Aiki-dan-do??? edit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aiki-dan-do??? edit



Seiten : [1] 2

itto_ryu
22-02-2013, 14:49
Kennt jemand diese Gruppe? Klingt extrem nach Budoromantik edit


Aiki-Dan-Do Samurai Sports ist eine Technik, die sich aus Aikido, Kung Fu und Kendo zusammensetzt...

...

Aikidando Das sind wir (http://www.aiki-dan-do.com/)

ryoma
22-02-2013, 14:55
Auch die Frauen bei den Samurai in Japan, Frankreich oder in den USA bleiben vernünftig!

...dass wir ihre Kinder zu selbstsicheren Samurai ausbilden...


WTF?!?!?

:ups:

cave
22-02-2013, 14:56
das ist aber ein hübsches dojo :D
innen wie aussen voller deko...
da sieht unsere Turnhalle ja aus wie ne Jugendherberge gegen das Ritz :rolleyes:

gruss cave

Mr. Niceguy
22-02-2013, 14:58
denen man weder körperlich noch psychisch etwas anhaben kann,

Juhu, endlich unbesiegbar. :D

KeineRegeln
22-02-2013, 15:07
" Als junger Mann entschied er sich für den Weg des Kriegers - auf der Suche nach Wahrheit, Vernunft und Weisheit. In den siebziger Jahren, als Samurai auf der Wanderschaft, begegnete er dem Kung Fu und lernte bei einem Meister."

Uii dachte Samurai seien ausgestorben. :)

BloodRage
22-02-2013, 15:07
WTF????!!!!:ups:

Bubatz
22-02-2013, 15:13
Die leben scheinbar in ihrer eigenen Welt ... ich gebe aber zu, ich bin auch neidisch auf das schöne Dojo.

Kumbaja
22-02-2013, 15:17
:wuerg: ... ist ja klar edit..... tolles "Kendo" Video.....

ryoma
22-02-2013, 15:22
:wuerg: ... ist ja klar edit..... tolles "Kendo" Video.....

Und ich weiss sogar, wer deren "Sensai" ist: Ein gewisser Herr Y. Tube.

:hammer:

itto_ryu
22-02-2013, 15:35
Da sollte Kendo mal überlegen so ein Trademarkdingens draufpressen zu lassen :)

Schön, dass nicht nur ich alter Nörgelkopp das so sehe. :D

Asahibier
22-02-2013, 15:49
Zitat Aiki dan do Homepage:"Auch die Frauen bei den Samurai in Japan, Frankreich oder in den USA bleiben vernünftig! Sie müssen sich auf der Straße nicht wie ein Mann benehmen, um sich zu verteidigen. Wie denn auch, wenn sie in Abendgarderobe oder High Heels unterwegs sind? Eine Frau haut einen Mann niemals mit Schlägen oder Tritten KO. Wenn das so wäre, würden sie im Wettkampf gegen Männer antreten und wären in der Armee bei den Kommandos, Navy Seals oder der Fremdenlegion."

Ich treffe mich Sonntag mit ner langjährigen Trainingspartnerin, die Süße ist so groß wie ich, über ihr Gewicht würde ich kein Wort verlieren aber sie hat im Sparring auch für Männer definitv K.O. Potential. Also wäre sie für die Aussagen der Hp nicht repräsentativ.

@Bubatz: was soll ich da sagen, ich muss zum Teil mangels Räumlichkeit im Freien trainieren...:(

Ansonsten muss ich bei soviel Samuraipathos immer aufpassen nicht ins Nostalgieloch zu fallen :D

Asahibier
22-02-2013, 16:13
Nachtrag: ich prognostiziere das sich diesmal kein Schüler des Ameri do te, äh Aiki dan do hierher verirren wird um alles zu erklären.

Rene
22-02-2013, 16:16
Wie geil. Die haben sogar einen Shop. :)

ryoma
22-02-2013, 16:20
Wie geil. Die haben sogar einen Shop. :)

Klar doch! Oder meinst du, ohne Shop (hier sogar "Boutique" genannt) reisst man was im KS-Markt von heute. Merchandising ist gefragt.

Bubatz
22-02-2013, 16:22
Klar doch! Oder meinst du, ohne Shop (hier sogar "Boutique" genannt) reisst man was im KS-Markt von heute. Merchandising ist gefragt.

Ok, dann lasst uns auch so was machen. Was haltet ihr von "Aikijudo"? Uups, das gibt's auch schon: http://aikijudo.com/about-aikijudo/aikijudo-martial-arts-discipline/

Hier ein Bild, wie üble Schläger einem Aikijudoka auflauern. Natürlich ist der Aikijudoka in Gi und Hakama unterwegs, so dass er optimal auf die kommende Auseinandersetzung vorbereitet ist:

http://aikijudo.com/wp-content/uploads/2012/08/Aikijudo-Jitsu-Ryu-Self-Defense-Guide-Graphic-262x300.png

cave
22-02-2013, 16:23
...(hier sogar "Boutique" genannt) ...

moment, Meister Daniel ist in Paris geboren , der darf den Shop dann auch Boutique nennen , Haute Couture eben :D

gruss cave

ryoma
22-02-2013, 16:25
Wir können uns jetzt lustig über die machen...
DAS HIER ist allerdings alles andere als lustig:

"Zumal selbst ein Mensch mit viel Kraft sich nicht immer darauf verlassen kann, dass sein Gegner weniger Kraft hat. Daher ist es viel intelligenter, eine Selbstverteidigungstechnik anzuwenden, für die man überhaupt keine Kraft braucht. Und die gibt es! Die Effizienz dieser intelligenten Technik sieht man immer wieder, wenn eine kleine japanische Frau oder sogar ein Kind (sogar von nur 7 Jahren!) einen großen, kräftigen Mann mühelos zu Boden bringt. Die Verteidigungskampfkunst der Japaner funktioniert mit Hebeltechniken, die OHNE KRAFT funktionieren, aber effizient sind um sich aus dem Griff seines Gegners zu befreien und diesen zu Boden zu bringen."
:ups:

Wer so einen edit auf eine öffentlich zugängliche Website schreibt, hat wohl nicht mehr *edit*! :mad::mad::mad:

Asahibier
22-02-2013, 16:30
Wir können uns jetzt lustig über die machen...
DAS HIER ist allerdings alles andere als lustig:

"Zumal selbst ein Mensch mit viel Kraft sich nicht immer darauf verlassen kann, dass sein Gegner weniger Kraft hat. Daher ist es viel intelligenter, eine Selbstverteidigungstechnik anzuwenden, für die man überhaupt keine Kraft braucht. Und die gibt es! Die Effizienz dieser intelligenten Technik sieht man immer wieder, wenn eine kleine japanische Frau oder sogar ein Kind (sogar von nur 7 Jahren!) einen großen, kräftigen Mann mühelos zu Boden bringt. Die Verteidigungskampfkunst der Japaner funktioniert mit Hebeltechniken, die OHNE KRAFT funktionieren, aber effizient sind um sich aus dem Griff seines Gegners zu befreien und diesen zu Boden zu bringen."
:ups:

Wer so einen edit auf eine öffentlich zugängliche Website schreibt, hat wohl nicht mehr *edit*! :mad::mad::mad:

+1 Das ist wirklich ohne Worte. Vor allem wenn der "Meister" das glaubt, dann glauben die Schüler und Kunden das auch, und eine der wichtigsten Voraussetzungen zum Selbstschutz ist unter anderem eine realistische Selbsteinschätzung.

Rene
22-02-2013, 16:45
Das es da mit der Realität nicht viel auf sich hat ist aber auch klar.

gion toji
22-02-2013, 16:47
ich bin immer wieder erstaunt, was man den Leuten alles aufschwatzen kann.
Auf den Fotos ist die Bude rappelvoll!
Die Leute stehen auf Samowar-Romantik :rolleyes:

Kreuzkuemmel
22-02-2013, 16:50
Man muss aber auch ehrlich sagen: Zumindest der Aikido-Part sieht längst nicht so katastrophal aus, wie die Texte befürchten lassen. Vor allem die Kids finde ich für ihr jeweiliges Alter nicht so schlecht. Da hat man schon bei Vereinen mit wesentlich seriöserem Auftritt wesentlich Schlechteres gesehen.

douwa
22-02-2013, 18:43
Wir können uns jetzt lustig über die machen...
DAS HIER ist allerdings alles andere als lustig:

Wieso denn, im Flyer zum Kindertraining steht doch, dass die Teilnehmer auch von Erwachsenen angegriffen werden und so sofort Resultate sehen, was ich für ebenso "unbedenklich" halte wie die Auffassung, Hebeltechniken würden ohne jede Vorerfahrung funktionieren oder dass Arier besonders hochwertige Menschen seien. :o Sogar eine Therapeutin äußert sich (nicht im Flyer) ganz begeistert und es gibt nebenbei auch noch spezielle Mädchenselbstverteidgungskurse und so weiter und wenn das dann alles noch auf dem Kung Fu, aikidou und juudou der ehrbaren samurai beruht (vor allem die berühmte schwertmeditation, die schon immer so ausgeführt wurde von den samurai), dann ist's doch umso "besser".:D

Für mich haben wir hier wieder einmal ein Paradebeispiel dafür vorliegen, wo es enden kann, wenn hochmotivierte Leute mit edit und voll des edit auf die arglose Menschheit losgelassen werden. Man kann den Kindern (auf den Fotos sehen sie teilweise extrem jung aus) nur wünschen, sie geraten nicht einmal wirklich an Erwachsene, die es ernst meinen und auf die angeblich "sofort sichtbaren Resultate" pfeifen.

Besonders traurig ist daran auch, dass scheinbar ausgerechnet solche ähm seltsamen Gruppierungen noch am ehesten von irgendwelchen staatlichen Einrichtungen, der Öffentlichkeit, Eltern usw. Unterstützung erwarten dürfen.

itto_ryu
22-02-2013, 19:30
Da reizt einen das Thema "Herausforderungskämpfe" enorm... aber dafür haben sie wahrscheinlich schon 2000 Jahre alte ultratödliche Ausreden parat ;)

itto_ryu
22-02-2013, 21:45
Die waffenlosen Sachen sind halt Aikido, das kann oder muss man nicht mögen, für mich ist es eben das klassische Flurollenopfer-Sammelsurium. Warum sie ihren "Schwertkampf" Kendo und Chanbara nennen, erschließt sich mir nicht, die Shinai-Klatsch-Übung soll angeblich zur Konzentration sein, für mich sit das aber - im Hinblick auch auf die Selbstdarstellung - brotlose Kunst fern jeder ernsten Fechterei. Die "Ultimate Hebel"-Werbung für Kids finde ich sogar extrem bedenklich.

Pyriander
22-02-2013, 21:55
Absoluter Hammer, da ist man echt sprachlos.

douwa
22-02-2013, 21:55
moment, Meister Daniel ist in Paris geboren , der darf den Shop dann auch Boutique nennen , Haute Couture eben :DJa und die angebotenen FANartikel.:D:D:D



Da reizt einen das Thema "Herausforderungskämpfe" enorm... aber dafür haben sie wahrscheinlich schon 2000 Jahre alte ultratödliche Ausreden parat ;)
:DBrauchen sie gar nicht, lies einfach mal den Flyer zur Kinderselbstverteidigung
WER SCLÄGT HAT ANGST

Ich habe ganz übersehen, dass sogar Senioren gezielt angesprochen werden, es gibt also wirklich kaum eine Zielgruppe, die man ausgelassen hat.

Der Flyer zur Frauenselbstverteidigung ist auch mehr als übel. "Ihr werdet Zen sein, so wie all die Samurai." ist dabei noch der harmloseste Ausrutscher. Es werden bezüglich drohender Gewaltverbrechen regelrecht Versprechungen gemacht, die völlig unseriös sind, so z.B. eine Art Unversehrtheitsgarantie, die einem einfach Niemand geben kann, selbst wenn er im Ernstfall selbst dabeistünde und einzugreifen versuchte.

Ich frage mich ernsthaft, ob man als Mitglied und späteres Vergewaltigungsopfer dann auch noch zu hören bekommt, wie bedauerlich alles ja sei aber man hätte eben noch mehr Zen und Samurai sein müssen und weil man diesem Geist nicht enpräche, solle man künftig vielleicht lieber dem doujou fernbleiben, um den Unzen nicht in die harmonisch arbeitende Gruppe zu bringen.

SOETWAS wie diese Homepage macht einen echt ärgerlich. Ich würde auch mal liebend gerne eine "Germany Challenge Tour" zu den ganzen gaijin-ryuu machen (natürlich nur zu denen, wo die Chefs bewusst lügen und Stammbäume usw. erfinden oder zu jenen, die vorgeben, einem das Fliegen ohne Hilfsmittel beibringen zu können).

ryoma
22-02-2013, 22:16
Ich muss sagen, die Jungs treiben es echt auf die Spitze. Das ist mit das übelste, was ich in den letzten Jahren lesen musste. :(

Bubatz
22-02-2013, 22:26
Man muss aber auch ehrlich sagen: Zumindest der Aikido-Part sieht längst nicht so katastrophal aus, wie die Texte befürchten lassen. Vor allem die Kids finde ich für ihr jeweiliges Alter nicht so schlecht. Da hat man schon bei Vereinen mit wesentlich seriöserem Auftritt wesentlich Schlechteres gesehen.

Ich wollt's ja nicht glauben, aber es stimmt. Der Shinai-Part ist aber wieder kompletter Kappes - da versuchen sie, schnell auszusehen und so als ob jeder Schlag pariert würde. Dabei wird in Wahrheit krampfhaft versucht, bei jeder Aktion auch ja das Schwert des Partners zu treffen, sowas macht einfach keinen Sinn! Besser lockerer sparren und dabei versuchen, wirklich eine Lücke zu finden.

Kreuzkuemmel
22-02-2013, 22:33
Das scheint mir eher Chanbara inspiriert, als Kendo, bieten die ja glaube ich auch an.

itto_ryu
23-02-2013, 08:22
Ich finde solche Aktivitäten nur zum Fremdschämen, wenn sie mit so einem selbsternannten Samurai-Pathos-Quatsch gefüttert sind. Das ist Großes-Kind-Phantasieren, wenn sowas an achtlose Menschen verkauft werden darf, ist das übel. Wobei natürlich jeder halbwegs interessierte Mensch sich heutzutage so gut informieren kann, dass man eigentlich auf solche edit nicht reinfallen sollte. Der edit glaubt seinen Quatsch wahrscheinlich auch noch selbst. Was ich schlimm finde ist, dass hier nicht nur eine Fake-Samurai-Traditionsschule zusammengesponnen wird, schlimmer ist es, dass man sich dort auch noch anmaßt das Ganze tauglich für moderne SV-Anforderungen hinzustellen. Das eine mag ja dann noch als närrischer Freizeitspaß von unwissenden Möchtegerns abgetan werden, aber in dem Moment, wo es um Abwehrmöglichkeiten akuter Alltagsgefahren geht, ist das gefährlicher Unsinn.

edit da nicht belegte Behauptung

DeepPurple
23-02-2013, 08:27
Das scheint mir eher Chanbara inspiriert, als Kendo, bieten die ja glaube ich auch an.

Denke eher nicht, grad beim Chanbara haut man sich ziemlich auf die 12, ist mit dem Schaumstoff und dem Helm ja auch kein Problem. Zumindest da wo ich ma war.

Ich denke das soll nur demonstrieren wie flink sie sind.

itto_ryu
23-02-2013, 08:28
Das scheint mir eher Chanbara inspiriert, als Kendo, bieten die ja glaube ich auch an.

Wenn überhaupt, allerdings sollten sie dann auch nicht mit Kendo werben, nur weil sie shinai und bogu besitzen:


Aiki-Dan-Do Samurai Sports ist eine Technik, die sich aus Aikido, Kung Fu und Kendo zusammensetzt.

Die Rubrik Schwertkampf ist ja als Chanbara/Kendo bei denen eingeteilt.

Grausig, wenn sie dann auch noch sowas machen und erzählen dürfen:
Aikidando Zusammenarbeit mit Uni (http://www.aiki-dan-do.com/uni.html)

Auch noch auf Schüler losgelassen werden:
Aikidando Zusammenarbeit mit Schulen (http://www.aiki-dan-do.com/schulen.html)

Sponsoren für ihren edit haben sie auch:
Aikidando Sponsoren (http://www.aiki-dan-do.com/sponsoren.html)

Und dann rennen wirklich viele Leute dorthin und machen einen Blödsinn wie "Schwertmeditiation" mit:
Aikidando Schwertmeditation Erwachsene (http://www.aiki-dan-do.com/erwachsenenmeditation.html)


Oh und der Megasatz ist der hier:

Da Daniel auch jahrelang beim Militär tätig war (u.a. als Ausbilder für Nahkampf) und mehrere Kriege miterlebt hat, hat er die nötige Praxis und das nötige Urteilsvermögen darüber, ob eine Technik effizient ist oder nicht, sowie unverfälschten Realitätsbezug.

