Passende Trainingskleidung für Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Passende Trainingskleidung für Krav Maga



tightman
13-06-2013, 14:13
Hallo zusammen,

Ich fange nächste Woche mit meinem ersten Krav Maga Training an und wollte fragen, ob ihr mir Tipps für eine gute Trainingsausstattung geben könnt.

Möchte mir gerne eine neue kurze Sporthose dafür zulegen, aber sollte diese dann aus einem bestimmten Material sein oder kann mir jemand ggf. eine bestimmte Marke empfehlen,die sich für ein Krav Maga training eignet?

Weiterhin was ist denn eine gute Adresse gerne auch im Internet für passende Kampfsportausrüstung wie z.B. Mundschutz,Boxhandschuhe,Tief/Brustschutz usw. ?

Panther
13-06-2013, 14:41
Soweit ich weiß muss man in einigen Verbänden spezielle Trainingskleidung anziehen.
Darum würde ich zum ersten Training einfach mit ganz normaler Sportkleidung hin gehen - oder wo willst Du anfangen?

tightman
13-06-2013, 14:46
ja ist ein normales training,aber habe nur so dicke baumwoll shorts und dachte,ich hole mir so ne art fußballshorts die um einiges dünner und ggf. auch kürzer zwecks wärme ist.

Panther
13-06-2013, 14:52
ja ist ein normales training,aber habe nur so dicke baumwoll shorts und dachte,ich hole mir so ne art fußballshorts die um einiges dünner und ggf. auch kürzer zwecks wärme ist.
Also ich persönlich trainiere am liebsten in dieser Hose:
TKD/Karatehose Baumwolle 8 oz., schwarz | Karate | Kinderbekleidung | KWON | Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/kwon/kinderbekleidung/karate/442/tkd/karatehose-baumwolle-8-oz.-schwarz)

In schwarz - ist deutlich reisfester als normale Trainingskleidung.
Und ist dennoch nicht zu warm - ganz im Gegenteil.

Franz
13-06-2013, 14:55
kommt auf den Verband an.
Bei Krav Maga Defcon, schwarze Hose und Verbandsshirt
Schutzausrüstung wird dort von den Trainern oder über den Verbandsonlineshop angeboten.

tempestas
13-06-2013, 15:00
Wo wirst du denn trainieren?

Ich persönlich finde Kleidungszwänge total sinnentleert und würde niemals irgendwo trainieren, wo ich zwangsweise Merchandise kaufen muss. Wenn man es kann - schön. Müssen geht für mich aber gar nicht.

Panther
13-06-2013, 15:04
Wo wirst du denn trainieren?

Ich persönlich finde Kleidungszwänge total sinnentleert und würde niemals irgendwo trainieren, wo ich zwangsweise Merchandise kaufen muss. Wenn man es kann - schön. Müssen geht für mich aber gar nicht.
Bei uns gibt es das z.B. nicht.

Aber was willst Du machen - wenn Du Krav Maga lernen willst und die Schule vor Ort Kleiderzwang hat? 50-100 Km fahren?
Tut ja nicht weh und ist meist auch nicht teurer als anders wo.

tempestas
13-06-2013, 15:10
Ich bin ein alter Prinzipienreiter :-)

für mich ist das nicht i.O., da es keinen objektiven Grund für Kleiderzwang mit spezifischen Logos (und um nichts anderes geht es) gibt. Letztlich sind das nur versteckte Gebühren.

Ich selber habe durchaus diverse Kleidungsstücke von meinen jeweiligen Verbänden, aber die sind eben freiwillig gekauft und mal trage ich sie und mal nicht.

an den TE: fürs Training eignet sich grundsätzlich alles, was auch in anderen Kampfsportarten geht. Rashguards (viele Fightshops haben günstige Eigenmarken) und ggf. MMA Shorts passen. Vom Prinzip her geht natürlich auch Baumwolle, ist aber auch für deinen Gegenüber mitunter z.B. beim Bodenkampf nicht sehr angenehm.

BloqueNegro
13-06-2013, 16:16
Jogginghose mit ausreichend Freiraum, dazu ein lockeres T-Shirt.

Entweder vom Verband, oder aber einfach welche, die etwas stabiler sind.

Und um Gottes Willen, gerade wenn man mit Anfängern oder Frauen trainiert: TIEFSCHUTZ!

Wenns da bei zehn Anläufen einmal klingelt, macht das Training bald keinen Spaß mehr :D

tightman
14-06-2013, 08:19
na das sind ja schon mal einige antworten,super :-)

also ich möchte hier ein probetraining machen (siehe unteren link), einfach deswegen, da es direkt in meiner stadt ist und ich keine lust/zeit groß habe, noch lange nach der arbeit zu fahren wg training. fahre so schon ne knappe std heim. weiterhin bieten die auch späte trainingszeiten an :-) denke nicht,dass es bei einem so kleinen verein eine kleidungsvorschrift gibt,aber dann schau ich erst mal.

http://krav-maga-frankfurt.net/

Panther
14-06-2013, 09:58
na das sind ja schon mal einige antworten,super :-)

also ich möchte hier ein probetraining machen (siehe unteren link), einfach deswegen, da es direkt in meiner stadt ist und ich keine lust/zeit groß habe, noch lange nach der arbeit zu fahren wg training. fahre so schon ne knappe std heim. weiterhin bieten die auch späte trainingszeiten an :-) denke nicht,dass es bei einem so kleinen verein eine kleidungsvorschrift gibt,aber dann schau ich erst mal.

Krav Maga Frankfurt - Zentrum für Cross-Sports und Krav Maga (http://krav-maga-frankfurt.net/)
Krav Maga Frankfurt - Zentrum für Cross-Sports und Krav Maga (http://krav-maga-frankfurt.net/trainingsangebot/krav-maga/)

Wie man auf den Bildern sieht - gibt es da keine Kleidervorschriften.

Also normale Sportkleidung oder was dir gefällt ;)

Mehr Ausrüstung brauchst Du am Anfang auch nicht - schau Dir einfach das Training an und wenn es Dir Spaß macht frag den Trainer welche Ausrüstung er empfiehlt.

Viele Spaß im ersten Krav Maga Training

Heiko

FrAgGlE
17-06-2013, 16:47
Gibt es bei uns in Erlensee auch nicht. Finde ich auch überflüssig:o

tightman
18-06-2013, 08:37
was ich noch fragen wollte, braucht man beim krav maga eigentlich boxhandschuhe oder eher so grapping handschuhe wie beim mma ?

gehe heute zum ersten training und schaue mir mal an,ob die da nicht ggf. ausrüstung verkaufen. ansonsten würde ich mir einen tiefschutz, mundschutz und halt ggf. diese handschuhe zulegen oder braucht man ggf. noch mehr ausrüstung ?

Schnueffler
18-06-2013, 08:48
Beim ersten mal nicht. Alles was du brauchst, wird man dir da sagen!

tightman
18-06-2013, 08:57
na gut,dann schau ich echt erst mal und gucke dann,was man alles benötigt :-)

Panther
18-06-2013, 22:55
na gut,dann schau ich echt erst mal und gucke dann,was man alles benötigt :-)
Und was braucht man?
Hat es Dir überhaupt gefallen?