Kostentransparenz EWTO [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kostentransparenz EWTO



wc-klaus
09-06-2013, 19:07
Über die Kosten von WT wurde hier schon einige Male gesprochen.

Zum Beispiel
hier:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/emense-kosten-149821/
oder hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kosten-f-r-technikerpr-fung-145566/
oder hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/muss-guter-unterricht-kosten-138185/


Nun aber zeichnet sich ab, dass trotz Nachfrage bei der EWTO die Kosten nicht genannt werden, die anfallen, will man über die Schülergrade hinaus trainieren.

Siehe: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/einflu-gm-krk-wt-157126/index32.html#post3021128

ciws verteidigte das, in dem er schrieb, dass mit solchen Angaben Schindluder getrieben würde:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/einflu-gm-krk-wt-157126/index33.html#post3021696


Meine Fragen gehen an diejenigen, die schon mal EWTO-WT betrieben haben.

1. Wurden vor Vertragsabschluss die Kosten genannt, die bis zum 12. Schülergrad entstehen?


2. Wurden zu Beginn der Techniker-Ausbildung die Kosten bis zum Ende der Technikerausbildung genannt? (Wenn das nicht mehr Techniker heißt, dann bitte das passende hier einsetzen).

3. Wurde zu Beginn der Ausbildung darauf hingewiesen, dass sich die Kostenstruktur mit Erreichen der Technikerstufe ändern würde?


Um die konkreten Kosten geht es mir nicht. Und ob es für den Einen teuer und für den Anderen billig ist, ist mir auch egal. Ich halte es da mit WT-Herb und ciws: Es gibt günstigere und teurere Hobbies.

Ich fange mal an:

Zu 1.
Mir wurde telefonisch mitgeteilt, was die Schulkosten sind. Während des Vertragsabschlusses, als ich meinen Willen zum Training bekundet hatte kamen die EWTO-Kosten noch dazu und es wurden die Prüfungsgebühren genannt. Unterschrieben habe ich dann trotzdem. Später kamen noch die "Kleidergebühren" dazu.

Zu 2:
So weit kam ich nicht

Zu 3:
Das wurde übergangen.

ciws
09-06-2013, 19:13
Nun aber zeichnet sich ab, dass trotz Nachfrage bei der EWTO die Kosten nicht genannt werden, die anfallen, will man über die Schülergrade hinaus trainieren.

Dazu solltest du die Umstände erwähnen, unter denen das in einem Fall so war. Ein Foren-User, der hier für seine Herabwürdigung des WT bekannt ist, hat bei einem WT-Lehrer angerufen. Dieser hat ihm am Telefon die Kosten nicht mitgeteilt.
Im Probetraining, vor Vertragsabschluss, werden die Kosten normalerweise sehr wohl genannt.

Zu den 3 Fragen:

1. Ja.

2. Ich habe mich schon deutlich früher über diese Kosten erkundigt und mir wurde selbstverständlich alles erklärt.

3. Ja.

wc-klaus
09-06-2013, 19:26
Ein Foren-User, der hier für seine Herabwürdigung des WT bekannt ist, hat bei einem WT-Lehrer angerufen. Dieser hat ihm am Telefon die Kosten nicht mitgeteilt.

Stelle ich mir sehr witzig vor und denke, so etwas könnte ich auch machen:
Hallo Frau Müller von der EWTO, ich bin Klaus, ein blöder Forenuser, der den ganzen Tag die EWTO herabwürdigt und möchte bitte mal ein paar Kosten erfragen.

Glaubst du wirklich, so ist das Gespräch abgelaufen? :rolleyes:

ciws
09-06-2013, 19:26
Nein, das habe ich auch nicht behauptet.

Luftaffe
09-06-2013, 19:43
1. Ja: monatlicher Beitrag und Jahresgebühr
Nein: Schülergrade und die entsprechenden Kosten. Erfuhr es erst, nachdem ich drin war.

2. und 3. : Nein. Erst durch das Jahresmagazin und Monate später von Schülern, die aus Kostengründen spätestens nach dem 12. Schülergrad mit dem WT aufhören würden.

D_LU
10-06-2013, 05:54
021128[/url]

1. Wurden vor Vertragsabschluss die Kosten genannt, die bis zum 12. Schülergrad entstehen?


2. Wurden zu Beginn der Techniker-Ausbildung die Kosten bis zum Ende der Technikerausbildung genannt? (Wenn das nicht mehr Techniker heißt, dann bitte das passende hier einsetzen).

3. Wurde zu Beginn der Ausbildung darauf hingewiesen, dass sich die Kostenstruktur mit Erreichen der Technikerstufe ändern würde?




1. Jein, Monatsgebühr, Prüfungskosten wurden nicht vollständig transparent dargestellt, Kleiderkosten und jährliche EWTO Kosten
2. Bin eher raus...
3. In keinster Weise. Erst durch Schüler erfahren die TG 1 und TG2 werden wollten.

Tigr
10-06-2013, 08:11
Von den Leuten mit denen ich gesprochen habe: Nein zu allen drei Fragen.

Sidai
10-06-2013, 10:20
Habe einen Zettel bekommen, wo praktisch alles was man in dem Moment benötigt obengestanden ist:
EWTO-Jahresbeitrag
Monatsbeitrag
Lehrgangsgebühren
Kosten für Kleingruppe
Wie man wieder Austreten kann
usw.

DirkGently
10-06-2013, 10:29
Als ich angefangen habe (als Schüler) hat mich das wenig interessiert, es mußten ja ohnehin die Eltern zahlen. Die haben aber schon gestöhnt, es kam ihnen im Schülerbereich schon recht teuer vor.

Informiert worden über die Kosten bin ich nur tröpfchenweise. Nachdem der Vertrag unterschrieben war. Erst nach einigen Monaten wurde mir klar, dass man mir nichts neues mehr zeigen würde, ohne Prüfung.

Von den Kosten im Technikerbereich erfuhr ich auch recht spät erst und war dann auch gebührend schockiert. Aber erst, als ich dann schon knapp vor der Technikerprüfung war, wurde auch plötzlich mit weiteren Kosten (Laufzettel, Privatstunden usw.) herausgerückt.

Insgesamt hab ich es als Frechheit empfunden.

WT-Herb
10-06-2013, 11:17
@DirkGently
Informiert worden über die Kosten bin ich nur tröpfchenweise. Nachdem der Vertrag unterschrieben war. Erst nach einigen Monaten wurde mir klar, dass man mir nichts neues mehr zeigen würde, ohne Prüfung. Es gibt auch Leute, die lesen VOR der Unterschrift eines Vertrag diesen durch. Insofern: Dein Problem. Und, dass man ohne Prüfungen nicht weiter kommst, weiß jeder Depp, auch, dass Kosten nicht auf ewig festgeschrieben sind, ist bekannt. Für den Mangel an Information, die Dir durchaus zugänglich ist, bist Du allein verantwortlich. Als ich anfing, wurden mir ALLE Gebühren, auch die zukünftigen, unmissverständlich aufgezeigt. Dass diese sich im Verlauf von Jahrzehnten verändern, habe ich stets im Hinterkopf gehabt, insbesondere schon deswegen, weil mit der Zeit auch meine Ansprüche gestiegen sind und das System lebendig ist.... so viel Verstand traue ich (fast) jedem zu.

Gruß, WT-Herb

DirkGently
10-06-2013, 11:24
Traurig, dass Du nicht normal reagieren kannst auf meinen Erfahrungsbericht. Ich glaube du trägst viel Wut in Dir und äußerst sie hier in Form einer proaktiven Abwehrhaltung. Ich weiß nicht was Dich so verbittert gemacht hat, aber was auch immer es ist, ich nehme Deine Äußerungen nicht persönlich und hoffe, dass du deine innere Ruhe bald wieder finden kannst.

FanzerPaust
10-06-2013, 11:30
Tabek,

das liegt an der Diskrepanz von Ist- und Soll-Zustand.

*** edit ***


grüße

Tigr
10-06-2013, 11:31
Also in den Standardvertraegen steht das explizit drin? Pflichtpruefungslehrgaenge, Laufzettel, Sektionen pi pa po? Natuerlich kann ja jeder auf eigene Faust recherchieren, oder seinen zukuenftigen Lehrer darueber ausquetschen, ob es versteckte Zusatzkosten gibt, die nicht im Vertrag drinstehen. Kundenfreundlichkeit und Serioesitaet sieht aber anders aus. Das System basiert ja im Grunde darauf, dass die Leute die ganzen Kosten erst dann checken sollen, wenn sie schon so tief drin stecken / so "weit" sind, dass sie lieber die bittere Pille schlucken und weitermachen anstatt "von der Quelle abgeschnitten zu sein". Kundenbindung durch Intransparenz.

Terao
10-06-2013, 11:37
Leute, fallt doch nicht immer drauf rein. Was Herb hier versucht, ist doch ganz klar, den mißliebigen Thread mittels persönlicher Angriffe auf denjenigen, der mit der höchsten Wahrscheinlichkeit drauf eingehen wird, zu zerschießen.

Die Fragen, um die es hier gehen soll, waren völlig eindeutig, nämlich "Wie hat mans selber erlebt" und nicht "Wie wäre es besser" oder "Wer ist zu doof". Was sich dann für ein Bild ergibt, kann jeder für sich beurteilen. Auch ohne "Interpretationshilfen".

Also, Erfahrungsbericht oder Klappe halten, Herrschaften. Was ich hiermit auch tue. :cool:

WCBX
10-06-2013, 11:41
Leute, fallt doch nicht immer drauf rein. Was Herb hier versucht, ist doch ganz klar, den mißliebigen Thread mittels persönlicher Angriffe auf denjenigen, der mit der höchsten Wahrscheinlichkeit drauf eingehen wird, zu zerschießen.

Ist doch ein alter Trick von Ihm :D !!!


So zum Thema:

1. Ja
2. So weit kam ich nicht
2. Das wurde übergangen

Ma Shao-De
10-06-2013, 11:42
Ab hier ist Schluss mit persönlichenn Anfeindungen, egal von wem!

Danke, das es nun wieder sachlicher zu und her geht!

Cornell
10-06-2013, 11:46
Lieber WT-Herb,

Deine Antwort empfinde ich - mit Verlaub gesagt - als ziemlich frech ... "Vertrag durchlesen". Dann sollte in dem Vertrag aber auch das drinstehen, was hier bemängelt wird: nämlich die tatsächlichen Kosten, die auf mich zukommen. Ich halte mich aus den Debatten hier raus (ich habe meine EWTO Phase sowohl mental als auch finanziell ohne bleibenden Schäden hinter mir gelassen - wobei ...) - aber DAS kann ich so nicht stehenlassen. Prüfungsgebühren: ja, wurden erwähnt - aber nicht, daß daran jeweils ein zusätzlich zu belegender Lehrgang zwingend geknüpft ist. Und Sonderkosten ab einer gewissen Graduierung natürlich auch nicht. Und ich gebe offen zu, daß ich garnicht auf den Gedanken kam, so etwas zu thematisieren - weil es in KEINEM der anderen Stile, die ich zuvor betrieb, usus war, so etwas einzufordern. Aber ja, natürlich, man hätte fragen können ... wer weiß, vielleicht wird mir später gesagt, daß ich für die Prüfung zu ich-weiß-nicht-was eine Geschlechtsumwandlung vollziehen muß. Hätte ich ja auch fragen können. Oder welche Kfzmarke ich ab welchem Grad bewegen soll. alles Fragen, die man stellen könnte. Nur, welcher halbwegs normale Kampfsportler fragt so etwas? Gut, mein Fehler - zu doof für diese Welt. Da hilft dann auch kein akademischer Grad, denn runtergebrochen: ich hätte fragen können oder meinen Vertrag lesen. In dem aber all das nicht drinstand. Accidentalia negoti? §§ 154, 155 BGB? Ein weites Feld ...

Nix für ungut, ich bin dann erst mal wieder weg
Kopfschüttelnd
Cornell

FanzerPaust
10-06-2013, 11:50
Tabek,

@Ma Saho De
willst du jetzt nachholen, was du die letzten Tage versäumt hast?
Einfach wie die Axt im Walde in den Trööts rummeditieren ohne Rücksicht auf den Informationsgehalt?


Es ist nunmal ein Teil der Strategie die Leute an sich zu binden, indem man sie soviel investieren lässt, dass ein Bruch rational und vorallendingen emotional sehr schwer wird.Da macht Herb keine Ausnahme sondern ist geradezu ein Paradebeispiel.

grüße

Armin
10-06-2013, 11:58
Meine Fragen gehen an diejenigen, die schon mal EWTO-WT betrieben haben.

1. Wurden vor Vertragsabschluss die Kosten genannt, die bis zum 12. Schülergrad entstehen?


2. Wurden zu Beginn der Techniker-Ausbildung die Kosten bis zum Ende der Technikerausbildung genannt? (Wenn das nicht mehr Techniker heißt, dann bitte das passende hier einsetzen).

3. Wurde zu Beginn der Ausbildung darauf hingewiesen, dass sich die Kostenstruktur mit Erreichen der Technikerstufe ändern würde?


Also mal schauen:

1. Es gab bei uns zwei Verträge: Den normalen Schulvertrag, in dem die Monatsgebühr für den Unterricht und die Jahresgebühr für die EWTO vereinbart wurde.

Kosten für Klamotten, Prüfungen, Lehrgänge, etc. wurden mündlich mitgeteilt.

2. Im "Pauschalausbildungvertrag zum TG" wurden die monatlichen Gebühren vereinbart. Die Kosten für Laufzettel, etc. wurden genannt, waren aber nicht Teil des Vertrages, da diese nicht vom örtlichen "Lehrer", sondern von der EWTO vereinnahmt wurden.

3. Nein, es wurde nicht darauf hingewiesen. Weil sich die tatsächliche Kostenstruktur in der Schule, mit der man den Vertrag abschloss, nicht änderte - man konnte dort als 2. TG ganz normal für 45 DM im Monat weiter trainieren und seinen TG-Kram auf Lehrgängen lernen. Der "Pauschalausbildungsvertrag" war nicht obligatorisch.

Luftaffe
10-06-2013, 12:00
@DirkGently Es gibt auch Leute, die lesen VOR der Unterschrift eines Vertrag diesen durch. Insofern: Dein Problem. Und, dass man ohne Prüfungen nicht weiter kommst, weiß jeder Depp, auch, dass Kosten nicht auf ewig festgeschrieben sind, ist bekannt. Für den Mangel an Information, die Dir durchaus zugänglich ist, bist Du allein verantwortlich. Als ich anfing, wurden mir ALLE Gebühren, auch die zukünftigen, unmissverständlich aufgezeigt. Dass diese sich im Verlauf von Jahrzehnten verändern, habe ich stets im Hinterkopf gehabt, insbesondere schon deswegen, weil mit der Zeit auch meine Ansprüche gestiegen sind und das System lebendig ist.... so viel Verstand traue ich (fast) jedem zu.

Gruß, WT-Herb

Also ich weiß nicht, ob man da ein Depp ist oder dumm.
Man hat vielleicht die Filme von Ip Man gesehen, weiß das Bruce Lee WT ausgeübt hatte, die Holzpuppe im Kopf, denkt "Hey, das ist Wing Tsun, das ist ja Kung Fu. Ich wollte immer schon Kung Fu lernen". Dann liest man EWTO und vermutet nichts böses, denkt das ist seriös. Es ist ja ein Verband.
Vielleicht denkt der ein oder andere auch, dass es überhaupt nicht so weit kommt und verdrängt erst die höheren Kosten, wenn diese überhaupt genannt werden.

Dann steckt man spätestens nach einem Jahr-Vertrag drin, den man unterschrieben hat. Ich finde es viel zu lang, vor allem für so ein für Anfänger und Fortgeschritte in Kampfkunst relativ undurchsichtiges Kampf-System.

Es fängt doch mit Blitzdefense an und dann wird man irgendwann mal ein "reaktiver Geist". Aber möchte ich mich überhaupt so bewegen? Hat es etwas noch mit Blitzdefense zu tun? Ist es das, was ich suche und wofür ich einen beträchtlichen Zeitraum Geld bezahlt habe?

@anderen Member und seinen Kommentar, ich weiß leider nicht, wer es ist:

Die können das nicht machen @etwas nicht neues beibringen, wenn man die Schülergerade nicht hochsteigt, dann geht man einfach nicht zum Training und kündigt. Hab es schon bei vielen gehört. Wenn nichts Neues reinkommt oder Abwechslung, ist man weg.
__________________________________________________ ________

Bei so einem langweiligen, aber doch möglicherweise effektiven System, sollten die sich etwas überlegen.
Kostentrasparenz und wohin das ganze hinausläuft wäre wirklich nicht schlecht.
Wäre schon dankbar gewesen, dass man das mit den Schülergraden gesagt hätte.
12 Schülergrade, hätte mich abgeschreckt und bei so einer arbeitsintensiven Woche, die ich immer hab, da hätte ich den Vertrag im Leben nicht unterschrieben.

Tigr
10-06-2013, 12:04
Tabek,



Es ist nunmal ein Teil der Strategie die Leute an sich zu binden, indem man sie soviel investieren lässt, dass ein Bruch rational und vorallendingen emotional sehr schwer wird.

Genauso schaut's aus. Ehrlichkeit ist was anderes. Und wie oben schon erwaehnt: niemand kommt ueberhaupt auf die Idee nach versteckten Zusatzkosten zu fragen, weil es das sonst nirgendwo (!) in dieser Form gibt.

Luftaffe
10-06-2013, 12:09
Tabek,



Genauso schaut's aus. Ehrlichkeit ist was anderes. Und wie oben schon erwaehnt: niemand kommt ueberhaupt auf die Idee nach versteckten Zusatzkosten zu fragen, weil es das sonst nirgendwo (!) in dieser Form gibt.

Sehe ich genauso, wie ihr beiden.

Zum Glück sind die Gedanken noch frei und verlangen keine Prüfungsgebühr oder werden einem ab dem 7. Schülergrad beigebracht.

wc-klaus
10-06-2013, 13:00
Wäre schon dankbar gewesen, dass man das mit den Schülergraden gesagt hätte.

Nicht mal das hat man dir gesagt?
:ui:

Luftaffe
10-06-2013, 13:22
Nicht mal das hat man dir gesagt?
:ui:

Sonst hätte ich damit nicht angefangen.


Finde alles irgendwie schade. Mir geht es auch nicht (nur) um die Kosten.

Hätte ich 1.000.000€ auf dem Konto, würde ich den "Stil", wie er vom Verband organisiert wird, ungerne unterstützen. Es fühlt sich einfach nicht richtig an.

Ich will keinen kostenlosen Unterricht, auch bezahle ich gerne für Leistungen, die ich beanspruche.
Aber mein Bauch sagt mir, dass ich da nicht mitmachen will.
Meine kritische Stimme im Kopf sagt, dass diese Struktur etwas mit einer Monopolisierung zu tun hat. Vielleicht will man sich schützen oder die entsprechenden Meister im Verband unterstützen, wenn sie Schulen gründen.


Es sieht auch seriöser aus, wenn da E-so-und-so draufsteht und nicht freies Wing Chun, da gehe ich doch als Verbraucher eher hin.

WT-Herb
10-06-2013, 13:34
@DirkGently,


Traurig, dass Du nicht normal reagieren kannst auf meinen Erfahrungsbericht. Ich glaube du trägst viel Wut in Dir und äußerst sie hier in Form einer proaktiven Abwehrhaltung. Ich weiß nicht was Dich so verbittert gemacht hat, aber was auch immer es ist, ich nehme Deine Äußerungen nicht persönlich und hoffe, dass du deine innere Ruhe bald wieder finden kannst. Dein Erfahrungsbericht ist nicht nachzuvollziehen. Schließlich haben tausende aktive WTler keine diesbezüglichen Beschwerden. Die haben sich ihre Verträge durchgelesen und Fragen gestellt und Antworten bekommen.

Die an Dich selbst gerichteten Fragen hinsichtlich Deiner Wut und Abwehrhaltung, kann ich Dir auch nicht beantworten.

Was mich angeht: Ich bin heilfroh, den Weg kennen gelernt zu haben und gegangen zu sein, den mir mein Lehrer aufgezeigt hat. Gehen musste ich ihn allerdings schon selber. Und genau deswegen kann ich meine innere Ruhe dem ganzen Theater gegenüber genießen, das hier manche User aus vielleicht Wut und offensichtlich provokativer Abwehrhaltung heraus veranstalten.

