Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring bei Reimers

DerGroßer
13-06-2013, 10:51
oWDjJeWW8yw

Finde ich gut im Ansatz :) Können sich andere mal nen Scheibchen abreiben :)

openmind
13-06-2013, 11:35
Ausprobieren. Gut so.

_

Terao
13-06-2013, 11:38
Na, so langsam scheint doch ein wenig Bewegung in die verschlafene ingung-Szene zu kommen.

It`s about damn time.:cool:

fang_an
13-06-2013, 12:02
kam mir bekannt vor:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wt-sparringsversuch-hj-reimers-wmaa-wing-tsung-138916/

die Chisau
13-06-2013, 12:17
Sensationell, das was bei anderen zum Trainingsalltag gehört wird als Spezialseminar abgeboten.

Und einer muss es ja sagen, auch wenn das Gejammer gleich wieder los geht.

"Besser sie wären zum Boxen gegangen. " :D

DirkGently
13-06-2013, 12:18
Da ist zwar recht wenig echtes Sparring übrig geblieben nach dem Zusammenschneiden des Rohmaterials, und mit Deckung schaut's auch meines Erachtens wieder ein wenig düster aus, aber wenigstens mal ein WT Video auf dem Sparring draufsteht und auch tatsächlich Sparring drin vorkommt. Und von der Energie her find ich es nicht einmal schlecht. Nur die Helme find ich in etwa so überflüssig wie das Hündchen.

Aber stimmt, so etwas sollte normaler Unterrichtsbestandteil sein.

Terao
13-06-2013, 12:22
Kirche im Dorf lassen. Gerade diejenigen, die selber aus sparrenden KKs kommen, sollten doch eigentlich wissen, dass zum einen ne hochwertige Sparringskultur erstmal wachsen muss, und dass zum anderen auch jeder Einzelne da erstmal reinwachsen muss (unabhängig davon, oder vielleicht sogar in noch stärkerem Umfang, wenn er zuvor jahrelang kampffrei trainiert hat).

Geduld. Ist die Tür erstmal offen und der Nachwuchs hat Blut geleckt, wird die Entwicklung schon weitergehen.

Beginner`s Mind
13-06-2013, 13:08
Geduld. Ist die Tür erstmal offen und der Nachwuchs hat Blut geleckt, wird die Entwicklung schon weitergehen.

Die nächsten Schritte dieser Evolution:) frei nach Charles Darwin...
1. WT wird Boxen - in ca. 5 Jahren
2. Es kommt noch Grappling dazu - in ca. 10 Jahren
3. Es wird zu MMA - in ca. 20 Jahren
4. Die Mitglieder kapieren, dass es das woanders schon viel besser und billiger gibt - in ca. 30 - 40 Jahren.
5. Die EWTO stirbt aus:(

Sturmnacht
13-06-2013, 13:10
lustige wahnvorstellung :o)

wo lustigerweise die ewto mitgliedszahlen wachsen... ;)

Terao
13-06-2013, 13:16
Die nächsten Schritte dieser Evolution:) frei nach Charles Darwin...
1. WT wird Boxen - in ca. 5 Jahren
2. Es kommt noch Grappling dazu - in ca. 10 Jahren
3. Es wird zu MMA - in ca. 20 Jahren
4. Die Mitglieder kapieren, dass es das woanders schon viel besser und billiger gibt - in ca. 30 - 40 Jahren.
5. Die EWTO stirbt aus:(
:D

Ist natürlich Käse. Nach dieser Logik müssten ja alle Kampfsportarten, in denen schon lange Sparrng betrieben wird, schon lange ausgestorben sein. Die werden dazu natürlich ihren Zugang suchen und finden.
Kann die KK-Welt nur bereichern.

wo lustigerweise die ewto mitgliedszahlen wachsen... Belege?:rolleyes:

Nee, ernsthaft: Was haben die Mitgliedszahlen damit zu tun? Es wird immer auch nichtsparrende KKs geben, und ebenso Leute, die diese vorziehen. Vielleicht sogar mehr.
Was aber doch umgekehrt nicht heißt, dass es keinen Platz für sparrende ingungs gäbe.

Spieltheoretiker
13-06-2013, 13:32
Nur die Helme find ich in etwa so überflüssig wie das Hündchen.
lol? Was ist denn daran überflüssig?

so etwas sollte normaler Unterrichtsbestandteil sein.
Sehe ich auch so. Ist auch schon immer so bei den meisten kompetenten WT Lehrern denke ich.

Terao
13-06-2013, 13:36
Sehe ich auch so. Ist auch schon immer so bei den meisten kompetenten WT Lehrern denke ich.Bloß fällt bei denen in solchen Momenten immer zufällig die sonst so reichlich draufgehaltene Kamera aus. Umso schöner also für potenzielle Interessenten, dass es zunehmend ingungs mit etwas weniger störanfälligen Kameras gibt.:p

PersSKdoFhr
13-06-2013, 13:40
Sparring ist eigentlich eher was für punkteorientierten (Wett)-Kampfsport, taugt aber nur sehr eingeschränkt für die Darstellung einer SV-Situation (was es im WT aber eigentlich sollte), denn wenn ich abends ausgehe, hab ich selten Kopfschutz und Handschuhe an

StefanB. aka Stefsen
13-06-2013, 13:48
Sparring ist eigentlich eher was für punkteorientierten (Wett)-Kampfsport, taugt aber nur sehr eingeschränkt für die Darstellung einer SV-Situation (was es im WT aber eigentlich sollte), denn wenn ich abends ausgehe, hab ich selten Kopfschutz und Handschuhe an

Noch so einer. Wo kommt ihr nur immer weg?

