Krav Maga Global [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Global



sonos
09-06-2013, 11:30
Hallo,
ich bin zugegebener Weise absoluter Neuling in Sachen Kampfkünste /SV etc..
Ich war schlicht auf der Suche nach einer reinen SV Form. Google war behilflich und spuckte das Schlagwort Krav Maga aus.
Nach weiterem googeln unter Berücksichtigung meiner Lokalen Möglichkeiten wurde ein Krav Maga Global Standort für ein Probetraining ausgeschaut. War auch alles wunderbar, Vertrag unterschrieben und nun geht`s seit 4 Monaten los.. Mittlerweile kommen mir allerdings Zweifel für mich das Richtige gefunden zu haben. Ich spreche hier jetzt nicht von dem System an sich, sondern um das ganze Drumherum. Blauäugig bin ich bei Krav Maga Global eingestiegen ohne zu wissen was hinter so ein Verband letztendlich alles steht.
Neben dem recht hohen Beitrag der aber meiner Meinung nach für qualitativ gutes Training gerechtfertigt ist, kommen regelmäßige "Sonderseminare" hinzu die nicht unerhebliche zusätzliche kosten verursachen. Meiner Meinung nach auch durchweg Interessante und brauchbare Seminare dabei, keine Frage. Aber für mein Verständnis sollten die Inhalte doch eher im regulären Training aufbereitet werden. Hier komme ich mir etwas "gemolken" vor. Ich kann auch nicht gelten lassen, das hier Aussagen in Richtung "mehr Zeit" und "intensiver" getroffen werden. Zeit und Intensivität kann auch im regulären Training investiert werden. Verständnis habe ich allerdings für Locations die extra angemietet werden müssen für ein Training.
Letztendlich habe ich mich wohl zu wenig Informiert und oder zu wenige Fragen gestellt. Ich tue mich schwer für eine "rein" auf SV basierendes System den Sinn der Level Testings zu verstehen. Auch hierfür natürlich wieder Extras in Form von einem Global Ausweis und Patch und Prüfungsgebühren von den Merchandise Artikeln bei KMG mittlerweile ganz zu schweigen. T-Shirts/ Pullover mit dem Konterfei eines mir fremden Israeli`s auf dem Rücken.. Ich trage nicht mal ein Bild von meiner Familie auf irgendwelcher Kleidung! Es mag für Inhaber von einer Krav Maga Schule bestimmt Vorteile haben sich einem Verband anzuschließen. Welche das im Detail sind entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bekomme als Trainierender nur Sachen in Bezug auf "Gebietsschutz" und Fortbildungen für die Instruktoren mit. Diese Fortbildungen werden dann natürlich wieder bei diversen on top Seminaren zum besten gegeben. Bin jetzt nur mal gespannt wie der Verband mit Trainierenden umgeht die keinerlei Interesse an Prüfungen haben. Wenn ich hier auf einem Niveau stehen bleibe sollte sehe ich Handlungsbedarf.
So, das mal ein Eindruck von einem Newbie

Balthus
09-06-2013, 13:21
Heyho, also ich habe 2 Jahre bei ner Schule trainiert die IKMF war und jetzt zu KMG gewechselt ist.
Damals konnte man die Leveltestings machen, musste man aber nicht, ich habe 2 Jahre ohne Leveltestings trainiert und konnte dennoch auch bei den Fortgeschrittenen mitmachen, wäre also nicht so gewesen, dass ich im Training was verpasst habe.
Die Seminare habe ich mir das rausgesucht was mir intressant vor kam, auch die musste man nicht mitmachen aber konnte man wenn man wollte und die waren auch im allgemeinen zu Themen die im täglichen Training eher kleinen Stellenwert hatten (Kubotan, Gun defense, Training in und am Wasser) eben sachen die nicht alltäglich, aber dennoch intressant sind.

Als ich dann nach south Wales gegangen bin für nen Jahr habe ich dort auch ne KMG schule gefunden, der Trainer hat mich kurz gefragt ob ich schonmal wa sgemacht habe, hat mich am ersten Wochenende mal privat besucht und wir haben draussen ne Einheit gemacht, dannach hat er mich auch zu den Fortgeschrittenen gesteckt... ohne Leveltestings.

