Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Normale Sätze oder Zirkel für Hypertrophy

Der lange
12-06-2013, 12:45
Hallo liebe Leute,
habe die Letzten 8 Wochen nur auf Kraftausdauer trainiert.
Das hat auch super funktioniert und habe gute Fortschritte gemacht nur leider auch relativ viel Gewicht verlohren. Bei sogar etwas erhöhter Kcal aufnahme.
Nun stelle ich wieder auf Hypertropy um.
Ich trainiere nur mit BWE's und einem Ganzkörperplann.

TE1
Bulgarische Kniebeuge
Liegestütz mit erhöhten Beinen
Klimmzüge
Crunshes
Trizepsdips mit erhöhten Beinen
Supermans

TE2
Ausfalschritte
Dive Bomber
Türziehen
Millitary Press
Radler
Diagonales heben

TE3
Rumänische Kniebeugen auf einem Kissen
weite Liegestütze
Klimmzüge
Crunshes

Den Wiederholungsbereich hatte ich mit 6-12 wiederholungen angedacht.
Für Bauch und unteren Rücken 15-30
Bin jetzt am überlegen ob ich einfach 3-4 Sätze jeder Übung mache.
Oder das Training als Zierkel gestalte den ich 3-4 mal durchlaufe.
Möchte gerade primär wieder etwas an Masse und Kraft zulegen.
Bin für jede Anregung dankbar.

Moe Green
12-06-2013, 13:17
Diese genauen Wiederholungszahlen sind mit BWE schwieriger durch zuführen als mit Hantel. Beim Bankdrücken kannst du ja einfach mehr Gewicht rauflegen, bei Liegestütze wird das schwieriger(ok, man kann sich ne Rucksack mit Gewicht aufsetzen).

Und ob du mit 15 Crunches, deine Bauchmuskeln gut aufbaust, bezweifel ich. Du musst dann auch die Übungen schwerer machen. Also statt Crunches, Beinheben an der Klimmzugstange.

Wenn du mehr Masse möchtest musst du einfach mehr essen. Allein von mehr Wiederholungen verlierst du nicht sofort deine Masse.

Grüsse Moe Green

Varsava
12-06-2013, 20:47
Wenn du nur BWEs machst und auf große Zuwächse hoffst, wirst du vermutlich enttäuscht werden. Wenn man nicht gerade genetisch gesegnet ist, wird man mit BWEs allein nicht sehr weit kommen, da du einfach relativ schnell die Grenze erreichst, wo du es nicht mehr intensiver machen kannst.

Zirkeltraining, Supersätze, was auch immer, das Limit ist ziemlich bald da, aber Möglichkeiten gibts viele. Du kannst das ganze mit vielen Intensitätstechniken versehen, wenn du merkst das es zu einfach wird, aber wie gesagt, langfristig gesehen wirst du damit wohl keine allzu großen Erfolge erzielen können.

Für den Bauch reichen die Wdh. auch vollkommen aus, der Plan an sich ist nicht verkehrt, wenn er dir zusagt (zumal man bei BWEs sowieso limitiert an Übungen ist) und für den Anfang sicherlich auch ok.

Würd dir dennoch raten, wenn du wirklich ernsthaft Muskeln aufbauen möchtest, dann doch lieber über eine Studiomitgliedschaft nachzudenken.

Adr3nalin3
12-06-2013, 21:17
Witzbold.....
frag mich grad ob man noch mehr kraft brauch wenn man z.b. mal nen fliegenden liegestütz schafft, oder nen handstandliegestütz....
Und ich persönlich finde Fitnessstudio deutlich limitierter von den Übungen als BWE

(allerdings macht es sinn auch bei BWE mal Gewichte zu verwenden, z.b. Wenn Klimmzüge zu leicht werden, und man noch keine Einhändigen schafft, Studio brauch man aber im Normalfall trotzdem nicht, wobei da Ergebnisse in bestimmten Bereichen sicherlich schneller vonstatten gehen, aber die Diskussion gibts hier schon gefühlte 1 Millionen Mal)

den oberen Plan find ich ganz ok eigtl, ich würde allerdings nicht fix sagen 3-4 sätze, sondern variieren, also z.b. 2 Wochen normale Sätze, dann 2 Wochen das ganze als Zirkel, dann vll Intervallsätze (1-2-3-...x-...-3-2-1),....so das die Muskeln Abwechslung bekommt.

chun tian
12-06-2013, 22:32
Diese genauen Wiederholungszahlen sind mit BWE schwieriger durch zuführen als mit Hantel. Beim Bankdrücken kannst du ja einfach mehr Gewicht rauflegen, bei Liegestütze wird das schwieriger(ok, man kann sich ne Rucksack mit Gewicht aufsetzen).

