Was brauche ich, um Türsteher zu werden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was brauche ich, um Türsteher zu werden?



HarryKremmel
06-04-2004, 01:15
Hallo zusammen,

Fragen zum Thema Türsteher ...

- IHK-Schlung notwendig?
- welches Mindestalter empfohlen? (oder kommt das auf die loc. an?)
- Pfefferspray dabeihaben?
- SEK-Einsatzhandschuhe? Rechtlich gesehen?
- Versicherung oder was muss alles gemacht werden?
- Wie bewerben? Schriftlich oder persönlich?
- Missstände z.B. in Discos dem Besitzer mitteilen (Brandschutz) ... oder ist das "uncool"?

Danke

Shogun
06-04-2004, 08:21
und wieder Hallo :-)

Was brauche ich, um Türsteher zu werden?
- auf jeden Fall mal Persönlichkeit!! :)

naja, ist an sich ne schwierige Frage, vielleicht hier etwas falsch formuliert. Es kommt immer drauf an, WO du Türsteher werden willst, also wer dich einstellt.
Ein guter Türsteher sollte schon einiges haben, vorallem aber sollte er mit Menschen umgehen können. Er sollte sich artikulieren können,Ausstrahlung haben, höflich zu den Gästen sein, aber trotzdem bestimmt, wenn es sein muß. Die Wahl der Kleidung ist von Disco zu Disco unterschiedlich, aber ein gepflegtes Äußeres ist auf jeden Fall wichtig. Viele Chefs legen viel Wert auf die Erscheinung. Das heißt die Statur könnte wichtig sein. Hab erst kürzlich eine Seite im von einem Sicherheitsunternehmen gefunden, wo drin steht, daß sie nur Leute ab 1,90 m Größe einstellen. Trotdem gibt es genug schlechte Disco Chefs, die auch schlechte Leute einstellen. Deswegen kann es schon vorkommen, daß leider auch völlig ungeeignete Leute irgendwo unter kommen.

Gezielt zu deinen Fragen:
- IHK-Schlung notwendig?
wie schon im anderen Thread: Ja! Leute die keine haben sind auf jeden Fall im Zugzwang.
- Mindestalter auf alle fälle mal 18, vorher darfst du eh nicht. Ansonsten kommt es wie du schreibst auf die Location an und auf Dich wie weit du mit schon bist. In einem Club, wo die Zielgruppe etwa 30 - 40 ist, wirst du in dem Alter eher weniger Chancen haben. In einem Schuppen wo sich nur 16 Jährige rumtreiben kannst du bestimmt schon ab 18 -20 anfangen. Wie gesagt, entscheidet alles der Discobesitzer, worauf er wert legt.
- Pfefferspray dabeihaben? Das ist deine Sache, was du dabei hast. Das Pfefferspray allein macht noch keinen guten Türsteher, man sollte sich im Notfall anders helfen können.
- SEK-Einsatzhandschuhe? Rechtlich gesehen?
meinst du mit SEK ganz normale Lederhandschuhe oder die mit irgendwas drin?
Bei den Lederhandschuhen wüsste ich nicht, warum es rechtlich bedenken geben sollte.
Gegenfrage: du wolltest eher direkt in einer disco anfangen, weniger in einer Sicherheitsfirma, oder?
Bei manchen Firmen sieht man es ab und zu, daß die Mitarbeiter Gürtel und Koppeln dabei haben, wo verschiedenstes Zubehör dran hängt. Pfefferspray, kleine Taschenlampe, Handschellen, Tonfabefestigung, Handschuhe und und und. Sieht zwar oft ziemlich lächerlich aus und für die Gäste meiner meinung nach oft provozierend, aber muß jeder selber wissen. Es gibt sicher Einsatzorte wo dieses Outfit mehr passt und an anderen wieder nicht.

Wenn du aber in einem Club arbeitest, der noch Wert auf das äußere der Türsteher wert legt und diese zb. mit Hemd oder gar mit Anzug arbeiten, kannst du sicher nicht mit einem vollgehängten Gürtel bzw. vollen Taschen antanzen.
Die nächste Gegenfrage ist: wozu brauchst du solche Handschuhe? Hast du sie dann den ganzen abend an, oder ziehst du sie erst an, wenn es stress gibt, während deine Kollegen alleine längst alles geregelt haben?

- Versicherung
Ich würde auf alle Fälle eine private Rechtschutz abschiließen.
Aber Vorsicht, die bewirkt auch keine Wunder, das heißt wirst DU angezeigt, kann es sein, daß sie nicht einspringt, weil man sich gegen Straftaten nicht versichern kann.
Arbeitest du bei einer Sicherheitsfirma, solltest du über diese Firma Rechtsschutzversichert sein, zusätzlich bist du über eine Berufsgenossenschaft Unfall- und Krankenversicher.

Wie bewerben?
Da sich eben wie oben beschrieben dein Chef ein Bild von dir machen muß, wirst du um eine persönliche Vorstellung nicht rum kommen. Es gibt aber sicher Sicherheitsunternehmen, die ihre Anwärter erst aus einer Flut von schriflichen Bewerbungen aussuchen und zu einem Vorstellungsgespäch einladen, wie in anderen Jobs ja auch.

Misständen in den Discos
Naja, also bei uns in der Gegend ist das Ordnungsamt öft genug "zu besuch" und falls es da Misstände beim Brandschutz geben würde, hätte der Chef oder Geschäftsführer längst was auf die Mütze bekommen. Andere verbesserungsvorschläge kann man natürlich jeder zeit bringen. Ich persönlich warte aber lieber ein bisschen bis ich mich eingelebt habe.


