Vollständige Version anzeigen : Ernährung wie wichtig ?
Hallo erstmals
wie in der Frage geschrieben wollte ich mal fragen wie wichtig eigentlich die Ernährung für ein Kampfsportler ist. Ich hatte mich schon vorher informiert und habe herausgefunden das ich zu der Gruppe Menschen gehöre die nach eine Mahlzeit für die shcon bis zu 6 Stunden satt sind. Außerdem brauche ich sehr wenig Schlaf 4-6 Stunden. Weiter über mich ich trainiere das Thai-Boxen seit 2 Jahren. Das erste Jahr hatte ich es aber nicht aktiv getrieben sondern ich bin ohne Lust einfach dahin gegangen und habe nur gewartet bis die Trainingseinheit vorbei war. Das zweite Jahr bin ich in ein anderes Gym gewechselt wo ich die Motivation erhielt den Sport aktiver zu machen was auch Erfolge mit sich brach. Leider habe ich mich nie so richtig mit den Thema Muskeln oder Ernährung genauer befasst erst als die Erfolge im Training schwanden und ich deswegen auch die Lust verlor befasste ich mich näher mit dem Thema. Seit kurzem hab ich bemerkt das es sich nicht lohnt 2-3 Mal die Woche zu gehen und habe mich endschieden 7 Mal je Woche zu gehen wenn möglich aber eher nicht wie vorher nur ins Thai-Boxen sondern gehe seit letzter Woche pumpen war auch 5 mal im Training paar Sachen dazwischen gekommen das ich nciht 7 Mal hingehen konnte und habe mich total fit gefühlt ich dachte immer das wenn man jeden Tag hingeht das denn Körper schadet oder sowas in der Art aber im Gegenteil ich fühle mich fitter als ich nur 2-3 Mal hingegangen bin. Ist ja erst die erste Woche werde aber ab jetzt jeden Tag gehen. Habe auch angefangen Proteinshakes zu trinken also nach den Training + Obst in einer Box oder einfach nen Apfel. Bananen lassen sich schwer transportieren musste ich mitbekommen. Meine Frage ist also auf was ich eigentlich achten soll an der Ernährung da mein Körper nicht viel Nahrung braucht.
Morgens esse ich entweder ein Spiegelei , trinke ein Proteinshake oder friss ein Joghurt und ne Banane :)
Mittags ist eigentlich viel Reis mit Fleisch oder mit Sauce mag das :s . Fast Food esse ich schon seit ein halben Jahr schadet nur den Körper und wer weißt schon was die da eigentlich bei Mc Donalds als Burger verkaufen. Sonst esse ich viel Gemüse.
Vor dem Training eigentlich nicht oder nen Apfel oder sowas
Abends, nach dem Training Margerquark und viel Obst ja wie ihr sehen könnt esse ich viel Obst :D
Größe: ca. 1.68
Gewicht: 65 kg
Kampfsport : Thai-Boxen (Muay Thai)
Trainiere seit 2 Jahren, seit einem Jahr aktiv.
Also wenn ihr eine Idee habt was ich noch so Essen könnte achte darauf viel Abwechslung zu haben und nicht immer das gleiche zu mampfen. Würde ich mich sehr Freuen wenn ihr das in euren Kommentaren schreiben könntet.
Indariel
09-06-2013, 23:16
Saubere Ernährung, hartes Training und ausreichend Regeneration und das alles durchgängig diszipliniert für einen längeren Zeitraum sind die Faktoren die den Leistunszuwächsen bestimmen.
Eine Woche sagt noch garnichts aus und ist kein wirklich langer Zeitraum, wenn du es schaffst durchgängig für ein halbes Jahr fünfmal die Woche im Studio zu sein ist dass schon ne ganz andere Hausnummer. 2 - 3 mal die Woche ins Muay Thai zu gehen für ein so ein halbes Jahr / Jahr wäre auch shcon viel wert.
MMn sollte wer richtig hart trainiert versuchen auf mindestens 7/8 Stunden Schlaf pro Nacht zu kommen und 1 bis 2 Ruhetage in der Woche einhalten. An den Ruhetagen kann sehr lockeres Ausdauertraining zur besseren Regeneration betrieben werden (Schwimmen, Radfahren, Laufen). Ohne Regeneration findet kein Leistungszuwachs statt.
Weiterhin sollte sich sauber, ausgewogen und ausreichend ernährt werden. Daher mindestens 3l Wasser am Tag trinken, wenig bis nichts an Süßkram/Paniertem/Frittiertem/usw. und ansonsten viel Obst, Gemüse, Vollkorn, Nüsse, Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte gegessen werden. Ohne Nährstoffe hatt dein Körper nichts mit dem er sich verbessern kann.
