Braucht ein TÜRSTEHER die 34a? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Braucht ein TÜRSTEHER die 34a?



HarryKremmel
06-04-2004, 01:29
Hallo zusammen,

braucht ein Türsteher, der DIREKT bei einer Diskothek angestellt ist, die 34a oder nur die Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten?

Wenn JA, wieviel kostet die Sache? Stimmt das mit den ca 400 EUR?

Weitere 2 Fragen:
(wenn ja)
- Kennt jemand EINEN Türsteher, der NICHT bei einem Sicherheitsunternehmen, sondern DIREKT einer Disko angestellt ist, UND 34a HAT?
- HAT ein einziger Türsteher, der NICHT bei einem Sicherheitsunternehmen arbeitet, den geforderten Ausweis an sich?

Danke
Gruß

Shogun
06-04-2004, 07:23
HI!


braucht ein Türsteher, der DIREKT bei einer Diskothek angestellt ist, die 34a
JA!
Trotzdem kenn ich einige, die auf eigene Gefahr noch ohne arbeiten.

Stimmt das mit den ca 400 EUR?
auch JA! Meiner ist zwar schon länger her und ich hab noch in DM gezahlt, aber hab auch gehört, daß er sowas kosten soll. Zur Sicherheit kannst du mal bei der zuständigen IHK nachfragen.

- Kennt jemand EINEN Türsteher, der NICHT bei einem Sicherheitsunternehmen, sondern DIREKT einer Disko angestellt ist, UND 34a HAT? und wieder JA! :D nicht nur einen.

- HAT ein einziger Türsteher, der NICHT bei einem Sicherheitsunternehmen arbeitet, den geforderten Ausweis an sich?
Verstehe ich nicht.. meintest du vielleicht "bei sich" ?!

holyshit
06-04-2004, 09:36
Ich dachte auch, daß man den 34a nur braucht wenn man über eine Fremdfirma arbeitet, wenn man direkt beim Lokal angestellt ist nicht notwendig. Kenne niemand der sowas hat, weil niemand danach fragt

Guido Reimann
06-04-2004, 09:43
Ich dachte auch, daß man den 34a nur braucht wenn man über eine Fremdfirma arbeitet, wenn man direkt beim Lokal angestellt ist nicht notwendig. Kenne niemand der sowas hat, weil niemand danach fragt

Hey Rick,

ja kenne ich auch so, aber selbst in dieser Form gehen immer mehr Geschäfte hin, und verlangen nach §34a! In diesem Zusammenhang kommen die meisten Lokalinhaber dem Trend nach nur noch Security Firmen für "die Tür" zu engagieren.

Gruß
Guido

Shogun
06-04-2004, 11:37
Hi Guido!!

kann sein, daß es neu ist. Ich weiß auf alle Fälle einen Club,wo der Chef seine Türsteher, die dort direkt angestellt sind, (also nicht über eine Sec. Firma) auf Lehrgang schickt, damit sie den 34a machen. Er meinte, daß man den ab diesem(?) Jahr unbedingt bräuchte.

Ich kenne auch einige Leute, die direkt bei der Diskothek beschäftigt sind und den 34a haben. Mag sein, daß sie vorher in einer Sicherheitsfirma gearbeitet haben und ihn schon dort gemacht haben.

Grüsse

Guido Reimann
06-04-2004, 11:45
Hi Guido!!

kann sein, daß es neu ist. Ich weiß auf alle Fälle einen Club,wo der Chef seine Türsteher, die dort direkt angestellt sind, (also nicht über eine Sec. Firma) auf Lehrgang schickt, damit sie den 34a machen. Er meinte, daß man den ab diesem(?) Jahr unbedingt bräuchte.

Ich kenne auch einige Leute, die direkt bei der Diskothek beschäftigt sind und den 34a haben. Mag sein, daß sie vorher in einer Sicherheitsfirma gearbeitet haben und ihn schon dort gemacht haben.

Grüsse

Hi Shogun,

auf alle Fälle finde ich es schon sinnvoll, daß es solche Lehrgänge wie den §34a gibt!

Gruß
Guido

Harrington
06-04-2004, 11:55
Soll sich wohl ab Mitte diesen Jahres ändern mit den Bestimmungen..Dann soll auch für die Angestellten der Discotheken der Schein absolute Pflicht werden.
Man soll sich dann auch nicht mehr rausreden können bei Kontrollen..(Ey,eigentlisch mache isch nur immer Garderobe sonst... :cool: ),steht der Meister an der Tür bewacht er sie,braucht also ne Erlaubnis bzw. Schulung..

