Vollständige Version anzeigen : Brillenträger
Ich bin selber Brillenträger und trage während des Trainings keine Brille, weil mir dies zu gefährlich ist.
In letzter Zeit merke ich aber (Augen sind schlechter und Details wichtiger geworden) dass ich bei einer größeren Gruppe (und somit mehr Abstand vom Trainer/ Refferenten) nicht mehr alles mitbekomme.
Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr so als Tipp auf Lager habt und wieviel das kosten würde :D
Danke schonmal im Voraus :)
Snakesqueezer
13-06-2013, 13:04
Dann sag das dem Trainer/Referenten, wenn er Dein Problem nicht berücksichtigt, wechsel ihn...
Ich nehme Weiche Tageslinsen meine Kosten 60€ für 30stk.
Ich nehme Weiche Tageslinsen meine Kosten 60€ für 30stk.
Ja da habe ich auch schon dran gedacht...
Hatte aber Bedenken, dass die bei Fallschule und Würfen verrutschen, weil mein Vater damit ständig Probleme hatte
Weiche Monatslinsen 40 - 45 Euro für 8 Stück (4 Monate) bei ebay.
Noch nie ein Problem gehabt egal was ich gemacht habe.
Edit: Da verrutscht auch nix. Ich hab die Biofinity Toric wegen meiner Hornhautverkrümmung. Hab schon viele andere durch aber die merkt man einfach gar nicht.
BluesLee
13-06-2013, 13:14
Weiche Kontaktlinsen sind echt unproblematisch. Weiß nicht, wie lange das mit deinem Vater her ist und ob der harte Kontaktlinsen hatte; ich persönliche finde die aktuellen, weichen KL nicht zu vergleichen mit den "alten, harten".
Weiche Kontaktlinsen sind echt unproblematisch. Weiß nicht, wie lange das mit deinem Vater her ist und ob der harte Kontaktlinsen hatte; ich persönliche finde die aktuellen, weichen KL nicht zu vergleichen mit den "alten, harten".
Ja er hatte noch harte, die sind ihm dann immer nach oben gerutscht :D
Aber wenn die heutigen nicht mehr so problematisch sind ist das ein Gedanken wert (Grade weil ich in ein paar Jahren auch mal Trainer werden will und somit alles sehen muss ;) )
Edit: Da verrutscht auch nix. Ich hab die Biofinity Toric wegen meiner Hornhautverkrümmung. Hab schon viele andere durch aber die merkt man einfach gar nicht.
supi :D
schonmal danke an alle, werde das dann mal probieren :)
Wenn ich nicht klarkomme, melde ich mich nochmal :p
Denk dran beim ersten mal wirds teurer ... Du musst die beim Optiker einmal kaufen damit du deine Stärke usw. bekommst. Die wollen natürlich auch was verdienen. Danach dann am besten ebay.
Denk dran beim ersten mal wirds teurer ... Du musst die beim Optiker einmal kaufen damit du deine Stärke usw. bekommst. Die wollen natürlich auch was verdienen. Danach dann am besten ebay.
Ja, werde das erstmal mit Eltern besprechen müssen :)
Aber es ist glaube ich langsam nötig (habe so 5 bis 6 Dioptrien Kurzsichtigkeit)
Ich hab bei meinem einmal 75,00€ bezahlt da war das messen, erklären wie man sie ein Setzt und raus hold, Flüssigkeit eine dose und 30 Linsen mit drin. Also eigentlich bezahlbar. Ich nehme Tageslinsen finde ich einfacher.
Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr so als Tipp auf Lager habt und wieviel das kosten würde :D
Trainiere seit Jahren mit weichen Kontaktlinsen und habe so gut wie gar keine Probleme damit. Früher ists mir beim Boxen das ein oder andere Mal passiert, dass eine Linse bei "Wischern" übers Gesicht an dem Boxhandschuh des Trainingspartners kleben geblieben ist. Aber das ist jetzt auch schon ziemlich lange nicht mehr vorgekommen.
Benutze übrigens Tageslinsen, da ists nicht so schlimm, wenn wirklich mal eine weg ist. Außerdem hab' ich immer ein zweites Paar dabei - für alle Fälle :D .
Die Kosten liegen bei etwa 60 € für zwei 30er-Packungen. Ich brauch' immer zwei, weil ich auf beiden Augen 'ne unterschiedliche Honrhautverkrümmung (aka Astigmatismus) habe.
Wie lang man damit auskommt, hängt davon ab, wie oft man trainiert.
Ggfs. würden sich auch Monatslinsen eignen. Die sind vom Material her meist besser als Tageslinsen. Dafür ist's ein bisschen blöd, wenn man mal eine verliert.
Lass erstmal checken beim optiker ob du überhaupt kontaktlinsen tragen kannst. Bei bestimmten hornhautverkrümmungen ect kanns sein das die dinger extrem teuer sind -> 500 euro rum
bzw. du kannst sie nur geringere zeit tragen weil sie sonst superungemütlich werden
Trage auch eine Brille,allerdings ist ein Model aus so einem Flexiblen Material.
