucksweise!Auf dieser Aussage fußte meine folgende editierte Aussage.
Man gerät völlig zu Recht in die Schusslinie öffentlicher Kritik *edit*. Das ist ja auch viel leichter, als sich wie es sich gehört, der Öffentlichkeit zu stellen
Ich muss jetzt einmal aus echtem Unverständnis bezüglich möglicher Moderationsgründe fragen, ob vielleicht einfach als zu provokant empfundene Worte wie Maulkorb durch wohlklingende Euphemismen zu ersetzen sind oder wie genau man sich jetzt noch äußern darf, möchte mir einfach unnötige Schreibarbeit ersparen.
carstenm
16-06-2013, 17:48
Sehr geehrter Herr Sensei Daniels Schü,
bitte entschuldigen Sie, wenn ich auch an Sie, wie bereits an Herrn nur ich die Bitte richte, Angaben zur Traditionslinie Ihres Lehrers, Herrn Leroux', deutlich und offen zu formulieren.
Es widerspricht in der Regel den Gepflogenheiten, wie sie mir durch unterschiedliche japanische Schulen geläufig sind, seine Zugehörigkeit zu einer ryû bzw. einem dôjô oder seine Beziehung zu einem Lehrer anzudeuten, wenn man nicht offen und klar dazu stehen kann. Aber das ist Ihnen gewiß bewußt.
Wahrscheinlich haben Sie diese Angabe im Eifer des Gefechtes einfach vergessen. Das ist verständlich. Es würde sicher niemand übel nehmen, wenn Sie es einfach nachholen.
Nu mal ganz ehrlich,
tickt ihr Aikidokas alle so?
gruß hafis
Hafis, was willst du uns mit deinem Post genau sagen?
Ich glaube, Hafis hatte gerade eine Vision von einigen Tausend durch das moderne Frankreich wandernden Aikido-Samurai, die, während wir hier sprechen, Siebenjährigen beibringen, wie man erwachsene Angreifer mal eben ohne Kraft bezwingt.
Muss zugeben, ungefähr so stell ich mir die großen Mutterkornepidemien des Mittelalters vor. :D
Ich glaube, Hafis hatte gerade eine Vision von einigen Tausend durch das moderne Frankreich wandernden Aikido-Samurai, die, während wir hier sprechen, Siebenjährigen beibringen, wie man erwachsene Angreifer mal eben ohne Kraft bezwingt.
Muss zugeben, ungefähr so stell ich mir die großen Mutterkornepidemien des Mittelalters vor. :D
Das erinnert mich daran, dass ich mein Ergotamin-Vorrat aufüllen muss! Wir sehen uns in Frankreich!
Dragonfight
16-06-2013, 22:07
...schon seit 1964 hat er in Frankreich in einem privaten japanischen Dojo Aikido gelernt und bei Seigo Yamaguchi Unterricht bekommen, er war Ausbilder bei den Spezialeinheiten, hat eine eigene Kampfkunst (Aikidando) geschaffen, dann weiß der Mann wirklich was er tut. Respekt! Er hat meine volle Sympathie.
DeepPurple
17-06-2013, 06:16
Ich finde es etwas bedenklich, dass sich schon der zweite von der Schule hier anmeldet und nicht inhaltlich was beiträgt, sondern nur, Verzeihung, hilflos rumjammert. Das schaut schon etwas danach aus, als wäre der Teller eng begrenzt.
@Dragonfight
Schön, dass du das postest. Kannst du das auch an den kritisierten Sachen festmachen?
Ach ja, wenn es um Sympatie ginge würden wir nicht diskutieren und auch wenn jemand Ausbilder in einer Spezial-Einheit war würde das kein Diskussionsgrung sein. Das Thema sind ja alle *selbst edit* hier angezweifelten *ende selbstedit* Aussagen. Aber davon bleiben angeblicher Schüler und angeblicher besorgter Vater weg. Ich zweifle die Identitäten per se schon mal an. Und was Ninja Taktiken in Diskussionen angeht gibts nun klaren Ausbildungsbedarf.
Mir persönlich ist recht wurscht ob einer was Traditionelles macht oder Selbstgestricktes. Selbst den zweifelhaften Großmeisternimbus, den so mancher inne hat, tolleriere ich. Die angesprochenen und kritisierten Aussagen auf der Homepage nicht.
jkdberlin
17-06-2013, 07:31
Ich finde es etwas bedenklich, dass sich schon der zweite von der Schule hier anmeldet und nicht inhaltlich was beiträgt, ...
es sind mehr als 2 in den letzten 4 Tagen...nur die ersten beiden haben auch was geschrieben...
Die angesprochenen und kritisierten Aussagen auf der Homepage nicht.
Ich denke mal, genau das ist der Punkt, wo sich hier so ziemlich alle der Kritiker einig sind, quer durch verschiedene Kampfkünste und Ansichten.
Ob die Aikidotechniken "korrekt" oder gar "gut" sind und ob das, was man da mit "Kendo" bezeichnet, was mit dem zu tun hat, was man gemeinhin unter Kendo versteht, ist ein ganz anderer Punkt....
Sensei Daniel's Schü
:D Nice :D
Ich nehm mir mal die Freiheit, den Grund für das Amüsement der verehrten Kollegen aufzukären:
Der Herr Leroux hat also (mindestens) 1964 eine Ausbildung in einem japanischen Privatdojo erhalten. Sehr schön. Aber irgendwie ist es schon irritierend, daß seine Schüler nicht wissen, daß die korrekte Formulierung, wenn man sich denn als Europäer mit "Sensei" titulieren läßt bzw tituliert wird, Daniel Sensei ( auch wenn sich da jedem der japanischen Sprache Mächtigem die Haare sträuben) oder korrekt Leroux Sensei hieße?
Und jetzt sage mir bitte niemand, in einem Dojo, welches mit Samuraitraditionen wirbt und dessen Lehrer als wandernder Samurai Kung Fu ( auf deutsch "geduldige" bzw "harte Arbeit" ;) ) gelernt hat, käme es auf solche Kleinigkeiten nicht an
Er war Trainer von Spezial – und Geheimdiensteinheiten der US- Army und Fremdenlegion, was ich bestätigen kann. (Bilder, Zeugen, … )
Das kann man jetzt glauben oder es bleiben lassen. Diese Aussage hat genausoviel inhaltlichen Wert wie jede andere unbelegte Aussage hier im Forum, nämlich genau keinen. Es ist einfach eine Behauptung, mehr nicht.
Und Aussagen mit dem Unterton "Ihr müßt das glauben, weil ich es sage" sind ja im Allgemeinen nicht so sehr beliebt hier
] Mehr bzw. genaueres will und darf Sensei Daniel euch nicht wissen lassen.
