Trainingsaufbau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsaufbau



Luftaffe
11-06-2013, 22:01
Hey,

mich würde mal interessieren wie euer Training so aufgebaut ist.

wc-klaus
11-06-2013, 22:28
mich würde mal interessieren wie euer Training so aufgebaut ist.

1, 2 Form, dann druckvolles Poon Sau, Partnerübungen, Fitness anschließend Dehnen und Stock/Holzpuppe/Partnerübungen/Sandsack nach eigenen Vorlieben.

Man wählt aus dem Angebot aus. :D

So ungefähr läuft es meistens.

Und bei dir?

Luftaffe
11-06-2013, 23:06
Hört sich cool an, wäre auch gerne so weit:-)

1.) ein bissl "Boxen" in die Luft, vielleicht auch mal auf Pratzen

2.) Blitzdefense-Sachen bzw. Partnerübungen, die auf die Siu Nim Tao aufbauen, vieles davon ist im Buch Wing Tsun Kuen drin

3.) "Kloppen" im Kreis zum Verabschieden. Also nicht alle auf einmal, sondern der Reihe nach. Hier wenden wir die Sachen von den Partnerübungen an.

Nach fast einem Jahr kann ich die Siu Nim Tao immer noch nicht.
Habe zwar die Bücher und Videos im Internet, aber ich lerne Kampfkunst viel lieber in Gruppen und habe auch Schiss da etwas falsch zu machen.

Jedenfalls hab ich nach einem Jahr auf den 2. oder 3. Schülergrad gehofft und wollte zumindest die 1. Form drauf haben^^

wc-klaus
11-06-2013, 23:16
Nach fast einem Jahr kann ich die Siu Nim Tao immer noch nicht.

Die Formen sind im Wt nicht mehr so wichtig. Hauptsache, du kannst dich behaupten.

Luftaffe
11-06-2013, 23:22
Ich weiß, aber Katas, Kyongs und Formen sind schöne traditionelle Rituale.

Es ist gut für die Tradition, das Zusammengehörigkeitsgefühl, man kann es allein zu Hause üben, da sind die Techniken drin, es hat etwas Philosophisches und Meditatives:-)

In einige Karateschulen steht die Kata im Vordergrund. Ich habe es lange nicht verstanden, bis es Klick gemacht hat.

Kaybee
12-06-2013, 09:08
Kommt in meinem Unterricht meistens ein bisschen drauf an, wer da ist und auch, wie das Wetter ist, da ich z.B. Stocktraining nicht so gut in meinem Trainingsraum machen kann. Gestern z.B. 1 Std. draußen mit 'nem Schüler Langstock gemacht, danach fünf Runden a 6 Min. Sparring. Danach noch SLT. Fertig. Waren beide gut kaputt.
Sonst erst bisschen Poon-Sao/Lap-Sao durcheinander zum warm werden, dann feste Übungen (Chi-Sao, Drills aus Wu/Man), Sparring, HP und parallel Schlagtraining, Schritte, SLT, CK. Ob zu Anfang oder am Ende entscheide ich oft spontan und es ist nicht jedesmal alles dabei, was ich genannt habe. Mal machen wir mehr frei, mal mehr feste Übungen.
Wenn ich selber bei meinem Lehrer bin, Gwoh-Sao zum warm werden, dann etwa 60-90 Min. Sparring, momentan auch wieder mehr Langstock und Messer.

Nico S.
12-06-2013, 09:48
Erst Boxen oder Schrittarbeit zum Aufwärmen

Dann Technik training, Refelx oder Situtationstraining

Zum Ende dann noch Pratzentrainin, Bodenkampf oder Form

So läuft es meistens bei uns ab und kann mich echt
nicht beschweren finde diese Unterteilung sehr gut
gewählt

vtsteff
12-06-2013, 10:59
1. Form, 2. Form, Chi Sao etc, Holzpuppe, Langstock

Edik
12-06-2013, 20:19
SNT-CK-ChiSao- und je nachdem zwischendurch Sandsack, Wandsack, Holzpuppe und Tennisball.
Bin ja noch ein Anfänger:)