Wie schon gesagt, man kann nicht so pauschal sagen, was man haben muß, um eingestellt zu werden. Da werden mal hirnlose Anabolikamonster eingestellt, woanders paar Osterhasen mit Milchbart. Man muß auch fairerweise sagen, daß kaum jemand vom ersten Abend an, ein guter Türsteher ist. Das macht alles die Erfahrung. Trotzdem sollte man gewisses "Zeug" dazu haben.

Oben hab ich geschrieben, worauf viele Chefs evtl.wert legen könnten, wenn sie jemanden einstellen. Wenn ich mit jemanden arbeiten soll, dann ist mir persönlich eine Sache am Wichtigsten: mein Kollege sollte neben allen guten eigenschaften vorallem Herz haben!! Er sollte bedingungslos hinter mir stehen, egal was kommt. Ich würde für einen guten Partner jeder Zeit den Kopf hinhalten und das verlange ich von ihm auch.

Grüsse

scorpion-fl
06-04-2004, 12:59
hallo,

die vorredner haben voll uns ganz recht !
sollten deine fraen noch nicht ganz beantwortet sein, kanst du gern mal auf meine homepage schauen, geht dort unte anderem rund um diese fragen...

gruß

www.tot-fl.de

HarryKremmel
06-04-2004, 14:44
Hallo auch,

danke für die ausführlichen Antworten! Find ich ja klasse, wie schnell das ging.


In meinem anderen Thread habe ich das mit den Problematiken und dem "voll-egal-faktor", auch im Bezug auf 34a erwähnt ...

... wie lange ist so eine 34a eigentlich gültig?
... muss das HAusrecht vom Eigentümer der Diskothek eigentlich schriftlich übertragen werden?
... stimmt es, dass mit diesen 34a - Zulassungen gedealt wird?
... ?

Ab wievielen Jahren kann man die 34a eigentlich machen? Auch schon vor 18. Lebensjahr?

Danke :-)

Harrington
07-04-2004, 07:34
Hallo auch,

... wie lange ist so eine 34a eigentlich gültig?
... muss das HAusrecht vom Eigentümer der Diskothek eigentlich schriftlich übertragen werden?
... stimmt es, dass mit diesen 34a - Zulassungen gedealt wird?
... ?

Ab wievielen Jahren kann man die 34a eigentlich machen? Auch schon vor 18. Lebensjahr?

Danke :-)

Die ist unbegrenzt gültig(bis jetzt auf jeden Fall... :)

Nein,schriftlich braucht er das Hausrecht nicht übertragen... ;)

Kann ich mir nicht vorstellen,denn die Leute sind generell registriert.Bei einer Ordnungsamtskontrolle werden alle Namen aufgeschrieben und insofort oder in den darauffolgenden Tagen gecheckt.Wenn du nen gefälschten IHK Schein dabei hast,wirste noch einen zusätzlich wegen Urkundenfälschung bekommen,außerdem wird man ,-wenn man für eine Firma arbeitet- mit allen Papieren (IHK,Führungszeugnis etc.)beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet,(sollte man auf jeden Fall...)

Kann natürlich schon sein,das so ein paar Extraschlaulis mit gefälschten IHK Wischen arbeiten,das wird aber nicht so lange dauern und die werden mal erwischt.

Hm,ich glaube vor dem 18ten Lebensjahr kannst du den nicht machen,ich schließe jetzt daraus,das du noch nicht volljährig bist,oder?Darf man dir mal nen guten Rat geben?Mach was anständiges,Türsteher ist Müll...(Hallo..bitte jetzt keinen "Aufschrei der anständigen"proben... ;) )

Shogun
08-04-2004, 03:27
Darf man dir mal nen guten Rat geben?Mach was anständiges,Türsteher ist Müll..
Kann ich mich nur anschließen. Mach mal ne ordentliche Ausbildung, falls du noch keine hast. Türsteher ist meist ein unterbezahlter und auf alle Fälle undankbarer Job. Wenn du später immer noch der Meinung bist, du brauchst den Nervenkitzel oder was auch immer, kannst du es immer noch nebenberuflich ausprobieren.

Grüsse

HarryKremmel
08-04-2004, 15:58
Hallo auch,

ging nur daraum, dass ich einen solchen Job schon öfters anbgeboten bekommen habe. Würde das aber nur nebenher machen. Ausbildung sowieso.

Duke
16-04-2004, 20:23
Das Hausrecht muss im Vertrag festgehalten werden das DU es für den Besitzer ausüben darfst . sonst kann es bei streitigkeiten zu problemen kommen
gruss

zum thema ab und an
lass es lieber sein
2 Freunde wurde angestochen und drei Erschossen an der Tür

wie sagte ein Kollege damals , die Kugel haben wir im preis mit inklusive


vielleicht etwas zum nachdenken

HarryKremmel
16-04-2004, 21:35
Ja, das mag ja sein. Aber hier in Stuttgart gibt es auch Läden, wo nicht so die hammer Gefahr aus geht. Natürlich, gibt auch Außnahmen. Trotzdem ...

... Arbeitsvertrag? Wieviele Türsteher denkst Du, haben den (wenn kein Sicherheitsunternehmen)?

GhostDogy
19-04-2004, 22:39
Hi
lern ein gescheiden Beruf :D
Wer heute noch an der Tür Steht ist krank oder weis was er Macht manche zumindest. Hab selbst 10 Jahre Tür gemacht

thaikido
20-04-2004, 12:58
Shogun hat eine erschöpfende Antwort formuliert.
Zudem kann ich mich der Meinung nur anschliessen,
dass ein junger Mensch etwas "anständiges" lernen sollte.