Boah, ich weiß nicht, ob ich lachen, weinen oder schreien soll.

itto_ryu
23-02-2013, 08:33
Oh auch hier, jeder Satz schmerzt wie ein Hagakure-Harakiri:
http://www.aiki-dan-do.com/presse/flyer_frauen.pdf

bugei
23-02-2013, 08:40
Ich finde solche Aktivitäten nur zum Fremdschämen, wenn sie mit so einem selbsternannten Samurai-Pathos-Quatsch gefüttert sind.
Nicht nur Du. Was die da machen, ist furchtbar. Der Aikido-Teil mag halbwegs annehmbar sein, daß kann und will ich mangels besserer Kenntnisse nicht beurteilen, aber das Gesamtpaket , vor allem die absolut überzogenen und nicht einhaltbaren "Versprechen" sind absolut grausam


Das ist Großes-Kind-Phantasieren,
Dagegen wäre ja noch nicht mal was zu sagen. Samurai spielen darf erstmal jeder


wenn sowas an achtlose Menschen verkauft werden darf, ist das übel.
Da liegt das Problem. edit Es sei denn, es läuft wirklich so, wie es douwa schreibt: Wer irgendwann mal auf die Schn***e kriegt, war nicht Zen oder Samurai genug und muß mehr üben bzw wird aus dem Dojo enfernt


Wobei natürlich jeder halbwegs interessierte Mensch sich heutzutage so gut informieren kann, dass man eigentlich auf solche Schmonzettenmeister nicht reinfallen sollte.
Warum, in Dreiteufelsnamen tut es dann anscheinend kein einziger???

edit
edit

BUJUN
23-02-2013, 09:02
Also ich finde, edit

Asahibier
23-02-2013, 09:04
Ganz ehrlich, mich reizt der Gedanke, dem edit mal zu zeigen, wo der Hammer hängt und was man, auch mit traditionellen Techniken, so alles machen kann, ziemlich. Bloß die wohnen, zumindest von mir aus, am ADW.


zeigen wo der HAmmer hängt ist nicht meins...

itto_ryu
23-02-2013, 11:00
Germersheim bin früher öfters mal hingefahren, langweilige Strecke, aber dann bin ich bis dahin ganz Zen und Samurai und oberkrass und Hebel und so ;)


Er bringt seinen Schülern weder das fliegen ( rückwärts ) oder das durch Mauern gehen bei.
Das sind doch auch die geheimen Sachen für die langjährigen Schüler seiner Meisterlichkeit.

miskotty
23-02-2013, 11:09
Kennt jemand diese Gruppe? Klingt extrem nach Budoromantik übelster Sorte:



r[/url]

cool:D das ist direkt neben frankers fight team. top adresse für muay thai, etc:Dkann man gleich den vergleich machen

hallosaurus
23-02-2013, 11:18
Was muss man sich daran jetzt so ergötzen?

PS: Ich wäre ganz schön sauer wenn man auf einer Öffentlichen Kampfkunst Seite im Internet so über mich und meine Schule/Schüler herziehen würde! Klar kann man davon halten was man will aber sowas geht gar nicht. Wer sich besser fühlt kann ja gerne vorbeifahren und um einen Vergleichskampf bitten aber hier sollte jetzt schleunigst geclosed werden!:cool:

douwa
23-02-2013, 11:52
Sowas geht gar nicht?
Zu bemängeln, dass Frauen dreist vorgegaukelt wird, durch "die Ruhe des Samurai (Zen)" würden sie dem Gegenüber BEFEHLEN können, würden auch der Gesellschaft gegenüber klüger wirken und so weiter (als MÖGLICHKEIT schon hart aber als gegebene Garantie mehr als dreist)? Okay, shiatsu bekommt man auch, könnte natürlich die große Geheimwaffe im ganzen Spiel sein.

Zu bemängeln, dass Kindern (laut Fotos teilweise eher Kinderlein) und v.a. deren Eltern suggeriert wird, ihre Kinder seien definitiv sicher, wenn sie nur in den richtigen Kurs gingen, wo sie lernen, sich gegen Erwachsene u.a. körperlich zu wehren?

Zu bemängeln, dass im Grunde alles Denkbare angeboten und jede denkbare Zielgruppe angesprochen wird (außer natürlich den bösen Kämpfern, war ja klar, Angsthasen möchte schließlich keiner bei sich haben), weil man zufällig die berühmte eierlegende Wollmilchsau im doujou zu stehen hat?

Sorry, wer einfach nur durch die Bank weg (edit versucht.


PS: Ich wäre ganz schön sauer wenn man auf einer Öffentlichen Kampfkunst Seite im Internet so über mich und meine Schule/Schüler herziehen würde!Kannst Du Dir vorstellen, wie man sich als Ehemann oder Vater edit

itto_ryu
23-02-2013, 11:54
Fragt mal Irongriffin, was er als Nachbar mit dieser Truppe erlebt hat :rolleyes:

Es geht auch nicht um haltloses Lästern, sondern daraum edit Außerdem mag ich es nicht, wenn das Kulturgut einer Nation so dreist edit wird.

Und Vorbeifahren wurde also Option ja schon genannt :)

Asahibier
23-02-2013, 12:11
...Ich wäre ganz schön sauer wenn man auf einer Öffentlichen Kampfkunst Seite im Internet so über mich und meine Schule/Schüler herziehen würde! ...!:cool:

Ich auch!
Was würde ich machen? Das was ich selbst auch schon gemacht habe - die Kritiker einladen, damit sie entweder fundiert kritisieren können oder die Zweifel zerstreut werden, wo ist das Problem? Ein gemeinsames Training, wenn möglich ein freundschaftliches Sparring und gut ist...

@Itto: die Einladung gilt natürlich auch in die andere Richtung, nach Germersheim bei Speyer den Rhein überqueren und Du bist schon fast bei mir :)

Hug n' Roll
23-02-2013, 12:13
Ich wäre ganz schön sauer wenn man auf einer Öffentlichen Kampfkunst Seite im Internet so über mich und meine Schule/Schüler herziehen würde! Klar kann man davon halten was man will aber sowas geht gar nicht. Wer sich besser fühlt kann ja gerne vorbeifahren und um einen Vergleichskampf bitten aber hier sollte jetzt schleunigst geclosed werden!:cool:

Wer so einenedit online stellt, sollte mit den Folgen leben lernen. Über die Schüler zieht hier i.Ü. nach meiner Einschätzung niemand her. Die sehen die meisten hier wohl eher edit.

Es wäre zudem an dem Meister des Aiki-Dan-Do (oder an seinen Uchi-deshi), wen auch immer zu fordern, der ihm nicht den seiner Auffassung nach gebührenden Respekt erweist, um denjenigen Mores zu lehren. - So funktioniert das.


P.S.:
Angesichts der Natur des Mediums www würde ich allerdings persönlich eher dazu raten, sich ein dickeres Fell zuzulegen....

itto_ryu
23-02-2013, 12:24
Ich habe keine Probleme damit, für Sparring bin ich immer zu haben.

Schlimm finde ich nur, dass in Sachen "realistische SV" diese edit (es möge ihnen gegönnt sein) oder irgendwann trifft sie die Realität in übelster Form. Und dann wird so manche Samurai-Scherbenwelt zusammenbrechen.

Und btw ich bin ein großer Samuraifan, früher noch mehr, ich finde also die Faszination für das Thema durchaus verständlich. Nur die selbstverständliche edit des Ganzen und die dazu gestrickten SV-Fantasien, das finde ich übel.


Wer so einen edit online stellt, sollte mit den Folgen leben lernen. Über die Schüler zieht hier i.Ü. nach meiner Einschätzung niemand her. Die sehen die meisten hier wohl eher als Opfer.

Eben, niemand sagt, die Leute seien böse oder schlecht oder sonst was. Der edit , sollte es jedoch besser wissen. Wenn er es nicht weiß, ist es edit , wenn er es aber weiß, dann ist es edit.
@Asahibier: Wenn nicht beim Wolfspack, so treffen wir uns mal bei dir und/oder bei mir, sehr gerne :beer:

hallosaurus
23-02-2013, 13:15
Blödsinn hier wird keine Kamofkunst Kritisiert eine gewisse Schule gebasht!

itto_ryu
23-02-2013, 13:19
Hast du dir die Sachen mal durchgelesen? Was da geschrieben steht, was da engboten wird? Nur DAS ist edit ! Ist das Schul-Bashing? Kann sein, aber nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil dort edit verzapft wird. Sorry, aber wenn man neben dem ganzen edit verstandenen Samurai-Pathos in Sachen moderner SV erzählt, ein 7jähriges Kind hebelt mal locker einen erwachsneen Aggressor, dann langt es.

Nichts gegen dich, Hallosauraus, aber da liegst du daneben.

Asahibier
23-02-2013, 13:19
@Hallos.:Ein wenig mehr könntest Du Dich schon erklären, im übrigen ist in diesem FAll KK und Schule ein und das Selbe...

Rene
23-02-2013, 13:22
aber hier sollte jetzt schleunigst geclosed werden!:cool:

Wer bestimmt denn das? Immer wieder lustig das Leute anderen ihre Meinung mittels Schloss aufzwingen wollen.

Wenn du nicht wahrhaben willst dass diese Inhalte der Website zurecht kritisiert werden, sehr einhellig im Übrigen, ist das eher dein privates Problem.

Asahibier
23-02-2013, 13:26
...in Sachen moderner SV erzählt, ein 7jähriges Kind hebelt mal locker einen erwachsneen Aggressor, dann langt es.

That´s it! Man bin ich ein Sch---trainer und ich hab dumme Schüler (Ironie) , die quälen sich in allen Distanzen und bemühen sich im Sparring mit Technik/Kraft/Schnelligkeit in die Situation zu kommen einen Hebel anzubringen, dabei geht das doch soooo leicht :rolleyes:

Und um in die Distanzen zu kommen wo Hebel erst möglich sind treten und schlagen wir auch noch wir inneren Schwächlinge :p

itto_ryu
23-02-2013, 13:28
Konkret mein Problem:

1. Samurai-Kokolores: Nicht nur, dass der glorifizierende Samurai-Pathos etwas amüsant ist (sollen die Kinder ihren Spaß haben), aber da steht auch viel sachlicher Blödsinn drin.

2. was da als Kendo bezeichnet wird, ist eben kein Kendo, ob es an sich gutes Schwerttraining ist, wage ich zu bezweifeln gemessen am gezeigten und geschriebenen. Als ehemaliger Kendoka und koryu-Enthusiast finde ich sowas irreführende Werbung und es nervt mich, dass jemand Kendo schreibt, obwohl nur edit drin ist.

3. innerhalb der SV wird quasi jeder der schlägt als doof, unzivilisiert etc. bezeichnet, der einzig wahre Weg des Samurai ist das gewaltlose Zen-Hebelmassaker (was übrigens historisch Unsinn ist, bushi waren Krieger, die gemetzelt, gemordet, gemeuchelt haben und zwar nicht sanft, nein, brutal, mit brachialer Gewalt ohne den ganzen Edo-Perioden Mystifizierungsunsinn über den eleganten Samurai und sein unkaputtbares Superschwert). Die Texte strotzen von Überheblichkeit, Anmaßung und Selbstverklärung, das man so schon genug reiern könnte.

4. SV-Quatsch: Natürlich kann man über Wege der SV streiten, jedoch wird hier von realistisch und effektiv erzählt, was man dann sieht ist leider keines von beidem.

5. SV-Quatsch für Frauen und Kinder: DAS ist vor allem gefährlich, weil wie schon geschrieben wurde, wird hier eine Quasi-Garantie auf die Effektivität gegeben und ein Unfug erzählt, mit Feinhebelmechanik könnten sich kleine Kinder gegen erwachsene Männer wehren. DAS ist der größte Gipfel des Unsinns.

Sorry, aber wenn jemand öffentlich so einen edit von sich gibt, ja dann echauffiere ich mich darüber. Denn das ist der edit, mit dem sich die Kampfkunstwelt rumschlagen muss, weil jeder edit Freizeitsamurai meint er müsse sich zum unbesiegbaren Lehrmeister aller Klassen aufschwingen. Und ich meckere darüber, egal ob das eine einzelne Schule, ein einzelner Lehrer, eine ganze Gruppierung oder ein weltweiter Verband ist. Bullshido ist Bullshido.

Hug n' Roll
23-02-2013, 13:29
@Hallosaurus:
Ich verstehe jetzt Deinen Zorn auch nicht so richtig.

Es gibt durchaus Fälle, wo Leute, die was machen, nur deshalb gebasht werden, weil die Page schlecht ist. Halte ich für falsch.

Es gibt Fälle, wo Leute, nur weil sie in einem bestimmten Verband was machen, gebasht werden. Halte ich für falsch.

Es gibt Fälle, wo Leute gebasht werden, weil User im Netz nicht kapieren, was diese Leute tun. Halte ich für falsch.

Hier wird eine Schule auseinandergenommen, die auf ihrer Präsenz Dinge verbreitet, die offenkundig in jeder Hinsicht falsch und (so es sich um Versprechen handelt) nicht durchführbar sind.
edit... *edit*:-§.
Das hat dann m.E. nichts mit bashen zu tun.
Falls meine Wahrnehmung ´ne Krümmung hat und ich falsch liege, sei aber für meinen Teil versichert:
Ich poste hier nichts, um (wen auch immer) zu beleidigen.

itto_ryu
23-02-2013, 13:38
Eben :halbyeaha

Bubatz
23-02-2013, 13:41
Dieser bekloppte Text unter "Zusammenarbeit mit Uni" scheint von Referentinnen eines Asta als eine Art "Erlebnisbericht" zu einem Lehrgang verfasst. Komischerweise steht da nicht, von welcher Uni die waren (Mainz?).

douwa
23-02-2013, 18:14
Blödsinn hier wird keine Kamofkunst Kritisiert eine gewisse Schule gebasht!Es gibt mittlerweile eine zweite Schule, insofern hast Du Recht, auch wenn wir von der zweiten Schule wohl nichts besseres erwarten können. Das Aiki-Dan-Do ist es aber, worum es den meisten geht und das im Zusammenhang mit den Versprechungen herhalten muss und insofern kritisieren wir die Schule m.E. höchstens als Ort, wo das Aiki-Dan-Do ausgeübt wird.

Mache ich im Gegenzug zu einer Leistung (z.B. Mitgliedsbeitrag) ein Versprechen, von dem ich schon im Vorfeld weiß, dass ich es nie werde einlösen können, mache ich mich *edit* Ich maße mir nicht an zu wissen, ob die "Lehrer" beim Aiki-Dan-Do *edit* oder selbst einfach nur völlig edit. ich maße mir aber sehr wohl an, mich über höchst bedenkliche Praktiken zu echauffieren.

Zen, Samurai, Ehre usw. das sind kontextbezogen bloß weitere Dinge, von denen die Jungs absolut nichts verstehen oder wissen aber mit soetwas habe ich kein großes Problem, auch nicht mit der angebotenen Schwertmediatation für Senioren, weil das alles zunächst einmal Niemanden schädigt.

Mit der Angst von Frauen und der Sorge von Eltern um ihre Kinder einfach herumzuspielen und zu behaupten, die Universallösung parat zu haben, halte ich im günstigsten Fall für reinen Wahnwitz und im ungünstigsten für eine ganz üble und bösartige Machenschaft. Was das dann aber mit einem unreflektierten Gebashe zu tun haben soll, erschließt sich mir leider nicht.

Leseprobe, Hervorhebungen von mir
In vielen anderen Selbstverteidigungskursen wird erzählt, man solle auf seinen Gegner einschlagen oder treten. Dies ist meist völlig unrealistisch, da solche Techniken auf körperlicher Kraft basieren und davon auszugehen ist, dass der oder die Angreiferin sich jemand körperlich Schwächeren als Opfer sucht, weswegen eine solche "Verteidigung" weitgehend wirkungslos bleibt. Viel effizienter ist der Selbstverteidigungsstil der Japaner, die von Natur aus oft eine eher kleine und zierliche Statur haben und somit nicht auf Kraft zählen können. Zumal selbst ein Mensch mit viel Kraft sich nicht immer darauf verlassen kann, dass sein Gegner weniger Kraft hat. Daher ist es viel intelligenter, eine Selbstverteidigungstechnik anzuwenden, für die man überhaupt keine Kraft braucht. Und die gibt es! Die Effizienz dieser intelligenten Technik sieht man immer wieder, wenn eine kleine japanische Frau oder sogar ein Kind (sogar von nur 7 Jahren!) einen großen, kräftigen Mann mühelos zu Boden bringt.

DerUnkurze
23-02-2013, 18:45
Unterlasst Aussagen die man als Unterstellung strafrechtlich relevanter Taten werten könnte, egal wie vorsichtig sie formuliert sind.

Ansonsten, solange konkrete Punkte angesprochen und kritisiert werden wird hier offen bleiben.

Was ich über Kendo im allgemeinen noch sagen wollte, es ist kein geschützter Begriff, jeder kann es verwenden, und sei es für Kendo als waffenloses SV System.
Kendo im Bezug auf Schwertkampf ist jetzt allgemein mal in meinen Augen nicht schlimm.. die Dinge die im Video gezeigt werden haben aber in meinen Augen mit SchwertKAMPF nicht viel zu tun, eher Hollywood Do

どうして
23-02-2013, 19:44
Ich kann die Kritik an dem Internetauftritt sehr gut nachvollziehen.
Mir fällt aber angesichts des von douwa betonten Zitates Folgendes auf:

1.
Viel effizienter ist der Selbstverteidigungsstil der Japaner, die von Natur aus oft eine eher kleine und zierliche Statur haben ...
Der kleine Japaner, der den großen Europäer mühelos zu Boden bringt, ist eine der klassischen Geschichten, die von Takeda Sokaku berichtet werden.
Auch in Bezug auf Ueshiba Morihei gibt es aufgrund seienr 1,55 m vergleichbare Aussagen.
Im Kontext von aikidô kann man immer wieder von ganz unterschiedlichen Lehrern hören, daß die Techniken so konstruiert sind, daß sie bevorzugt von kleineren Menschen eingesetzt werden können.
Es gibt ein genau deswegen berühmtes Photo von Tohei Koichi (http://members.aikidojournal.com/wp-content/uploads/2012/07/koichi-tohei-hawaii-c1953.jpg), das diesen Topos bedient. Die kleinen Japaner, die den großen Amis ihre wundersame Kampfart beibringen ...