PersSKdoFhr
13-06-2013, 09:15
1. Form, 2. Form, SV (ohne festen Bezug zu Sektionen oder Inhalt der nächsten Prüfung), Chi-Sao, Lat-Sao, zum Schluss immer Koordinationsübungen (Schlagfolgen, Schrittarbeit)

@ Edik: Was ich interessant finde, ist dass du als Anfänger schon an der HP arbeitest???

wc-klaus
13-06-2013, 09:59
@ Edik: Was ich interessant finde, ist dass du als Anfänger schon an der HP arbeitest???

Wie lange braucht es denn bei euch?

vtsteff
13-06-2013, 10:20
Im WSL/PhB VT gehört Chi Sao, Holzpuppe und Langstock gleich zur ersten Stunde dazu

PersSKdoFhr
13-06-2013, 10:28
Bei uns geht das so ab dem 2. TG los, also nach ca. 7-8 Jahren Training...streng nach Lehrplan im Rahmen der Vorbereitung auf den 3. TG.

Asahibier
13-06-2013, 10:45
1. Techniktraining Boden und/oder Standup,

2. Technikdrills mit Partner mit Pratze oder Sparringsvorbereitend oder in Szenario integriert

3. waffenloses Sparring

4. Waffensparring

BROADSWORD
16-06-2013, 18:46
es kommt darauf an wer so da ist und was das wetter macht....sonst..mach ich..zum anfang die formen oder gleichzeitigkeits übungen
dann lat-sao mit techniken drin...
bissel freikampf situationen durcharbeiten...
condition....dehnen....sv....ach eigentlich rühr ich mal in vielen töpfen rum....in den 11 jahren die ich jetzt schon wt mache und die fast 2 jahre kali misch ich das auch mal...aber es ist nicht einfach den schülern was zu bieten...wie machen das denn die trainer hier unter euch so.wie bereitet ihr euer training vor.......ich unterrichte kinder, jugend und erwachsene...lg.

Kaybee
16-06-2013, 21:02
.wie machen das denn die trainer hier unter euch so

Hab ich ja oben schon geschrieben: Kommt bei mir eben auch darauf an, wer kommt und eben das Wetter spielt bei mir ne Rolle wegen des Platzes fürs Stocktraining z.B. Ansonsten überlege ich mir grob, was wir machen, wo gerade dran gearbeitet werden muss neben den Standards wie Form, Schritte, Poon-Sao etc. Manchmal schmeiße ich das auch komplett um, was ich mir überlegt habe, wenn z.B. zwei von drei Leuten noch kurzfristig absagen. Kinder unterrichte ich nicht, hab knapp drei Jahre lange einen Jungen unterrichtet, der 7 Jahre alt war, als er zu mir kam und knapp ein Jahr lang einen zweiten im gleichen Alter. Wollte es eben mal versuchen und die Väter hatten mich förmlich bekniet. War z.T. sehr müßig aber hat auch Spaß gemacht. Nur finde ich es da echt schwierig, Ving Tsun dieser Altersgruppe rüberzubringen. Hat zumindest dem einen, der knapp drei Jahre dabei war, schon was gebracht, v.a. an Selbstvertrauen, da er in der Grundschule sehr oft gehänselt worden war.

BROADSWORD
17-06-2013, 12:41
ich unterrichte kinder seit 2006...und es ist erstaunlich was die so alles lernen...hab jetzt welche die schon 2 jahre bei mir sind...und irgendwann entwickelt sich so ein persönliches verhältniss und plötzlich wird das training auch anders.....das mädel hatte auch stress auf dem nach hause weg von der schule...sowas wie vom fahrrad geschubst werden und schultasche ausgekippt bekommen, bis sie mal jemanden davon an die wand gestellt hat....dann hatte sie ruhe...ja schon toll die schüler wachsen zu sehen...