Ansonsten empfehle ich zum Frühstück entweder Porridge aus einer großen Tasse Haferflocken, 2 Tassen Milch, etwas Protein Pulver, Nüsse, Beeren, Äpfel, Bananen und Honig. Das ganze kleinschneiden, vermengen und unter ständigen rühren aufkochen bis es eine recht breiige Masse ergibt oder ein Omlett aus 3 Eiern mit Pilzen, Sprossen, Kernen, Samen und dazu zwei große Scheiben Vollkornbrot mit Erdnussbutter und Avocado, Salz, Pfeffer und Zitronensaft sowie ein paar Scheiben gebratener Speck.
Was den Transport von Bananen angeht (gibts auch in jedem gut sortierten Outdoor-Laden):
http://www.amazon.de/Vacu-vin-2861660-Bananen-W%C3%A4chter/dp/B004YAR0DW/ref=pd_sim_sbs_sg_2
http://www.amazon.de/Relags-Banana-Bunker-Farbe-transparent/dp/B001CT6SOA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1370816518&sr=8-3&keywords=banane+outdoor
http://www.amazon.de/Buchsteiner-Bananen-Frischhalte-Klickbox-Original/dp/B00899GGDO/ref=pd_sim_sbs_sg_33
Björn Friedrich
09-06-2013, 23:35
Ich bin ein Freak was die Ernährung angeht und bin da extrem penibel, aber ganz ehrlich.....du bis 15 Jahre alt, mach dir keinen Kopf, geniesse dein Leben, mach dein Training, in deinem Alter kommst du mit jeder Art von Ernährung gut weg.
Und irgendwann kommt der Punkt, an dem du merkst das du nicht mehr mit MC Donalds gut trainieren kannst und dann weisst du zwei Dinge:
1. Du bist alt geworden;-)
2. Du musst deine Ernährung ändern, um deine Leistung zu halten
Aber bis dahin, hast du noch ein paar Jahre Zeit.......
Tschüß
Björn Friedrich
P.S.: Jumbo Döner und 1 Liter Eistee als Postworkout Mahlzeit irgendwann Abends war vollkommen o.k als ich 18 war.:-)
Heute ists halt Salat, mit Tempeh und Avocado und Machatee.......
In deinem Alter solltest du dir nicht so den Kopf machen. Da du noch kein Gewichts Problem hast.. Alles Easy.
Trotzdem! Je früher du mit einer einigermaßen guten Ernährung anfängst.. Umso besser. Dazu gibt es so viel Lektüre im Internet. Viel Spaß beim lesen ;)
Miyamoto_Musashi
10-06-2013, 00:47
Die richtige Ernährung ist ja nicht nur wegen des Gewichts sinnvoll. Es geht ja auch darum genügend Energie in den Tank zu pumpen, um davon dann im Training profitieren zu können.
Big Bart II
10-06-2013, 04:22
Wie kann man einem fünfzehnjährigen raten, er soll einfach fressen worauf er Lust hat? Ist euch eigentlich klar, wie schwer man solche Angewohnheiten aus der Zeit als Jugendlicher wieder los wird?
Stimme Bart absolut zu, ist fast schon fahrlässig in Zeiten von Diabetes, Adipositas usw. einem jungen Mann, der einen ernstgemeinten Rat sucht zu sagen er solle einfach alles reinknallen was er möchte (ich will damit niemand bestimmten angreifen und meine damit auch niemand bestimmten hier).
Ich bin absolut kein Hardcoreverfechter von Alles oder nichts, aber lies dich mal in Punkto Ernährung etwas ein. Da gibts so viele Dinge die man beachten sollte.
Einem Anfänger würd ich immer raten zu jeder Mahlzeit Obst und Gemüse zu essen, damit bändigst du schonmal deinen Hunger etwas und kriegst auch die nötigen Ballaststoffe und Vitamine über den Tag verteilt in deinen Körper.
Eine entsprechende Proteinzufuhr ist schon sehr wichtig um auch Muskulatur aufzubauen, also du machst das im Prinzip schon ganz gut, dass du Fastfood versuchst zu meiden, das gibt dir definitiv nichts.
