PDA

Vollständige Version anzeigen : Mongolian Wrestling - Klasse Video

itto_ryu
12-06-2013, 08:59
Wenn auch nicht europäisch, so doch historisch und lehrreich für alle. Ein ganz tolles Video zum Mongolischen Ringen, Arkhangai Naadam:

Q_QIpBZJlK0

senior_hombre
13-06-2013, 23:01

borni
14-06-2013, 12:45
Freistil-Ringer......!

gast
16-06-2013, 19:06
Ahh...danke für das Vid, ein Thema ganz nach meinem Geschmack!:D
Hab schon ganz Youtube komplett einmal abgegrast, was Mongolisches Ringen angeht. Ist ne Top-Sportart!
Ich wollte das immer mal machen und hab mir schon Stunden im Internet um die Ohren gehauen, aber in unseren Breitenkreisen hab ich bis dato überhaupt nix gefunden (und wirds wahrscheinlich auch nich geben).

https://www.youtube.com/watch?v=JseRRpoSmk4

Aber um mal den Bezug zu unserem Zeugs zu finden:

Wenn auch nicht europäisch, so doch historisch und lehrreich für alle.

Sehe ich ähnlich. Ich beschäftige mich ja persönlich schon seit einiger Zeit mit dem Ringen des 15./16. Jahrhunderts und ich bin mir ziemlich sicher, dass das mongolische Ringen deutlich näher an diesem historischen Ringen war, als das was uns heute noch im Sport geboten wird (Freistil, Griechisch-Römisch). Zwar gibt es kein klares Regelwerk (wie die meisten hier wohl wissen dürften), aber bei der generellen Abwesenheit von Bodentechniken, geh ich davon aus, dass auch hier das Berühren des Bodens als Niederlage galt, wie beim mongolischen Ringen (mit regionalen Unterschieden natürlich). Das macht als Vorbereitung für den Schwertkampf deutlich mehr Sinn. Zudem wird das für den Ernstkampf total überflüssige "Mit-den-Schultern-auf-den-Boden" vermieden bzw. ignoriert. Wie gesagt, als Training fürs Fechten, westnlich besser.
Unter dem Thema kann man sich auch gerne mal das Senegalesische Ringen antun, da wird ähnlich gerungen. Zusätzlich darf man hier auch mal mit der Hand zulangen, was bestimmt auch ganz lustig ist. ;)

Horrido
17-06-2013, 08:35
....aber in unseren Breitenkreisen hab ich bis dato überhaupt nix gefunden (und wirds wahrscheinlich auch nich geben)....

Das stimmt so nicht ganz :)

gibt hier in D immer mal sogenannte Mongolei-Festivals (mit Ringkämpfen):

Festivalprogramm 2013 - Mongolei Festival 2013 (http://www.mongolei-festival.de/index.php/festivalprogramm-2013)

Ob es das einzige ist, oder davon mehrere gibt, kann ich aber auch nicht sagen...

itto_ryu
17-06-2013, 08:41
Sehe ich ähnlich. Ich beschäftige mich ja persönlich schon seit einiger Zeit mit dem Ringen des 15./16. Jahrhunderts und ich bin mir ziemlich sicher, dass das mongolische Ringen deutlich näher an diesem historischen Ringen war, als das was uns heute noch im Sport geboten wird (Freistil, Griechisch-Römisch). Zwar gibt es kein klares Regelwerk (wie die meisten hier wohl wissen dürften), aber bei der generellen Abwesenheit von Bodentechniken, geh ich davon aus, dass auch hier das Berühren des Bodens als Niederlage galt, wie beim mongolischen Ringen (mit regionalen Unterschieden natürlich). Das macht als Vorbereitung für den Schwertkampf deutlich mehr Sinn. Zudem wird das für den Ernstkampf total überflüssige "Mit-den-Schultern-auf-den-Boden" vermieden bzw. ignoriert. Wie gesagt, als Training fürs Fechten, westnlich besser.
Unter dem Thema kann man sich auch gerne mal das Senegalesische Ringen antun, da wird ähnlich gerungen. Zusätzlich darf man hier auch mal mit der Hand zulangen, was bestimmt auch ganz lustig ist. ;)

Dann schau dir mal im Razmafzar-Topic die Hinweise zum alten persischen Kriegsringen und den heute noch gängigen Folk-Wrestling-Stilen im Iran an, wird dir sicher gefallen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich finde, wenn man sich alte Ringstile anschaut, sollte man sich schon auch von erfahrenen Ringern (Freistil oder Greco) oder Judoka beraten lassen, die haben einfach eine Super-Basisarbeit, viel Erfahrung und Regelwerke hin oder her, nur von diesen echten Ringern lernt man die Grundlagen, die man für den Nahkampf braucht.

JanPSV
17-06-2013, 18:58
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich finde, wenn man sich alte Ringstile anschaut, sollte man sich schon auch von erfahrenen Ringern (Freistil oder Greco) oder Judoka beraten lassen, die haben einfach eine Super-Basisarbeit, viel Erfahrung und Regelwerke hin oder her, nur von diesen echten Ringern lernt man die Grundlagen, die man für den Nahkampf braucht.

Och, ich denke diese nötigen Grundlagen&Vorerfahrungen hat der MisterTrainer bereits selbst ;-)
Ich durfte schonmal gegen ihn Ringen^^

itto_ryu
17-06-2013, 21:45
Och, ich denke diese nötigen Grundlagen&Vorerfahrungen hat der MisterTrainer bereits selbst ;-)
Ich durfte schonmal gegen ihn Ringen^^

Darum ging es mir auch nicht, ich wollte nur grundsätzlich klarstellen, dass man dort auch suchen sollte, wo die Erfahrung lange Tradition hat.

Warjag
12-07-2013, 15:14
Anbei: Das Naadam Fest ist ja gerade zur Zeit !

Und Arkhangai Naadam ist nicht der Name dieses Ringstils, sondern schlicht und einfach das Ringen zum Naadam Fest im Arkhangai Aimag. Arkhangai ist einfach nur der Name der "Provinz".

Naadam feiern die Mongolen weltweit, also auch die Mongolen in Deutschland. Es gibt daher in Deutschland jedes Jahr mehrere kleine Naadam, dass größte findet meistens in Berlin bzw in der Nähe von Berlin statt. Ist dieses Jahr allerdings schon vorbei.

Die Qualität der Ringkämpfe in Deutschland ist allerdings deutlich unter dem Niveau in der Mongolei.

Zur langen Tradition: der mongolische Ringkampf in der heutigen Form ist erst im 19 Jahrhundert unter der Fremd-Herrschaft der Mandschu entstanden. Das ganze Naadam Fest selbst ist älter und geht noch bis auf die Zeit Chinggis Khans zurück. Die Wettkämpfe heute und die verwendete Kleidung und Waffen sind aber viel jünger.

Die heutigen mongolischen Bögen die beim Naadam fürs Bogenschießen verwendet werden haben beispielsweise auch eine andere Form als die mongolischen Bögen vor der Mandschu-Herrschaft und sind schlicht und einfach mandschurisch/tungusischen Typs.

Beim mongolischen Ringen gibt es keine Gewichtsklassen und gerade bei den Meisterkämpfern ist es ziemlich langweilig und weniger technisch, da die besten Ringer in der Mongolei sehr groß, sehr schwer und extrem kräftig sind.

Warjag
13-07-2013, 08:16
Das folgende Video finde ich persönlich noch besser, zeigt eine Menge mongolischer Techniken und Würfe:

Mongolian / Tuvinian wrestling - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0wB6WISba5M)