Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eine Frage an die deutschen KK Mitglieder betr. Einwurfeinschreiben

Tsuyoshi
12-06-2013, 21:49
Hallo

Volgendes Problem:
Meine Freundin aus der Schweiz hat ein Hundegeschirr an eine deutsche Frau verkaufen wollen. Die deutsche Frau behauptet per Einwurfeinschreiben das Geld gesendet zu haben. Meine freundin hat aber nie eine Sendung erhalten. Nun droht diese Frau mit einer Anzeige. Sie weigert sich aber kurz ne mail mit der Kopie der Sendungsnummer als Beweis zu senden. Das witzige ist, sie behauptet, dass sie per Sendungsverfolgung sagen kann, der Brief sei am 26.05.2013 bei meiner Freundin im Briefkasten gewesen. Das wäre ein Sonntag und da kommt in der Schweiz keine Post.
Ach ja, jetzt hat sie gerade geschieben sie habe sich am Handy vertippt, es sei der 25. gewesen.

Soweit ich weiss gibt es bei uns in der Schweiz nur Einschreiben.
Daher meine Frage an euch in DE, kann man überhaupt von DE ins Ausland ein Einwurfeinschreiben tätigen?:D
Ich finde auf der deutschen HP der Post keine Info ob das so ins Ausland funktioniert.

D.Fink
12-06-2013, 21:53
Wenn es das bei euch nicht gibt dann wird wohl kein Deutscher Postbote zu euch fahren und ihn einwerfen.

Und Geld per Einwurf zu senden ist auch selten dämlich der ist glaube nur bis 20€ versichert.

Tsuyoshi
12-06-2013, 22:09
Ja das ist es.
Ich wohne an der deutschen Grenze und wir geben in DE auch Post ab die ins Ausland geht, aber immer automatisch eingeschrieben.
Daher frage ich mich auch aus Neugier ob man überhaupt Einwurfeinschreiben ins Ausland tätigen kann.

D.Fink
12-06-2013, 22:13
Wenn du eh ab und an da in D bist Frag einfach mal. Ich selber hab mal ein Einschreiben, in die Schweiz gesendet da ein Kumpel dort lebt. Aber halt kein einwurfeinschreiben.

Tsuyoshi
12-06-2013, 22:14
Wie lange kann man bei euch den Brief mit Sendungsverfolgung überprüfen?
Man kann ja die Nummer auf der Post HP eingeben und bekommt eine Bestätigung. Erlischt diese Verfolgung nach Ankunft beim Empfänger?

Das komische war, dass diese Frau noch eine genaue Zeitangabe machen konnte. Der Brief sei genau um 12:35 bei uns angekommen.

Tsuyoshi
12-06-2013, 22:16
Wenn du eh ab und an da in D bist Frag einfach mal. Ich selber hab mal ein Einschreiben, in die Schweiz gesendet da ein Kumpel dort lebt. Aber halt kein einwurfeinschreiben.

Ja ich check das mal auf der deutschen Post.

Asgar
12-06-2013, 22:20
Einwurfeinschreiben gibts nur national und Geld ist bei der Post nie versichert.
Also doppelt doof.

Moe Green
12-06-2013, 22:20
Das heisst Einschreiben International. Selbst mit der Nummer vom Einschreiben kannn sie nicht beweisen das da auch Geld war.

Gruss Moe Green

D.Fink
12-06-2013, 22:26
Laut der Homepage der Post sind die Nummer 3 Monate online und werden 10 Jahre bei der Post gespeichert

Aber mach dir da keinen Kopf da passiert eh nichts.
Warum hat sie es den nicht überwiesen

jkdberlin
13-06-2013, 08:08
Der Sender versendet auf eigene Gefahr...und auf eigene Beweislast.

Tsuyoshi
13-06-2013, 10:13
Laut der Homepage der Post sind die Nummer 3 Monate online und werden 10 Jahre bei der Post gespeichert

Aber mach dir da keinen Kopf da passiert eh nichts.
Warum hat sie es den nicht überwiesen

Tja, das ist mit dem Überweisen nicht das erste Mal mit sorry, deutschen Frauen. Keine Ahnung bis anhin hat meine Freundin des öfteren solche Probleme, dass ebanking oder paypal nicht zum repertoire gehörte.

Tsuyoshi
13-06-2013, 10:15
Der Sender versendet auf eigene Gefahr...und auf eigene Beweislast.

Gut zu wissen danke :)

Tsuyoshi
13-06-2013, 10:18
Einwurfeinschreiben gibts nur national und Geld ist bei der Post nie versichert.
Also doppelt doof.

Ja genau das habe ich mir auch gedacht, denn ich habe mich gefragt ob Einwurfeinschreiben nur innerhalb Deutschland geht da wir in der Schweiz solches gar nicht kennen.
Irgendwie will sie die tracking Nummer ja auch nicht rausrücken.