2.
Selbstverteidigungstechnik ..., für die man überhaupt keine Kraft braucht.
Ergebnisse der ersten Seite google "aikido 'keine kraft' ":

- Im AIKIDO wird dem Angreifer keine Kraft entgegengesetzt
- Männer, Frauen und Kinder können Aikido erlernen und ausüben. Da keine Kraft erforderlich ist,
- Zum anderen ist Aikido für Frauen und Kinder eben wegen der Techniken prädestiniert. Die Schüler benötigen mit Aikido keine Kraft
- Aikidotechniken sind so konzipiert, dass sie keine Kraft benötigen um erfolgreich zu sein.
- Aikido hat mich dadurch fasziniert, dass man bei den Bewegungen keine Kraft einsetzt
- Die Blocktechniken im Karate werden (zumindestens bis ende Grüngurt) mit Kraft ausgeführt. Beim Aikido setzt du keine Kraft ein sondern

3. Das Trainings-Niveau, das die Kinder in den Videos zeigen, ist im Vergleich mit allen Kindergruppen, die ich persönlich kenne, außerordentlich hoch.
Das bedeutet ausdrücklich nicht, daß ich der Meinung bin, daß sie in der Lage wären, sich in einer realen Situation effektiv zu verteidigen. Es bedeutet aber, daß dort ganz offensichtlich ein sehr hohes Unterrichtsniveau herrscht.

4. Die Debatte um Aiki dan do ist ja schon öfter geführt worden. Ich weiß nicht, ob in diesem Forum, aber das dôjô gibt es ja schon seit etlichen Jahren.

---

Mich würde interessieren - vor allem von den aikidôka - wie ihr das aikidô auf dem alten Video (http://www.youtube.com/watch?v=D8P4XD94YvQ&feature=player_detailpage) einordnet.

Kreuzkuemmel
23-02-2013, 19:59
Zu den Kids habe ich ja schon oben was geschrieben. Was auf dem zweiten Video zu sehen ist, finde ich auch nicht so verkehrt. Sicher nicht direkt eine Offenbarung aber auch hier: da hat man von sehr viel "seriöseren" Vereinen schon sehr viel schlechteres gesehen.

Bubatz
23-02-2013, 20:06
Solche Aikidoformen habe ich, als ich in USA lebte, erstmals gesehen. Genauer erinnert mich das an Makoto-Aikido. Der Mann hat schon was drauf, es ist eigentlich zu schade, dass die so verblasen sind.

Alfons Heck
23-02-2013, 20:28
Mich würde interessieren - vor allem von den aikidôka - wie ihr das aikidô auf dem alten Video (http://www.youtube.com/watch?v=D8P4XD94YvQ&feature=player_detailpage) einordnet.
Als Hapkidoin sage ich dazu:
Typisches Aikido wie ich es bisher gesehen und erlebt habe. Keine Schläge dafür werden die Arme Richtung Angreifer gestreckt und der fällt vor Schreck um. Seine Bewegungen sind häufig etwas kurz und "ruckelig". Der Öberkörper ist steif. Dafür kennt er den Einsatz von Ellenbogen; zumindest in der Theorie. Das greifen oder parieren der "Kicks" ist eher unrealistisch. Kommt halt von den auch eher weniger guten Tritten die da angedeutet werden. Insgesamt wirkt er etwas steif allerdings mit guten Körperrotationen.


Gruß
Alfons.

itto_ryu
24-02-2013, 13:07
Was ich über Kendo im allgemeinen noch sagen wollte, es ist kein geschützter Begriff, jeder kann es verwenden, und sei es für Kendo als waffenloses SV System.
Kendo im Bezug auf Schwertkampf ist jetzt allgemein mal in meinen Augen nicht schlimm.. die Dinge die im Video gezeigt werden haben aber in meinen Augen mit SchwertKAMPF nicht viel zu tun, eher Hollywood Do

Stimmt wohl, ein Grund, warum ich verstehe, dass einige die "Marke" ihrer Kampfkusnt rechtlich schützen lassen.

DerUnkurze
24-02-2013, 14:08
Ja verständlich schon, nur ein allgemeiner Begriff wie z.B. Fechten (was ja vergleichbar ist) kann man nunmal nicht schützen, was in meinen Augen auch gut ist.

Bubatz
24-02-2013, 14:15
Übrigens haben die unter "Kontakt" eine Emailadresse. Wem's wichtig genug ist, der könnte dort also mal hinschreiben.

itto_ryu
24-02-2013, 14:30
Jo-jo, das ist wahr.

Irongriffon
08-03-2013, 08:54
so, mal kurz klartext:
edit da viel Meinung und keine Belege geliefert werden

Kreuzkuemmel
08-03-2013, 09:22
Da mache ich mit meinen Budo-Lehrern völlig andere Erfahrungen. Ich denke also nicht, dass das ein Problem des "Budokrams" allgemein ist.

Rene
08-03-2013, 09:27
Mit diesem ganzen Budokram ist es wie mit allem im Leben, Gibt solche und solche. Ansonsten, schöner Einblick.

gion toji
08-03-2013, 09:35
ich will nur soviel sagen, dass menschen eben unterschiedliche gesichter haben. privat ist er absolut in ordnung...
glaube ich nicht! Du hast nur nicht die richtigen Schalter gefunden. Ich würd mich mit solchen Typen nicht abgeben
Was bringen seine Schüler denn so auf der Matte?

tempestas
08-03-2013, 09:39
Die Broschüre zur Frauen SV dürfte das mit Abstand Beste sein, was ich seit langem lesen durfte.

Schon die Adressatinnen sind der Knaller
..vor allem an Frauen: Sekretärinnen, Chefsekretärinnen, Karrierefrauen, Mütter, Dolmetscherinnen, Übersetzerinnen, Empfangsdamen udn Frauen, die in Männerdomänen beschäftigt sind

Die Zusammenstellung gefällt mir ausgesprochen gut, weiß man doch, dass Karriere machende Chefsekretärinnen mit Kindern in der Automobilindustrie im Grunde das Opfer Nummer 1 sind.

Und dann werden zum Glück
.. keine unrealistischen Sachen vermittel als da wären Schwachsinn wie
[dem Mann] in seine Genitalien [zu treten] oder das Frau Unfug macht und
mit den Fingern in die Augen sticht .

Völlig korrekt wird hier als Abwehrmittel Nummer 1
allein [..] Gegenwart und Ruhe[...] [vermittelt], die jeden potentiellen Angreifer sofort von seinem Vorhaben abbringt.

Aber das Beste kommt wie immer zum Schluss: Diejenigen Frauen, die den Kurs erfolgreich meistern werden auch nicht zögern sich
ohne zu überlegen für andere einzusetzen
Genau das ist es doch, was wir brauchen, weniger denken, mehr machen dank überlegener Ruhe und Ausstrahlung!

itto_ryu
08-03-2013, 09:41
Da hat Gion Toji was wichtiges angesprochen.

Klingt jedenfalls nach einem edit Zeigenossen.

Außerdem bin ich immer vorsichtig mit den "Militärerfahrungen", die viele wie einen Orden vor sich her tragen, was also von seiner Biografie genaus nachweisbar ist usw. Heißt nicht, dass es nicht so sein könnte, aber gemessen an dem, was er von sich gibt, zweifle ich daran, das klingt wenig nach echter Kampferfahrung vor allem "in Kriegen" wie er selbst schreibt. Menschen, die im echten Krieg waren, erwähnen das nicht gleichzeitig mit Kinder-SV und Damen-SV usw. Also da darf ich meine Zweifel haben, vielleicht sind sie auch falsch.

Finaljustice
08-03-2013, 10:06
Diesen Punkte sehe ich auch äußerst kritisch, weil er eben in einem krassen Kontrast zu meinen Erfahrungen mit Soldaten steht. Ich habe sehr gute Beziehungen in die USA und kenne Soldaten mit unterschiedlichster "Kampferfahrung". Bei denen, die wirklich den Greuel einer "echten" Kampfsituation gesehen haben, haben nie großes Bedürfnis das jemandem unter die Nase zu binden. In ihrer Vita steht eigentlich nur drin "served in X from XXXX till XXXX", und das war's. Es ist sicherlich einerlei zu sagen, man sei stolz darauf seinem Land gedient zu haben. Das mag man ablehnen oder befürworten, daran ist aber meiner Meinung nach nichts zu störendes zu finden. Es fängt dort an unglaubwürdig zu werden, wenn man impliziert, man brüste sich mit seinem Status als Kämpfer. Ohne das auf den konkreten Fall anzuwenden, meine Erfahrung besagt, dass solche Leute entweder eine Form von Überkompensation an den Tag legen, um sich ihre eigenen Taten zu rechtfertigen (oder schlicht um mit dem, was sie gesehen haben, irgendwie fertig zu werden), oder sie haben nie das wirkliche Ausmaß einer militärischen Konfrontation gesehen.

Rene
08-03-2013, 10:19
Auch hier gilt, gibt solche und solche. Ich hatte über Jahre Gelegenheit mit englischen Soldaten zu trainieren, u.a. Falkland Veteranen. Ich könnte keine einheitliche Aussage dazu treffen wie Soldaten sich äussern oder nicht. Auf jeden Fall haben sich auch Ex-Soldaten gebrüstet, die defintiv im Einsatz waren. Mir geht der Schwenk ein bisschen weit.

DerLenny
08-03-2013, 10:49
Hab grad meinem Kollegen erzählt, dass die auf ihrer Startseite nen QR Code haben.
Er lacht nun schon 3min unkontrolliert.

Diese Seite ist auf so vielen Ebenen so lustig.

Irongriffon
08-03-2013, 11:37
Auch hier gilt, gibt solche und solche. Ich hatte über Jahre Gelegenheit mit englischen Soldaten zu trainieren, u.a. Falkland Veteranen. Ich könnte keine einheitliche Aussage dazu treffen wie Soldaten sich äussern oder nicht. Auf jeden Fall haben sich auch Ex-Soldaten gebrüstet, die defintiv im Einsatz waren. Mir geht der Schwenk ein bisschen weit.


nochmal: ich kenne den mann privat und er war definitiv 12 jahre bei der fremdenlegion und hat da auch eine menge scheiße gesehen. in diesem fall stimmt es also, obwohl ich auch immer vorsichtig bin, wenn jemand mit seiner dienstzeit bei irgendwelchen streitkräften protzt bzw. damit seine kampfkunst vermarkten will.


glaube ich nicht! Du hast nur nicht die richtigen Schalter gefunden. Ich würd mich mit solchen Typen nicht abgeben
Was bringen seine Schüler denn so auf der Matte?

ich drücke es mal so aus: privat komme ich mit ihm gut klar. wie er in seinen vier wänden mit anderen leuten umgeht, dazu kann ich nichts sagen. ich weiß nur von einem direkten vorfall, als im dojo "kuchentag" war. die mütter der kinder haben kuchen gebacken, aber eine mutter wohl nicht. edit der kleine trainiert jetzt übrigens bei uns ;)

was seine schüler auf der matte bringen weiß ich nicht, da sie zwecks "effizienz der techniken" nicht an wettkämpfen teilnehmen können.

Asahibier
08-03-2013, 12:03
nochmal: i...12 jahre bei der fremdenlegion .
...

...vorfall, als im dojo "kuchentag" war. ...;)

was seine schüler auf der matte bringen weiß ich nicht, da sie zwecks "effizienz der techniken" nicht an wettkämpfen teilnehmen können.

Alle die ich kenne die Kampfeinsätze hatten (auch ein Söldner) haben da nie groß Worte drüber verloren. Andere die keine hatten erwähnen bei jeder Gelegenheit ihre Militärzeit. Ob das was heisst, keine Ahnung...

Menschen haben zwar verschiedene Rollen aber nur einen Charakter. Die Kuchenkiste lässt tief blicken, kein Charakter mit dem ich Zeit verbringen möchte. Mehr kann ich in einem Forum dazu nicht schreiben.

Die Technikeffizienz: klassische Ausrede. Ich hatte ernsthaft überlegt diese Schule mal zu besuchen aber davon Abstand genommen. Beim Umgang mit solchen MEnschen bleibt immer etwas von ihrer negativen Energie an einem haften, da genieße ich lieber das Leben mit netten Menschen.

Interessenten können auf diesen Thread stoßen und sich eine Meinung bilden. ;)

ryoma
08-03-2013, 12:05
[edit

Asahibier
08-03-2013, 12:09
edit
@Irongriffin: hast Du die Sportsfreunde auf diesen Faden mal aufmerksam gemacht? Wäre sicher interessant mal die andere Seite des Kuchens...äh der Medaille zu hören...

itto_ryu
08-03-2013, 12:57
Wow, Kuchen... scheint etwas... ähm... edit zu sein, der Mann...

gion toji
08-03-2013, 13:09
Das ist typische Militär-Scheiße (bei der BW zum Glück abgeschafft): einer baut Mist - die ganze Einheit wird bestraft. Das ist zumindest ein Hinweis, daß er tatsächlich bei der Fremdenlegion war
PS:

was seine schüler auf der matte bringen weiß ich nicht, da sie zwecks "effizienz der techniken" nicht an wettkämpfen teilnehmen können.ja, natürlich. Die Techniken sind wahrscheinlich viel zu tödlich. Hab ich mir schon gedacht
Wie würdest du denn das Niveau des "Kuchenkindes" beurteilen bezogen auf die Zeit, die es dort trainiert hat?

Irongriffon
08-03-2013, 14:06
Irongriffin: hast Du die Sportsfreunde auf diesen Faden mal aufmerksam gemacht? Wäre sicher interessant mal die andere Seite des Kuchens...äh der Medaille zu hören...


die frage ist doch, was dies bringen würde. diese leute trainieren ja nicht umsonst bei ihm und wenn daniel eines gut kann, dann ist es eine gewisse atmosphäre und ein gefühl des besonderen zu erzeugen. so ist das dojo z.b. entstanden, weil sich viele mitglieder aktiv beim ausbau und der ausschmückung mit zeit und geld engagiert haben. sowas muss man auch erstmal fertigbringen, dass die leute das freiwillig machen.
wenn du mit ihm sprichst, dann hast du den eindruck, der mann weiß zu 100% über das was er sagt bescheid. sowas ist schon ein richtiges talent und in einem anderen leben wäre er vielleicht verkäufer des jahres geworden.

auch wenn mich seine doch absolut überzogene und übertriebene werbung etwas nervt, so habe ich damit kein problem. es liegt auch in der verantwortung des kunden das produkt zu prüfen, und wenn sie es für gut befinden, dann ist das eben so.
ich habe allerdings ein problem mit seiner edit art und seine schon fast edit methoden unser gym edit zu reden.

DeepPurple
08-03-2013, 14:17
....
ich habe allerdings ein problem mit seiner edit.

In Verbindung mit der Kuchenstory würd ich das als reines edit ansehen. Er will edit

Hug n' Roll
08-03-2013, 14:53
Mit knapp 14 Jahren Militär im Rücken (Infanterie und inkl. tatsächlichem Einsatz) weiß ich, wovon ich schreibe, daß nahezu nichts von diesen (unbenommen interessanten) Erfahrungen (und Selbsterfahrungen)übertragbar in die Welt der KK ist (wenn man mal vom praktischen Aspekt des Nahkampf- Trainings absieht, was aber weder mit Ritterlichkeit noch mit anderen Werten zu tun hat).

Umgekehrt (also Dinge, welche ich aus den KK in den Beruf des Militärs übertragen kann) mag es da ggf. Dinge geben (was z.B. eine gewisse Geisteshaltung angeht). Definitiv aber nicht aus Richtung modernes Militär -> KK!

Aber wer gerne an Mythen glaubt, den mag ich nicht hindern, mich als übermenschlichen Kämpfer mit Samurai-Kodex als Lebensgrundlage still zu verehren!:D

itto_ryu
08-03-2013, 15:41
wenn du mit ihm sprichst, dann hast du den eindruck, der mann weiß zu 100% über das was er sagt bescheid. sowas ist schon ein richtiges talent und in einem anderen leben wäre er vielleicht verkäufer des jahres geworden.


Wenn er das verbal so "gut" macht wie auf seiner Webpräsenz, frage ich mich, woher das Urteil kommt ;)

KeineRegeln
08-03-2013, 16:59
Itto, bist doch alt genug um zu Wissen, das Ausstrahlung einen Unterschied macht ob man sich gegenüber steht oder nur von einander hört^^ außerdem weißt du, dass du nicht von dir auf andere schließen darfst. Die Mehrheit der Menschen brauch mehr oder weniger eine Führerpersönlichkeit :/

Gruß
KeineRegeln

itto_ryu
08-03-2013, 17:48
Na wer´s braucht :cool:

KeineRegeln
08-03-2013, 17:52
Ich nicht :)

SocialistHEI
08-03-2013, 17:54
Mit knapp 14 Jahren Militär im Rücken (Infanterie und inkl. tatsächlichem Einsatz) weiß ich, wovon ich schreibe, daß nahezu nichts von diesen (unbenommen interessanten) Erfahrungen (und Selbsterfahrungen)übertragbar in die Welt der KK ist (wenn man mal vom praktischen Aspekt des Nahkampf- Trainings absieht, was aber weder mit Ritterlichkeit noch mit anderen Werten zu tun hat).

Umgekehrt (also Dinge, welche ich aus den KK in den Beruf des Militärs übertragen kann) mag es da ggf. Dinge geben (was z.B. eine gewisse Geisteshaltung angeht). Definitiv aber nicht aus Richtung modernes Militär -> KK!

Aber wer gerne an Mythen glaubt, den mag ich nicht hindern, mich als übermenschlichen Kämpfer mit Samurai-Kodex als Lebensgrundlage still zu verehren!:D

Die Bundeswehr ist doch schon lange kein richtiges Militär mehr :o

itto_ryu
08-03-2013, 17:57
Die Bundeswehr ist doch schon lange kein richtiges Militär mehr :o

Hm, selbst dort gewesen? "Dank" Afghanistan, Piratenjagd, Türkei-Raketenstellungen vor Syrien und Meereswacht vor dem Libanon ist das wohl "richtige Armee" genug. Abgesehen davon gab es ja damals in den 90ern noch so einen kleinen Konflikt direkt vor der Haustür im ehemaligen Jugoslawien ;)

Hug n' Roll
08-03-2013, 18:10
Die Bundeswehr ist doch schon lange kein richtiges Militär mehr :o

Die Bundeswehr ist in jüngster Zeit erst "richtiges Militär" geworden.

- Wobei das wohl auf die Definition ankommt, was man unter "richtiges Militär" verstehen möchte. Auf ein paar Sachen hätte ich auch verzichten können...