Nein, Wing Tsun ist keine Ware, die mit Etikett ausgezeichnet im Regal liegt, sondern ein Hobby oder ein Beruf, den man sich für viele Jahre aktiven Mitgestaltens wählt. Die Bedingungen ändern sich mit den Ansprüchen, den Möglichkeiten und den in Jahren sich ergebenden Veränderungen.

Wer eine fertige Dosensuppe will, muß anderswo einkaufen. Wer sich täglich sein Menue frisch und aktuell zusammenstellen will, akzeptiert die Tagespreise der Zutaten. Mann kann sich darüber beklagen, dass in den letzten 40 Jahren vieles teurer geworden ist, jedoch genauer hingeschaut sind die Grundlebensmittelpreise wie Brot oder Kaffee nicht teuer geworden, sogar in Teilen günstiger. Und wer genauer hinschaut wird auch wahrnehmen, dass die Grundlagen des WTs heute viel viel günstiger zu haben sind, als 1976. Einhergehend, dass DESWEGEN einige Anwender diese nicht mehr den ihnen gebührenden Wert beimessen, trainieren sie diese oberflächlicher und verderben sich damit vieles Wertvolles. Scheinbar reagieren die Menschen noch immer nach diesem Schema: Was nix kostet, taugt nix. Aber billig ist ja geil und seit einem diese „Bequemlichkeit“ eingeredet wird, gibt es derartige unsinnige Diskussionen.

Wer Wing Tsun haben will, muss es eben auch bezahlen. Was es kostet, hängt von vielen Faktoren ab, die hier schon diskutiert und benannt wurden. Wer das nicht möchte, dem bietet sich im freien Markt auch andere Quellen.




@Cornell
Hinweis: Durchlesen: In den Verträgen stehen die Kosten drin, die auf Dich zukommen. Und es steht genau drin, was Du dafür bekommst. Immer wieder wird hier darauf hingewiesen VOR einem Entschluss die Schule zu besuchen, Probetraining zu machen, Fragen zu stellen, sich zu informieren.
------------------------


Gruß, WT-Herb

Aramon
10-06-2013, 13:35
Monatsgebühr, Prüfungsgebühr + Lehrgangsgebühr, EWTO Jahresgebühr wurden mir genannt. Auch das die Preise für die Techniker-Grade (höhere Grade) sehr teuer sind war mir bewusst. Bis dahin alles überschaubar und für mich absolut im finanziellen Rahmen. Schließlich ist es ein Hobby das mir gefällt und Spaß macht. Andere geben für Ihre Hobbys (z.B. Golfen, Reiten etc.) auch viel Geld aus.

Was mir allerdings niemand erzählt hat das man für die Schülergrade Privatunterricht beim SiFu nehmen muss! Ich dachte immer, im Unterricht wird man auf die nächste SG gut vorbereitet. Doch bei uns wird das Programm nur ganz kurz gezeigt. Aber auch nur wenn ich es anspreche. Wir trainieren Alle zusammen und die meisten Schüler machen keine Prüfung. Für jemanden wie mich, der Prüfungen machen will, ist es aber echt frustrierend. Läuft das bei euch auch so ab? Habt ihr für die SG Privatunterricht genommen?

Smooth J
10-06-2013, 13:41
Hi,

ich schreibe hier nicht viel aber da muss ich jetzt auch mal was zu sagen.

Bei uns in der Schule ist es doch sehr transparent.

1. Mir wurde vor eintritt erläutert, wie die monatlichen Schulbeiträge sind. (Ist ja eig klar)
Außerdem das der Jahresbeitrag bei der EWTO gezahlt werden muss.
Und was die Prüfungen der Schülergrade kosten. Dazu noch wie viel z. B. ein 10-Stunden-Lehrgang kostet.

2. Es wurde auch erwähnt das es ab den TG bzw. HG graden in die vierstelligen Beträge geht dies allerdings ja auch über einen Zeitraum gesplittet.

3. Bei uns wird es in keinem Fall so gehandhabt, dass man nur das Programm seiner Schülergrade lernt. Wir haben einige Schüler, die nach der z. B. 8 Prüfung keine mehr gemacht haben. Allerdings mittlerweile so weit sind das Sie die 12 Programme Tranieren. (Unsere Trainer sagen dann zwar ab und an mal freundlich ob man nich mal wieder ne Prüfung machen will aber gedrängt wird niemand.)

4. Unsere Trainer finden es zwar cool wenn man sich die EWTO Klamotten kauft. Aber genauso haben wir Hohe Schüler zb. 11. 12. SG, die schon immer mit weißem Shirt und Dunkler Jogginghose kommen. Das halt alles so ein bisschen einheitlich ist. Ein Trainer sagt dann auch immer geh doch bei Kick nen 5er Pack kaufen dann haste immer nen weißes Shirt am start fürs Train.

5. Wenn wir selber Unterricht geben bekommen wir dafür Kleingruppen und privat Training umsonst also als Ausgleich.
Dazu kommt das uns dann EWTO Klamotten geschenkt werden damit wir halt beim Unterricht eben diese tragen können.

6. Ich möchte nicht abstreiten, dass es EWTO Schulen gibt, die das ganz anders durchziehen. Allerdings liegt dies dann nicht an der EWTO sondern eher daran, dass die Schulleiter nen Schatten haben sorry is aber so.

Hoffe der Text ist leserlich

Liebe Grüße J

FanzerPaust
10-06-2013, 13:44
Tabek,


@DirkGently,

Dein Erfahrungsbericht ist nicht nachzuvollziehen. Schließlich haben tausende aktive WTler keine diesbezüglichen Beschwerden. Die haben sich ihre Verträge durchgelesen und Fragen gestellt und Antworten bekommen.

Die an Dich selbst gerichteten Fragen hinsichtlich Deiner Wut und Abwehrhaltung, kann ich Dir auch nicht beantworten.

Was mich angeht: Ich bin heilfroh, den Weg kennen gelernt zu haben und gegangen zu sein, den mir mein Lehrer aufgezeigt hat. Gehen musste ich ihn allerdings schon selber. Und genau deswegen kann ich meine innere Ruhe dem ganzen Theater gegenüber genießen, das hier manche User aus vielleicht Wut und offensichtlich provokativer Abwehrhaltung heraus veranstalten.

Nein, Wing Tsun ist keine Ware, die mit Etikett ausgezeichnet im Regal liegt, sondern ein Hobby oder ein Beruf, den man sich für viele Jahre aktiven Mitgestaltens wählt. Die Bedingungen ändern sich mit den Ansprüchen, den Möglichkeiten und den in Jahren sich ergebenden Veränderungen.

Wer eine fertige Dosensuppe will, muß anderswo einkaufen. Wer sich täglich sein Menue frisch und aktuell zusammenstellen will, akzeptiert die Tagespreise der Zutaten. Mann kann sich darüber beklagen, dass in den letzten 40 Jahren vieles teurer geworden ist, jedoch genauer hingeschaut sind die Grundlebensmittelpreise wie Brot oder Kaffee nicht teuer geworden, sogar in Teilen günstiger. Und wer genauer hinschaut wird auch wahrnehmen, dass die Grundlagen des WTs heute viel viel günstiger zu haben sind, als 1976. Einhergehend, dass DESWEGEN einige Anwender diese nicht mehr den ihnen gebührenden Wert beimessen, trainieren sie diese oberflächlicher und verderben sich damit vieles Wertvolles. Scheinbar reagieren die Menschen noch immer nach diesem Schema: Was nix kostet, taugt nix. Aber billig ist ja geil und seit einem diese „Bequemlichkeit“ eingeredet wird, gibt es derartige unsinnige Diskussionen.

Wer Wing Tsun haben will, muss es eben auch bezahlen. Was es kostet, hängt von vielen Faktoren ab, die hier schon diskutiert und benannt wurden. Wer das nicht möchte, dem bietet sich im freien Markt auch andere Quellen.




@Cornell
Hinweis: Durchlesen: In den Verträgen stehen die Kosten drin, die auf Dich zukommen. Und es steht genau drin, was Du dafür bekommst. Immer wieder wird hier darauf hingewiesen VOR einem Entschluss die Schule zu besuchen, Probetraining zu machen, Fragen zu stellen, sich zu informieren.
------------------------


Gruß, WT-Herb


Es geht nicht darum das die Leute nicht bereit sind bestimmte Preise zu bezahlen.
Es geht darum das einem ein köstliches Mahl, bestehend aus den besten und frischesten Zutaten versprochen wird, man aber nach der Bestellung Jahrzehnte auf sein Essen warten muß, um dann festzustellen das es sicht tatsächlich, nur um einen Teller Pommes mit Erdbeersoße handelt den man sich zu allem überfluss auch noch selbst erwärmen muß.
Aber ich denke das weißt du eigentlich schon.

grüße

WT-Herb
10-06-2013, 13:50
Hallo FanzerPaust,

Du kannst Wing Tsun nicht im Lokal bestellen und dann darauf warten, dass es irgendwann zu Dir kommt. Da musst Du selbst alles machen, selbst lernen, selbst denken, selbst üben, selbst Fragen stellen, selbst schwitzen. Die dafür notwendige Zeit kannst Du durch Fleiß selbst mitbestimmen und das Ergebnis ohnehin NUR Durch Deine eigene Leistung. Und Du bezahlt für die MÖGLICHKEIT, dies alles selbst zu tun, nicht für das Ergebnis. Denn das Ergebnis ist DEINE Arbeit.

Gruß, WT-Herb

lavita
10-06-2013, 13:52
Da es hier um den Erfahrungsbericht geht will ich meine Erfahrungen mitteilen.

1. Mir wurden die Kosten bis zum 12. Schülergrad nicht auf Heller und Pfennig vorgerechnet. Mir wurde der monatliche Schulbeitrag, der EWTO-Jahrsbeitrag und die Prüfungsgebühren gesagt. Ich fand das auch so ok.


2. Mir wurden die Kosten für die Technikerausbildung nicht genannt. Der Schulbeitrag wurde nach dem 12. SG ganz normal weiter bezahlt und ich hab mein nächstes Programm auf den "1. TG" trainiert. Für mich war da nichts zum reden weil sich nichts geändert hat.
Wie das mit dem Laufzettel war weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube aber das ich als Schüler schon einiges mitbekommen habe.

Ich habe schon mehr als einen Laufzettel bezahlt und kann nicht glauben was für Zahlen hier auftauchen. Die Beträge die ich gesehen habe sind viel zu hoch. Keine Ahnung wer sowas ohne besseres wissen hier schreibt.

3. Ich wurde nicht darauf hingewiesen. Aber die Kostenstruktur bei meinem Lehrer hat sich nicht geändert.
Ich hab nur den Laufzettel als Gebühr für die intensivere TG-Prüfung

Zu letzt möcht ich auch noch los werden das es sache des Lehrers ist hier aufzuklären und nicht der EWTO. Wieso schimpfen dann alle auf die EWTO und nicht auf den Lehrer????
Im übrigen finde ich das dies bei den meisten Themen der Fall ist. Schwarze Schafe gibts leider überall.

Ich habe seit meinem Eintritt (das sind schon einige Jahre) bei meinem Lehrer immer den gleichen Beitrag bezahlt (Wenn man davon absieht das ich den Zusatzunterricht zusätzlich bezahle).
Für mich alles in Ordnung.

mykatharsis
10-06-2013, 14:02
Die dafür notwendige Zeit kannst Du durch Fleiß selbst mitbestimmen und das Ergebnis ohnehin NUR Durch Deine eigene Leistung. Und Du bezahlt für die MÖGLICHKEIT, dies alles selbst zu tun, nicht für das Ergebnis. Denn das Ergebnis ist DEINE Arbeit.
Man bezahlt für seine Arbeit. Schönes Konzept. Leider wirtschaftlich nur sehr einseitig erfolgversprechend.

FanzerPaust
10-06-2013, 14:03
Tabek,


Hallo FanzerPaust,

Da musst Du selbst alles machen, selbst lernen, selbst denken, selbst üben, selbst Fragen stellen, selbst schwitzen. Die dafür notwendige Zeit kannst Du durch Fleiß selbst mitbestimmen und das Ergebnis ohnehin NUR Durch Deine eigene Leistung. Und Du bezahlt für die MÖGLICHKEIT, dies alles selbst zu tun, nicht für das Ergebnis. Denn das Ergebnis ist DEINE Arbeit.

Gruß, WT-Herb

Zeigt den Text 1000 Leuten und keiner wird auf die Idee kommen das von WT die rede ist.
Aber um es nochmal deutlich zu machen, es geht um Etikettenschwindel.
Die Leute wissen nicht was das Produkt WT tatsächlich beinhaltet und welcher Preis dafür aufgerufen wird. Nenn doch einfach mal alle möglichen Kosten und die aktuellen Preise, das würde zumindest in diesen Punkten für Erhellung sorgen. Oder bist du daran in Wirklichkeit gar nicht interessiert?

grüße

grüße

DeepPurple
10-06-2013, 14:04
Soweit ich weiß, vereinbart man mit einem Vertrag mit einer Schule auch nur das Training dort. Prüfungen, Lehrgänge, Jahressichtmarken usw sind nie Bestandteil dieser Verträge.

Wenn man sich allerdings anschaut, wie das bei einigen Verbänden ins Geld geht, wäre insgesamt etwas mehr Transparenz anzuraten. Ich denke, 10 Euro Lehrgangsbeitrag oder Prüfungsgebühr sind Peanuts, aber wenns in die Hunderter geht, sollte man schon überlegen, ob man das gleich zu Anfang an veröffentlicht.

Dogen
10-06-2013, 14:06
Über diese Punkte kann ich ausnahmsweise nicht meckern.

1. Ja mein zukünftiger Lehrer hat die zu erwartenden Kosten übersichtlich und verständlich aufgeschlüsselt, samt Lehrgängen und Prüfungsgebühren.
2. Ja (aber nicht vor dem Vertragsschluss, was auch unnötig gewesen währe)
3. Ja hier gab es (in meinem Fall) überhaupt keine Geheimnisse.

Allerdings konnte ich meine gesamte Ausbildung vom 10.Sg durch den eigenen Unterricht finanzieren. Privatunterricht bekam ich für das Unterrichten in der Schule meines Lehrers (und da unterrichtete ich damals 3x/Woche mit, neben meiner eigenen Gruppe)

Ich war also begünstigt.

wc-klaus
10-06-2013, 14:42
Ich habe schon mehr als einen Laufzettel bezahlt und kann nicht glauben was für Zahlen hier auftauchen. Die Beträge die ich gesehen habe sind viel zu hoch. Keine Ahnung wer sowas ohne besseres wissen hier schreibt.


In Beitrag #27 taucht erstmals "vierstellig" auf. Deckt sich das nicht mit deinen Kenntnissen?

derKünstler
10-06-2013, 14:57
Ui ... hier verpassen die "EWTO-Vertreter" aber sämtliche Chancen, den sehr offensichtlichen Missstand in einem adäquaten Maß anzunehmen und entsprechend stilvoll zu erläutern.

Was ist schlimm, bei all dem Hype auch mal zuzugeben wenn etwas wirklich daneben ist?

Und das ist es überall dort, wo man es verbandsgerecht handhabt.

Durch diese "Verdrängung" und Zurückspiegelung der sehr berechtigten Einwände verstärkt sich der angesprochene Umstand wesentlich.

Gruß, dK

BUJUN
10-06-2013, 15:38
Die Kosten sind doch nur ein Teil der Medaille !

Wenn der Nutzen stimmt ist doch alles o.k.

Will ich mich besser verteidigen können: SG 1 - 4 können und dann
kann man das damit.

Realistisch trainieren + Sparring zum Testen, dann verbessern was
nicht klappt - o.k.

Kein BD, kein RT, kein ChiSao.

Dafür reingehen + Gleichzeitigkeit ( die fehlt jährlich mehr und mehr ! ).

DAS mit der SV ist doch DIE Kernaussage der EWTO.

Wer den Stil komplett meistern will - da brauchts Zeit und Geld !

Mal zur Erinnerung: die ersten Superkämpfer der EWTO konnten ( und
brauchten ) KEIN Chi Sao - einfach mal nachdenken und dann kommt man
mit serh überschaubaren Mitteln zum gewünschten Ergebnis. :gruebel:

Oder glaubt jemand ernsthaft daran, die SV-Fähigkeit an Gradierungen
fest machen zu können ?


Grüße

BUJUN

Bero
10-06-2013, 15:51
Ui ... hier verpassen die "EWTO-Vertreter" aber sämtliche Chancen, den sehr offensichtlichen Missstand in einem adäquaten Maß anzunehmen und entsprechend stilvoll zu erläutern.
...


Genau das macht einen, bei einem so gut organsierten, kommerziellen Verband wie der EWTO auch einfach stutzig.

Es ist nun wirklich keine Quantenphysik eine ordentliche Gebührenordnung zu erstellen, in der sich die Kosten für Leistungen des Verbandes aufschlüsseln.
Dazu noch eine Prüfungsordnung in der Vorbereitungszeiten, Voraussetzungen, Pflichtlehrgänge, geforderte Privatstunden usw. geregelt sind und schon kann sich jeder einen schnellen Einblick verschaffen was auf ihn, in Verbindung mit den Kosten des Vereins, noch so zukommt.

Absolut transpatent, sauber und ehrlich gesagt auch absoluter Usus, nicht nur im KK/KS Bereich, sondern überall

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine solche Auflistung in der EWTO nicht existiert. Die müssen ja auch mit irgendwas kalkulieren, der Prüfer wird die Preise ja nicht nach Tageslaune ansetzen.

Es ist also schon seltsam das hier nicht einer sagt: "Bäm, hier ist der Link, da steht alles. Nächstes Mal richtig suchen."
Zack, schon wäre das Thema gegessen.

Doch stattdessen wird hier mit irgendwelchen unsinnigen Vergleichen ala Fitness-Center, Kochlehre und was weiß ich noch um sich geworfen.
Natürlich ist WT eine Marke, ein Etikett und die EWTO ist ein kommerzielles Unternehmen das dieses Produkt durch seine Ausbildung vertreibt. Daran ist auch absolut nichts schlimm oder verwerflich, für eine Leistung muss man eben bezahlen.

Doch wenn man ein seriöses Unternehmen sein will, dann muss man nun mal auch entsprechend agieren.
Alles andere erzeugt Misstrauen und Verunsicherung.

Pyriander
10-06-2013, 15:58
Was zur Hölle heißt denn nun endlich 'Tabek'???

Ju-Jutsu-Ka
10-06-2013, 16:04
Und, dass man ohne Prüfungen nicht weiter kommst, weiß jeder Depp, auch, dass Kosten nicht auf ewig festgeschrieben sind, ist bekannt. Für den Mangel an Information, die Dir durchaus zugänglich ist, bist Du allein verantwortlich.

Komisch, scheint eher eine WT-Matotte zu sein


beim Fussball, Skifahren und Ringen gibt es keine Prüfung
In normalen Verein lernst Du im Judo auch unabhänigig von Deiner Graduierung neue Techniken. Bei uns im Ju-Jutsu auch (da kostet die Kyu-Prüfung bei uns im Verein inkl. Urkunde, Gürtel und Passeintrag auch € 12,50)

WT-Herb
10-06-2013, 16:11
Hallo mykatharsis,
Man bezahlt für seine Arbeit. Nein, man bezahlt für die Anleitung seiner Arbeit.


@FanzerPaust
Es IST von Wing Tsun die Rede.
Aber um es nochmal deutlich zu machen, es geht um Etikettenschwindel. Die Leute wissen nicht was das Produkt WT tatsächlich beinhaltet Naja, wenn sie nicht lesen können oder wollen.... Es steht überall drauf und drin und dran und man kann ein Probetraining machen und den Lehrer fragen und den Onkel aus der Verwandtschaft, der schon 9 Jahre dabei ist oder die Website studieren oder Bücher lesen.... Und noch einmal, ...

wer den Preis nicht kennt, hat die Information verpennt.

Und die erhältst Du IMMER beim Anbieter, also der Schule, in der Du trainieren willst.