Allerdings hat Björn schon in einem Punkt recht, nämlich "geniesse dein Leben". Wenn du mal zwischendrin was naschst oder auch mal nen Döner oder Mces ißt, dann wird dich das nicht töten. In jungen Jahren verzeiht dir dein Körper das noch, wenn du dich jetzt schon quälst mit 100% eingehaltenen Diäten, dann wirste vllt. früher oder später plötzlich den ganzen Verzicht bereuen oder ein plötzlicher Heißhunger auf den Schrott kommt auf. Also wenn du dich zu 90% an deine Ernährung hälst, kannste die restlichen 10% ruhig auch mal außerhalb der Norm was essen wo du grad Lust drauf hast.
Wie kann man einem fünfzehnjährigen raten, er soll einfach fressen worauf er Lust hat? Ist euch eigentlich klar, wie schwer man solche Angewohnheiten aus der Zeit als Jugendlicher wieder los wird?
Versteh ich auch nicht so ganz. :gruebel:
Wieso sollte man ihm dazu raten, MCDoof oder Döner zu fressen und immer gezuckertes Zeug zu saufen?
Macht eigentlich relativ wenig Sinn.
Iss einfach etwas eiweißreicher wenn Du Muskeln aufbauen willst, etwas mehr Fleisch, Gemüse, Obst - weniger Brot, Süßes, Fertigzeug. Wenn Du Dich daran grob hälst, ists schonmal gut. Klar, ab und zu mal nen Döner oder ne Pizza ist i.O., aber eben nicht 5 mal die Woche. Cola, Eistee und Säfte möglichst meiden, das ist Zucker in flüssiger Form. ;)
Und, bitte, mach im nächsten Beitrag mehr Absätze in Deinen Text. Es macht echt Mühe sich durch dieses Manifest durchzuquälen. ;)
Edit:
Deine Aussage "mein Körper braucht nicht viel" ist eigentlich Unsinn. Wenn Du den Körper immernur mit Spatzen-Portionen fütterst, gewöhnt er sich dran. Wenn Du mehr reinstopfst, gewöhnst Du Dich auch daran. ;) Auf Dauer wirst Du 5 mal Training die Woche aber nicht durchhalten, also besser nicht zuviel machen...
chun tian
10-06-2013, 11:52
Du isst EIN spiegelei mit Joghurt zum Frühstück und wunderst dich dass du dich nicht fit fühlst?! :ups:
chun tian
10-06-2013, 12:01
Und irgendwann kommt der Punkt, an dem du merkst das du nicht mehr mit MC Donalds gut trainieren kannst und dann weisst du zwei Dinge:
1. Du bist alt geworden;-)
2. Du musst deine Ernährung ändern, um deine Leistung zu halten
Aber bis dahin, hast du noch ein paar Jahre Zeit.......
Tschüß
Björn Friedrich
P.S.: Jumbo Döner und 1 Liter Eistee als Postworkout Mahlzeit irgendwann Abends war vollkommen o.k als ich 18 war.:-)
Heute ists halt Salat, mit Tempeh und Avocado und Machatee.......
+1
Ich versteh auch nicht wie bei seinem kalorienverbrauch, Alter und hormonspiegel jemand ernsthaft sagen soll er soll all seine Kalorien clean reinbekommen.
Wenn ich in seinem Alter gewesen wäre und das wüsste was ich heute weiß hätte ich nur noch gefuttert.
Joe DeFranco meinte mal dass das Problem der meisten "Skinny bastards" ist dass sie sich zu viel Sorgen um gesunde Ernährung machen und nicht ausreichend essen. Jep, den Fehler mach ich vor 25 ganz sicher nicht mehr!
Hier hat niemand gesagt er soll nach einer strikten Diät leben. Es geht lediglich darum, früh genug bewusst zu essen.
Wenn ich sowas lese wie 7 x pro Woche zu Training dann würde ich mir eher ein paar Gedanken zum Thema Regeneration machen und mich da - neben der Ernährung - mal informieren.Ohne ausreichende Erholung nützt Dir auf die Dauer weder das Training noch die Ernährung weil sich Dein Körper nicht erholen kann.
Gruss
Ingo
+1
Ich versteh auch nicht wie bei seinem kalorienverbrauch, Alter und hormonspiegel jemand ernsthaft sagen soll er soll all seine Kalorien clean reinbekommen.
Wenn ich in seinem Alter gewesen wäre und das wüsste was ich heute weiß hätte ich nur noch gefuttert.
Joe DeFranco meinte mal dass das Problem der meisten "Skinny bastards" ist dass sie sich zu viel Sorgen um gesunde Ernährung machen und nicht ausreichend essen. Jep, den Fehler mach ich vor 25 ganz sicher nicht mehr!
