Vollständige Version anzeigen : fitnesscenter neben Kampfsport
Hallo Leute,
ich hab eine kurze Frage und zwar geht es mir um folgendes:
Ich trainiere seit 1 Jahre um Fett abzubauen im Fitnesscenter (habe im letzten Jahr 23kg abgenommen) und habe jetzt mit Kampfsport angefangen!
Meine Frage dazu ist: Wenn ich di,mi und do kampfsport betreibe (das Training ist angstrengend) kann ich noch sinnvoll Krafttraining einbauen?
Und wenn ja welche Muskelgruppen wären in dem Fall sinnvoll zu trainieren - bis jetzt hatte ich einen 3er Split.
Oder falls ihr für meinen Fall irgendwelche anderen Tipps habt, wäre ich euch dankbar wenn ihr sie mir mitteilt :-)
Falls ihr noch irgendwelche Daten von mir braucht oder sonstige Informationen, fragt einfach!
danke schon mal, lg Michael
Schnueffler
13-06-2013, 15:13
Daten an sich wären sinnig, dein Ziel und was du sonst so treibst!
Ins blaue hinein würd ich zu nem alternierenden GK Plan tendieren Richtung WKM.
Daten, stimmt.. dann fange ich mal an:
21 Jahre alt, 1,85 groß, 90kg, der Kampfsport ist WingTai
DI, MI, DO hab ich wie gesagt Training und am SA hab ich mich jetzt die letzten Wochen aufs Rad geschwungen!
Bevor ich mit dem Kampfsport begonnen habe trainierte ich nach einem 3er Split und ging zwischen den Trainingstagen leichtes Regenerationstraining an.
Meine Ziele sind.. naja ich bin sehr ehrgeizig und würde gerne in dem was ich tue gut sein.. dh in dem Fall würde ich gerne ein ganz vernünftiger Kampfsportler werden.
(Und natürlich noch mein Gewicht senken.. ganz hab ichs ja leider noch nicht)
Abgesehen von WingTai und Fitnesscenter gehe ich manchmal noch laufen.. das wars von der sportlichen Seite aber auch schon.
Danke für die schnelle Antwort
lg Michael
würde auch zu 2x/woche ganzkörpertraining mit grundübungen raten. vom konzept her würde ich hypertrophie, max. kraft und ab und an vll. kraftausdauer im 4-6 wochen rythmus rotieren. mit kraftausdauer muss man aber etwas vorsichtig sein mMn., dass man sich nicht die regenerationszeit komplett versaut, zumindest bei mir war das neben KS echt teilweise bissl. happig, mag aber bei jedem anders sein.
im zweifelsfall würde ich aber mal einen trainer im entsprechenden fitness center und deinen wingtai trainer drauf ansprechen.
mMn. müssen die übungen im studio nicht anwendungsbezogen sein, nur ausgewogenes GK training und dabei nicht stützmuskeln, tiefe rückenmuskulatur usw. vergessen.
auf regenerationszeiten achten (dabei also abwägen, wieviel fitnessanteil das KK training hat), genug schlafen und vernünftig ernähren :-)
disziplin scheint ja vorhanden zu sein, 23kg ist ja schon ordentlich.
alles nur meine meinung, keine fundierte beratung :-)
GK.. ja hab ich befürchtet!
Hab am anfang auch mit einem GK trainiert und habe mich sehr über den 3er Split gefreut.. weil das training einfach deutlich kürzer war als bei dem GK!
Gut, für dein Konzeptvorschlag bin ich dir dankbar.. weil ich genau da nicht so recht wusste wie ich trainieren sollte.
Naja das mit den Regenerationsphasen ist sowieso komisch in meinem Fall.. hab am DI,MI,DO ja KK und das ist schonmal wahnsinnig anstregend.. alleine von den Bewegungen her (hat mich richtig schockiert) und am Ende machen wir auch noch ein kurzes Workout.. => Hab wirklich starke Spatzen am nächsten Tag.
Genau deswegen war ich mir nicht so sicher ob ich da noch ein Training einschieben sollte.. aber wenn ich z.B. Freitags trainieren gehe und dann noch Sonntags hab ich den Montag komplett frei. hmm
auf genug schlaf und meine Ernährung achte ich, ja :-)
und meine Disziplin hat sich im letzen Jahr um ca 1000% gebessert.. davor hatte ich eine ziemliche.. "Mir wurscht" Einstellung :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.