EWTO ohne Leitung durch Herrn Kernspecht denkbar? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO ohne Leitung durch Herrn Kernspecht denkbar?



DirkGently
13-06-2013, 14:30
Leider hatte ich nie Gelegenheit, die Gesellschafterverträge der EWTO einzusehen (nd ich glaube kaum, dass die öffentlich sind. Viktor, hast du vielleicht eine Kopie? :D ). Egal wie aber nun das Ganze geregelt ist, eines steht fest: Der momentane Alleinherrscher, welcher sicher Sonderkonditionen hat, wird irgendwann als Vertragspartner ausfallen (keine Lust mehr, Rente, Gesundheitliches oder andere Gründe).

Ob und in welchem Umfang dessen Rechte (vor allem Mitbestimmungsrechte) dann wohl vererbt oder übertragen werden und wonach sich nun der Anteil der Gesellschafter am Umsatz der EWTO richtet, darüber kann hier nur spekuliert werden (Schülerzahlen? Prüfungsanzahl? Gebietsgröße? Graduierung? BNP der zugehörigen Staaten? Lehrerzahlen? Marketingfaktoren? ......?)

So oder so, mindestens einer wird sich wohl immer ungerecht behandelt fühlen denke ich. Momentan sieht es ja so aus, dass Schembri immer einen Grad über König und anderen PGs steht. Würde mich aber wundern, wenn dieser Sonderkonditionen wie Kernspecht hätte. Wenn aber ein Alleinherrscher fehlt, wer hält das Ganze dann wie zusammen? Ein Vertrag alleine wohl kaum, zumal die Pönale beim Austritt wohl kaum entscheidend sein dürfte (siehe Fall Gutierrez)

Schulleiter von heute fragen sich sicher zurecht, ob die Firma das überstehen wird und welche Sicherheiten ihnen geboten werden können. Denn wenn plötzlich jeder PG sein eigenes Süppchen kocht, war viel Aufbauarbeit (welche sich auf den Gebietsschutz stützt) umsonst.

Daher zwei Fragen für diesen Thread:

An diejenigen, die in der EWTO tief drin stecken (wir wissen ja dass einige hier sind): Welche Argumente sprechen dafür und welche Sicherheiten gibt es, dass die Firma EWTO einen Ausfall des momentanen Oberhauptes übersteht?

An alle anderen: Wie lange glaubt ihr, dass die Firma das im großen und ganzen Überleben wird (für immer ist auch eine gültige, wenn auch kosmologisch unrealistische Antwort).

wc-klaus
13-06-2013, 14:44
Sowohl im Fall Apple wie auch bei Microsoft habe wir gesehen, dass man einer Zukunft ohne den "charismatischen Herrscher" durchaus angehen kann.

Luftaffe
13-06-2013, 14:47
wir fliegen hier noch am ende alle raus...

ich kann den humorgehalt des threads nicht abstreiten, aber ...:D

Big Bart II
13-06-2013, 15:00
Sowohl im Fall Apple wie auch bei Microsoft habe wir gesehen, dass man einer Zukunft ohne den "charismatischen Herrscher" durchaus angehen kann.

Mehr oder weniger. ;)

Die zehren doch beide momentan noch sehr von ihrer erfolgreichen Vergangenheit.

BUJUN
13-06-2013, 15:03
EWTO ohne das Charisma von GM Kernspecht ist undenkbar !

Wird wohl auch auf die von EWTO abstammenden Derivate zutreffen.

Uruk
13-06-2013, 15:04
Eine EWTO ohne die jetzige Führungspersönlichkeit wird es in dieser Form wohl nicht geben (bin mir zu 99% sicher, eher mehr..., aber wer kann schon in die Zukunft sehen...).

Denn..., wer hat sein Können, Fähigkeiten, Charisma, Beziehungen, finanziellen Background, "Unterstützer", pp.
???
Wer???

Der "xyz", nein, sicher nicht.
Der kann seine Schüler begeistern, klar, auch einige auf Lehrgängen..., aber so ein komplexes Unternehmen...
Unmöglich.
Viele "wollen" dann auch nicht mehr...

Wenn er "geht", wird es in viele kleine Bereiche auseinanderbrechen.

...kann sein, dass es unter dem Namen EWTO noch weitergeht. Die Rechte werden weitergegeben..., aber das wird bei weitem nicht mehr das sein was in den 1990er Jahren (auf dem Höhepunkt) mal war.

Dann verdient sich jeder das Geld selber, dann sucht sich jeder die Lehrer die er möchte, dann macht jeder die Programme die er möchte, dann ...
(Mit "er" ist der Orts-Schulleiter gemeint...)

Schönes WE.

Gr. U., II

Luftaffe
13-06-2013, 15:11
EWTO ohne das Charisma von GM Kernspecht ist undenkbar !

Wird wohl auch auf die von EWTO abstammenden Derivate zutreffen.

Welches Charisma?

Luftaffe
13-06-2013, 15:15
Eine EWTO ohne die jetzige Führungspersönlichkeit wird es in dieser Form wohl nicht geben (bin mir zu 99% sicher, eher mehr..., aber wer kann schon in die Zukunft sehen...).

Denn..., wer hat sein Können, Fähigkeiten, Charisma, Beziehungen, finanziellen Background, "Unterstützer", pp.
???
Wer???

Der "xyz", nein, sicher nicht.
Der kann seine Schüler begeistern, klar, auch einige auf Lehrgängen..., aber so ein komplexes Unternehmen...
Unmöglich.
Viele "wollen" dann auch nicht mehr...

Wenn er "geht", wird es in viele kleine Bereiche auseinanderbrechen.

...kann sein, dass es unter dem Namen EWTO noch weitergeht. Die Rechte werden weitergegeben..., aber das wird bei weitem nicht mehr das sein was in den 1990er Jahren (auf dem Höhepunkt) mal war.

Dann verdient sich jeder das Geld selber, dann sucht sich jeder die Lehrer die er möchte, dann macht jeder die Programme die er möchte, dann ...
(Mit "er" ist der Orts-Schulleiter gemeint...)

Schönes WE.

Gr. U., II

ich weiß nicht, wohin die diskussion führen soll und auch nicht, wie es rechtlich aussieht. ob das system, wie es bis heute noch da ist, rechtlich abgesichtert werden kann.
es fehlen zu viele faktoren, um das zu beurteilen.

clever wäre es, wenn herr kernspecht da raus will, dass er seinen nachfolger in form von seminaren usw. nach vorne bringt. aber für mich hat er ein ganz schön großes ego dafür.

was wird ihm wohl wichtiger sein, sein "ego" oder sein erbe die "ewto"?

vielleicht ist alles schon so oberflächlich geworden, dass ein gelbes shirt auf jemand anderem das alles schon regelt.