Das die Betreiber mancher Discos oder sonstigen Etablisments die Jungs zur Schulung schicken, kann auch Versicherungstechnische Gründe haben,es gibt spezielle Veranstaltungsversicherungen die das eventuell verlangen.

scorpion-fl
06-04-2004, 13:00
hallo,

auch hier kann ich nur sagen das meine vorredner voll uns ganz recht haben !
sollten deine fraen noch nicht ganz beantwortet sein, kanst du gern mal auf meine homepage schauen, geht dort unte anderem rund um diese fragen...

gruß

www.tot-fl.de

HarryKremmel
06-04-2004, 14:40
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ist wirklich klasse, wie viele ausführliche Antworten ihr in ein paar Stunden hin bekommt. Danke :-)!

Bei uns hier in Stuttgart ist es definitiv so, dass - m.E.n. - nicht mal 5 Prozent aller Türsteher, die direkt bei ner Disko arbeiten, die 34a haben.

Spricht man befreundete Türsteher drauf an, heisst es cool "braucht man nicht an so einer disko" .. :-))

Ich sehe einfach auch zwei Sachen als Hauptprobleme:

1. die unzureichende Aufklärung. Niemand weiss genau, was man braucht und was nicht.
2. der hohe Betrag für die Ausbildung. Würde der Lehrgang 100 Euro kosten, wüden ihn sicher mehr machen

Dazu kommt, dass bei uns in Stuttgart das Ordnungsamt fast nichts tut. Ich kenne eine Diskothek in Stuttgart, bei denen die TÜrsteher Muckibudenmässig davorstehen ... Brandschutz null ahnung ... rechtliches null ahnung ... die haben einfach NUR GLÜCK. Dort sind alle Notausgänge verschlossen und die Brandschutzanlage deaktiviert. Das bestätigt sogar der Sicherheitsdienst (!) des Geländes rund um das Gebäude rum.

Das ist doch schlimm, oder? Das sind alles Zustände. In einer anderen Disko liegen Stromkabel an der Decke rum ... die wissen nicht was sachgerechte Installationen sind, oder?

Harrington
07-04-2004, 09:29
[QUOTE]Bei uns hier in Stuttgart ist es definitiv so, dass - m.E.n. - nicht mal 5 Prozent aller Türsteher, die direkt bei ner Disko arbeiten, die 34a haben.

Hm,habe ich gerade in Baden Würtemberg und Umgebung schon oftmals anders erlebt,nirgendwo haben die Ordnungsbehörden so genervt wie dort... :D



Spricht man befreundete Türsteher drauf an, heisst es cool "braucht man nicht an so einer disko" .. :-))

Wenn sie für die Disco direkt arbeiten haben sie nicht unrecht,fragt sich nur was passiert wenn etwas passiert... ;)


Ich sehe einfach auch zwei Sachen als Hauptprobleme:

1. die unzureichende Aufklärung. Niemand weiss genau, was man braucht und was nicht.
2. der hohe Betrag für die Ausbildung. Würde der Lehrgang 100 Euro kosten, wüden ihn sicher mehr machen

Seit 1996 dieses "neue"Gesetz aufkam,müsste eigentlich fast jeder der im SEC Bereich zu tun hat davon "gehört"haben... :D (vielleicht in Stuttgart nicht??)Durch die relativ hohen Kosten wollten die ordnungsbehörden die schwarzen Schafe ausfiltern,ist natürlich irgendwo ne Milchmädchenrechnung und auch Geldmacherei,aber wenn es billiger wäre,hätten wir noch mehr IDIOTEN die einen auf "Securitychef"machen,und es reicht jetzt schon... :mad:

Dazu kommt, dass bei uns in Stuttgart das Ordnungsamt fast nichts tut. Ich kenne eine Diskothek in Stuttgart, bei denen die TÜrsteher Muckibudenmässig davorstehen ... Brandschutz null ahnung ... rechtliches null ahnung ... die haben einfach NUR GLÜCK. Dort sind alle Notausgänge verschlossen und die Brandschutzanlage deaktiviert. Das bestätigt sogar der Sicherheitsdienst (!) des Geländes rund um das Gebäude rum.

