GM Kernspecht und Großmeister Chen Xiao Wang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : GM Kernspecht und Großmeister Chen Xiao Wang



Vollkorn84
09-06-2013, 15:44
:)
hey,
ich weiß nich obs schon da war.
is auch eher allgemein gehalten der artikel.
interessant fand ich persönlich vor allem diesen abschnitt:

Übersetzt durch Jan Silberstorff entspann sich langsam ein Gespräch der Großmeister und näherte sich vorsichtig dem Thema Kampfkunst. Nach dem Essen mit ausgiebigem Nachtisch gab es allerdings kein Halten mehr. Großmeister Kernspecht, mitten in der Fertigstellung seiner Habilitation, stellte neugierig diverse Fragen und sah sich durch Großmeister Chen in seinen Meinungen bestätigt, dass Taijiquan und WingTsun in der Wurzel den selben Prinzipien folgen und lediglich über die Jahrhunderte sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben.
was sagt ihr dazu?
wundert mich ehrlich gesagt dases da noch keinen artikel in der wt welt zu gab.
btw wer is die blonde frau neben KRK?

grüße
Quelle:WCTAG Info (http://old.wctag.eu/info.html)

Paradiso
09-06-2013, 16:00
:)
hey,
ich weiß nich obs schon da war.
is auch eher allgemein gehalten der artikel.
interessant fand ich persönlich vor allem diesen abschnitt:

was sagt ihr dazu?
wundert mich ehrlich gesagt dases da noch keinen artikel in der wt welt zu gab.
btw wer is die blonde frau neben KRK?

grüße
Quelle:WCTAG Info (http://old.wctag.eu/info.html)

Vielleicht offtopic aber wenn ich mir mal die geniale " geb Geld aus und spar dabei und sei Teil der Familie und lerne von der Quelle" Struktur von Chen ansehe:

Die Vorteile für unsere Mitglieder

Zugehörigkeit zu der Taiji- Familie von Großmeister Chen Xiaowang
offizielle Anerkennung als Berufsausbildung
10, - € Rabatt auf jeden Seminartag der Lehrkräfte
5, - € Rabatt auf jede Privatstunde der Lehrkräfte
3, - € Rabatt auf jeden Wochenkurs pro Monat
ca. 10% Rabatt auf alle Versandartikel
100, - € Rabatt bei der Chinareise
Bis zu 50. - € Rabatt auf den Trainingscamps
Rabatte bei allen Vorträgen, Turnieren, Showvorführungen etc.
Mitgliedschaft in der IAMTJQA, der Taiji- Dachorganisation in Chenjiagou
Übergeordnete Mitgliedschaft im „Netzwerk für Taijiquan und Qigong
Übergeordnete Mitgliedschaft der „Tai Chi Chuan Federation Europe, TCFE“
Volle Anerkennung des „Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan (DDQT)“ und entsprechende Zertifizierungsberechtigung
Uneingeschränkter Zugang zu dem kompletten Wissen der Chen-Familie
Mitgliedschaft und Rabatte im TKV (Traditioneller Kung Fu Verband)

Vollkorn84
09-06-2013, 16:18
Sie schreiben ja selbst das sie erstmal damit beschäftigt waren zu klären wer welchen platz bekommt :D
vermutlich auch wer die zeche zahlt...
nee mal im ernst ich finds eigentlich gut wenn sich Lehrer und "Meister" treffen und wenns nur zum essen ist.
was dabei rum kommt is die andere frage...
dacht auch eigentlich das GM Kernspecht mandarin kann,kann er wohl nich da er nen übersetzer brauchte.

Terao
09-06-2013, 16:25
Ist doch schön, dass solche eigentlich handfesten historischen Hypothesen mal eben beim Gespräch nach dem Essen bestätigt werden. Würde mich nur mal interessieren, als was das im Quellenverzeichnis der Diss auftaucht.

Yen_Li
09-06-2013, 16:26
Hallo,

der Kontakt zwischen Jan Silberstorff und Keith R. Kernspecht besteht doch schon seit vielen Jahren. Sie haben sich doch auch gegenseitig Vorworte (osä) zu Büchern geschrieben. (Der Letzte wird der Erste sein. von KRK bzw. Schiebende Hände von JS)
Dass Jan Silberstorff dann auch mal einen Kontakt zu seinem Lehrer herstellt, ist doch zu erwarten.
Das Treffen fand in 2008 unmittelbar zur Erscheinung des Buches "Schiebende Hände" statt.
Über seinen Kontakt zu Jan Silberstorff hat Keith R. Kernspecht auf WingTsun Welt berichtet.

Gruß

Yen Li

Ludwig
09-06-2013, 16:30
:)

btw wer is die blonde frau neben KRK?



Seine Frau

Lui

Jesper Lundqvist
09-06-2013, 16:31
Dass Herr Kernspecht kein Mandarin spricht ist eigentlich nicht so merkwürdig - hat er doch von Hong Kong Chinesen gelernt.

In HK kommt man (noch) nicht so weit mit Putonghua...

:)


MfG

Vollkorn84
09-06-2013, 16:40
entschuldigung jesper.wusst ich nicht.
also wird er in HK schon kantonesisch sprechen :)
obwohl dort ja beide sprachen amtssprachen sind.
aber darum gehts ja hier auch nicht.

