PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Pfefferspray?



HarryKremmel
06-04-2004, 00:42
Hallo zusammen,

was haltet ihr von Pfeffersprays oder Pfefferschaum (KEIN OC-Gas oder wie das heisst) ...?

Danke für alle Antworten!

Shogun
06-04-2004, 07:17
Hallo!

was haltet ihr von Pfeffersprays war schon mal da:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=8026&highlight=Pfefferspray
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=6302&highlight=Pfefferspray

Bloodhound
06-04-2004, 09:23
Ich persönlich würde einen Teleskopschlagstock bevorzugen. Zumal Pfefferspray nur gegen Tiere angewendet werden darf, selbst wenn du im Recht bist bekommst du noch ein's auf'n Deckel!

jkdberlin
06-04-2004, 09:43
Und da der Tele meines Wissens nach unter das neue Waffenrecht fällt...

Grüsse

Bloodhound
06-04-2004, 12:27
Du meinst das, wonach Butterflymesser etc. verboten sind?

Also momentan kann man die Dinger in jedem Waffenladen ab 18 Jahren kaufen. Oder gibt es wieder ein neues?

Shogun
06-04-2004, 13:26
Hier mal ein Auszug aus nem Schreiben, das ich von einem bekannten Polizisten bekommen hab, der selber ein Geschäft für Polizei- und Sicherheitsbedarf hat und dort auch Schlagstöcke verkauft.

Verbotene Waffen und Munition
Nr. *1.3.1 Hieb- und Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind;
1.3.2 Stahlruten, Totschläger oder Schlagringe
Vergehen nach § 52/III/Nr. 1
Nr. 1.3.5
Gegenstände mit Reiz- und anderen Wirkstoffen, wenn sie kein amtliches Prüfzeichen tragen
Vergehen nach § 52 / III Nr. 1 WaffG
Beachte: Tierabwehrsprays
fallen aufgrund ihrer nicht gegen den Menschen
gerichteten Zweckbestimmung nicht unter das Waffengesetz!
(vgl. Anlage 1, Abschnitt1, Unterabschnitt 2, Nr. 2.)

Von Teleskopschlagstöcken hab ich nichts gefunden. Natürlich bleiben sie auf öffentlichen Veranstaltungen verboten.

Grüsse

HarryKremmel
06-04-2004, 14:47
Hallo zusammen,

also das Pfefferspray ist nicht zur Anwendung gegen Menschen erlaubt. Es ist jedoch m.E.n. im Zuge der Notwehr- und Notstandsrechte erlaubt, dieses sozusagen Zweckzuentfremden. Richtig?

Danke

IronFist
06-04-2004, 16:53
Was machen dann die ganzen Frauen? Es hieß oder heißt doch, dass es geschaffen sei für Frauen. Klein handlich für Handtasche. Was ist nun damit?

Gruß IronFist

Ostwind
06-04-2004, 19:00
Also Pfefferspray ist wirklich nur zu Tierabwehr zugelassen, genau so wie Pfefferpatronen für Gaswaffen. Allerdings darf man im Fall der Notwehr (Bedrohung des Lebens, der Gesundheit, des Eigentums) alles Benutzen was man benutzen kann. Im anderen Fall darf man eh nichts benutzen, sogesehen ist auch dieses Gesetz sinnlos, bis auf dass man auf die Frage "Wieso haben sie ein Pfefferspray mit?" "Weil ich Angst vor Hunden habe" antworten soll.

OC-Gas ist Pfefferspray, OC heisst Oleoresin Capsicum, Reizstoff, den man aus dem scharfen Südamerikanischem Pfeffer gewinnt, gemeint war wohl CS-Gas, chemischer Reizstoff Chlorbenzylidenmalodinitril, der ist in Deutschland auch zur Menschenabwehr zugelassen, ist an sich auch sehr effektiv, allerdings sind in Deutschland, relativ niedrige Konzentrationen für zivilen Markt zugelassen was den weniger wirksam als Pfefferspray macht.