Spieltheoretiker
13-06-2013, 13:49

du kannst aber SV Situationen auch mit Vollkontakt simulieren und das sollte man auch regelmäßig tun imo. Ob man das als Sparring bezeichnen kann, weiß ich nicht. Die Übergänge können auch fließend sein. Natürlich wird mit Helm, Redman, ohne Panzer oder nur mit Helm trainiert, oder nur Hand und Schienbeinschoner je nach Zielsetzung sollte man da varieren.

Terao
13-06-2013, 13:54
"Bringt doch gar nix! Außerdem machen wir das die ganze Zeit! Und überhaupt, was ist das überhaupt, 'Sparring'?"

Immer wieder lustig bei Euch.:p

Luftaffe
13-06-2013, 13:57

sehe ich auch so...

mit den handschuhen hab ich auch weniger gefühl, um durchzukommen.

ein ordentlich gezielter tritt in den schritt und der kampf ist zu ende.
(es können auch kettenfußtritte sein- ein kleiner spaß an dieser stelle)

aber wie will man einen echten kampf beim sparring umsetzen?
wt hat keine regeln im richtigen kampf.

und wieso endet das so oft auf dem boden, wie hier im video?
meiner meinung nach ist das das einzige richtige sparring-video (bzw. "video-reihe") zum wt.
alles andere ist doch wt gegen wt und endet am ende in einem diffusen "boxkampf"
Wing Chun vs Karate 1 ( HARD CORE FULL CONTACT) - YouTube (http://youtu.be/vNZL1-dqQHE)

DeepPurple
13-06-2013, 13:58

Bitte schreib noch "deiner Ansicht nach", dann klingts nur halb so arrogant. Falsch ist es sowieso, meiner Ansicht nach.

@Luftaffe
Alle KSler und die überwiegende Mehrzahl der KKler und SVler machen Sparring, um das "Treffen in den Schritt" auch am beweglichen Objekt zu üben :)

Es gibt genau ein kleines gallisches Dorf, das das nicht nötig hat. Zum Beweis, dass das zu Recht so ist, gibt es exakt null Beleg, dass WTler irgendetwas treffen.

Die einzigen, von denen ich weiß, dass sie treffen, machen Sparring.

@Alle beide
Führt euch die zahlreichen Sparringsthreads hier zu Gemüte und plappert nicht einfach eurem GM nach. Bitte!

Spieltheoretiker
13-06-2013, 14:01
@Terao
naja das eine ist die offizielle EWTO Politik der EWTO. Das andere ist der Lehrer vor Ort der selbst entscheidet. Bei uns gab es Freitags immer Kampftraining ikn der EWTO. Sieht aber wohl nicht so aus wie man sich Boxsparring vorstellt mit Abtasten, wenn das zwei WTler machen. In meiner anderen Schule wurden auch die meisten SV Situationen und Blitzdefence Sachen mit Helm und Panzer trainiert (aber auch in meiner EWTO Schule oft mit Helm) und selbst damit verträgt nicht jeder vollen Kontakt und es gab manchmal Tränen.

Terao
13-06-2013, 14:12
naja das eine ist die offizielle EWTO Politik der EWTO. Das andere ist der Lehrer vor Ort der selbst entscheidet. Bei uns gab es Freitags immer Kampftraining ikn der EWTO.Ganz ehrlich, ich glaub Dir das auf Anhieb. Erklärt auf einen Schlag alle Widersprüche, ohne weitere Entitäten wie das ominöse "SV-Sparring" zu bemühen. Occam wäre begeistert.

Da stellt sich aber doch natürlicherweise die Frage, ob, wie und mit welchen Mitteln ein Verband solche Widersprüche zwischen seiner Außendarstellung und dem, wie es in (manchen? vielen?) Schulen läuft, auf Dauer aushalten kann. Zumal, wenn die Integrationsfigur Kernspecht (und ungeachtet aller Kritik ist er es doch, der den Laden zusammenhält) mal in den wohlverdienten Ruhestand geht.

DirkGently
13-06-2013, 14:13
Warum das Hündchen überflüssig ist? Weil es mir beim angucken eines Videos wertvolle Sekunden meines Lebens geraubt hat und gegen die Kämpfer auf den Videos wahrscheinlich keine Chance hat :D

Oder hast du das mit dem Helm gemeint? Der ist überflüssig weil er nicht viel zur Sicherheit beiträgt, dafür aber die Sicht massiv einschränkt und im Bodenkampf verhindert er obendrein auch noch das zubeißen... :D Nee im Ernst ich denke ein wenig Kontrolle und entsprechende Anleitung bei Anfängern kann so einen Helm locker überflüssig machen.