@DeepPuple [quote] 10 Euro Lehrgangsbeitrag oder Prüfungsgebühr sind Peanuts, aber wenns in die Hunderter geht, sollte man schon überlegen, ob man das gleich zu Anfang an veröffentlicht. /quote] Es kommt doch stets darauf an, welchen Wert eine Sache für jemanden hat. Wenn ich bei einer weltgrößten Software-Ikonen-Firma bestimmte WE-Seminare belege, können sie schon mal über 1500€ kosten, für 8 Seminar-Stunden. Wenn ich bei einem der besten Opernsänger Gesangsunterricht nehme, kann die einzelne Stunde schon mal ein paar Hunni kosten. Wenn ich beim Chorsänger des Hauses eine Gruppenstunde buche, an dem dieser Sänger angestellt ist, kanns auch mal ein 10er sein. Insofern: Gitarrenunterricht an Volkshochschulen ist sicherlich günstiger zu bekommen, als von Al di Meola. Und wer in der EWTO Unterrichtet werden möchte, dem bietet sich eine ganz breite Palette an Möglichkeiten, die er (selbstverständlich) je nach Inanspruchnahme auch bezahlt.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
10-06-2013, 16:14
Hallo Ju-Jutsu-Ka,

deswegen machst Du ja auch Mi-da-Do oder Ju-Jutsu und kein Wing Tsun. Damit ist doch alles gut. Oder würdest Du lieber Wing Tsun machen, tust es aber nicht, weil man im Wing Tsun geprüft wird?


Gruß, WT-Herb

mykatharsis
10-06-2013, 16:18
Hallo mykatharsis, Nein, man bezahlt für die Anleitung seiner Arbeit.
Dann ist die EWTO also eher eine Consulting-Firma.

WT-Herb
10-06-2013, 16:19
Hallo Bero,

zu Deiner Info, jeder WTler kennt die Kosten, die er zu tragen hat oder die Kosten für jene Extras, die er zusätzlich in Anspruch nehmen will. Wer sie nicht kennt, hat selber Schuld. Und da die Kosten je nach Schule und je nach der Inanspruchnahme von besonderem Unterricht und besonderen Angeboten sehr stark variiert, wäre das Nennen von konkreten Zahlen in dieser Diskussion unseriös.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
10-06-2013, 16:21
Hallo mykatharsis,

nein, ein Verband von Schulen.


Gruß, WT-Herb

Luftaffe
10-06-2013, 16:27
Komisch, scheint eher eine WT-Matotte zu sein


beim Fussball, Skifahren und Ringen gibt es keine Prüfung
In normalen Verein lernst Du im Judo auch unabhänigig von Deiner Graduierung neue Techniken. Bei uns im Ju-Jutsu auch (da kostet die Kyu-Prüfung bei uns im Verein inkl. Urkunde, Gürtel und Passeintrag auch € 12,50)

Hört sich gut an @ Ju-Jutsu.

Werde mich informieren und es mal besuchen, wenn etwas in der Nähe ist.
Danke:-)

BumBumKiwi
10-06-2013, 16:57
. Wenn ich bei einer weltgrößten Software-Ikonen-Firma bestimmte WE-Seminare belege, können sie schon mal über 1500€ kosten, für 8 Seminar-Stunden. Wenn ich bei einem der besten Opernsänger Gesangsunterricht nehme, kann die einzelne Stunde schon mal ein paar Hunni kosten. Wenn ich beim Chorsänger des Hauses eine Gruppenstunde buche, an dem dieser Sänger angestellt ist, kanns auch mal ein 10er sein. Insofern: Gitarrenunterricht an Volkshochschulen ist sicherlich günstiger zu bekommen, als von Al di Meola. Und wer in der EWTO Unterrichtet werden möchte, dem bietet sich eine ganz breite Palette an Möglichkeiten, die er (selbstverständlich) je nach Inanspruchnahme auch bezahlt.


Gruß, WT-Herb


Wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben Herb :o Deine Verehrung für KRK in allen Ehren, aber KRK ist sicher nicht der R. Blackmore oder B. May des Kämpfens, innerhab des WTs mag der Vergleich ja stimmen, aber KK-übergreifend wohl kaum.

Mal so am Rande: Als jemand der weniger als 40 EUR pro Monat bezahlt und dafür immerhin beim Sieger der letzten DGL trainieren darf, finde ich die Ansicht, dass bei entsprechender Qualität des Unterrichts auch vierstellige Beträge für Seminare in Ordnung gehen, irgendwie befremdlich.

Ich weiß, ich weiß, bei beruflichen Weiterbildungen werden auch echte Mondpreise abgerufen (das braucht ihr 'nem Psychologen echt nicht erzählen), aber eine (positive) Korrelation zwischen abgerufener Kohle und Qualität der Ausbildung ist mir bislang eher selten untergekommen. Die alte Mär von "was nix kostet, ist auch nix" ist in unserer Dienstleistungsgesellschaft mit erheblicher Vorsicht zu genießen. Das gilt insbesondere auf einem intransparenten Markt wie KK, wo es wenige Möglichkeiten zur objektiven Evaluierung der Qualität des Unterrichts gibt.

Mal ein positives Gegenbeispiel: Unlängst war Daniel D'ane (man kann sagen der Vater des Luta Livre hierzulande) zur "Seminartour" in Deutschland. Seminarpreis? 20 Euronen.

2. Beispiel: Prüfungsgebühren? Wozu? Mein Trainer sieht mich merhmals die Woche und sparrt auch mit mir, der weiß genau wo ich stehe und deshalb brauchts auch keine "Prüfungen" oder irgendwelche diesbezüglichen Gebühren.

Daher meine Frage: Sind vierstellige Kosten für die Zertifzierung eines Grades, der nur in einer Organisation anerkannt wird, wirklich angemessen?

wc-klaus
10-06-2013, 16:58
nein, ein Verband von Schulen.

Das gehört nicht hier her.

Es gibt Kosten, die nicht von der Schule auferlegt werden (z. B. "Laufzettel") und die man folglich bei der EWTO erfragen können müsste. Kann man aber nicht, wie ich in meinem Eingangsposting dargelegt habe.

Dass einige Forenmitglieder trotzdem einige Kosten kennen, liegt also eher nicht an der Bereitschaft der EWTO, sondern mehr an dem Engagement der Mitschüler und vielleicht auch Lehrer.

So wenigstens der Zwischenstand der bisherigen Diskussion.

mykatharsis
10-06-2013, 16:58
Hallo mykatharsis,

nein, ein Verband von Schulen.


Gruß, WT-Herb
Das letzte Mal war's noch eine GmbH & Co. KG bzw. eine Abteilung davon.

Impressum | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/impressum?l=0)

Laut Deiner Aussage bestimmt dort jeder selbst, wie gut er wird. Diese Aussage mag ja grundsätzlich nicht ganz falsch sein, klammert aber aus, dass man unter Anderem durch das Graduierungs- und Prüfungssystem sowie den Willen und die Kompetenz des Ausbilders/Consultants teilweise merklich eingeschränkt wird.
Du kannst also nicht, wie üblich, alle Verantwortung dem Schüler zuschieben. Wäre dieser allein verantwortlich, dann dürftet Ihr auch keine Anerkennung für Ausbildungserfolge beanspruchen.

openmind
10-06-2013, 17:43
Gehts schon wieder um die Kohle?
Für eine Kampfkunst sollte man schon
einen ordentlichen Batzen Geld bezahlen.
Sonst ist sie auch nichts wert!

Das Paradebeispiel sind ja die Boxer.
10 Mark Monatsbeitrag und lernen nur, gegen einen Sack zu hauen.

_

wc-klaus
10-06-2013, 17:53
Das Paradebeispiel sind ja die Boxer.
10 Mark Monatsbeitrag und lernen nur, gegen einen Sack zu hauen.


Die brechen sich in einer SV-Situation auch die Hand oder beissen einem das Ohr ab, wenn es stressig wird. :p

Aber hervorzuheben ist, dass die Kosten dort absolut transparent sind.

openmind
10-06-2013, 18:09
Aber hervorzuheben ist, dass die Kosten dort absolut transparent sind.

Korrekt.
10 Mark.

Großmeisterprüfungen sind inklu.

_

Bero
10-06-2013, 18:15
Hallo Bero,

zu Deiner Info, jeder WTler kennt die Kosten, die er zu tragen hat oder die Kosten für jene Extras, die er zusätzlich in Anspruch nehmen will. Wer sie nicht kennt, hat selber Schuld. Und da die Kosten je nach Schule und je nach der Inanspruchnahme von besonderem Unterricht und besonderen Angeboten sehr stark variiert, wäre das Nennen von konkreten Zahlen in dieser Diskussion unseriös.


Gruß, WT-Herb

Das Problem ist aber das man ja vor Vertragsabschluss gerne wissen würde, was so an Kosten auf einen zu kommen und nicht erst wenn ich schon Eingeschrieben bin.
Ich würde mich da auch lieber nicht nur auf die Angaben des Schulleiters verlassen müssen, sondern es gerne auch irgendwo schwarz auf weiß im Vorfeld lesen können.
Selbstverständlich will ich auch alle Kosten erfahren die so auf mich zukommen könnten und das ist auch mein gutes Recht.

Wirklich seltsam ist einfach, dass ich bei jeder KK\KS die mir so einfällt, einfach "Gebührenordnung" und "Prüfungsordnung" bei Google eingeben muss und schon habe ich alles was ich brauche, um mir ein Bild zu machen.
Dabei reden wir in der KK/KS Welt in der Regel von Verbänden als EV und da schafft es die EWTO, als rein kommerzielle GmbH nicht eine transparente, einsehbare Gebühren-\Prüfungsordnung zugänglich zu machen?
Meiner Meinung nach kann man es dem kritischen Verbraucher nicht übel nehmen wenn er annimmt, dass hier hohe Kosten verschleiert werden sollen, um potentielle Neukunden nicht abzuschrecken.

Wir gehen übrigens völlig darin Konform das man die Kosten des Vereins und die des Verbandes trennen muss aber das Schaffen alle andern doch auch.
Es gibt doch nun mal klare Kosten, die vom Verband für seine Leistungen völlig zu Recht erhoben werden.
Der Jahresbeitrag ist entsprechend auf der Homepage unter Kosten auch ganz brav aufgeführt, aber alles andere nun mal nicht.

@Thema Lehrgänge
Das was du hier geschrieben hast ist eigentlich wohl auch der Grund, warum die EWTO außerhalb ihres Mitgliederkreises sehr kritisch beäugt wird.
Ja, keine WTler ist heute noch so blöd andere KK/KS direkt anzugreifen aber das Ergebnis bleibt unterschwellig dasselbe:
"Wir sind teuer und deshalb gut, weil wir ja teuer sind. Dass alle anderen nix taugen sieht man ja weil sie billig sind. Hey, wir sind halt Profis und das Amateure aber nix für ungut."

Das diese Argumentation natürlich nicht Stichhaltig ist, kann sicher jeder geneigte Leser, mit zig Beispielen aus seinen Lehrgangserfahrungen belegen. Dies würde aber jetzt sicher zu weit führen und ist noch mal ein ganz anderes Thema.

Tigr
10-06-2013, 18:21
Gehts schon wieder um die Kohle?
Für eine Kampfkunst sollte man schon
einen ordentlichen Batzen Geld bezahlen.
Sonst ist sie auch nichts wert!

Das Paradebeispiel sind ja die Boxer.
10 Mark Monatsbeitrag und lernen nur, gegen einen Sack zu hauen.

_

Qualitaet hat eben ihren Preis. Die einen verschwenden's auf einen Ski-Urlaub, die anderen machen nen coolen Wochenendslehrgang in Hohenzell.

Big Bart II
10-06-2013, 18:40
Nur mal so als Vergleich, wie anderswo mit konkreten Nachfragen zu den Kosten umgegangen wird: Klick. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/automatische-beitragserh-hung-mma-spirit-156023/)

Doc Norris
10-06-2013, 19:13
Hallo Bero,

zu Deiner Info, jeder WTler kennt die Kosten, die er zu tragen hat oder die Kosten für jene Extras, die er zusätzlich in Anspruch nehmen will. ...

& das ohne rot zu werden. :D
wir wissen doch beide, dass das eine tatsachen -"BEHAUPTUNG" ist, die dem beweis nicht mal annähernd zugänglich ist. ;)


...
Wer sie nicht kennt, hat selber Schuld. Und da die Kosten je nach Schule und je nach der Inanspruchnahme von besonderem Unterricht und besonderen Angeboten sehr stark variiert, wäre das Nennen von konkreten Zahlen in dieser Diskussion unseriös.


Gruß, WT-Herb

aber natürlich, erst mal ne tatsachen-BEHAUPTUNG aufstellen & infolge derer die schuld dem VERBRAUCHER zuschieben... ja nee, ist klar.
kannste mal vergessen, fürst des kommerzes, so nicht.
so was ist unseriös³. :p


:)

Terao
10-06-2013, 19:22
jeder WTler kennt die Kosten, die er zu tragen hat oder die Kosten für jene Extras, die er zusätzlich in Anspruch nehmen will.Ist das Erlernen von Inhalten jenseits der Schülergrade eigentlich auch schon ein "Extra", das man "zusätzlich" in Anspruch nimmt?

wc-klaus
10-06-2013, 19:35
Korrekt.
10 Mark.
Großmeisterprüfungen sind inklu.


Alles klar, ich werde dann mal Boxgroßmeister... für 10 Mark.:) <-- (Großmeistersmiley)


Es gibt doch nun mal klare Kosten, die vom Verband für seine Leistungen völlig zu Recht erhoben werden.

Genau: Völlig zu Recht! Die dürfen von mir aus auch 100000 Schilling am Tag nehmen, wenn sie wollen. Nur vorher sagen bitte!

DeepPurple
10-06-2013, 20:07
Korrekt.
10 Mark.

Großmeisterprüfungen sind inklu.

_

Ds ist gelogen. Es gibt wesentlich teurere Boxschulen.

Luftaffe
10-06-2013, 20:25
Ds ist gelogen. Es gibt wesentlich teurere Boxschulen.

Sind da die einzelnen Schläge und Bewegungen auf 12 Schülergrade aufgedröselt?

derKünstler
10-06-2013, 20:31
Ok, es wird immer schlimmer.

Es geht ja nicht darum, wieviel die Sache kostet, sondern um die ANGABE dessen, was es überhaupt so zu bieten gibt - zumindest verbandesseitige Richtlinien, die auch etwas variieren können.
Eine Schule kann Gruppen- und EInzelunterricht individuell vereinbaren. Das ist überall so und um diese Frage geht es nicht, das ist in einem Satz dem Interessenten erklärt.

Es geht jedoch um die ganzen Schmankerl, die damit gar nichts zu tun haben und vor denen der geneigte Interessent dann konfrontiert wird, wenn es soweit ist.

Ich denke, dass selbst ein kroatischer Gebrauchtwagenhändler oder ein deutscher Versicherungsvertriebler bei diesem Vorgehen die Augenbrauen hochzieht :)

Sorry WT-Herb, es sollte schon ein Zugeständnis kommen, um in diesem Thread halbwegs die Kurve zu kriegen.

Und das nichts mit Kleinkarriertheit zu tun, es geht um sehr grundsätzliche gröbste Dinge, die ungeklärt sind!

Gruß, dK

DeepPurple
10-06-2013, 20:33
Sind da die einzelnen Schläge und Bewegungen auf 12 Schülergrade aufgedröselt?

Keine Ahnung, aber teurer als 10 Mark. Und es gibt Training und Wettkampftraining mit unterschiedlichen Preisen.

Delain
10-06-2013, 21:51
1. Wurden vor Vertragsabschluss die Kosten genannt, die bis zum 12. Schülergrad entstehen?


2. Wurden zu Beginn der Techniker-Ausbildung die Kosten bis zum Ende der Technikerausbildung genannt? (Wenn das nicht mehr Techniker heißt, dann bitte das passende hier einsetzen).

3. Wurde zu Beginn der Ausbildung darauf hingewiesen, dass sich die Kostenstruktur mit Erreichen der Technikerstufe ändern würde?


Zu 1.
Bevor gleich wieder Herbs haterei los geht: Ich habe den Vertrag gelesen, habe meinen ehemaligen WT Lehrer auch nach weiteren Kosten gefragt. Er sagte es wären nur die Schulbeiträge, Prüfungen und EWTO Verbandskosten.

Als ich dann die Prüfung ablegen sollte/musste/durfte musste ich feststellen, dass es nicht wie in anderen KK an einem Tag im "regulären" Unterricht läuft, sondern mit einem Lehrgang oder Privatunterricht (keine Kleingruppe sondern reiner Privatunterricht) verbunden ist.

Dem entsprechend: Nein, es wurde nicht klar erläutert. Auch auf Nachfrage nicht.

Zu 2.
So weit kam ich in der EWTO (zum Glück) nicht.

Zu 3.
Nein. Das kam nur nach und nach durch andere Schüler raus. Wobei die auch nur ungern mit der Sprache rausgerückt haben was das gekostet hat.


Da musst Du selbst alles machen (...) selbst schwitzen
Das sehe ich jedes mal (genau genommen 1x wöchendlich) wenn die EWTO im Nebenraum trainiert. Gegen das was ich da sehe wirkt der verschlafenste Finanzbeamte wie ein Raver auf Amphetaminen.


Was zur Hölle heißt denn nun endlich 'Tabek'???
Gute Frage.

Ju-Jutsu-Ka
10-06-2013, 22:06
Hört sich gut an @ Ju-Jutsu.

Werde mich informieren und es mal besuchen, wenn etwas in der Nähe ist.
Danke:-)


Zur Ergänzung
€ 12,50 gilt bei uns im Verein, Bezirksprüfungen kosten € 25 (ohne Gürtel) die sind für braun Pflicht

Aber mach die Auswahl des Sports nicht in erster Linie abhängig vom Geld.
mehrfach Anschauen (bei uns normalerweise 4 Wochen), ausprobieren und in Ruhe entscheiden
- passt der Sport
- passt der Trainer / Trainingsstil
- passt die Gruppe

WT-Herb
10-06-2013, 22:20
Hallo BumBumKiwi,
Wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben Herb. Ja bitte, tu das - mit wem auch immer.
Deine Verehrung für KRK in allen Ehren, aber KRK ist sicher nicht der R. Blackmore oder B. May des Kämpfens, innerhab des WTs mag der Vergleich ja stimmen, aber KK-übergreifend wohl kaum. K.R. Kernspecht Qualitäten sind nicht von irgend welcher Leute Verehrung abhängig. Und welche Qualitäten er hat, das wird sich Dir nicht erschließen, der Du mit ihm nix zu tun hast.

Als jemand der weniger als 40 EUR pro Monat bezahlt und dafür immerhin beim Sieger der letzten DGL trainieren darf, finde ich die Ansicht, dass bei entsprechender Qualität des Unterrichts auch vierstellige Beträge für Seminare in Ordnung gehen, irgendwie befremdlich. Sieger der letzen DGL? Ja und? Warte noch ein paar Jahre, dann kommt er sowieso zu uns. :D Aber Spaß beiseite, wenn er es sich Wert ist, für 40 Euro Dir privaten Unterricht zu geben: Toll. Freue Dich. 40 Euro Monatsbeitrag... kommt drauf an, wie viele dort um seine Aufmerksamkeit buhlen, oder ob er nur „vortanzt“, oder ob er sich jeden an die Hand nimmt und längere Zeit mit ihm hantiert.....
finde ich die Ansicht, dass bei entsprechender Qualität des Unterrichts auch vierstellige Beträge für Seminare in Ordnung gehen, irgendwie befremdlich. Sage das mal IBM. In Ordnung ist der Preis, wenn der Gegenwert stimmt. Sicherlich gibt es Seminare, für die „ich“ keine 30 € ausgebe und ebenso Seminare, wo ich ein Vielfaches gerne ausgebe.


(das braucht ihr 'nem Psychologen echt nicht erzählen), Tun „wir“ nicht.... Wir reden mit „Usern“. :)


Das gilt insbesondere auf einem intransparenten Markt wie KK, wo es wenige Möglichkeiten zur objektiven Evaluierung der Qualität des Unterrichts gibt. Für mich ist das, was die Leute „bei uns“ leisten überaus transparent. Und ich werte den Gegenwert meines Obolus nicht in mathematischen Einheiten, sondern im Lernergebnis/Erfahrungsergebnis.