Ma Shao-De
13-06-2013, 16:19
Das ist wohl eher ein Nachfolgeregelungs Thread, wie bei jeder anderen Firma und hat mich Yong Chun rein gar nichts zu tun.

Darf ich schliessen?

wc-klaus
13-06-2013, 16:27
Darf ich schliessen?

Bitte nicht.

Der "Nachfolgestreit" war immer schon sehr wichtig für die Kultur des *ing *ungs

Wir erinnern uns an den Nachfolgestreit mit Leung Ting, der erst zur Zerrissenheit der Wing Tsun Community geführt hat.

Sozusagen eine wichtige Diskussion auf der 3. Ebene

Luftaffe
13-06-2013, 16:53
aber was soll das ganze bringen?

ich mein es gibt folgende szenarien:

1) neues oberhaupt
2) aufspalten --> das ganze wird noch undurchsichtiger als es schon ist
3) neues oberhaupt und aufspalten --> ???
4) unwahrscheinlich, aber verschwindet in der form vom markt.


wenn ihr weitere vorschläge habt, mir fallen keine ein.

Luftaffe
13-06-2013, 17:01
*** edit ***

derKünstler
13-06-2013, 17:34
Ich bin zwar sehr lange draußen, aber ich vermute, dass es ein Führungsgremium geben wird und dies auch bereits intern feststeht.

Gruß, dK

WT-Herb
13-06-2013, 19:18
Macht Euch mal lieber über die Fortbestand des Vatikans Gedanken, dort ist die Sahe viel wahrscheinlicher, dass der "Kopf" den Torso verläßt. (Oder über andere Derivate, die vielleicht gar keinen Kopf haben.)

Der Sattel von KRK ist noch derart fest mit dem Erfolgspferd verzurrt und er sattelt es beständig für neue Herausforderungen, dass die IngUng-Randzonen auf ihren (Still-)Stehplätzen sich noch wundern werden über die Lebendigkeit des WTs.


Gruß, WT-Herb

openmind
13-06-2013, 20:13
Der Sattel von KRK ist noch derart fest mit dem Erfolgspferd verzurrt und er sattelt es beständig für neue Herausforderungen, dass die IngUng-Randzonen auf ihren (Still-)Stehplätzen sich noch wundern werden über die Lebendigkeit des WTs.

Was für Herausforderungen?

_

die Chisau
13-06-2013, 20:18
*Edit*

Luftaffe
13-06-2013, 20:32
mensch, mensch...

irgendwie ist mir das jetzt zu krass hier...

das sind teilweise existenzen, die an der ewto hängen, sifus, die nur über die runden kommen wollen,
und wenn leute überlegen da mitzumachen und sich das hier alles durchlesen,
die gehen doch im leben nicht dahin.

vor allem, wenn sie schon unsicher sind, ob sie überhaupt dahin wollen.

heute lässt sich doch alles im internet finden und gerade diese bekannte seite...

openmind
13-06-2013, 20:37
mensch, mensch...

irgendwie ist mir das jetzt zu krass hier...

das sind teilweise existenzen, die an der ewto hängen, sifus, die nur über die runden kommen wollen,
und wenn leute überlegen da mitzumachen und sich das hier alles durchlesen,
die gehen doch im leben nicht dahin.

vor allem, wenn sie schon unsicher sind, ob sie überhaupt dahin wollen.

heute lässt sich doch alles im internet finden und gerade diese bekannte seite...

Was ist Dir zu krass?

_

Terao
13-06-2013, 20:40
das sind teilweise existenze die an der ewto hängen, sifus, die nur über die runden kommen wollen,
und wenn leute überlegen da mitzumachen und sich das hier alles durchlesen,
die gehen doch im leben nicht dahin.Quatsch. Herb hat doch schon die passende Durchhalteparole ausgegeben: Alles prima. Macht euch keine Gedanken. Die da oben wissen schon, was sie tun. Die werden schon das Richtige machen. Macht euch einfach keine Gedanken un geht schön spielen.
Oder kurz: Lasst uns nun die schöne Sitte pflegen, dem König nach dem Mund zu reden. (http://www.youtube.com/watch?v=iZiO9bqzHzg)


Nein, ernsthaft: Den gut laufenden etablierten Schulen werden Veränderungen an der Hausspitze nicht groß schaden. Und viel chaotischer kann die deutsche ingung-Szene auch kaum mehr werden. Bloß fürs Forum sähe es ohne Kernspecht düster aus.;)

Luftaffe
13-06-2013, 20:41
irgendwie führt alles früher oder später vom thema weg und wird ganz schön persönlich gegen ...naja...


dennoch muss ich zugeben, dass dieses System einer gewissen GmbH aufgeht.
meine kraft wurde genutzt und gegen mich reaktiv verwendet.

ich wurde verwarnt und traue mich nicht mehr meinen mund aufzumachen.

man muss um die nachfolge keine sorgen mehr machen, das system ist längst im umlauf.

Luftaffe
13-06-2013, 20:43
Quatsch. Herb hat doch schon die passende Durchhalteparole ausgegeben: Alles prima. Macht euch keine Gedanken. Die da oben wissen schon, was sie tun. Die werden schon das Richtige machen. Macht euch einfach keine Gedanken un geht schön spielen.
Oder kurz: Lasst uns nun die schöne Sitte pflegen, dem König nach dem Mund zu reden. (http://www.youtube.com/watch?v=iZiO9bqzHzg)


Nein, ernsthaft: Den gut laufenden etablierten Schulen werden Veränderungen an der Hausspitze nicht groß schaden. Und viel chaotischer kann die deutsche ingung-Szene auch kaum mehr werden. Bloß fürs Forum sähe es ohne Kernspecht düster aus.;)

ich hoffe, dass du wegen des links nicht verwarnt wirst.

Luftaffe
13-06-2013, 20:43
.

Luftaffe
13-06-2013, 20:45
*Edit*

Kaybee
13-06-2013, 22:09
Wird das hier noch was oder nur Spam?

wc-klaus
13-06-2013, 22:32
Es wurde doch soeben verlautbart, dass es bald Neuigkeiten von der EWTO geben wird. Das ist als Vorankündigung also etwas, auf das sich die WT-Gemeinde freuen kann.

Irgendwer in der EWTO wird ausserdem gerade gesattelt und ich hoffe, es ist nicht der arme WT-Herb.