Was die Frage der Effektivität angeht. Pfefferspray ist schon recht effektiv zur Selbstverteidigung, wenn man es richtig benutzt (ins Gesicht spühen, nicht gegen den Wind etc.) und vor allem wenn man von dem nicht allzuviel erwartet: z.B. dass der Gegner sofort und für längeren Zeitraum kampunfähig gemacht wird. Im Endeffekt ist so ein Mittel dafür da um ein bisschen Zeit zu gewinnen, die man zum Weglaufen oder auch alternativ für weitere Aktionen: Hände, Beine, eben Teleskopschlagstock, nutzen kann.
Ich würde dem Pfefferspray auch ein Teleskopschlagstock bevorziehen, oder am liebsten 2, allerdings verbietet niemand beides mitzuhaben und sinnvoll zu kombinieren. Gassprühgeräte sind klein, leicht und billig.

Mit freundlichen Grüßen, Ostwind.

HarryKremmel
06-04-2004, 20:12
Hallo,

sehr richtige und fundierte Antwort. Nur der zu beachtende Grundsatz der Verhältnissmässigkeit wurde nicht erwähnt.

Wie sieht es eigentlich mit einem Teleskopschlagstock aus ... ist ja erst ab 18 frei, oder?

Und wie sieht es mit ner Maglite-Taschenlampe aus - fällt die auch unter das Waffengesetz?


Danke

Belial55
06-04-2004, 22:43
was ihr alle für waffen braucht......teleskopschlagstock... lernt intensiv die selbstverteidigung und lernt nebenbei den Umgang Mit dem Stab das ist ausreichend.

Manche Leute sollten sich mal überlegen was sie eigentlich wollen, wenn ich ich angegriffen werde meinen Gegener auschalten oder ihn zu brei schlagen....Teleskopschlagstöcke..tztz

HarryKremmel
06-04-2004, 23:19
deshalb sag ich ja Pfefferspray ... aber ich weiß ... es gibt ja Kampfsportler, die sind so klasse, die können aus 3 Metern entfernung einen von ner Pistole entwaffnen ... HAT MIR SELBER SCHON EINER GESAGT!! hahhahaha :-D

Ostwind
07-04-2004, 02:52
2 Harry Ja, feststehende Teleskopschlagstöcke (also keine Totschläger) sind ab 18 Jahren erlaubt und dürfen geführt werden.

2 Belial

Ich trainiere Modern Arnis, und würde behaupten dass ein Stock doch sehr viele Vorteile bei Selbstverteidigung hat und da ein Rattan Stock zum führen nicht so praktisch ist, stellt ein Teleskopschlagstock, aus meiner Sicht, eine gute Alternative dar.

Deien Frage: Wenn ich angegriffen werde will ich am Leben, und optional unverletzt bleiben und mein Eigentum behalten, was dabei mit dem Gegner passiert ist mir eher weniger wichtig.

Bloodhound
07-04-2004, 10:32
Und wie sieht es mit ner Maglite-Taschenlampe aus - fällt die auch unter das Waffengesetz?


Danke

Nein, aber ich stelle es mir ziemlich umständlich vor ständig mit ner 60cm langen Maglite rumzulaufen. Im Vergleich zu Rattanstöcken sind Teleskopschlagstöcke ja schon schwer aber ne Maglite, die wiegt sogar noch einiges mehr...

Belial55
07-04-2004, 11:53
Nun die einstellung was mit dem Gegner passiert in realen Selbstverteidigungssituationen Habe ich Nie(leider schon müssen) und werde ich auch nicht Pardon mit meinem Gegner haben.Nur haltew ich das so das ich die gegen mich gerichtetee waffe gegen meine angreifer anwende also warum stöcke mit mir Tragen.Mein Ziel ist es die gegen mich gerichtete Waffe zu nutzen.Und sowas kann man lernen.Ich kann auch bestens mit Nunchaku Sai oder Bo umgehen, habe ich die dabei? also Waffe entwenden Nutzen gegenr ausschalten. So Führe Ich nicht die Waffe, und sowas kann man lernen.das ist der Sinn der Selbstverteidigung......Und Grundsätzlich sollte bei Angriffen Mit waffen..der Grundsatz gelten lieber der Vernünftige Rückzug als den Helden spielen.

Ich Bin nicht grundlegend Gegen den einsatz von diesen stöcken es kommt immer drauf an wer darüber schreibt.