Mal ein positives Gegenbeispiel: Unlängst war Daniel D'ane (man kann sagen der Vater des Luta Livre hierzulande) zur "Seminartour" in Deutschland. Seminarpreis? 20 Euronen. Wäre bei 50 € niemand gekommen? Wenn ja, warum nicht? Wenn doch, warum dann nicht? Ist er´s nicht Wert? Ist billig derart geil? Für 20 Euro bekomme ich nicht einmal ein gutes Essen und Ihr wollt dafür einen hoch qualifizierten Seminaristen entlöhnen, der extra anreist, im Hotel übernachten muß, sich für Euch ein ganzes WE Zeit nimmt? Jo - das ist für jeden Seminaristen erstrebenswert: 200 € Einnahmen, 500 € Ausgaben.



Prüfungsgebühren? Wozu? Nicht wozu, sondern wofür. Na, für den Aufwand, die Reisekosten, die Materialkosten, den Lebensunterhalt, für die Versicherungen, die Räumlichkeiten, für Strom und Gas und warm Wasser und Tee in der Kanne.....


Sind vierstellige Kosten für die Zertifzierung eines Grades, der nur in einer Organisation anerkannt wird, wirklich angemessen? Noch einmal, es kommt auf den Wert einer Sache an. Hätte sie keinen Wert, würde die Sache niemand in Anspruch nehmen.

----------------------------



@mykatharsis
Laut Deiner Aussage bestimmt dort jeder selbst, wie gut er wird. Diese Aussage mag ja grundsätzlich nicht ganz falsch sein, klammert aber aus, dass man unter Anderem durch das Graduierungs- und Prüfungssystem sowie den Willen und die Kompetenz des Ausbilders/Consultants teilweise merklich eingeschränkt wird. Natürlich spielt die Qualität des Lehrers eine mitentscheidende Rolle - nicht ohne Grund habe ich lange gesucht und geprüft, bevor ich Schüler bei K.R. Kernspecht wurde. Man kann den Lehrer nur im Rahmen seines Wissens und Könnens beanspruchen. Alles Weitere ist aber Ergebnis meiner Arbeit. Ich kann meinen Lehrer nicht dafür verantwortlich machen, wenn ich träge bin, nix begreife, im Training nur quatsche und beim ersten Anzeichen von „tut bestimmt gleich etwas weh“ überraschend auf Klo muß.

----------------------------


@openmind
Das Paradebeispiel sind ja die Boxer.
10 Mark Monatsbeitrag und lernen nur, gegen einen Sack zu hauen. Gutes Beispiel: Fürs Boxen brauche ich nicht einmal das. Es reicht, mir selbst einen Sandsack zu kaufen und darauf herum zu schlagen. Die Beinarbeit kann ich bei Rocky-Filmen nachmachen und wenn ich mehr will, kann ich den Nachbarn einladen und dessen Onkel und dann gründen wir alle zusammen einen Verein und ....schwupp... kommt von jedem doch wieder ein Zehner in die Kaffeekasse... DAS ist DIE Lösung. Absolute Transparenz, solange es keinen Kassenwart gibt, der seine Druckertinte über den Verein abrechnet. :D

-------------------------------

@Bero
Das Problem ist aber das man ja vor Vertragsabschluss gerne wissen würde, was so an Kosten auf einen zu kommen und nicht erst wenn ich schon Eingeschrieben bin. Ja, und deswegen sucht man auch die Schule persönlich auf und quasselt mit den Leuten. Lernt man doch schon in der Seesamstraße: Wer nicht fragt bleibt dumm.
"Gebührenordnung" und "Prüfungsordnung ... ...Vereinstrukturen erfordern xy-Ordungen, weil alles, aber auch jeder Mist über das Organ der Mitgliederversammlung verabschiedet werden muß. Satzung, Beitragtsordnung, Prüfungsordnung, Kleiderordnung, Klogangordnung..... Und der leitende Trainer kann sogar abgewählt werden und dann übernimmt der 22jährige Jugendwart die Altherrenriege. Alles ehrenamtlich versteht sich, damit’s billig bleibt. Also alles zusätzlich zum Beruf und unter Verzicht auf persönliche Freizeit.

Sorry, das ist Müll... ich habe als Mitglied im Verein FußballvereinXY... nie erfahren, wo mein Geld, vielmehr das Geld meiner damals zahlenden Eltern geblieben ist und es hat mich auch nie interessiert. Und wenn es das Doppelte gekostet hätte, hätten’s meine Eltern ebenso bezahlt, wie die Privatstunden bei meiner Gitarristin. Das sind alles Pseudoargumente. Noch einmal: Wer Wing Tsun lernen will kann’s tun, oder bleiben lassen. Die Kosten für den Unterricht wird Dir jede Schule mitteilen, bevor Du den Vertrag unterschreibst. Vielleicht nicht jene Kosten, die noch gar nicht relevant sind, weil für die Relevanz noch gar keine Grundlagen vorhanden ist. Die Ballettschule meiner Tochter erzählt auch nicht gleich zu Beginn, was „vielleicht“ 14 Jahre später die fortführende Ausbildung an der Hamburger o. Berliner Ballettschule YZ kosten wird.



"Wir sind teuer und deshalb gut, weil wir ja teuer sind Dass wir gut sind, ist jedem bekannt, der sich mit dem Thema Wing Tsun fundiert befasst. Wären wir nicht gut, wären wir nie so groß geworden.

---------------------------

@Delain
WENN das so gelaufen ist, wie Du es beschreibst, hätte ich den Schulleiter zur Rede gestellt und ihn beim Verband mit diesem Verhalten gemeldet. Vielleicht hatte ich auch die Schule gewechselt. Wie gesagt: WENN... Aber Du kannst auch klar sehen, daß andere Leute das so nicht erlebt haben. Insofern IST Deine Desinformation Sache deiner Schule gewesen.

Zu 3.
Nein. Das kam nur nach und nach durch andere Schüler raus. Aha, andere Schüler wußten also doch, was Sache ist.
Das sehe ich jedes mal (genau genommen 1x wöchendlich) wenn die EWTO im Nebenraum trainiert. Tja, wie ich anderswo schrieb, man sollte sich die Schulen vorher schon mal ansehen, mit den Leuten quatschen, ein Probetraining mitmachen und ins Auge fassen, nicht nur einmal die Woche nix zu tun, stattdessen lieber drei mal die Woche viel tun.


Gruß, WT-Herb

timosend
10-06-2013, 22:24
1. Wurden vor Vertragsabschluss die Kosten genannt, die bis zum 12. Schülergrad entstehen?


2. Wurden zu Beginn der Techniker-Ausbildung die Kosten bis zum Ende der Technikerausbildung genannt? (Wenn das nicht mehr Techniker heißt, dann bitte das passende hier einsetzen).

3. Wurde zu Beginn der Ausbildung darauf hingewiesen, dass sich die Kostenstruktur mit Erreichen der Technikerstufe ändern würde?




zu 1: Ganz ehrlich, danach habe ich gar nicht gefragt. Ich wollte KK lernen, über den schnöden Mammon habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Es wurde aber ein längeres Gesräch geführt, vielleicht (ich denke sogar sicher) ist dabei darüber informiert worden.

zu 2: Eindeutig ja! Mein Trainer hat sogar immer versucht, dass für mich günstigste Modell heraus zu suchen. Was für mich von Vorteil war, war natürlich für ihn zum Nachteil. An dieser Stelle ein ganz dickes Lob!

zu 3: Kann mich an den Anfang nicht so genau erinnern, da war natürlich vieles neu. Auf jeden Fall war mir ziemlich schnell klar, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt teurer wird. Gleichzeitig war mir aber auch klar, dass ich das nicht bezahle. :)

Luftaffe
10-06-2013, 22:31
@wt-herb:

das ist es eben...

die Sifus und Meister müssen von etwas leben.

Sie haben der Sache ihr Leben gewidmet und sind auf die Beiträge angewiesen. Irgendwie tun sie mir auch leid.

Ich würde ja gerne das alles so unterstützen wie es ist, aber mein Bauch sagt mir, dass ich es in der Form einfach nicht kann.

Gibt es da keine Möglichkeit, dass sie das Training beruflich auf Teilzeit machen, also neben der beruflichen Tätigkeit?

Und die Prüfungen in das Training integrieren, ohne dass man etwa 50€ und mehr los wird?

Muss es so organisiert sein wie es ist?

Wieso bekommen es anderen KK und KS hin?

WT-Herb
10-06-2013, 22:38
Hallo Luftaffe,

Manche mögen eben keine Kompromisse eingehen, sondern wollen sich einer Sache ganz widmen. Jeder Beruf, als Haupteinnahmequelle, macht diesen zur finanziellen Priorität. Damit verbunden ist das Ganze Drumherum: Arbeitszeiten, Urlaubszeiten, Sonderschichten.... alles schränkt die „Berufung“ ein, sich der KK zu widmen. Fragen wie: den wichtigsten Lehrgang dieses Jahres kann ich nicht mitnehmen, weil ich kein Urlaub bekomme.... nächste Woche muß ich eine Vertretung finden, ich muß länger in der Firma sein.... Vormittags kann ich keinen Schüler zum Privatunterricht terminieren, weil ich dann <immer> arbeite.... und und und...

Viele wollen diese Kompromisse nicht eingehen, sondern professionell agieren, mit allem Drum und Dran.


Gruß, WT-Herb

Luftaffe
10-06-2013, 22:43
das verstehe ich,

aber kann man dann nicht eine Halbtagsstelle haben?

Ich meine etwas gibt Firmen, da müsste man von 7:30 bis 13:30 oder so arbeiten
und hat man dann seine 800 € Netto oder so raus (ist jetzt ein grobes Beispiel).



Da wäre doch noch genug Zeit und Raum für WT oder nicht?

Dann hätte man ja ganz grob seinen Lebensunterhalt und die Erhaltungskosten
und plus die Einnahmen vom WT, die dazu kämen.

Nite
10-06-2013, 22:53
Viele wollen diese Kompromisse nicht eingehen, sondern professionell agieren, mit allem Drum und Dran.

Na wenn euer Unternehmen so professionell wäre wie du hier rumtönst dann würde es dieses Topic nicht geben...

WT-Herb
10-06-2013, 23:02
Hallo Nite,

zunächst: Ich „töne“ nicht herum. Zum Anderen: Die EWTO ist DER professionelle Anbieter in Europa für realistische Selbstverteidigung überhaupt. - Gelle. Und zu guter Letzt: Das Topic gibt es nicht, weil die EWTO mehr oder weniger professionell wäre, sondern weil es den User Wing Chun-klaus gibt, der ein paar Fragen zum Thema Kostentransparenz hat. Dieser Fragen wurden mit fast gegensätzlich unterschiedlichen Erfahrungen beantwortet.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
10-06-2013, 23:07
Hallo Luftwaffe,

...es kommt dann doch darauf an, welchen Beruf jemand überhaupt hat. Man kann sich seine Arbeitszeiten nicht immer so schön aussuchen, auch nicht seine Urlaubszeiten und es soll auch Berufe geben, die Samstags und Sonntags die Anwesenheit erfordern. Ein passendes Beispiel könnte der Beruf des Grundschullehrers sein... aber wie viele studieren schon auf Lehramt und was ist mit den Elternabenden?.... Es gibt kein Ideal in Form eines Kompromisses. Jede Anstellung bedeutet Abhängigkeit - es ist DER Widerspruch zur Selbständigkeit.


Gruß, WT-Herb

Luftaffe
10-06-2013, 23:08
ACHTUNG: JETZT MAL POSITIV GEDACHT!


Ja, aber vielleicht braucht ein Sifu, ein Meister, diese Struktur, die Einahmen, um überhaupt das alles da zu meistern.


Wenn man sich den ganzen Tag abbuckelt oder sitzt auf der Arbeit, wie will man dann geschmeidig bleiben und die Sachen da umsetzen.


Vielleicht ist diese Struktur wie sie ist nicht ganz negativ zu sehen.

Auf der einen Seite konnte so Kernspecht das reaktive Wing Tsun entwickeln, welches meiner Meinung das Genialste in den ganzen KS bzw. KK gibt, auch ohne Bodenkampf auskommt, wenn man es perfekt drauf hat.

Für alle anderen wäre Bodenkampf (wie in BJJ) zumindest in einem bestimmten Maße nicht schlecht.

Desweiteren konnten sich durch diese Kostenstruktur Menschen diesem Kampfstil ganz widmen und eben Meisterliches erreichen. Das ist doch mal ein Qualitätsgütesiegel.

Und die ganzen Kosten ermöglichen es eine Verbreitung bis in die kleineren Städte und Käffer, bei der Qualität.

Es muss sich also irgendwo lohnen, dass sich da einer selbstständig macht und weiter aufsteigt, die Qualität sichert und diese ausbreitet.

Luftaffe
10-06-2013, 23:15
Hallo Luftwaffe,

...es kommt dann doch darauf an, welchen Beruf jemand überhaupt hat. Man kann sich seine Arbeitszeiten nicht immer so schön aussuchen, auch nicht seine Urlaubszeiten und es soll auch Berufe geben, die Samstags und Sonntags die Anwesenheit erfordern. Ein passendes Beispiel könnte der Beruf des Grundschullehrers sein... aber wie viele studieren schon auf Lehramt und was ist mit den Elternabenden?.... Es gibt kein Ideal in Form eines Kompromisses. Jede Anstellung bedeutet Abhängigkeit - es ist DER Widerspruch zur Selbständigkeit.


Gruß, WT-Herb

Grundschullehrer würd ich euch abraten. Ein guter Freund macht es.
Da hat man den Kopf für WT nicht frei, zumindest, wenn einem die Kinder halbwegs am Herzen liegen, aber deswegen machen ja viele diesen Beruf. Es ist nicht mehr der selbe Beruf wie in den 90ern und viele Lehrer wurden in der Zeit selber Seminarleiter, weil es immer krasser wird.
Außerdem gibt es Phasen, da hat man Tage nichts zu tun und dann Wochen, wo man bis in die Abende und Nächte sitzt und auch vieles am Wochenende machen muss. Es ist wirklich mehr als man denkt. Da muss man schon ein Genie im Zeitmangement sein, um das hinzubekommen.

Du hast recht, es gibt kein Ideal, leider, zumindest fällt mir keins ein:-(

Zhijepa
10-06-2013, 23:16
Die EWTO ist DER professionelle Anbieter in Europa für realistische Selbstverteidigung überhaupt ....

:megalach:

FanzerPaust
10-06-2013, 23:20
Tabek,


...



http://media.247sports.com/Uploads/Boards/781/19781/277284.jpg

gruß

BumBumKiwi
10-06-2013, 23:24
Hallo BumBumKiwi, Ja bitte, tu das - mit wem auch immer. K.R. Kernspecht Qualitäten sind nicht von irgend welcher Leute Verehrung abhängig. Und welche Qualitäten er hat, das wird sich Dir nicht erschließen, der Du mit ihm nix zu tun hast.



So mein Lieber, mal vorab: Ich bin ernsthaft angepisst über diesen vor unverdienter Arroganz strotzenden Post von Dir. Ich glaube , dass ich mich hier meist sehr zurück halte und nicht grundloses bashing betreibe. Man möge es sich vorstellen, ich kritisiere sogar ab und an VT :ups: Ich habe sogar in meinem letzten Post einschränkend gesagt, dass KRK im WT sicher eine herausragende Stellung inne hat, also WTF ranzt Du mich und mein Team so von oben herab bzw. von der Seite an?



Sieger der letzen DGL? Ja und? Warte noch ein paar Jahre, dann kommt er sowieso zu uns. :D


Höhöhö, nicht ER war Sieger, sonder das Team Taifun war letztes Jahr in der DGL erfolgreich. Wo hat nochmal die EWTO bzw ein Team der EWTO irgendwas in nem ernsthaften Turnier gerissen? ach ja...



Aber Spaß beiseite, wenn er es sich Wert ist, für 40 Euro Dir privaten Unterricht zu geben: Toll. Freue Dich. 40 Euro Monatsbeitrag... kommt drauf an, wie viele dort um seine Aufmerksamkeit buhlen, oder ob er nur „vortanzt“, oder ob er sich jeden an die Hand nimmt und längere Zeit mit ihm hantiert.....


Es kommt sogar noch "billiger": Wir zahlen 30 Euronen. Und warum? weil unsere Trainer das ganze aus Herzblut betreiben und nebenbei ganz normale Jobs haben. Da gehts nicht um Einnahme-Überschuss-Rechnungen, sondern um Leidenschaft für eine Sache die man liebt, auch wenn das Leute mit der Marketing-Gehirnschnegge am Präfrontalkortex nicht kapieren können.



Sage das mal IBM. In Ordnung ist der Preis, wenn der Gegenwert stimmt. Sicherlich gibt es Seminare, für die „ich“ keine 30 € ausgebe und ebenso Seminare, wo ich ein Vielfaches gerne ausgebe.


Tja, das versuchte ich zu beschreiben: Es gibt imho keinen linearen Zusammenhang zwischen Kosten und Qualität. Oft sind berufliche Weiterbildungen einfach nur so teuer, weil der Anbieter ein Quasimonopol besitzt und nicht weil die Sachen supidupi sind



Wäre bei 50 € niemand gekommen? Wenn ja, warum nicht? Wenn doch, warum dann nicht? Ist er´s nicht Wert? Ist billig derart geil? Für 20 Euro bekomme ich nicht einmal ein gutes Essen und Ihr wollt dafür einen hoch qualifizierten Seminaristen entlöhnen, der extra anreist, im Hotel übernachten muß, sich für Euch ein ganzes WE Zeit nimmt? Jo - das ist für jeden Seminaristen erstrebenswert: 200 € Einnahmen, 500 € Ausgaben.


Nicht wozu, sondern wofür. Na, für den Aufwand, die Reisekosten, die Materialkosten, den Lebensunterhalt, für die Versicherungen, die Räumlichkeiten, für Strom und Gas und warm Wasser und Tee in der Kanne.....


Na versuchst du es schon wieder, du kleiner Paladin? Keine Möglichkeit auslassen, um auf die für dich scheinbar uantastbare Gesetzmäßigkeiten der "Qualität hat ihren Preis"-BWL-Denke hinzuweisen?
Auch wenn Leute wie Du es wahrscheinlich nie verstehen werden: Es geht manchen Leuten nicht einfach ums Geld. Daniel ist Musiker, ist u.a. deswegen zurzeit in Deutschland und gibt für seine früheren Schüler bzw deren Gruppen mehr oder weniger plusminus Null Seminare, WEIL die Leute auch heute noch ein gutes Verhältnis haben und es ihm scheinbar einfach Spaß macht.

LEIDENSCHAFT, verstehste Marketingfuzzi?
Oh mann, ich krieg hier scheinbar langsam richtig Puls, ich hör mal besser auf. Die DingsBums-Szene widert mich echt zunehmend an. Wie kann man so drauf sein?

derKünstler
10-06-2013, 23:30
das verstehe ich,

aber kann man dann nicht eine Halbtagsstelle haben?

Ich meine etwas gibt Firmen, da müsste man von 7:30 bis 13:30 oder so arbeiten
und hat man dann seine 800 € Netto oder so raus (ist jetzt ein grobes Beispiel).



Da wäre doch noch genug Zeit und Raum für WT oder nicht?

Dann hätte man ja ganz grob seinen Lebensunterhalt und die Erhaltungskosten
und plus die Einnahmen vom WT, die dazu kämen.

Hallo Luftaffe, hier muss ich aber einhaken:

Ich bin der Meinung, dass NIEMAND das Recht hat, darüber zu bestimmen, auf welche Weise und OB überhaupt irgendjemand seinen "Lebensunterhalt" in Form einen "dienenden Berufs" haupt- oder nebensächlich zu bestreiten hat!

Nur, weil wir in inserem Schulsystem darauf getrimmt sind, später mal in einem "Beruf" anderen zu dienen und unsere Zeit gegen Geld einzutauschen, ist noch laaaaange nicht in Ordnung so. Sondern es ist ein System, das von Menschen gemacht wurde, die eben nicht ihre Zeit für Geld eintauschen. ;)
Das rudimentär am Rande.

Auf diese Sache hier bezogen finde ich es ebenso "anmaßend", jemandem, der von einer Sache total begeistert ist, das Recht abzusprechen, diese in einer freien Art und Weise als vollständige Berufung zu sehen UND DAMIT AUCH ERFOLGREICH ZU SEIN!

