GEHT Das wirklich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : GEHT Das wirklich?



bruce lee freak
05-04-2004, 20:55
Also jemand hat mir ma gesagt wenn man selber techniken entwickelt bzw macht! Und die jeden tag übt und die gut beherscht egal ob die falsch sind weil die können nie falsch sein weil das ja nicht wie zb ein low kick aber bisschen anders!Der macht ja kein kickboxen um es falsch zu machen er macht es nur falsch wenn er kickboxen macht versteht ihr? Das ist ja dann seine eigene technik!Wenn er jetzt kickboxen gemacht hat und die technik dann anders macht ist die ja falsch aber der hat die anders gemacht und er hat kein kickboxen gemacht also kann die nicht falsch sein! Wär bischen schlau ist versteht schon was ich meine!Also der macht halt dann diese techniken und nach 5 jahren training mit seinen eigenen techniken kann er die im kampf zb auf der strasse perfekt anwenden und die gegen angriffe abwehren! Könnte das eigentlich gehen? Wenn man so techniken selber macht und die dann trainiert!

Subjekt
05-04-2004, 21:03
Könnte gehen...

...könnte aber auch in die Hose gehen. ;)

andyy
05-04-2004, 21:20
Wär bischen schlau ist versteht schon was ich meine

genau....wer nicht???

Chris bamboozle
05-04-2004, 21:26
1) Satzzeichen :p

2) Sicher bringt es dir was wenn du etwas zuhause übst, auch wenn du es dir selber ausgedacht hast. Ob das aber besonders effektiv ist, ist die andere Frage. Wenn du zum Beispiel immer Schläge in die Luft übst, das ganze mit angewinkeltem Handgelenk, tja dann wird dein Gelenk beim ersten richtigen Kontakt den Bach runtergehen.

3) Warum das Rad neu erfinden wenn es andere Leute vor dir bereits sehr gut getan haben und das Prinzip zigtausendfach bewährt ist?

Christian

DieKlette
05-04-2004, 21:31
1.) Experimentieren macht nur Sinn, wenn man ein fundamentales Basiswissen über mögliche Techniken und Anwendungen hat.

2.) Man sich mit der körpereigenen Physik auskennt.

3.) Man weiß, was die anderen machen um zu lernen damit umzugehen.

4.) Diese Techniken im Sparring ausprobiert und regelmäßig verbessert.

5.) Die Basis für ein solches Verständnis liefert am besten zuerst ein Lehrer.

Gruss

Julian

bruce lee freak
05-04-2004, 21:52
aso ok danke leude über eure schnellen und hilfreichen anworten!
Wo ich gleich dabei bin mit dem fragen! Denkt ihr wenn jemand boxen macht und tkd beide kampfsport arten ist das ne gute kombitanition? Weil ich trainiere zurzeit beides:dienstags boxen und fintess center,mitwochs tkd,
donnerstags tkd und fitness center ,freitags boxen und sonntags fittness- center ! samstags und montags frei aber denkt ihr das ist ne gute kombination oder nicht? Zb ich kampf mache ich die kicke von tkd und die schläge vom boxen? :) was sagt ihr dazU?

buguhan
05-04-2004, 22:07
Hauptsache, du trägst immer schön nen Kopfschutz!!!

P.S. Gut zu sehen, daß du endlich nen Duden eingebaut hast; Grammatik, Syntax und Semantik kommt dann hoffentlich auch bald!

marq
05-04-2004, 22:17
mach doch gleich kickboxen ;)

bruce lee freak
05-04-2004, 22:19
hehe ja kickboxen wollte auch aber in frankfurt gibts kein gescheiten ausserdem wenns einen guten verein geben würde hmm ich weiss nich! :) Wollte fragen halt nicht das ich in so nem box kampf ma so kicke den verpasse :D

tiamatus
05-04-2004, 22:26
TKD und Boxen gefällt Dir, aber Kickboxen nicht? :confused:
Schon mal Probetraining gemacht? Müsste eigentlich genau dein Ding sein...

bruce lee freak
05-04-2004, 22:40
doch gefäällt mir aber ich finde nur 2 in ffm die nicht so gut sind! kein richitges sparring keine wettkämpfe!

the_ANSWER
05-04-2004, 22:41
Lasst ihn ruhig.
An BLF: Mach einfach! Du wirst 'ne Menge lernen. Bleib dabei. Denk nicht soviel über alles nach, was du machen könntest, sondern trainier erstmal.

IronFist
05-04-2004, 22:51
Nich unbedingt. Momentan bei uns noch in den Kinderschuhen, aber in unseren neuen Räumlichkeiten ab Dezember auch richtig implementiert. Mein Trainer war, bevor er mit TKD anfing, Profiboxer musste aber wegen familiären Zeitgründen aufhören. Aber Dezember dann, bieten wir 2x in der Woche normales Boxen an. Aber schon heute boxen wir manchmal.