Harlekin
07-04-2004, 20:43
Die Cs Gassprays und Pfeffersprays die In Deutschland / der EU erlaubt sind, verschließen sich nach 1 Sekunde sprühen. Außerdem wirkt das Spray bei Betrunkenen und Personen die unter Drogeneinfluss stehen eh nicht.

Nimm am besten ein Tierabwehrspray auf Cayennepfefferbasis.

( So einen ähnlichen Text gibts online aber ich weiß nichtmehr wo )

HarryKremmel
07-04-2004, 21:41
Hallo,

verstehe ich nicht ... habe ein Pfefferspray gegen Tiere (Hoenecke Chemie und das MR oder wie das heisst...)

Shogun
08-04-2004, 03:11
HI!

Ok, dann gebe ich nochmal meinen Senf hinzu:

Zu: Sprühgeräte sind handlich, für die Handtasche und ideal für Frauen.
Hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo die Teile mal getestet wurden. Eine Frau hatte ein präpariertes Sprühgerät in ihrer Handtasche (war also kein echter Wirkstoff drin) Sie musste dann eine vorgegebene Strecke gehen (Park, Tiefgarage, etc), an der sie irgendwo überfallen wurde. Sie wußte DASS ein improvisierter Angriff stattfinden wird, sie wußte nur nicht WANN und WO auf dieser Strecke. Sie sollte versuchen, das Spray so schnell wie möglich aus der Tasche ziehen und auf den Angreifer abfeuern.
Ergebnis: Der Frau gelang es fast nie. Meistens kam sie gar nicht dazu das Spray raus zu holen. Einige male feuerte sie es im Eifer des Gefechts in die falsche Richtung ab und hätte sich damit bei einem echten Fall selbst außer Gefecht gesetzt.

Meine eigenen Erfahrungen:

Ich selber hab das Spray zwar noch nie in einer echten Situation benutzt, ich stand aber schon oft dabei, als es jemand anders benutzt hat.
Die Wirkung war unterschiedlich. Einmal hab ich erlebt, daß zwei junge Randalierer (waren wohl BW-Ausscheider) nach der Sprühattake gar nichts mehr machen konnten. Sie saßen nur regungslos da und weínten im wahrsten Sinne des Wortes Rotz und Wasser. Wahrscheinlich haben sie das Zeug direkt in die Augen und auf die Schleimhäute abbekommen.
Dazu muß ich sagen, daß ich mich total gegen diese Aktion war und hab mich total darüber geärgert. Diese Leute hätte man auch anders zur Vernunft bringen können.
Die anderen male Zeigte das Pfefferspray aber nicht so gute bis gar keine Wirkung. Ich hab festgestellt, daß es im Winter bei Minusgraden anscheinend viel von seiner Effektivität verliert.
In so einer Situation hab ich mal beobachtet wie ein ziemlich großer, gut gebauter Russe eine Ladung ins Gesicht bekommen hat. Er drehte sich nur um und meinte wütend: "Wär hat mir gesprüt?" :devil:

Einige male hab ich bei Massenschlägereien selbst was abgekriegt. Kann eben sein, daß es an der Kälte lag, aber ich fand die Wirkung auch nicht überwältigend. Es brannte zwar auf der Haut wie Hölle, aber es machte nicht Kampfunfähig, sondern im Gegenteil nur noch wütender.

Naja und zu guter letzt haben wir die verschiedenen Sprays mit Kollegen selbst getestet. :) Hört sich zwar komisch an, aber ich weiß lieber was ich hab, falls ich sowas mal einsetzen muß. D.h. ich möchte über die Faktoren wie Reichweite und Wirkung bescheid wissen.
Wir haben bisschen rum gesprüht und uns dann unter die Wolke gestellt, oder kurz gegenseitig angesprüht, wobei das Opfer immer versucht hat das Gesicht weg zu drehen oder zu schützen. Es waren natürlich nur kurze Sprühstöße und nicht bis der Tank leer war :D
Haben auch mal die Wirkung im geschlossenem Raum getestet. Wir haben uns im Keller eines Freundes eingesperrt, etwas in die Luft gesprüht und geschaut, wer es am längsten aushält :narf:

Ok, hört sich jetzt alles etwas dumm und nach kindereien an, war aber ziemlich lehrreich. Dazu muß ich sagen, daß ich das Zeug nie direkt in die Augen oder Nase bekommen habe. Die wirkung war wie schon oben beschrieben, soll heißen: so lange man das Zeug nicht in die Augen kriegt, brennt es zwar sehr sehr stark, macht aber nicht unbedingt kampfunfähig, wenn man eh schon total auf Adrenalin ist.