Das man uns nichts Genaueres wissen lassen mag, kann ich ja gerade noch nachvollziehen bei der Anzahl der Inqui... ähem Kritiker hier, aber das man uns nichts Genaueres wissen lassen darf?. Ah ja :rolleyes:
]„Wer zuschlägt hat Angst“: Dabei bleiben wir! Es geht darum, wer zuerst schlägt hat Angst, was sich eigentlich logisch erschließen sollte.
Ehrlich, die Logik hätte ich gar zu gerne mal schlüssig erklärt
...schon seit 1964 hat er in Frankreich in einem privaten japanischen Dojo Aikido gelernt und bei Seigo Yamaguchi Unterricht bekommen, er war Ausbilder bei den Spezialeinheiten, hat eine eigene Kampfkunst (Aikidando) geschaffen, dann weiß der Mann wirklich was er tut. Respekt! Er hat meine volle Sympathie.
Falsch, er hat keinen Stil gegründet, sondern ein Dojo eröffnet, in dem eine von ihm gestaltete Techniksammlung anbietet. Ein gutes Stilgründungseinmaleins kann eurer Lehrer in der Bio Ueshibas finden.
Qualität muss bewiesen werden, z.B. in dem man bundesweit Lehrgänge anbietet, Schüler aussendet etc. Ansonsten köchelt man nur das eigene Süppchen, irgendwann ist der Meister in Rente und die Suppe wird kalt.
Eure Urkunden könnt ihr dann vergessen und wieder von vorne anfangen. Zur Aikikai Fed. könnt ihr mit den Papieren schon gar nicht gehen, obwohl die in Tokio wahrscheinlich hinsichtlich des Umstandes schmunzeln würden, dass es im fernen D. wieder Samurai gibt.
Wofür steht eigentlich das DAN für Daniel? Könnte er bitte sein Trainingsangebot in Daniel Ryu umbenennen, den Aikido-Prinzipien werden nicht nur auf technischer Ebene nicht erfüllt, auch auf theoretischer Ebene hat das nichts mehr mit unserer KK zu tun. Samurai, aber ehrlich...
:D Nice :D
Ich nehm mir mal die Freiheit, den Grund für das Amüsement der verehrten Kollegen aufzukären:
Der Herr Leroux hat also (mindestens) 1964 eine Ausbildung in einem japanischen Privatdojo erhalten. Sehr schön. Aber irgendwie ist es schon irritierend, daß seine Schüler nicht wissen, daß die korrekte Formulierung,wenn man sich denn als Europäer mir "Sensei" titulieren läßt bzw tituliert wird, Daniel Sensei ( auch wenn sich da jedem der japanischen Sprache Mächtigem die Haare sträuben) oder korrekt Leroux Sensei hieße?
Und jetzt sage mir bitte niemand, in einem Dojo, welches mit Samuraitraditionen wirbt und dessen Lehrer als wandernder Samurai Kung Fu ( auf deutsch "geduldige" bzw "harte Arbeit" ;) ) gelernt hat, käme es auf solche Kleinigkeiten nicht an...
Genau Bugei, auf solche "Kleinigkeiten", welche es eigentlich gar nicht sind, kommt es an. Und genau deswegen brechen sich solche Anbieter sehr regelmässig das Genick bei solchen Sachen.
Ich bin dazu übergegangen, solche haarsträubenden Fehler gar nicht mehr zu thematisieren und schon gar nicht die "Lösung" frei Haus anzubieten.
Darum ist FÜR MICH PERSÖNLICH die ganze Geschichte mit dem "jap. Privatdôjô in Paris für Auserwählte" vor allem ganz grosses Blablabla.
ebrenndouar
17-06-2013, 08:14
Sensei Daniel begann Aikido im Jahre 1964 in einem japanischen Privatdojo in Paris, in dem nur Ausgewählte trainieren durften.
Guten Tag!
Ich würde gerne aus historischem Interesse wissen, um welche Schule und um welchen Lehrer es sich da handelte.
Mir ist kein Dojo bekannt, welches zu dieser Zeit in Paris existierte, in dem iregendwelche besonderen Auswahlkriterien herrschten.
Welche Kriterien dies gewesen sein sollen, ist ein weiterer Punkt, der mich interesserieren würde. Kampfkunsterfahrung oder dergleichen kann es nicht gewesen sein, da er ja zu dieser Zeit ein Kind und ein absoluter Anfänger war.
zudem fällt mir nur eine Person ein, die zu dieser Zeit in Paris ein Dojo eröffnete, das war Masamichi Noro, ein Meister aus Japan.
Ich wüsste keinen Grund, warum Leroux dort nicht hätte trainieren können, aber sicher nicht durch besondere Auswahl.
Er war Trainer von Spezial – und Geheimdiensteinheiten der US- Army und Fremdenlegion, was ich bestätigen kann. !
Was genau würde das über die Qualität des von ihm unterrichteten Aikido aussagen, in welcher Weise wäre er dadurch qualifiziert, Kinder in Selbstverteidigung zu unterrichten?
Übrigens ist es keine besonders gute Werbung für einen Aikido-Lehrer, zu behaupten militärische Einheiten unterrichtet zu haben, passt es doch so gar nicht zur späteren Einstellung des Aikido-Begründers und seiner Botschaft, das Aikido nicht zum Zwecke des Krieges und der Zerstörung geschaffen wurde.
„Wer zuschlägt hat Angst“: Dabei bleiben wir! Es geht darum, wer zuerst schlägt hat Angst, was sich eigentlich logisch erschließen sollte.
ein wichtiges Grundelement des vieler Aikido-Techniken wie Ueshiba Morihei sie unterrichtete, war die Initiierung von Ukes Bewegung durch einen Angriff mit der Faust durch Tori.
Dieses Element sehe ich in den Aiki-dan-do Videos nicht.
Hingegen sehe ich aber viele Techniken mit der Faust als Verteidigungstechnik, also als Reaktion auf einen Angriff.
Was völlig fehlt, ist Irimi.
Irimi ist die Grundlage des Aikido, das Hineingehen in den Angriff ohne zu Zögern. Es bedeutet, dass man seine Angst überwinden und im Griff haben muss.
Mit ausgestreckter Faust stehenzubleiben, ist keine gute Strategie, solche Techiken sind völlig unwirksam und zeugen von der Angst, wirklich vorwärts zu gehen.
Eure Erläuterungen zum Thema Angst scheinen mir daher nicht schlüssig.
Es wäre nett, wenn zu diesen Fragen eine detailliertere Antwort erfolgen würde.
Grüße
ebrenndouar
Genau Bugei, auf solche "Kleinigkeiten", welche es eigentlich gar nicht sind, kommt es an. Und genau deswegen brechen sich solche Anbieter sehr regelmässig das Genick bei so Sachen.