Luftaffe
13-06-2013, 14:14
@Luftaffe
Alle KSler und die überwiegende Mehrzahl der KKler und SVler machen Sparring, um das "Treffen in den Schritt" auch am beweglichen Objekt zu üben :)

gefällt mir, genau das richtige für mich:-)

PersSKdoFhr
13-06-2013, 14:19
@DeepPurple
Meine Aussage sollte bestimmt nicht arrogant wirken, wenn es so rüberkam, dann tuts mir leid. Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist folgendes:
Sparring ist sicherlich gerade für einen Anfänger sinnvoll, um ihm die Angst vor dem Getroffenwerden zu nehmen und die Sicherheit auch selbst treffen zu können zu geben. Aber es zeigt nur die Fähigkeit zu treffen, nicht aber auch wirksam zu treffen. Meiner Erfahrung nach endet Sparring leider viel zu oft in wildem Armfuchteln ohne echtem Konzept

Spieltheoretiker
13-06-2013, 14:23
Da stellt sich aber doch natürlicherweise die Frage, ob, wie und mit welchen Mitteln ein Verband solche Widersprüche zwischen seiner Außendarstellung und dem, wie es in (manchen? vielen?) Schulen läuft, auf Dauer aushalten kann.
Naja hat schon einen Grund warum meine Lehrer alle aus der EWTO ausgetreten sind :D

Keine Ahnung ich halte aber Kontakttraining für unverzichtbar um zu sehen welche Kräfte da wirken, auch wenn es in RL eh meist darauf ankommt wer zuerst trifft, wenn man die Situation nicht anders kontrollieren oder entschärfen kann.

@Dirk Gently ja klar kann man das auch kontrollierter machen. Halte den Helm aber trotzdem für sinnvoll auch wenn er arg die Sicht beschränkt und ein falsches Gefühl von Sicherheit gibt, die Bewegungsfreiheit einschränkt und weitere Minuspunkte. Bei den neueren Helmen mit dem großen Plastikvisier ist die eingeschränkte Sicht aber auch nicht mehr so arg, außerdem gibt es einen Tunnelblick

Bjarne
13-06-2013, 14:28
@DeepPurple
Meine Aussage sollte bestimmt nicht arrogant wirken, wenn es so rüberkam, dann tuts mir leid. Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist folgendes:
Sparring ist sicherlich gerade für einen Anfänger sinnvoll, um ihm die Angst vor dem Getroffenwerden zu nehmen und die Sicherheit auch selbst treffen zu können zu geben. Aber es zeigt nur die Fähigkeit zu treffen, nicht aber auch wirksam zu treffen. Meiner Erfahrung nach endet Sparring leider viel zu oft in wildem Armfuchteln ohne echtem Konzept

dann hast du bisher einfach nur schlechtes sparring beobachten können. bei einem guten sparring sollte so etwas von trainerseite her schon vermieden werden mit entsprechenden anweisungen und natürlich auch sparringspaarungen usw. wenn es zu armfuchteln ohne konzept und ohne wirkungstreffer kommt, dann ist das sparringsziel verfehlt und man muss dringend ne stufe runter fahren und erstmal ruhe und konzept mit niedrigerer intensität reinrkiegen.

Luftaffe
13-06-2013, 14:29
Keine Ahnung ich halte aber Kontakttraining für unverzichtbar um zu sehen welche Kräfte da wirken, auch wenn es in RL eh meist darauf ankommt wer zuerst trifft, wenn man die Situation nicht anders kontrollieren oder entschärfen kann.

sehe ich auch so. der erste entscheidende treffer:-)

so wie ich das hier lese, hat sparring wirklich zurecht seine berechtigung...

dieses dauerhafte, paar cm vom ziel stoppen, ist nicht so sinnvoll...wenn man verinnerlicht hat, gibt es eine auf die nuß, mit der hand oder mit dem fuß.

PersSKdoFhr
13-06-2013, 14:45
Naja ich für meinen Teil ordne Sparring halt eher den sportlich orientierte KS/KK zu, kenn es natürlich gut aus dem Kickboxen, wo es aber auch eher dem Vermitteln von "Kampffeeling", dem Finden der richtigen Strategie, dem Ausnutzen von Deckungsfehlern usw. dient aber selten um die Anwendung einer finalen Technik geht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, diese finalen Techniken mit der geeigneten Sparringausrüstung zu üben, um etwas mehr "Wumms" dahinter bringen zu können

Bjarne
13-06-2013, 14:45
dieses dauerhafte, paar cm vom ziel stoppen, ist nicht so sinnvoll...wenn man verinnerlicht hat, gibt es eine auf die nuß, mit der hand oder mit dem fuß.

macht ihr das so?

finale techniken sind meiner meinung nach ein extrem überschätzter mythos bzw. eine strategie auf die man sich auf keinen fall verlassen sollte. leute halten oft viel mehr aus als man denkt. zumal die meißten leute diese "finalen techniken" dann auch nicht durchziehen können, weil sie es nie geübt haben. und was man nicht übt, kann man nicht.
kehlköpfe schwillen nicht so schnell zu, genitalien sind bei weitem nicht immer so schmerzempfindlich wie man sich das wünscht, knie sind verdammt schwer durchzutreten, den hals zu treffen ist generell ziemlich schwer usw. usf.
da rechne ich dem, der realistisch mit VK "sportlich" trainiert und dafür jede aktion 1000nde male gemacht hat mehr chancen als jemand der 1000 trockenübungen im kehlkopfhauen, augen pieksen und nüsse treten gemacht hat ohne es tatsächlich je zu machen (was ja auch schwierig ist).
sich auf dirty tricks zu verlassen ist mMn fahrlässig.