Vor Gebrauch sollte man auch Größen wie Reichweite, Gegenwind und Außentemperatur immer abwägen. Immer aufs Haltbarkeitsdatum schauen. Lieber eine neue Dose kaufen, bevor man sich mit einer halb vollen auf den Weg machen. Wie schon öfter gepostet immer aufs amtl. Prüfzeichen achten.
Die Anwenung in geschlossenen Räumen kann problematisch werden. In Diskotheken kann sowas z.B. Massenpanik auslösen... und man bringt den Gestank schlecht raus, wenn man in den betroffenen Räumen keine Fenster oder Türen aufmachen kann.


Pfefferspray an der Türe:
Ich kenne einige Leute (einer davon zb. mein Firmenpartner) die schon über 20 Jahre an der Tür stehen und einiges mitgemacht haben. (Ja ja, früher war alles anders ;) ) und natürlich immer noch einiges drauf haben. Viele von ihnen befürworten den Einsatz solcher Sprühgeräte. Sie argumentieren, daß man sich nicht unnötig die Finger schmutzig machen braucht und auch nicht eine Anzeige riskieren muß. Sie greifen deshalb fast bei jeder Situation zum Pfefferspray in meinen Augen eben oft unnötig.

Kann sein, daß es an meinem jugendlichen Leichtsinn liegt, aber ich hole mein Spray selten bis nie aus der Tasche. Ich hab es zwar ab und an dabei, ist aber eher für Notfälle gedacht, wenn ich eine Situation nicht anders Lösen kann. Löst man jede "brenzliche" Situation mit dem Spray, entsteht vielleicht der Eindruck,daß man sich nicht anders helfen kann und man verliert evtl. an Authorität. Außerdem spricht sich sowas rum und als nächstes haben dann alle "Kandidaten" mit denen man sich jede Woche rumärgern muß auch Pfefferspray dabei. Es ist ja legal, leicht zu beschaffen und die Hämmschwelle sowas einzusetzen dürfte auch bei Leuten die sonst nicht zur Waffe greifen würden ziemlich niedrig sein. Ihnen kann ja rechtlich nicht viel passieren. Ich kann es also zwar nicht ausschließen, daß Leute Pfefferspray dabei haben und es gegen mich einsetzen, aber ich möchte sie dazu nicht noch mehr ermutigen, in dem ich als Beispiel diene.

Grüsse

Belial55
08-04-2004, 12:18
Grins Shogun der Versuch mit dem Spray wer es am längsten aushält finde ich klasse meine ich ehrlich(grins) noch ein weiter inspiration sehr doch mal mit streichholz oder Feuerzeug nach ob noch sprit im tank ist ....( Kids dont try this at Home) :D :ups: :)

Kali
13-04-2004, 16:16
Hallo Leute !
Habe mal ne Doku gesehen irgend eine Ausbildung von Söldnern da wurde CS Gas auf den Finger gesprüht das Dann unter den Augen geschmiert. Die mußten dann 1-2 Minuten damit rumlaufen bevor es ausgespült wurde .
Begründung dafür man wollte die Männer widerstandsfähiger gegen eine Sprühattacke machen.


Naja jedem das Seine. :narf:

Bloodhound
13-04-2004, 16:53
Hallo Leute !
Habe mal ne Doku gesehen irgend eine Ausbildung von Söldnern da wurde CS Gas auf den Finger gesprüht das Dann unter den Augen geschmiert. Die mußten dann 1-2 Minuten damit rumlaufen bevor es ausgespült wurde .
Begründung dafür man wollte die Männer widerstandsfähiger gegen eine Sprühattacke machen.


