Vollständige Version anzeigen : Was macht einen Boxer aus?
Ausgehend von Aussagen und Diskussionen in den Threads zu Huck vs. Afolabi, Klitschko vs. Pianeta und dem Schwergewichtsthread stellt sich mir die Frage, was alles einen Boxer ausmacht.
Gibt es das Talent? Was macht für Euch das Talent, zu boxen, aus? Welche verschiedenen Kriterien und Aspekte gibt es dabei - und wie wiegen diese?
RibaldCorello
13-06-2013, 02:38
Sein herz
talente haben gutes körpergefühl , dh ein bewegungstalent, gute reaktionen & eine gute psyche.
Kann sich das ein "Nicht-Talent" aneignen?
Kann sich das ein "Nicht-Talent" aneignen?
Klar kann er, wenn er fleißig übt. Aber ich denke nicht so schnell wie ein Talentierter :/
BoobSapp
13-06-2013, 14:55
ring-intelligenz ist das wichtigste, der rest hilft sicher, aber ohne ring intelligenz kriegst du nix gebacken. ohne herz, kinn, schnelligkeit, kraft o.ä. kannst du durchaus erfolg haben. nicht langfristig, und auch nicht gegen wirkliche top leute die schnelligkeit, kraft, intelligenz etc. vereinen (floyd etc.)
wladimir hat kein herz und kein kinn, gilt trotzdem als #1 heavyweight :D
Kann sich das ein "Nicht-Talent" aneignen? nur sehr sehr schwer. ds heisst aber nur, dass man nooch härter trainieren muss. der talentierte hat bei gleich intensiventen training immer die nase vorne.
...
hm, könnte man vielleicht irgendwie mit Klavierspielen vergleichen:
da gibt es die sehr fleißigen Schüler, welche sicher viel erreichen können;
und dann gibt es da noch die begnadeten Pianisten,
welche keineswegs weniger fleißig sind als die sehr fleißigen Schüler, aber ...
gruß hafis
[...]
da gibt es die sehr fleißigen Schüler, welche sicher viel erreichen können;
und dann gibt es da noch die begnadeten Pianisten,
welche keineswegs weniger fleißig sind als die sehr fleißigen Schüler, aber ... [...]
Ich denke, darüber brauchen wir nicht lange reden. Das setze ich als selbstverständlich voraus, dass es Talent gibt und auch braucht.
Ich hab' mich möglicherweise dümmlich ausgedrückt. Mit
Gibt es das Talent?
meinte ich, ob man sagen kann, dass es das eine, bestimmte Talent zum Boxen gibt, oder ob es eher so ist, dass es einzelne, verschiedene Fähigkeiten gibt, die zusammen kommen oder eben kompensiert werden müssen.
Ich finde, so rein checklistenmäßig greift's ein wenig zu kurz - oder was meint Ihr?
------------------------------------- check --------- fail --------
Schnelligkeit
Gute Reaktionen/ Reflexe
Ein gutes Auge
Starke Physis
Leidensfähigkeit
Willenskraft
Leidenschaft
Taktisches Denken
Mir scheint, Beschreibungen wie die o. g. "Herz", "Körpergefühl" und "Bewegungstalent" eigenen sich besser. Gleichzeitig sind sie natürlich weniger konkret/ greifbar.
Interessant wäre zumindest aber: was kann wie weit kompensiert werden?
@BoobSapp/ all:
Wie würdet Ihr Ringintelligenz beschreiben?
MagicXeon
13-06-2013, 17:06
Lange Arme, würde ich persönlich noch dazuschreiben ;)
Lange Arme, würde ich persönlich noch dazuschreiben ;)
:D In der Tat - nicht zu verachten.
http://www.maniamma.com.br/wp-content/uploads/2011/02/DHALSIM2b90.jpg
Quelle (http://www.maniamma.com.br/)
Savateur73
13-06-2013, 19:44
Ausgehend von Aussagen und Diskussionen in den Threads zu Huck vs. Afolabi, Klitschko vs. Pianeta und dem Schwergewichtsthread stellt sich mir die Frage, was alles einen Boxer ausmacht.
Gibt es das Talent? Was macht für Euch das Talent, zu boxen, aus? Welche verschiedenen Kriterien und Aspekte gibt es dabei - und wie wiegen diese?
Das kommt immer auf die Gewichtsklasse an!
Im Schwergewicht erwarte ich von einem Boxer Schlagkraft und einen guten Jab.
In den mittleren Gewichtsklassen Schnelligkeit und Technik.
Wenn man bedenkt das seit Ali in den mittleren Gewichtsklassen die Boxer wie die Irren durch den Ring rennen und einen Jab nach dem anderen versuchen.:D
...
Schnelligkeit
Gute Reaktionen/ Reflexe
Ein gutes Auge
Starke Physis
Leidensfähigkeit
Willenskraft
Leidenschaft
Taktisches Denken
na ja, das Ganze ist nicht immer bloß die Summe seiner Einzelteile;
da muss dann vielleicht wirklich die 'Ring-Intelligenz' dazukommen ...
gruß hafis
Das kommt immer auf die Gewichtsklasse an!
Danke, das hatte ich jetzt bei der Frage aus den Augen verloren.
na ja, das Ganze ist nicht immer bloß die Summe seiner Einzelteile;
da muss dann vielleicht wirklich die 'Ring-Intelligenz' dazukommen ...
Deshalb finde ich die Frage spannend, weil das wohl einfach mit so einer Checkliste nicht hinhaut.
Mag da keiner mehr ein bisschen philosophiern? - Es müssen ja keine abschließenden Antworten her - man kann ja einfach 'mal 'was sammeln.
Cawa, RagingBull, Beginner's Mind, Klaus, der herbie? Wo seid Ihr? Alle fleißig trainieren? :D Gerne natürlich auch noch jeder andere. :)
Was macht die Ringintelligenz aus?
Ich denke das schnelligkeit in jeder sportart vom Weltklasse und "top" unterscheudet, wie schnell man den ball annimt, wie schnell man rennt, wie schnell man schlägt oder ausweicht, schnelligkeit macht immer dn Unterschied aus:)
sorry fürs klein schreiben aber bin gerade gut gelaunt :DD
Delorean
14-06-2013, 09:56
-Der unbedingte Wille zum Sieg!
-Der unbedingte Wille zum Sieg!
... und man muss mit seinen Niederlagen zurechtkommen können ...
gruß hafis
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.