FanzerPaust
13-06-2013, 22:42
*Edit*

Schattengewächs
13-06-2013, 22:44
Eine Herausforderung währe z.b EWTO wird WWTO.

Ich denke,Kernspecht wird aus der Geschichte schon gelernt haben,was passiert wenn die Spitze nicht mehr ist und wird sich schon so seine Gedanken darüber machen,wie er den Fortbestand seines geliebten Kindes sichert.

Davon ab,macht er noch locker 20 Jahre...bis dahin....Bis 80 ist ja keine Seltenheit unter Ing Ungler:D

marius24
13-06-2013, 22:48
Ohne KRK keine EWTO!

Dieser Mann ist die EWTO. Das EWTO-WT ist ein Schuh der nur ihm passt.
Niemand kommt in die Nähe seines Könnens, innerhalb der EWTO meine ich.

Es kann einen Mann an der Spitze geben der nicht KRK ist aber es ist dann nicht mehr wirklich die EWTO...

Mar

Zhijepa
13-06-2013, 23:02
http://s14.directupload.net/images/130614/cxprzhpf.jpg

https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/265131626693029890

Luftaffe
13-06-2013, 23:26
sieht sehr symphatisch, offen und bescheiden aus:-)

Grumbleduke
13-06-2013, 23:58
Ohne Kernspecht fliegt die EWTO auseinander wie Yugoslavien ohne Tito.
Nur unblutiger, hoff ich zumindest ;)

P.S: Off Topic aber seis drum, was bitte soll "humanes WT" sein ? Wurde bisher alles niedergemacht das bei 3 nicht auf den Bäumen war ?

defensiv
14-06-2013, 00:03
Davon ab,macht er noch locker 20 Jahre...bis dahin....Bis 80 ist ja keine Seltenheit unter Ing Ungler:D

Er ist - laut Wikipedia - Jahrgang 1945 und wird noch diesen Monat 68 Jahre alt. Dafür sieht er m.E. sehr fit aus und daher denke ich, er wird noch einige Jahre aktiv weiter arbeiten.

Luftaffe
14-06-2013, 00:11
Ohne Kernspecht fliegt die EWTO auseinander wie Yugoslavien ohne Tito.
Nur unblutiger, hoff ich zumindest ;)

P.S: Off Topic aber seis drum, was bitte soll "humanes WT" sein ? Wurde bisher alles niedergemacht das bei 3 nicht auf den Bäumen war ?


Humanes WT = Ehrfurcht vor den Lebendigen:-)

das steht es doch;-)

dirtrider4life
14-06-2013, 00:14
Ohne Kernspecht fliegt die EWTO auseinander wie Yugoslavien ohne Tito.
Nur unblutiger, hoff ich zumindest ;)

P.S: Off Topic aber seis drum, was bitte soll "humanes WT" sein ? Wurde bisher alles niedergemacht das bei 3 nicht auf den Bäumen war ?


:biglaugh::biglaugh::biglaugh::rofl::rofl::rofl:

Ich sehs schon kommen dass die NATO intervenieren muss und die Amis überm Schloss ihre alten überlagerten Bomben entsorgen müssen um die Sache zu befrieden.

Terao
14-06-2013, 00:24
Dafür sieht er m.E. sehr fit aus und daher denke ich, er wird noch einige Jahre aktiv weiter arbeiten.Ja, klar. Trotzdem, irgendwann wird er sich auch ein Stückweit rausziehen wollen. Diejenigen, die jetzt anfangen, werden ihre höheren Meistergrade wohl nicht mehr in einer allein von Kernspecht geführten EWTO ablegen. Die dürfte das dann durchaus sehr konkret betreffen. Tatsächlich ist er ja nicht bloß Firmenmanager, sondern auch Cheftrainer, System(weiter)entwickler, Initiator der Trainingsprogramme, Haupttätiger in der Forschungsabteilung, und übernimmt mit Büchern, Editorials und Twittermeldungen sogar einen großen Teil der Außenkommunikation persönlich. Mit dem Chef von Microsoft kann man das überhaupt nicht vergleichen. Wird schon ne andere EWTO, wenn das andere (mit eigenen Ideen) übernehmen.

Trotzdem, ich bleib dabei, der Bedarf ist offensichtlich da, die 30.000 WT-Betreibenden wollen auch in irgendeiner Form weitermachen, und von daher wird der Laden vielleicht noch ein paar Abspaltungen erleben, aber im großen und ganzen erhalten bleiben.

Beginner`s Mind
14-06-2013, 03:48
...
Trotzdem, ich bleib dabei, der Bedarf ist offensichtlich da, die 30.000 WT-Betreibenden wollen auch in irgendeiner Form weitermachen...

Wenn diese Zahl stimmt, ist das schon eine sehr ordentliche Hausnummer.

PersSKdoFhr
14-06-2013, 06:08
Ich gehe auch davon aus, dass die EWTO (leicht verändert) weiterbestehen wird.
Könnte mir ganz gut so ein Führungstrio Schembri, König, Schrön vorstellen. Die haben jetzt ja auch schon eine wichtige Führungsrolle, die wird sich dann halt einfach vergrößern.

wc-klaus
14-06-2013, 06:33
Trotzdem, ich bleib dabei, der Bedarf ist offensichtlich da, die 30.000 WT-Betreibenden wollen auch in irgendeiner Form weitermachen,

Hoffentlich erkundigen die sich nicht alle gleichzeitig hier, was aus der ewto wird. Dann ists hier voll.



Könnte mir ganz gut so ein Führungstrio Schembri, König, Schrön vorstellen. Die haben jetzt ja auch schon eine wichtige Führungsrolle, die wird sich dann halt einfach vergrößern.

Oder verkleinern. Niemand braucht die Twitter-Funktion. Was übrig bleibt, bedeutet eine Menge Geld. Über Geld lässt sich vortrefflich streiten. Und so werden die drei dicken Freunde (nicht persönlich gemeint, Herr König, einfach mehr Sport treiben!) sich zerstreiten wie die Aldi-Brüder.

Besser ist es, dem Schembri alles zu geben oder dem Schwiegersohn, der hat ja eh schon Erfahrung mit der Führung einer Kampfkunst-Organisation.

Franz
14-06-2013, 07:02
Hoffentlich

Besser ist es, dem Schembri alles zu geben oder dem Schwiegersohn, der hat ja eh schon Erfahrung mit der Führung einer Kampfkunst-Organisation.

wo gehört der dazu?

PersSKdoFhr
14-06-2013, 07:21
Ist der Schwiegersohn der Sifu Alfred Johannes *********?

wc-klaus
14-06-2013, 07:32
wo gehört der dazu?