Naja jedem das Seine. :narf:

Des ist schon eh bissi arg krass! Gibt das keine Langzeitschäden?

jkdberlin
13-04-2004, 17:15
Hallo Leute !
Habe mal ne Doku gesehen irgend eine Ausbildung von Söldnern da wurde CS Gas auf den Finger gesprüht das Dann unter den Augen geschmiert. Die mußten dann 1-2 Minuten damit rumlaufen bevor es ausgespült wurde .
Begründung dafür man wollte die Männer widerstandsfähiger gegen eine Sprühattacke machen.


Naja jedem das Seine. :narf:

Uahahaha...der mit dem Kopftuch und der vielen Farbe im Gesicht im Film ist mein Kumpel und Trainingspartner Hoffi ;)

Grüsse

Cruz
14-04-2004, 16:06
Hallo Leute !
Habe mal ne Doku gesehen irgend eine Ausbildung von Söldnern da wurde CS Gas auf den Finger gesprüht das Dann unter den Augen geschmiert. Die mußten dann 1-2 Minuten damit rumlaufen bevor es ausgespült wurde .
Begründung dafür man wollte die Männer widerstandsfähiger gegen eine Sprühattacke machen.


Naja jedem das Seine. :narf:

Aubildung von Söldnern ? Wie meinst du das ? Kannst du evtl. mal den Namen von dem Film angeben ?

Danke und Gruss
Cruz

Kali
14-04-2004, 18:45
Hallo Leute !

@Cruz : Das ist mindestens 4-5 Jahre her Sorry!
Das war so ne Zeit da gab es öfter auf vielen Sendern Dokus über die Ausbildung von Söldern, Fremdenlegionäre, amerikanische Spezialeinheiten.....
Ich kann mich nur an die eine Geschichte erinnern und an ein paar SV Techniken die Gezeigt wurden. Der SV Ausbilder war glaube ich ein spanischer Söldner hatte schon in der Legion gedient .

Cruz
14-04-2004, 21:10
Hallo Leute !

@Cruz : Das ist mindestens 4-5 Jahre her Sorry!
Das war so ne Zeit da gab es öfter auf vielen Sendern Dokus über die Ausbildung von Söldern, Fremdenlegionäre, amerikanische Spezialeinheiten.....
Ich kann mich nur an die eine Geschichte erinnern und an ein paar SV Techniken die Gezeigt wurden. Der SV Ausbilder war glaube ich ein spanischer Söldner hatte schon in der Legion gedient .

Hi Kali

Die Jungs von den Special Forces werden nicht so gerne als Söldner bezeichnet ;). Kann es sein dass es sich beim Film um "Warheads" handelte ?
Auf jeden Fall Danke für die Info

Cruz

Kali
14-04-2004, 22:51
Hi Kali

Die Jungs von den Special Forces werden nicht so gerne als Söldner bezeichnet ;). Kann es sein dass es sich beim Film um "Warheads" handelte ?
Auf jeden Fall Danke für die Info

Cruz

Hallo Cruz !
Ich wollte die SF nicht als Söldner bezeichnen. Ich meinte das nur im Allgemein verschiedene militärische Verbände wenn man das so sagen kann :verbeug: ;)
Du es kann "Warheads" gewesen sein wie schon gesagt ist schon lange her.
Aber wenn du "Warheads" kennst und es sollte der Film sein dann hast du die Sachen ja auch schon gesehen.

paintball23
16-04-2004, 13:22
Naja ich habe mal Pefferspray aus ca. 50cm Entfernung ins Gesicht bekommen und es ist doch nen krasser Unterschied zu CS. Bei CS dauert es doch 1-2 minuten bis die volle Wirkung einsetzt, während das Peffer sofort starke Wirkung zeigt. Ich finde das schon sehr fragwürdig Pfefferspray gegen Menschen einzusetzten, da die Frage einer Spätschädigung noch nicht vollständig geklärt ist :rolleyes:

Duke
16-04-2004, 19:59
Pfefferspray? Kommt drauf an wo man es anwendet
Vor der Tür falls es der gegner hat, dreh ich mich gegen die windrichtung.
In geschlossenen räumen eher unpraktisch.