Niemand hat das Recht, nur weil er selbst sich das eine oder andere nicht leisten kann oder will, auf andere zu verallgemeinern, die das sehr wohl wollen und können. Vielleicht weil sie ganz anders in der Birne ticken.
Auch das eher am Rande ;)

Ein freier Lehrer, Künstler, Architekt, Heilpraktiker, Arzt oder Tätiger in einem selbst geschaffenen Arbeitsfeld kann soll und muss die Gegenleistung für seine Leistung nehemen, bei der er sich würdig und wertgeschätzt fühlt und für die er entsprechende Kunden findet. Auch darf er gerne unternehmerisch tätig sein und seine Arbeitskraft durch Mitarbeiter* multiplizieren.

*(Wer das doof findet, wird wohl zu 95% auf der Stelle arbeitslos, weil er nämlich solch ein Mitarbeiter eines Unternehmers ist ;) )

Ja, sogar ein WT-Lehrer darf das :)

Das ist aber alles hier nicht das Thema! Es geht in diesem Thread einzig darum, ob man einem Interessenten ausreichend darstellt, welche Möglichkeiten bei welchen Kosten voraussichtlich auf ihn zukommen. Ganz egal, ob es sich hier um ein paar hundert Euro oder ob es um zigtausend Euro geht.

Und hier vermisse ich nach wie vor eine glasklare Aussage, die definiert, welche Bedingungen zur Zeit herrschen, um zum Beispiel den Schülerbereich abzuschließen. Und einen Hinweis darauf, dass es im Lehrerbereich so etwas wie Spezialausbildungen gibt, die einen pro Graduierung einen wesentlichen höheren Zeit- und Kostenaufwand plus unterrichtende Tätigkeit voraussetzt.

Solange hier Argumente nicht wahrgenommen werden und dem Kunden die Schuld für mangelnde Kenntnis zugeschustert wird, wäre allein das ein Grund, sich in der mannigfachen Mitbewerberschaft eine andere schöne, spaßige Freizeitaktivität zu suchen, bei der man weiß, auf was man sich einlässt.

Es ändert sich aber sowieso nicht. Und ich gehe davon aus, dass die Kunden in der Masse es genau so haben wollen, wie es praktiziert wird. Außerdem spielt die Eigendynamik der Gruppe eine große Rolle, sodass wir uns hier ziemlich unnötig heißschreiben, weil wir ja gar nicht Betroffen sind alle miteinander, die sich hier "beschweren".

Also .... :rolleyes::cool:

Gruß, dK

Nite
10-06-2013, 23:39
Das Topic gibt es nicht, weil die EWTO mehr oder weniger professionell wäre, sondern weil es den User Wing Chun-klaus gibt, der ein paar Fragen zum Thema Kostentransparenz hat. Dieser Fragen wurden mit fast gegensätzlich unterschiedlichen Erfahrungen beantwortet.

Und wenn man die Kostenstruktur richtig kommunizieren würde, würden diese Fragen gar nicht erst auftauchen.

Asgar
10-06-2013, 23:53
:megalach:

quoted for truth !!!!

Luftaffe
11-06-2013, 00:11
Hallo Luftaffe, hier muss ich aber einhaken:

Ich bin der Meinung, dass NIEMAND das Recht hat, darüber zu bestimmen, auf welche Weise und OB überhaupt irgendjemand seinen "Lebensunterhalt" in Form einen "dienenden Berufs" haupt- oder nebensächlich zu bestreiten hat!

Nur, weil wir in inserem Schulsystem darauf getrimmt sind, später mal in einem "Beruf" anderen zu dienen und unsere Zeit gegen Geld einzutauschen, ist noch laaaaange nicht in Ordnung so. Sondern es ist ein System, das von Menschen gemacht wurde, die eben nicht ihre Zeit für Geld eintauschen. ;)
Das rudimentär am Rande.

Auf diese Sache hier bezogen finde ich es ebenso "anmaßend", jemandem, der von einer Sache total begeistert ist, das Recht abzusprechen, diese in einer freien Art und Weise als vollständige Berufung zu sehen UND DAMIT AUCH ERFOLGREICH ZU SEIN!

Niemand hat das Recht, nur weil er selbst sich das eine oder andere nicht leisten kann oder will, auf andere zu verallgemeinern, die das sehr wohl wollen und können. Vielleicht weil sie ganz anders in der Birne ticken.
Auch das eher am Rande ;)

Ein freier Lehrer, Künstler, Architekt, Heilpraktiker, Arzt oder Tätiger in einem selbst geschaffenen Arbeitsfeld kann soll und muss die Gegenleistung für seine Leistung nehemen, bei der er sich würdig und wertgeschätzt fühlt und für die er entsprechende Kunden findet. Auch darf er gerne unternehmerisch tätig sein und seine Arbeitskraft durch Mitarbeiter* multiplizieren.

*(Wer das doof findet, wird wohl zu 95% auf der Stelle arbeitslos, weil er nämlich solch ein Mitarbeiter eines Unternehmers ist ;) )

Ja, sogar ein WT-Lehrer darf das :)

Das ist aber alles hier nicht das Thema! Es geht in diesem Thread einzig darum, ob man einem Interessenten ausreichend darstellt, welche Möglichkeiten bei welchen Kosten voraussichtlich auf ihn zukommen. Ganz egal, ob es sich hier um ein paar hundert Euro oder ob es um zigtausend Euro geht.

Und hier vermisse ich nach wie vor eine glasklare Aussage, die definiert, welche Bedingungen zur Zeit herrschen, um zum Beispiel den Schülerbereich abzuschließen. Und einen Hinweis darauf, dass es im Lehrerbereich so etwas wie Spezialausbildungen gibt, die einen pro Graduierung einen wesentlichen höheren Zeit- und Kostenaufwand plus unterrichtende Tätigkeit voraussetzt.

Solange hier Argumente nicht wahrgenommen werden und dem Kunden die Schuld für mangelnde Kenntnis zugeschustert wird, wäre allein das ein Grund, sich in der mannigfachen Mitbewerberschaft eine andere schöne, spaßige Freizeitaktivität zu suchen, bei der man weiß, auf was man sich einlässt.

Es ändert sich aber sowieso nicht. Und ich gehe davon aus, dass die Kunden in der Masse es genau so haben wollen, wie es praktiziert wird. Außerdem spielt die Eigendynamik der Gruppe eine große Rolle, sodass wir uns hier ziemlich unnötig heißschreiben, weil wir ja gar nicht Betroffen sind alle miteinander, die sich hier "beschweren".

Also .... :rolleyes::cool:

Gruß, dK

Falls ich anmaßend gewirkt haben sollte, so war es nicht meine Absicht.

Ich habe ausschließlich nach einem Kompromiss gesucht.

Ich kenne viele, die gerne Kung Fu und auch das EWTO-WT gerne machen würde, auch ihren Kindern es gerne ermöglichen würden, es aber sich einfach nicht leisten können.

Wie jeder sein Lebensunterhalt bestreitet ist jedem selbst überlassen.

die Chisau
11-06-2013, 00:18
Die EWTO ist DER professionelle Anbieter in Europa für realistische Selbstverteidigung überhaupt. - Gelle.

Gruß, WT-Herb

hört, hört...

derKünstler
11-06-2013, 00:51
Falls ich anmaßend gewirkt haben sollte, so war es nicht meine Absicht.

Ich habe ausschließlich nach einem Kompromiss gesucht.

Ich kenne viele, die gerne Kung Fu und auch das EWTO-WT gerne machen würde, auch ihren Kindern es gerne ermöglichen würden, es aber sich einfach nicht leisten können.

Wie jeder sein Lebensunterhalt bestreitet ist jedem selbst überlassen.

Hallo Luftaffe, ich wollte dich auch nicht persönlich damit treffen, weil ich deine Beiträge etwas gelesen habe. Es ging nur ums Prizip, beispielhaft an deiner Bemerkung, die ein weit verbreitetes Bild zeichnet.

Der zweite Teil deines Posts macht mich nachdenklich:

Du würdest also "aus dem Bauch heraus" die EWTO meiden, weil irgendetwas nicht stimmt, finanziell gesehen.
Andererseits kennst du Leute, die einzig aus Mangel an finanziellen Mitteln das eigentlich Begehrte WT nicht pratizieren, aber gerne würden?

Na dann machen sie doch alles Richtig! Sie erwecken gerade durch die "Mittelpreisigkeit" (Es gibt Teureres :) ) eine gewisse Begehrlichkeit. Und wer das Glück hat, sich im Geldverdienen geschickter anzustellen oder bessere Umstände hat, der kann es sich leisten und ist happy! ;)

Dann brauchen wir nicht mehr weiter zu schreiben. Alles ist gut ...

Gruß, dK

Luftaffe
11-06-2013, 01:05
Hallo Luftaffe, ich wollte dich auch nicht persönlich damit treffen, weil ich deine Beiträge etwas gelesen habe. Es ging nur ums Prizip, beispielhaft an deiner Bemerkung, die ein weit verbreitetes Bild zeichnet.

Der zweite Teil deines Posts macht mich nachdenklich:

Du würdest also "aus dem Bauch heraus" die EWTO meiden, weil irgendetwas nicht stimmt, finanziell gesehen.
Andererseits kennst du Leute, die einzig aus Mangel an finanziellen Mitteln das eigentlich Begehrte WT nicht pratizieren, aber gerne würden?

Na dann machen sie doch alles Richtig! Sie erwecken gerade durch die "Mittelpreisigkeit" (Es gibt Teureres :) ) eine gewisse Begehrlichkeit. Und wer das Glück hat, sich im Geldverdienen geschickter anzustellen oder bessere Umstände hat, der kann es sich leisten und ist happy! ;)

Dann brauchen wir nicht mehr weiter zu schreiben. Alles ist gut ...

Gruß, dK

Nein, ich drücke mich noch einmal deutlicher aus: ich kann mir EWTO leisten, aber in der Form kann ich es leider nicht unterstützen.

Es gibt hier nicht das eigentlich begehrte WT nicht. Das Angebot hier ist sehr schlecht, was KS und KK betrifft.

Hier wird nicht mehr angeboten, daher kann man eigentlich froh sein, dass einer hier ist.
Würde hier mehr angeboten, hätte man auch mehr Vergleiche. Aber ich weiß nicht, ob man dann die Qualität hat.
Dieses ganze System mit den Schülergraden und Zertifikaten, das hat die EWTO schon sehr "deutsch" und "europäisch" gemacht.

Fabian.
11-06-2013, 03:04
Hallo Zhijepa,

hier muss ich WT-Herb recht geben. Da professionell hauptsächlich bedeutet, dass man gegen Bezahlung etwas ausübt; hierbei ist ausdrücklich keine Aussage über die Qualität gemeint; man also mit dem WT seinen Lebensunterhalt verdient, hat er in diesem Punkt recht.

Gruß Fabian.

Asahibier
11-06-2013, 06:08
Hallo BumBumKiwi, .

...
Wäre bei 50 € niemand gekommen? Wenn ja, warum nicht? Wenn doch, warum dann nicht? Ist er´s nicht Wert? Ist billig derart geil? Für 20 Euro bekomme ich nicht einmal ein gutes Essen und Ihr wollt dafür einen hoch qualifizierten Seminaristen entlöhnen, der extra anreist, im Hotel übernachten muß, sich für Euch ein ganzes WE Zeit nimmt? Jo - das ist für jeden Seminaristen erstrebenswert: 200 € Einnahmen, 500 € Ausgaben.

.....
Noch einmal, es kommt auf den Wert einer Sache an. Hätte sie keinen Wert, würde die Sache niemand in Anspruch nehmen.

...Gruß, WT-Herb

Lieber Herb,
ich befürchte Du wirst Bumbumkiwi nie verstehen können. Wert und Wertigkeit sind 2 verschiedene Dinge!
Natürlich sollte gute Arbeit entsprechend entlohnt werden aber das der Preis in direkter Korrelation zur Qualität steht, ist ein Wunschdenken derer die gerne etwas mehr verlangen.
Nimm als Beispiel das Seminar in meiner Signatur, Timo ist ein sehr erfahrener KKler und sowohl kämpferisch als auch didaktisch Spitze... da das Seminar an einen guten Zweck (wil to fight) geht, machen wir das umsonst - muss das jetzt qualitativ wertlos sein deshalb?
Zum Glück kenne ich andere WTler, die mir zeigen das Du mit Deiner Haltung nicht repräsentativ bist :cool:

wc-klaus
11-06-2013, 06:18
aber kann man dann nicht eine Halbtagsstelle haben?



Grundschullehrer würd ich euch abraten.

Also, jetzt bitte keine Kapitalismuskritik und so fort in diesem Thema. :) Die Schulleiter sollen soviel verdienen, wie sie wollen oder der Markt hergibt.


Die Ballettschule meiner Tochter erzählt auch nicht gleich zu Beginn, was „vielleicht“ 14 Jahre später die fortführende Ausbildung an der Hamburger o. Berliner Ballettschule YZ kosten wird.

Komisch, gerade in der Ballettschule kenne ich die Preise. Da gehste hin, vereinbarst einen Termin und hinterher kennst du die Preise. Ob oder ob nicht jemand hinterher Tanz studieren möchte ist dabei ja keine Frage.

Beim Salsa-Kurs nicht anders und bei den Zertifizierungen von Softwareanbietern auch nicht.



WENN das so gelaufen ist, wie Du es beschreibst, hätte ich den Schulleiter zur Rede gestellt und ihn beim Verband mit diesem Verhalten gemeldet. Vielleicht hatte ich auch die Schule gewechselt. Wie gesagt: WENN... Aber Du kannst auch klar sehen, daß andere Leute das so nicht erlebt haben. Insofern IST Deine Desinformation Sache deiner Schule gewesen.

Na, den Leuten, die hier nicht in deinem Sinne posten die Erfahrung abzusprechen halte ich nicht für fair.

Regelt das in eurem professionellen Schulverband, dass jeder die Kosten kennt, der unterschreibt, dann gibt es solche Erfahrungen nicht mehr. Aber die Benutzer anzugehen, die negative Erfahrungen machen, halte ich nicht für sinnvoll. Ist doch ein Problem eurer Qualitätssicherung.

Hier mal ein Beispiel, wie es ganz gut läuft, soweit ich das beurteilen kann:
http://www.wingtsununiverse.org/home/***-gebührenliste/

und vielleicht auch noch:
Termine und Preisinfo (http://www.dragoswingtsun.com/termine-und-preisinfo.html)
naja... immerhin stehen die Preise dran.:rolleyes:

Warum gibt es nicht einmal so etwas bei eurem professionellen Schulverband ist sicher eine Frage, die ihr euch gefallen lassen dürft.

WT-Herb
11-06-2013, 08:21
Hallo wc-klaus,


Na, den Leuten, die hier nicht in deinem Sinne posten die Erfahrung abzusprechen halte ich nicht für fair. Das lese mal, was „die Leute“ mit positiven Erfahrungen zur EWTO machen. Im Übrigen sprechen ich niemanden seine tatsächlichen Erfahrungen in Abrede. Und wenn Du in eine WT-Schule gehst und Dich erkundigst, kennst Du auch die Preise, das wurde hier eben auch berichtet. Das IST geregelt.

@Asahibier
Nimm als Beispiel das Seminar in meiner Signatur, Timo ist ein sehr erfahrener KKler und sowohl kämpferisch als auch didaktisch Spitze... da das Seminar an einen guten Zweck (wil to fight) geht, machen wir das umsonst - muss das jetzt qualitativ wertlos sein deshalb?
Was hat das denn mit der Diskussion zu tun. Warum sollte eine Band in einem Benefizkonzert auf einmal schlechter spielen, als sonst? Und von welcher Haltung schreibst Du? Ich habe die Haltung, das A) Wing Tsun ein sehr gutes praxisorientiertes SV-System ist und B) dass es seinen Preis allemal wert ist.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
11-06-2013, 08:58
Hallo BumBumKiwi,



Zitat von WT-Herb
Hallo BumBumKiwi, Ja bitte, tu das - mit wem auch immer. K.R. Kernspecht Qualitäten sind nicht von irgend welcher Leute Verehrung abhängig. Und welche Qualitäten er hat, das wird sich Dir nicht erschließen, der Du mit ihm nix zu tun hast. So mein Lieber, mal vorab: Ich bin ernsthaft angepisst über diesen vor unverdienter Arroganz strotzenden Post von Dir. Ich glaube , dass ich mich hier meist sehr zurück halte und nicht grundloses bashing betreibe. Man möge es sich vorstellen, ich kritisiere sogar ab und an VT Ich habe sogar in meinem letzten Post einschränkend gesagt, dass KRK im WT sicher eine herausragende Stellung inne hat, also WTF ranzt Du mich und mein Team so von oben herab bzw. von der Seite an? Seit wann bin ich „dein Lieber“? WAS ist an meinem Satz falsch? Nix ... gelle.


Höhöhö, nicht ER war Sieger, sonder das Team Taifun war letztes Jahr in der DGL erfolgreich. Wo hat nochmal die EWTO bzw ein Team der EWTO irgendwas in nem ernsthaften Turnier gerissen? ach ja... Was hat Wing Tsun in irgend einem Team-Wettkampf zu suchen? Und „gerissen“ haben WTler auch Leute, die in Wettkämpfen erfolgreich waren - mehr als Du es vielleicht denkst. Also bitte... nicht so dicke.


Es kommt sogar noch "billiger": Wir zahlen 30 Euronen. Ja und? Das sind nach alter Währung 60 DM und das haben Wing Tsun-Schulen auch schon unterboten.


Und warum? weil unsere Trainer das ganze aus Herzblut betreiben Das tun die meisten Wing Tsun-Schulleiter auch. Sogar in vollem Risiko der eigenverantwortlichen Wirtschaftlichkeit. Da geht die Leidenschaft viel weiter, indem auch das wirtschaftliche Risiko voll auf die eigenen Schultern genommen wird.


... auch wenn das Leute mit der Marketing-Gehirnschnegge am Präfrontalkortex nicht kapieren können... Und DU nimmst Dir heraus, Anderen Arroganz vorzuwerfen? So so...


Es gibt imho keinen linearen Zusammenhang zwischen Kosten und Qualität. Sicherlich nicht immer, mitunter aber überaus deutlich.


Auch wenn Leute wie Du es wahrscheinlich nie verstehen werden: Es geht manchen Leuten nicht einfach ums Geld. Na, in Deinem Post geht es Dir aber ganz deutlich NUR ums Geld - und zwar darum, möglichst keines ausgeben zu wollen, selbst wenn die Leistung und Qualität überdurchschnittlich gut ist. Und genau DAS war der Tenor meines von Dir zitierten Textes:
Zitat von WT-Herb
Wäre bei 50 € niemand gekommen? Wenn ja, warum nicht? Wenn doch, warum dann nicht? Ist er´s nicht Wert? Ist billig derart geil? Für 20 Euro bekomme ich nicht einmal ein gutes Essen und Ihr wollt dafür einen hoch qualifizierten Seminaristen entlöhnen, der extra anreist, im Hotel übernachten muß, sich für Euch ein ganzes WE Zeit nimmt? Jo - das ist für jeden Seminaristen erstrebenswert: 200 € Einnahmen, 500 € Ausgaben.

Nicht wozu, sondern wofür. Na, für den Aufwand, die Reisekosten, die Materialkosten, den Lebensunterhalt, für die Versicherungen, die Räumlichkeiten, für Strom und Gas und warm Wasser und Tee in der Kanne....

----------------------




LEIDENSCHAFT, verstehste Marketingfuzzi? Aha... Du und die Arroganz...

Leidenschaft ist DER Hauptgrund der meisten Wing Tsun-Lehrer, die eine WT-Schule betreiben und dafür das volle Risiko ganz alleine tragen. DAS scheint Dir überhaupt nicht klar zu sein, das zur Leidenschaft auch wirtschaftliche Verantwortung gehört, diese selbst zu tragen und nicht anderen aufzubürden.

Zudem. Ich finde es überaus unanständig, einen sehr guten Gastlehrer unterzubezahlen. 20 Euro, als Maß für eine gutes Seminar, das über viele Stunden, vielleicht zweit Tage geht, ist in meinen Augen unverschämt. Das ist in meinen Augen eine Mißachtung und Herabwürdigung der angebotenen Leistung und des angebotenen Dienstes. Jeder Masseur bekommt mehr, jeder Friseur, jeder Gebäudereiniger bekommt mehr für einen vergleichbaren Aufwand. Ja ja, Geiz ist schon geil....