Aber ich sehe schon:
Du weigerst Dich einfach, mich still zu verehren!

Zum Thema:
Ich denke, daß meine hier getätigte Aussage für das Verhältnis von modernem Militär zu KK generell übertragbar ist.

Asahibier
08-03-2013, 18:15
die frage ist doch, was dies bringen würde. diese leute trainieren ja nicht umsonst bei ihm ....

1. Fairplay, zumindest ich kann unbenommener kritisieren wenn ich weiß das dies nicht hinterm Rücken geschieht.

2. Bildungsauftrag des Forums: vielleicht werden wir überzeigt das Daniel den Weg des Budo "besser" verstanden hat als wir - oder seine Schüler bekommen mal eine andere kritische Perspektive zu ihrem "Meister" aufgezeigt.

Glaub mir, ich hab da meine Erfahrungen.. :D:cool:

Finaljustice
08-03-2013, 18:48
Ich persönlich halte insgesamt nichts davon auf diese Art Autorität aufzubauen. Es ist meiner Meinung nach die faulste Art. Es ist sicherlich schwer, die nötige Präsenz, Charisma und Glaubwürdigkeit zu erreichen, um auf eine ganz natürliche Weise Leute um sich herumzuscharen. Auf lange Sicht ist es aber die weitaus vielversprechendere. Ich denke nicht, dass ich persönlich diese Eigenschaften vorweise, aber ich kenne eine ganze Reihe von Lehrern, die so eine "liebevolle väterliche Strenge" verkörpern. Die müssen nie Sanktionieren, die müssen nie laut werden oder sich aufspielen. Sie strahlen eine innere Ruhe und Würde aus, die von ganz alleine dafür sorft, dass man ihnen vertraut und auf sie hört, ohne sich gezwungen wirkenden Dominanzgesten unterzuordnen. Ich denke aber, dass man diese Fähigkeiten nur über lange Jahre hinweg erlernen kann, und sich vor allem selbst dafür stets hinterfragen, neu definieren und orientieren muss. Anders ausgedrückt: Man sollte die nötige Demut haben zu erkennen, dass man nicht der wichtigste Mensch auf der Welt ist, der allen anderen überlegen ist.

Blueliner
08-03-2013, 21:38
was seine schüler auf der matte bringen weiß ich nicht, da sie zwecks "effizienz der techniken" nicht an wettkämpfen teilnehmen können.
Könnte daran liegen, dass die Kinder letztlich doch einfach "nur" Aikido üben - und das angeblich (ich bin kein Aikidoka) nicht einmal schlecht?!


Man muss aber auch ehrlich sagen: Zumindest der Aikido-Part sieht längst nicht so katastrophal aus, wie die Texte befürchten lassen. Vor allem die Kids finde ich für ihr jeweiliges Alter nicht so schlecht. Da hat man schon bei Vereinen mit wesentlich seriöserem Auftritt wesentlich Schlechteres gesehen.

Irongriffon
09-03-2013, 08:33
so, nachdem in diesem stadtanzeiger wieder der gleiche edit drinsteht und er wohl gestern die "edit ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.


Könnte daran liegen, dass die Kinder letztlich doch einfach "nur" Aikido üben - und das angeblich (ich bin kein Aikidoka) nicht einmal schlecht?!

das wäre ja kein ding, wenn nicht behauptet würde, man nimmt nur nicht an wettkämpfen teil, weil man sonst alle anderen töten müsste. im grunde messen sie sich ja nur nicht mit anderen kampfsportlern im wettkampf, weil sie doch nur rücksicht nehmen :rolleyes:. dies ist ja das gleiche argument, was den ingung leuten ständig vorgeworfen wird, weil sie sich damit als absolut überlegen darstellen, ohne dies jedoch jemals bewiesen zu haben. warum dies rhetorisch zwar sehr geschickt aber letztendlich edit ist, muss ich hier nicht weiter erläutern.

itto_ryu
09-03-2013, 08:38
Ich bewundere deinen Langmut, Irongriffin, so jemanden noch als "privat eigentlich ganz nett" einzustufen. :ups:

Irongriffon
09-03-2013, 08:49
Ich bewundere deinen Langmut, Irongriffin, so jemanden noch als "privat eigentlich ganz nett" einzustufen.

ich kann ja nur von meiner erfahrung ausgehen und da hat er sich privat gegenüber mir und meinen eltern immer super verhalten. letztendlich ist es aber auch genau das, was mich so enttäuscht und wütend macht: auf der einen seite bin ich für ihn der "gute bekannte", auf der anderen aber auch ganz schön edit
gerade beim stöbern der artikel noch sowas gefunden, was mein fass nun endgültig zum überlaufen bringt:

"der träger eines weißen hakamas fertigt seine gegner binnen sekunden ab und zerstört sie, indem er ihre eigenen angriffe gegen sie wendet - er behandelt seine feinde wie spielzeuge, wobei er jedoch niemals zuschlägt. ein schläger ist für den samurai die personifizierte dummheit und ignoranz.
der samurai schlägt nicht zu, er sorgt dafür, dass sich der angreifer durch seine eigene dummheit verletzt. erst wenn der unverbesserliche auch nach mehreren chancen nicht verstanden hat, dass er dem samurai aus dem weg gehen sollte, wird er mit der schmerzhaften realität konfrontiert.
der noble samurai bedient sich niemals der niederträchtigen faustschläge und tritte der gemeinen menschen. er steht über diesen (auszug aus dem hagakure-samurai-kodex)"
(germersheimer stadtanzeiger, 08.12.2011)

Asahibier
09-03-2013, 09:23
...), bringt frank das jetzt zum anwalt wegen geschäftsschädigung. ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.



... warum dies rhetorisch zwar sehr geschickt aber letztendlich schwachsinn ist, muss ich hier nicht weiter erläutern.

och bitte :D

Wegen der Gesch.schäd. glaube ich nicht das es reicht, aber es ist sinnvoll einen Anwalt einzuschalten um seiner Schadensminderungspflicht nachzukommen.

Asahibier
09-03-2013, 09:25
,,.

gerade beim stöbern der artikel noch sowas gefunden, was mein fass nun endgültig zum überlaufen bringt:

"der träger eines weißen hakamas fertigt seine gegner binnen sekunden ab und zerstört sie, indem er ihre eigenen angriffe gegen sie wendet - er behandelt seine feinde wie spielzeuge, wobei er jedoch niemals zuschlägt. ein schläger ist für den samurai die personifizierte dummheit und ignoranz.
der samurai schlägt nicht zu, er sorgt dafür, dass sich der angreifer durch seine eigene dummheit verletzt. erst wenn der unverbesserliche auch nach mehreren chancen nicht verstanden hat, dass er dem samurai aus dem weg gehen sollte, wird er mit der schmerzhaften realität konfrontiert.
der noble samurai bedient sich niemals der niederträchtigen faustschläge und tritte der gemeinen menschen. er steht über diesen (auszug aus dem hagakure-samurai-kodex)"
(germersheimer stadtanzeiger, 08.12.2011)

Sicher das es keine Comedy ist?

Dieser Daniel sollte unbedingt auf diesen Thread aufmerksam gemacht werden. Das kann nur besser werden, wenn er mitschreibt :D

bugei
09-03-2013, 09:33
der noble samurai bedient sich niemals der niederträchtigen faustschläge und tritte der gemeinen menschen. er steht über diesen (auszug aus dem hagakure-samurai-kodex)"

Die ganzen Yawara-Sachen aus den Schulen der Koryu Bugei, die mit Schlägen und Tritten arbeiten... alles Fakes:ups:
Abgründe tun sich auf...:rotfltota

Edit: Quelle des Zitates geändert eh hier jemand bei flüchtigem Lesen glaubt, Irongriffon wäre schuld ;)

DeepPurple
09-03-2013, 11:33
Jetzt muss das Hagakure wieder herhalten.........

Der noble Samurai.....naja, etwas Hintergrundinformation hätte nicht geschadet.


Sehr schönes Ideal, wirklich. Sehr schöne Lebensanschauung. Und sehr elitär.
Leider unglaublich oberflächlich und an den Gegebenheiten des Lebens vorbei.

ryoma
09-03-2013, 12:00
Hahaha!!! Dieser Daniel hat den edit-Award 2013 jetzt schon auf sicher! :D

mrx085
09-03-2013, 12:20
Hm wie viele Samurai hat der Schulbetreiber eigentlich schon kennengelernt um zu wissen, dass sie so nobel sind? Und warum gibt es dann in unzähligen Koryu Jujutsu Stilen die ganzen Atemi Waza wenn das doch unter der Würde der Samurai war? :rolleyes:


Gibt es für diese tollkühnen Behauptungen auch historische Quellen?

Asahibier
09-03-2013, 12:52
..."der träger eines weißen hakamas fertigt seine gegner binnen sekunden ab und zerstört sie, indem er ihre eigenen angriffe gegen sie wendet - er behandelt seine feinde wie spielzeuge, wobei er jedoch niemals zuschlägt. ein schläger ist für den samurai die personifizierte dummheit und ignoranz.
der samurai schlägt nicht zu, er sorgt dafür, dass sich der angreifer durch seine eigene dummheit verletzt. erst wenn der unverbesserliche auch nach mehreren chancen nicht verstanden hat, dass er dem samurai aus dem weg gehen sollte, wird er mit der schmerzhaften realität konfrontiert.
der noble samurai bedient sich niemals der niederträchtigen faustschläge und tritte der gemeinen menschen. er steht über diesen (auszug aus dem hagakure-samurai-kodex)"
(germersheimer stadtanzeiger, 08.12.2011)

Mal dazu dieses Video:

Video2009 Final - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D8P4XD94YvQ)

bis darauf das der edit bei 1:12 selbst schlägt (tate Tzuki) ist ads soweit ich es beurteilen kann schönes Aikido. Man muss ihm lassen, der Meister ist technisch gut und kann sich bewegen.

Problem: kein Reality check - ich habe nicht einen (Nicht 1) sinnvollen Angriff gesehen.

Genau so habe ich es in langen Jahren Gaijin ryu immer wieder in versh. Systemen gesehen, herangezogene devote Schüler greifen genau so an wie der Meister es will und dann klappt auch alles. Aber ich habe niiiieee einen solchen Meister gesehen der das bei Stilfremden probiert ;)

DeepPurple
09-03-2013, 13:01
....
Genau so habe ich es in langen Jahren Gaijin ryu immer wieder in versh. Systemen gesehen, ....

Um fair zu sein, nicht nur da. Das gibts auch woanders, ein übergreifendes Phänomen.

Immer da wo jemand seine Phiosophie unters Volk bringen will.

Asahibier
09-03-2013, 13:05
Um fair zu sein, nicht nur da. Das gibts auch woanders, ein übergreifendes Phänomen.

Immer da wo jemand seine Phiosophie unters Volk bringen will.

Das meinte ich mit versch. Systemen, war nicht ideal formuliert, Du hast 100% Recht!

Komisch das Leute die wirklich was drauf haben das nicht brauchen, Bluming z.B. reichen 7 Würfe aus dem Kodokan, mehr lehrt er nicht an Wurfschule, und alle sind im Sparring und Kampf 1:1 reproduzierbar - bei richtigen Angriffen.

Hug n' Roll
09-03-2013, 13:13
Hahaha!!! Dieser Daniel hat den edit-Award 2013 jetzt schon auf sicher! :D

Beim Post auf dem "wall of shame" war ich soeben der Erste...:D

Hug n' Roll
09-03-2013, 13:19
Komisch das Leute die wirklich was drauf haben das nicht brauchen, Bluming z.B. reichen 7 Würfe aus dem Kodokan, mehr lehrt er nicht an Wurfschule, und alle sind im Sparring und Kampf 1:1 reproduzierbar - bei richtigen Angriffen.

Ja, der gute Bluming....
Der sagt auch, daß die BJJ-Gracies aufgeblasene Schaumschläger sind/waren.

- Ich finde, Bluming übertreibt es manchmal mit seinen Zuspitzungen. Auch was seine Verkürzungen angeht ("Du brauchst nur 7 Würfe, mein Sohn!").
Trotzdem ist er unbestritten wohl eine lebende Legende und jemand auf dessen Wort man wohl auch mal hören kann.:o

Asahibier
09-03-2013, 13:26
Ja, der gute Bluming....
Der sagt auch, daß die BJJ-Gracies aufgeblasene Schaumschläger sind/waren.

- Ich finde, Bluming übertreibt es manchmal mit seinen Zuspitzungen. Auch was seine Verkürzungen angeht ("Du brauchst nur 7 Würfe, mein Sohn!").
Trotzdem ist er unbestritten wohl eine lebende Legende und jemand auf dessen Wort man wohl auch mal hören kann.:o

Okay kurzes OT: ja, Bluming könnte ab und zu mal ohne Trompete kommunizieren, dennoch mag ich seine Abspeckung der klassischen KK, ich selbst unterrichte sogar nur 6 Würfe, Hauptsache die klappen wenns scheppert. Ist aber definitv Geschmackssache.

Bubatz
09-03-2013, 22:04
Diese "Kuchenstory" ist ja echt krass ... :ups:

cave
09-03-2013, 22:20
Mal dazu dieses Video:

Video2009 Final - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D8P4XD94YvQ)



zum Aikido will ich nix sagen , weil ich davon keine Ahnung hab , aber habt ihr die tollen Wandmalereien gesehen ? :ups:
ich habs weitervorne in diesem Thread glaub ich schonmal geschrieben , aber ich muss mich wiederholen : ich würd mir gerne von denen einen Trainingsraum dekorieren lassen , das haben sie drauf :D
ja , was deko angeht mag ich Budo/Samurairomantik schon so ein bisschen :o

gruss cave

Tyrdal
10-03-2013, 08:04
Hm, in dem Video schlägt er ja. Heißt, daß das er sich selbst als dumm ansieht?

icken
10-03-2013, 10:36
Mal dazu dieses Video:

Video2009 Final - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D8P4XD94YvQ)

bis darauf das der edit bei 1:12 selbst schlägt (tate Tzuki) ist ads soweit ich es beurteilen kann schönes Aikido. Man muss ihm lassen, der Meister ist technisch gut und kann sich bewegen.

Problem: kein Reality check - ich habe nicht einen (Nicht 1) sinnvollen Angriff gesehen.



Na ja, technisch gut und sich gut bewegen sieht anders aus.;)
Und die Szenen sind noch gestellt, wehe die Gegner sind unkooperativ und machen was sie wollen.
Dann wird es eher so aussehen wie unten im Video, mehr wird da nicht kommen.
Und die im Video machen nicht mal viel, hoppeln eher rum.:rolleyes:
Das ist meine bescheidene Meinung, ich hab ja von KK`s keine Ahnung, vielleicht irre ich mich ja.:o
Schläge mit der Faust und dem Ellenbogen sieht man doch reichlich in seinem Video.
Ach ja, er macht Atemis und schlägt nicht.:D

fmZ-h_9EQ5Y

itto_ryu
10-03-2013, 11:21
Hagakure-Zitate-Salat, sehr schön ;)

KAJIHEI
10-03-2013, 12:06
( Erst ) Aiki dann Do.
Man muß Alles nur richtig lesen.

Asahibier
10-03-2013, 15:42
Na ja, technisch gut und sich gut bewegen sieht anders aus.;)
Und die Szenen sind noch gestellt, wehe die Gegner sind unkooperativ und machen was sie wollen.
...


Naja, ich wollte nett sein :)

Fakt ist am Angriffs- und Distanzverhalten der Schüler sieht man deutlichst das dort nicht gekämpft wird.

Ich habe in meiner "Karriere" beide Seiten der Medaille kennen gelernt und daher vielleicht sensible Sensoren. Es wäre kein Problem für mich Leute mit den geilsten Hebeln und Nervenpunkten zu trainieren, natürlich nur bei derartigen Angriffen und die würden meinen sie könnten was - bis jemand kommt der nach anderen Regeln spielt, dann fällt das Kartenhaus zusammen.

Am deutlichsten war dies als ich mal ne Sparringsrunde hatte und ein Schüler einer isoliert trainierenden Kunst zu Gast war und einer aus ner MMA Schule, beide hatten 2 Jahre aufm Buckel. Das Ergebnis kann sich jeder denken (aber ich bin sicher hätte der Unterlegene seine Hakama dabeigehabt hätte es gaaanz anders ausgesehen :cool:)

Was ich sagen will, blubb, bla, man kann das technische Niveau nur schwer beurteilen, da die Angriffe nicht taugen - aber für das was ich schon an Aikido gesehen habe finde ich es wirklich gar nicht so schlecht :) (nur die Technik, nicht das Verhalten)

Ich würde nur empfehlen am ANfang statt O Fortuna den Ritt der Walküren zu nutzen :p

Asahibier
10-03-2013, 15:46
fmZ-h_9EQ5Y

Bitte erklär es mir, was machen die da? :ups:

icken
10-03-2013, 15:58
Bitte erklär es mir, was machen die da? :ups:

War nicht dabei und kenne keinen von denen.
Ich denke der Aikido Mensch wollte sich mal ausprobieren.:D
Wie heißt es immer so schön, sie waren stets bemüht.;)

Ja so kann es aussehen wenn man immer übt und mal wirklich auf Leute trifft die sich anders bewegen bzw. angreifen wie gewohnt.
Der Aikidoka ist bestimmt technisch auch nicht schlecht, wenn er im gewohnten Rahmen trainiert mit seinen 16 Angriffsformen.

Bubatz
10-03-2013, 16:50
Das ist Jonathan Knipping aus Chicago. Er ist ein bischen bekannt wegen seiner "Aikido versus" Reihe bei Youtube.

Enso Aikido Dojo - YouTube (http://www.youtube.com/user/EnsoAikido)

icken
10-03-2013, 17:02
Das ist Jonathan Knipping aus Chicago. Er ist ein bischen bekannt wegen seiner "Aikido versus" Reihe bei Youtube.

Enso Aikido Dojo - YouTube (http://www.youtube.com/user/EnsoAikido)

Interessant, danke.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Nur wenn man nicht mitspielt, stößt er an seine Grenzen.