Kaybee
17-06-2013, 12:48
Das auf jeden Fall. Und zwei, drei Auseinandersetzungen, in denen er sich behaupten konnte, waren auch dabei. Da habe ich meinen Zweck zumindest für eine kurze Zeit erfüllt gehabt. Am Ende hatten meine zwei (einer nach Schulwechsel auf die höhere Schule, der andere hatte gedacht, das Training sehe aus wie in den Ip Man-Filmen :rolleyes:) keine wirkliche Lust mehr und das Training wurde für sie eher zu einer Qual. Am besten klappte es, wenn ich die Pratzen rausgeholt habe, mir Schienbeinschützer angezogen habe und sie frei loslegen konnten. Kindermotivation ist nochmal 'ne ganz andere Klasse als bei Erwachsenen. Na ja, ich habe auf jeden Fall dadurch selber ein Menge gelernt. :)

FanzerPaust
17-06-2013, 12:51
Tabek,

@ Kaybee

modifizierst du die Inhalte für Kinder?

grüße

Kaybee
17-06-2013, 12:54
Kinder muss man etwas mehr bei Laune halten. Paar Sachen an der HP v.a. kicken, viel Pratzenarbeit also schlagen, bisschen Sandsack, Schritte, Fitness. Einfache Angriffsübungen aus Wu/Man. Das klappte ganz gut. Die kannst du nicht 30 min. vor den Spiegel stellen und sie den dritten Satz SLT oder Wendungen üben lassen. Oder Ewigkeiten Poon-Sao, v.a. brauchste dafür immer zwei in dem Alter und das war nicht immer gegeben. Wobei wir das auch gemacht haben. Nur nicht so lange wie bei Erwachsenen und mehr als 60 min. Trainingszeit ist auch nicht drin. Zumindest nicht bei dieser Altersgruppe von 7-10 Jahren. Damit habe ich eben diese Erfahrungen jetzt gemacht und ich würde in Zukunft vermutlich auch wieder die Grenze bei 15 oder 16 Jahren ansetzen. Aber das muss man im Einzelfall sehen.

FanzerPaust
17-06-2013, 12:58
Tabek,

mir gings eher um die Zielsetzung. Sagts du dem Kind es soll dem anderen die Hirse von den Schultern prügeln ?

gruß

Luftaffe
17-06-2013, 13:08
Kinder muss man etwas mehr bei Laune halten. Paar Sachen an der HP v.a. kicken, viel Pratzenarbeit also schlagen, bisschen Sandsack, Schritte, Fitness. Einfache Angriffsübungen aus Wu/Man. Das klappte ganz gut. Die kannst du nicht 30 min. vor den Spiegel stellen und sie den dritten Satz SLT oder Wendungen üben lassen. Oder Ewigkeiten Poon-Sao, v.a. brauchste dafür immer zwei in dem Alter und das war nicht immer gegeben. Wobei wir das auch gemacht haben. Nur nicht so lange wie bei Erwachsenen und mehr als 60 min. Trainingszeit ist auch nicht drin. Zumindest nicht bei dieser Altersgruppe von 7-10 Jahren. Damit habe ich eben diese Erfahrungen jetzt gemacht und ich würde in Zukunft vermutlich auch wieder die Grenze bei 15 oder 16 Jahren ansetzen. Aber das muss man im Einzelfall sehen.

finde ich gut, dass du das training für die kinder modifiziert hast.

habe ähnliche erfahrungen bei uns im wt (ewto) gemacht und die altersgrenze finde ich gut.
die machen bei uns sonst echt nur sch*§?&, wenn die jung sind. das nervt mich zumindest. den anderen ist es ganz egal wie mir scheint, die machen ihr ding.
aber nach so einem arbeitstag will ich mich einfach ruhig auf die übungen konzentrieren.

die idee mit dem schienbeinschonern usw. und der holzpuppe finde ich gut.
würde mich auch und vielleicht enige erwachsene motivieren.
sparring mit schonern oder dass mal der sifu oder ein anderer mal als dummy fungiert. würde für spaß sorgen:-)

wie am ende in dem video, was ich gerade gefunden habe:-)
Tony Leung Chiu Wai ??? Wing Chun training. The Grand Master ???? - YouTube (http://youtu.be/dhF3E5AK4Xc)
ich fand unser training eher eintönig.
ich weiß jetzt nicht, ob es an den schülergraden in der ewto liegt. das so viele dabei sind liegt sicher an der symphatischen art des sifus:-)

die Chisau
17-06-2013, 13:28
finde ich gut, dass du das training für die kinder modifiziert hast.

habe ähnliche erfahrungen bei uns im wt (ewto) gemacht und die altersgrenze finde ich gut.