Irgend so eine kleine Österreichische Organisation. Die laufen mit Sonnenbrillen rum und machen einen auf "Sesamstrasse" oder "Matrix".

Habe ich beim Frisör gelesen.

PersSKdoFhr
14-06-2013, 07:43
Ah ja, dann ist es AJN. Die betreiben so ein mysteriöses Mittelalter-WT/ Escrima und haben dazu gleich mal die typischen Escrimawaffen durch übergroße Schwerter ersetzt...
Wenn die EWTO darin übergehen würde, müssten wir dann Rüstungen anziehen und im 3/4-Takt vor Burgen tanzen...:horsie:
Nein im Ernst, wenn die Leitung irgendwann mal übergeben werden muss, dann an einen der erfahrenen GM/M...Und die haben alle mehr als genug fachliche Kompetenz und auch das betriebswirtschaftliche Hintergrundwissen, um einen so großen Verband führen zu können.

wc-klaus
14-06-2013, 07:49
Wenn die EWTO darin übergehen würde, müssten wir dann Rüstungen anziehen und im 3/4-Takt vor Burgen tanzen...:horsie:

Oh je, da tauscht ihr den langsamen Sektionswalzer gegen mittelalterlichen Branle de Chevaux zu Pferde? Nee, dann lasst Schembri das besser machen.

Terao
14-06-2013, 10:31
Wenn diese Zahl stimmt, ist das schon eine sehr ordentliche Hausnummer.Ich muss dazusagen, ich weiß nicht, ob die Zahl stimmt. Hab sie mal gehört, und sie schien mir auch plausibel. +/- wird das schon so in etwa hinkommen.
Zum Vergleich: Judo, die mit Abstand beliebteste Kampfsportart in Deutschland (v.a. wegen der breiten regionalen Verwurzelung und der vielen Kinder) hat 200.000 Betreibende, der größte Karateverband um die 70.000, Taekwondo auch so in der Kante. Exoten wie Kendo gerade mal 4.000.

Drum, wir vergessen das oft bei aller Kritik, das EWTO-WT hat es tatsächlich geschafft, eine große eigene Zielgruppe anzusprechen und zu halten. Eine, die sich wahrscheinlich nie auf Dauer in die miefigen Turnhallen der e.V.-Welt verirren würde, und auch bereit ist, gerne mehr dafür zu zahlen. Und die wirds auch weiterhin geben. Persönlich denke ich (wenn ich mir anschaue, wieviele lieber ins schicke Fitnesscenter gehen als in die olle Muckibude, auch wenn sie da das Dreifache bezahlen und nicht mal freie Gewichte im nennenswerten Umfang haben), dass die eher noch wachsen wird. Und die, die schon länger dabei sind und sich da wohlfühlen, wollen weder ihre Grade verlieren, noch grundlegende Änderungen in der vertrauten Struktur hinnehmen. Wo Kunden was wollen, wird es auch jemanden geben, der ihnen das anbietet. Und da hat die EWTO schon lange und auf breiter Basis einen Fuß in der Tür.

wc-klaus
14-06-2013, 11:25
...

Terao
14-06-2013, 11:31
"Vertraute Struktur" bezog sich auch weniger auf den Inhalt, als vielmehr auf die Existenz eines großen Verbandes, der überregional Lehrgänge ausbildet, zentrale Lehrerfortbildungen anbietet etc.. Eine zersplitterte Welt von Kleinverbänden könnte das überhaupt nicht leisten.
Und auch die Tatsache, dass Neuerungen "von oben" eingeführt werden (unabhängig von ihrem Inhalt), scheint ja vielen zu gefallen. Zugegeben, es gibt aber auch kaum was Quälenderes als Vereins- und Verbandssitzungen... Da kann man sich schon manchmal wünschen, es gäbe einen, der sagt, wie`s läuft (oder man würde zumindest nicht so viel davon mitkriegen) :p

Asahibier
14-06-2013, 11:33
...Nein im Ernst, wenn die Leitung irgendwann mal übergeben werden muss, dann an einen der erfahrenen GM/M...Und die haben alle mehr als genug fachliche Kompetenz und auch das betriebswirtschaftliche Hintergrundwissen, um einen so großen Verband führen zu können.

Ich denke am Entscheidendsten für diese Aufgabe ist das Charisma, welches ja auch KRK zu eigen ist, und denke das Schembri dies am ehesten zu bieten hat,
hier noch ein ppar INfos zu ihm, besonders Beitrag # von Chisau finde ich da interessant:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/b-sifu-giuseppe-schembri-b-46597/

Luftaffe
14-06-2013, 11:42
Ich denke am Entscheidendsten für diese Aufgabe ist das Charisma, welches ja auch KRK zu eigen ist, und denke das Schembri dies am ehesten zu bieten hat,
hier noch ein ppar INfos zu ihm, besonders Beitrag # von Chisau finde ich da interessant:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/b-sifu-giuseppe-schembri-b-46597/


das gefällt mir, der mann kann reden und fast sich knapp:-)

ob ich auch sein freund bin, man weiß es nicht;-)

nein, mal ernst, wenn die aktion stimmt. hut ab!

Terao
14-06-2013, 11:59
Na also, dann ist doch die Sache geritzt. KRK zeigt ihm, kurz bevor er in Rente geht, noch seinen genialen Altersstil und bekommt dafür den "Master of Almightyness" (oder zieht sich gleich als "Sage of Philosophy" in die Autorenecke zurück). Schembri kriegt den 10. Grad und ist damit legitimiert, die Linie fortzuführen. Ein netter und cleverer Bursche mit gutem Standing innerhalb der EWTO-Community scheint er auch zu sein. Und nach all den Jahren in der Hausspitze wird er auch sehr genau wissen, wie der Laden läuft. Vielleicht schafft er`s sogar, nicht gar so überzogen auf den Putz zu hauen wie der jetzige Zampano, und sich nicht ganz so gegenüber seinen Stellvertretern in den Vordergrund zu drängen, dann wäre das vielleicht sogar marketing- und führungstechnisch ein Fortschritt (wenn auch schlecht für unser Forum).

Wo ist das Problem?

Biathlonmann
14-06-2013, 16:48
Wo ist das Problem?

Da!!!:)


(wenn auch schlecht für unser Forum)

Luftaffe
14-06-2013, 16:52
Ohne Kernspecht fliegt die EWTO auseinander wie Yugoslavien ohne Tito.
Nur unblutiger, hoff ich zumindest ;)

P.S: Off Topic aber seis drum, was bitte soll "humanes WT" sein ? Wurde bisher alles niedergemacht das bei 3 nicht auf den Bäumen war ?