Kreuzkuemmel
10-03-2013, 17:17
Nicht, dass mir das was er da zeigt so wahnsinnig gefällt, aber wo stößt er denn bitte an seine Grenzen? Er dominiert doch alle seine Gegener recht deutlich?

Bubatz
10-03-2013, 17:22
Nur wenn man nicht mitspielt, stößt er an seine Grenzen.

Ja, klaro. Jede Technik ist sowieso immer nur ein "Idealtypus". In der Anwendung in einer echten Auseinandersetzung sieht es in aller Regel nicht mehr sonderlich aesthetisch aus. Da geht es dann vor allem darum, dass man sich aus der Situation anbietende Möglichkeiten intuitiv nutzt. Und dann kann es natürlich auch vorkommen, dass der Gegner mit seinem Kram auch eventuell einfach besser ist als man selbst mit seinem eigenen ...

icken
10-03-2013, 17:24
Nicht, dass mir das was er da zeigt so wahnsinnig gefällt, aber wo stößt er denn bitte an seine Grenzen? Er dominiert doch alle seine Gegener recht deutlich?

Hier spielt der Gegner mit. Enso Aikido Dojo - YouTube (http://www.youtube.com/user/EnsoAikido)

Hier nicht. AIKIDO VERSUS SHOTOKAN KARATE - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fmZ-h_9EQ5Y&feature=player_embedded) Da sieht dann sein Aikido nicht mehr so schön vorgetragen aus.
Klar was ich meine?

Bubatz
10-03-2013, 17:25
Nicht, dass mir das was er da zeigt so wahnsinnig gefällt, aber wo stößt er denn bitte an seine Grenzen? Er dominiert doch alle seine Gegener recht deutlich?

Ich glaube, Icken meint, dass die Sparring-Clips nicht so aussehen wie die Technikvorführungen in der "Aikido versus"-Reihe.

Edit: Hat er inzwischen schon selbst beantwortet ...

icken
10-03-2013, 17:29
Ja, klaro. Jede Technik ist sowieso immer nur ein "Idealtypus". In der Anwendung in einer echten Auseinandersetzung sieht es in aller Regel nicht mehr sonderlich aesthetisch aus. Da geht es dann vor allem darum, dass man sich aus der Situation anbietende Möglichkeiten intuitiv nutzt. Und dann kann es natürlich auch vorkommen, dass der Gegner mit seinem Kram auch eventuell einfach besser ist als man selbst mit seinem eigenen ...

Alles richtig, man kann nur so gut kämpfen wie der Gegner es zulässt.

Wenn du im Aikido Training so agierst, wie er in dem Video.
AIKIDO VERSUS SHOTOKAN KARATE - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fmZ-h_9EQ5Y&feature=player_embedded)
Kommt sofort die Ansage vom Trainer, das ist kein Aikido.

Bubatz
10-03-2013, 17:37
Wenn du im Aikido Training so agierst, wie er in dem Video.

Kommt sofort die Ansage vom Trainer, das ist kein Aikido.

Im Training kommt das nur vor, wenn man ein Randori mit freien Angriffen macht. Das wird in Deutschland allerdings wenig betrieben. Vor allem im Tomiki-Aikido kommt es aber regelmäßig vor. Im Unterschied zu Sparring in anderen KKs muss man dazu Rollen verteilen - einer muss dauernd angreifen, der andere verteidigen. Dann sieht es oft in etwa so aus. Allerdings: Wenn ein 5. Dan das macht, erkennt man die Techniken schon besser als bei einem Sandan (Knipping hat glaube ich den dritten Dan) ...

Kreuzkuemmel
10-03-2013, 17:51
Hier spielt der Gegner mit. Enso Aikido Dojo - YouTube (http://www.youtube.com/user/EnsoAikido)

Hier nicht. AIKIDO VERSUS SHOTOKAN KARATE - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fmZ-h_9EQ5Y&feature=player_embedded) Da sieht dann sein Aikido nicht mehr so schön vorgetragen aus.
Klar was ich meine?

Ja, du meinst, dass Sparring und Technikdemos nicht dasselbe sind. Welche Erkenntnis.

Kreuzkuemmel
10-03-2013, 17:52
Wenn du im Aikido Training so agierst, wie er in dem Video.
AIKIDO VERSUS SHOTOKAN KARATE - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fmZ-h_9EQ5Y&feature=player_embedded)
Kommt sofort die Ansage vom Trainer, das ist kein Aikido.

Das kommt auf den "Trainer" (oder besser Lehrer) an, oder?

Asahibier
10-03-2013, 18:09
Was mich insgesamt stört: wenn ich üben will einen Faustschlag abzuwehren sollten ich und mein Partner erst mal einen vernünftigen Punch hinbekommen, sonst macht das für mich keinen Sinn.

Also Schlag erlernen, Kombis erlenen, Distanztraining, Lauftraining, einschleifen im Pratzentraining - dann erst macht die Übung der Abwehr richtig Sinn.

Und das ist ein Problem vieler KKs, als ich noch "Sensei" war hatten viele Schüler nie vor mich treffen, weil ich war ja der Sensei und hatten von vorn herein eine falsche Distanz.

Vielleicht sollte Daniel seine Schüler nebenan zu Frankers schicken, der bringt ihnen punchen bei und alle profitieren davon :)

Kreuzkuemmel
10-03-2013, 18:15
Ja, mag schon sein, aber das ist doch nun nicht das eigentliche Problem an dieser Schule. Wenn auf der Webseite nicht so viel edit stehen würde (und der Chef nicht auch persönlich sehr edit Verhaltensweisen an den Tag legen würde), wäre es einfach irgend eine KK-Schule unter vielen.

John.N
10-03-2013, 19:55
nochmal: ich kenne den mann privat und er war definitiv 12 jahre bei der fremdenlegion und hat da auch eine menge scheiße gesehen. in diesem fall stimmt es also, obwohl ich auch immer vorsichtig bin, wenn jemand mit seiner dienstzeit bei irgendwelchen streitkräften protzt bzw. damit seine kampfkunst vermarkten will.

Und weil er 12Jahre mit nem Gewehr rumgeballert hat ist er ein Experte mit für Nahkampf und japanischen Klingen :rotfltota:rotfltota:rotfltota

Und dann so einen edit auf der HP.
Ehrlich solche edit mussten sich noch nie mit Fäusten oder Klinge duellieren....
das riecht man schon meilenweit.

SocialistHEI
11-03-2013, 12:14
*edit*

soto-deshi
12-03-2013, 19:43
entfernt

soto-deshi
12-03-2013, 19:52
geändert

Kreuzkuemmel
12-03-2013, 20:08
Wo rege ich mich denn bitte auf?

Und wie du auf "gut bis hervorragend" kommst, weiß ich auch nicht.

Ich finde ordentlich, was die Kids der Schule zeigen, und passabel, was der Chef selbst zeigt. Ich habe gesagt, dass ich Schlimmeres gesehen habe, und das stimmt tatsächlich. Eine Schule aufmachen, oder gar einen eigenen Stil gründen bräuchte er aber auf seinem Niveau sicher nicht.

Und außerdem: Die Aussagen sind edit , ganz egal wie sein Können aussieht. Wieso sollte man das nicht sagen dürfen?

Eine KK- (oder von mir aus auch Aikido-) Schule unter vielen? Ja, gibt halt viele sehr mittelmäßige. Über die regt sich keiner auf. Warum auch?

soto-deshi
12-03-2013, 20:17
:mad:

Asahibier
12-03-2013, 20:59
Dann ist doch nur der Text über sein Aikido unpassend.
Oder was verstehe ich nun falsch?

:mad:

Nein,genau so sehe ich das auch. daniel ist bestimmt kein schlechter Lehrer, das sieht man daran wie die Leute seinem Ding folgen und von seinem Niveau auf den Videos.

Hier werden primär die Werbeaussagen und Herabwürdigung anderer Kampfsportler/Kampfkünstler kritisiert, wie auch "pädagogisches" Verhalten hinsichtlich Kuchen :)

Kreuzkuemmel
12-03-2013, 21:21
Hallo Kreuzkuemmel,

das war ein Fehler von mir, das Aikido ist natürlich nicht hervorragend,sondern nur ordentlich.
Beziehst Du Dich bei Deiner Beurteilung, ich habe schon schlimmeres gesehen auf Aikido- Schulen?

Ja.


Wenn er aber seine Kids ordentlich in Aikido unterrichtet, warum sollte er dann keine Schule aufmachen?
Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
Den Kindern bringt er doch Aikido bei und denen gefällt das.

Weil man an den Leiter eines Dojo höhere Ansprüche stellen kann, als dass er in der Lage ist, ein ordentliches oder sogar gutes Kindertraining abzuhalten. Es gibt viele Kyu-Grade, die dazu in der Lage sind. Das heißt aber nicht, dass sie qualifiziert sind, ein Dojo zu leiten.
Aber natürlich muss Daniel sich nicht an meinen Ansprüchen messen, ich bin nicht der Aikido-TÜV.


Was er unterrichtet ist Aikido?

Ja, das was auf den Videos an waffenlosen Techniken zu sehen ist, ist Aikido.


Dann ist doch nur der Text über sein Aikido unpassend.
Oder was verstehe ich nun falsch?

:mad:

Nein, das verstehst du völlig richtig. Genau das schreibe ich ja auch in meinem von dir ursprünglich zitierten Post. (Bzw. nicht nur der Text über Aikido, sondern auch über Samurai, Schlagen, andere Stile, SV etc.)

Asahibier
13-03-2013, 05:48
Aber werden jetzt nicht die Aikido-kas sehr böse auf Dich sein?
...

Da Du mich das auch in einer PN das gefragt hast, warum sollten sie? Ich habe Aikido nie als eine KK erlebt die sich viel beweißen muss. Allerdings auch nie als eine die sich brüstet optimale SV für Kinder lehren zu können.

Nur aus Interesse, hast Du irgendeinen Bezug/Kontakt zum diskutierten Stil? :)

P.S. Im jap. exisitert kein Plural "s", ein Aikidoka, zwei Aikidoka :)

Irongriffon
13-03-2013, 10:41
Wenn er aber seine Kids ordentlich in Aikido unterrichtet, warum sollte er dann keine Schule aufmachen?
Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
Den Kindern bringt er doch Aikido bei und denen gefällt das.


dagegen hat keiner was. wenn ich aber einen volkswagen als raumschiff enterprise bewerbe und den interessierten und potenziellen kunden damit ködere, dass seine höchstgeschwindigkeit maximum-warp beträgt, dann ist das betrug, viel fantasie hin oder her. wenn die kunden aber eben sehr fantasievoll sind und gerne glauben, dass sie mit traumschiff surprise unterwegs sind, dann habe ich damit kein problem. das ist die geschäftliche seite.

was mich viel mehr stört ist die persönliche seite, nämlich dass er mir gegenüber als guter bekannter auftritt, gleichzeitig aber mein gym, meinen sport und alle bei uns trainierenden (mich eingeschlossen) alsedit

nur weil sein aikido, gewürzt mit seiner samurai-elite-erhaben-unantastbar-romantik bei manchen leuten (davon vor allem eltern mit kleinen kindern) gut ankommt und als politisch korrekt wahrgenommen wird, entschuldigt das nicht sein verhalten.

wie gesagt, ich habe in meiner karatezeit viel zu oft erlebt, dass man über unverschämtes verhalten von leuten großzügig hinweggesehen hat, weil sie erfolgreich waren. das dies langfristig nicht gut sein kann und eine nicht geringe chance besteht, dass sich die siegertypen irgendwann an ihrem eigenen ego berauschen, hat sogar der präsident des dkv zugeben müssen, nachdem ein paulus zum saulus wurde.

どうして
13-03-2013, 11:03
Nur aus Interesse, hast Du irgendeinen Bezug/Kontakt zum diskutierten Stil? :)
Der war gut!!!

:rofl:

Wirklich gut!
... erstmal durchatmen ...


P.S. Im jap. exisitert kein Plural "s", ein Aikidoka, zwei Aikidoka
Danke!
Das tut so gut ...

Antikörper
13-03-2013, 11:18
Was mich an der Seite stört ist die Aufmachung und die Werbeparolen. Wer augenscheinlich außschließlich Aikido und Kendo unterrichtet sollte nicht von "äußerst effiziente Selbstverteidigung" reden, denn zur Selbstverteidigung gehört einiges mehr.

Ich vermute dass hier Aussagen wie "Alle vernünftigen Eltern sollten wissen, dass wir ihre Kinder zu selbstsicheren Samurai ausbilden, denen man weder körperlich noch psychisch etwas anhaben kann, denn mit uns sie werden respektvoll und EHRBAR." auch in den Unterricht transportiert werden. Außer dass die Aussage in meinen Augen sehr lächerlich ist, ist es auch sehr gefährlich Leute und vor allem Kinder in falsche Selbstsicherheit zu wiegen. Entschuldigung, aber das ist Bauernfängerei.

Zum Aikido Randori: 1-2 der Kinder haben Talent, zweifellos (Im Gegensatz zu den erwachsenen Protagonisten). Aber, das ist Aikido dass ich nie so kennen gelernt habe. Warum muss man bei einem kleinen Schubser oder Luftzug gleich theatralisch 5 Meter nach hinten springen? Hier sehe ich ein häufig auftretendes Problem im Aikido: die Leute werden falsch konditioniert. Oh ich wurde berührt -> ich muss hinfallen -> plumps.

Selbstverteidigung hat etwas mit Realismus zu tun. Das ein Kind spielend Erwachsene Menschen herumwirbelt ist unrealistisch. Aikido training soll ganz spezifische "Attribute" schulen, ist aber eben "nur" Aikido training. Das muss den Leuten klar vermittelt werden und nicht mit Falsch- Aussagen auch noch dazu verführen, falsche Selbstsicherheit zu vermitteln. Ob das so ist, sind natürlich nur Vermutungen aus meinem subjektiven Empfinden heraus. Aber die Aussagen auf der Webseite deuten schon stark darauf hin.

Just my 1 Cent....


Gruß

John.N
13-03-2013, 11:22
Nein,genau so sehe ich das auch. daniel ist bestimmt kein schlechter Lehrer, das sieht man daran wie die Leute seinem Ding folgen und von seinem Niveau auf den Videos.


Echt, die "Schwert/Kendo" Videos hast du schon geshen oder ?
Und was sonst so gezeigt wird an waffenlosen Sachen..... naja wie auf der Seite angepriesen halte ich es für grob fahrlässig seinen Schülern zu suggerieren das man damit einen physisch überlegeneren Gegner platt macht... nich auf dem Niveau.

Da wird vorher rumgesponnen was für ein ober krasser Samurai man dort wird und was sieht man auf den Videos.... mittelmässiges Aikido und edit ,,Schwert-techniken" die an Kindheits-Stockfechten im Wald mit Freunden erinnern.

Kreuzkuemmel
13-03-2013, 11:29
Der war gut!!!

:rofl:

Wirklich gut!
... erstmal durchatmen ...


Warum war der jetzt gut? Stehe ich auf dem Schlauch?

Asahibier
13-03-2013, 11:29
Echt, die "Schwert/Kendo" Videos hast du schon geshen oder ?
Und was sonst so gezeigt wird an waffenlosen Sachen..... naja wie auf der Seite angepriesen halte ich es für grob fahrlässig seinen Schülern zu suggerieren das man damit einen physisch überlegeneren Gegner platt macht... nich auf dem Niveau.

Nee, Schwert hab ich mir nicht angeschaut, nur das von mir verlinkte Aiki Video und da muss ich fairerweise sagen habe ich von höher graduierten JJ Meistern schon bedeutend schlechteres gesehen.

Daher werte ich nur das Aikido, das finde ich (unbenommen der Aussagen) okay.

die Illusion mit Hebeln körperlich überlegene gegner (als Kind) unter Kontrolle zu bekommen verbuche ich unter mangelndem Realitätscheck.

Ich gebe seit Jahren Selbstbehauptungskurse (keine SV) für Kinder und habe so ziemlich alles mal probiert ob die Kids es umsetzen können (KFS, Nervenpunkte, Kleinstgelenkhebel,...), mein Fazit - ein Kind (~10 Jahre) kann einen 100kg Mann wie mich nicht besiegen. Es kann mich kurz mit einer Aktion schocken/ablenken und mit Glück reicht das um um Hilfe zu rufen oder im besten Falle weguzurennen, alles andere ist in Kursen nicht vermittelbar.

Aber ich bin kein Samurai mehr seit ich meinen alten Verband verlassen habe und vielleicht auch nur ein schlechter Trainer :cool:

Asahibier
13-03-2013, 11:30
Warum war der jetzt gut? Stehe ich auf dem Schlauch?

Nee Dir fehlt der Humor ...:p:)

mrx085
13-03-2013, 11:33
Zum Glück hat man diesen Stil einen eigenen Namen geben edit

Warum back der Innhaber dieser Schule nicht kleinere Bröttchen und hört mit diesen Superlativen aus?

Laut ein paar Nutzern sind seine Videos ja gar nicht so übel. Also wird er wohl ein ganz passabler Lehrer sein..

Aber diese Samurai Stories gehen gar nicht. Und SV ohne zu schlagen erscheint mir auch extrem abenteuerlich und unrealitisch.

Das es außerdem auch im Aikido Schläge gibt muss ich gar erst erwähnen. Das sollte bekannt sein.

Also wie kommt der Aikidodan Mensch darauf, dass Schläge nicht wichtig sind? Und wie kommt er darauf, dass Samurai nicht geschlagen haben?

DeepPurple
13-03-2013, 11:55
... Wer augenscheinlich außschließlich Aikido und Kendo unterrichtet
.....

Dass er letzteres unterrichtet, wage ich zu bezweifeln. Dem Video nach nicht und zum Kendo gehört schon etwas mehr als entsprechende Kleidung und Ausrüstung.

Außerdem schlägert man beim Kendo, was ja asozial ist :)

Sonst hast du natürlich recht.