Gruß, WT-Herb

openmind
11-06-2013, 09:04
Und wenn Du in eine WT-Schule gehst und Dich erkundigst, kennst Du auch die Preise, das wurde hier eben auch berichtet. Das IST geregelt.


Du gehst als Laie in eine WT-Schule, hast den Info-Abend, machst die Probestunde,
und fragst, was der Spaß denn nun kostet.

Du kriegst natürlich den Monatsbeitrag zu hören, die Abgabe an den Verband
und Prüfungs- und Seminargebühren vielleicht. Für die Schülerebene.

Als ahnungsloser Laie fragst Du sehr wahrscheinlich nicht nach Gebühren ab
der TG-Ebene, weil Du davon ganz einfach noch keine Ahnung hast.

Ich glaube, ich hatte damals dann irgendwann mal danach gefragt, woraufhin
dann aber irgendwie ausweichend geantwortet wurde. Eine konkrete Antwort
habe ich nicht bekommen...

_

openmind
11-06-2013, 09:05
Hallo BumBumKiwi,

Seit wann bin ich „dein Lieber“?


Aber MEIN Lieber bist Du! :)

_

Fabian.
11-06-2013, 09:14
Hallo wc-klaus,

Das lese mal, was „die Leute“ mit positiven Erfahrungen zur EWTO machen. Im Übrigen sprechen ich niemanden seine tatsächlichen Erfahrungen in Abrede. Und wenn Du in eine WT-Schule gehst und Dich erkundigst, kennst Du auch die Preise, das wurde hier eben auch berichtet. Das IST geregelt.

Hallo WT-Herb,

dass man, wenn man in eine WT-Schule geht, die komplette Preise kennt, ist, wenn ich hier einige Erfahrungsberichte lese, ja anscheinend nicht so.
Ob dies nun am Schulleiter liegt oder einfach das Unvermögen der Schüler ist, den Lehrer zu fragen, sei mal dahingestellt.
Auch mag das zwar geregelt sein, dass Preise bekanntgegeben werden sollen; eine Einhaltung dessen kann jedoch seitens der EWTO nicht überprüft werden.



@Asahibier Was hat das denn mit der Diskussion zu tun. Warum sollte eine Band in einem Benefizkonzert auf einmal schlechter spielen, als sonst? Und von welcher Haltung schreibst Du? Ich habe die Haltung, das A) Wing Tsun ein sehr gutes praxisorientiertes SV-System ist und B) dass es seinen Preis allemal wert ist.


Gruß, WT-Herb

Deine Haltung mag dir niemand nehmen; andere haben nun einmal andere Erfahrungen gemacht und kritisieren dieses System.

Gruß Fabian.

DirkGently
11-06-2013, 09:15
Wie man in den Wald hineinruft.... Das mußt du jetzt wegstecken Herb.

Ich will mit auch mal zu diesem Unterthema äußern:

Wenn meine "Berufs-"Ausbildung sehr teuer ist, muß ich dann auch selbst sehr viel Geld verlangen, wenn ich dann unterrichte, um meine eigenen Kosten wieder rein zu holen. Vor allem wenn ich schon längst unterrichten "darf" (oft eher muß) obwohl ich noch laaange nicht fertig gelernt habe. Das System ist absichtlich so aufgebaut, das Kostenproblem hausgemacht und Absicht. Ein Pyramidensystem eben.

Nur weil ich etwas hauptberuflich machen will heißt das weder, dass es deswegen besser ist, noch dass ich dafür Unsummen verlangen muss. Solche Summen wie in der EWTO genommen werden, sind für den Selbsterhalt des einzelnen Lehrers bei weitem nicht erforderlich. (Er bekommt von den richtig teuren Zahlungen auch nix, die gehen direkt an die Orga) Er braucht das Geld aber, um seine eigene "Weiterbildung" bezahlen zu können, darum fangen manche überhaupt erst zu unterrichten an.) Diese Kosten sind ausschließlich für die Erhaltung des Lebensstandards des Obergurus "erforderlich".

Weiterbildung unter Anführungszeichen, denn es handelt sich nicht um Weiterbildung was EWTO Lehrer machen, es handelt sich nach wie vor um die eigentliche Ausbildung, die abstruser Weise in der Regel bei weitem nicht abgeschlossen ist, während man schon unterrichtet.

wc-klaus
11-06-2013, 09:16
Darf ich freundlich vorstoßen und anmerken, dass es hier um TRANSPARENZ und nicht um die konkreten Kosten gehen soll? Wer wissen will, was ein Lehrgang kostet und wie viel man dafür mit Anstand höchstens nehmen darf, möge ein eigenes Thema eröffnen.


Gab es eigentlich jemals den Fall, dass "rote Umschläge" mit Geld überreicht wurden? War es bekannt, dass eine solche Zahlung (Sonderzahlung?), falls es sie überhaupt gegeben hat, geleistet werden musste bevor man unterschrieb?

EDIT: Ah, ich sehe schon:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/rote-umschl-gr-geldgeschenke-125436/

WT-Herb
11-06-2013, 09:18
Hallo openmind,

es mag ja sein, dass Fragen nach Kosten, die „möglicherweise“ erst in Jahren auftreten nicht in jedem Fall kommuniziert werden, denn bis dahin ändert sich es ohnehin wieder und der Interessent fragt zunächst nach den für ihn relevanten aktuellen monatlichen Kosten. Die meisten WT-Schulen sprechen aber auch über die Lehrgänge, über die mögliche berufliche Ausbildung und in diesem Kontext auch das Prozedere, was die Kosten beinhaltet. So handhabe ich es jedenfalls und kenne es aus anderen Schulen. „Versteckt“ wird da nix.


Gruß, WT-Herb

DirkGently
11-06-2013, 09:19
edit

WT-Herb
11-06-2013, 09:22
Hallo wc-klaus,

das ist kein Prozedere, welches zur Ausbildung gehört und keine Voraussetzung dafür, das System zu lernen.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
11-06-2013, 09:25
@DirkGently
musst du es auch noch zitieren? - Admin Geht’s noch, hier Straftaten zu unterstellen?


Gruß, WT-Herb

wc-klaus
11-06-2013, 09:28
das ist kein Prozedere, welches zur Ausbildung gehört und keine Voraussetzung dafür, das System zu lernen.

Warum sollte das dann jemand freiwillig bezahlen?

Bekommt man fürs Finanzamt ne Quittung? Ich meine, falls das Gewerbetreibende tun, müssen sie das ja ordentlich absetzen.

Paradiso
11-06-2013, 09:34
Bekommt man fürs Finanzamt ne Quittung? Ich meine, falls das Gewerbetreibende tun, müssen sie das ja ordentlich absetzen.

Man kann ja davon ausgehen, dass alle die sich mit dem roten Umschlag den Sifu titel erkaufen, selbstständige Schulleiter sind und Beträge fließen die in einer Höhe sind, die auch in den Bilanzen beider Beteiligten ( Schulleiter und Sifutitel-vergeber) auftauchen "müssen".

WT-Herb
11-06-2013, 09:45
Hallo wc-klaus,

für alle gewerblichen Einnahmen, so es welche sind, gibt es selbstverständlich auch Quittungen.

Ist ein Geschenk schon durch den Schenkenden pauschal besteuert, muß es nicht als Einnahme behandelt werden. (verkürzt dargestellt)


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
11-06-2013, 09:46
Hallo Paradiso,

es werden keine Sifu-Titel „er- oder verkauft“.


Gruß, WT-Herb

Bero
11-06-2013, 09:50
@ WT-Herb

Wo wir uns gestern noch so schön einig waren, dass Verein/Schule und Verband klar getrennt werden müssen, würfelst du das jetzt wieder durcheinander.
Es gibt Kosten die von der Schule erhoben werden und solche die für Leistungen des Verbandes anfallen. Die lassen sich ganz klar separieren und aufschlüsseln.

Wenn ich jetzt also in WT in einer der EWTO angeschlossenen Schule trainiere, gehe ich einen Vertrag mit ihr ein. Entsprechend ist der Trainer mein Ansprechpartner für die Vertragskonditionen, in diesem Fall die Kosten, und muss mir da Auskunft geben. Da gehen wir auch völlig konform, gar keine Frage.
Das große "ABER" ist, dass ich auch einen Vertrag mit der EWTO schließe und auch diese in Zukunft, für ihre Leistungen, bezahlen muss.
Bei diesem Vertrag ist die EWTO ganz klar mein Vertragspartner und hat mir Auskunft über alle möglicherweise anfallenden Kosten zu geben.
Natürlich kann man sagen, der Schulleiter soll die Aufklärung mit übernehmen aber das entlässt den Verband ja nicht aus seiner Pflicht.
Wenn mir das Wort des "Mittelsmannes" nicht ausreicht, was es einem kritischen Kunden niemals sollte, dann muss ich die Möglichkeit besitzen mir die Informationen von der zuständigen Stelle zu holen.

Allerdings erzähle ich dir hier etwas, dass du sicher alles schon weißt.
Die Frage ist ja nicht, ob die EWTO eine Prüfungsordnung und Gebührenliste hat. Ich gehe davon aus, dass so etwas mit Sicherheit existiert.
Die Frage ist, warum damit so geheimnisvoll umgegangen wird und was damit erreicht werden soll.
Das ist doch der eigentliche Knackpunkt der für so viel Misstrauen sorgt.
Warum nicht einfach den Kram auf die Internetseite stellen wo die Verbandsgebühren schon stehen und gut ist?
Jeder Kritik an verschleierten Kosten wäre damit sofort der Wind aus den Segeln genommen.



...Vereinstrukturen erfordern xy-Ordungen, weil alles, aber auch jeder Mist über das Organ der Mitgliederversammlung verabschiedet werden muß. Satzung, Beitragtsordnung, Prüfungsordnung, Kleiderordnung, Klogangordnung.....

Auch hier würfelst du Verein und Verband durcheinander. Das kann natürlich dasselbe sein, ist es meist aber nicht.
Die Vereine oder deren Sparten sind in der Regel einem Verband angeschlossen und siehe da, zwei Vertragspartner, ist dasselbe Prinzip wie bei der EWTO.


Und der leitende Trainer kann sogar abgewählt werden und dann übernimmt der 22jährige Jugendwart die Altherrenriege. Alles ehrenamtlich versteht sich, damit’s billig bleibt. Also alles zusätzlich zum Beruf und unter Verzicht auf persönliche Freizeit

In dem Fall wäre der Trainer aber immer noch der Trainer, nur nicht mehr der Vereins-/Spartenvorsitzende. Das eigentliche Training wäre davon ja primär völlig unberührt.
Aber sieh es doch mal positiv, man hat also Mitglied hier sogar ein Mitbestimmungsrecht. In einem kommerziellen Verband habe ich keinen Einfluss darauf wer da oben rumspringt und irgendwelche Entscheidungen trifft.


Sorry, das ist Müll... ich habe als Mitglied im Verein FußballvereinXY... nie erfahren, wo mein Geld, vielmehr das Geld meiner damals zahlenden Eltern geblieben ist und es hat mich auch nie interessiert. Und wenn es das Doppelte gekostet hätte, hätten’s meine Eltern ebenso bezahlt, wie die Privatstunden bei meiner Gitarristin.

Hier muss ich einfach dein Argument anbringen: "...., wer nicht fragt bleibt dumm".
Dafür gibt es ja die Mitgliederversammlungen und Kassenprüferberichte, eben damit ich mir ein Bild machen kann, was mit meinen Beiträgen eigentlich so passiert.
Das es deine Eltern jetzt nicht Interessiert hätte wenn es doppelt so Teuer gewesen wäre ist natürlich deren Sache aber sie wussten zumindest/hätten Wissen können, was für Kosten auf sie zu kommen.


Die Kosten für den Unterricht wird Dir jede Schule mitteilen, bevor Du den Vertrag unterschreibst. Vielleicht nicht jene Kosten, die noch gar nicht relevant sind, weil für die Relevanz noch gar keine Grundlagen vorhanden ist.

Kosten für den Unterricht sind auch solche der Schule, kosten für Prüfungen usw. sind Sache des Verbandes. Wie schon geschrieben, muss man hier klar trennen.
Was die relevanten Kosten angeht so würde ich als zahlender Kunde doch ganz gerne selber entscheiden, welche das sind. Dafür brauch ich natürlich die Möglichkeit, die Informationen aus einer von der Schule unabhängigen, belastbaren schriftlichen Quelle zu beziehen und schon sind wir wieder am Anfang unserer Diskussion.
Da beißt sich die Katze in den ******* (mhh ok, "...der Hund in die Rute").


Die Ballettschule meiner Tochter erzählt auch nicht gleich zu Beginn,
was „vielleicht“ 14 Jahre später die fortführende Ausbildung an der Hamburger o. Berliner Ballettschule YZ kosten wird.

Weil es eine andere Schule bei einem anderen Anbieter ist.
Wäre es eine andere Schule bei demselben Anbieter und meine Tochter müsste wechseln um weitere Schritte und weiterführende Inhalte lernen zu dürfen, würde ich das doch ganz gerne im Vorfeld erfahren.

Auch hier entscheidet wieder jeder selbst, wie viele Informationen er haben will aber diese sollte schon zur Verfügung stehen oder?


Dass wir gut sind, ist jedem bekannt, der sich mit dem Thema Wing Tsun fundiert befasst. Wären wir nicht gut, wären wir nie so groß geworden.

Lass uns das nicht auf Nebenschauplätze tragen. Ob das WT der EWTO jetzt gut oder schlecht, zu billig oder zu teuer ist kann/will ich nicht beurteilen und es gehört auch nicht hier her.

mykatharsis
11-06-2013, 09:55
Ich kann meinen Lehrer nicht dafür verantwortlich machen, wenn ich träge bin, nix begreife, im Training nur quatsche und beim ersten Anzeichen von „tut bestimmt gleich etwas weh“ überraschend auf Klo muß.
Der Lehrer muss das nicht tolerieren...vorausgesetzt er schert sich nicht unbedingt um den möglichen Verdienstausfall.

wc-klaus
11-06-2013, 10:08
Ist ein Geschenk schon durch den Schenkenden pauschal besteuert, muß es nicht als Einnahme behandelt werden. (verkürzt dargestellt)

Also, es gibt also einen Moment im Leben eines Wtlers, wo er jemandem von der EWTO gerne ein Geschenk machen möchte. Dieser Moment taucht bei jedem auf, sobald dieser eine bestimmte "Schwelle überschritten" hat. Ob diese Schwelle nun "Eingangstufenmeister" oder "Sifuanwärterschaft" heißt, ist ja dabei unerheblich.

Lernen kann der Schüler das ganze System zwar auch so, aber trotzdem möchte der Schüler gerne ein Geschenk machen. Ist das so richtig?

Der Schüler weiß dann auch sicherlich, wann es gut ist, dieses Geschenk zu machen, also beispielsweise beim Geburtstag oder, weil man sich dann gerade so nett trifft, bei einer Prüfung, oder?

Macht man nur ein Geschenk in seiner Laufbahn, oder kommen solche Gelegenheiten immer mal wieder vor?

Sturmnacht
11-06-2013, 10:14
@mykatharsis...

ja und nein...
früher habe ich solche leute auch in den hintern getreten...
heute sage ich denen ein paar mal, wie ich das sehe und dann muss jeder seinen weg finden... jeder muss mit dem einsatz trainieren den er für richtig hält... man wird dann aber über früh oder lang merken, dass man nicht mit den anderen mitkommt.... und damit meine ich keine prüfungen...

nur ich hab mir angewöhnt anstatt mit leuten dauerhaft zu diskutieren, einfach mich mehr um die anderen zu kümmern und denen guten unterricht zu bieten...

bezüglich kostentransparenz... ich hab hier jetzt nicht alles gelesen aber....-->

ich teile meinen leuten mit was der vertrag in der schule kostet, das jährlich die kosten bei der ewto sind... und was die aktuellen kosten für prüfungslehrgänge sind, wobei diese nicht verpflichtend sind...

ich teile den leuten auch mit was ein ÜL Lehrgang kostet bzw wird das ja ggf durch leadership in den schulen abgelöst, so dass da sogar weniger kosten auf die leute zu kommen...

ich sagen den leuten auch was privatstunden bzw kleingruppen bei mir kosten würden, aber auch das diese freiwillig sind und ich jedem rate sich erstmal intensiv mit den gruppenunterricht zu beschäftigen, weil das mehr als ausreciehnd ist...

ich biete den leuten sogar noch an versäumte trainings kostenfrei nachzuholen... (ich sags ja zuviel idealismus bei mir...)

ich sage den leuten auch was ein 1. tg kostet...

meine erfahrung --> die leute sind sowieso mit den ganzen infos völlig überhäuft... und man merkt die können einen kaum noch folgen...von mir kriegen noch nen netten merkzettel mit auf dem das wichtigste steht...

ich sage meinen leuten aber auch klar mit einer graduierung gewinnt man keinen kampf... das tun menschen und ich kämpfe gegen menschen und nicht gegen systeme oder grade oder gürtel... selbst wenn der andere eine waffe hat, kämpfe ich gegen den menschen nicht gegen die waffe... die waffe kann nix dafür dass er ein idiot ist ;o)

aber ich sage den leuten auch, dass sie einen 1tg nicht mal eben in 2-3 jahren erreichen... und da die meisten menschen sowieso nicht soweit planen können und wollen, interessiert sie das noch weniger am rande...

ich habe in den letzten jahren 3 schüler gehabt die es nach 4 jahren geschafft haben den 12. sg zu erreichen... udn die wirklich oft da waren... + ausbilderkleingruppen bei mir... und ich finde das sportlich schnell...

ich persönlich mag keine leute die schnell mal ein paar grade haben wollen, weil das unsere kultur hergibt, dass wer was höheres hat toller ist...

ich mag leute die dafür echt was tun und ein stück weit dafür auch leiden und zeigen dass sie wollen.. und vorallem dabei kämpfen lernen, weil das ist das ziel des ganzen... und nicht nen schicken aufnäher zu bekommen... das ist bei kindern ok... hab ich bis zum 9sg so gemacht.. bis dahin war ich aber auch in einer kindergruppe ;o) und fand bunte abzeichen toll... das schweinchenrosa war nicht so schön...

Paradiso
11-06-2013, 10:16
Also, es gibt also einen Moment im Leben eines Wtlers, wo er jemandem von der EWTO gerne ein Geschenk machen möchte.

Macht man nur ein Geschenk in seiner Laufbahn, oder kommen solche Gelegenheiten immer mal wieder vor?

Interessante und gut formulierte Frage.

Paradiso
11-06-2013, 10:21
ich teile meinen leuten mit was der vertrag in der schule kostet, das jährlich die kosten bei der ewto sind... und was die aktuellen kosten für prüfungslehrgänge sind, wobei diese nicht verpflichtend sind...


Die Prüfungslehrgänge sind nicht verpflichtend, aber was machst du mit denen die auch nach 2 jahren keine Lust auf Prüfungslehrgänge haben?
Üben die dann imer noch mit den Anfängern oder mit denen die Programme, die er nach 2 Jahren und theoretischen 8 Prüfungen auch können müßte?

Luftaffe
11-06-2013, 10:23
wer soll denn das alles lesen?

es sind einfach zu viele kettenwortstöße, ich verlieren den zusammenhang.

soll doch jeder machen, was er will. ich lese mir das jetzt nicht durch.

wc-klaus
11-06-2013, 10:24
...

ich sage den leuten auch was ein 1. tg kostet...
...


:halbyeaha

vorbildlich.

