PDA

Vollständige Version anzeigen : Schule um Sparring zu lernen

Misa
09-06-2013, 10:42
Hallo zusammen

Ich mache seit 2.5 Jahren Kung Fu, 1 Jahr davon jetzt in China. Bin grad mal 1.62 und ein Fliegengewicht :o Heute hab ich zum ersten mal bei den Kämpfen mitgemacht, andenen normalerweise nur die traditionellen Schüler die viele Jahre hier sind mitmachen. Eine Kollegin aus meiner Klasse (allesamt etwa Anfängerniveau) wollte mit mir Kämpfen. Sie ist ein guter Kopf grösser als ich, weshalb sie sich auch zurückgehalten hat. Naja, sagen wir mal so - ich habe sozusagen Catfighting gemacht und einfach wie der typische Anfänger "wild um mich geschlagen" und sie hat nach jedem Treffer in mein Gesicht sich andauernd entschuldigt :rolleyes:

Naja - es war halt nicht wirklich ausgewogen. Trotzdem hat es mir echt Spass gemacht und da ich bald wieder nach Hause zurück gehe, frag ich mich in was für einer Schule ich am besten mit dem Sparring weitermachen soll. Meine Vorhärige Kung Fu Schule hat immer nur von 9 bis halb 10 abends Kampftraining gemacht, was mir einerseits einfach zu spät ist für sowas und andererseits waren da grad mal 2-3 Typen jeweils dabei die sehr vortgeschritten waren.

Ich dachte vielleicht soll ich evtl. auch bei einem anderen Kampfsport nach Sparringgelegenheiten suchen - doch bei welchem? Ich wünschte mir wirklich vorallem einen Sparringpartner zu finden, der so ungefähr ebenbürdig mit mir wäre...

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Soldier
09-06-2013, 11:39
Schau doch mal beim Kickboxen, Muay Thai, Karate, Savate vorbei, falls es sowas bei dir gibt. Also einfach einen VK Sport aussuchen der auch Kicks beeinhaltet, vorbeigehen, nachfragen.

Nelsoix
10-06-2013, 23:02
Ich denke, dass Kickboxen und Savate etwas für dich sein könnten. :)

amasbaal
10-06-2013, 23:12
wenn dir was am kung fu ansich liegt, würde ich nicht komplett wechseln, sondern mir eine kung fu schule aussuchen, in der auch sanda bzw. lei tai angeboten wird, dann hast du gewissermaßen kickboxen & co. gleich mit drin - nur halt im rahmen einer kung fu schule.

Damyosn
11-06-2013, 00:26
wenn dir was am kung fu ansich liegt, würde ich nicht komplett wechseln, sondern mir eine kung fu schule aussuchen, in der auch sanda bzw. lei tai angeboten wird, dann hast du gewissermaßen kickboxen & co. gleich mit drin - nur halt im rahmen einer kung fu schule.

:halbyeaha

Aber du solltest dich auch nicht an einen Sparringspartner gewöhnen. Sparren mit besseren bringt einen meist weiter.

Asahibier
11-06-2013, 05:44
:halbyeaha

Aber du solltest dich auch nicht an einen Sparringspartner gewöhnen. Sparren mit besseren bringt einen meist weiter.

+1 je besser Dein Sparringspartner - desto weniger muss er/sie sich beweisen und desto geringer das Verletzungsrisiko :)