Teleskopschlagstock ( Feststehend) ist erlaub nur Mitschwingende ( Todschläger ) sind verboten.


Bellial in erster Linie gebe ich dir recht erst mal Selbstverteidigung lernen aber nach über 18 Jahren im Sicherheitsbereich mußte ich auch ein mal den Stab ziehen. Aber es bleib beim ziehen und er war flach an den oberschnekel gelehnt das reichte aus.

domi81
23-04-2004, 01:09
Würde nich so verallgemeinern, von wegen funktioniert nicht gegen Betrunkene oder im Winter, gibt aber sicher einige Menschen (ob Betrunken oder aus Veranlagung) und Momente wo Pfeffer nicht oder mit starker Verzögerung wirkt.
Glaube schon, dass Pfeffer genug geteste wurde, lang genug in USA, und mittlerweile ja auch schon ne Zeit lang bei fast der gesamten deutschen Polizei (ohne Test geht da gar nix).
Für Frauen (also keine Kampfsport Amazonen ;) ) kann es trotz des oben genannten Test denke ich hilfreich sein wenigstens eine Möglichkeit dabei zu haben, um das Schlimmste zu verhindern.
Gruß Dominik

Cruz
27-04-2004, 15:22
[QUOTE=Kali]Hallo Cruz !
Ich wollte die SF nicht als Söldner bezeichnen. Ich meinte das nur im Allgemein verschiedene militärische Verbände wenn man das so sagen kann :verbeug: ;)
[QUOTE]

lassen wir noch einmal gelten :D ;) !
Nee habe "Warheads" leider nicht gesehen aber von x leuten schon gehört dasse es DIE Söldnerdoku sein muss.... leider konnte ich den Film bis jetzt werder auftreiben noch im TV gucken... :mad:

Gruss
Cruz

Shogun
29-04-2004, 15:55
Hallo Dominik!

ich wollte es sicher nicht verallgemeinern, daß es bei Kälte oder bei manchen Menschen gar nicht wirkt. Ich sehe es eben ähnlich wie du, dass es Situationen und Umstände geben kann, wo das Pfefferspray nicht so wirkt wie man es sich erhofft.

Vielleicht lag es auch an der Konzentration des Wirkstoffs. Möglicherweise gibt es da Unterschiede und ich hab halt zufällig mal Sprühdosen mit einer schwachen Menge erwischt.

Es waren meine persönlichen Erfahrungen. Meine Kollegen sowohl an der Tür in Clubs, als auch in meiner Sicherheitsfirma haben dagegen durchaus positive Erfahrungen mit Pfefferspray gemacht.

Grüsse

domi81
30-04-2004, 10:45
:yeaha:

tobbias
19-05-2004, 18:56
Hallo!Sagen Sie mir bitte welche marke von Pfefferspray wird am bestens wirken?Ich möchte mir jetzt auch eine kaufen,weil beim Schlägerei bin ich ganz unerfahren und wenig Schancen bei einem Angriff haben werde.
Gruß,Tobbias.

DasHaeschen
19-05-2004, 23:31
Also, ich verwende ein Pfefferspray, das eigentlich nur gegen Tiere erlaubt ist (wie meines Wissens alle derartigen Sprays, aber was juckt mich das, ich habe es nur wegen agressiven Hunden dabei und wenn ich in Notwehr handeln muss, hatte ich halt dummerweise nichts anderes dabei... :D ) und eine Reichweite von 6 Metern hat (ausprobiert -> bei Windstille stimmt das tatsächlich), das macht es ganz sinnvoll.

Ich weiß den Namen leider nicht auswendig, weil ich sämtliche Aufkleber entfernt habe, in schwarz ist das Teil einfach unauffälliger als mit den ganzen gelben und roten Klebern drauf! ;)
Ich kann aber mal im Katalog, in dem ich es immer bestelle, nachschauen, falls es interessiert.

Die Wirkung dieses Sprays ist erwiesenermaßen sehr brachial und setzt unmittelbar ein. Die enorme Sprühstärke führt zwar einerseits dazu, dass das Spray imo sehr schnell leer ist, aber dafür funktioniert es auch bei mittelstarkem bis starkem Wind, die Reichweite verringert sich zwar, aber man bekommt es zumindest nicht selbst ab!
Allerdings sprüht es aufgrund dessen auch keine Wolke sondern einen sehr scharfen Strahl, der gut gezielt sein will, wenn man auf unter 1,5 Meter Zielentfernung "abschießt"...