Gruss
Thaikido

Duke
20-04-2004, 14:03
.Hier in Berlin sind viele Selbstständig oder Angestellt.
denke in Berlin hat die Pol gut aufgeräumt.
Denke um die 70- 80 % sind angemeldet.
Was heißt ruhiger Laden?????????
Das weist du nie.!!!
Es muss nur ein Idiot aufstehen.
Meine Erfahrung ist das 5-10 % der „GÄSTE“ Stress machen wollen.
Habe 18 Jahre Tür Erfahrung auf dem Buckel.
Was heißt krank oder wissen was sie tun.
Meine Erfahrung ist die das sich es ZIEMLICH schnell heraus Kristallisiert wer gut ist.
Viel stehen nur 14 Tage oder ein oder Zwei Monate da und weil sie sich nicht richtig verhalten ( zu provokativ) finden sie schnell ihren Meister. Und haben dann kein BOCK mehr vor dem Kopf zubekommen.
Zu verstehen oder.

GhostDogy
20-04-2004, 19:01
Das meinte ich mit Krank viele wachen erst auf wenns mal richtig knallt
und sehn das das kein spass ist wen dich einer abstechen will nur weil der Eintrit verwehrt bleibt.
Und die Könner wissen auf was sie sich einlassen arbeiten mit gutem team kennen das leben .

Duke
21-04-2004, 18:10
Ich hatte Glück soweit ich mich erinnern kann habe ich 1990 eine Türsteher / Einlasserausbildung gemacht.
Mein ATK Trainer hatte Jahre lang selber Türerfahrung sammeln können.
Er hat es uns gut vermittelt, was passieren kann und könnte und das wir Sachen sehen werden die wir nicht für Möglichhalten werden.

Wir waren zu 8 und alle die schon lange dann ATK machten, wir waren eingeschworen aufeinander. Und das ist ziemlich wichtig.

Ruhe ausstrahlen Selbstsicherheit aber keine Arroganz.


Ich habe erlebt wie Kollegen an anderen Türen angeschossen wurden.
Vor mir stand ein Mädchen um die 15 Vergewaltigt die um Hilfe bettelte da war ich ca. 21.
Habe gesehen wir Typen ihre Mädels auf einmal ohne Grund die Zähne ausschlugen.
Oder Frauen aus Wut auf ihrem Typen eine Flaschen auf den Kopf schlugen.

Habe mich mit Typen Auseinadergesetz die voll auf Koks und Anabolika waren die erst den einen arm gebrochen hatten, und den Schmerz nicht spürten und weiter machten.
Ja ich denke ich habe viel Dreck gesehen und das dunkle vom Menschen.


Ja und auch ich hatte mal 6 Monate Pause gemacht da jemand hinter mir stand und ein Messer ausgeklappt hatte und Überlegte wo er mir das Ding rein knallt ich drehte mich vorher noch um und sah die angst die er hatte es zu tun.
Das ist gute 10 Jahre her.
Ja ich weis auch das ich damals Glück hatte den heute überlegt keiner mehr und ich hätte ein Nieren Problem und der Typ würde SICHERLICH Aufbewährung raus kommen.

Klar und Angst die hatte ich nicht nur einmal.
Aber zeigen darfst du die da nicht. Sonst kannst du gleich den Job hinlegen.

Inzwischen habe ich selber schon ein paar Jungs ausgebildet und ich bin stolz den sie sind ALLE Gesund bis jetzt wieder aus dem Job raus gekommen.
Ob Tür / Begleit oder Personschutz.

Und ich glaube ich bin nicht sehr einfach als Ausbilder, den ich verlange viel! Den ich weis andere verlange deine Gesundheit oder dein Leben und das nur weil Du an der Tür stehst.

GhostDogy
21-04-2004, 21:36
Ja Ja
Diese Drogisten können echt viel einstecken hatte auch mal so ein Drogist was sich erst später rausstellte ich kam dazu als mein Kollege drinnen einen Gast die Birne weich Klopfte ich war erstaunt da der das sonst schneller hinbekam .Ich dachte der legt den um und ging dazwischen
Doch ich merkte schnell das da was nicht in ordnug ist der stand auf mit großen Augen rannte immer wieder auf mich zu ich nahm ihn dann die Motorik und brach ihm den Ellenbogen
Kämpfen wollte der immer noch doch seine arme hangen wie bei einer Marionette der man den faden ab riss. Kurz danach brach er dann doch zusammen seine Kollegen die mit ihm waren kamen am Tag danach und sagten das er uns anzeigen will .Sie zählten uns seine Verletzungen auf und gingen wieder ein wunder das die denn wieder flicken konnten
Ja ich hab auch viel scheiße gesehen und hatte oft Glück oder war?s können oder beides. Auch einem gutem Team hab ich viel zu verdanken so wie sie mir und so muss es sein .

E.K.
24-11-2006, 13:15
Wer kann mir sagen, wo ich Infos über den Rechsschutz im Sicherheitsdienst z.B. ín Disco herbekomme? Welche Rechte habe ich als Türsteher, was darf ich und was ist nicht erlaubt?!

Eric_Draven
25-11-2006, 15:38
Du hast ganz pauschal gesagt keine anderen Rechte als jeder andere Normalbürger auch. Die Rechte und Pflichten, die jeder Bundesbürger inne hat. Das einzige Recht, welches du noch zusätzlich bekommst, ist das Hausrecht des Discobetreibers. Das heißt, daß du in seinem Namen handelst und Leute des Hauses verweisen kannst.