Ich glaube, dass sich Herrn Kernspecht auf diesen Spinner sich hier bezieht.

Das ist kein humanes WT. Zumindest in Deutschand und Teilen Europas nicht.

Wing Tsun Sifu Norbert Maday - Seminar - YouTube (http://youtu.be/U-h3U4_125I)

wc-klaus
14-06-2013, 17:35
Ich glaube, dass sich Herrn Kernspecht auf diesen Spinner sich hier bezieht.

Ich finde ja, dass "dieser Spinner" das beste Leung Ting Kung Fu der Welt macht. Vielleicht sollte NM die EWTO übernehmen?

Jim
14-06-2013, 17:40
Schon alles geklärt mit Sifu. Ich und WT-Herb schmeißen den Laden dann. Sifu Oliver wird Kassenwart und Schembri und Groß teilen sich den Rest. :cool:

Sturmnacht
14-06-2013, 17:46
jim
darf ich auch für euch was machen? :o)

Terao
14-06-2013, 18:00
Ich finde ja, dass "dieser Spinner" das beste Leung Ting Kung Fu der Welt macht. Vielleicht sollte NM die EWTO übernehmen?Wenn der das beste Leung Ting Kung Fu der Welt macht, kann ich auch Chef der EWTO werden. Brav dastehenden Schülern den Ellenbogen neben das Polster zu zimmern bekomm ich auch noch hin. Und mit ein bißchen Haarfärbemittel sollte mir auch der Charles-Manson-Look ganz überzeugend gelingen.:D

Luftaffe
14-06-2013, 18:48
Ich finde ja, dass "dieser Spinner" das beste Leung Ting Kung Fu der Welt macht. Vielleicht sollte NM die EWTO übernehmen?

jetzt mal ohne witz.

wenn ewto und ihre gebühren bedeuten, dass es der qualitätssicherung dient und ich mir diesen bockmist, den da norbert und andere fabrizieren nicht ansehen muss,
hoffe ich, dass die ewto weiter, auch ohne kernspecht, besteht und sie einen würdigen nachfolger finden.

Paradiso
14-06-2013, 22:00
Interessant ist doch...wessen Bild wird als nächstes in den WT-Schulen hängen, ist es mit Photoshop bearbeitet und warum hängt es da?
Man hätte das ja bei Gutierrez, AJN, Boztepe nachvollziehen können, aber warum und für welche Lebensleistungen fürs WT müsste man sich vor Schembri, König und Co. verbeugen?

Sturmnacht
14-06-2013, 22:05
warum denn bei AJN und bei schembri nicht? O.o

schembri ist der richtige mann...
ich hab auch kein problem mich vor sifu thomas schrön zu verneigen wenn er mir was zeigt...
und ich mache das keinesfalls weil man es machen soll, sondern aus echtem respekt und dankbarkeit...

und es fallen mir wenige ein bei denen ich auf die idee es zu machen kommen würde...

ein sifu guiseppe schembri gehört auf jeden fall mit dazu...

aber jetzt würde ich genr mal wissen was AJN großartiges vollbracht hat?

bei boztepe und victor sehe ich es ja noch ein....

und bei oliver könig fallen mir auch viele große leistungen ein...

die Chisau
14-06-2013, 22:38
warum denn bei AJN und bei schembri nicht? O.o

schembri ist der richtige mann...
ich hab auch kein problem mich vor sifu thomas schrön zu verneigen wenn er mir was zeigt...
und ich mache das keinesfalls weil man es machen soll, sondern aus echtem respekt und dankbarkeit...

und es fallen mir wenige ein bei denen ich auf die idee es zu machen kommen würde...

ein sifu guiseppe schembri gehört auf jeden fall mit dazu...

aber jetzt würde ich genr mal wissen was AJN großartiges vollbracht hat?

bei boztepe und victor sehe ich es ja noch ein....

und bei oliver könig fallen mir auch viele große leistungen ein...

Die Verlockung Mitarbeitspunkte zu sammeln wird immer größer....:D

Wenn ich an König denke...da hatten wir mal einen Lehrgang, da ist ein Mädl beim Demonstrieren quer durch den Raum geschossen worden, 6 Sg. Zug und Pusch und 5 Minuten später ist der nächste Kandidat mit dem Hinterkopf am Heizkörper gelandet, gleiche Übung. Die zur Kontrolle hingehaltenen 3 Finger konnte er noch abzählen. Perfekt.

Bei meiner Prüfung zum 12. Sg 2002, hat er an einem Angreifer von mir ne Abwehr demonstriert.....Bänderzerrung, 2 Wochen Gips....:D

Wir waren alle begeistert.
Sparring hat es aber nie gegeben...

Urkundenverteilung war auch lustig, wer zu nah rangekommen ist wenn er sich verbeugt hat, hat einen freundschaftlichen Tritt bekommen.
Immer auf der Hut Tiger.... :cool:

Man wie ich das vermisse.

Zum Thema der Diskussion:

Stellt den Schembri in die erste Linie - ein Sympathieträger ohne Anführungszeichen und einer der was kann!
Dann klappt es auch mit der EWTO.

Sturmnacht
14-06-2013, 22:43
was für punkte? :D
wofür?

tabek?

ja die guten alten zeiten...
sowas sieht man aber nur noch selten und zumeist nur bei leuten, bei denen der technische fortschritt zwar gegeben ist, aber der geistige eben nicht :o)

die Chisau
14-06-2013, 22:49
was für punkte? :D
wofür?

tabek?

ja die guten alten zeiten...
sowas sieht man aber nur noch selten und zumeist nur bei leuten, bei denen der technische fortschritt zwar gegeben ist, aber der geistige eben nicht :o)

Tabek lassen sie noch durchgehen, songtexte nicht immer und von Schnaps u. Milch sollte man nicht schreiben...:D

Sturmnacht
14-06-2013, 22:52
jetzt bin ich wirr...
un dich weiß dass ich nüchtern bin... weil ich arbeite...

Luftaffe
14-06-2013, 22:55
Die Verlockung Mitarbeitspunkte zu sammeln wird immer größer....:D

Wenn ich an König denke...da hatten wir mal einen Lehrgang, da ist ein Mädl beim Demonstrieren quer durch den Raum geschossen worden, 6 Sg. Zug und Pusch und 5 Minuten später ist der nächste Kandidat mit dem Hinterkopf am Heizkörper gelandet, gleiche Übung. Die zur Kontrolle hingehaltenen 3 Finger konnte er noch abzählen. Perfekt.