Ein leichtes Nachlassen der Wirkung bei enorm niederer Temperatur kann ich bestätigen, das liegt imho daran, dass das Treibgas wohl dann nicht mehr stark genug wirkt und die Sprühkraft entsprechend nachlässt. Einfache Abhilfe, die ich ohnehin aus Sicherheitsgründen (ist einfach schneller) empfehle: Wenn man irgendwo unterwegs ist, wo man es evtl. brauchen könnte (zum Beispiel auf dem Weg von der Disko zum Auto oder nachts alleine in der Innenstadt von FFM oderoderoder), nimmt man das Teil einfach in die Hand!
Das wärmt das Spray, was die Wirkung erhält und es beschleunigt die Sache ungemeint, denn wie oben geschrieben, hat man meist keine Zeit, das Teil noch aus der Tasche zu ziehen, wenn es ernst wird.


Ciao,
Häschen


@tobbias: Ist ohnehin nicht erlaubt. Nur in Notwehr ist der Einsatz dieser Waffe erlaubt...

Luggage
20-05-2004, 09:35
Ich weiß den Namen leider nicht auswendig, weil ich sämtliche Aufkleber entfernt habe, in schwarz ist das Teil einfach unauffälliger als mit den ganzen gelben und roten Klebern drauf! ;)
Ich kann aber mal im Katalog, in dem ich es immer bestelle, nachschauen, falls es interessiert.
Hast du einen Link zu dem Katalog?

mfg,
Luggage

Ratte
20-05-2004, 09:53
Hallo!Sagen Sie mir bitte welche marke von Pfefferspray wird am bestens wirken?Ich möchte mir jetzt auch eine kaufen,weil beim Schlägerei bin ich ganz unerfahren und wenig Schancen bei einem Angriff haben werde.

Man ist das lustig. Ich überlege grad ob ich das in meine Signatur packe. Hauptsache nicht sprechen wie Yoda :D

Zum Topic: Ich befürworte den Einsatz von Pfeffersporay, weil es echt heftig wirkt. Kann dazu noch ne lustige Geschichte erzählen. Bei uns in Lüchow hat mal nen bekannter von meinem Dad in den Spielautomaten der in seiner Kneipe stand ne Pfeffersprayfalle eingebaut. ALs dann mal Jugendliche in der nacht den Automaten knacken wollten, haben sie den stillen alarm ausgelöst und zusätzlich die volle Ladung spray abbekommen. Als die Polizei eintraf lagen sie wohl heulend und schreiend blind am Boden. Gab im Nachhinein aber ne anzeige ggn den Kneipenbesitzer^^

OhhDreascher
23-05-2004, 10:44
Kauft euch cs-gas, kein pfefferspry, das ist zur tierabwehr und nicht zur menschenabwehr, gedacht (cs-gas kann beides!) außerdem gibts keine konflikte mit den behörden!

Allgemein find ich gase auf jeden fall sinnvoller als irgendwas messriges oder schlägiges. Man benötigt weder körperkontakt, noch große übung und hat nach anwendung genug zeit sich aus dem staub zu machen und die Polizei zu rufen!

Shogun
24-05-2004, 10:48
Das ist so auf jeden Fall nicht richtig!

Grüsse

balintawak-arnis
24-05-2004, 13:00
ganz einfach:

es gibt hier zwei Behörden, die sich über das zulassungsverfahren streiten. nämlich das zuständige Amt für "Waffen" und das Lebensmittelamt. Ist kein Witz!
Das "Waffen" Amt sagt, das es sich hierbei um ein Lebensmittel handelt und deshalb nicht unter deas Waffenrecht im eigentlichen Sinne fällt...

Das Lebensmittelamt sieht genau das Gegenteil als Sinn und Zweck an, nämlich als Waffe...

Somit kam man zu dem Kompromiss der Erlaubnis gegen Tiere.