Tja nu...gibts bei uns auch,und wirds wahrscheinlich noch lange geben...So what.."hauptsache et groovt.. :D

GhostDogy
27-04-2004, 13:36
Also Ich weiß nicht so recht aber der § 34 a ist die Gewerbe Anmeldung und die IHK
Schulung nach § 34 ist die Unterrichtung die man brauch um an der Tür zu arbeiten.
Es gibt da Unterschiede ein Selbständiger ,der auch das Gewerbe nach § 34 a ausübt,
ob als Ich AG oder Groß Unternehmer, der muss 2 Wochen auf die Schulung. Ein Angestellter solch einer Firma, macht die Unterrichtung die geht ca. 1 Woche doch zur Schulung müssen alle . Es sei den, der Chef einer Disco, stellt dich ein als Empfangschef.. Ist ein Trick um die Schulung zu Umgehen. .
.
Aber sobald einer an der Tür steht, egal ob Privat für Firma oder für die
Disco man brauch dann eine Unterrichtung der IHK .

Bei 400 Euro Jobs Tür suchen mit Security Firma verhandeln IHK Schulung machen
Arbeiten und Steinreich werden .Und die IHK noch reicher machen
:D

HarryKremmel
27-04-2004, 23:05
Hallo,

danke für die klärende Antwort.

Warum ist das so mit dem Security-Chef?

Und: Ist es nicht traurig, dass hier bei uns in Stuttgart, fast alle (wenn nicht ALLE), die als Türsteher vor ner Disko stehen (und kein Sicherheitsdienst sind), KEINE 34a haben?

Wie lange dauert denn der 34a) kurs für den "Türsteher" ... wenn er OHNE Security-Firma arbeiten möchte (etwa)? 1 Woche? Und wieviel kostet das ETWA?

Wisst ihr, was ich traurig fände? Wenn man den 34a-Kurs macht, seriöses Wissen erlangt und der Disko-Betreiber nicht mal weiß, was ein Finanzamt ist ...

cassiopeia
29-04-2004, 09:04
Hallo,
Wie lange dauert denn der 34a) kurs für den "Türsteher" ... wenn er OHNE Security-Firma arbeiten möchte (etwa)? 1 Woche? Und wieviel kostet das ETWA?



Der kleine 34a (für Angestellte) kostet z.Z. 300 Euro und dauert 40 Arbeitsstunden, verteilt auf 5 Tage.

Damit hat die IHK schon wieder nen Hindernis gefunden diese Schulung zu machen. Welcher Türsteher, der den Job am WE macht und in der Woche noch nen anderen Job hat, nimmt sich dafür ne Woche frei??? Leider MUSS man den haben. Gut das ich den habe :D

cassiopeia
29-04-2004, 09:08
...und das beste ist das für Türsteher eigentlich nur 20% von dem Lehrgang interessant sind. Der Rest ist absoluter Müll... Wie befördert man Schußwaffen und so weiter... Ich schlepp ja auch jedesmal meine 45er mit wenn ich arbeite *kopfschüttel* Und was passiert wenn ich ma abdrücken muss, konnte mir der Typ auch nicht erklären...

scorpion-fl
29-04-2004, 09:11
zu dem thema habe ich bei mir im forum auch etwas stehen weil mal nach gefragt wurde und dann habe ich mich mal versucht schlau zu machen, erstmal ein zwischenstand zum thema in einer disco an der tür arbeiten ohne sicherheitsdienst...

ordnungsamt flensburg sagt:
der chef der disco braucht den 34a für gewerbebetreibende sowie der türsteher den 34a für arbeitnehmer.

IHK flensburg sagt:
keiner der beiden braucht einen 34a schein und der türsteher wird dann genau wie eine tresenkraft angemeldet.

hmmmm was soll man nun glauben ?

gruß

www.tot-fl.de
Security Informationshomepage

Duke
29-04-2004, 16:19
zu dem thema habe ich bei mir im forum auch etwas stehen weil mal nach gefragt wurde und dann habe ich mich mal versucht schlau zu machen, erstmal ein zwischenstand zum thema in einer disco an der tür arbeiten ohne sicherheitsdienst...

ordnungsamt flensburg sagt:
der chef der disco braucht den 34a für gewerbebetreibende sowie der türsteher den 34a für arbeitnehmer.

IHK flensburg sagt:
keiner der beiden braucht einen 34a schein und der türsteher wird dann genau wie eine tresenkraft angemeldet.

hmmmm was soll man nun glauben ?

gruß

www.tot-fl.de
Security Informationshomepage



AUF NACH FLENSBURG !!!!!!!!!!!!!!!

Das ORDNUNGSAMT HAT RECHT ! ! !

Du brauchst den 34a als Gewerbetreibender ( der Groesse Schein )

den 34a ( man sagt auch der kleine Schein ) brauchst du als angestellter.

Als geh zur IHK und mach den Kurs.

Überlege die vorher ob du dich mal selbstständig machen willst oder eben nur kurzfristig an der Tür stehen möchtest