PDA

Vollständige Version anzeigen : Gi in Überlänge nötig?

cue84
12-06-2013, 15:12
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem dabei und suche jetzt einen Ju Jutsu-Anzug. Ich bin allerdings 194cm groß und mit gut verteilten 120kg auch kein Schmalhans. Man sagte mir, dass man den Gi immer mindestens eine Nummer größer kaufen soll, da die Baumwolle ja ordentlich einläuft. Da man die günstigen "Einsteiger-Anzüge"

Canyon
Ju-Jutsu Anzug 'Cayon', weiß im ju-sports Online-Shop | join the nu line (http://www.ju-sports.de/a9201-Ju-Jutsu-Anzug-Cayon-weiss)

und

Ronin
SV Premium Anzug Ronin von Ju-Sports | Ju Jutsu Anzüge | Ju Jutsu (http://www.dojo24.de/premium-anzug-ronin-jusports-p-16038-1.html?sessID=d98f0dedc2972f6a84b3c8609b091d76)

aber nur bis 200 bekommt, frage ich mich, ob das ausreicht oder ob 210 nicht die sicherere Wahl wäre. Die Größeren kann ich aber nur bei BJJ-Marken finden...

Meint ihr, ein 200er reicht? Falls nicht, wo gibts größere Alternativen?

Falls 200 reicht, gibts Erfahrungswerte mit den beiden Obenstehenden?

Danke und Gruß

Bero
12-06-2013, 15:36
Das mit dem ordentlich einlaufen ist eher noch ein Relikt aus früheren Tagen, in denen man wirklich noch 2 Nummern drauf legen musste.
Heute sind die Anzüge in der Regel vorgewaschen oder anderweitig behandelt so das sich der "Schrumpfprozess" in Grenzen hält.

Prinzipiell würde ich sagen das 2m bei dir langen, bei 2,10m könnte es Probleme mit zu langen Ärmeln geben und da ist das umnähen von denen ist nicht so leicht.
Wir haben bei uns im Training, jemanden mit ähnlichen Maßen und der trägt auch einen 2m Anzug.
Größere Anzüge gibt es aber natürlich auch, was sollen denn alle Leute ab 2m anziehen. :) Da wird die Auswahl an Modellen allerdings meist kleiner und oft das Preissegment auch höher.
Bsp:DEPICE Judoanzug Jiyu 950g/m² weiß Luxusmodell Wettkampfanzug: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/DEPICE-Judoanzug-Jiyu-Luxusmodell-Wettkampfanzug/dp/B0078AG1JY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371047735&sr=8-1&keywords=judoanzug+210)

Du gehst aber auch nicht wirklich ein Risiko ein. Bestell den Anzug, ziehe ihn einmal an und wenn du dann schon merkst, dass er irgendwo zu eng ist/werden könnte, schick ihn zurück. Dann kannst du immer noch eine Nummer größer ordern, falls es den geben sollte.

Du könntest je nach "Gewichtsverteilung" auch schauen ob die Hose und Jacke in unterschiedlichen Größen bestellst, obwohl das umnähen bei der Hose kein großes Problem darstellt.

cue84
12-06-2013, 16:00
Danke für den Hinweis, dan nwerde ich mal einen 200er bestellen. Sind die oben genannten Anbieter Cayon/Ronin relativ gleichwertig oder gibts Unterschiede? Ist es eigentlich egal, was man sich für einen Gi besorgt, also wenn man beim JJ mit nem Judo-Gi ankommt, wird man da komisch angeschaut oder ist das relativ egal?

Bero
12-06-2013, 16:11
Sind die oben genannten Anbieter Cayon/Ronin relativ gleichwertig oder gibts Unterschiede?
Der Ronin hat eine etwas andere Gewebestruktur als der Cayon. Sonst sehe ich da keine großen unterschiede, ist ja auch vom selben Anbieter (Ju-Sports) in der selben Preisklasse.

Ist es eigentlich egal, was man sich für einen Gi besorgt, also wenn man beim JJ mit nem Judo-Gi ankommt, wird man da komisch angeschaut oder ist das relativ egal?

Mit was für einem Anzug du im Ju-Jutsu aufkreuzt ist völlig egal, wenn er nur stabil genug ist. Die Farbe wäre da noch ein anderes Kriterium aber das entscheidet jeder Verein selber.
Judoanzüge haben halt eine Reiskornwebung während die aus dem Ju Jutsu auch glatt sein können aber nicht müssen.

ReneK
12-06-2013, 16:28
Trage selber auch den Ronin von Ju-Sports.
Habe ihn in 190 bei 185 Körpergröße und er passt perfekt.

jujan
18-09-2013, 23:05
Falls deine frage noch aktuell sein sollte, guck mal nach jacken im wide cut. Bei mir ist es mit den körpermaßen ähnlich und ich trage die elements von jusports und komme damit sehr gut klar. Die jacke rutscht beim training nicht mehr über den gürtel und ist fast bügelfrei. Gibts bestimmt auch von anderen marken.