Diese Tatsache gibt es seit ein (ehemaliger?) Polizist das Pfefferspray in Deutschland als Generalimporteur einführen und zulassen wollte.

Helmchen
24-05-2004, 16:17
Pfefferspray als solches, wie bereits mehrfach beschrieben, ist ja nicht schlecht. Hat aber auch seine Grenzen. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass "normale"(nicht angetrunken und irgendwie druuf) mit dem Zeug gut gebremst werden können. Habe aber auch schon erlebt, dass gerade Leute die vollgedröhnt sind(Koks, LSD etc.) überhaupt nicht auf das Zeug anschlagen.

Kann eigentlich nur jedem empfehlen sich nicht komplett auf das Pfefferspray zu verlassen.

DasHaeschen
24-05-2004, 17:50
@Luggage:
Das ist ja mein Problem, ich hab den Katalog nicht mehr. Den bekomme ich alle paar Monate zugeschickt, ich hab keine Ahnung, wie der heißt... :o Erst, wenn ich ihn wieder mal da habe, kann ich nachschauen, wie das Versandhaus und wie mein Pfefferspray heißt. Kostet aber so um die 30 €, wenn ich mich noch recht erinnern kann....


@OhhDreascher:
Das ist so definitiv inkorrekt.
Das CS-Gas hat mehrere Nachteile (weswegen inzwischen meines Wissens auch die deutsche Polizei Pfefferspray benutzt):
1. Es gibt Personen, die sind dagegen allergisch. Wenn man es gegen sie einsetzt, können sie daran sterben (durch Wasserbildung in der Lunge).
2. Fast alle CS-Sprays sprühen eine Wolke, keinen scharfen Strahl, damit stellt sich das "Wind-Problem" (bei Gegenwind kriegt der Sprüher die ganze Ladung selbst ab!).
3. Einige Leute reagieren äußerst wenig auf CS (Ich zum Beispiel habe dann zwar tränende Augen und eine Laufende Nase, aber es hält sich - selbst bei direkter "Besprühung" aus sehr kurzer Entfernung - so in Grenzen, dass ich mich danach durchaus noch wehren kann, außerdem setzt seine Wirkung bei mir erfahrungsgemäß erst nach knapp 30 Sekunden ein. Ich kann mir denken, dass es Leute gibt, die dagegen noch deutlich immuner sind.)


Klar ist natürlich, dass man sich nicht darauf verlassen darf, dass es wirkt, auch ein Spray kann versagen...


Ciao,
Häschen

unimog
25-05-2004, 11:41
Sone Ladung Pfefferspray ist nicht von schlechten Eltern, leider hat man es meist nicht zur Hand wenn es nötig wird. Und auch wenn ich es dabei habe, ist es nicht schnell genug einsatzbereit. Aber was ich mal gehört habe, ist das man von keinem Gericht Vorsatz unterstellt bekommt, da der eigentliche Verwendungszweck ganz klar auf Tiere beschränkt ist. Kann da einer was zu sagen?

balintawak-arnis
30-05-2004, 16:16
Kann hier nicht mal ein 3-Sterne Koch, über seine Erfahrung mit Pfefferspray, was sagen....

meyster
30-05-2004, 17:19
Wir haben ne Dose Pfefferspray in Familienbesitz. Da wir Hundebesitzer, bzw. Kleinhundebesitzer sind, macht sich das extrem praktisch.
Mein "Benno" wurde von einem Dobermanmischling rumgejagt. Der Besitzer, ein 20 jahre alter Deutscher hat seine Töle nicht zurückpfeifen wollen trotz das ich ihn mehrmals gebeten hatte.
Hab darauf meinen Kleinen zu mir gepfiffen und dem Mischling ne volle Dröhnung gesprüht. Zumindest bei dem Köter war es extrem effektiv. Dieser musste stark nießen und ist extrem rumgetorkelt.... hab mich darauf ganz schnell verdückt, bevor der wieder zu sich kam.

Seit der Aktion wird die Dose bei jeder Hunderunde mitgenommen, passt ja in die Hosentasche.

Zum Gebrauch: Bei mir steht richtig drauf das es nur bei Tiern zum Eisatz kommen darf. Wobei ich es in einer SV Sítuation verwenden würde...........