Asahibier
13-03-2013, 11:59
Schon überraschend das sich der Thread auch ohne Eingreifen eines Samurai-Paladins so in die Länge zieht.

Apropos, wie kontern Aikoda eigentlich einen Hurticane? :p

どうして
13-03-2013, 12:20
Warum war der jetzt gut? Stehe ich auf dem Schlauch?

Mag sein, do kan nst du schon draufstehen ... ;)

Schau doch mal im KKF in den thread. (Den man hier nicht verlinken kann.)

Antikörper
13-03-2013, 12:25
Dass er letzteres unterrichtet, wage ich zu bezweifeln. Dem Video nach nicht und zum Kendo gehört schon etwas mehr als entsprechende Kleidung und Ausrüstung.

Außerdem schlägert man beim Kendo, was ja asozial ist :)

Sonst hast du natürlich recht.

Ich hab das Schwert Video nur kurz ankucken können... aber ja hat eigentlich nichts mit irgendwas zu tun :)



Apropos, wie kontern Aikoda eigentlich einen Hurticane? :p

Hinplumpsen und tot stellen :P

DerLenny
13-03-2013, 12:38
You can't conter a hurticane.

Kreuzkuemmel
13-03-2013, 12:39
Mag sein, do kan nst du schon draufstehen ... ;)

Schau doch mal im KKF in den thread. (Den man hier nicht verlinken kann.)

Ah, jetzt klingelt's.

Asahibier
13-03-2013, 13:03
Ah, jetzt klingelt's.

Bei mir nicht, im KKF ?

IN welchem Bereich unter welchem Titel? Danke im Voraus :)

どうして
13-03-2013, 13:45
"Der Weg des Friedens" im Aikido/vergeßimmer/was da/nochsteht - Unterforum

seufz
Ich bezweifle aber, ob das deine bisher ungebrochen positive Meinung meines schönen Hobbyspochts nicht ein wenig andetschen könnte.

Asahibier
13-03-2013, 13:55
"Der Weg des Friedens" im Aikido/vergeßimmer/was da/nochsteht - Unterforum

seufz
Ich bezweifle aber, ob das deine bisher ungebrochen positive Meinung meines schönen Hobbyspochts nicht ein wenig andetschen könnte.

Vielen dank :)

aber was sollte daran meine (ausgenommen für SV) positive Meinung an der Kunst des Aikido negativ beeinflussen?

Bubatz
13-03-2013, 20:26
Apropos, wie kontern Aikoda eigentlich einen Hurticane? :p

Mit Aikillfacedo. :cool:

Finaljustice
13-03-2013, 21:27
dagegen hat keiner was. wenn ich aber einen volkswagen als raumschiff enterprise bewerbe und den interessierten und potenziellen kunden damit ködere, dass seine höchstgeschwindigkeit maximum-warp beträgt, dann ist das betrug, viel fantasie hin oder her.

Losgelöst davon, ob es wirklich Betrug wäre: Wenn der Mensch wirklich so ist, wie er sich darstellt und dargestellt wird, dann wäre es kein Betrug... wenn er selber glaubt, dass es so ist, wie er erzählt. Wäre meiner Meinung nach eigentlich sogar noch schlimmer.

bugei
13-03-2013, 22:44
Mag der Mensch rein vom Technischen her noch so perfekt sein und mag er charismatisch sein bis dahinaus, nach dem, was auf der Homepage zu lesen ist, verdient er die Bezeichnung "Lehrer" nicht, von "gut" gar nicht zu reden.

Die von Irongriffon angeführten Beispiele runden das Bild noch ab, ich hab sie aber bewußt ausgeklammert, da sie unweigerlich subjektiv geprägt sind.
Verstehs nicht falsch, Iron, aber als Involvierter hast Du gar keine andere Wahl, als die Sache subjektiv zu betrachten.

BUJUN
14-03-2013, 06:32
Also die Sache mit dem primitiven Schlagen und Treten kann ich als
langjähriger Samurai-Fan ( der auch ab und an das Schwert schwingt )
durchaus bestätigen - warum zu Schägen und Tritten zurück greifen
wenn ich das mit dem Schwert schneller erledigen kann.

Nur gut das dieser "Samurai" nicht im Schützenverein ist oder bei den
Kleingärtnern - da käme aber was dabei raus !! ( Hohn !!! )

itto_ryu
14-03-2013, 07:28
Bujun, in dem Fall geht es ja um waffenlose Techniken. Zum Kriegsringen gehörten auch auch in Japan immer auch einige Schlagtechniken, wnen auch der Ringeranteil überwiegt. Und dann im Fall von Aikidando auch noch um moderne SV in der Rüstung, Schwerter etc. keine Rolle spielen.

Irongriffon
14-03-2013, 07:43
Losgelöst davon, ob es wirklich Betrug wäre: Wenn der Mensch wirklich so ist, wie er sich darstellt und dargestellt wird, dann wäre es kein Betrug... wenn er selber glaubt, dass es so ist, wie er erzählt.

das kann gut sein. ich habe sowieso schon lange den eindruck, dass es in kampfkünsten ohne wirklichen reality-check (also vollkontakt-wettkampf bis zum k.o.) fast so ist wie in der religion: es geht mehr um glauben, als um wissen oder können.

Asahibier
14-03-2013, 08:01
das kann gut sein. ich habe sowieso schon lange den eindruck, dass es in kampfkünsten ohne wirklichen reality-check (also vollkontakt-wettkampf bis zum k.o.) fast so ist wie in der religion: es geht mehr um glauben, als um wissen oder können.

Das kann ich aus meiner Sicht und eigenen Erfahrung(!) bestätigen, sowohl für den Kampf mit als auch ohne Waffen. Höchst kreativ sind dann meist die Gründe warum man sich dem Reality check verschließen muss :D

BUJUN
14-03-2013, 08:40
Bujun, in dem Fall geht es ja um waffenlose Techniken. Zum Kriegsringen gehörten auch auch in Japan immer auch einige Schlagtechniken, wnen auch der Ringeranteil überwiegt. Und dann im Fall von Aikidando auch noch um moderne SV in der Rüstung, Schwerter etc. keine Rolle spielen.

Ist völlig o.k. !

Mir ist zu dieser reichlich verworrenen Selbstdarstellung einfach kein
ernsthafter Kommentar eingefallen - mache mich halt über den .. lustig !

BUJUN
14-03-2013, 08:47
Das kann ich aus meiner Sicht und eigenen Erfahrung(!) bestätigen, sowohl für den Kampf mit als auch ohne Waffen. Höchst kreativ sind dann meist die Gründe warum man sich dem Reality check verschließen muss :D

Leider richtig weil inzwischen "modern".

Viele ( Träumer - aber zum Glück nicht Alle ! ) Schlagen und Treten
in die Luft - wenns hoch kommt gegen Pratzen, div. Säcke oder auch
auf Puppen ein, lassen sich als Nachweis für die reale Funktion Spiele
mit willigen Schülern einfallen - und gehen jedem Sparring konsequent
aus dem Weg da dort das eigene Traumgebilde sofort zusammen bricht !

Und für die Realität oder ernsthafte Vergleichskämpfe kommt dann der
Vorwand, die eigenen Techniken seien für sowas zu tödlich. Prust !

Grüße

BUJUN

Asahibier
14-03-2013, 09:09
...
Und für die Realität oder ernsthafte Vergleichskämpfe kommt dann der
Vorwand, die eigenen Techniken seien für sowas zu tödlich. Prust !

Grüße

BUJUN

Ach, Realität und Vergleiche, es reicht soch lockeres Sparring, und selbst da hab ich schon so einiges gehört,
- das von Dir erwähnte "zu tödlich"
- da stehen wir drüber
- sind benachteiligt da nicht an sportliche Vergleiche gewöhnt
- können nur zerstören nicht so ein bischen kämpfen
- haben uns früher schon oft genug bewiesen und brauchen das nicht mehr (wahrscheinlich beim American Fighter schauen...)
- militärisch geprägt und käme ins Gefängnis wenn man Sparringspartner verletzt (mein heimlicher Favorit :) )
-zu viele hinderliche Regeln die einen beschränken
- nicht unser Niveau, wir betreiben ernsthafte KK und nicht Kneipenprügeleien und LARP Gekaspere
- ...

Wirkliches Problem ist das wenn es die Leute mal versuchen sie einen unheimleichen Selbstbehauptungsdruck ihrer Rolle haben, was das Verletzungsrisiko für alle Beteiligten enorm erhöht...

BUJUN
14-03-2013, 09:18
Nachtrag zu den "tödlichen/ zu gefährlichen" Techniken:

wenns die gäbe bzw. wenn das so einfach wäre ( wie behauptet )
dann wüßten wir das mit absoluter Sicherheit !

Ich hab auch schon mal was aufs Maul und den Hals bekommen -
und trinke immer noch mein Weizenbier ( ach ja: und die waren sehr
ernst gemeint vom Gegner ).

In einem anderen Thread wurde gerade nach einem "tödlichen Lebertritt"
gefragt und die Antworten waren fast auschließlich ( und richtig )
veralbernd.

Grüße

BUJUN

DeepPurple
14-03-2013, 10:24
das kann gut sein. ich habe sowieso schon lange den eindruck, dass es in kampfkünsten ohne wirklichen reality-check (also vollkontakt-wettkampf bis zum k.o.) fast so ist wie in der religion: es geht mehr um glauben, als um wissen oder können.

Definitiv ist das so.

Leider aber auch in den anderen. Es gibt ein Bedürfnis, zu glauben. Auch dass das, was man macht oder gern machen möchte, das Beste ist.

Insofern befindet sich ein ganz großer Teil auf der religiösen Schiene.

Asahibier
14-03-2013, 11:05
Definitiv ist das so.

Leider aber auch in den anderen. Es gibt ein Bedürfnis, zu glauben. Auch dass das, was man macht oder gern machen möchte, das Beste ist.

....

Das ist ja auch voll in Ordnung, dennoch auch wenn ich ein Samurai in weißer Hakama bin, sobald ich mich mit anderen gleichberechtigt austausche erlange ich eine bessere Einschätzung meiner Fähigkeiten und auch Respekt vor dem Können der anderen.:)

the5ilence
14-03-2013, 13:16
Mit Cross-Sparring muss man da seeeehhhr vorsichtig sein!!! Sonst respektiert man am ende noch die dummen Schläger und Treter oder gar Leute die sich mit anderen auf dem Boden wälzen ;)

bugei
14-03-2013, 22:54
Mit Cross-Sparring muss man da seeeehhhr vorsichtig sein!!! Sonst respektiert man am ende noch die dummen Schläger und Treter oder gar Leute die sich mit anderen auf dem Boden wälzen ;)

Oh Gott. Was da alles passieren kann:ups:*






* Man könnte ja z.B. ein realeres Bild von seinen eigenen Fähigkeiten und der Wirksamkeit seiner Technik kriegen. Wer will denn sowas?:baeehh:

Asahibier
15-03-2013, 05:32
...
* Man könnte ja z.B. ein realeres Bild von seinen eigenen Fähigkeiten und der Wirksamkeit seiner Technik kriegen. Wer will denn sowas?:baeehh:

Jeder der den Anspruch hat als Lehrer gemäß der Zielsetzung des Trainingsgedankens Qualität zu lehren :-§

(es sei denn gewichtige Gründe die ich in Post #163 genannt habe sprechen dagegen :p)

Hug n' Roll
15-03-2013, 10:19
Langsam wird das echt mein Lieblings-Thread....
:troete:

blauvogel
19-03-2013, 17:45
Zu den Kids habe ich ja schon oben was geschrieben. Was auf dem zweiten Video zu sehen ist, finde ich auch nicht so verkehrt. Sicher nicht direkt eine Offenbarung aber auch hier: da hat man von sehr viel "seriöseren" Vereinen schon sehr viel schlechteres gesehen.

die technikausführung im kinder-aikido finde ich akzeptabel, wenn das auch nichts mit der befähigung zur verteidigung gegen erwachsene mit dem zigfachen körpergewicht zu tun hat.
durch samurai-romantik und dem einreden von unbesiegbareit mag man den kids selbstbewusstsein vermitteln, aber das ist definitivst keine versicherung zur unversehrtheit.

das zweite video zeigt, in meinen augen, sehr solide ausgeführte aikido-techniken auf einem ordentlichen niveau. es ist technik. ich persönlich verstehe unter AIKIdo etwas, dass ich dort jetzt nicht so sehen kann.
für mich persönlich wäre das nix (auch der ganze nippes-kram im dojo ist des guten zuviel. :) )

über den text auf der hp wurde schon einiges geschrieben. das ist für mich nonsens und es ist eigentlich schade. das technische niveau ist besser als das geschreibsel und vermittelt so aber einen weniger professionellen eindruck.
weniger ist manchmal mehr.

ich frage mich, ob der lehrer nicht in seine fähigkeiten vertraut, wenn er im text so abartig dick auftragen muss. müsste er ja ned.

edit

nur ich
05-06-2013, 20:48
typisch Forum,,,über andere ablassen ohne das man sie kennt
eigentlich wollte ich euch nur mitteilen das AIKI-DAN-DO einfach klasse ist,,und mit euren supersportarten ,egal wie sie heißen, sicherlich sehr gut mithalten kann,, ich bin erst ein knappes jahr dabei ,,kann euch aber sicherlich bestätigen das hier ohne doppelten boden gearbeitet wird,,,zu frank´s,,sag ich nichts weil ich nichts über frank weiß,,,und über andere herziehen währe sicher keine große Kunst,,,
also; erst AIKI-DAN-Do ansehen,,,,Meister Daniel kennenlernen,,,,und dann urteilen,,,,,so wie ihr es auch von eurem dojo-besucher erwarten würdet :thx:

bugei
05-06-2013, 20:58
Nun aber, wie bitte soll ich das denn verstehen? Den Faden gibt es seit dem 22. Februar dieses Jahres.... Ihr habt also reichlich ein Vierteljahr gebraucht, um jemanden zu schicken, der uns hier glaubhaft versichert, daß wir kollektiv keine Ahnung haben? Jetzt bin ich echt enttäuscht. Das haben andere Leute viel viel schneller hingekriegt. Da fühlt man sich doch geradezu diskriminiert

Und jetzt im Ernst: Ich kenne Deinen Meister Daniel nicht, ich will ihn auch gar nicht kennenlernen, aber was er da auf seiner Homepage edit, je nachdem. Und mehr ist dazu nicht mehr zu sagen

nur ich
05-06-2013, 21:02
ich habs halt heute erst gelesen,,ob andere antworten weiß ich nicht,,tut hier auch nichts zur Sache,,,ich find ja nur euer ablästern nicht in Ordnung,,,

Terao
05-06-2013, 21:06
Ich warte auch schon seit geraumer Zeit auf Neues aus der Sektion Aikidando-"Kendo". Das Gefuchtel da kanns ja wohl nicht schon gewesen sein. Muss man ja schauen, ob sichs lohnt, da mal vorbeizuschauen, um von einem echten Samurai zu lernen.:ups:


Btw.: Welchen Dan im Kendo hat denn der Meister Daniel? Und wer war sein Lehrer?

bugei
05-06-2013, 21:08
ich habs halt heute erst gelesen,
Nur der Klarheit willen: Der obere Teil meiner Antwort war ironisch gemeint.



ich find ja nur euer ablästern nicht in Ordnung,,,
Ablästern? Sachliche und fundierte, wenn auch durchaus pointierte Kritik ist für Dich also Ablästern? Ich bitte doch sehr. Bei dem edit, der auf der HP zu lesen ist, war das hier eine mehr als sachlich geführte Diskussion

DerLenny
05-06-2013, 21:35
ich habs halt heute erst gelesen,,ob andere antworten weiß ich nicht,,tut hier auch nichts zur Sache,,,ich find ja nur euer ablästern nicht in Ordnung,,,

Wenn die Leute einfach nur die HP zitieren würden, wäre das IMO schlimmer.

"Aiki-Dan-Do Samurai Sports ist eine Technik, die sich aus Aikido, Kung Fu und Kendo zusammensetzt.

RESPEKT, ORDNUNG und ERHABENHEIT machen diese äußert effektive Kampfkunst der Samurai aus. "

Ich wollte hier noch etwas Lustiges schreiben, oder einen Vergleich herstellen... aber.. immer wenn ich es versuche komme ich über den WTF Moment nicht heraus.

Wenn du das ander siehst, kannst du mir diese einleitende Sätze der HP doch sicherlich erklären.

DerUnkurze
05-06-2013, 22:24
Auch wenn die Kampftechnik der Samurai schwierig zu lernen ist, ist sie doch auch lohnend.

Auch die Frage, wo die Verbindung zu den Koryu besteht wäre interessant

DeepPurple
06-06-2013, 06:17
,,ich find ja nur euer ablästern nicht in Ordnung,,,

Das ist ok. Und wenn du jetzt auch nur irgendetwas mit Inhalt oder Substanz zu den Kritikpunkten geschrieben hättest oder schreiben würdest, wärs sinnvoll.

Sorry, aber die "Erst anschauen, dann kritisieren"-Schiene kommt in solchen Fällen so gut wie immer. Dann stellt halt keine Videos rein und verfasst keine Texte.

ryoma
06-06-2013, 07:12
...also; erst AIKI-DAN-Do ansehen,,,,Meister Daniel kennenlernen,,,,und dann urteilen,,,,,

Lieber "nur ich": Nun, angesehen haben wir uns ja bereits einiges. Ihr stellt ja freundlicherweise auch Videos auf eure HP.


Umfragen in den USA, in Großbritannien und sogar in Deutschland haben ergeben, dass die Personalleiter oder Geschäftsführer eines Unternehmens beim Lesen einer Bewerbung manchmal nach angegebenen Hobbies entscheiden. Bei zwei Bewerbern mit gleichen Qualifikationen entschieden sie sich in 99% der Fälle für den Bewerber mit Aikido, Judo, Kung Fu oder Kendo, aber nicht für den, der nur "Kampfsport" angegeben hatte.

Hierzu hätte ich dann gerne noch ein paar Links zu besagten Umfragen. Danke.