Ich bin dazu übergegangen, solche haarsträubenden Fehler gar nicht mehr zu thematisieren und schon gar nicht die "Lösung" frei Haus anzubieten.
Ich weiss, ich werd jetzt aus irgendeiner Ecke Feuer kriegen, aber ich bin mir relativ sicher, daß Sensei Daniels Schüler es bis dato nicht wußte, daß die Formulierung, die er für seinen Nick gewählt hat, Nonsens ist.
Darum ist FÜR MICH PERSÖNLICH die ganze Geschichte mit dem "jap. Privatdôjô in Paris für Auserwählte" vor allem ganz grosses blablabla.
Das gute alte Recht auf eine persönliche Meinung ;)
Mit der bist Du auch nicht alleine.... und auch von der Aikidofraktion wurde ja die erwähnte Abstammung seines Aikido vom angeführten Shihan eher staunend aufgenommen
ebrenndouar
17-06-2013, 08:45
hat eine eigene Kampfkunst (Aikidando) geschaffen, dann weiß der Mann wirklich was er tut. Respekt!
Meiner Meinung nach reicht es nicht aus, einen Zusatz zum Namen einer bekannten Kampfkunst hinzuzufügen und somit den Eindruck einer Neuschöpfung zu erwecken, um eine eigene Kampfkunst zu begründen.
Denn was ist zu sehen, was wird unterrichtet? Aikido (nicht besonders gut, teilweise technisch eher schlecht) nichts anderes, zusätzliche völlig unausgereifte Spielereien mit dem Shinai mal außen vor gelassen.
Respekt gebührt natürlich jedem der sich für seine Kampfkunst einsetzt und diese weitergibt, um die Tradition zu bewahren, aber nicht für eine Leistung, die nicht erbracht wurde.
carstenm
17-06-2013, 08:49
...schon seit 1964 hat er in Frankreich in einem privaten japanischen Dojo Aikido gelernt ...
In der Tat: Noro sensei hat sein dôjô in Paris 1964 eröffnet. Nakazono sensei hat zu der Zeit ebenfalls dort unterrichtet.
Beide haben öffentlich unterrichtet und auch gerade Noro sensei hatte großes Interesse an der Verbreitung des aikidô.
Nun kamen ja aber beide aus einer Kultur, in der es ganz üblich war, die "eigentlichen" Schüler in nicht öffentlichem Unterricht in einem privaten dôjô zu unterrichten. (So, wie es dann auch Yamaguchi sensei getan hat.)
Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es so war, wie dargestellt.
Ich habe inzwischen selber mehrfach erlebt, daß es solche nicht öffentlichen Settings gibt und ich weiß das auch aus der Geschichte.
Aber.
Ich weiß ebenso auch, daß diejenigen, die zu solchen Settings zugelassen waren oder sind, das in aller Regel von sich aus nicht erwähnen. Daß sie aber, wenn man sie denn darauf anspricht, offen und präzise sagen: Wann, wer, wo.
Daher meine Rückfrage an Herrn Sensei Daniels Schü.
Nebenbei:
Es gibt zwei sehr gut unterrichtete französische Bücher über die Geschichte des aikidô in Frankreich. In beiden wird nicht erwähnt, daß Noro oder Nakazono ein privates dôjô geführt hätten.
und bei Seigo Yamaguchi Unterricht bekommen,
Das haben unzählige aikidôka auf der ganzen Welt. Und in Europa. Auch hier in Deutschland. Yamaguchi sensei hat in Mannheim unterrichtet.
Schüler im eigentlichen Sinne gab es aber nur relativ wenige. Und mir fiele keiner ein, der sich so nennen kann und nicht eine zeitlang in Japan im privaten dôjô von Yamaguchi sensei geübt hat.
Daher meine Rückfrage an Herrn nur ich.
ebrenndouar
17-06-2013, 09:16
Es gibt zwei sehr gut unterrichtete französische Bücher über die Geschichte des aikidô in Frankreich. In beiden wird nicht erwähnt, daß Noro oder Nakazono ein privates dôjô geführt hätten.
Hallo Carstenm,
was meinst du denn mit "privat"?
Natürlich hatte Noro Sensei ein privat geführtes Dojo, es war ja kein Verein oder so etwas.
Das er einigen Schülern Privatunterricht erteilte, bezweifle ich keine Minute.
Aber sicher nicht Kindern, die gerade die ersten Schritte auf der Matte gemacht haben.
DeepPurple
17-06-2013, 09:19
es sind mehr als 2 in den letzten 4 Tagen...nur die ersten beiden haben auch was geschrieben...
Naja, da hätte man schon etwas mehr inhaltliches erwarten können.
Aber zur inhaltĺichen Sache: Da ich Kendo mache und nicht unbedingt Kendodefinitionen als Verbandseigentum ansehe, finde ich das Video trotzdem schlecht gewählt, weil das gezeigte mit Kendo außer blauer Klaidung und Shinai nichts zu tun hat.
Sollte es sich hier um etwas spezielles handeln, wäre ich sehr interessiert, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, den Sinn dessen zu erklären und vielleicht übers dort praktizierte Kendo zu berichten.
carstenm
17-06-2013, 09:43
was meinst du denn mit "privat"?
Nicht-öffentlich im Sinne von
Privatdojo in Paris, in dem nur Ausgewählte trainieren durften
Nakazono hat in einem Club unterricht, meine ich.
Noro hatte ein eigenes (=privates) dôjô, in dem aber ganz ausrücklich nicht nur Ausgewählte trainieren durften.
So oder so:
Warum solche vagen Andeutungen?
Warum sagt man's nicht wie's ist?
Ich kann solches Rumgeeier nicht nachvollziehen
Asahibier
17-06-2013, 10:10
Guten Tag!
....
zudem fällt mir nur eine Person ein, die zu dieser Zeit in Paris ein Dojo eröffnete, das war Masamichi Noro, ein Meister aus Japan.
Ich wüsste keinen Grund, warum Leroux dort nicht hätte trainieren können, aber sicher nicht durch besondere Auswahl.
...
ein wichtiges Grundelement des vieler Aikido-Techniken wie Ueshiba Morihei sie unterrichtete, war die Initiierung von Ukes Bewegung durch einen Angriff mit der Faust durch Tori.
Dieses Element sehe ich in den Aiki-dan-do Videos nicht.
Hingegen sehe ich aber viele Techniken mit der Faust als Verteidigungstechnik, also als Reaktion auf einen Angriff.
Was völlig fehlt, ist Irimi.
Irimi ist die Grundlage des Aikido, das Hineingehen in den Angriff ohne zu Zögern. Es bedeutet, dass man seine Angst überwinden und im Griff haben muss.