Luftaffe
13-06-2013, 14:55
macht ihr das so?

ja, die meisten. ein paar habens gerne "härter" und ziehen halt schon mal mit etwas kraft durch.
sparring so gibt es nicht.

hab paar mal durchgezogen oder mal nachgeschlagen, dann gab es beschwerden und mir ist die lust am training vergangen. bin ich auch jetzt raus.
auf der einen seite vermisse ich wing tsun total, auf der anderen seite hat sich die EWTO, oder zumindest, was ich da jede Woche besucht habe, nicht richtig angefühlt.
ich fühle mich gerade frei.

auch verstehe ich einiges nicht.
hab als jugendlicher paar kicks geübt und wenn mich welche auf der straße oder auf dem schulhof angreifen wollten, hab ich halt eine lücke gesucht und dann lagen sie am ende auf dem boden. kettenfauststöße kannte ich zum damaligen zeitpunkt nicht.
mir fällt es schwer vieles aus den wt-büchern nachzuvollziehen...

PersSKdoFhr
13-06-2013, 14:59
Dann stelle ich mal die Behauptung in den Raum, dass Sparring nicht abbilden kann, ob ich in der Lage bin, mein Gegenüber mit mehreren (falls eine nicht reicht) finalen Techniken kampunfähig zu machen. Es zeigt lediglich die Wirkung meiner behandschuhten Hände auf einen behelmten Kopf und hat daher für mich eher eine sportliche Komponente.

Luftaffe
13-06-2013, 15:03
kann mir einer erklären, warum der gerade fauststoß auf die nase des gegners kürzer ist als der schwinger des gegners?

warum hab ich dann so oft einen abgekommen?

so sachen halt...

oder warum 100% des Körpers auf den Faustschlägen sind, wenn ich doch 70% des Körpergewichts auf dem hinteren Bein hab.

dass ein boxer oder kämpfer im käfig ihren körper einbringen, sich dabei "eindrehen", das verstehe ich.

das andere nicht. bin wohl zu doof dafür:o

Luftaffe
13-06-2013, 15:06
Dann stelle ich mal die Behauptung in den Raum, dass Sparring nicht abbilden kann, ob ich in der Lage bin, mein Gegenüber mit mehreren (falls eine nicht reicht) finalen Techniken kampunfähig zu machen. Es zeigt lediglich die Wirkung meiner behandschuhten Hände auf einen behelmten Kopf und hat daher für mich eher eine sportliche Komponente.

es stimmt zwar, aber dann hat vor dem körper abstoppen, in die luft schlagen eine größere sportliche komponente;-)

Bjarne
13-06-2013, 15:56
naja natürlich kann sparring nie eine SV situation wiederspiegeln, aber man kommt einfach nicht näher ans eigentliche kämpfen heran. SV besteht ja eigentlich nur zu einem bruchteil aus dem eigentlichen körplichen kämpfen.
mal davon abgesehen, dass sparring ja auch nicht immer helm bedeutet und dünne handschuhe auch eigentlich nur die eigenen hände schützen.
in einem guten VK sparring mit vergleichskampfcharakter sollte man auch schon in richtung K.O. oder t.K.O. denken.
dazu kommen natürlich noch jede menge szenariosachen die man so machen kann. dennoch kommt man mMn. wenn man real kämpfen möchte um kämpfen im training (also sparring) nicht drum herum. egal wie man es dreht und wendet.

Beginner`s Mind
13-06-2013, 16:20
lustige wahnvorstellung :o))

Ja, ich hatte heute meine Medikamente noch nicht genommen:)!

icken
13-06-2013, 17:14
@DeepPurple

Meiner Erfahrung nach endet Sparring leider viel zu oft in wildem Armfuchteln ohne echtem Konzept

Dann gibt es da noch Defizite im Training der Leute und sie haben keine Kampferfahrung.
Die kommt erst mit dem Kämpfen.
Was meinst du was im Ernstfall passiert, wenn die sich gegen richtige Angreifer mit ihren " tödlichen Techniken " behaupten müssen.
Von diesen Techniken werden sie vielleicht 1% oder gar keine anwenden können.
Sie vergessen einfach alles Gelernte und können nichts umsetzen.
Kann man schon gut in einem Sparring erkennen, wie die sich verhalten.
In fast allen WT Videos die man so sieht, wird das Gelernte gerne vergessen und es wird nur geprügelt.
Sieht oft aus wie eine Schulhof Prügelei.
Weich aufnehmen, Winkelarbeit, Schrittarbeit usw. ist plötzlich vergessen.