Und wenn wir gleich dabei sind: Ein Statement zu diesem Satz wäre auch noch wünschenswert:

Die Effizienz dieser intelligenten Technik sieht man immer wieder, wenn eine kleine japanische Frau oder sogar ein Kind (sogar von nur 7 Jahren!) einen großen, kräftigen Mann mühelos zu Boden bringt.

Asahibier
06-06-2013, 07:16
@Nur-ich: hat DU denn Deinen Sensei mal auf diesen Diskussionsfaden hingewiesen oder ist er darüber informiert? Ich denke er könnte mit seiner Expertise Missverständnisse am leichtesten ausräumen.

Ich finde es lobenswert das Du für Deine Schule in die Bresche springst, jedoch schreibst Du, Du wärst erst ein Jahr dabei, daher meine Frage - hast Du noch weiteren Kampfkunstbackground bevor Du zum Aiki dan do kamst?

Auch Deinen Kommentar bzgl. Franker Gym verstehe ich nicht, wenn Du ihn nicht kennst gibt es ja keine Materie um über ihn herzuziehen, zumindest seine Hp gibt dafür kein Futter, oder auf welcher Basis meinst Du könnte man darüber herziehen (wenn man wollte)?

Ansonsten würden mich die gleichen Dinge wie ryoma interessieren, besonders der Aspekt mit dem Kind das einen Mann zu Boden bringt, da ich selbst seit Jahren Selbstbehauptungskurse für Kids gebe und mich mit einem weitaus bescheideneren Toolset zufrieden geben muss, nachdem ich Hebel und Akupressurpunkte als für Kinder untauglich rausgeschmissen habe...

Sportliche Grüße

Irongriffon
06-06-2013, 07:38
Kleines Update:

Die Sache mit dem Anwalt scheint gefunzt zu haben, jedenfalls sind die wöchentlichen Artikel nun wesentlich neutraler und deutlich weniger vergleichend/polarisierend als vorher, auch reiten sie in den letzten Artikeln nicht mehr so extrem ihre Unbesiegbarkeitsmessage.

Ich glaube sogar fast, dass jemand von denen diesen Thread hier gelesen und sich geschämt hat ;)

hundzerberus
06-06-2013, 13:05
Ziel des Kindertrainings im AIKI-DAN-DO Club ist es zu Weisheit und innerem Frieden zu gelangen, aber niemals PIT BULL MANIEREN anzuwenden.


:narf::wuerg:

Edit: Meine Übelkeit bezieht sich hier als Hundebesitzer auf den Pit-Bull-Vergleich. Überaus überflüssig und dumm.

Klaus
06-06-2013, 14:14
Damit ist gemeint, dass hängende Ohren und raushängende hechelnde Zunge nicht toleriert wird.

DerLenny
06-06-2013, 14:22
Auch sollten die Kinder nicht auf andere zustürmen, sie anspringen und dann ablecken.

itto_ryu
06-06-2013, 14:41
Bitte erwähne nun niemand das S-c-h-w-a-n-z-w-e-d-e-l-n und am Hintern schnüffeln beim Begrüßungsritual :rolleyes:


@Nur-ich: Schön, dass du dich für dein Dojo einsetzen möchtest, aber wenn du nur kurz dabei bist, hast du leider nicht die Kompetenz, um alle Fragen hier zu beantworten. Hier wird auch nicht haltlos abgelästert, sondern fundiert bestimmte Punkte kritisch beäugt. Und leider bietet die Selbstdarstellung des Dojos im Web Anlass zu viel Kritik in vielerlei Formen. Das Argument "mal live angucken, bevor man kritisiert" zählt nicht, denn oberflächlich kann das geübte Auge anhand von Videos schon einiges erkennen, insbesondere aber Texte lassen ja ein grundsätzliches Urteil über die Einstellung der Betreiber zu. Wenn man im Licht der Öffentlichkeit steht, muss man sich eben auch (konstruktive) Kritik gefallen lassen, entweder man reagiert darauf durch sachliche Diskussion oder man sieht keinen Nährwert darin und ignoriert es einfach.

Ergo: Allein der Betreiber des Dojos könnte sich zu den Kritikpunkten äußern, sofern er das für sich als sinnvoll erachtet.

Asahibier
07-06-2013, 07:56
Auch sollten die Kinder nicht auf andere zustürmen, sie anspringen und dann ablecken.

Stimmt, das mussten wir unserer Tochter wieder mühsam aberziehen...:p

Ansonsten hoffe ich das wir den User Nur-ich nicht schon vergrault haben :o

DerUnkurze
07-06-2013, 09:16
Ansonsten hoffe ich das wir den User Nur-ich nicht schon vergrault haben :o
Hoffe ich auch, ein paar Informationen aus erster Hand wäre fein :)

ryoma
07-06-2013, 10:13
Ansonsten hoffe ich das wir den User Nur-ich nicht schon vergrault haben :o

Ein paar Nehmerqualitäten sind hoffentlich schon vorhanden. ;)

Sowie früher bei Asahibier! :D:D:D

Asahibier
07-06-2013, 11:19
Ein paar Nehmerqualitäten sind hoffentlich schon vorhanden. ;)

Sowie früher bei Asahibier! :D:D:D

Hahaha, das waren noch Zeiten :p

wenn man mal aus sowas raus ist kann man es sich nach dem Perspekitvwechesl auch nicht mehr erklären ;)

aber Dein Beispiel ist nicht schlecht, letztlich habe ich damals auch sehr viel Kritik im KKF einstecken müssen und diese (hoffentlich) immer sachlich und höflich, mit aller Transparenz die mir selbst möglich war, erwidert.
Und das sollte nix Besonderes sein, wenn ein produkt auf den Markt geworfen wird muss es sich auch der Kontroverse stellen können und wollen, sonst taugt es möglicherweise nichts.

Im Gegenteil, man sollte Kritik immer als Chance begreifen daran zu wachsen und sich zu verbessern. Mir hat Eure Kritik damals wie Du weißt im Nachhinein nicht geschadet ;):)

Klaus
07-06-2013, 11:53
Ich rate den Betreibern der Website mal zu "Mut zur Wahrheit". Kann man auch positiv darstellen, warum sich grösser darstellen als man ist, wenn das was man ist auch reichen würde ? Man kann Aikido, Kendo und was auch immer auch dann praktizieren und Spass daran haben, wenn das nicht das allerwichtigste in Managerkreisen bei der Einstellung von Ingenieuren ist.

Terao
07-06-2013, 12:09
Kann man auch positiv darstellen, warum sich grösser darstellen als man ist, wenn das was man ist auch reichen würde ?Vielleicht einfach die Angst, dass es ohne Samurai und moralische Überlegenheit dann doch nicht reichen könnte? Ich meine, das Aikido scheint ja nach einigen Usern hier gar nicht schlecht zu sein. Wäre halt aber auch nur ein Verein (und ein Lehrer) unter vielen. Als Kendoverein sieht mir das aber bislang nicht nach etwas aus, das bestehen könnte. Also müssen halt die Samurai her.

Terao
07-06-2013, 12:36
edit
Ich meine, wenn sich ein erwachsener Mensch von Geschichten vom wandernden Samurai im Frankreich des 20. Jh. edit, ohne aufzuhorchen: Wer weiß, was der sich noch alles edit

Rene
07-06-2013, 15:44
Die Chance auf einen Manager mit Samurai-Background zu stossen ist aber relativ gering. Das Risiko kann man gehen. ;-)

nur ich
07-06-2013, 22:00
@Nur-ich: Schön, dass du dich für dein Dojo einsetzen möchtest, aber wenn du nur kurz dabei bist, hast du leider nicht die Kompetenz, um alle Fragen hier zu beantworten.

da geb ich dir recht,,die Kompetenz hab ich nicht,,,aber es hat mich trotzdem aufgeregt und ich wollte meine Meinung mitteilen,,

eine andere frage war noch welcher meister von Daniel,,,es war Seigo Yamaguchi

vertrieben habt ihr mich auch noch nicht,,

und als letztes :::nein ich habe keine andere kampfsportart

itto_ryu
08-06-2013, 07:58
Deine Meinung sei dir unbenommen, dazu hast du selbstverständlich das Recht. Ich gebe dir nur den Rat, lasse dir einfach mal die Selbstdarstellung deines Trainers langsam auf der Zunge zergehen, völlig objektiv. Seine Aikido-Videos sind ja gut, also Aikido eben, das man mögen kann, aber nicht muss. Vornehmlich die Selbstdarstellung und die subtilen Anfeindungen gegen andere Kampfarten, die Samurai-Romantik und die Unbesiegbarkeitsfantasien (sorry, man muss sich nur das "7jährige kann Erwachsenen besiegen" genau durch den Kopf gehen lassen), das wäre alles unnötig. Und allein das ist es, was die meisten Leute amüsiert den Kopf schütteln lässt, mal abgesehen von den "kendo"-Videos. Ich versichere dir, die Kritiker hier hacken nicht einfach grundlos aus dem Blauen heraus darauf ein.

carstenm
08-06-2013, 09:07
eine andere frage war noch welcher meister von Daniel,,,es war Seigo Yamaguchi
Das nun interessiert mich, da ich in derselben Traditionslinie übe und ebenfalls bei einem Schüler von Yamaguchi sensei übe.

Heißt das, Herr Leroux hat sich an Yamaguchi sensei orientiert und ihn auf Seminaren erlebt (das gilt wohl für recht viele Lehrer)?
Oder ist er richtiggehend Schüler von Yamaguchi sensei gewesen (davon gibt es in Europa nur wenige)?

Falls er Yamaguchi Schüler im eigentlichen Sinne war, hat er ja in Japan gelebt. Wann war er denn dort?
Hat er dort "nur" im hombu bei Yamaguchi sensei trainiert oder war er auch eingeladen zu dem geschlossenen Unterricht in senseis dôjô?

Übt Herr Leroux bei einem der älteren Schüler von von sensei (Endo, Yamashima, Tissier, Yasuno, ... oder auch mit Gerd Walter)?

Ich frage deshalb, weil ich an der Geschichte unserer Traditionslinie sehr interessiert bin und mir der Name von Herrn Leroux bisher noch nicht begegnet war. Darum würde ich mich freuen, etwas mehr erfahren zu können. Vielleicht hast du ja mal Gelegenheit, mit ihm darüber zu sprechen.

Terao
08-06-2013, 10:18
Gut, wenn er in Japan war, wird er auch alle Möglichkeiten gehabt haben, Kendo zu lernen. Da würde mich mal der Dangrad interessieren (ja, im Kendo hat der was zu sagen).
Oder alternativ ein Video von seinem Kendo zu zeigen, dann kann man das ganz gut einstufen.
Wie gesagt, das Gezeigte ist Spielerei, die er ganz sicher nicht in Japan gelernt hat.

Alfons Heck
09-06-2013, 11:12
Nach einem Hinweis aus dem besprochenen Dojo haben wir hier alle nicht belegten Meinungen und unsachliche Äußerungen editiert. Bitte achtet auf Eure Ausdrucksweise!

Alfons Heck
09-06-2013, 11:24
...come back soon.

Alfons Heck
11-06-2013, 12:36
...back!

ryoma
11-06-2013, 12:45
Sehr schön, dann kann es ja (ein bisschen lieber) weitergehen.
Aber eigentlich sind ja nur noch ein paar Antworten von "nur ich" ausstehend. *

* ausser die Aikido/Kungfu/Kendo-Leute entschliessen sich nicht zu antworten.

Asahibier
11-06-2013, 13:22
Immer schade wenn Kritik unerwünscht scheint, ist es nicht besser Kritik als Chance zur Verbesserung zu begreifen und sich ihr zu stellen?

Ich gebe zu das als ich damals im Kreuzfeuer der Kritik im KKF stand - es war nicht immer schön von Leuten wie ryoma, naniwonai, terao, kajihei und anderen fundierte Kritik um die Ohren gehauen zu bekommen, aber ich bin froh mich dem gestellt zu haben und rückblickend bin ich jedem von ihnen dankbar! :)
:sport146:

itto_ryu
11-06-2013, 13:37
Die Entwicklung hier passt zur Selbstdarstellung des Dojos, wirklich schade. Aber was soll´s.

DeepPurple
11-06-2013, 14:37
..., aber ich bin froh mich dem gestellt zu haben und rückblickend bin ich jedem von ihnen dankbar! :)
:sport146:

Du spielst charakterlich halt in einer anderen Liga :)

Hier kann man sagen: Soviel zu den Samurai.......

Irongriffon
11-06-2013, 20:56
meine posts wurden editiert da "viel meinung und nichts belegbares"? meines wissens habe ich doch quellen genannt (nämlich die eigene hp des dojos sowie ihre dort verlinkten artikel des stadtanzeigers).

ich kann ja verstehen dass das kkb hier alleine schon wegen juristischen klagen vorsichtig sein muss, allerdings sollte man dann doch auch bitte erklären, was "sachliche" kritik denn jetzt eigentlich bedeutet bzw. wie diese denn letztendlich erwünscht ist. beim durchlesen ist mir nämlich aufgefallen, dass auch einfache meinungen von usern radikal gekürzt oder völlig entfernt wurden.

letztendlich ist es aber gut, dass dieser thread zumindestens einige von denen in ihrem elfenbeinturm etwas durchgerüttelt hat. von mir aus können ja die leute trainieren was sie wollen, aber ich bleibe trotzdem dabei, dass ihre propagierte selbstverteidigung und die damit beworbene unbesiegbarkeit schon eine grob fahrlässige verarsche am unbedarften kunden ist.

Asgar
11-06-2013, 23:08
Ziemlich erbärmliche Art derartig auf sachlich vorgebrechte Kritik zu reagieren.
Die alten Samurais sind sicher enttäuscht.

Asahibier
12-06-2013, 05:42
@Deep Purple: Vielen Dank für die netten Worte!!! :)

@IronGriffin: Das einfachste für Frank wäre gewesen den Thread rauszunehmen, das er sich die Mühe gemacht hat den Rotstift anzusetzen und der Thread noch steht ist auch irgendwo ein Statement meiner Meinung nach :cool:

@Asgar: (Klugscheißermodus an!) Bei den Japanesen gibt es kein Plural "S" = eine nackte Geisha, zwei nackte Geisha :D

ryoma
12-06-2013, 06:32
...@Asgar: (Klugscheißermodus an!) Bei den Japanesen gibt es kein Plural "S" = eine nackte Geisha, zwei nackte Geisha :D

Funktioniert sogar bei drei! Habs ausprobiert! :D:D:D

(Ich denke, ein bisschen OT tut diesem Thread ganz gut... Viel kaputtmachen kann man ja nicht mehr.)

jkdberlin
12-06-2013, 07:23
Sachliche Kritik ist all das, was nicht Schmähkritik ist, was sich belegen lässt und ohne Bashing, Schimpfworte, Beleidigungen, Verleumdungen usw. auskommt. Bitte haltet euch daran.

bugei
12-06-2013, 07:54
Die Entwicklung hier passt zur Selbstdarstellung des Dojos, wirklich schade. Aber was soll´s.

Hey, was solls, immer noch besser als wenn die Samurai uns zum Duell herausgefordert hätten.
Es tut mir ehrlich gesagt nur leid für die Leute, die da in gutem Glauben trainieren.

@ Asahibier
Du bist in der Beziehung ein bissel der weiße Rabe. ;)

Asahibier
12-06-2013, 10:19
@ Asahibier
Du bist in der Beziehung ein bissel der weiße Rabe. ;)

Na super, by Game of Thrones bringt der die Nachricht das der Sommer vorbei ist und jetzt alles Kacke ist :p


on Topic: es heißt Meister Daniel hätte Teile der US Army für Spezialeinsätze ausgebildet, gibt es dazu nähere Infos? Schließlich ist das mal etwas handfestes, was durchaus für Effizienz spricht! :)

Quelle: Stadtanzeiger Germersheim 2013, KW21, bzw.:
https://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=462335963841760&set=a.232714863470539.54324.100001960827734&type=1&theater

gion toji
12-06-2013, 10:44
on Topic: es heißt Meister Daniel hätte Teile der US Army für Spezialeinsätze ausgebildet, gibt es dazu nähere Infos? Schließlich ist das mal etwas handfestes, was durchaus für Effizienz spricht! :)ist ein Joke, oder? :cool:

carstenm
12-06-2013, 10:58
Na super, by Game of Thrones bringt der die Nachricht das der Sommer vorbei ist und jetzt alles Kacke ist :p
Iiiiiiiiiii gehweggehweggehweg ksschhh


... gibt es dazu nähere Infos?
Auf meine Anfrage zu der Aussage Herr Leroux sei ein Schüler von Yamaguchi Seigo gewesen, habe ich die freundliche Auskunft erhalten, ich könne mich sehr gerne über die HP an ihn persönlich wenden.

Ich vermute, daß dieses nette Angebot bestimmt auch für diese Frage gilt.

DerUnkurze
12-06-2013, 10:58
Die interpretation das ein Hakama dazu dient die Füße zu verstecken ist auch nett..

ein besserer Link für die nicht FB User Germersheimer StadtanzeigerLINUS WITTICH (http://tinyurl.com/pycwb5a)

DeepPurple
12-06-2013, 11:17
"...die aggressionsfreie Philosophie der Samurai..." ist auch gut.

"Subtilität der Samurai" , "Symbol für die Erfahrung und Weisheit der Samurai"


Ein sehr romantisches Samuraibild, das durch die historische Realität nicht unbedingt gestützt wird.

authomas
12-06-2013, 11:32
Schade, dass sich offenbar niemand gefunden hat, diesen Text vor Veröffentlichung noch einmal Korrektur (Grammatik, "roter Faden"...) zu lesen. Das hätte ihn sicherlich professioneller und geistig... vollendeter wirken lassen.

Zu den Inhalten wurde hier schon alles gesagt... ich hoffe, dass solche Veröffentlichungen nicht auf das Bild von "herkömmlichem" Aikido in der Öffentlichkeit abfärben, dem ja eh schon gern mal ein etwas weltfremdes Image anhaftet (wenn auch sicherlich nicht immer unverdient).