Mit ausgestreckter Faust stehenzubleiben, ist keine gute Strategie, solche Techiken sind völlig unwirksam und zeugen von der Angst, wirklich vorwärts zu gehen.
...Grüße
ebrenndouar
Vielen Dank für diesen Beitrag, sehr gut auf den Punkt gebracht, sogar ein "Prügelrüpel" :p wie ich konnte das sehr gut verstehen! :)
ebrenndouar
17-06-2013, 10:16
Sollte es sich hier um etwas spezielles handeln, wäre ich sehr interessiert, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, den Sinn dessen zu erklären und vielleicht übers dort praktizierte Kendo zu berichten.
zu dem Punkt hätte ich auch gerne eine Erläuterung, da es tatsächlich weder mit Kendo wie ich es kenne, noch mit Aiki-ken oder, weil sich ja auch auf Kung-fu berufen wird, mit etwas aus dem chinesischen KK-Bereich zu tun hat.
Es sieht sehr stark nach Eigenkreation aus, die aber keine technische Grundlage hat und für mich eher einen Versuch darstellt, "mal mit Shinai zu kämpfen".
Es wäre wirklich hilfreich, wenn aus der Aiki-dan-do Ecke mal konstruktive Beiträge kämen, und vielleicht von jemandem, der in der Lage ist qualifiziert zu den Fragen Stellung zu nehmen.
Sag mal, Asahibier, Du kennst das doch auch von der anderen Seite: Wird darüber im Dojo gesprochen, wenn es im Netz kritisiert wird? Wird dann ein Schüler ausgeguckt, der die "Verteidigung" übernehmen soll? Wird dem gesagt, welche Infos er preisgeben soll und welche nicht? Oder läuft das in Eigeninitiative?
Asahibier
17-06-2013, 10:39
Sag mal, Asahibier, Du kennst das doch auch von der anderen Seite: Wird darüber im Dojo gesprochen, wenn es im Netz kritisiert wird? Wird dann ein Schüler ausgeguckt, der die "Verteidigung" übernehmen soll? Wird dem gesagt, welche Infos er preisgeben soll und welche nicht? Oder läuft das in Eigeninitiative?
Mir lag Transparenz immer am Herzen, also kam mein Engagement durch Eigeninitiative, welche natürlich durch die konkreten Fragen auch gesteuert wurde. Im Dojo gesprochen wird darüber denke ich eher selten und ich wäre auch überrascht wenn man sich in kritisierten Schulen über die fachliche Kompetenz mancher Forenuser bewusst ist, auch ich musste das erst lernen.
Was Du denke ich noch ein wenig unterschätzt ist die soziale Dynamik. Ich war in meinem alten Club hoch genug um in meiner Schule so zu wursteln wie es mir gefällt, Kleidungsetikette, Titel und ähnliches Pipapo waren da nie so wichtig. DAs was es ausmacht ist meist nicht die KK, egal ob sie gelobt wird oder in der Kritik steht, es ist die Gruppe, die vielen netten Menschen. Wenn man dann noch das Gefühl hat das einem die KK für die persönlichen Zielsetzungen etwas bringt, man auch nicht abgezockt wird ... so what.
Hier ist auch das Problem der Forenkritik wie ich sie erfahren habe. Mir haben die prägnanten, in der Regel immer fairen Argumente und Rückfragen viel größere Stiche versetzt, als die "laute" Kritik, im Gegenteil, ausufernde Kritik hat oft den gegenteiligen Effekt.
Das ich meinen alten Verband nach so langer Zeit verlassen habe war ein Prozeß der sich in der Entscheidungsreife Monate hinzog und viele sehr unterscheidliche Gründe hatte, die ich aber nicht kommunizieren werde.
Nun bin ich glücklich, keine Titel, Prüfungen, Gürtel, sonstiger draufgesetzter Background, auch keine Gebühren o.ä..
Das ganze in stetem Sparring eingeschliffen und ab und zu mal in nem Szenario, mehr nicht :)
Allgemein: meiner Erfahrung nach unterscheidet sich die Perspektive massiv ob man aus einem Haus heraus oder hinein schaut. Daher würde ich weder den Schülern, noch Daniel Sensei einen Vorwurf für irgendetwas machen was wir anders sehen, ich denke sie meinen es gut und glauben aufrichtig daran. Und je länger man das tut desto schwerer fällt es von etwas loszulassen.
Daher nochmal an die Aikidando Leute, seht diese Diskussion als Anregung / Prüfung / Inspiration sowohl in eurem Training als auch in Eurer Außendarstellung noch besser zu werden, niemand hier will eine Hasskampagne, alles immer sportlich sehen :)
itto_ryu
17-06-2013, 10:41
Puh, gehen wir einfach alle ins Training und lassen das hier sein :soldat:
Übrigens vermute ich, dass Dragonfight nur immer den :ironie: vergessen hat.
Asahibier
17-06-2013, 10:43
Puh, gehen wir einfach alle ins Training und lassen das hier sein :soldat:
...
Hey, würg meinen Post net so ab Du hessischer Heckebeerezüchter :D:p
ebrenndouar
17-06-2013, 10:52
Warum solche vagen Andeutungen?
Warum sagt man's nicht wie's ist?
Ich würde da nichts unterstellen wollen, aber es ist möglich, das keine wirklich nachvollziehbare Lehrer-Schüler-Linie vorhanden ist. Jedenfalls erscheint es mir so nach Sichtung des Video-Materials.
Denn ich kann keine traditionelle technische Grundlage erkennen. Z.b. ein Shihonage in der hier vorgeführten Art und Weise (siehe verlinktes Video) ist mir in dieser Form von keinem Lehrer der in Europa unterrichtet hat, bekannt. Solche Art von shiho-nage sieht man meist in (Aiki)Jiujutsu Derivaten, die versucht haben ein paar Aikido Techniken zu adaptieren. Es wäre schon eine sehr eigenwillige "Weiterentwicklung", da grundlegendes hier völlig über Bord geworfen wird...
itto_ryu
17-06-2013, 12:08
Hey, würg meinen Post net so ab Du hessischer Heckebeerezüchter :D:p
Ei isch hab doch die Fischvergiftung vom Seelachs aus Mannheim ;)
Aber mal ehrlich, was schreibt man sich die Finger wund, konstruktiv diskutieren möchte doch von besagtem Dojo scheinbar niemand und da trieft die Unbelehrbarkeit nur so raus aus den Posts, was seitens der Selbstdarstellung im Web kein Wunder ist.