Bei meiner Prüfung zum 12. Sg 2002, hat er an einem Angreifer von mir ne Abwehr demonstriert.....Bänderzerrung, 2 Wochen Gips....:D

Wir waren alle begeistert.
Sparring hat es aber nie gegeben...

Urkundenverteilung war auch lustig, wer zu nah rangekommen ist wenn er sich verbeugt hat, hat einen freundschaftlichen Tritt bekommen.
Immer auf der Hut Tiger.... :cool:

Man wie ich das vermisse.


das ist aber kein humanes wt mehr.

die Chisau
14-06-2013, 22:58
das ist aber kein humanes wt mehr.

Die Kosten waren früher höher, ja.

Wie geht human?
Mehr Umarmungen, Küsse....gegenseitig helfen in der Umkleide?

Sturmnacht
14-06-2013, 23:00
geht...

es gab prüfungen die gabs geschenkt...
es gibt aber auch heute noch prüfungen für die man echt leiden muss...

es kommt drauf an wer prüft und in welcher schule...

wenn ich an meine letzte escrima prüfung denke tut mir immer noch alles weh...

marius24
14-06-2013, 23:02
Ohne Kernspecht fliegt die EWTO auseinander wie Yugoslavien ohne Tito.
Nur unblutiger, hoff ich zumindest ;)


So jetzt habe ich mal so richtig gelacht, was für ein Vergleich :D

mar

timosend
14-06-2013, 23:20
Eigentlich ´ne ziemlich interessante Frage, wenn auch nicht neu. Vielleicht sollte man sie erweitern, inwieweit eine KK/KS von einer sehr dominierenden Person abhängig ist. Auch ein Rückzug von PhB würde die VT Szene hart treffen, würde dann eine Starre eintreten oder wer wäre der Nachfolger? In der EWTO hat KRK wohl die Weichen gestellt und Schembri installiert, alle anderen sind meiner Meinung nach nur in der 2. Reihe. KRK hat genaue Vorstellungen von der EWTO nach ihm denke ich, die höhere Graduierung Schembries ist ein eindeutiger Beleg dafür.

Grumbleduke
15-06-2013, 02:51
Könnt aber auch sein es geht wie bei "Asterix bei den Goten". XY erklärt sich zum obersten Häupling. Alle anderen obersten Häuptlinge lachen nur darüber. Da gabs doch auch das schöne bild wo sich alle reihum mit der keule was auf den helm hauen ;)

Tritt vom Lehrer bei der Urkundenverleihung ? Sagt mir durch die Blume in dem Laden kannst keinem trauen, insofern sehr weise :D

wc-klaus
15-06-2013, 11:31
Aber das ist ein anderes Thema, kann ja jeder so machen, wie er möchte.

Terao
15-06-2013, 11:49
"Härte" ist völlig bedeutungslos, wenn sie nur von einer Seite kommt. Wehrlose (bzw. schon durch die Übungsstruktur und Hierarchie wehrlos Gemachte) zu vertrimmen, zeugt nicht im Allergeringsten von Kampfgeist. Und bringt einem "draußen" (ohne diese schützende Struktur) überhaupt gar nichts (es sei denn, man will auch da, wie etwa diese Russenjungs, ausschließlich Wehrlose verprügeln).

Maday ist ein grenzwertig verrohter Bursche. Ob er unter Gegendruck nicht zusammenklappt wie eine Primel, wissen wir nicht und können wir aus dem Grad seiner Verrohung auch nicht folgern.

Verbeugungen hingegen sind nicht bedeutungslos. Sie (oder andere Rituale) helfen gegen Verrohung. Bekundeter Respekt wird umso wichtiger, je härter man im Training gegeneinander vorgehen will.
Jeder Boxer weiß das ganz genau. Warum es viele Kampfkünstler nicht (mehr) wissen (oder mit "Tradition" argumentieren): Tja, ratet mal.

wc-klaus
15-06-2013, 12:46
Verbeugungen hingegen sind nicht bedeutungslos. Sie (oder andere Rituale) helfen gegen Verrohung. Bekundeter Respekt wird umso wichtiger, je härter man im Training gegeneinander vorgehen will.

Schau dir mal MMA/Vale-Tudo-Kämpfe an. Die Jungs nicken sich zu, haben den größten Respekt voreinander. Aber verbeugt wird sich da nicht großartig.

Respekt kann man jedem entgegenbringen, ohne sich zu verbeugen.

Kampfkunst ist in ihrer Essenz etwas Rohes und Blutiges. Etwas, das wir in unserer angepassten Kultur mehr und mehr von uns weisen. Das Rohe und Wilde in uns zu leugnen macht uns nicht zu besseren, respektvolleren Menschen. Den verrohten Teil in uns zu akzeptieren, das hingegen schon. Meine Meinung dazu.

Terao
15-06-2013, 12:50
Deshalb das (oder andere Rituale). Welche Form die genau haben ist tatsächlich Tradition. Die Boxer haben ihr Shake-Hands und ihre Regelverlesung (als ob die die Kämpfer nicht genau kennen würden), die Fechter ihren Fechtergruß (übrigens ist es einer der schwersten Verstöße, der mit sofortiger Disqualifikation bestraft wird, wenn den jemand seinem Gegner verweigert), die Asiaten ihre Verbeugungen. Sozialpsychologisch hat das aber alles denselben Zweck. Kämpfer verstehen das.

DeepPurple
15-06-2013, 12:54
... Kämpfer verstehen das.

Wenn ich mir anschau, wie schlampig gerade der Fechtergruß mittlerweile gemacht wir, wie halbherzig sich anderswo verbeugt, zu was alle diese Rituale verkommen sind, bezweifle ich das.
Ich nehme an, der Sinn ist auf der Stecke geblieben, übrig bleibt das leere Ritual.

Luftaffe
15-06-2013, 12:58
Deshalb das (oder andere Rituale). Welche Form die genau haben ist tatsächlich Tradition. Die Boxer haben ihr Shake-Hands und ihre Regelverlesung (als ob die die Kämpfer nicht genau kennen würden), die Fechter ihren Fechtergruß (übrigens ist es einer der schwersten Verstöße, der mit sofortiger Disqualifikation bestraft wird, wenn den jemand seinem Gegner verweigert), die Asiaten ihre Verbeugungen. Sozialpsychologisch hat das aber alles denselben Zweck. Kämpfer verstehen das.

ja klar, da ist jemand bereit seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen und das "nur" um sich zu messen.
Finde auch, dass auf diese Rituale deutlich mehr geachtet werden sollte.
da wären wir wieder bei Herr Schembri, Ehrfurcht vor den Lebendingen.