1. Eine Abwechslung zu dem ganzen anderen mal
2. Sonst nur normale Fauststöße, also nichts wirklich brauchbares für den Ernstfall. Wennn man dann mal seine Arme genauso einsetzen kann, wie seine Beine, dann ist das scho ne gelungene Kombination.
3. Boxen förderst unheimlich die Reaktion (der Weg einer Faust zum Gesicht ist viel kürzer, als der eines Fußes zum Körper), Koordination (Arme, Füße und Fäuste zusammen)...
4. Ganz neue Muskelpartien werden beansprucht :D

Manchmal dann trainieren wir auch so ne Art Kickboxen, aber selten. Ich weiß selbst noch nicht genau, wie er das genau dann ab Dez umsetzen will, aber ich mords gespannt darauf :D. Boxen macht mir auch voll Spaß.
Ich denke aber, dass dabei schon ein Unterschied zum allgemeinen Kickboxen besteht. Ich möchte jetzt niemandem bevorurteilen, aber so wie ich das einschätzen kann ist die Technikvielfalt oder der "Anmut" (wahrscheinlich schlechtes Wort aber egal) nicht so überragend im Kickboxen. Effektiv und ohne groß Show ist es scho, aber....gut, die TKD Kämpfe sind meist auch nicht wirklich von Einfallsreichtum und Vielfältigkeit geprägt, aber.....ach, ich hoff ihr wisst was ich ungefähr mein. Wenn net meckert halt und wir köännen drüber reden ;) .

Im Endeffekt möchte ich sagen, dass die Komnbination aus reinem klasisch schönem Boxen und reinem TKD anderster ist als das Kickboxen.

puhh....Gute Nacht, IronFist

domme
05-04-2004, 23:05
Die Frage ist schon gut gestellt.
Aber als Antwort sollte eher kommen, WER macht das Gezeigte nach? Du oder Dein Lehrer? Also Antwort durch Gegenfrage.
Du interpretierst die Bewegung mit Deinem Körper, der anders funktioniert oder anders gesteuert ist, als der Deines Vormachers. Machst Du sie oft genug, dann magst Du Dich Deinem Trainer annähern oder sogar noch weiter entfernen, es liegt an Deinen Kapazitäten, wie schon BL sagte, mach was Du kannst und trainier das bis zum Abwinken! oder so ähnlich... ;) Zwei verschiedene Menschen können nicht exakt dem gleichen Weg folgen, da sie unterschiedlich lange Beine haben.

gruss

domme

bruce lee freak
06-04-2004, 08:42
@domme Genau der meinung bin ich auch !
@ironfist Ja ich glaube auch weil tkd hat viele verschiedene techniken und ich denke kickboxen nicht,aber das heisst nicht das kickboxen schlecht ist sogar im gegenteil.Ich finde es ganz effektiv,aber anstatt hier soviel zu schreiben :D . Trainiere ich eifnach tkd und boxen weiter ma schaun was aus mir wird :)

Borsti
06-04-2004, 08:48
Das hatte Bruce doch glaub ich so gesagt:" Add what us usefull, reject what is useless and add what is speciality for your own"

Oder so ähnlich ;)

Fairtex
06-04-2004, 12:45
@bruce lee freak:
Auch im Kickboxen gibt es viele verschiedene Techniken, aber ein einfacher rechter Haken ist oft genauso effektiv wie ein gesprungener Spinning-Hook-Kick.
Aber wir wollen hier ja nicht diskutieren, was die beste Kampfsportart ist... :rolleyes:

Ich finde, die grundlegenden Boxtechniken können keinem schaden, eben weil verhältnismässig einfach und effizient.

Darkpaperinik
06-04-2004, 16:01
Also jemand hat mir ma gesagt wenn man selber techniken entwickelt bzw macht! Und die jeden tag übt und die gut beherscht egal ob die falsch sind weil die können nie falsch sein weil das ja nicht wie zb ein low kick aber bisschen anders!Der macht ja kein kickboxen um es falsch zu machen er macht es nur falsch wenn er kickboxen macht versteht ihr? Das ist ja dann seine eigene technik!Wenn er jetzt kickboxen gemacht hat und die technik dann anders macht ist die ja falsch aber der hat die anders gemacht und er hat kein kickboxen gemacht also kann die nicht falsch sein! Wär bischen schlau ist versteht schon was ich meine!Also der macht halt dann diese techniken und nach 5 jahren training mit seinen eigenen techniken kann er die im kampf zb auf der strasse perfekt anwenden und die gegen angriffe abwehren! Könnte das eigentlich gehen? Wenn man so techniken selber macht und die dann trainiert!
ähem - Dein Schreibstil und Deine Auslegung der deutschen Sprache sind - bei allem Respekt - schon Kampftechnik genug...ich bin immer total platt wenn ich Deine postings lese...:ups::ups::ups::ups::cool:

the_ANSWER
06-04-2004, 20:30
Du brauchst Training, viel Training. Dann hast du eine Chance durch seine Texte zu kommen und sie zu verstehen. :D :D :D

bruce lee freak
06-04-2004, 20:35
ok fangt nicht wieder damit an :)

Fairtex
06-04-2004, 21:37
Back on topic:

Was du durchaus machen kannst, ist einzelne Techniken miteinander zu kombinieren. Dabei ist aber wichtig, dass du die jeweiligen Techniken korrekt durchführen kannst. Du führst einen Angriff/Block durch und überlegst dir, was dazu passen könnte.

Du bringst z.B. einen Lowkick-Block und denkst, danach würde gut ein Leberhaken, dann eine rechte Gerade passen. Du spielst das ein paar mal durch und probierst es beim nächsten Sparring aus.

Es kann dann natürlich gut sein, dass du merkst, dass du bei deiner Kombo dem anderen direkt in die Faus läufst, die Entfernung für eine solche Kombo viel zu gross/klein ist etc...

Musst du halt ausprobieren!

Borsti
07-04-2004, 08:40
Übung macht den Meister :D