Terao
12-06-2013, 13:09
OK, Leute, die Unsinn behaupten, gibts ja in den KKs nicht selten.
Was mich an diesem Fall aber eigentlich ein wenig frustriert, ist, dass mir sein Aikido offengestanden eigentlich ganz gut gefällt: Video2009 Final - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D8P4XD94YvQ)

Wesentlich besser jedenfalls als das von so manchem, der sich differenzierter ausdrücken und um Welten mehr historisches Wissen in seine Texte packen kann. Und erstaunlicherweise ist er sich da auch, ebenfalls im Gegensatz zu sich gewählter ausdrückenden Kollegen, und auch im Gegensatz zu seinen eigenen Behauptungen, keineswegs zu schade für Fäuste und Füße.


In solchen Momenten frage ich mich halt, wieviel von der angeblich hohen Warte, von der ich Dinge zu betrachten glaube, letztlich nichts weiter als Bildungsdünkel ist...


Das Shinaivideo bleibt aber trotzdem Quatsch. :D

DerUnkurze
12-06-2013, 13:19
dass das aikido ganz gut aussieht ist irgendwie das eigenartige an der ganzen sache. normalerweise ist dort wo die budoromantik groß geschrieben wird die qualität eher naja.. hier zumindest im aikido nicht.

da hat man etwas solides, und baut trotzdem auf der budoromantik auf. ich kann mir nicht vorstellen das es eine bildungslücke ist.

jkdberlin
12-06-2013, 13:23
da hat man etwas solides, ....

wie ein Jodeldiplom :)

gasts
12-06-2013, 13:24
Die interpretation das ein Hakama dazu dient die Füße zu verstecken ist auch nett..


das hat Koichi Tohei auch geschrieben

carstenm
12-06-2013, 13:34
dass das aikido ganz gut aussieht ...
Was daran gefällt dir (euch) denn?
Wieso sieht das gut aus?

Ich sehe weder Körperstruktur noch Bezug zum Angreifer. Ich sehe kein kuzushi, kein Timing, keinen Kontakt, keine Kontrolle ...

Ich selber sehe jemand, der mit purer Kraft oder auch über Schmerzwirkung Partner umhaut, die deutlich weniger weit sind, als er.

Ich sehe nichts von dem, was aus meiner Perspektive für aikidô interessant ist.
Und ich sehe nichts, das darauf hindeutet, daß hier ein Schüler von Yamaguchi senei am Werk ist.

DerUnkurze
12-06-2013, 13:37
mein ganz gut ist sehr relativ zu sehen :)

ich hab nämlich wirklich schon sehr viel schlechteres gesehen. umwerfend ists nicht aber eine katastrophe ists auch nicht

Irongriffon
12-06-2013, 13:38
da hat man etwas solides, und baut trotzdem auf der budoromantik auf. ich kann mir nicht vorstellen das es eine bildungslücke ist.


also um es vielleicht noch einmal klarzustellen: der daniel kann schon was und macht auch schon sehr lange aikido/kampfkunst. ich habe ja auch nichts persönlich gegen ihn und mag ihn ja auch privat, aber seine art der selbstdarstellung bleibt halt einfach "gewöhnungsbedürftig".

für mich geht das stark in richtung ingung: das ist ja auch nicht schlecht, aber wer halt am lautesten schreit, der muss eben auch mit viel kritik rechnen. wirklich nötig hätte er es eigentlich aber nicht.

carstenm
12-06-2013, 13:56
ich hab nämlich wirklich schon sehr viel schlechteres gesehen.
Ich denke, es ist die Frage, was man als gut/schlecht empfindet.
Aus meiner Sicht ist es halt grottig. Aber vielleicht würdest du das umgekehrt über mein aikidô auch sagen.

Terao
12-06-2013, 14:00
Ich sehe nichts von dem, was aus meiner Perspektive für aikidô interessant ist.Ich sehe da was, mit dem man vielleicht kämpfen könnte.

DerUnkurze
12-06-2013, 14:03
ich glaube nicht das ich das über dein aikido denken würde, insbesondere bei aikido bin ich da sehr vorsichtig geworden.

ich denke eher durch die vielen extrem schlechten sachen die mir so untergekommen sind ist meine toleranz da einfach höher :)

itto_ryu
12-06-2013, 18:04
Achtung Polemik: Ein Standard-Straßenschläger oder halbwegs Vollkontakt-erfahrener Kampfsportler zerstört wohl leider alle Träume des Monsieur Samourai ;) Zumal er dann auch noch entgegen seiner Philosophie besonders "niederträchtige Schlagtechniken aus Pitbullhausen" benutzt. Sorry, erstklassiges Aikido sehe ich bei Meister Steven Seagal, aber die Sache hier wird anhand der Homepage und dem anderen Drumherum nicht runder, auch wenn hier die KKB-Handbremse gezogen wurde und wir alle lieb sind. Sachlich gesehen sollte die Selbstdarstellung einfach mal überdacht werden, ebenso wie das sog. "Kendo" dort.

Isch habbe fertig. So weitermachen :D

ryoma
12-06-2013, 20:13
Sachliche Kritik ist all das, was nicht Schmähkritik ist, was sich belegen lässt und ohne Bashing, Schimpfworte, Beleidigungen, Verleumdungen usw. auskommt. Bitte haltet euch daran.

Da bin ich mit dir einverstanden, Frank.
Wobei es einer gewissen Ironie nicht entbehrt, dass ausgerechnet auf besagter Seite durchaus gerne Bashing etc. betrieben wird. Und das mit den Belegen für gewisse Aussagen ist auch so eine Sache... :D

Ki-wi
12-06-2013, 21:53
Ich sehe da was, mit dem man vielleicht kämpfen könnte.
Dann hast du viel Fantasie. Ich sehe nur statische Nage und seltsames Gerangel. Ein paar Hebel, m.E. fahrig durchgeführt, kenne ich aus dem Aikido, ansonsten sehe ich kein Aikido, liegt vermutlich daran, dass es Aikidando ist.

Aber für mich sieht das Kendo nicht schlecht aus, kann aber daran liegen, dass ich nicht die geringste Ahnung von Kendo habe. ;) Oder vielleicht ist es ja auch Kendando?

KeineRegeln
12-06-2013, 22:01
Dann hast du viel Fantasie. Ich sehe nur statische Nage und seltsames Gerangel. Ein paar Hebel, m.E. fahrig durchgeführt, kenne ich aus dem Aikido, ansonsten sehe ich kein Aikido, liegt vermutlich daran, dass es Aikidando ist.

Aber für mich sieht das Kendo nicht schlecht aus, kann aber daran liegen, dass ich nicht die geringste Ahnung von Kendo habe. ;) Oder vielleicht ist es ja auch Kendando?

Poste doch bitte mal ein Link in dem deiner Meinung nach kampffähiges Aikido zu sehen ist.

Danke.

KeineRegeln

Ki-wi
12-06-2013, 23:38
Google doch z.B. mal nach Saito. Da gibt u.a. einige schöne Aiki-Jo und Aiki-Ken Geschichten - ich weiß allerdings nicht was der Vergleich bringen soll, man würde dann Aikido auf einem ziemlich hohen Niveau sehen, logisch, dass ein kleines Dojo irgendwo in D. nicht so gut wegkommt (zumal dort offensichtlich kein Aikido trainiert wird, sondern eine Neuschöpfung, die mit dem Aikido, dass ich kenne, nicht viel zu tun hat).

Terao
13-06-2013, 01:11
Aber für mich sieht das Kendo nicht schlecht aus, kann aber daran liegen, dass ich nicht die geringste Ahnung von Kendo habe. ;)
Ist das jetzt die Trotzphase? Oder lernt man im Aikiken wirklich kein hasuji?:rolleyes:

DeepPurple
13-06-2013, 06:06
.... Oder vielleicht ist es ja auch Kendando?

Das auf dem Video würd ich so bezeichnen, ja. Halt was selbsterfundenes.

Asahibier
13-06-2013, 06:38
Leute, bzgl Aikido oder nicht:

man sieht auf dem Video saubere und harte Techniken an einem nicht völlig devoten Partner eines Aikido-Derivats. Wenn man in die Situation kommt werden die Techniken schon klappen...aber das weiß man nicht, da die Angriffe nicht als solche taugen - das hat das Video mit den meisten Aikido Videos nunmal gemein, Aikidovideos in denen Uke ne vernünftige Kombi schlägt oder auch nur wie jeder normale Mensch den Schlagarm sofort wieder zurückzieht sind ...selten.

Sicher gibt es Besseres als das Video vom Aikidando, ich habe aber auch schon viiiieel Schlechteres gesehen in meinen Jahren.

wegen der SAche mit der US Army wäre ich trotzdem neugierig :)

Ki-wi
13-06-2013, 07:07
Ist das jetzt die Trotzphase? Oder lernt man im Aikiken wirklich kein hasuji?:rolleyes:

Nein, das war ein Hinweis darauf, dass ich schon im KKF das Gefühl hatte, dass du die vorhandene oder nicht vorhandene Qualität von Aikido Demonstrationen nicht bewerten kannst. Leider habe ich das Gefühl, dass du die richtige Spielwiese gefunden hast, ich würde doch mal prüfen, mit welchen Wölfen du hier heulst.

Wenn du zu dem Treffen, wie in der Shoutbox von dir angekündigt, gekommen wärst, hätten wir ein bisschen Spielen können. Ich hätte jedenfalls gerne eine Einheit Kendo gemacht.

Franz
13-06-2013, 07:24
ich finde die Techniken auf dem Video nicht mal so schlecht.
Sind diesmal nicht so esoterisch angehaucht wie man sie sonst so sieht

Asahibier
13-06-2013, 07:29
Nein, das war ein Hinweis darauf, dass ich schon im KKF das Gefühl hatte, dass du die vorhandene oder nicht vorhandene Qualität von Aikido Demonstrationen nicht bewerten kannst. Leider habe ich das Gefühl, dass du die richtige Spielwiese gefunden hast, ich würde doch mal prüfen, mit welchen Wölfen du hier heulst.
...

Was soll den die Schärfe bei Euch beiden?

Sicher kann nicht jeder, ich sicherlich nicht, die Qualität von Aikidovorführungen bewerten, die Qualität hinsichtlich allgemeiner Kampfsportkriterien aber sicherlich schon.

Also habt Euch lieb, ich geh jetzt meine Kaffeetasse anheulen :)

bugei
13-06-2013, 07:49
Was soll den die Schärfe bei Euch beiden?

Sicher kann nicht jeder, ich sicherlich nicht, die Qualität von Aikidovorführungen bewerten, die Qualität hinsichtlich allgemeiner Kampfsportkriterien aber sicherlich schon.

Also habt Euch lieb, ich geh jetzt meine Kaffeetasse anheulen :)

Kaffe ist echt ein Plan.
Aber ich kann nicht umhin, der Kiwi recht zu geben.... und nicht nur in Bezug auf Aikido.

Ki-wi
13-06-2013, 07:51
Test

War was, ich glaube die Matrix hat einen Fehler :D

Ki-wi
13-06-2013, 07:57
ich finde die Techniken auf dem Video nicht mal so schlecht.
Sind diesmal nicht so esoterisch angehaucht wie man sie sonst so sieht

Als was würdest du das ganze Drumherum bezeichnen. Übrigens braucht man bei einem gutem Randori nicht nach jeder Technik einen Schnitt...

bugei
13-06-2013, 07:57
OT on


War was, ich glaube die Matrix hat einen Fehler :D

Das Gefühl hab ich auch. Ich hatte versucht, über die Zitierfunktion auf einen Post zu antworten und erhielt nach längerer Tipperei die freundliche Meldung, daß ich zu dem, was ich da zu tun gedenke, nicht berechtigt sei.
Demzufolge habe ich also mal fix nachgesehen, ob ich
- nicht mehr angemeldet oder gesperrt bin
-oder der Faden geschlossen worden ist.
Aber nichts von dem war der Fall, so daß ich gerade immer noch nicht genau weiss, warum meine Antwort vorhin nicht geklappt hat...

OT off

jkdberlin
13-06-2013, 07:59
weil du bestimmt den in der Zwischenzeit gelöschten Beitrag des "ehemaligen" Schülers hier zitieren wolltest, der von mir gelöscht wurde, da er gegen unsere Boardregeln verstösst.

bugei
13-06-2013, 08:26
weil du bestimmt den in der Zwischenzeit gelöschten Beitrag des "ehemaligen" Schülers hier zitieren wolltest, der von mir gelöscht wurde, da er gegen unsere Boardregeln verstösst.

Nein, wollte ich nicht. Ich wollte eigentlich Post 238 von Asahibier zitieren.

jkdberlin
13-06-2013, 08:40
Das müsste gehen :)

DeepPurple
13-06-2013, 08:43
....
Sicher kann nicht jeder, ich sicherlich nicht, die Qualität von Aikidovorführungen bewerten, die Qualität hinsichtlich allgemeiner Kampfsportkriterien aber sicherlich schon.
...

Und selbst da wär ich vorsichtig und eher zurückhaltend bzgl, Videschnipsel vom Training.
Um das fundiert machen zu können, müsste man schon etwas mehr davon wissen.

bugei
13-06-2013, 08:46
Das müsste gehen :)

Dachte ich ja auch, ging aber nicht. Kanns sein, daß ich gerade dann posten wollte, als Du den anderen Post gelöscht hast und das es deswegen nicht ging?
Aber im Prinzip ist es egal. Weiss eh nicht mehr, was ich da geschrieben hatte...

jkdberlin
13-06-2013, 08:50
Dachte ich ja auch, ging aber nicht. Kanns sein, daß ich gerade dann posten wollte, als Du den anderen Post gelöscht hast und das es deswegen nicht ging?

eigentlich nicht...

carstenm
13-06-2013, 08:57
man sieht auf dem Video saubere und harte Techniken an einem nicht völlig devoten Partner ...
Was verstehst du unter "saubere Techniken"?
Ich habe ja oben schon angedeutet, daß ich gerade das eben nicht sehe und auch ansatzuweise ein paar Kriterien benannt, die ich für wichtig halte: Körperstruktur, Kontakt, kuzushi, Kontrolle. Jeden dieser Aspekte könnte ich weiter ausdifferenzieren.

Nach den Maßstäben die ich persönlich anlege und z.B. bei einer Prüfung beurteile, sind die Techniken, hier zu sehen sind, gerade nicht "sauber", sondern schlecht. Sie beruhen, soweit ich das aus dem Video ersehen kann, auf Körperkraft, Körpergewicht und auf dem Verhalten von uke.

Was verstehst du unter "harte Techniken"?
Die äußere Form der Techniken die gezeigt wird, wirst du in sehr vielen dôjô unterschiedlicher Richtungen finden. Sie sehen allerdings wenn man sich technisch besser ausführt, schlicht nicht mehr so martialisch aus.

Den Eindruck von einem "nicht völlig devoten Partner" kann ich nicht nachvollziehen. Erstens sind auch diese Techniken kata, Angriff und Abwehr sind eingeübt und bekannt. Zweitens verhalten sich die Angreifer komplett passiv. Drittens ist der Niveau- oder Erfahrungsuntereschied zwischen Verteidiger und Angreifer immens. Anfänger werden von jemand mit jahrzehntelanger Erfahrung geworfen.


Ich sehe da was, mit dem man vielleicht kämpfen könnte.
Ok, das mag sein. Das kann ich schlicht nicht beurteilen.

Ich vermute allerdings, daß dieser Eindruck nicht auf der Technik und deren Ausführung beruht, sondern durch unsymmetrische Beziehung von Angreifer und Verteidiger entsteht.Ich bin sicher, daß die schlechte Körperhaltung, das double weighting, der nicht oder kaum vorhandene Kontakt/Kontrolle des Angreifers und das schlechte bis nicht vorhandene kuzushi dazu führen würden, daß dieselbe Vorführung mit ein Partnern, die schon etwas länger üben und mehr Erfahrung als uke besitzen deutlich anders aussehen würde.
Es gibt viele Momente in dieser Demo in denen man sieht, daß ein fortgeschrittenerer Partner sich anders verhalten würde. Damit meine ich definitiv nicht aktiven Widerstand, Blockieren oder dergleichen. Sondern es gibt z.B. Momente, in denen uke fällt, weil er einfach einen Schritt nicht setzt, der üblicherweise Standard ist, um das eigene Gleichgewicht zu erhalten.
(Der Eindruck der aus solchen Unsymmetrien erwächst, ist einer der Gründe dafür, daß in unseren Prüfungen die Angreifer des Prüflings nur eine Graduierung höher oder niedriger sein dürfen, als der Prüfling.)

Asahibier
13-06-2013, 09:12
Was verstehst du unter "saubere Techniken"?
...
Nach den Maßstäben die ich persönlich anlege und z.B. bei einer Prüfung beurteile, sind die Techniken, hier zu sehen sind, gerade nicht "sauber", sondern schlecht. Sie beruhen, soweit ich das aus dem Video ersehen kann, auf Körperkraft, Körpergewicht und auf dem Verhalten von uke.

Was verstehst du unter "harte Techniken"?
....

Den Eindruck von einem "nicht völlig devoten Partner" kann ich nicht nachvollziehen. ...
....)

Hey Carsten,
sauber ist natürlich immer relativ, ich habe auch bei Demos schon übles Geschnuddel gesehen. Bei mir werden ALLE Übungen mit nicht kooperativem Partner geübt sobald die Zeigen-Phase vorbei ist, daher wird man bei uns auch KEINE technische Sauberkeit in dem Sinne finden.
Mit der "härte" meine ich das bei Uke auch was ankommt und Uke spürt woe die Technik in Ernst etwa wirken würde.
Was den nicht devoten Partner betrifft wollte ich nett sein ;) ich habe auch schon Uke gesehen die springen bevor der Meister kurbelt :D

Ich kann wirklich nur die kämpferische Brauchbarkeit grob beurteilen und da sieht es besser aus als bei anderen Schulen die "besondere" Derivate anbieten. :)