Aber die ganzen Rechtsinfos kriegst du haarklein im §34a-Lehrgang oder in einem Lehrgang zur Sachkundeprüfung vermittelt.

Gruß

bruceberlin
27-11-2006, 08:46
Was brauche ich, um Türsteher zu werden?

Herz und Eier. :-)

Vieles wurde ja schon gesagt. Interessant für Dich ist vielleicht noch der Thread, falls Du den noch nicht gefunden hast:
Türsteher-Tipps (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f68/tuersteher-tipps-47273/)

Ich empfehle Dir auch nicht, Türsteher hauptberuflich zu machen.

Ich selbst bin da so reingrerutscht und habe es aus "Spaß" weitergemacht. Ich mag die Atmosphäre an der Tür, die leicht knisternde bis extreme Spannung. Der Umgang mit Leuten, das Einschätzen. Das Reingehen in einen Streit, das meinen Beschützerinstinkt befriedigt...

Die Gefährlichkeit - dazu habe ich ja auch schon viel gesagt - wird oft übertrieben. Sicher ist die Gefahr größer als bei einem Schreibtischtäter. Aber ich habe mehr verletzte "unschuldige" Gäste gesehen als Türsteherkollegen. D.h. es ist IMHO gefährlicher, als Gast in eine Disko zu gehen als dort Türsteher zu sein...

Aus der Zeit an der Tür bin ich aber ziemlich raus, ohne großen Einschnitt. Gelegentlich helfe ich noch aus. Meist mache ich jetzt noch PS-Jobs, aber auch das "Gott-sei-Dank" nicht hauptberuflich...

Beste Grüße vom Bruce

Breitling
17-01-2007, 22:54
Mich würde mal von den Leuten die Türsteher (o.ä.) sind interssieren wie groß sie sind? Schon klar dass man nicht kleiner sein sollte, weil dann die Leute weniger Respekt usw. vor dem Türsteher haben, aber ist 1,90 wirklich absolutes minimum?

Blue_Dragon
18-01-2007, 00:30
Mich würde mal von den Leuten die Türsteher (o.ä.) sind interssieren wie groß sie sind? Schon klar dass man nicht kleiner sein sollte, weil dann die Leute weniger Respekt usw. vor dem Türsteher haben, aber ist 1,90 wirklich absolutes minimum?

Sagen wir es mal so, ich bin 180cm gross die meisten Türsteher sind kleiner als ich oder um die grösse Ordnung.
Wobei ich mich nicht von Grösse oder Proportion abschrecken lasse.
Ein Türsteher der Intilligenz und Redegewandheit mitbringt schon seine Kollegen und sich selber ;)

nogain
18-01-2007, 06:56
Grösse u. Proportion können zwar in manchen Fällen helfen ist aber kein Muss. Bin selber 193cm u. 105kg schwer. Ein Kollege von mir ist 175cm u. 77kg schwer. Bei ihm kommt es einfach öfter vor, dass die Leute auf seine Aufforderungen erstmal das diskutieren anfangen, sich die Sache dann aber erledigt wenn ich dazu komme. Ist allerdings auch schon in die andere Richtung gegangen. Bin eh der Meinung, dass eine gesunde Mischung an die Türe gehört.

bruceberlin
19-01-2007, 17:50
Mich würde mal von den Leuten die Türsteher (o.ä.) sind interssieren wie groß sie sind? Schon klar dass man nicht kleiner sein sollte, weil dann die Leute weniger Respekt usw. vor dem Türsteher haben, aber ist 1,90 wirklich absolutes minimum?

Ich selbst bin 1,85, bei mittlerweile 85 kg. Die großen müssen oft weniger diskutieren und können eben über die "Menge" hinwegschauen bzw. haben einen besseren Überblick.

Wir haben aber immer zumindest einen Großen und einen Kleinen im Team. Von den Kleinen fühlen sich die Leute nicht akut bedroht und es wird "auf einer Augenhöhe" diskutiert, was in vielen Situationen sehr deeskalierend wirken kann.

Vom Einsatz her würde ich einen guten Freund von mir vorziehen, der ist knappe 1,70 bei 72 kg. Dafür weiß ich aber, daß er sich trotzdem körperlich durchsetzen kann. Habe die Erfahrung gemacht, daß "außerordentlich" große Typen oft überheblich und dabei meist langsam sind...
Aber "gut aussehen" tut es ;-)

Beste Grüße vom Bruce

Breitling
29-01-2007, 00:23
Ich selbst bin 1,85, bei mittlerweile 85 kg. Die großen müssen oft weniger diskutieren und können eben über die "Menge" hinwegschauen bzw. haben einen besseren Überblick.


bezeichnest du dich mit 1.85 nicht als (zumindest mitunter) groß? :D

lg

bruceberlin
30-01-2007, 08:31
bezeichnest du dich mit 1.85 nicht als (zumindest mitunter) groß? :D

Hmmh, ich glaube das ist relativ... Für mich geht "groß" erst so ab 1,95 los... Aus der Sicht einer 1,70 m großen Person bin ich vielleicht "groß".

Denke aber, hier in den Breitengraden ist es vielleicht oberer Durchschnitt... In südlicheren Ländern hingegen überrage ich die allermeisten schon um ein ganzes Stück. Ist mir erst vor kurzem in Frankreich aufegfallen...