DeepPurple
13-06-2013, 20:20
... Meiner Erfahrung nach endet Sparring leider viel zu oft in wildem Armfuchteln ohne echtem Konzept

Aber im Ernstfall klappt alles wie am Schnürchen. Da greifen dann die eingeschliffenen Bewegungsabläufe, alles geht 1:1 wie in zahllosen Partnerübungen trainiert.
Aber im freien Übungskampf wirds Gefuchtel.

Sorry, wenn ich mich jetzt polemisch und arrogant anhöre, aber darauf läuft die Argumentation raus. Ich weiß aus eigener Erfahrung (grad um WT), dass das Ding im Freijampf geübt werden will. Nicht jede einzelne Technik, sondern die Prinzipien, die Taktik, das Timing, damits eben kein Gefuchtel mehr wird.

Gast
13-06-2013, 21:08
Na, so langsam scheint doch ein wenig Bewegung in die verschlafene ingung-Szene zu kommen.

It`s about damn time.:cool:
Das Video wurde schon 2011 besprochen. Ist also so gesehen ein alter Hut.
So verschlafen ist die Wing Chun in der Hinsicht also gar nicht.
Gibt sogar schon einige mMn. sehr brauchbare Videos aus der Richtung.
Schade ist halt das solche Threads meist schnell versanden während die negativ-Beispiele gern breitgetreten werden.

Luftaffe
13-06-2013, 21:10
Das Video wurde schon 2011 besprochen. Ist also so gesehen ein alter Hut.
So verschlafen ist die Wing Chun in der Hinsicht also gar nicht.
Gibt sogar schon einige mMn. sehr brauchbare Videos aus der Richtung.
Schade ist halt das solche Threads meist schnell versanden während die negativ-Beispiele gern breitgetreten werden.

kannst du mal paar dieser videos hier online stellen?

würde mich ernsthaft interessieren. ich tue mich wirklich schwer gute sparring-videos im wt-bereich zu finden, vieles kommt mir da diffus rüber und ich kann die techniken kaum wiedererkennen.

chi abuser
13-06-2013, 21:31
Mich wundert's das niemand was zu der Videoanalyse sagt :ups:
Total unnötige Zeitverschwendung mit Breitensportlern die vll alles
Schaltjahr mal Sparring machen. Die sollten die Zeit lieber verwenden nochn
paar runden zu Sparren :-§

Gast
14-06-2013, 06:21
kannst du mal paar dieser videos hier online stellen?

würde mich ernsthaft interessieren. ich tue mich wirklich schwer gute sparring-videos im wt-bereich zu finden, vieles kommt mir da diffus rüber und ich kann die techniken kaum wiedererkennen.

Hier eins der neueren, aber aus dem VT.
FvSd7G5PUgY

Dann lockeres Sparring und Crosssparring aus dem Applied Wing Chun:
Flkvnk8cPB8

Do5Fw1k02Xw

Und der Delta Cup, so als Beispiele:
EH7USlEYOjw

NTdb-QMozFo

blacky83
14-06-2013, 06:37
Sensationell, das was bei anderen zum Trainingsalltag gehört wird als Spezialseminar abgeboten.

Und einer muss es ja sagen, auch wenn das Gejammer gleich wieder los geht.

"Besser sie wären zum Boxen gegangen. " :D

Da gebe ich Dir mal Recht

Aning
14-06-2013, 09:56
Dann lockeres Sparring und Crosssparring aus dem Applied Wing Chun:
Flkvnk8cPB8

Das ist wohl das beste Sparringsvideo aus dem Wing Chun Bereich was ich bisher sah.

PersSKdoFhr
14-06-2013, 10:44
Muss zugeben, dass ich das auch recht gut finde, um zumindest mal so typische Bewegungsabläufe reinzubekommen...Allerdings bin ich der Meinung, würde der im schwarzen T-Shirt eine seiner Abwehrreaktionen mit Gegenangriff einmal richtig zu Ende bringen (finale Technik), wäre das Sparring (oder in der Realität der Angriff) schnell beendet. Und diese Fähigkeit müsste geübt werden, weil keiner von uns mit einem Angreifer (in einer SV-Situation) einen locker tänzelnden Schlagabtausch durchhält (denn auch der Überlegene bekommt den ein oder anderen Schlag ab, der durchaus ein KO bedeuten kann)

Bero
14-06-2013, 11:09
Muss zugeben, dass ich das auch recht gut finde, um zumindest mal so typische Bewegungsabläufe reinzubekommen...Allerdings bin ich der Meinung, würde der im schwarzen T-Shirt eine seiner Abwehrreaktionen mit Gegenangriff einmal richtig zu Ende bringen (finale Technik), wäre das Sparring (oder in der Realität der Angriff) schnell beendet. Und diese Fähigkeit müsste geübt werden, weil keiner von uns mit einem Angreifer (in einer SV-Situation) einen locker tänzelnden Schlagabtausch durchhält (denn auch der Überlegene bekommt den ein oder anderen Schlag ab, der durchaus ein KO bedeuten kann)

Ich glaube dir ist nicht ganz klar, was mit einem guten Sparring überhaupt trainiert und erreicht werden soll.
Die Jungs in dem Video z.B. versuchen, durch ihre Aktionen die Distanz zu überbrücken, ein paar Treffer zu setzen ohne selber zu viel zu kassieren, und dann wieder raus zu gehen.
In diesem Fall geht es nicht um trefferhärte, sondern um das einüben von Bewegungen/Deckungsarbeit/Atemitechniken unter Stress und das machen die Beiden meiner Meinung nach auch ganz gut.