Wenn du nur BWEs machst und auf große Zuwächse hoffst, wirst du vermutlich enttäuscht werden.
http://www.endlesshumanpotential.com/images/gymnastone.jpg

Du kannst doch die Belastung der entsprechenden Muskelgruppen erhöhen indem du den Körperschwerpunkt verschiebst.
Erzähl mir was von BWE Übungen die nutzlos sind und keine Muskelmasse aufbauen wenn du 5perfekte Muscle Ups, 10 rockbottom Pistols, 10 einhändige Liegestütze, 5 Handstandliegestütze mit vollem ROM und einen guten L-Sit machen kannst.
Das einzige was diese Übungen nicht ersetzen können ist Kreuzheben. Allerdings supplementieren hier viele mit schweren KB Swings, die einen ähnlichen Effekt haben können.
Chinesische Gewichtheber benutzen Übungen wie Flags und Handstandliegestütze mit vergrößertem ROM die ganze Zeit.
http://24.media.tumblr.com/tumblr_m996qbeScf1qfopuio1_500.png

Keine Ahnung warum ausser den CC Leuten hier niemand auf die Idee kommt mal diese Übungen mit konventionellem Krafttraining zu kombinieren oder das gewöhnliche High Rep Calisthenetics Programm mit sowas zu ersetzen.
Bar Stars und co bieten hier genug frei verfügbare Informationen.

Varsava
13-06-2013, 06:53
Leute bitte, interpretiert meinen Beitrag nicht gleich falsch und negativ.

1.) Bilder von Personen mit guter Genetik bzw. professionellen Athleten zu posten ist bullshit, da sind wir uns vermutlich einig.

2.) Ich sage nicht das man mit BWEs keine Zuwächse bekommt, nur das diese limitiert sind im Bezug auf die Masse im Bezug darauf dass das Körpergergewicht sich nicht so leicht steigern lässt wie die Gewichte auf einer LH/KH.

3.) Ich hab nie gesagt das BWEs sinnlos/nutzlos sind

4.) Wenn du ein Gewicht nimmst, ist es keine BWE (Bodyweight Exercise) mehr.

Wenn man also argumentiert, dann auch bitte vorer richtig lesen und nicht interpretieren ;)

Der Threadersteller will primär Masse und Kraft zunehmen, für Kraft (ebenfalls limitiert) sind BWEs in einem gewissen Umfang auch in ordnung, je nachdem wofür man die Kraft dann braucht. Mit BWEs allein wirste keinen KDK Meet bestreiten können, also ist Kraft schonmal relativ, ebenso wie Masse.

Hab lediglich die Fakten aufgezeigt, dass man als "normaler Mensch" mit BWEs allein keine großen Zuwächse an Kraft und Masse erzielt, kleine Ausnahmen sind, wie bereits vorher erwähnt, genetisch gesegnet und Profiathleten sind keine Basis einer Diskussion.

chun tian
13-06-2013, 12:06
Leute bitte, interpretiert meinen Beitrag nicht gleich falsch und negativ.

1.) Bilder von Personen mit guter Genetik bzw. professionellen Athleten zu posten ist bullshit, da sind wir uns vermutlich einig.
Niemand (mit wenigen Ausnahmen) hat wirklich perfekte Genetik. Das ist Bullshit. Ein paar Kumpels die auch Turnen sehen so ähnlich aus. und viele von denen haben noch nie in ihrem Leben ne hantel angefasst.
Schau dir einfach mal ein paar Athleten von Barstarz an.