Beste Grüße vom Bruce

Nenose
31-01-2007, 00:37
Eine richtig fiese Visage, mit nem noch fieseren Scheitel.

Das brauchst du!

XxRobertoxX
31-01-2007, 06:34
Breite Schultern:D

Jobraun
01-02-2007, 12:34
Ich habe den Job nur recht kurz gemacht; Als ich mit "meinen Kollegen" in eine Situation reingeraten bin in ders interessant wurde haben die beiden fersengeld gegeben - und ich stand mittendrin im geschehen :mad:

Im nachhinein gesehen wars vielleicht gar nicht soooo dramatisch (junge, hatte ich die Hosen voll als ich gemerkt habe das ich allein bin :D ), ich bin nicht ernsthaft verletzt worden; Aber das gefühl allein in der menge der "böse" zu sein dem sie alle an die eier wollen war aber ziemlich scheisse und nachhaltig, abgesehen davon war die bezahlung nicht wirklich angemessen! An dem Abend bin ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen, und da ist dann auch der Entschluss gefallen das ich mich mit dem job leicht übernommen hab. Also wieder gekündigt, man kann einfacher mehr geld verdienen.

Bin ich wohl zusehr "weichei" dafür...;)

Jobraun
01-02-2007, 12:35
BTW: Bin 1,86 - hatte aber nicht das Gefühl sooo viel Größer als die meisten männlichen Gäste zu sein.

Chris H
01-02-2007, 16:18
also so ganz ehrlich würd ich mal sagen:
um türsteher zu werden brauchst du eine abgebrochene ausbildung und keine aussicht im leben, so sind leider viele die ich gesehen hab.

Um ein guter türsteher zu sein, gehört natürlich wesentlich mehr dazu, aber von denen gibt es nach wie vor viel zu wenige.

Max13
01-02-2007, 16:21
und auf jeden fall ne tür

Shogun
01-02-2007, 22:19
um türsteher zu werden brauchst du eine abgebrochene ausbildung und keine aussicht im leben
muahaha...
ich sag jetzt mal nichts über "Kiberer" ... da gibts nämlich auch solche und solche... :rolleyes:

und auf jeden fall ne tür Geil! :D

Chris H
07-02-2007, 17:46
muahaha...
ich sag jetzt mal nichts über "Kiberer" ... da gibts nämlich auch solche und solche... :rolleyes:
Geil! :D


wenn du wüsstest wie die ausbildung seit letztem jahr aussieht hehe... hui hui

Wenigstens hat sogar der dümmste kiberer mal eine ausbildung gehabt :D

Neopratze
07-02-2007, 18:07
Wenigstens hat sogar der dümmste kiberer mal eine ausbildung gehabt :D

3 Wochen Nahkampftraining auf der SIAK ? :gruebel: :D

Shogun
07-02-2007, 22:58
Hi!

wenn du wüsstest wie die ausbildung seit letztem jahr aussieht hehe... hui hui
Wenigstens hat sogar der dümmste kiberer mal eine ausbildung gehabt
Pfui, Kiberer sagt man doch nicht :p

Da hast du wahrscheinlich recht. Da ist eine Ausbildung Voraussetzung. Trotzdem schützt das nicht vor Dummheit :-)

Die meisten Leute die bei mir Beschäftigt sind, machen den Job neben her auf Geringfügigverdiener Basis. Viele von denen sind Handwerksmeister in Ihren Berufen, Schichtführer, Angehörige der Bundeswehr, oder Schüler und Studenten, die sich neben bei paar Euro dazu verdienen wollen.

Darüber hinaus gibt es sicherlich Leute, die 2 linke Haben und kein Hirn und meinen es als Türsteher oder Sicherheitsleute versuchen zu müssen. Das ist sehr bedauerlich. Verstärkt wird es noch dadurch, dass man sich bei uns relativ einfach in diesem Gewerbe selbständig machen kann. Man braucht keine umfangreiche Ausbildung (obwohl es sicherlich welche gibt) Es reicht ein "Kurs" bei der Industrie & Handwerkskammer und schon steht eigenen Firma fast nichts im Wege... :mad:

Ach ja, die meisten Kiberer die ich kennen gelernt habe (eben so wie dt. Polizisten) sind eigentlich ganz nett und umgänglich. Wir grüssen uns gegenseitig und beide Seiten sind froh, dass die anderen da sind und ihren Job machen. Nur einige wenige blicken von oben herab, nach dem Motto: "ihr seit doch alle bei der Polizei nicht genommen worden und probiert es jetzt hier.."
Naja, ich wollte eigentlich nie Polizist werden :)

Grüsse

senose
08-02-2007, 23:01
wurde "cojones" schon genannt? und gute nerven

Chris H
15-02-2007, 05:57
Hi!

Pfui, Kiberer sagt man doch nicht :p

Da hast du wahrscheinlich recht. Da ist eine Ausbildung Voraussetzung. Trotzdem schützt das nicht vor Dummheit :-)

Die meisten Leute die bei mir Beschäftigt sind, machen den Job neben her auf Geringfügigverdiener Basis. Viele von denen sind Handwerksmeister in Ihren Berufen, Schichtführer, Angehörige der Bundeswehr, oder Schüler und Studenten, die sich neben bei paar Euro dazu verdienen wollen.