#
Wenn ich sowas lese wie 7 x pro Woche zu Training dann würde ich mir eher ein paar Gedanken zum Thema Regeneration machen und mich da - neben der Ernährung - mal informieren.Ohne ausreichende Erholung nützt Dir auf die Dauer weder das Training noch die Ernährung weil sich Dein Körper nicht erholen kann.
Gruss
Ingo
+1
Bei täglichem Training ists mit der Regeneration nix. Keine Regeneration, keine Verbesserung der Leistung.
Indariel
10-06-2013, 16:34
+1
Ist halt alles eine Frage der Zielsetzung.
Kenne einige Leute die seit ihrer Pubertät ernährungstechnisch am Rad gedreht haben und jetzt mit gerademal Ü20 mit einem ordentlichen Wohlstandsbäuchle durch die Gegend marschieren. MMn ist es durchaus sinnvoll und wesentlich einfacher schon früh gewisse Gewohnheiten zu festigen, die dann auch im Alter positive Auswirkungen haben. Sei es nun regelmäßig Sport zu treiben oder eine Art der bewussten Ernährung zu führen (und als Erwachsener auch vorzuleben). Mann muss ja nicht ganz weg von allem was Massen an Zucker, Salz, Fett enthält, egal ob Schokolade, Kekse, Chips, usw. aber eine Gewöhnung hin zu mehr Obst, Gemüse, Nüssen und Beeren, usw. ist sicher nicht verkehrt. Persönlich würde ich mir dann lieber ne große Tüte Studentenfutter, Erdnussbutter, Mandelmuß, Milch usw. reinfahren um meine Kalorien zu decken.
Dazu auch ganz interessant:
Adolescent eating habits (http://www.uptodate.com/contents/adolescent-eating-habits)
Klar,ne vernünftige Ernährung plus Sport ist immer ne gute Kombination,egal wie alt jemand ist.
Aber gerade was die Belastung durch Sport und die Erholung angeht neigen manche Leute dazu,es zu übertreiben.So nach dem Motto : die Profis trainieren auch jeden Tag.
Klar,machen Sie,aber Profifussballer oder Tennisprofis können / müssen sich nen Haufen teurer Ärzte,Masseure oder Rehaleute leisten und mit Mitte 30 ist Feierabend.Und dann sind viele körperlich ganz schön im Eimer,während die meisten von uns bis 67 oder länger arbeiten müssen....
Gruss
Ingo
Ernährung ist schon im Algemein wichtig,es aber widerum blöd sich alles Süßes oder Chips und Limos ganz zuverbieten.Wenn dann mal echt bock drauf hat zieht man sich durch den längeren verzicht nur noch mehr rein.
Mann kann im grunde alles Essen eben halt nur im Gesundenmaß.
Und halt bewusst drauf achten was man isst.
Esse viel Gemüse
Fleisch,Fisch gibts 1mal -2mal in der Woche manchmal auch garnicht.
Hülsenfrüchte,Nudeln ,natureis gibt viel als Energylieferant und es macht Satt.
zum Frühstück gibs Joghurt(natur) oder Mülsi,haferflocken) gelegntlich mal eine Butterbrezel vom Bäcker.
Süßkramm gibts schon und salziges aber nicht all zu oft tendiere ehr zur Sorbet und Speiseeis.
Ein Döner 1mal im Monat und zu Mecces max auch nur 1mal im Monat.
Chris Tian
11-06-2013, 00:24
Worum genau geht es dir bei der Umstellung deiner Ernährung?
Massezuwachs, Senkung der KFAs oder soll es einfach nur gesünder sein?
venom1984
11-06-2013, 02:21
Also ich esse auch sehr gerne und auch gerne mal ungesund und viel :D . Aber ich versuch unter der Woche vernünftig und gesund zu essen und am Wochenende darf ich dann als Belohnung auch mal 2 Tage ungesundes Zeug in mich reinstopfen. Im Urlaub ebenso. Und, naja, bin nicht dick und sportlich eigentlich schon recht fit. Deshalb wie mit allem, immer die goldene Mitte finden, denn das Leben muss ja auch spass machen.
chun tian
11-06-2013, 09:32
Esse viel Gemüse
Fleisch,Fisch gibts 1mal -2mal in der Woche manchmal auch garnicht.
Hülsenfrüchte,Nudeln ,natureis gibt viel als Energylieferant und es macht Satt.
zum Frühstück gibs Joghurt(natur) oder Mülsi,haferflocken) gelegntlich mal eine Butterbrezel vom Bäcker.
