Kampfkunst mit versteiftem Sprunggelenk ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst mit versteiftem Sprunggelenk ?



Spejderhagle
11-06-2013, 16:10
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein versteiftes Sprungelenk.
Ich trage momentan noch Orthopädische Schuhe werde aber in 2-3 Monaten eine Orthese bekomme ( Die Orthese stabilisiert den Fuß, heißt das ich ihn nicht bewegen kann und ohne diese Orthese nicht gehen kann. )

Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt mit dieser Behinderung eine Kampfkunst/Kampfsport zu erlernen oder ob es überhaupt etwas gibt wo die Beine bzw. Füße nicht so viel gebraucht werden ? Ich denke mit viel training wäre es möglich schnelle Bewegungen auszuführen ans Laufen oder Springen ist aber nicht zu denken.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte was in so einem Fall vielleicht möglich wäre.

Gruß und Dank im Vorraus :)

Spejderhagle

Aikempo
12-06-2013, 23:01
Alles top, Spejderhagle! Mit deinen Voraussetzungen kannst du fast alle Kampfkünste ausüben. Mach dir nur nicht zu viele Gedanken vorher. Geh einfach hin - und wenn du Glück hast, triffst du auf einen guten Trainer, der aus deinen Möglichkeiten das Maximum herausholt. Ernsthaft: Trainier, was du willst. Das klappt schon. Ein versteiftes Fußgelenk ist kein Hindernis! Als kleine Einschränkung muss ich allerdings reine Kampfsportarten (Wettkampfsport) erwähnen: Die Orthese könnte eine Wettkampfteilnahme aufgrund erhöhter Verletzungsgefahr für deinen Gegenüber ausschließen.

Grüße
Dirk

HolgerSVB
13-06-2013, 09:05
Hi!
Ich sehe das ähnlich wie Dirk, wenn auch nicht ganz so optimistisch……………….
Klar kannst Du alles trainieren, allerdings wird es immer Einschränkungen geben, die das Ausführen bestimmter Techniken und/oder Stände unmöglich machen.
Das sollte Dir und Deinem zukünftigen Trainer klar sein. Gespräche im Vorfeld verhindern da oft Enttäuschungen und Frust!
Wenn man mit dieser Einschränkung leben kann geht, wie Dirk schon sagt, jede Kampfkunst.
Man muss gegebenenfalls den Stil etwas modifizieren…………….nach dem Moto nach dem wir unser Training ausrichten: Nicht der Mensch richtet sich nach den Techniken sondern die Techniken bauen auf den Fähigkeiten des Menschen auf!
In diesem Sinne: Viel Erfolg!

Holger

Spejderhagle
13-06-2013, 15:37
Super, das wollte ich hören :) Danke :D

Ich schaue mich gerade schon um wo es die Möglichkeit in meiner Nähe zum Ving Tsun lernen gibt.

Ving Tsun hat mir in den letzten Tagen in den ich oft und lange vor dem Computer saß und so einige Videos angeschaut habe am meisten zugesagt.
Ob es tatsächlich das Richtige ist wird sich ja zeigen, wenn ich es dann mal "richtig" sehe.

Hättet Ihr da vielleicht noch einen Tip, Erfahrungen ? Also bezüglich eines Trainers der sich gerne auf Menschen mit einschränkungen einstellt ?

Ich komme aus Hamburg/Wandsbek

Gruß

Spejderhagle

HolgerSVB
13-06-2013, 15:55
Ich kenne niemanden der in Hamburg etwas anbietet." Dojoguide" zeigt folgenden Eintrag Kampfsport-Schulverzeichnis - Dojoguide Kampfsport Verzeichnis (http://www.dojoguide.org/search/?land_id=2&region_id=36&kampfkunst=112&detailsuche=true)
Ob die das machen was Du möchtest mußt Du Dir anschauen.
Ansonsten, wie schon gesagt: vor dem ersten Training mit dem Trainer Erwartungen und Möglichkeiten besprechen, dann klappt's schon.
Viel Spaß!

Holger

Helmut Gensler
13-06-2013, 18:44
das Problem hat Holger deutlich angesprochen: du brauchst einen Verein, in dem du als Sportler mit deinen Fähigkeiten höher angesetzt wird als die zu lernenden Techniken der Sportart.
Grundsätzlich könntest du überall einsteigen. Bei Karate hast du mit den verschiedenen Ständen ein Problem. Wenn du da auf Gürtelprüfungen aus bist, dann wird es knapp. Die grundsätzlichen Bewegungsformen sollten klappen. Die Ninjas, die ich kenne, sehen das Ganze nicht so formal technikverbissen, also schau da auch mal vorbei. KISI gibt es leider bei euch nicht.

Spejderhagle
13-06-2013, 20:11
:ups: Ich soll bei den Ninjas vorbei schauen ?

Du redest davon das ich mal bei Karate rein schauen sollte ?

Gruß

Spejderhagle

Robb
13-06-2013, 20:21
taijiquan schau doch mal dort vorbei. Müstest aber vorher mit dem Trainer individuell vorher sprechen ob dieser Gebildet genug ist um damit umgehen zu können.

Helmut Gensler
14-06-2013, 16:46
Karate geht auch im Rollstuhl, also warum nicht ? Sensei Ishigawa und die Kollegen in Leipzig machen das vor.
Die Ninjas aus vier Dojos, die ich kenne, sind äußerst kooperativ. Warum also nicht mal dort vorbei gehen?

Spejderhagle
14-06-2013, 19:52
Das Problem daran war eher das ich nicht wusste was ein Ninja ist :) und nicht Karate ansich. :narf:

Ich werde nächste woche mal hier vorbei schauen und mal fragen wie meine Chancen stehen.

Ving Tsun Hamburg (http://www.vingtsun-hamburg.de/)

Wenn das nicht klappt werde ich weiter schauen, mich vielleicht nicht so auf Ving Tsun versteifen. Ich denke ich werde mir dann halt so einiges mal an schauen da ich mich ja auch eigentlich garnicht auskenne, oder weiß was überhaupt das richtige für mich ist oder mir am meisten Spaß macht.

Helmut Gensler
15-06-2013, 10:13
"versteif" ;-) dich nicht auf eine Stilrichtung.
Schau einfach, wo du dich wohl fühlst.

Aguirre
16-06-2013, 08:51
Ansonsten wäre eventuell auch Escrima oder Arnis interessant für Dich. Dort wird in der Regel auch nicht auf eine formal korrekte Ausführung geachtet, sondern das Prinzip dahinter muss umgesetzt werden. Das sollte auch mit körperlichen Einschränkungen funktionieren.

MCSens
19-07-2013, 09:26
Kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen!

Ich selbst hatte einen zertrümmertes Bein + Sprunggelenk (v.A. das Sprunggelenk wird mich mein Leben lang begleiten), dennoch ist das alles gar kein Problem! Du bist natürlich stärker als ich gehandicapt aber auf mich nimmt man Rücksicht und Sachen die mit Treten zu tun haben gehen dann halt nicht so!

Von daher: Geh überall mal 2-3 Probestunden hin, schau was dir gefällt und die anderen werden schon auf dich aufpassen! Meine bisherige Erfahrung geht dahin, dass Kampfkünstler in der Regel äußerst nett und hilfsbereit sind ;)