Darüber hinaus gibt es sicherlich Leute, die 2 linke Haben und kein Hirn und meinen es als Türsteher oder Sicherheitsleute versuchen zu müssen. Das ist sehr bedauerlich. Verstärkt wird es noch dadurch, dass man sich bei uns relativ einfach in diesem Gewerbe selbständig machen kann. Man braucht keine umfangreiche Ausbildung (obwohl es sicherlich welche gibt) Es reicht ein "Kurs" bei der Industrie & Handwerkskammer und schon steht eigenen Firma fast nichts im Wege... :mad:

Ach ja, die meisten Kiberer die ich kennen gelernt habe (eben so wie dt. Polizisten) sind eigentlich ganz nett und umgänglich. Wir grüssen uns gegenseitig und beide Seiten sind froh, dass die anderen da sind und ihren Job machen. Nur einige wenige blicken von oben herab, nach dem Motto: "ihr seit doch alle bei der Polizei nicht genommen worden und probiert es jetzt hier.."
Naja, ich wollte eigentlich nie Polizist werden :)

Grüsse


kiberer ist kein schimpfwort, das wird intern auch benutzt für zivilfahnder.

Kiberer - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kiberer)

Muskelkater
15-02-2007, 06:39
Hi!

Pfui, Kiberer sagt man doch nicht :p

Da hast du wahrscheinlich recht. Da ist eine Ausbildung Voraussetzung. Trotzdem schützt das nicht vor Dummheit :-)

Die meisten Leute die bei mir Beschäftigt sind, machen den Job neben her auf Geringfügigverdiener Basis. Viele von denen sind Handwerksmeister in Ihren Berufen, Schichtführer, Angehörige der Bundeswehr, oder Schüler und Studenten, die sich neben bei paar Euro dazu verdienen wollen.

Darüber hinaus gibt es sicherlich Leute, die 2 linke Haben und kein Hirn und meinen es als Türsteher oder Sicherheitsleute versuchen zu müssen. Das ist sehr bedauerlich. Verstärkt wird es noch dadurch, dass man sich bei uns relativ einfach in diesem Gewerbe selbständig machen kann. Man braucht keine umfangreiche Ausbildung (obwohl es sicherlich welche gibt) Es reicht ein "Kurs" bei der Industrie & Handwerkskammer und schon steht eigenen Firma fast nichts im Wege... :mad:

Ach ja, die meisten Kiberer die ich kennen gelernt habe (eben so wie dt. Polizisten) sind eigentlich ganz nett und umgänglich. Wir grüssen uns gegenseitig und beide Seiten sind froh, dass die anderen da sind und ihren Job machen. Nur einige wenige blicken von oben herab, nach dem Motto: "ihr seit doch alle bei der Polizei nicht genommen worden und probiert es jetzt hier.."
Naja, ich wollte eigentlich nie Polizist werden :)

Grüsse


An sich habt ihr Chefs es auch verbockt ;)

Interne Weiterbildung lässt Grüßen.

oneside
15-02-2007, 09:25
und auf jeden fall ne tür

und Beine :p .

Shogun
15-02-2007, 09:52
kiberer ist kein schimpfwort, das wird intern auch benutzt für zivilfahnder.
Kiberer - Wikipedia
Jo, ich kenn den Ausdruck. Arbeite hin und wieder mal in Österreich :)


An sich habt ihr Chefs es auch verbockt
Interne Weiterbildung lässt Grüßen. Wie ist das denn gemeint, bzw. auf welche meiner Textpassagen bezieht es sich? (du hast ja das ganze Post zitiert..)

Grüsse

Throw_Away
15-02-2007, 10:21
Was brauche ich, um Türsteher zu werden?

Tür + Du (vor der Tür stehend) = Türsteher....


Sollte nicht allzu schwer sein. Aber wenn du das professionell machen willst, dann brauchst du sicher einiges.

Muskelkater
15-02-2007, 14:31
Wie ist das denn gemeint, bzw. auf welche meiner Textpassagen bezieht es sich? (du hast ja das ganze Post zitiert..)

Grüsse

Naja war faul, mir ging es eher um dich als Chef und die Qualität im Gewerbe. Wenn jeder Chef etwas besser aussucht, und ggf. interne Weiterbildungs massnahmen macht. Wäre die Situation schon etwas besser.
Wobei du nicht als Chef alleine bist.

senose
16-02-2007, 15:01
und wenn gar nix klappt versuchts halt mal als türstopper

Shogun
17-02-2007, 02:09
hi!


Wenn jeder Chef etwas besser aussucht, und ggf. interne Weiterbildungs massnahmen macht. Wäre die Situation schon etwas besser.

Vielleicht steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch.
Was besser aussuchen? Das Personal? Klar, machen wir. Wer nicht passt, wird nicht mehr beschäftigt. Weiterbildung? Jo, machen wir.

Was hat das aber mit dem Text zu tun, den du gequotet hast?
Da hab ich geschrieben, dass die meisten unserer Leute es durchaus im beruflichen Leben zu etwas gebracht haben (selbständig mit gut gehendem Unternehmen, Handwerks, Fleischer, etc - Meister, Schichtführer im Betrieb usw.)
Dennoch gibt es halt schwarze Schafe, die es sich leicht machen wollen und einfach mal ein Gewerbe als Security anmelden, weil man dazu keine (richtige) Ausbildung benötigt. Diese Leute werden nicht ( oder nicht lang, wenn es aufkommt) bei uns beschäftigt, überschwämmen trotzdem den Markt und machen mit unseriösen Angeboten den Markt kaputt.

