Frage: Schutzausrüstung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage: Schutzausrüstung



gast
11-06-2013, 18:00
Tach,
Frage an die SV-Leute hier im Forum:
1. Gibt es einen Protektor für die edelsten Teile, der auch Pratzenfunktion hat? Habe sowas in einer der DVDs von Lee Morrrison gesehen, aber nirgends gefunden.
2. Ich brauch noch einen gescheiten Kopfschutz, der mehr verträgt. Habe bisher nur diesen Helm:
Krav Maga Kopfschutz | Aus PU-Schaum mit Gitter - KRAVolution Krav Maga Online Shop (http://www.kravolution-krav-maga.de/Krav-Maga-Schutzausruestung/Kopfschutz-aus-PU-mit-durchsichtigem-Schutzgitter-in-schwarz::10.html)
Damit lässt sich zwar auf Kontakt üben, aber auch nur reduziert. Vor allem Haken und dergleichen sind immer noch vernichtend schmerzhaft und gefährlich.

Was haltet ihr davon: http://www.aviationresearch.co.uk/safety_helmet_mkii.htmk

Taugt das was?

Freue mich auch jede Antwort!

Terao
11-06-2013, 18:36
Du wirst keinen Kopfschutz finden, der aus einem voll durchgezogenen Schlag einen Spaziergang macht. Irgendwo muss die Energie hin. Je weicher es ist, desto mehr verformt es sich und geht "durch"; je härter es ist, desto mehr Kraft geht ungebremst in den Nacken. Und je schwerer das Ding ist, desto schwerer ist es zwar, Deinen Kopf zu beschleunigen, desto schwerer ist es aber auch, ihn wieder abzubremsen, wenn er erstmal beschleunigt ist. Massenträgheit.


Für mich sieht sowas hier ganz brauchbar aus: TOSHU Kakutogi and Nippon (Nihon) Kenpo (Kempo) Bogu Equipment (http://www.e-bogu.com/TOSHU-Kakutogi-and-Nippon-Kenpo-Kempo-Bogu-p/hir-toshu-bogu-set-.htm) Die hauen und werfen sich damit schon ganz ordentlich. Vor allem friemeln sie nicht dauernd dran rum, weil das Ding rutscht.
Sind, ebenso wie die in manchen Karatestilen verwendeten Rüstungen/Helme, Abwandlungen der im Kendo verwendeten Rüstung (die sich wiederum inzwischen 300 Jahre lang bewährt hat). Muss also wohl was taugen:D

Bero
12-06-2013, 09:41
1. Gibt es einen Protektor für die edelsten Teile, der auch Pratzenfunktion hat? Habe sowas in einer der DVDs von Lee Morrrison gesehen, aber nirgends gefunden.

Also wenn die Technik auch wirklich durchgezogen werden soll, fällt mir eigentlich nur das Ding auf dem angehängten Bild ein.

Die Polsterung (sieht aus wie ne Banane) ist am Brustpanzer befestigt und hängt frei zwischen den Beinen. Man muss beim Tritt/Knie das Becken etwas vorschieben, so das die Genitalien geschützt werden.

Ich hatte da übrigens auch noch meinen normalen Tiefschutz an und trotzdem kam noch ganz schön was durch.
Also mit weniger Schutz, würde ich mir nicht mit voller Wucht in die Weichteile treten lassen.

Zum Helm hat Terao schon alles wichtige geschrieben, der schützt vor allem die fragileren Teile des Kopfes. Ein richtig durchgezogener Schlag klingelt halt, aus den genannten Gründen, trotzdem an.

gast
16-06-2013, 19:23
Du wirst keinen Kopfschutz finden, der aus einem voll durchgezogenen Schlag einen Spaziergang macht. Irgendwo muss die Energie hin. Je weicher es ist, desto mehr verformt es sich und geht "durch"; je härter es ist, desto mehr Kraft geht ungebremst in den Nacken. Und je schwerer das Ding ist, desto schwerer ist es zwar, Deinen Kopf zu beschleunigen, desto schwerer ist es aber auch, ihn wieder abzubremsen, wenn er erstmal beschleunigt ist. Massenträgheit.
Danke, Captain Obvious. ;)
Ist schon logisch, dass man bei festeren Schlag auch fester auf den Kopf kriegt, aber bei besagten Helm liegen zwischen meinem Kopf und der gegnerischen Faust nur ein wenig Schaumstoff und bremsen so gut wie gar nix ab, sofern man nicht 12 Unzen trägt. Und das kann nicht das Maß der Dinge sein.
Deswegen ging es mir ja darum, mal Erfahrungsberichte mit Alternativen oder im Zusammenhang mit dem "Bullet Man Helmet" zu hören.



Für mich sieht sowas hier ganz brauchbar aus: TOSHU Kakutogi and Nippon (Nihon) Kenpo (Kempo) Bogu Equipment (http://www.e-bogu.com/TOSHU-Kakutogi-and-Nippon-Kenpo-Kempo-Bogu-p/hir-toshu-bogu-set-.htm) Die hauen und werfen sich damit schon ganz ordentlich. Vor allem friemeln sie nicht dauernd dran rum, weil das Ding rutscht.
Sind, ebenso wie die in manchen Karatestilen verwendeten Rüstungen/Helme, Abwandlungen der im Kendo verwendeten Rüstung (die sich wiederum inzwischen 300 Jahre lang bewährt hat). Muss also wohl was taugen:D
Als historischer Fechter hab ich natürlich selbst ne Fechtmaske, und die Dinger vertragen einiges, mit Sicherheit eine Faust, wahr. Aber sobald es in die Nahdistanz geht, taugen die gar nichts mehr. Entweder im Weg oder fliegen direkt vom Kopf.
Oben genanntes Beispiel sieht zwar sehr gut aus, aber kaum in meinem Budget. Da muss es doch noch mehr geben. :)

@Bero
Interessantes Teil, aber woher isn dat?

Mr.Fister
16-06-2013, 20:30
Was haltet ihr davon: http://www.aviationresearch.co.uk/safety_helmet_mkii.htmk

Taugt das was?

Freue mich auch jede Antwort!

das besondere am original bulletman helm ist, dass kopf und torso miteinander verbunden werden, so wie beim football, damit der kopf nicht so in rotation kommen kann, dass man ko geht. das obige ist ein wichtiger unterschied zu vielen anderen helmen. nur so als hinweis... ;)

Bero
16-06-2013, 20:32
Das ist ein Schutzanzug zum SV-Training, gibt es in verschiedenen Versionen und "Panzerungen".

Für Sparring sind die Dinger wohl zu sperrig :) aber sie eignen sich gut, um die Techniken mal mit aller Kraft umzusetzen.
Meiner Meinung nach sind voll durchgezogene Tritte in die Weichteile mit weniger Schutz, nicht unbedingt zu empfehlen. Ein normales Suspensorium reicht da nicht aus, es sein den man hat "balls of steel". :)

Woher dieser spezielle Anzug jetzt ist kann ich leider nicht sagen, von denen hatte der Referent ein paar mitgebracht.