Terao
15-06-2013, 13:00
Wenn ich mir anschau, wie schlampig gerade der Fechtergruß mittlerweile gemacht wir, wie halbherzig sich anderswo verbeugt, zu was alle diese Rituale verkommen sind, bezweifle ich das.
Ich nehme an, der Sinn ist auf der Stecke geblieben, übrig bleibt das leere Ritual.Hast recht. Und ich denke, das hängt mit der "Härte" zusammen (die dem Fechten zum Beispiel, leider, fehlt. Mit ein Grund, warum ich damit wieder aufgehört habe). Ich kenne es von mir (und Du vielleicht auch, Du bist ja auch vom Kendo), dass ich mich nie aus vollerem Herzen und ernst gemeinter verbeuge, als nach einem von beiden Seiten besonders hart durchgefochtenen Kampf. Man schaut sich in die Augen, und man weiß, wo man war, und dass es der andere auch weiß. Nicht selten reicht einem da die Verbeugung gar nicht, sondern man dankt einander nochmal für die besondere Erfahrung. Und darum dreht sichs doch letztlich in den KKs.


Keine Ahnung, inwieweit Schembri das kennt.

Asahibier
15-06-2013, 13:02
...
Ich nehme an, der Sinn ist auf der Stecke geblieben, übrig bleibt das leere Ritual.

Das mag in manchen Fällen zutreffen aber gerade in der MMA Szene wird da zum Teil großen Wert drauf gelegt, z.B. von unserem lieben JKD-Berlin Frank ist bekannt das er großen Wert auf den Respekt wie der Fairness der Kämpfer untereinander legt.

Ich sehe das auch wieder ähnlich wie Terao, mit jemandem der mir normale Respektsbekundungen verweigert lass ich mich auch auf kein hartes Sparring ein, da ich mit einem erhöhten und vor allem unnötigen Verletzungsrisiko rechne.
Wie heißt es so schön: wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch raus :D

Yum Cha
16-06-2013, 00:00
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ungeachtet persönlicher Präferenzen spricht viel dafür, daß mit KRKs Ausstieg die EWTO früher oder später zerfällt.
Betrachtet man KRKs Persönlichkeit, dann läßt sich sagen:
1) Er ist die treibende Kraft, die Dinge voran bringt.
2) Die Entwicklung des Systems steht und fällt bisher mit seiner Person.
3) KRK besitzt innerhalb der EWTO Autorität wie kein Zweiter.
4) Publizieren und Aufmerksamkeit erregen scheinen ihm im Blut zu liegen.
5) Er ist ein sehr gewiefter Taktiker und Stratege.

Es gibt derzeit keine Person, die ihm ihn diesen Belangen das Wasser reichen kann in der EWTO.

GM Schembri ist eine gute Wahl, dem ich noch am ehesten zutraue etwas zu bewegen. Allerdings habe ich ihn als "Mann der leisen Töne" kennen gelernt.
Ob das reicht, um den Laden zu führen wird sich zeigen.
Ich wage das zu bezweifeln. Es gibt zu viele Charaktäre in der EWTO, die ohnehin schon mehr oder weniger autark sind. Ob diese Meister sich von Schembri etwas sagen lassen, das ist die Frage.

Andererseits ist eine Aufspaltung mit dem Wegfall des Meisters nicht neu in der Geschichte.
Was geschah den nach Yip Mans Tod? Es bildeten sich zahlreiche Linien, die wiederum Abspaltungen haben.
Als Beispiel sei hier WSL genannt: Nach seinem Tod gehen die Meister wie WKL, Gary Lam, PHB, Barry Lee und andere offensichtlich ganz eigene Wege. Manche sind so weit voneinander weg, daß man kaum denselben Ursprung vermuten mag.
Insofern: Nix Neues in der Geschichte...

Gruß,

Yum Cha

openmind
16-06-2013, 00:42
Es gibt zu viele Charaktäre in der EWTO, die ohnehin schon mehr oder weniger autark sind. Ob diese Meister sich von Schembri etwas sagen lassen, das ist die Frage.

Bisher hatte ich die Diskussion hier überhaupt nicht nachvollziehen können,
da es mir unverständlich vorkam, warum die Organisation zerfallen sollte,
wenn KRK aufhört - sind ja genug Geschäftsleute da, die dem Laden vorsitzen
könnten.

Aber das ist ein interessanter Punkt...

_

openmind
16-06-2013, 00:54
Schon alles geklärt mit Sifu. Ich und WT-Herb schmeißen den Laden dann. Sifu Oliver wird Kassenwart und Schembri und Groß teilen sich den Rest. :cool:

Führt Ihr schwarze Ledermäntel als Dienstkleidung ein?

_

openmind
16-06-2013, 01:02
ich hab auch kein problem mich vor sifu thomas schrön zu verneigen wenn er mir was zeigt...
und ich mache das keinesfalls weil man es machen soll, sondern aus echtem respekt und dankbarkeit...


Hast Du Dich in der Schule auch nach jeder Stunde vor dem Lehrer verneigt?
Oder im Studium vor Deinem Professor? Oder während der Ausbildung vor
Deinem Meister, als er Dir gezeigt hat, wie man einen Reifen wechselt?

_

Sturmnacht
17-06-2013, 05:29
nein, aber bei denen habe ich mich bedankt, wenn mir dort unterricht gut gefallen hat...

ich danke auch den automechaniker wenn er es denn mal gut machen würde...

und zur kampfkunsttradition gehört ggf eine verneigung... bzw die sifu anrede.. wobei ich nicht jeden mit sifu anspreche der es ist...sondern die leute die eben gerade nicht drauf bestehen und sich den respekt verdient haben...

das ist dann für mich aber auch erst gefühlt ein wahrer sifu/meister

bjjfan
17-06-2013, 10:41
Ich bin jetzt schon gespannt wer dann alles der allerletzte "Closed door student" von KRK gewesen sein will... :D
Wir ein ähnliches Gedränge geben, wie im letzten Flugzeug aus Stalingrad! :D

Was soll schon passieren, wenn KRK abdankt!?
Diejenigen, die eh gehen wollten, werden die EWTO verlassen. Der Rest wird weiterhin in der EWTO bleiben. Der eine mehr, der andere weniger zufrieden.

Potential für ein ordentliches Drama sehe ich leider weniger! :p

Grüßchen,
bjjfan

Uruk
17-06-2013, 22:14
Sifu KRK ist die EWTO.
Die EWTO ist Sifu KRK.

Ohne ihn ist "Pumpe", das weiß er wohl auch und das will er wohl auch.