Leider habe ich genug Erfahrung mit solchen fruchtlosen Diskussionen im Web, die im KKF sogar zur Komplettschließung des europäischen Subforums führten und hier im KKB immer wieder z.B. bei Systema-Topics zu beobachten sind. Im Endeffekt, wen juckt´s ob die Leute Kokolores trainieren oder nicht? Hauptsache man ist mit sich selbst im Reinen. Mich ärgert nur die Öffentlichkeitsdarstellung, die finde ich äußerst unsachlich und unprofessionell, wenn nicht gar zum Lachen, der zweite Punkt als Ex-Kendoka, ich verbitte mir das Gezeigte Kendo zu nennen, denn diesen Orden darf sich die Gruppe einfach nicht anstecken, denn es ist eben kein Kendo, das ist klar definierbar.
DeepPurple
17-06-2013, 12:27
Hast ja recht. Aber der Vorwurf, hier wird nur schlecht gemacht udn gelästert, steht im Raum. Jetzt stellen wir wieder Fragen, die zu beantworten wären. Wenn nichts kommt, also kann sich jeder seinen Reim drauf machen.
Was Du denke ich noch ein wenig unterschätzt ist die soziale Dynamik. Ich war in meinem alten Club hoch genug um in meiner Schule so zu wursteln wie es mir gefällt, Kleidungsetikette, Titel und ähnliches Pipapo waren da nie so wichtig. DAs was es ausmacht ist meist nicht die KK, egal ob sie gelobt wird oder in der Kritik steht, es ist die Gruppe, die vielen netten Menschen. Wenn man dann noch das Gefühl hat das einem die KK für die persönlichen Zielsetzungen etwas bringt, man auch nicht abgezockt wird ... so what.Stimmt. Danke! Kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich denke, dass ganz ähnliche Mechanismen auch bei Betreibenden anderer hier gerne und ausführlich kritisierter KKs ablaufen. Letztlich schreiben wir mit unserer Kritik an deren Thema vorbei.
... Letztlich schreiben wir mit unserer Kritik an deren Thema vorbei.
hm,
meinst du jetzt die systemimmanente Kritik,
die Kritik des Systems oder die Kritik des Themas?
mit ratlosem Gruß
hafis
DeepPurple
17-06-2013, 18:26
Alles.
Wir schreiben nicht für die jetzt Gläubigen, sondern für interessiert Suchende.
amasbaal
17-06-2013, 22:50
Wir schreiben nicht für die jetzt Gläubigen, sondern für interessiert Suchende.
wow, wenn das nicht mal der eso-guru-spruch des monats ist :D;):).
:verbeug:
Ich finde ja,dass es bei vielen Aikido Videos immer sehr nach mitmachen,mitfallen und nicht sperren aussieht.Aus meiner Judozeit weiss ich noch,wie man sowas macht - oder nicht macht,wenn man nen Wurf trainiert und der Partner mal eben nicht mitspielt sondern gegenhält.
Ich habe zwar noch nie Aikido trainiert aber ich wage mal zu behaupten,dass es für die meisten Aikidokas eher schwierig wird,wenn sie es mit einem Kickboxer zu tun haben der alles macht - ausser mitmachen.
Übrigens kann ich da kein Kung Fu entdecken - oder finde ich es nicht ?
Mal abgeshen davon,dass es DAS Kung Fu eher nicht gibt,da mehrere hundert verschiedene Stile,ausserdem heisst es eigentlich Gong Fu und bedeutet harte Arbeit - aber das ist den Leuten da ja sicher bekannt....
Habe mir gerade den Artikel zum Frauenselbstverteidigungskurs durchgelesen,hauehaueha.Aber wer sowas auf seine hp stellt scheint sich damit ja zu identifizieren,ich würde es definitiv nicht tun.Wenn ich schon was von mehreren Kriegen miterlebt lese oder keine Kraft nötig oder - noch besser :
"Sie muss zudem ihre Scheu ablegen, dass sie ihren Gegner verletzen (oder im Ernstfall sogar töten) wird"
Gut,dass ich bloss Kickboxer bin,da mache ich zwar sinnlose "Kinotechniken" ,muss aber nicht aufpassen,dass ich versehentlich jemanden töte - gut so.Finde es ja immer toll,wenn Leute in SV Schnellkursen auch wirklich realitätsnah an die Sache rangeführt werden und man nicht irgendwelchen Pseudo-schmus erzählt oder zeigt.Da können wir vom Wun Hop Kuen Do natürlich noch ne Menge lernen...
hand-werker
18-06-2013, 06:38
jo, tötungshemmung abbauen ist doch einer der eckpfeiler ziviler sv-kurse.
Asahibier
18-06-2013, 06:51
...:
"Sie muss zudem ihre Scheu ablegen, dass sie ihren Gegner verletzen (oder im Ernstfall sogar töten) wird"
....
Das ist das Kreuz mit der Hp!
So wie die Aussage da steht fassen sich die meisten Menschen an den Kopf, da nunmal ein Pathos mitschwingt der mich irgendwie an alte Kampfkunstfilme erinnert auch wenn sie im Kern nicht verkehrt ist.
Wäre die Aussage eher dahin gerichtet das man den Frauen Wege aufzeigen muss, die ihnen zumeist anerzogene Beißhemmung in Teilen abzulegen, wäre der Aufschrei leiser.
In jedem KM Kurs wird den Frauen doch mal die Möglichkeit gegeben bei einem im Vollschutz mal hinuzlangen, d der normale Mensch noch nie wirklich zugeschlagen hat und diese Brücke erstmal überwinden muss in den vollen Kontakt zu gehen...
@Schüler des Aikidando: da ich selbst Kurse gebe und daher in der Materie interessiert bin: was ist die Herangehensweise Eurer KK an Frauen SV wenn es in den Kontakt geht? Schläge, Hebel, Kicks, Akupressurpunkte, Bodenkampf, Shredder, Dirty Tricks, tactical pen, improvisierte Waffen,.... ? :)
carstenm
18-06-2013, 07:25
Wird darüber im Dojo gesprochen, wenn es im Netz kritisiert wird?
Daß sich Mitglieder des dôjo extra angemeldet haben und auch zwei hier geschrieben haben, deutet ja durchaus auf eine Resonanz der Diskussion hin.
Und zumindest meine Anfragen zu seiner Traditionslinie wurden Herrn Leroux offenbar augerichtet.
Auf der anderen Seite:
Wenn es nun nicht gerade darum geht, daß ein konkretes dôjô verissen wird und man bei Suchanfragen im Inet sein eigenes dôjô direkt neben einer Diskussion wie dieser hier wiederfindet, gibt es nach meiner Erfahrung ja denn doch so gut wie keine Wirkungen von Diskussionen in öffentlichen Foren im Internet auf das Üben im Reallife.
Das sind doch zwei Bereiche, die entkoppelt sind.