Kann keine Kontaktlinsen tragen.
Ich trage auch weiche Monatslinsen (zu hoher Zylinder für Tageslinsen) in nem Flatrate-Tarif.
Habe schon die ein oder andere beim Rollen am Boden verloren, sonst aber nie Probleme gehabt.
Hau.drauf.wie.nix
13-06-2013, 17:29
Wie wär´s denn einfach mit einer Sportbrille á la Edgar Davids?
Da können dir die ganz Fiesen dann auch nicht mehr in die Augen stechen :D
Sportbrillen hab ich bisher nur hässliche gefunden^^
Edgar Davids muss ich mal eben googeln :D
Edit: noch eine hässliche :p
Lass erstmal checken beim optiker ob du überhaupt kontaktlinsen tragen kannst. Bei bestimmten hornhautverkrümmungen ect kanns sein das die dinger extrem teuer sind -> 500 euro rum
bzw. du kannst sie nur geringere zeit tragen weil sie sonst superungemütlich werden
Ja da sprichst du ein wahres Wort....
Trage auch eine Brille,allerdings ist ein Model aus so einem Flexiblen Material.
Meine Gläser sind für sowas leider zu dick, brauche sehr stabile Gestelle :(
Ich hab sowas in der Art,vielleicht sogar eher kampfsportgeeignet...
Meine hat gar keine Bügel,sondern nur ein breites verstellbares Gummiband.
Nasensteg,Augenhöhle und Schläfen haben ein Polster aus Gummi,liegt also gut im Gesicht an auf weniger empfindlichen Stellen.
Da kann man schon mal eine kassieren ohne gleich das Training unterbrechen zu müssen...
Schön ist das Teil nicht,aber hält definitiv auch ein wilderes Randori aus ;)
Man muss halt Prioritäten setzen und ich hab die ja auch nur fürs KS-Training.
Zum Joggen/Krafttraining etc. benutz ich meine normale Brille.
gruss cave
ja das stimmt schon...
naja ich muss erstmal gucken, ob ich Kontaktlinse überhaupt vertrage (habe so meine Bedenken^^)
Sportbrille weiß ich nich so recht, stell ich mir irgendwie komisch vor
Ja,ist auch am Anfang komisch ;)
Check einfach mal die lokalen Optiker und lass dir mal zeigen was die so in der Richtung da haben.
Im Vergleich zu normalen Brillengestellen sind die recht erschwinglich (meine hat rund 70€ gekostet-incl.Gläser).
Ich persönlich hab da mehr Vertrauen in ne Sportbrille als in Kontaktlinsen,wenn ich eine aufs Auge bekomm möcht ich da nicht noch einen Fremdkörper drinhaben :D
gruss cave
Ja,ist auch am Anfang komisch ;)
Check einfach mal die lokalen Optiker und lass dir mal zeigen was die so in der Richtung da haben.
Im Vergleich zu normalen Brillengestellen sind die recht erschwinglich (meine hat rund 70€ gekostet-incl.Gläser).
Ich persönlich hab da mehr Vertrauen in ne Sportbrille als in Kontaktlinsen,wenn ich eine aufs Auge bekomm möcht ich da nicht noch einen Fremdkörper drinhaben :D
gruss cave
irgendwo hast du recht :D
ja ich geh mal so im Juli/August (hab im Moment viel zu tun) zu unserm Optiker und frag den auch nochmal aus^^
aber danke für die vielen Antworten, ihr habt mir echt geholfen :D
Kann ich zwar verstehen, aber weiche Kontaktlinsen sind einfach nur wie Gummi ... das ist kein Fremdkörper der dem Auge irgendwie schaden könnte ;) Aber alles Ansichtssache :)
Wie man die allerdings verlieren kann frage ich mich ernsthaft ... meine saugen sich so fest ans Auge, dass ich fast schon Gewalt anwenden muss, um die am Ende des Monats wieder raus zu bekommen.
@Jiu95: Wenn du echt so schlechte Augen hast könnte es mit Kontaktlinsen wirklich problematisch werden. Aber wie hier schon erwähnt wird dir der Optiker deines Vertrauens genaueres verraten können.
Kannst ja mal bescheid sagen was dabei raus gekommen ist.
Kann ich zwar verstehen, aber weiche Kontaktlinsen sind einfach nur wie Gummi ... das ist kein Fremdkörper der dem Auge irgendwie schaden könnte ;) Aber alles Ansichtssache :)
Ja,ich bin da etwas empfindlich,kann mir nicht vorstellen mit Linsen zurechtzukommen,ist aber vielleicht auch ein Vorurteil...
Habs mal bei meinem Vater miterlebt,allerdings ein paar Jahre her-heute gibts sicher bessere Linsen,dem ist eine verrutscht und mit jeder Lidbewegung weiter "hinter" den Augapfel gerutscht...