Ach ja, wenn einer von Natur aus dumm ist, hilft in den meisten Fällen auch keine Weiterbildung :halbyeaha

Grüsse

Nixon
18-02-2007, 14:23
Manche Firmen zeigen gleich was sie wollen:
http://www.lsg-security.at/personal.html (ist aber österreich)

lustig find ich das Micheal Kuhr dort nicht ins Schema passt....(größe)! Aber er hat sich trotzdem durchgesetzt!:cool:


@Shogun was haltest du eigentlich von diesem Qualifikationsbogen und wie haltest du es eigentlich mit der größe?

bruceberlin
19-02-2007, 08:46
Manche Firmen zeigen gleich was sie wollen:
http://www.lsg-security.at/personal.html (ist aber österreich)



http://www.lsg-security.at/dienst.html unter "Sonderdienst":
- spezielle Aufgaben
- speziell ausgebildetes Fachpersonal
- für Aufträge mit Sonderwünschen
- bei hoher Gefährdungsstufe

:-D
Was das wohl sein mag... Und bei dem "Mann mit Hund" kommt mir auch die Frage, wie der "seriös" auftreten will. Angeblich ja eine der "GROSSEN Qualitätskriterien"...

Beste Grüße vom Bruce

Nixon
20-02-2007, 02:12
wollte das jetzt nicht als non plus ultra zeigen, find das bild usw lächerlich, wollt nur zeigen, manche sagen schon wie groß sie ihre leute wollen...:D

Neopratze
20-02-2007, 09:16
- spezielle Aufgaben
- speziell ausgebildetes Fachpersonal
- für Aufträge mit Sonderwünschen
- bei hoher Gefährdungsstufe

Süsse Kerlchen, echt drollig http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/cheeky/150.gif - daß ne Bierwampe ein Qualifikationsmerkmal ist, wusste ich allerdings nicht :ups:

Sehen mehr wie Anwärter für das Inkasso Team Moskau aus, soviel zu den "Aufträgen mit Sonderwünschen" :aufsmaul: :D

bruceberlin
20-02-2007, 14:58
[...] wollt nur zeigen, manche sagen schon wie groß sie ihre leute wollen...:D

Ja, besonders die, die GROSSEN Wert auf "seriöses" Auftreten legen. LOL LOL LOL.
Also, in meinen Teams waren immer auch Leute < 1,75m... Soviel dazu...


Beste Grüße vom Bruce

Johnboy
20-02-2007, 15:30
Dem einen Kollegen auf dem Event-Bild fehlen sogar einige seiner Beißerchen.
Sehr seriös.
Zeigt aber auch die Höhe der Bezahlung.
Kann die Welt nicht sein.


Davon mal ab.
Das ist kein Job für Jedermann.
ich persönlich würde ihn nicht machen wollen, ständig den Streß, das du dich mit Leuten auseinandersetzen mußt, die nicht reindürfen, die alkoholisiert herumpöbeln, die irgendwelchen Fehden in der Öffentlichkeit ausdiskutieren müssen, Betrunkene die Hilfe brauchen, aufgebrochenen PKW's auf dem Clubeigenen Parkplatz.....und dabei mußt du immer ruhig bleiben, gelassen, seriös und gemessen auftreten.
Nein danke, das könnte ich nicht.

Respekt denjenigen, die sich das Tag für Tag hauptberuflich geben und dort glücklich geworden sind.

Shogun
21-02-2007, 22:31
hrhr, ne lustige Seite.
Der nette, braungebräunte Herr mit Halbglatze und breiter Brust ist ja auf fast jedem Foto zu sehen :-)


@Shogun was haltest du eigentlich von diesem Qualifikationsbogen und wie haltest du es eigentlich mit der größe?
Der "Qualitätsbogen" also einwandfreier Leumund etc ist selbstverständlich!
Größe: Ich hab mal ne HP gesehen, wo eine Mindestgröße von 190 cm (oder 195 - weiß nicht mehr genau) gefordert war. DAS lasse ich mir eingehen :)

Natürlich ist die Körpergröße auch bei uns ein Kriterium. aber ich würde nie einen
schlechten Mitarbeiter mit 1,76 Körpergröße einem guten Mann mit 1,74 Körpergröße vorziehen.

Es kommt auch auf die Art des Einsatzes an. Einlassbereich einer Discothek ist natürlich die Erscheinung schon wichtig. Als Billeteur bei einer Großveranstaltung vielleicht nicht so.

Grüsse

Nixon
21-02-2007, 23:06
Wegen der story bezüglich größe hab ich ja drangedacht...da sagtest das ja mit die 1.90 bereits! naja was soll man da schon sagen, die laufen hier in Österreich am Land wo ich wohne, relativ außer konkurenz! gibt schon andere firmen, aber das ist dann das selbe nur andere verpackung...:D

Hast du das buch von Karl Painer schon gelesen? "scheiß security" ? hab ich heir eh im Forum gepostet, der meinte eben,das er sich mit 1,80 öfter beweisen musste als seine Bodybilderkollegen und das aber diese nicht umgeänglich sind, wenn es drum geht, menschmassen auseinander zu treiben, zu reißen usw, wenn es also um pure masse, kraft usw geht, also um einfaches "Schranksein"....

Shogun
22-02-2007, 20:09
der meinte eben,das er sich mit 1,80 öfter beweisen musste als seine Bodybilderkollegen und das aber diese nicht umgeänglich sind, wenn es drum geht, menschmassen auseinander zu treiben, zu reißen usw, wenn es also um pure masse, kraft usw geht, also um einfaches "Schranksein"....

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. In dem Club wo ich arbeite bin ich so ziemlich der kleinste an der Türe.

Größe ist sicherlich kein Nachteil, aber nicht das einzige Kriterium.