Wie hier bereits andere geschrieben haben, wenn ich eine Technik schon nicht in einer kontrollierten Situation wie dem Sparring so einfach mal anbringen kann, wie soll es dann klappen wenn mir das Adrenalin zu den Ohren raus kommt.

Im Sparring habe ich die Gelegenheit, die erlernten Sachen mal unter "Feuer" zu evaluieren und dann merkt man ganz schnell was geht und was nicht. Plötzlich erkennt man, dass all die tollen Sachen gar nicht mehr so einfach sind, wie sie es vorher bei den Partnerübungen waren.

Man sieht das Problem in dem Eingangsvideo sehr gut, denn ich bin mir sicher, bei den Technikübungen sind das gute Leute.
Doch sobald der andere sich auch deckt und was für eine Frechheit, sogar noch zurück schlägt, ist alles vergessen und es wird wild durch die Gegend gefuchtelt.
Ist auch ein ganz normales Phänomen bei Leuten, die keine Erfahrung mit Sparring haben. Ich hab schon technisch hervorragende Leute aus allen möglichen KS kennengelernt, die im Sparring völlig in sich zusammengefallen sind weil nichts so funktioniert hat, wie sie es gewohnt waren. Im Sparring ist das auch kein Problem, niemand will den anderen ernsthaft verletzen, aber draußen in der Realität wär´s das dann wohl mit der SV gewesen.
Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie (Bewegungen üben) und Praxis (diese realitätsnah umsetzen).

All der tolle "Todes-Geheim-Kram" ist ganz gut wenn alles rund läuft, aber wehe der Angreifer ist nicht der oft propagandierte tumbe Kneipenschläger mit leerem Blick uns raushängender Zunge, sondern ist vielleicht selber nicht ganz unerfahren.
Dazu brauch er nicht mal Training in KK/KS, sondern hat sich vielleicht einfach schon oft geprügelt.

Gerade bei richtigem VK-Sparring merkt man dann auch, wie viel ein Mensch eigentlich aushalten kann. Vor allem wenn er sich auch noch selber schützt, was Angreifer in der Realität aber natürlich nicht tun.

Luftaffe
14-06-2013, 11:37
Das ist wohl das beste Sparringsvideo aus dem Wing Chun Bereich was ich bisher sah.

finde ich auch:-)

das andere sah aus wie ungekonntes boxen, wieso nicht gleich boxen?

Gast
14-06-2013, 15:48

Welches andere?

Luftaffe
14-06-2013, 16:35
eben die anderen videos, also nicht das erste.

Gast
14-06-2013, 16:43
eben die anderen videos, also nicht das erste.

Hmm keine Ahnung welches anderen du meinst. Ich seh nirgends Boxen.

StefanB. aka Stefsen
14-06-2013, 16:53
Hmm keine Ahnung welches anderen du meinst. Ich seh nirgends Boxen.

Er auch nicht, sonst hätte er nicht "ungekonntes Boxen" geschrieben, womit er imho recht hat!

Du fängst schon wieder so an, wie bei unsere kleinen Debatte letztens. Scheint irgendwie ne Art Reflex zu sein bei dir. :rolleyes:

Gast
14-06-2013, 17:20
Er auch nicht, sonst hätte er nicht "ungekonntes Boxen" geschrieben, womit er imho recht hat!

Du fängst schon wieder so an, wie bei unsere kleinen Debatte letztens. Scheint irgendwie ne Art Reflex zu sein bei dir. :rolleyes:
Ich sehe da auch kein ungekonntes Boxen. Darüber wie sauber das Wing Chun ist kann man streiten aber bei der Bezeichnung Boxen sollte es jedem Boxer die Nackenhaare aufstellen.

An die Diskussion kann ich mich noch erinnern. Ich hab da glaub ich ins kleinste Detail die Techniken und Konzepte beschrieben die ich sehe.
Von dir kam da nicht viel mehr außer das du ne Diskrepanz siehst oder das gezeigte nicht kennst.

StefanB. aka Stefsen
14-06-2013, 17:25
An die Diskussion kann ich mich noch erinnern. Ich hab da glaub ich ins kleinste Detail die Techniken und Konzepte beschrieben die ich sehe.
Von dir kam da nicht viel mehr außer das du ne Diskrepanz siehst oder das gezeigte nicht kennst.