Das stell ich mir unangenehm vor,egal wie weich die Linse ist :D
Ausserdem kann ich mich daran erinnern wie oft meine Eltern auf Knien im Badezimmer rumgerobbt sind um mal wieder eine runtergefallene Linse zu suchen-oft bis zum obligatorischen Knacksgeräusch,welchen dann den Fund verraten hat ;)
Ich find meine Sportbrille super,im Verein kennen mich die meisten nur mit der,höchstens auf Lehrgängen wird man mal komisch angeguckt-sieht halt wirklich aus wie ne etwas grössere Schwimmbrille...
gruss cave
Ausserdem kann ich mich daran erinnern wie oft meine Eltern auf Knien im Badezimmer rumgerobbt sind um mal wieder eine runtergefallene Linse zu suchen-oft bis zum obligatorischen Knacksgeräusch,welchen dann den Fund verraten hat ;)
Ja mit den heutigen weichen Linsen ist das natürlich nicht zu vergleichen ;)
Ich bin eigentlich nur auf Kontaktlinsen gekommen, weil mich meine Brille bei der Arbeit genervt hat - immer die normale Brille absetzen, Schutzbrille auf, dann aber nichts mehr sehen :P
Und als sie dann sowieso mal kaputt ging wars soweit ... bereue das nicht im geringsten. Aber wie gesagt alles Ansichts- / Gewöhnungssache ;)
Hi,
ich habe mir neulich diese Sportbrille bestellt:
Progear Eyeguard_M (http://www.progearvision.com/progear%20eyeguard_M.html)
Die ist extra für Kontakt- und Ballsportarten entwickelt und hat deshalb Silikonpolster als Reiter und am Bügel, zumindest beim Anprobieren saß sie bombig...
Kostenpunkt insgesamt (also mit entspiegelten Gläsern in meiner Stärke) 129 €.
Naja,die hat immer noch Bügel und das Nasenbein ist wenig gepolstert...
Ich such bei Gelegenheit mal ein Bild von meiner ;)
Den höheren Kostenfaktor bei deiner schieb ich mal der Entspiegelung der Gläser zu,find ich unnötig (für mich) da ich mit der Brille nur in der Halle trainiere.
gruss cave
EDIT : http://www.sziols.de/Produkte/INDOOR.aspx
nicht das grosse Bild oben,sondern die 4 Modelle,die unten unter "Sport" stehen,bin gerade zu doof das gescheit zu verlinken :p
da kann man die auch vergrössern-deutlicher Vorteil:gar kein Bügel ! da kann also ruhig was von der Seite kommen ;)
und die Sillikonpolster sind extrem gross, sieht scheisse aus,aber verteilt den Druck bei einem Treffer gut...
Muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist,Optik oder effektiver Nutzen...
Ist ja keine Brille für den ganzen Tag,sondern nur fürs Kloppen :D
gruss cave
@ Cave
Hab auf der HP jetzt nicht gefunden was muss man den für so eine Brille ausgeben ?
Meine hat 70€ gekostet,ohne schnickschnack,wie gesagt Entspiegelung fand ich für einen Hallensport unnötig.
Hab die transparente Version,kA ob Farben extra kosten,glaub ich aber nicht.
Ist also für einen Brillenträger,der darauf angewiesen ist,eher eine unbedeutende Summe,meine "Alltagsbrille" war um ein Vielfaches teurer...
Ich hab bei meinem Optiker das die Sportbrille quasi umsonst bekommen,da ich beim letzten Besuch gleich 3 Brillen bestellt habt :D
Alltag-,Ersatz-(muss immer im Auto liegen) und Sportbrille,da hat man einen gewissen Verhandlungsspielraum.
gruss cave
Die progear gibt's auch ohne Bügel, nur mir Band, den Preis kenn' ich allerdings nicht. Ich wollte halt eine "richtige" Brille haben, weil ich in meiner Lehrzeit immer Probleme mit diesen Arbeitsschutzbrillen mit Band hatte.
Die Entspiegelung ist natürlich unnötig, aber die machen halt den Komplettpreis inkl. Entspiegelung. Ich fand vor allen Dingen die Silikonpolster rundum extrem gut.
btw.: der Optiker erwähnte ihm Gespräch, das Material der progear sei sogar "schussfest" :D
inwieweit das jetzt 'ne Rolle spielt, darf jeder für sich entscheiden...
btw.: der Optiker erwähnte ihm Gespräch, das Material der progear sei sogar "schussfest" :D
Sch**sse,jetzt will ich die !!!
nein,im Ernst ich mach den Post nur weil ich nicht schon wieder nen Doppelpost im selben Thread wollte :D
ok,jetzt wirklich im Ernst:
Nachteil von einer solchen Brille ist : Sie sitzt passgenau um die Orbita(Augenhöhle) ,schützt diesselbe recht gut egal woher ein Tritt/Schlag kommt,aber der Schweiss sammelt sich darin...
2-3mal bei ner anstrengenden Trainingseinheit muss ich die schon abziehen und vom "Saft" befreien,sonst bin ich auf einem Auge(immer rechts seltsamerweise) blind ;)
gruss cave
PS: wer sich das nicht vorstellen kann,Tragekomfort ist der einer besseren Schwimmbrille
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.