Juhuu!
Es lebe die High Carb, Low Fat, Low Protein Ernährung die uns alle krank macht!
:rolleyes:
Pustekuchen
11-06-2013, 09:46
Es lebe die High Carb, Low Fat, Low Protein Ernährung die uns alle krank macht!So ein Bloedsinn!
chun tian
11-06-2013, 10:14
So ein Bloedsinn!
So ein Bloedsinn!
So ein Bloedsinn!
Ironie? :rolleyes:
Ich finde ja, es wird allgemein doch arg viel Gewese um die Ernährung gemacht. Mal ehrlich, jedem, der nicht unter einem Stein lebt, müsste doch vage bewusst sein, dass ne Ernährung, die sich vornehmlich aus Schoko, Chips und Cola zusammensetzt, auf Dauer nicht so ganz das Wahre sein kann, und dass man mit "von allem ein bißchen, von nichts zu viel" im Großen und Ganzen nicht schlecht fährt. Da fehlts nicht an Wissen, sondern an der Bereitschaft, genau hinzuschauen, auf seinen Körper zu hören und danach zu handeln.
Mehr Aufmerksamkeit verdient Ernährung nur, wenn man allzusehr aus dem Leim geht (oder das Gegenteil), oder wenn man seinem Körper wirklich ganz außergewöhnliche Leistungen abverlangt (nein, nicht 3mal die Woche Sport). Und auch das merkt doch eigentlich jeder selber, wenn er mal ein wenig in sich hineinhorcht und im Besitz eines Spiegels ist.
Gruss
Ingo
+1
& du bist 15 Jahre alt. Leb einfach, essen kannst du, auf was du Lust hast. Über Ernähung kannst du dir dann mit 20+ Gedanken machen. Jetzt macht das keinen Sinn...
Geniess deine Cola und deine Chips :)
Pustekuchen
11-06-2013, 13:54
Ironie?Nein.
Wenn mir mein Essen mit 15-20 Jahren egal ist, programmiere ich mich auf "Junkfood" und haben später eventuell Probleme die Finger davon zu lassen.
Daher ist ein "frühzeitiges" Bewusstsein schon hilfreich. Gerade, wenn man etwas aus seinem Körper "machen" will.
verkehrt ist es nicht auf das zu achten was man isst. Wenn man erst dick ist, die ganzen schlechten Angwohnheiten wieder abzustellen ist hart.
Björn Friedrich
11-06-2013, 14:37
Ich bin halt ein exzessiver Mensch, meine Fressorgien möchte ich nicht missen, obwohl sie mich als Kind regelrecht gemästet haben.....
Aber ohne Sie hätte ich was verpasst und wäre nicht der Fanatiker der ich heute bin, wenn es um Essen und Training geht.....
Natürlich gibts ein Risiko, aber für mich wars das locker wert......:-):-)
Wobei ich hier niemanden empfohlen habe sich zu mästen, sondern einfach das zu essen was einem Spaß macht, bis zu dem Punkt, wo es keinen Spaß mehr macht und dann ist Zeit für Änderung angesagt......
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das der Junge mit 16, uns alle in die Tasche steckt was Regeneration und Lebensenergie betrifft, selbst wenn er 7 Tage FastFood Orgien macht.....;-);-)
Tschüß
Björn Friedrich
Nein.
Nicht in Deinem Beitrag, in dem von chun tian meine ich.
Nicht in Deinem Beitrag, in dem von chun tian meine ich.
So ein Bloedsinn!
So ein Bloedsinn!
Sag ich ja!
Pustekuchen
12-06-2013, 07:40
So ein Bloedsinn!Leute zitieren mich! Endlich bin ich wer! :D
Juhuu!
Es lebe die High Carb, Low Fat, Low Protein Ernährung die uns alle krank macht!
:rolleyes:
Häh ??:ups::rolleyes: So lebe ich doch garnicht!!??Das ist nur das was bei mir meisten zufinden ist.So oder zu Gesund?
Jap und Chips &Schoki kommt auch gelegntlich mal vor...mal ein Sniekers mal Chips aber doch nicht nur.
Die Geschmacksverstärker &Künstliche Aromen machen uns wirklich krank und diese angeblichen light Produkte.
shinkanden
16-06-2013, 12:46
so ein bloedsinn!
richtig :D
Miyamoto_Musashi
16-06-2013, 13:44
Bin ich der Einzige, der hier langsam nicht mehr durchblickt? :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.