2.) Ich sage nicht das man mit BWEs keine Zuwächse bekommt, nur das diese limitiert sind im Bezug auf die Masse im Bezug darauf dass das Körpergergewicht sich nicht so leicht steigern lässt wie die Gewichte auf einer LH/KH.
Das ist falsch. Nehmen wir eine Handstandliegestütze als Beispiel.
Zuerst fängst du an dich auf einen Winkel von 90* (Beine zu Boden) hochzuarbeiten bist du schliesslich eine LS im Handstand machst. Wenn du die Handstand LS so meisterst fängst du an den ROM langsam zu vergrößern oder gehst zur nächst schwierigeren Übung.
Damit hast du progressiv die Belastung auf die entsprechende Muskelgruppe gesteigert. Fast so wie bei einer Hantel.
Progressive Belastung eines Muskels führt zu Wachstum solange die entsprechende Nahrungszufuhr ausreicht.

3.) Ich hab nie gesagt das BWEs sinnlos/nutzlos sind
Sinnlos/nutzlos für Kraft und Massezuwachs.
Das hast du gesagt, und da hänge ich mich auf.
http://b.vimeocdn.com/ts/144/106/144106228_640.jpg

4.) Wenn du ein Gewicht nimmst, ist es keine BWE (Bodyweight Exercise) mehr.
Nein aber davon war auch nicht die Rede...? Lies meinen vorigen beitrag nochmal.

Wenn man also argumentiert, dann auch bitte vorer richtig lesen und nicht interpretieren ;)

Wünsch ich mir genau so

Der Threadersteller will primär Masse und Kraft zunehmen, für Kraft (ebenfalls limitiert) sind BWEs in einem gewissen Umfang auch in ordnung, je nachdem wofür man die Kraft dann braucht. Mit BWEs allein wirste keinen KDK Meet bestreiten können, also ist Kraft schonmal relativ, ebenso wie Masse.

Nein, aber ein KDKler wird auch keinen turnerwettbewerb gewinnen.

Strength is defined as one’s ability to exert force under given conditions.
KDK ist auch kein ultimativer Maßstab für Kraft.
So wie du kann man dann mit jedem Kraftsport, auch olympischem Zweikampf oder Kettlebell Sport argumentieren und ihn je nach belieben als ultimativen Maßstab für "Kraft" setzen.
Eine Vergrößerung von Muskelspannung = Eine vergrößerung von "Kraft"
Ob ich jetzt eine MP mit meinem eigenen Körpergewicht mache oder handstandliegestütze ist egal.

Hab lediglich die Fakten aufgezeigt, dass man als "normaler Mensch" mit BWEs allein keine großen Zuwächse an Kraft und Masse erzielt, kleine Ausnahmen sind, wie bereits vorher erwähnt, genetisch gesegnet und Profiathleten sind keine Basis einer Diskussion.
Ich glaube du hast noch niemals probiert ein Muscle Up oder eine Handstand LS zu machen. Nochmal:
High Rep Calisthenetics sind nicht für eine Maximalkraft oder Massesteigerung gut, aber mit BWE sind ja nicht nur die eingeschlossen!
Erzähl mir nicht dass man mit sowas keine Kraft oder Masse aufbaut.
r4dR93bFXZ4

Der lange
13-06-2013, 13:05
Hui hier geht das ja ab :)
Ich werde denke ich einfach alle 2 Wochen zwischen Zirkel, Normale Sätze und Leiter Switchen.
Danke für eure Antworten.

Punkt
13-06-2013, 13:52
[...]
http://24.media.tumblr.com/tumblr_m996qbeScf1qfopuio1_500.png
[...]

Na, die vielen Hantelscheiben liegen da aber bestimmt auch nicht umsonst rum! ;)

Spieltheoretiker
13-06-2013, 13:54
Na, die vielen Hantelscheiben liegen da aber bestimmt auch nicht umsonst rum! ;)
Zitat:
"Chinesische Gewichtheber benutzen Übungen wie Flags und Handstandliegestütze mit vergrößertem ROM die ganze Zeit."
;)

Punkt
13-06-2013, 14:01
Zitat:
"Chinesische Gewichtheber benutzen Übungen wie Flags und Handstandliegestütze mit vergrößertem ROM die ganze Zeit."
;)

