Vollständige Version anzeigen : Wie bricht Schienbein?
Hallo, ich überleg ob ich eine Kampfsportart machen soll. Nun wurde mir aber von einigen Leuten abgeraten, da Sie meinten, dass man sich dabei leicht das Schienbein brechen kann.
Nun frage ich mich ob das stimmt und wie vor allem das Schienbein am ehesten brechen kann. Bei Schlägen frontal gegen das Bein oder eher bei seitlicher Krafteinwirkung?
Lg
DerUnkurze
12-06-2013, 09:16
Wenn auch nur einer davon Schi fährt ist er ein Heuchler ;)
Sportverletzung Schienbeinbruch - Ursache, Symptome, Therapie | Verletzung (http://www.trainingsworld.com/sportmedizin/verletzung/sportverletzung-schienbeinbruch-ursache-symptome-therapie-2629778.html)
Loserchief
12-06-2013, 09:50
Schienbein bricht am ehesten bei nem harten kick auf nen stabilen block des gegners(ohne schienbeinschoner versteht sich), hängt davon ab welcher bereich des eigenen schienbeins welchen bereich am gegnerischen trifft. Könnte passieren aber halte ich in einem normalen training und sogar in den meisten kämpfen für ziemlich unwahrscheinlich
Evtl. noch bei manchen takedowns aber auch das fällt imo mehr in die kategorie freak-accident.
Also mal keine angst und ran an den speck
Hallo, ich überleg ob ich eine Kampfsportart machen soll. Nun wurde mir aber von einigen Leuten abgeraten, da Sie meinten, dass man sich dabei leicht das Schienbein brechen kann.
Nun frage ich mich ob das stimmt und wie vor allem das Schienbein am ehesten brechen kann. Bei Schlägen frontal gegen das Bein oder eher bei seitlicher Krafteinwirkung?
Lg
Also wenn du mit Schutzausrüßtung trainierst finde
ich persönlich meiner Erfahrung nach sehr Unwarscheinlich.
Natürlich kommen mal Prellungen oder Blau Flecken im laufe
des Trainings auf dich zu aber brechen sicher nicht so leicht.
Kata Girl
12-06-2013, 09:51
Lg
Also ich rate Dir dringend ab vor Kampfsportarten. Nicht nur, dass Du Dir alle Naselang das Schienbein brechen wirst, schlimmer sind noch die Frakturen des Steigbügels. :rotfltota
Spaß beiseite. Das Schienbein ist schon ein ziemlich stabiler Knochen. Sich das zu brechen, da gehört schon einiges an Gewalt dazu. Welche Kampfsportart soll es bei Dir denn werden?
schiebein bricht man sich nur zum abhärten, 100 mal reicht pro bein.
Oha.......ich vermute wir sollten hier eine Liste führen....:rotfltota
Taji: Da bricht man sich nicht das Schienbein. Aber mit zuviel angewandtem Chi ist es theorethisch möglich, dass innere Organe kaputtgehen und du deswegen täglich ein wenig mehr und schneller stirbst.
WingTsun: Da bricht man sich nicht das Schienbein - höchstens den Ellbogen.
Karate: Da bricht man sich eher NICHT das Schienbein, sondern das Nasenbein.
MuayThai: Ja, das kann vorkommen. Aber: Dort wo es gebrochen wurde, kann es nicht mehr brechen......wie schon gesagt wurde....nach 100 mal ist das egal.
Kickboxen: Nööööööö. Ausser du hast zuwenig in den Schoner investiert.
KravMaga: Auch da nicht.
Shaolin: Sowieso nicht.
Aber hier mal eine Gegenfrage: Was für Schienbeine haben denn deine Kollegen? Und wie kommen sie zu der Aussage - haben Sie KK/KS Erfahrung? Wenn ja, welche?????
Was für einen Kampfsport/Kampfkunst möchtest du denn ausüben?
Grundsätzlich halte ich die Verletzungsgefahr nicht größer als bei anderen Sportarten auch. Beim Training wird schon sehr darauf geachtet das man sich und seinen Partner nicht verletzt. Außer regelmässig blaue Flecken ist mir beim Wing Tsun noch nie etwas passiert.
Sollte man nicht unterschätzen, vor allem gegen Gegner, die blocken können:
Schienbeinbruch - AU.3gp - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=r3szIFb2eT4)
Kata Girl
12-06-2013, 12:13
Sollte man nicht unterschätzen, vor allem gegen Gegner, die blocken können:
Schienbeinbruch - AU.3gp - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=r3szIFb2eT4)
Auaaaaaah, alter , das tut ja schon beim Zuschauen weh. :ups:
kommt selten vor. im Training so gut wie gar nicht, normalerweise kommt sowas mal in einer Prüfung oder beim Wettkampf vor.
Das Risiko ist minimal.
bei uns passiert sowas regelmäßig da absichtlich, für die abhärtung.
bei uns passiert sowas regelmäßig da absichtlich, für die abhärtung.
so etwas ist Quatsch und schafft an den vernarbten Stellen Probleme bei Wetterwechseln.
Knochen werden auch durch Druck härter und beim Thaiboxen ist nicht der Knochen das Problem sondern die Knochenhaut die empfindlich ist. Wenn die Schienbeinmuskulatur trainiert und beim Block diese anspannt, vermindert man das Problem mit der Knochenhaut.
@TE: Verletzen kannst du dich überall. Ob Kampfsport, Fußball, Handball, Wintersport......am sichersten ist es zu Hause auf der couch. Da bricht dir zwar kein Schienbein aber du könntest auf Dauer andere Schäden bekommen vom Bewegungsmangel...;)
Auaaaaaah, alter , das tut ja schon beim Zuschauen weh. :ups:
Das ist eine Frage der Trainingseinstellung. Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt.
j.
für die vielen Antworten!
Also ich interessiere mich für Muay Thai und einige die diesen Sport ausüben haben gemeint dass es eben möglich ist sich das Schienbein zu brechen....
Bei mir ist es so, dass ich mir schon einmal das Schienbein gebrochen habe beim Fußball spielen und nun angst habe dies könnte wieder passieren. Jedoch denke ich auch dass ich mit dem Kampfsport meine Knochen abhärte
Savateur73
15-06-2013, 16:23
Lg
Mach doch Boxen dann musst keine Angst haben!;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.