Je nachdem wie das bei euch gehandhabt wird... ich hatte nicht den Eindruck, dass ich irgendwas zusätzlich bezahle oder irgendwelche Lehrgänge machen musste die ich nicht wollte. Mein Trainer sagte nur, dass für die Instructorenausbildung eben nen gewisses Level gefordert wird, da würden dann Leveltestings Sinn machen, wir hatten aber auch einen in der Gruppe der bei den G-Levels mit trainiert hat, ohne je ne Levelprüfung zu machen.

Matze
09-06-2013, 14:17
Hallo Sonos,

ich bin in Deutschland für die Krav Maga Global zuständig und würde Dir gerne ein paar Antworten geben, um möglichen Zweifel auszuräumen. Zuerst einmal sagst Du ja selbst das Du das Training und System sehr gut findest und das der Betrag den Du monatlich an Deinen Instructor zahlst angemessen ist. Somit würde ich sagen ist das Ziel aus dieser Sicht doch erreicht, Du bekommst qualitativ hochwertiges Training und Dein Instructor wird entsprechend entlohnt.

Was die Seminare anbelangt, so zielen diese auf spezielle Themen und einen speziellen Personenkreis hin. Es gibt natürlich immer eine Hand voll Teilnehmern , die zwar nicht von der Bundeswehr sind, aber trotzdem die Abwehr von Bedrohungen durch eine AK lernen wollen. Dies ist aber sicherlich nicht der Großteil der Gruppe und wir hätten somit eine Themaverfehlung was das reguläre Training anbelangt. Diese Themen werden deshalb bei Seminaren an die bestimmten Personengruppen vermittelt. Des weiteren gibt es Themen die eben über den regulären Unterricht hinaus gehen. Wie bereits erwähnt gibt es Specials, wo ein Bus oder ein Hallenbad angemietet werden muss, hier ist es denke ich klar das die Kosten entsprechend gedeckt werden müssen.

Bei uns lokal haben wir z.B. auch sehr viele Teilnehmer die keine Zeit für ein regelmäßiges Training haben und sich mit Seminaren immer auf Stand halten. Das wichtige ist aber, Seminare sind rein freiwillig und niemand wird gezwungen daran teilzunehmen. Seminare sind ein Mittel um gezielt Themen zu behandeln die über das reguläre Training hinausgehen. Des weiteren ist es eine gute Möglichkeit einen Einblick in das System zu bekommen ohne sich gleich vertraglich festzulegen.

Zum Schluß will ich nur kurz auf das Leveltesting eingehen, da es in der Vergangenheit hier schon oft diskutiert wurde. Hier einfach mal im Forum schauen, da findest Du bestimmt einiges dazu. Auch hier das Testing ist rein freiwillig, wie Balthus schon geschrieben hat, kommst Du auch so weiter wir machen schliesslich Selbstverteidigung. Ein Großteil ca. 70% macht bei uns aber Prüfung, Sie wollen einfach sehen wo Sie stehen. Der Rest, der keine Prüfung macht, kommt genauso weiter. Wir haben mittlerweile 3-5 Teilnehmer, die auf einem hohen G-Level sind ohne je eine Prüfung gemacht zu haben. Die KMG ist ein israelischer Verband in dem Du Krav Maga direkt von der Quelle, strukturiert, schnell und nachhaltig lernen kannst. Das Testing ist ein Mittel Dein Level zu überprüfen und zu sehen wo Du stehst, mehr nicht. ;)

Was das Merchandising anbelangt, das kommt aus der Nachfrage, Du kannst mir glauben, ich werde so oft gefragt, warum habt Ihr das noch nicht usw. Auch das ist rein freiwillig, bei uns im Training gibt es keinen Kleiderzwang. Wir wollen saubere Kleidung, mehr nicht. Gefällt Dir aber was Du machst und fühlst Du Dich wohl, dann willst Du das zeigen. Hierfür versuchen wir so gut es geht alles zur Verfügung zu stellen, damit jeder sehen kann das wir eine große Familie sind. Das Shirt mit Eyal auf dem Rücken finde ich übrigens sehr geil gemacht, aber auch hier liegt es im Auge des Betrachters. :)

Solltest Du noch Fragen haben, jederzeit, einfach melden, ansonsten hoffe ich das ich einiges beantworten konnte. Nun viel Erfolg und vor allem Spaß mit Krav Maga und mit KMG. ;)

Gruß
Matthias

Balthus
09-06-2013, 19:43
*hust* hätte ich erwähnen sollen, dass ich bei euch trainiert hatte Matze ;)?

Ach ja und ich bin nicht wegen der Werbung hingekommen sondern weil die Trainingsgruppe einfach am meisten Spass gemacht hat!