Sturmnacht
11-06-2013, 10:30
@paradiso:

was ich mit denen mache?
unterrichten... die programme sind ideen von lösungen zu bestimmten problemfällen...

zb 9sg stockabwehr...
ich hab bisher noch keinen 9sg gefunden der es danach geschafft hat einen guten stockangriff abzuwehren... der 9sg hat eine idee wie es funktioniert... "können" wird es es nie zu 100% aber es wird mit der zeit besser, da er bewegung lernt.. und bewegung lernt man nicht nur anhand von programmen, sondern durch wiederholen, konditionieren und ein körpergefühl entwickeln...

ein höherer grad schafft es vllt schon einer einen mäßigen stockangriff abzuwehren, einen guten auch immer noch nicht... den sollte dann aber der meister schaffen...
interessant wird es wieder dann, wenn ein guter stockkämpfer angreift... aber das ist ne andere geschichte... ;o)

nein im ernst, man kann mit den leuten wenn man es will programmunabhägig bewegungsmuster trainieren, wodurch sie besser werden...
natürlich kriegen sie bis zu einem gewissen maß auch die programme weitergezeigt... das maß muss aber jeder lehrer für sich finden...

ich kann nur sagen wie mein eigenes ist ;o)

und bei mir übt grundsätzlich jeder mit jedem... und jeder auf seinem niveau und seinen fähigkeiten... es gibt seltene momente wo ich leuten nach graduierungen zusammen packe und sie dann gezielt elemente aus ihrem programm trainieren lasse...

ich hab sogar schüler die auf jeden lg gehen, aber nie prüfung machen... einfach weil sie sagen, dass sie keinen grad haben wollen, sondern für sich trainieren wollen... auch das ist ok...

openmind
11-06-2013, 10:31
Hallo openmind,

es mag ja sein, dass Fragen nach Kosten, die „möglicherweise“ erst in Jahren auftreten nicht in jedem Fall kommuniziert werden, denn bis dahin ändert sich es ohnehin wieder und der Interessent fragt zunächst nach den für ihn relevanten aktuellen monatlichen Kosten. Die meisten WT-Schulen sprechen aber auch über die Lehrgänge, über die mögliche berufliche Ausbildung und in diesem Kontext auch das Prozedere, was die Kosten beinhaltet. So handhabe ich es jedenfalls und kenne es aus anderen Schulen. „Versteckt“ wird da nix.


Gruß, WT-Herb

Ich kann da natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Wenn Du es so hälst - ok...

Bei mir wurde da halt irgendwie ausweichend geantwort. Nichts Konkretes.

Und es ist ja auch schon komisch, ne.
Man meldet sich in einer Schule an, weil man WT lernen will.
Man denkt natürlich, man lernt das ganze System.
Man kriegt aber anfangs nur die Kosten für die Schülergrade mitgeteilt.

In den Schülergraden kriegt man aber nur einen Teil des Systems.
Keine Ahnung, wieviel Prozent das dann ungefähr sind.

Man hat Spaß bei der Sache, merkt dann aber irgendwann (weil man sich
jetzt auch eingehender informiert), dass man als Schüler nur einen Teil kriegt.

Man hat etwas angefangen, was man mit den anfangs genannten Kosten
nicht zuende führen kann. Nun kann man sich entscheiden - will man das Ganze
abbrechen, weil es einem zu teuer wird oder will man jetzt tief ins
Portemonnaie greifen und richtig ablatzen, um auch den Rest zu kriegen...

Das ist, wie sich mir Euer Geschäftsgebahren dargestellt hat.

_

Luftaffe
11-06-2013, 10:35
@paradiso:

was ich mit denen mache?
unterrichten... die programme sind ideen von lösungen zu bestimmten problemfällen...

zb 9sg stockabwehr...
ich hab bisher noch keinen 9sg gefunden der es danach geschafft hat einen guten stockangriff abzuwehren... der 9sg hat eine idee wie es funktioniert... "können" wird es es nie zu 100% aber es wird mit der zeit besser, da er bewegung lernt.. und bewegung lernt man nicht nur anhand von programmen, sondern durch wiederholen, konditionieren und ein körpergefühl entwickeln...

ein höherer grad schafft es vllt schon einer einen mäßigen stockangriff abzuwehren, einen guten auch immer noch nicht... den sollte dann aber der meister schaffen...
interessant wird es wieder dann, wenn ein guter stockkämpfer angreift... aber das ist ne andere geschichte... ;o)

nein im ernst, man kann mit den leuten wenn man es will programmunabhägig bewegungsmuster trainieren, wodurch sie besser werden...
natürlich kriegen sie bis zu einem gewissen maß auch die programme weitergezeigt... das maß muss aber jeder lehrer für sich finden...

ich kann nur sagen wie mein eigenes ist ;o)

und bei mir übt grundsätzlich jeder mit jedem... und jeder auf seinem niveau und seinen fähigkeiten... es gibt seltene momente wo ich leuten nach graduierungen zusammen packe und sie dann gezielt elemente aus ihrem programm trainieren lasse...

ich hab sogar schüler die auf jeden lg gehen, aber nie prüfung machen... einfach weil sie sagen, dass sie keinen grad haben wollen, sondern für sich trainieren wollen... auch das ist ok...

hey, das ist ja cool wie du mit deinen schülern umgehst gefällt mir:-)

das mit dem stockkampf (und den messern) ist schon etwas seltsam.
zwar kann man diese waffen schlecht auf der straße einsetzen, aber ist schon krass wie spät es unterrichtet wird.
ist wohl etwas für liebhaber, die sich das leisten können/wollen.

Terao
11-06-2013, 10:38
ich hab sogar schüler die auf jeden lg gehen, aber nie prüfung machen... einfach weil sie sagen, dass sie keinen grad haben wollen, sondern für sich trainieren wollen... auch das ist ok...Also, laut Herb weiß jeder Depp, dass man ohne Prüfungen nicht weiterkommt.

Sturmnacht
11-06-2013, 10:40
luftaffe wie meinst du das mit spät?

wt langstock und doppelmesser sind spät ja...
aber auf der straße kenne ich wenige leute die LEGAL solche waffen dabei haben...wobei sehr viele konzepte allein in den ersten SG programmen stecken... nur muss man dnan halt auch lernen mit körpereinsatz und schneidend zu schlagen...

im escrima lernst du waffen von anfang einzusetzen...

Luftaffe
11-06-2013, 10:44
luftaffe wie meinst du das mit spät?

wt langstock und doppelmesser sind spät ja...
aber auf der straße kenne ich wenige leute die LEGAL solche waffen dabei haben...wobei sehr viele konzepte allein in den ersten SG programmen stecken... nur muss man dnan halt auch lernen mit körpereinsatz und schneidend zu schlagen...

im escrima lernst du waffen von anfang einzusetzen...

es gibt aber spazierstöcke, teleskopstöcke, regenschirme, taschen, die als schilde benutzt werden können, usw. ich meine, dass man es eben auf die ebene runterbricht, was ich dabei haben könnte oder mit mir vllt legal mittragen dürfte.


würde es gerne ausprobieren @escrima.
leider wird hier viel zu wenig angeboten:-(

Sturmnacht
11-06-2013, 10:46
das was du dir wünscht würdest du beim escrima alles finden...

gibt es das bei euch gar nicht in der nähe?
sonst wenn du mir ne pn schreibst kann ich dir gern escrima lehrgänge empfehlen...

Paradiso
11-06-2013, 10:47
@paradiso:

was ich mit denen mache?
unterrichten... die programme sind ideen von lösungen zu bestimmten problemfällen...


Das klingt ja noch very easy ..aber dann:


nein im ernst, man kann mit den leuten wenn man es will programmunabhägig bewegungsmuster trainieren, wodurch sie besser werden...
natürlich kriegen sie bis zu einem gewissen maß auch die programme weitergezeigt... das maß muss aber jeder lehrer für sich finden...


"gewissem Maß" und "muss jeder Lehrer für sich entscheiden" heißt doch, das in der EWTO das Unterrichten weiterer Programme ohne Prüfungen ncht gern gesehen ist....und du auch deine Grenzen eher dadurch ziehst das der Schüler zumindest EWTO-Lehrgänge besucht, also im Unterricht der Schule nicht genug lernt:


ich hab sogar schüler die auf jeden lg gehen, aber nie prüfung machen... einfach weil sie sagen, dass sie keinen grad haben wollen, sondern für sich trainieren wollen... auch das ist ok...

Also, was macht man mit Schülern die nach 5 Jahren gerne den TG machen wollen, brav auf Lehrgängen waren, nie eine Prüfung abgelegt haben und den TG schriftlich wollen?

Luftaffe
11-06-2013, 10:54
das was du dir wünscht würdest du beim escrima alles finden...

gibt es das bei euch gar nicht in der nähe?
sonst wenn du mir ne pn schreibst kann ich dir gern escrima lehrgänge empfehlen...

danke bro, aber ich hätte gerne etwas regelmäßig paar mal die woche,
denn sonst bringt es doch nichts, oder sehe ich es zu kritisch?

Sturmnacht
11-06-2013, 11:13
den 2. satz beim zweiten zitat vestehe ich leider nicht...


der hier: und du auch deine Grenzen eher dadurch ziehst das der Schüler zumindest EWTO-Lehrgänge besucht, also im Unterricht der Schule nicht genug lernt:



dazu kann ich nur sagen der schüler lernt genug im unterricht...
wie gesagt lehrgänge sind keine zwangsverpflichtung... sonst formulier den satz bitte um, dann antworte ich gern....


die leute die brav trainiert haben und nie eine prüfung gemacht haben und dann einen tg wollen, müssen dann alle prüfungen nachholen...
ich kenne aber leute die seit über 30 jahren wt machen und nie eine prüfung gemacht haben oder mit dem 12. sg aufgehört haben... das ist dann halt so... trotzdem sind das gute fighter...


@luftaffe: da hast du leider recht...
irgendwann kommt der punkt wo wenig training reicht um sich damit lange beschäftigen zu können, aber so ein paar grundlagen sollten erstmal gebildet werden...

Bero
11-06-2013, 11:49
@ Sturmnacht

Du wärst genau die Person, die diese ganze Diskussion mit einem Schlag beenden könnte.

Du hast als Schulleiter und Mitglied der ETWO (das hab ich doch richtig verstanden oder?) Einblick in Kosten- und Prüfungsstruktur des Verbandes und gehst ja absolut Transparent mit dem Thema um.

Würdest du dir jetzt die Zeit nehmen, eine Liste aufzustellen in der die Prüfungsvoraussetzungen und Verbands-/Prüfungskosten zum jetzigen Zeitpunkt aufgeführt sind, dürftest du sie zugänglich machen?

Ich meine jetzt nicht hier im Forum, sondern z.B. auf der Internetseite deiner Schule. Wäre so etwas möglich oder würdest du in einem solchen Fall irgendeine Form von Ärger riskieren?

Sturmnacht
11-06-2013, 12:28
es gibt doch einige seiten auf denen auf jeden fall die schülergradkosten stehen...
irgendwo habe ich mal sogar die tg kosten gesehen meine ich...

warum sollte man ärger kriegen wenn man kosten transparent macht?
sie sind transparent... jeder der es wissen will kriegt die auskunft...

ich bin mir relativ sicher, dass wenn du in heidelberg anrufst die kosten gesagt bekommst...

auf meiner homepage stehen meine schulpreise drauf... und das tatsächlich aus dem grund den herb genannt hat... lehrgangs preise variieren... mal sind sie 3h lang, mal 4.. früher waren sie 5h lang...
auch sind die laufzettel im laufe der jahre sogar günstiger statt teuerer geworden...


ich meine mich sogar zu entsinnen dass hier mal wer mails der ewto gepostet hat, wie sich die neuen preise zusammensetzen...

wc-klaus
11-06-2013, 12:49
@Sturmnacht:
:halbyeaha

Super, das war das Posting, auf das ich jetzt gehofft hatte.:)

SG-Kosten habe ich mittlerweile auch schon auf Seiten gesehen, TG-Kosten (noch) nicht.

Hinsichtlich der Transparenz unterstützt du damit WT-Herbs Argument, dass man an die Infos kommen kann.


@alle:
Gibt es denn noch persönliche Erfahrungen hinsichtlich der Transparenz? Lobe für die Offenheit oder Kritik an der Verschlossenheit der Organisation oder der jeweiligen Schule? Anmerkungen zu Geschenken oder versteckten Kosten?

DirkGently
11-06-2013, 12:50
(...)ich biete den leuten sogar noch an versäumte trainings kostenfrei nachzuholen... (ich sags ja zuviel idealismus bei mir...)
(...)
ich persönlich mag keine leute die schnell mal ein paar grade haben wollen, weil das unsere kultur hergibt, dass wer was höheres hat toller ist...

ich mag leute die dafür echt was tun und ein stück weit dafür auch leiden und zeigen dass sie wollen.. und vorallem dabei kämpfen lernen, weil das ist das ziel des ganzen... und nicht nen schicken aufnäher zu bekommen... das ist bei kindern ok... hab ich bis zum 9sg so gemacht.. bis dahin war ich aber auch in einer kindergruppe ;o) und fand bunte abzeichen toll... das schweinchenrosa war nicht so schön...

Und bist Du auch so idealistisch, dass du jemandem der seit 5 Jahren fleißig trainiert, aber keine Prüfungen machen will (oder aus finanziellen Gründen nicht kann) dennoch die Biu Ji oder das Holzpuppenprogramm (sofern Du denn selbst schon so weit bist) zeigen wirst?

Wenn ja darf ich dich gleich warnen: wenn du das machen solltest und es dann heraus kommt, werden sowohl der Schüler als auch Du ein ernstes Problem mit der EWTO bekommen und man wird euch den Ausschluß zumindest androhen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung Herb, also bleib bitte cool.

DirkGently
11-06-2013, 12:55
@Sturmnacht und @topic:

weißt Du denn überhaupt schon die Kosten, die für Dich noch anstehen werden im Techniker- und Praktiker bereich, inklusive Sifu Titel usw.?

Und wenn nein, warum nicht? Hast Du mal versucht sie in Erfahrung zu bringen?

Paradiso
11-06-2013, 12:56
@ Sturmnacht

Du wärst genau die Person, die diese ganze Diskussion mit einem Schlag beenden könnte.



Das sehe ich anders. Immerhin schreibt Sturmnacht auf die Frage wie der Unterricht für langjährige Schüler die nie Prüfungen machen, aussieht:




man kann mit den leuten wenn man es will programmunabhägig bewegungsmuster trainieren, wodurch sie besser werden...
natürlich kriegen sie bis zu einem gewissen maß auch die programme weitergezeigt.



Und genau darin liegt das Problem.
Da saugt sich der Schulleiter ein paar Gymnastikübungen aus den Fingern, aber das "echte" Programm wird vorenthalten, auch verklausuliert mit "bis zu einem gewissen Maß auch die Programme weitergezeigt."

Sturmnacht
11-06-2013, 13:01
ich finde diese geschichten mit ärger mit der ewto immer spannend...

die leute die bisher ärger mit der ewto hatten haben sich den selbst eingehandelt... aber nicht durch sowas...

auf jeden ül lehrgang werden angehende ül gefragt wer schon die biu tze macht/gemacht hat...
ganz viele melden sich sogar mit weiter entfernung zum 1. tg, da hat noch nie einer ärger bekommen... und da melden sich teilweise leute mit dem 8sg...

aber ja ich kenne schon das holzpuppenprogramm und ich besitze sogar nen langstock und hab die doppelmesser unter dem kopfkissen versteckt, damit ich nachts von ihnen träumen kann ;o)

bezüglich der formen kann ich auch wieder von mir sprechen... die unterrichte ich nur noch am rande, weil mit einer form kann ich nicht kämpfen... und die leute denken dann dass die bewegung genau so aussehen muss wie in der form, was in der anwendung gar nicht stimmt...
meine leute lernen sie so, dass sie die auf der prüfung tanzen können, wichtiger sind aber die kampffähigkeiten... also weniger form mehr körperliches kämpfen...

und wie festgestellt es sind biu tze und doppelmessertechniken bereits im 1!!! sg enthalten... man muss sie nur sehen und richtig ausführen können und dafür braucht man keine doppelmesserform sondern körpergefühl und das wissen, wie man seinen körper in einem schlag einsetzt...

Sturmnacht
11-06-2013, 13:05
Das sehe ich anders. Immerhin schreibt Sturmnacht auf die Frage wie der Unterricht für langjährige Schüler die nie Prüfungen machen, aussieht:



Und genau darin liegt das Problem.
Da saugt sich der Schulleiter ein paar Gymnastikübungen aus den Fingern, aber das "echte" Programm wird vorenthalten, auch verklausuliert mit "bis zu einem gewissen Maß auch die Programme weitergezeigt."


damit wären wir bei gestörter kommunikation ;o)

das ist das pragmatische problem in programme zu denken... programme sind das skelett, das fleisch sind die fähigkeiten und das körpergefühl...
gymnastik mache ich sicherlich nicht, weil ich davon keine ahnung habe...

jeder anfänger lernt einfach arm befreiungen, vorkommen tun sie im 6 sg...
jeder escrima schüler lernt mit kurzwaffen zu kämpfen (schlüssel etc) programm ist es komplett für den 7 sg.

und mit bis zu einem gewissen maß ist gemeint dass es passen muss... da muss jeder für sich entscheiden, was zeige ich und was zeige ich nicht... kann der schüler das schon umsetzen? wie passt er in die gruppe mit höher graduierten?

einen erfahrenen polizisten kann ich auch nach wenigen monaten training mal mit in eine gruppe für den 10 sg, angriffe gegen mehrere packen, damit er dort ein wenig streß beim training kriegt, auch wenn er selbst erst den 2. sg hat...

oma elfriede die keine prüfungen mehr machen will, weil sie sich einfach bewegen will, und lieber für sich allein formen tanzt die beschäftige ich mit snt, cham kiu (ggf chi kung formen), schrittarbeiten usw...


@dirk ich kenne sämtliche kosten...
im wt und auch im escrima...
sei es tg, mg oder sifu titel...

es muss für die jeweilige person passen...
und wenn man es richtig macht, kann man leute sogar mit den ersten 3 programmen über mehrere jahre beschäftigen bis die sicher sitzen... allein wenn man die alten lat sao sachen noch dazu macht und da dann körpereinsatz reinbringt... bis das jemand kann... das dauert... und der schüler wird sich nicht langweilen ;o)

Bero
11-06-2013, 13:08
Also wenn ich nach Prüfungsgebühren\Prüfungsordnung im Internet suche, stoße ich zum größten Teil auf Foreneinträge wo sich nach diesen erkundigt wird. Das finde ich irgendwie schon sehr bezeichnend und erzeugt bei mir absolutes Unverständnis.
Warum lässt sich ein kommerzieller und professioneller Verband die Deutungshoheit über seine Preise so aus der Hand nehmen, ist das System oder Fahrlässigkeit?

Auf einigen Vereinsseiten finde ich dann zumindest z.T abweichende Schülergradpreise aber darüber gar nichts mehr.
Nirgendwo habe ich gefunden, welche Voraussetzungen für eine Graduierungsprüfung überhaupt erforderlich sind und was dafür wiederrum für Kosten anfallen.

Wie schon geschrieben würde ich mich mit einem: "Kannst du beim Schulleiter ja nachfragen oder Ruf bei der EWTO an." persönlich nicht zufrieden geben. Ich würde das gerne irgendwo, von offizieller Stelle bestätigt, nachlesen können.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Das sich Kosten mit der Zeit verändern ist absolut logisch, aber aus diesem Grund geben die mir bekannten Verbände auch jedes Jahr eine aktuelle Gebührenordnung heraus.
Zusammen mit der ebenfalls öffentlich zugänglichen Prüfungsordnung habe ich dann alles, um mir ein Bild über die zukünftigen Kosten machen zu können.

Naja aber vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Vertrauen in mündliche Aussagen, liegt evtl. an meinem BWL-Anteil im Studium. :)

Terao
11-06-2013, 13:15
Das sich Kosten mit der Zeit verändern ist absolut logisch, aber aus diesem Grund geben die mir bekannten Verbände auch jedes Jahr eine aktuelle Gebührenordnung heraus.Diese Ausrede ist ja auch offensichtlich albern. Schreibt man halt ein "Änderungen vorbehalten" drunter. Glaube nicht, dass dann irgendwer mit nem 5 Jahre alten Ausdruck der Gebührenordnung angewackelt kommt, wenn man jeweils die aktuellste ins Netz stellt. Viel besser als Mundpropaganda, und alle Gerüchte sind mit einem Schlag vom Tisch.

Sturmnacht
11-06-2013, 13:17
ja aber da haben wir wieder das problem...

du findest unterschiedliche kosten...
kann ich dir erklären...

1-4 sg = 15€
5-8 sg = 20€
9-12sg = 25€

so jetzt geht das spiel los... vor 20 jahren musstest du zu prüfungen ab 9 zwei mal erscheinen... daher 2 mal lehrgang bezahlen...
vor 10 jahren war das bei 10-12 noch so...

heute macht das fast keiner mehr... ein paar machen es noch ;o)

es gibt aber leute die alles selbst prüfen dürfen und nehmen daher ab dem 5. sg bereits 25€

wie willst du es denn transpartent machen? das wäre fast eine bachelorarbeit...