Übrigens, gibt es auch den umgekehrten Fall, wo sich Leute mit großer, kräftiger Statur beweisen müssen. So nach dem Motto "Dicke Muskeln und nichts dahinter, komm raus und zeig was du kannst" Ist aber seltener, meiner Ansicht nach.

Grüsse

Neopratze
22-02-2007, 20:30
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. In dem Club wo ich arbeite bin ich so ziemlich der kleinste an der Türe.

Größe ist sicherlich kein Nachteil, aber nicht das einzige Kriterium.

Bin auch schon mal aus ner Disse verwiesen worden, von nem Security der 2 Köpfe kleiner als ich war. Allerdings bin ich auch der Typ, der wenn er weiß daß er Mist gebaut hat, auch gegenüber der Security klein beigibt :verbeug: (auch wenn rein technisch betrachtet im Normallfall die Karten eher zu meinen KS-Gunsten gemischt sind :D).

Shogun
22-02-2007, 21:10
hi!


Bin auch schon mal aus ner Disse verwiesen worden, von nem Security der 2 Köpfe kleiner als ich war. Allerdings bin ich auch der Typ, der wenn er weiß daß er Mist gebaut hat, auch gegenüber der Security klein beigibt (auch wenn rein technisch betrachtet im Normallfall die Karten eher zu meinen KS-Gunsten gemischt sind Wenn der Mann das richtige Auftreten hat und sich durchsetzen kann, warum nicht. So sollte es eigentlich sein, dass man ein solches Problem nicht mit Gewalt lösen muss. Übrigens, unabhängig davon wie die Situation 1 gegen 1 ausgegangen wäre, der Security ist meistens im Vorteil. (hoffentlich) zahlenmässig überlegen und wenn er es schlau anstellt rechtlich auf der sicheren Seite. Meist lohnt es sich nicht, Stress zu machen.

Grüsse

Neopratze
22-02-2007, 21:22
hi!

Wenn der Mann das richtige Auftreten hat und sich durchsetzen kann, warum nicht. So sollte es eigentlich sein, dass man ein solches Problem nicht mit Gewalt lösen muss.

Wie schon angedeutet, daß man theoretisch die Sicherheitsleute plätten könnte, muß nicht heissen, daß man das auch machen soll :rolleyes:

Sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, das sich das nicht gehört, und auch der Staatsanwalt versohlt einem hinterher tüchtig den Hintern ;) ... viele denken halt bei der Mische nicht an die langfristigen Folgen, die diese haben kann :weirdface

BTW: die zahlenmäßige Überlegenheit muß kein Grund sein, ein Mitglied unserer Schule (KB-Staatsmeister) hat auch schon mal die komplette Secumannschaft einer bekannten Wiener Großraumdisse auseinandergenommen ;)

Nixon
22-02-2007, 23:35
Wie schon angedeutet, daß man theoretisch die Sicherheitsleute plätten könnte, muß nicht heissen, daß man das auch machen soll :rolleyes:

Gratulation :klatsch: willst es nochmal wiederholen!


@Shogun: noch nicht gelesen, es ist nicht die tür (hab ich noch nicht gelesen, aber die Kritiken sind bis jetzt immer noch ziemlich gut ausgefallen...), aber ganz okay!
und ja, er meinte einfach und das weißt du sowieso, die mischung machts und das lokal, sowie das publikum!
er ist was ich soweit weiß ja gut drauf mit seinen Freefighterfahrungen...

lustig find ich nur, die hatten wir mal in der nähe bei uns im "roadhouse"! typen die klein waren und dann so schöne schuhe wie diese trugen...Universal Versand | Sabot, Buffalo | sportive Form (http://www.universal.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Universal-UniversalAt-Site/de_AT/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=1Zutls0UyoGulojK_ba3VJhEB5BuyHn4Igw dzxYMrz6iyAvpdE25lADW6zF6xg==?ls=0&ProductRef=AKL3572876%40Universal-UniversalAt&SearchBack=-1&SearchDetail=true)
Universal Versand | Klettstiefelette, Buffalo | geschnürte Form (http://www.universal.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Universal-UniversalAt-Site/de_AT/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=QTW9YDKh4BoTYHd8G7OnomfxwQz2wgwLlmV Wv8dXhnFdlFZoJw-pYv9jzzs6gA==?ls=0&ProductRef=AKL3848063%40Universal-UniversalAt&SearchBack=-1&SearchDetail=true)


Was ich einfach unumstritten halte ist eine Altersbeschränkung und die bewegt sich eher um die 21! den vorher nimmt dich einfach keiner ernst...und man ist dann schon erwachsen, mit 18 darf man wählen, aber richtig komplett sind da noch nicht viele!

Neopratze
22-02-2007, 23:38
Gratulation :klatsch: willst es nochmal wiederholen!

So oft du willst :D

Allerdings habe ich heute im Training mal wieder festgestellt, daß mir Beamten aus dem BMI/BKA sympathischer sind als jene aus dem Streifendienst :teufling:

Erfahrene Männer, die wissen wo der Hase langläuft ;)

Nixon
22-02-2007, 23:40
So oft du willst :D

Allerdings habe ich heute im Training mal wieder festgestellt, daß mir Beamten aus dem BKA sympathischer sind als jene aus dem Streifendienst :devil:

nochmal gratulation :klatsch:

und warst du da nüchtern als diese blöde aktion war!

aevitas
15-03-2007, 17:47
die richtige Sackkratztechnik

http://www.tysk.dk/billeder/tysk-humor/kaya4_800x600tuerk.gif