Wie Kinder an die Puppe, ans Allerheiligste?
Sakrileg, das kommt ja noch vor die Puppe als Kleiderständer verwenden. :D

Bei den Vtlern wundert mich das weniger als in der EWTO.

BROADSWORD
17-06-2013, 13:30
kinder zu trainieren bedeutet in erster linie sie zu motivieren...der rest kommt von selbst....und ich hab gelernt das kinder auch wenn sie blödsinn machen oder man meinst sie passen nicht aufwährend des unterrichts...trotzdem etwa lernen...man kann sich davonerabschieden das kinder 1 ganze stude voll konzentriert mit mitarbeiten....jmand der mit kinder arbeitet sagte mal zu mir...du kannst froh sein wenn sie halbe stunde lang konzentriert dabei sind :ups:...die rede ist hier von kinder im alter 8-11 jahre

Luftaffe
17-06-2013, 13:41
ich meinte eher jugendliche.

zum glück sind die kinder in der wt (ewto) in einer anderen abteilung:-)

Kaybee
17-06-2013, 13:43
@BROADSWORD: Jupp! Vollste Zustimmung. :)

@die Chisau: :biglaugh:

Klar doch, meine Kinder turnen ja auch an der Puppe herum oder hauen da mit 'nem Bambusstock drauf, wenn sie mit runterkommen. Wenn ich Training habe, wollen sie zumindest immer ein paar Minuten mit runter sonst gibt es oben Geschrei. :D


@FanzerPaust: Schwieriges Thema. So drastisch habe ich das denen natürlich nicht vermittelt. Es sollte ihnen in erster Linie Spaß machen, ein Gefühl für ihren Körper (Gleichgewicht bei vielen Kindern auch ein großes Thema) geben und sie sollten sich ein bisschen verausgaben. (Besser als den kleinen Bruder zu Hause zu verhauen :D) und natürlich auch Selbstvertrauen gewinnen und natürlich habe ich das auch thematisiert, dass es es grundsätzlich Sch....ist, sich zu prügeln aber sie sich auch verteidigen sollen, wenn sie von Größeren geschlagen werden o.ä. Und dass man selber eben nicht einfach so losprügelt. Also ganz ohne das Thema Gewalt und Schlagen ist es schwierig, KK zu unterrichten.

Luftaffe
17-06-2013, 13:44
Wie Kinder an die Puppe, ans Allerheiligste?
Sakrileg, das kommt ja noch vor die Puppe als Kleiderständer verwenden. :D

Bei den Vtlern wundert mich das weniger als in der EWTO.

nee, hab mich falsch ausgedrückt.

ich finde die idee von kaybee ziemlich cool und fände es vielleicht bei kids und jugendlichen nicht so schlecht.

die holzpuppe wurde ja in der ewto ja schon zum mythos deklariert;-)

böse holzpuppe, schäm dich!!!

holzpuppe: ich schäme mich!

Kaybee
17-06-2013, 13:48
Können sie halt z.B. prima Kicks gegen ein eher unbewegliches Ziel trainieren und dabei kommt es wieder auf das Gleichgewicht an.

mst78
19-06-2013, 21:08
Wie lange braucht es denn bei euch?

bei uns in der schule geht es eher auch schon in den unteren sg`s an der hp los. natürlich nicht die hp-form, jedoch so gut wie alle blöcke + wendung o. schrittarbeit, einige abwehr-angriff techniken oder sogenannte "yut" fook yee übungen.