Oder erleb ihr das anders?
itto_ryu
18-06-2013, 07:30
Na vielleicht brechen da auch grad ein paar Weltbilder zusammen ;)
jkdberlin
18-06-2013, 08:02
Ich bin gestern vom Chef des Aikidandos angerufen worden. Ich habe nicht alles verstanden, was er mir sagte und neben ein paar merkwürdigen Aussagen zu dem, was man hier darf und was er sich alles verbietet, glaube ich das ich folgendes verstanden habe:
Die Praxis seiner Frau wurde Opfer eines Anschlages. So wie ich das mitbekam hat jemand die Tür mit Farbe (?) oder Exkrementen (?) beschmiert. Ebenfalls wurde entweder auf der Tür oder auf einem Zettel ein Hinweis auf das Forum hinterlassen. Seiner Meinung nach und (nach seiner Aussage) auch nach der Meinung der Polizei ist diese Diskussion hier Anlass für den Anschlag auf die Praxis seiner Frau.
Ich bitte euch daher, auch wenn ihr das nicht alles so glauben könnt, euch der Verantwortung bewusst zu werden, die ein Auftreten hier hat. Vielleicht kann der eine oder andere ja mal vorher nochmal nachdenken, bevor er überschnell seinen Text hier einstellt, nur um der nächste, beste, härteste Kritiker zu sein. Nichts gegen eine vernünftige Diskussion und Kritik, aber bitte denkt daran, dass so etwas auch Auswirkungen auf Dritte haben kann.
Asahibier
18-06-2013, 08:13
Das ist ein Verbrechen!
Ich denke alle hier, auch die schärfsten Kritiker distanzieren sich klar von so etwas!!!
Warum jemand eine Tür beschädigt und einen Hinweis auf eine Forendiskussion hinterlässt erschließt sich mir jedoch nicht..., jedoch für solche Aktionen fehlt mir jedes Verständnis und ich ärgere mich das irgendein Chaot eine Forendiskussion als Entschuldigung für seinen Vandalismus heranzieht!
ebrenndouar
18-06-2013, 08:21
diesem Statement kann ich mich nur anschließen.
Kritik zu äußern, konkrete Fragen zu stellen, dazu sollte ein Forum da sein, aber nicht zum bashen oder um einen Vorwand zu finden seinen Frust abzulassen.
OK, bin dafür das man hier dichtmacht. Vielleicht ist es gerade das, was gewisse Leute wollen.... also sollen sie es auch bekommen.
Ich bin raus hier, das wird mir zu blöd.
Zumal nach wie vor KEINE Fragen welche x-mal gestellt wurden, beantwortet sind.
Jo,da bin ich auch für,der thread dreht sich im Kreis,keine neuen Infos und wenn jetzt noch Leute rausgehen und solche Sachen bringen isses wohl an der Zeit das Ganze zu beenden.Schade eigentlich,ich hätte gerne mal dieses oder jenes von den Leuten dieser Schule erfahren.
miskotty
18-06-2013, 08:43
ohne was unterstellen zu wollen: ohne zeitungsbericht, polizeimeldung oder ähnliches glaub ich da nicht dran.
wo ist denn ein hinweis auf die praxis seiner frau??? warum überhaupt seine frau und nicht das dojo? ich bin da eher skeptisch oder habe zu großes vertrauen in die idioten und randalierer der pfalz...
Felix Kroll
18-06-2013, 08:52
der kampfsportler des dorfes kann uns da sicher aufklären.
Ich will ja nichts unterstellen...
ohne was unterstellen zu wollen:.
Warum tut Ihr's dann?
miskotty
18-06-2013, 09:21
Warum tut Ihr's dann?
tu ich nicht. eine unterstellung ist eine tatsachenbehauptung und ich äußere hiermit meine skepsis, sage aber nicht das er lügt. ich wohn allerdings in der gegend und hier wird echt jeder kaninchenfurz in der presse veröffentlicht. und da lassen die ausgerechnet das weg? und wie gesagt, warum macht sich einer die mühe die adresse der praxis der frau rauszusuchen? um die patienten auf nen internetthread hinzuweisen?
itto_ryu
18-06-2013, 09:26
In Anbetracht der Selbstdarstellung des Dojos bin ich skeptisch, was diese Geschichte anbelangt, natürlich wenn jemand wirklich sowas gemacht hat, dann ist das völlig behämmert. Das Topic hier ist inzwischen eh für die Füße, insofern dicht machen wäre mir Recht.
jkdberlin
18-06-2013, 09:30
...warum macht sich einer die mühe die adresse der praxis der frau rauszusuchen? ...
so wie ich ihn verstanden habe, ist die Praxis verlinkt auf der Homepage...oder umgekehrt.
miskotty
18-06-2013, 09:44
so wie ich ihn verstanden habe, ist die Praxis verlinkt auf der Homepage...oder umgekehrt.
ok (gefunden) aber warum denn ne logopädiepraxis schädigen? anstatt das ganze direkt am dojo? der herr hat auf ca 20 geschäfte verlinkt... wird dann die liste abgearbeitet? von wem, der budo mafia? mit hinweis auf diesen thread?
ich find es befremdlich
Sei das nun wahr oder nicht wahr: Jedenfalls zeigt es, dass mit weiterer Klärung hier von Seiten Aiki-Dan-Do nicht zu rechnen ist.
Würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob da was dran ist. Können wir das noch klären? Würde mir nämlich tatsächlich ziemlich zu denken geben, wenn die Diskussionen hier im Forum wirklich derart absurde Taten inspirieren würden.
Wenn es nun nicht gerade darum geht, daß ein konkretes dôjô verissen wird und man bei Suchanfragen im Inet sein eigenes dôjô direkt neben einer Diskussion wie dieser hier wiederfindet, gibt es nach meiner Erfahrung ja denn doch so gut wie keine Wirkungen von Diskussionen in öffentlichen Foren im Internet auf das Üben im Reallife.
Das sind doch zwei Bereiche, die entkoppelt sind.
Oder erleb ihr das anders?Natürlich nicht direkt. Aber meine Ansichten und mein Wissen über KK sind auch nicht völlig entkoppelt von dem, wie ich an meine KK herangehe. Ein kleiner Teil dieses Meinungsbildungsprozesses findet eben auch im Internet statt. Mehr nicht, aber weniger auch nicht. Einige Gesprächspartner hier nehme ich durchaus sehr ernst, und die haben mich zumindest schon öfters zum Nachdenken gebracht. "Unfreezing", wenn man so will: Man beginnt, scheinbare Selbst-Verständlichkeiten zu hinterfragen. Das zumindest kann und sollte ein Forum leisten.