Jo, genau so isses gewesen. :D Herrlich...immer wieder schön mit dir. :halbyeaha

Gast
14-06-2013, 18:57
Jo, genau so isses gewesen. :D Herrlich...immer wieder schön mit dir. :halbyeaha
Das kann jeder nachlesen. Aber was soll ich jemanden ernst nehmen der alles alles als Boxen tituliert wo jemand mit der Faust schlägt.
Wennst so in nem ordentlichen Boxgym anfängst darfst du aber ganz schnell wieder Jab und Cross in der Anfängerklasse üben.

Luftaffe
14-06-2013, 20:04
Das kann jeder nachlesen. Aber was soll ich jemanden ernst nehmen der alles alles als Boxen tituliert wo jemand mit der Faust schlägt.
Wennst so in nem ordentlichen Boxgym anfängst darfst du aber ganz schnell wieder Jab und Cross in der Anfängerklasse üben.

kannst du es mal linken?

Kaybee
14-06-2013, 20:08
Ich sehe z.B. in dem ersten von Maddin geposteten Beispiel Video auch kein Boxen. Aber egal, boxen wir halt alle. :D

Luftaffe
14-06-2013, 20:21
Ich sehe z.B. in dem ersten von Maddin geposteten Beispiel Video auch kein Boxen. Aber egal, boxen wir halt alle. :D

es geht ja auch nicht um das erste video, sondern um die anderen.

Kaybee
14-06-2013, 20:29
Ok, du hattest es auch nicht näher genannt, von welchem du sprachst. Deshalb mein Einwand. ;)

Luftaffe
14-06-2013, 20:39
Hier, ich hab mich auf das erste video bezogen, was Aning noch einmal gelinkt hat.

Zitat:
Zitat von Aning

Zitat:
Zitat von Luftaffe

Kaybee
14-06-2013, 21:49
Ok, alles klar. :)

Gast
14-06-2013, 22:53
es geht ja auch nicht um das erste video, sondern um die anderen.
Zum verlinken. Muss ich schauen ob ich den Thread nochmal finde.
Und zu den Videos. Kannst du mal genau sagen wo du schlechtes Boxen siehst? Wir können auch nen Extrathread aufmachen wenns sein soll um solche Videos zu besprechen.
Ich seh da halt kein Boxen. Weder von der Körperarbeit, noch von der Schlagmechanik, der Deckungsarbeit, der Schrittarbeit, und und und ...
Nicht mal im Reimers Video.
Ein Faustschlag, selbst mit aufgetreten Ellbogen macht eben noch lang kein Boxen.

Edit:
Das soll nicht abwertend gegenüber dem Boxen sein. Ganz im Gegenteil.
Sondern zeigen das zum Boxen einiges mehr gehört als ne Faust zu schlagen. Und gut zu Boxen ist sowieso eine Kunst für sich.

angHell
14-06-2013, 23:00
Wo kommt ihr nur immer weg?

Jedenfalls nicht aus Westfalen. :p

FvSd7G5PUgY

Hier sehe ich auch kein Boxen, sondern Ving Tsun Kuen. Und der Deltacup ist nunmal ein VK-Turnier und kein Sarring, außerdem sind da Kämpfer verschiedener Stile beteiligt, die VTler erkennt man imo deutlich... Aber auch mal n paar andere WC/WTler...

icken
14-06-2013, 23:04
Kannst du mal genau sagen wo du schlechtes Boxen siehst?

Hier mal als Referenz, das ist schlechtes Boxen.;)

RxBm27fnPRw

Gast
14-06-2013, 23:07

RxBm27fnPRw
Also ich seh da ein typisches WTsparringsvideo.:D

Luftaffe
14-06-2013, 23:40

RxBm27fnPRw

das ist kein schlechtes boxen, das ist unterhaltsames und lustiges boxen:-)

Luftaffe
14-06-2013, 23:42
Zum verlinken. Muss ich schauen ob ich den Thread nochmal finde.
Und zu den Videos. Kannst du mal genau sagen wo du schlechtes Boxen siehst? Wir können auch nen Extrathread aufmachen wenns sein soll um solche Videos zu besprechen.
Ich seh da halt kein Boxen. Weder von der Körperarbeit, noch von der Schlagmechanik, der Deckungsarbeit, der Schrittarbeit, und und und ...
Nicht mal im Reimers Video.
Ein Faustschlag, selbst mit aufgetreten Ellbogen macht eben noch lang kein Boxen.

Edit:
Das soll nicht abwertend gegenüber dem Boxen sein. Ganz im Gegenteil.
Sondern zeigen das zum Boxen einiges mehr gehört als ne Faust zu schlagen. Und gut zu Boxen ist sowieso eine Kunst für sich.

nee, wir müssen kein extra thread aufmachen.
ich habe erst heute angefangen mich mit der box-materie zu beschäftigen.
rein optisch sahen für mich die anderen videos halt eben etwas diffus aus.

Gast
15-06-2013, 08:13
nee, wir müssen kein extra thread aufmachen.
ich habe erst heute angefangen mich mit der box-materie zu beschäftigen.
rein optisch sahen für mich die anderen videos halt eben etwas diffus aus.
Welche anderen meinst denn jetzt genau? Und warum diffus?