Jesper Lundqvist
09-06-2013, 17:15
Amtssprachen in HK sind "Chinesisch" und Englisch - dass wird sich wohl auch so lange wie HK eine SAR ist (also bis 2047) auch nicht ändern.

In HK sprechen gute 90 Prozent der Bevölkerung Kantonesisch, und nur 1,4% Putonghua (Stand Jan. 2013)

Aber Du hast recht, ist nicht gerade Topic...

;)

Ich vermute stark, dass Herr Kernspecht auch in HK kein Kantonesisch spricht...

:)

MfG

KlingonJake
09-06-2013, 17:23
boah, sorry, wenn ich das so lese...da wird mir echt ganz anders.

ich wollte eigentlich schon nen eigenen Fred aufmachen und darueber schreiben, dass heute alles moegliche Kommerzialisiert wird; ob das nu solch DingsBums ist oder eben das Chen TaiJi , welches gerade total ausverkauft wird und nahezu ALLE machen inzwischen in Deutschland irgendwelches Chen und/oder Derivate (ach nee, am besten alle denken sie machen "authentisches" Chen TaJiQuan).
Wenn wir uns mal umgucken, spriessen grad soviele neue Lehrer auf einmal hervor - aus dem Nichts?
ich mein, die lewrnen 2-3 Jahre, kriegen dann irgendeinen Schrieb wo "Zertifikat" drauf steht und werden dann auf die Menschen losgelassen. Wo es da Leute gibt, da straeubt sich alles in mir, wenn ich sehe, was die wie unterrichten.
Woher muessen jetzt auf einmal neue Formen im Chen herkommen? Sind die alten nicht mehr gut genug?
Wirklich, bei all dem Kommerz wird mir ganz anders. Mag sein, dass mein Denke dabei zu traditionell ist...

Es gibt einen Stil, welcher beide Elemente in sich vereint. Diesen Stil gibt es nur schwer in China zu finden und ausserhalb von Indonesien gibt es ihn sonst nicht auf der Welt.

...und sorry, aber die Erkenntnis, welche da ausgetauscht wurde, kann ein JEDER , der etwas Ahnung hat bei Youtube sehen,,,dass TaiJi und Wing Chun nicht weit auseinander sind - und Shantung WuShu Tuan/Rajawali Emas IST die Verbindung von innen und aussen (kennt nur keiner).

Gute Nacht...

PS: ich war letztens (Ende April) in Hong Kong, auch wenn Englisch noch offizielle Amtssprache ist, ich hab da nix verstanden und die mich auch nicht..also eher Chinesisch - die Dialekte kann ich jetzt nicht auseinanderhalten, aber mit Englisch kommste nicht weit in Hong Kong (ausser Business vlt. aber nicht bei den einfachen Leuten)

Luftaffe
09-06-2013, 17:27
*** edit ***

KlingonJake
09-06-2013, 17:33
*** edit ***

FanzerPaust
09-06-2013, 18:18
Tabek,


Seine Frau

Lui

Das eigentliche Mastermind der EWTO das die Peitsch...ähhh Zügel in der Hand hält.

grüße

Jesper Lundqvist
09-06-2013, 18:54
*** edit ***

Luftaffe
09-06-2013, 19:05
*** edit ***

Luftaffe
09-06-2013, 19:13
Tabek,



Das eigentliche Mastermind der EWTO das die Peitsch...ähhh Zügel in der Hand hält.

grüße


Peitsch? kannst du das mal erklären? würde mich sehr interessieren.

mykatharsis
09-06-2013, 20:58
Vielleicht offtopic aber wenn ich mir mal die geniale " geb Geld aus und spar dabei und sei Teil der Familie und lerne von der Quelle" Struktur von Chen ansehe:

Die Vorteile für unsere Mitglieder

Zugehörigkeit zu der Taiji- Familie von Großmeister Chen Xiaowang
offizielle Anerkennung als Berufsausbildung
10, - € Rabatt auf jeden Seminartag der Lehrkräfte
5, - € Rabatt auf jede Privatstunde der Lehrkräfte
3, - € Rabatt auf jeden Wochenkurs pro Monat
ca. 10% Rabatt auf alle Versandartikel
100, - € Rabatt bei der Chinareise
Bis zu 50. - € Rabatt auf den Trainingscamps
Rabatte bei allen Vorträgen, Turnieren, Showvorführungen etc.
Mitgliedschaft in der IAMTJQA, der Taiji- Dachorganisation in Chenjiagou
Übergeordnete Mitgliedschaft im „Netzwerk für Taijiquan und Qigong
Übergeordnete Mitgliedschaft der „Tai Chi Chuan Federation Europe, TCFE“
Volle Anerkennung des „Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan (DDQT)“ und entsprechende Zertifizierungsberechtigung
Uneingeschränkter Zugang zu dem kompletten Wissen der Chen-Familie
Mitgliedschaft und Rabatte im TKV (Traditioneller Kung Fu Verband)
Bei dieser Rabattschlacht liegt die Vermutung nahe, dass das Kaufobjekt von minderer Qualität ist. Da weiche ich lieber auf ein hochwertigere Version aus, bei der man noch richtig Kohle abdrücken muss. Die muss ja dann besser sein.

KlingonJake
10-06-2013, 08:47
*** edit ***

Ma Shao-De
10-06-2013, 10:22
Hier ist mal zu, ein klares Thema ist nicht aus zu machen und die meisten Beiträge waren komplett OT.

Alles weitere vie PN ansonsten hier *** closed ***