Irongriffon
18-06-2013, 09:53
sollte dieser "anschlag" tatsächlich passiert sein ist dies natürlich eine sauerei, keine frage.
fassen wir doch am ende noch einmal zusammen:
die allermeisten stören sich nicht an der im aikidando gezeigten kampfkunst, die einige sogar nicht einmal schlecht finden (von hardcore-aikidokas mal abgesehen).
im großen und ganzen konnte ich drei kritikpunkte erkennen, die sich immer wieder wiederholen:
1. in erster linie die reißerische darstellung und aggressive werbung, die von einer selbst erfundenen und historisch nicht korrekten samurai-romantik durchzogen ist
2. die argumentation und behauptung, dass man mit den dort gelernten techniken "physisch und psychisch" unantastbar wird, was von vielen nicht nur als unrealistisch, sondern als edit - ist strafrechtlich definiert am unbedarften kunden gesehen wird. dies ist m.M.n. der hauptkritikpunkt.
3. die art der werbung, durch die sich ausübende anderer kampfkünste beleidigt und angegriffen fühlen
es wäre auf jeden fall interessant gewesen, wenn sich die presse des aikidando zu den o.g. punkten geäußert oder sich zumindest damit auseinandergesetzt hätte.
ansonsten denke ich, wurde alles gesagt und das thema dreht sich im kreis. mehr als "find ich nicht gut", egal von welcher seite, wird hier wohl leider nicht mehr kommen.
Asahibier
18-06-2013, 10:04
meine Meinung zu der Türenkiste hab ich ja geschrieben, solche Sauereien gehen überhaupt nicht!
Ansonsten noch kürzer zusammengefasst:
-Die Menschen im Aikidando: kennt außer Irongriffon niemand persönlich, also hat auch keiner einen Grund was gegen die zu haben. Ich denke die sind in Ordnung und haben einfach eine andere Perspektive auf KK asl die meisten hier.
- Die Kampfkunst Aikidando an sich: kann sich sehen lassen!!! sicher gibt es immer hier oder da Kritik aber man kann es als solide einstufen.
- Die Werbung/ Außenkommunkikation: Hier liegt die große Kritik!
Aber inzwischen fürchte ich das da sprachliche Barrieren nicht ganz unbeteiligt sind und Daniel Sensei vielleicht gar nicht recht bewusst ist was da steht oder wie die meisten es (miss)verstehen. Hier sollten vielleicht die erfahreneren Schüler ihrem Sensei bei der Überarbeitung helfen wenn daran Interesse besteht.
Ansonsten geht es um Kampfsport und nicht darum sich gegenseitig zu ärgern :)
hand-werker
18-06-2013, 10:19
... Ansonsten geht es um Kampfsport und nicht darum sich gegenseitig zu ärgern :)
...vielleicht auch um wirtschaftliche interessen?
... Ich bin nun eine Mutter und habe ein 3-jähriges Kind. Was lese ich in der Zeitung??? Mein Kind wird von bösen Männern angesprochen, oder in den ominösen roten Bus bezerrt. Ich habe Angst um mein Kind und möchte, das es sicher aufwächst. Dann lese ich natürlich auch von den ganzen bösen Kickboxern (MMA kenne ich nicht-zum Glück) und das soll mein Kind nicht machen.
oder? ;)
Die Kampfkunst Aikidando an sich: kann sich sehen lassen!!! sicher gibt es immer hier oder da Kritik aber man kann es als solide einstufen.Wo wir schon beim Fazit angelangt sind, will ich nochmal explizit erwähnen, dass das für das Wenige, was man da von deren "Kendo" sieht und erfährt, nicht gilt. Darüber hat, soweit ich das überblicke, noch niemand ein nicht-kritisches Wort gefunden.
Und die Kendowelt ist, das muss man ganz sachlich feststellen, wesentlich überschaubarer und einheitlicher als die Aikidowelt.
Wer da irgendeinen Homegrown-Kram lernt, wird (z.B. nach Wegzug) daran in KEINEM Kendo-Dojo der Welt anschliessen können. Wir hatten schon solche Leute, die nach Jahren "Schwertkunst" erkennen mussten, dass sie komplett neu anfangen müssen. Ist dann sehr, sehr frustrierend für die Betreffenden. Darüber sollte man sich zumindest bewusst sein, wenn man sowas anfängt.
Leuten, die z.B. vernünftiges Iaido gelernt haben, ist das bewusst (interessanterweise fällt denen der Einstieg ins Kendo meiner Erfahrung nach oft nicht schwer). Aber keiner sollte sich da von Shinai&Bogu täuschen lassen.
itto_ryu
18-06-2013, 10:41
Joah, das ist eben auch ein wichtiger Punkt, den Terao da anspricht. Und mit einem Zitat von Aikidando zu einem Aikidando-Video verabschiede ich mich:
This is the evidence, that some families, don`t want, kids looking or fighting likes Pit bulls
Something very different in this city of Germersheim!!!! If you just watching the dummy videos under the name of our city!!
You will understand the level from the families of aiki-dan-do “kids”
Families and kids you are great!!
While aikido or aiki-dan-do is not easy to learn
We NEED A BRAIN, NOT A FIST !!
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=niyAAM4hj2A
Beercules
18-06-2013, 10:53
Das Video ist der Hammer,
es ist mir egal was die in ihrem Sport so machen,
ist ja auch schön wenn sie spaß dran haben.
Aber ein Kind ernsthaft glauben zu lassen das es einen Erwachsenen
besiegen kann,ist sehr gefährlich.
itto_ryu
18-06-2013, 11:09
Ich kenne ein Kind, das es kann:
http://osiris22.pi-consult.de/userdata/l_7/p_72/library/image/6_pippi_19_gespiegelt_300px.jpg
Aber sie macht sich ihre Welt ja auch wie es ihr gefällt ;)
Aber sie macht sich ihre Welt ja auch wie es ihr gefälltUnd selbst die erzählt ihren Eleven nicht, dass sie das auch können. Nur, dass sie nicht alles glauben sollen, was die Erwachsenen erzählen ;)
Der Herr itto_ryu bringt es auf den Punkt. Nur Pipi Langstrumpf hats wirklich drauf.
ebrenndouar
18-06-2013, 11:25
Und die Kendowelt ist, das muss man ganz sachlich feststellen, wesentlich überschaubarer und einheitlicher als die Aikidowelt.
Das mag manchen vielleicht so erscheinen. Letzlich sind die Unterschiede nicht so gravierend, wie es durch das Herausstellen einer bestimmten sogenanten "Traditionslinie", die meist auf den einen oder anderen Aikikai-Shihan zurückgeht, oft dargestellt wird.
Es gibt aber ganz klare Kriterien, an denen Aikido beurteilt werden kann.
wenn jemand technische Grundlagen nicht zu kennen scheint, dann macht er kein Aikido.