Stellt sich halt die Frage, woher die ihre Masse haben? Von den Gewichten, von den BWEs? :gruebel: Oder vielleicht ist es dem Körper sogar egal, wodurch er nun gefordert wird?! Aber....das wäre ja...eine komplett neue These, die so noch nie aufgestellt wurde!!! ;)

Spieltheoretiker
13-06-2013, 14:06
Vielleicht auch von den Steroiden? :engel_3:

Punkt
13-06-2013, 14:09

:ups:

In China? Niemals!

chun tian
14-06-2013, 16:31
Stellt sich halt die Frage, woher die ihre Masse haben? Von den Gewichten, von den BWEs?)
Der Athlet in dem Bild oben heisst Lu Xiaojun und nimmt an Wettbewerben in der 78kg Klasse teil.
In China sind Turnerübungen in jedem Gewichtheber Programm drinnen.
Fragt mich nicht warum, aber ein Land dass so viele hochqualifizierte Coaches hat weiss mit Sicherheit was ihre Athleten brauchen. (und macht bei der derzeitigen Dominanz im erwähnten Sport mit Sicherheit nicht all zu viel falsch)

Neeeeeiiiiin. :ups:
Doch nicht im olympischen Zweikampf? :ups:

coug4r
14-06-2013, 18:36
In China - wie auch in Russland - ist klassisches Hypertrophie/Bodybuilding Zeug dabei. Auf jeden Fall sieht der nich wegen BWEs so aus.

Dazu gehen Weltklasseturner auch in den Kraftraum. Und sind 1,60m groß. Und haben keine Beine.

BWE und vor allem BWEs mit Zusatzgewichten (Jaja Oxymoron...) wie Dips, Klimmzüge, einbeinige Kniebeugen, hängendes Beinheben haben auf jeden Fall Platz in jedem guten Fitnessprogramm. Gibt aber KEINEN Grund auf Gewichte zu verzichten wenn man stärker und muskulöser werden will.
Mit Zusatzgewichten geht das einfach schneller, leichter und effektiver.

Polymorph
15-06-2013, 11:01
Hallo liebe Leute,
habe die Letzten 8 Wochen nur auf Kraftausdauer trainiert.
Das hat auch super funktioniert und habe gute Fortschritte gemacht nur leider auch relativ viel Gewicht verlohren. Bei sogar etwas erhöhter Kcal aufnahme.
Nun stelle ich wieder auf Hypertropy um.
Ich trainiere nur mit BWE's und einem Ganzkörperplann.

TE1
Bulgarische Kniebeuge
Liegestütz mit erhöhten Beinen
Klimmzüge
Crunshes
Supermans

TE2
Ausfalschritte
Dive Bomber
Türziehen
Millitary Press
Radler
Diagonales heben

TE3
Rumänische Kniebeugen auf einem Kissen
weite Liegestütze
Klimmzüge
Crunshes

Den Wiederholungsbereich hatte ich mit 6-12 wiederholungen angedacht.
Für Bauch und unteren Rücken 15-30
Bin jetzt am überlegen ob ich einfach 3-4 Sätze jeder Übung mache.
Oder das Training als Zierkel gestalte den ich 3-4 mal durchlaufe.
Möchte gerade primär wieder etwas an Masse und Kraft zulegen.
Bin für jede Anregung dankbar.

Geile Übungen! Bulgarische Kniebeuge sind mein Alltime Favorite.
Was sind denn bitte Rumänische Kniebeuge auf einem Kissen?

für 6 - 12 reps wird es so wohl nicht ganz gehen. Liegestütz werden schnell zu einfach. Was sich anbietet solange du noch nicht bei den Turnerübungen angekommen bist:

Bulgarische Kniebeuge (mit Gewicht)
Pistols
Klimmzüge (mit Gewicht) / einarmig
Handstand Pushups
Dips (mit Gewicht)
u. U. Body Rows

Das Problem liegt, wie bereits in vorherigen Antworten geschrieben, dass dir irgendwann die Varianten ausgehen, mit denen du den Widerstand erhöhen kannst. Von da an geht man dann Richtung Turnübungen oder sieht ein, das zumindestens Zusatzgewicht vonnöten ist.