Nohands
15-06-2013, 09:29
RxBm27fnPRw

:halbyeaha
The best video ever.

Erkan vs. Hurgan :D

Gruß Nohands
.

1789
15-06-2013, 10:39
kann mir einer erklären, warum der gerade fauststoß auf die nase des gegners kürzer ist als der schwinger des gegners?

warum hab ich dann so oft einen abgekommen?

weil dein timing nicht stimmt,vielleicht?
weil deine beine zu langsam sind? :gruebel:

gruss1789 :)

Luftaffe
15-06-2013, 13:12
weil dein timing nicht stimmt,vielleicht?
weil deine beine zu langsam sind? :gruebel:

gruss1789 :)

weil ich versuche bei den erlernten wt-techniken zu bleiben und meine eigentliche, natürliche reaktion unterdrücke.

du könntest aber auch recht haben;-)

Luftaffe
15-06-2013, 13:13
Welche anderen meinst denn jetzt genau? Und warum diffus?

alle bis auf das erste video.

diffus, weil ich nicht klar die techniken erkennen kann. vielleicht muss es so sein, weil alles so schnell gehen muss,
ich weiß es nicht.

möglicherweise fehlt mir auch deine/eure erfahrung, um da wt zu erkennen. für mich sieht es eben diffus aus.

icken
15-06-2013, 15:19
weil ich versuche bei den erlernten wt-techniken zu bleiben und meine eigentliche, natürliche reaktion unterdrücke.

Da scheinst du ja alles falsch zu machen, was ihr so beim Training lernt.
WT nutzt doch alles natürliche des Menschen und ist deswegen so einfach und unkompliziert anzuwenden im Kampf oder SV- Fall.:rolleyes:

Quelle: (http://www.wt-lausitz.de/index.php?page=WingTsun)

WingTsun ist ein Selbstverteidigungssystem für Menschen mit Köpfchen. Techniken die sich an den natürlichen Bewegungsabläufen und Reflexen des Menschen orientieren, ermöglichen einen unkomplizierten Einsatz der erlernten Techniken, im Ernst- also im Verteidigungsfall.

Gast
15-06-2013, 16:22
alle bis auf das erste video.

diffus, weil ich nicht klar die techniken erkennen kann. vielleicht muss es so sein, weil alles so schnell gehen muss,
ich weiß es nicht.

möglicherweise fehlt mir auch deine/eure erfahrung, um da wt zu erkennen. für mich sieht es eben diffus aus.
Dann meinst du wohl das VTLille Video. Naja ich erkenne auch in den anderen schon einiges. Besonders in den Applied Wing Chun Videos.
Man muss aber ein paar Dinge beachten. Gekämpft wird hauptsächlich in der Langen Distanz. Da macht Trapping nicht immer so viel Sinn. Dazu passiert auch sehr viel sehr schnell und es ist nicht immer sauber. Da übersieht man schon sehr viel leicht. Bei Wunsch versuche ich aber gern das gezeigte aufzudröseln.
Und was noch ist, Wing Chun ist nicht gleich Wing Chun. Je nach Linie gibts da andere Techniken und Konzepte. Deswegen kann man schlecht von einem Training auf andere schließen.

Luftaffe
15-06-2013, 17:09
@naddin:
nee, ich will auch nichts im Wing Chun verallgemeinern, gerade weil das Können und das System sehr weit verstreut ist, wie man z.B. in den Videos auf youtube zu sehen ist.

danke für das angebot, alles zu analysieren bzw. zu entschlüsseln. aber ich glaube es wäre mehr aufwand als nutzen.

angHell
15-06-2013, 17:21
hatte ja auch schon nach dem VT Lille Video gefragt aber keine Antwort erhalten, auch habe ich den Unterschied von Sparring und Turnier gemacht bzw. genauer auf den Deltacup eingegangen (auch andere Stile)... Naja...

Achja, und die Applied WC / Duncan Leung Ecke scheint ja eh mehr Longrange zu machen, allgemein...

Gast
15-06-2013, 18:48
danke für das angebot, alles zu analysieren bzw. zu entschlüsseln. aber ich glaube es wäre mehr aufwand als nutzen.
Wieso? Wenn jemand Zweifel hat mach ich das gern. Ich bring halt gern Konkretes wenn es sein sollte. Ist bei uns im Training nicht anders. Wenn jemand Zweifel hat wird es erklärt und auch demonstriert.

Luftaffe
15-06-2013, 18:55
maddin, wenn du es schreibst, dann glaube ich es dir:-)

Gast
15-06-2013, 19:22
maddin, wenn du es schreibst, dann glaube ich es dir:-)

Ok doki.

Hier übrigens der Thread nach dem du gefragt hast.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/man-bung-ableiten-154238/

Luftaffe
15-06-2013, 19:31
@maddin:

danke!

so langsam gefällt mir das forum.

neben unterhaltung geht es hier auch konstruktiv zur sache.

schade, dass scheinbare off-topics-sachen so oft gelöscht werden.
manchmal helfen neugesponnene rote fäden eben den großen roten faden zu erschließen, aber ich bin hier kein moderator.