AlexAikido
18-06-2013, 11:52
Also die Videos von denen sind ja schon ein wenig der Koffer. Abgesehen davon, dass auf den Videos in Youtube nur beweihräuchert wird, sidn da ja doch einige herbe Schnitzer mit bei was den Stand und die Körperkontrolle angeht :S Das macht Angst wenn man hört, dass dort mit Samuraigeist und Unbezwingbar geworben wird :s
Wohnt nicht jemand aus dem Forum in der Nähe des Dojos ? Dann müsste doch eigentlich was von der Schmiererei in der Zeitung erscheinen oder im Internet. Falls nicht würde mich das ehrlich gesagt nicht wirklich wundern...
............. Opfer eines Anschlages. So wie ich das mitbekam hat jemand die Tür mit Farbe (?) oder Exkrementen (?)
beschmiert. Ebenfalls wurde entweder auf der Tür oder auf einem Zettel ein Hinweis auf das Forum hinterlassen. Seiner Meinung nach und (nach
seiner Aussage) auch nach der Meinung der Polizei ist diese Diskussion hier Anlass für den Anschlag auf die Praxis seiner Frau.
.....also die Polizeidienststelle in Germersheim weiss von nix. Da hab ich gestern angerufen, ich wurde an 3 verschiedene Beamte der
Dienststelle weiterverbunden, da wusste keiner von einem Vorfall. Germersheim ist wirklich nicht so gross, als dass sowas im
"Hintergrundsrauschen der tägl. Kriminalität" untergehen würde.............
Ich habe diesen Thread mit grossem Interesse verfolgt. So wie ich die Sache sehe, werden die unzähligen Fragen, die hier auftauchten, von
den Aikidandos an dieser Stelle keinesfalls beantwortet werden, denn die "leben in ihrer eigenen Welt" (das war ein Zitat), die in sich
schlüssig, stimmig und einfach "heil" ist. Da ist Kritik unerwünscht und wenn die Diskussion hier weitergeht, dann dauert es nicht lange bis
die ersten einstweiligen Verfügungen eintreffen, die sich dann gegen das ganze Board richten würden. Da ists besser, nix mehr zu sagen, wurde sowieso alles Relevante gesagt, oder ?
Sportliche Grüße
ex-uke
------------------------------------------
Marketing ist die Lehre vom Beschiss
jkdberlin
19-06-2013, 14:26
Da ist Kritik unerwünscht und wenn die Diskussion hier weitergeht, dann dauert es nicht lange bis
die ersten einstweiligen Verfügungen eintreffen, die sich dann gegen das ganze Board richten würden.
...auf welcher Grundlage?
AlexAikido
19-06-2013, 15:10
Exezessive Nutzung des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit) :fechtduel
Exezessive Nutzung des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit) Ehrlich, ich würde zu gerne Mäuschen spielen, wenn vor Gericht verhandelt wird, ob es im Frankreich des späten 20. Jh. Samurai gab, und ob somit die Behauptung, Herr Daniel sei zum fraglichen Zeitpunkt keiner gewesen, ehrabschneidend oder geschäftsschädigend ist. Wär mir auch die Steuergelder für den Prozess glatt wert :D
jkdberlin
19-06-2013, 15:28
Exezessive Nutzung des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 Grundgesetz (Meinungsfreiheit) :fechtduel
Blödsinn. Die Grundrechte sind die Schutzrechte des Bürgers vor dem Staat. Hier gilt das TMG und das BGB, natürlich auch die entsprechenden Vorschriften zur Meinungsfreiheit sowie deren Grenzen in den Schutzrechten der Dritten. Aber dafür gibt es keine einstweilige Verfügung.
SocialistHEI
19-06-2013, 15:29
Samurai...... in Frankreich? Wann, Wie und Warum? :narf:
netwolff
19-06-2013, 15:41
Das ist ein Verbrechen!
Ja? Eher ein Vergehen, oder?
ebrenndouar
19-06-2013, 15:50
Samurai...... in Frankreich? Wann, Wie und Warum?
Ja, völlig absurd, die waren nämlich in Spanien!
Spuren der Samurai in Spanien | Asienspiegel (http://asienspiegel.ch/2013/06/spuren-der-samurai-in-spanien/)
Aber vielleicht ist ja doch einer nach Frankreich ausgewandert?
AlexAikido
19-06-2013, 17:17
Aber dan müsste der Daniel doch Jápon mit Nachnamen heißen :D
Aber mal ehrlich, es treten doch immer mal wieder Schulen, vor allem außerhalb Japans, in den Vordergrund die den Geist der Samurai/Bushido/Ninja bluppppp" Gedöns rauskramen und pseudowissenschaftlich (wenn überhaupt) versuchen das zu begründen.
Ich denke für die Japaner ist das doch zum Schmunzeln und zum Danke sagen, immerhin versuchen da ein paar Langnasen die ehrwürdige Tradition zu führen :D
Matt Massacre
19-06-2013, 17:29
Die Japaner beobachten die europäische Szene schon seit langem mit großer Sorge und mit großem Bedauern.
Die Japaner beobachten die europäische Szene schon seit langem mit großer Sorge und mit großem Bedauern.Glaube nicht, dass die Aiki-dan-do kennen.
Dragodan
19-06-2013, 18:33
Die Japaner beobachten die europäische Szene schon seit langem mit großer Sorge und mit großem Bedauern.
Oh, von welchen "Japanern" sprichst du?
aikibunny
19-06-2013, 21:34
Ich beobachte die japanische Szene auch seit langem mit großer Sorge und großem Bedauern :D
Asahibier
20-06-2013, 07:11
Ich beobachte die japanische Szene auch seit langem mit großer Sorge und großem Bedauern :D
Da macht mir wesentlich größere Sorgen das inzwischen auch Chinarestaurants Sushi anbieten (ohne Wasabi :ups: ) :-§
DeepPurple
20-06-2013, 07:18
Es gibt ja immer mehr Asia-Restaurants, Chin, Thai, Viet udn Sushi unter einem Dach.
Wir können uns drauf einstellen, dass es immer mehr kombinierte Asia-KK gibt....bestehend aus Kung Fu, Judo und Kali zum Beispiel
(@masbaal: Kali ist doch das mit dem Messer? :D)
...(@masbaal: Kali ist doch das mit dem Messer? :D)
Oder das mit den Stäbchen??? :D
Vielleicht kann das ja Sensei Daniel beantworten?
:engel_3:
KeineRegeln
20-06-2013, 07:29
Bei mir um die Ecke gibt's seit kurzem ein Chin.-Thai Schnellrestaurant.. ich glaube, dass müssen Chinesen sein. Schon mehrmals richtig gefleht, dass sie mein Essen doch wenigstens mal HALBWEGS scharf machen. Das wäre bei Thais nicht passiert.. ;)
jkdberlin
20-06-2013, 07:35
Thema ist wohl durch. Wenn es noch was wichtiges zum Thema gibt bitte PN an mich. Hier ist vorerst closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.