1hg kann man mit trainer ausbildung werden... daher ül und trainer 1 nötig...
man kann es aber auch ohne trainer sein werden, daher nur 1hg...

da gibt es dann unterschiedliche kosten...
manchen schulen haben viele tgs mit denen man im unterricht das tg programm trainieren kann, manche haben kaum welche, wo dann kleingruppen und privatstunden nötig sind, da es im unterricht nicht machbar ist...


schulleiter dürfen leadership 1 an ihre schüler weiter unterrichten... manche machen es umsonst, damit sie sich durch ihre ausbilder vertreten lassen können... manche nehmen geld, weil es ihre zeit kostet... ist beides plausibel und völlig legitim...

alles beispiele für unterschiedliche kosten...

derKünstler
11-06-2013, 13:29
Verstehe das Problem bei eigenen Prüfungen / Preisen überhaupt nicht.

Wenn ich meinen Unterrichtspreis meiner Schule angeben, kann ich auch meinen persönlichen Lehrgangs- und Prüfungspreis inkl. Kalender angeben.

Die Frage ist bloß, ob ich das tue und ob es überhaupt jemand so konkret wissen will.

Terao
11-06-2013, 13:33
wie willst du es denn transpartent machen? das wäre fast eine bachelorarbeit...Siehste, und das ist halt auch so ein Punkt. Eine halbwegs durchschaubare Gebührenordnung (zumindest von Verbandsseite, die gilt ja wohl für jeden) hat auch was mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Kann mir doch keiner weismachen, für ein derart komplexes, ständig über den Haufen geworfenes Gebilde mit tausendfünfhundert Extraregelungen schon für das "Grundmodell" gäbe es irgendeinen rationalen Grund außer dem, es eben gerade nicht für jeden Interessenten durchschaubar (geschweige denn mit anderen Anbietern vergleichbar) zu machen.

openmind
11-06-2013, 13:34
@WT-Herb

Wieviel kostet denn zB der 5.PG so im Durchschnitt?
Also mit den vorbereitenden Seminaren, Laufzettel, Prüfung und keine Ahnung,
was da noch alles dazugehört?

_

Paradiso
11-06-2013, 13:36
ja aber da haben wir wieder das problem...

du findest unterschiedliche kosten...
kann ich dir erklären...

1-4 sg = 15€
5-8 sg = 20€
9-12sg = 25€

so jetzt geht das spiel los... vor 20 jahren musstest du zu prüfungen ab 9 zwei mal erscheinen... daher 2 mal lehrgang bezahlen...
vor 10 jahren war das bei 10-12 noch so...

heute macht das fast keiner mehr... ein paar machen es noch ;o)

es gibt aber leute die alles selbst prüfen dürfen und nehmen daher ab dem 5. sg bereits 25€

wie willst du es denn transpartent machen? das wäre fast eine bachelorarbeit...


1hg kann man mit trainer ausbildung werden... daher ül und trainer 1 nötig...
man kann es aber auch ohne trainer sein werden, daher nur 1hg...

da gibt es dann unterschiedliche kosten...
manchen schulen haben viele tgs mit denen man im unterricht das tg programm trainieren kann, manche haben kaum welche, wo dann kleingruppen und privatstunden nötig sind, da es im unterricht nicht machbar ist...


schulleiter dürfen leadership 1 an ihre schüler weiter unterrichten... manche machen es umsonst, damit sie sich durch ihre ausbilder vertreten lassen können... manche nehmen geld, weil es ihre zeit kostet... ist beides plausibel und völlig legitim...

alles beispiele für unterschiedliche kosten...

Und was ist daran so kompliziert, das man fast einen Bachelor braucht?..ok Bachelor hat im WT schon ein besonderes Niveau.

Das Problem ist doch, das man bei allem so hoch gelobten Qualitätsmanagement in der EWTO doch sehr dezentrale Strukturen akzeptiert, da kann der Schulleiter selbst entscheiden wie er die Schüler bis zum 1. Tg/Hg bei der Stange hält.

Die dezentralen Strukturen erinnern an Familien, man ist zwar nicht blutsverwandt, aber man muß sich den Hierarchien unterordnen, aber dafür kann der Patriarch auch mal gnädig Bonbons verteilen, ebenso der rote Umschlag für den Sifutitel, der ist ein Geschenk und damit fern aller steuerrelevanten Transaktionen.

Soll ja Länder geben in denen das tolerert wird ...für solche familiäre Strukturen haben die sogar Namen.:D

BUJUN
11-06-2013, 13:41
luftaffe wie meinst du das mit spät?

wt langstock und doppelmesser sind spät ja...
aber auf der straße kenne ich wenige leute die LEGAL solche waffen dabei haben...wobei sehr viele konzepte allein in den ersten SG programmen stecken... nur muss man dnan halt auch lernen mit körpereinsatz und schneidend zu schlagen...

im escrima lernst du waffen von anfang einzusetzen...


Du kannst hier doch nicht einfach so verraten, wozu Langstock und Messer letztlich dienen ??? ( Prinzipien ).

:megalach:

Da sind offensichtlich nicht allzuviele PG's und Devirat-Anführer
jemals drauf gekommen.

Man sieht: ins Escrima genauer reingucken hilft !

Und noch was zur geradezu albernen Kostendiskussion: JEDER hat
individuellen LEHR-ZEIT-Bedarf, der Eine kanns schneller, der Andere nie
( obwohl ich in den Clips leider immer mehr von den graduierten Nicht-
Verstanden-Habenden sehen muß ).

Wer meint mit 2 - 3 mal die Woche vorgetanztes nachzuahmen bringt
weiter ?? : Nachtanzen ( versuchen ) + Prüfungsgebühr = neuer Grad !

Nachweis: hab' selbst so gemacht und deswegen SG 1 - 8 gleich
2 x durchgeackert - 1 x brutales WT ( klappt ) und 1 x 1A-Schloß-WT
( mit Verschlechterung der Anwendbarkeit gegenüber 1. Versuch ).

Und dank der vielen Groß-Lehrgänge, bei denen ich mit steigender
Graduierung an die TG''s herangebarbeitet habe und deren Qualen
mit endlosen Windungen und Wendungen gesehen habe - da wußte ich
für MICH das ich das nicht will und den Traningsschwerpunkt anders
setze.

Es hilft auch wenn einem KEINER HILFT und man sich selbst Gedanken
machen muss und probieren probieren und probieren.

Wer dazu nicht einfach zu faul ist erarbeitet sich damit etwas Unbezahlbares.

Das Verständnis warum eine Bewegung so und so gemacht werden muss
damit sie ihren Zweck erfüllt.

Nachplappern hilft nicht weiter - ud ich habe (zu viele ) hohe Grade erlebt
die einfach nachplappern was sie selbst nicht verstanden haben Traurig.

Und ich war auch mal ChiSao - süchtig und haben viele viele Privatstunden
bei Heinrich Pfaff genommen und es wird wohl keiner behaupten, dass dieser
als direkter Assistenztrainer unter GM Kernspecht das nicht richtig gemacht
hätte.

Grüße

BUJUN

Bero
11-06-2013, 13:49
Gut, erst mal Danke für deine Antwort Sturmnacht. Das ist die erste mit der ich hier wirklich etwas anzufangen weiß und die ein wenig Klarheit bringt.

Kurze Frage, darf der Trainer wenn er selber prüft das Geld behalten oder muss er etwas/alles an die EWTO weitergeben?

Was vor Jahren war, interessiert ja nicht wenn man mit einer aktuellen Gebührenordnung arbeitet.


1-4 sg = 15€
5-8 sg = 20€
9-12sg = 25€

Damit wären die Schülergrade ja auch schon abgearbeitet und nun muss man nur noch evtl. notwendiger Lehrgänge kommunizieren.

Jetzt könnte man sich um die höheren Graduierungen kümmern in dem man die Voraussetzungen einfach Modular aufschlüsselt.
Wie hoch ist die Prüfungsgebühr, was kann/muss ich noch dazu belegen usw. und was kostet der Spaß.
Ob ich die Kosten dann, wie in deinem Bsp. "leadership 1", auch wirklich bezahlen muss, steht dann auf einem anderen Blatt.

Das ist ja jetzt wirklich keine Quantenphysik oder einer Bachelorarbeit würdig. Einfach klar Aufschlüsseln, evtl. mit min.-max. Preisen beziffern und fertig.

Was du da beschreibst, unterscheidet sich überhaupt nicht von der Graduierungsstruktur einiger Verbände, in denen ich schon Mitglied war.
Ok, die Bezeichnungen sind andere aber das ist auch schon alles.
Doch trotzdem schaffen es diese Verbände die a.) nicht kommerziell und b.) z.T. größer als die EWTO sind, ihre Kosten absolut transparent und für jeden zugänglich zu machen.

Da stellt sich mir einfach die Frage warum das im WT der EWTO anscheinend nicht möglich ist?
Wäre ich ein misstrauischer Mensch, würde ich darauf mit einem: "Da sollten kosten verschleiert werden." antworten aber ich glaube ja an das gute im Menschen. :)

BUJUN
11-06-2013, 13:58
Nochmal ganz klar zu den EWTO-Kosten - hier stehen mir zu viele
"Andeutungen" im Faden:

NIEMAND wird hinsichtlich der Kosten angelogen oder betrogen !

Wer einen guten ( mittlerweile offenbar nicht mehr zu einfach zu findenden )
Lehrer hat, kommt schnell ins System ( ohne Pitsch-Patsche ) und kommt
voran.

SG 1 - 4 ( 5 ? ) sind gut und schnell erlernbar.

Dann kommt ChiSao und das macht Spaß wenn tatsächlich automatische
Bewegungen ohne Nachdenken erfolgen.

Dann kommt die Erkenntnis-Hürde: will ich mehr mehr mehr ChiSao -
Fähigkeiten, die mein Lehrer an mir so grenzenlos überragend im
ChiSao demonstriert ??

Und es kann natürlich anschließend passieren, dass ich nach einigen
TG's feststelle, dass ich mit den erkauften Fähigkeiten unzufrieden bin.

Brutal: PECH GEHABT !

Vorher Nachdenken BEVOR ich den Kaufvertrag für ein Schwimmbecken
unterschreibe obwohl ich gar nicht nass werden will ( doofer Vergleich ).

Offenbarung: ich habe für SG 8 insgesamt rund 10.000 DM ausgegeben
( danach mit Weniger weiter ) und bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch
dahingehend, dass ich mir für MICH unnötige weitere Ausgaben sparen
konnte. Und die 10.000 freiwillig voller Gier: weiter weiter weiter ...

Grüße

BUJUN

Terao
11-06-2013, 14:34
NIEMAND wird hinsichtlich der Kosten angelogen oder betrogen !
Nein, natürlich nicht. Bevor er die Überweisung tätigt, muss er ja selbstverständlich die genaue Summe wissen, die er überweisen soll. Kann doch, wenn überhaupt, nur um den Zeitpunkt gehen, zu dem ihm welche Kosten mitgeteilt werden.

DirkGently
11-06-2013, 19:54
Zwei Dinge fallen mir auf den letzten zwei Seiten auf:

- Man kennt angeblich alle Kosten, schreibt sie aber nicht hier rein. Warum? Hat man vielleicht Angst, Probleme deswegen zu kriegen mit der EWTO? Oder sind sie so unverschämt hoch, dass man damit allen Kritikern hier recht geben würde?

- Man glaubt keine Probleme mit der EWTO zu kriegen, nur weil man ein Programm zeigt, das noch nicht im Graduierungsbereich des Schülers liegt. Da täuscht man sich aber. Als 1. TG hat man noch nichts, womit man sich diesbezüglichin Gefahr bringen kann. Höhere haben da durchaus Probleme bekommen (Nicht der Schüler, der das "illegalerweise" gelernt hat, sondern der Lehrer! Ich kenne mehrere Fälle persönlich, sogar Leute, die rausgeworfen wurden, nur weil sie einen Teil eines hohen Programmes auf YouTube gezeigt haben.)

Übrigens, wenn ich "Holzpuppe zeigen" schreibe, meine ich nicht (nur) die Form, falls das hier falsch verstanden wurde.

Luftaffe
11-06-2013, 21:13
Zwei Dinge fallen mir auf den letzten zwei Seiten auf:

- Man kennt angeblich alle Kosten, schreibt sie aber nicht hier rein. Warum? Hat man vielleicht Angst, Probleme deswegen zu kriegen mit der EWTO? Oder sind sie so unverschämt hoch, dass man damit allen Kritikern hier recht geben würde?

- Man glaubt keine Probleme mit der EWTO zu kriegen, nur weil man ein Programm zeigt, das noch nicht im Graduierungsbereich des Schülers liegt. Da täuscht man sich aber. Als 1. TG hat man noch nichts, womit man sich diesbezüglichin Gefahr bringen kann. Höhere haben da durchaus Probleme bekommen (Nicht der Schüler, der das "illegalerweise" gelernt hat, sondern der Lehrer! Ich kenne mehrere Fälle persönlich, sogar Leute, die rausgeworfen wurden, nur weil sie einen Teil eines hohen Programmes auf YouTube gezeigt haben.)

Übrigens, wenn ich "Holzpuppe zeigen" schreibe, meine ich nicht (nur) die Form, falls das hier falsch verstanden wurde.

ehrlich @ teil des hohen programms in youtube zeigen und rausgeflogen sein?

ist schon etwas krass:-(

Kanopy
11-06-2013, 22:19
Das glaube ich nicht. So einen Unsinn habe ich noch nie gehört.

Und sogar wenn jemand das komplette HP Programm auf Youtube stellen würde, was würde es bringen?

Luftaffe
11-06-2013, 22:28
spaß an der freud beim zuschauen:-)

transparenz

vielleicht könnte der ein oder andere daraus etwas lernen.

wc-klaus
11-06-2013, 22:32
ehrlich @ teil des hohen programms in youtube zeigen und rausgeflogen sein?

ist schon etwas krass:-(

Sifu Bernd Wagner war so ein ähnlicher Fall, nur ohne YouTube und ein viel kleinerer Kreis von Leuten, denen er wohl irgendwas gezeigt hat... angeblich.

dirtrider4life
11-06-2013, 22:42
Für mich stellt sich die Frage warum es überhaupt zu so einer Diskussion kommen kann. Es kann ja nicht Alles was hier behauptet wird erstunken und erlogen sein.
Eigentlich schade, dass so eine Diskussion überhaupt notwendig zu sein scheint.

Ein monatlicher Beitrag da wo ich hingehe und mal nen Lehrgang der extra vergütet wird das finde ich transparent.
Ich hab nicht das Gefühl dass mir irgendwas vorenthalten wird egal ob ich irgendwelche Gürtelprüfungen ablege oder nicht, wenn ich vom Können in der Lage bin die Übungen zu absolvieren steht mir das frei auch den Kram der höheren Graduierungen zu lernen.
Da mir Gürtel oder Graduierungen unwichtig sind erübrigt sich das für mich sowieso.

Luftaffe
11-06-2013, 22:52
Sifu Bernd Wagner war so ein ähnlicher Fall, nur ohne YouTube und ein viel kleinerer Kreis von Leuten, denen er wohl irgendwas gezeigt hat... angeblich.

Falls es der Wahrheit entspricht, finde ich es traurig:-(

wc-klaus
11-06-2013, 22:53
Für mich stellt sich die Frage warum es überhaupt zu so einer Diskussion kommen kann. Es kann ja nicht Alles was hier behauptet wird erstunken und erlogen sein.

Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen...

ciws
12-06-2013, 06:00
Wenn viel Müll geredet wird, MUSS etwas dran sein - na das ist eine Logik...

Me1331
12-06-2013, 06:28
Wenn viel Müll geredet wird, MUSS etwas dran sein - na das ist eine Logik...

Ob Müll geredet wird oder nicht will ich nicht kommentieren.

Aber wenn alle aktuellen Preise sowie andere Informationen zur Ausbildung offiziell veröffentlicht werden könnte man Müll identifizieren.

Aber anscheinend ist das ja nicht gewollt

D_LU
12-06-2013, 06:55
Als Fazit lässt sich wohl sagen das die Preise die der Schulleiter beeinflussen kann, einschließlich der jährlichen EWTO-Kosten, transparent sind.

Anders sieht es dann aus bei den Kosten für TG/PG aus. Also die Kosten die durch die Preisgestaltung der Abteilung EWTO bestimmt werden, dort gibt es keine Transparenz.

Ich kann das seitens der Abteilung EWTO verstehen. Würden Sie von Anfang an die hohen Kosten für TG/PG bekannt machen, würde das etliche Kunden verschrecken.

P.S.: Entgegen der immer wiederkehrenden Behauptung die EWTO ist ein Verband ist sie die Abteilung einer GmbH & Co Kg. Somit ist man nicht Mitglied sondern Kunde.

BUJUN
12-06-2013, 07:26
Sifu Bernd Wagner war so ein ähnlicher Fall, nur ohne YouTube und ein viel kleinerer Kreis von Leuten, denen er wohl irgendwas gezeigt hat... angeblich.

Bernd Wagner war ein Lehrer wie man es sich nur wünschen kann - er hat
seine Schüler bestmöglich ausgebildet.

Er hat letztlich völlig desillussioniert gekündigt.

Seine ausführliche Begründung steht im WWW- wer will kann diese dort finden
( weil ich den Teufel tun werde diese hier rein zu stellen und ev. die Mod's
zu ärgern ).

Luftaffe
12-06-2013, 14:01
Ein sehr symphatisches Kerlchen,
hätte gern bei ihm etwas gelernt:-)

Wing Tsun Training - YouTube (http://youtu.be/vTZUibPr6kU)

weiß einer, was das für ein lied ist?

hab seine Kündigung in google gefunden, nachdem ich seinen Namen
und "Wing Tsun" dahinter geschrieben habe:-)

oh, hier ist sie ja^^
Imageshack - scan0001ue6.jpg (http://imageshack.us/f/289/scan0001ue6.jpg/)


spiegelt im grunde das wieder, was so viele hier schon im board angerissen und bemängelt haben.

BUJUN
12-06-2013, 14:12
@ Luftaffe:

Ich bin wirklich nicht Kleinlich, aber Bernd Wagner war ein erwachsener Mann
mit Familie, viel Lebenserfahrung und einem besonders ausgezeichneten
EWTO-Können und -Verständnis.

Dass er jung aussah: nicht täuschen lassen.

Ich kenne einige seiner sehr guten Schüler ( waren eigentlich alle gut ) !

DirkGently
12-06-2013, 15:12
Sein Niveau war sehr hoch, nah dran an Heinrich Pfaff (der ja auch seine Gründe hatte, nicht mehr bei der EWTO zu bleiben). Er hätte Kernspecht sicher eingeholt inzwischen. Wirklich schade, dass er verstorben ist.

Aquilaheliaca
12-06-2013, 15:27
Ich wusste noch gar nicht, dass Kernspecht verstorben ist. Wann war das denn?

DirkGently
12-06-2013, 15:28
Bezieht sich auf Bernd Wagner, nicht auf Kernspecht. Darum auch die Formulierung "sein niveau WAR sehr hoch"

Aquilaheliaca
12-06-2013, 15:30
Ah ja, klar. So rum passts besser:cool:

Luftaffe
12-06-2013, 16:48
@ Luftaffe:

Ich bin wirklich nicht Kleinlich, aber Bernd Wagner war ein erwachsener Mann
mit Familie, viel Lebenserfahrung und einem besonders ausgezeichneten
EWTO-Können und -Verständnis.

Dass er jung aussah: nicht täuschen lassen.

Ich kenne einige seiner sehr guten Schüler ( waren eigentlich alle gut ) !

nee, hab es keineswegs negativ gemeint:-)

Luftaffe
12-06-2013, 16:50
Ich wusste noch gar nicht, dass Kernspecht verstorben ist. Wann war das denn?

hat sein reaktives Wing Tsun perfektioniert und sich buchstäblich in Luft aufgelöst.

TheCrane
12-06-2013, 18:47
Wing Tsun Training - YouTube (http://youtu.be/vTZUibPr6kU)

weiß einer, was das für ein lied ist?


Anscheinend kennst du den Film "Terminator" mit Arnold Schwarzenegger nicht.

Ma Shao-De
12-06-2013, 19:06
Habe eigentlich keine Lust ellenlange DauerOT's zu editieren, desshalb ist hier erstmal *** closed ***

Werden in andern Threads weiter OT's und Spamerein verbreitet greiffe ich zur Punktekanone!