Es wird alles in zig Splitterverbände zerfallen.
Was "gut" oder "schlecht" ist..., je nach Standpunkt.


Gr. U., II.

Tigr
17-06-2013, 23:00
*** edit ***

die Chisau
17-06-2013, 23:15
Bedingt, es gibt ja auch so was wie negative Beschleunigung.;)

netwolff
18-06-2013, 10:01
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ungeachtet persönlicher Präferenzen spricht viel dafür, daß mit KRKs Ausstieg die EWTO früher oder später zerfällt.
Betrachtet man KRKs Persönlichkeit, dann läßt sich sagen:
1) Er ist die treibende Kraft, die Dinge voran bringt.
2) Die Entwicklung des Systems steht und fällt bisher mit seiner Person.
3) KRK besitzt innerhalb der EWTO Autorität wie kein Zweiter.
4) Publizieren und Aufmerksamkeit erregen scheinen ihm im Blut zu liegen.
5) Er ist ein sehr gewiefter Taktiker und Stratege.

Es gibt derzeit keine Person, die ihm ihn diesen Belangen das Wasser reichen kann in der EWTO.

GM Schembri ist eine gute Wahl, dem ich noch am ehesten zutraue etwas zu bewegen. Allerdings habe ich ihn als "Mann der leisen Töne" kennen gelernt.
Ob das reicht, um den Laden zu führen wird sich zeigen.
Ich wage das zu bezweifeln. Es gibt zu viele Charaktäre in der EWTO, die ohnehin schon mehr oder weniger autark sind. Ob diese Meister sich von Schembri etwas sagen lassen, das ist die Frage.

Andererseits ist eine Aufspaltung mit dem Wegfall des Meisters nicht neu in der Geschichte.
Was geschah den nach Yip Mans Tod? Es bildeten sich zahlreiche Linien, die wiederum Abspaltungen haben.
Als Beispiel sei hier WSL genannt: Nach seinem Tod gehen die Meister wie WKL, Gary Lam, PHB, Barry Lee und andere offensichtlich ganz eigene Wege. Manche sind so weit voneinander weg, daß man kaum denselben Ursprung vermuten mag.
Insofern: Nix Neues in der Geschichte...

Gruß,

Yum Cha
Nichts Neues, außer dass KRK sich als guter Geschäftsmann bewiesen hat über die Jahre - im Gegensatz zu vielen anderen, die hauptsächlich Lehrer waren. Ich kann mir vorstellen, dass er als solcher sich auch darüber Gedanken macht, wie sein Unternehmen sinnvoll weiter geführt werden kann und sich um den Generationen-Übergang kümmert. Wenn ich das in der Branche jemandem zutraue, dann ihm.

Manfredo87
18-06-2013, 20:27
Ich verstehe gar nicht, warum alle denken, dass es nur EINEN großen Chef geben muss.

Natürlich gibt es, traditionsbedingt, immer einen, DEN Großmeister hinter dem alle stehen. Aber meint ihr denn nicht es geht auch anders? Eine Art Führungsspitze wäre ne absolute Alternative mMn.

netwolff
19-06-2013, 07:14
Ich verstehe gar nicht, warum alle denken, dass es nur EINEN großen Chef geben muss.

Natürlich gibt es, traditionsbedingt, immer einen, DEN Großmeister hinter dem alle stehen. Aber meint ihr denn nicht es geht auch anders? Eine Art Führungsspitze wäre ne absolute Alternative mMn.

Eben, ist gerade zur Zeit völlig normal bei Generationen-Übergang aus dem als Einzel-Geschäftsführer aufgebauten Unternehmen zu einer Führungsgruppe zu wechseln. Schwierig ist dabei vor allem allerdings sicherzustellen, dass Firmen-Ethik und -Werte tatsächlich weiter getragen werden im Sinne des Gründers.
Gibt gute Berater, die sich fast ausschließlich mit sowas beschäftigen.

BUJUN
19-06-2013, 07:34
Wenn GM Kernspecht eine Nachfolgelösung wollte, gäbe es diese bereits.

Tigr
19-06-2013, 08:11
Ich verstehe gar nicht, warum alle denken, dass es nur EINEN großen Chef geben muss.

Natürlich gibt es, traditionsbedingt, immer einen, DEN Großmeister hinter dem alle stehen. Aber meint ihr denn nicht es geht auch anders? Eine Art Führungsspitze wäre ne absolute Alternative mMn.

Man weiss doch wie das ist, ist der Chef weg vom Fenster, dann wird das Fell des Baeren zerlegt. Dann will jeder "der" GGM sein, und alle anderen haben dann erwartungsgemaess nichts verstanden, oder nicht den KRK Altersstil gelernt oder sowas.

Yum Cha
20-06-2013, 22:52
Ich verstehe gar nicht, warum alle denken, dass es nur EINEN großen Chef geben muss.

Weil die Erfahrung zeigt, daß viele Köche oft den Brei verderben.
Schau es dir doch an: Vereinsquerelen oder z.B. Politiker mit Endlosdebatten. Je größer die Führungsriege, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß es zum Dissenz kommt.



Aber meint ihr denn nicht es geht auch anders? Eine Art Führungsspitze wäre ne absolute Alternative mMn.

Theoretisch ist das sicherlich interessant.
Jetzt stelle ich mir folgendes vor: Meister A aus der Führungsriege entdeckt, daß beim Bong der kleine Finger abstehen muß. Meister B ist aus Gründen der Tradition dagegen. Meister C kann keinen Vorteil erkennen und will alles beim Alten belassen. Der letzte der Chefs ist immer für Inovationen zu haben und findet die Änderung gut.
Der Streit ist praktisch vorprogrammiert und genau deswegen kann so eine Konstruktion auf Dauer keinen Bestand haben.

Gruß,

Yum Cha

Big Bart II
20-06-2013, 23:00
Weil die Erfahrung zeigt, daß viele Köche oft den Brei verderben.
Schau es dir doch an: Vereinsquerelen oder z.B. Politiker mit Endlosdebatten. Je größer die Führungsriege, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß es zum Dissenz kommt.

Demnach ist ein ordentlicher Diktator eigentlich keine schlechte Sache?

Biathlonmann
21-06-2013, 06:40
Demnach ist ein ordentlicher Diktator eigentlich keine schlechte Sache?

Manchmal ja, bis sich alles normalisiert hat:).

Manfredo87
21-06-2013, 10:22
Demnach ist ein ordentlicher Diktator eigentlich keine schlechte Sache?

Haha sehr gut!

Es komt natürlich auf die Charaktere innerhalb des Führungszirkels an, wenn die "Aufgaben" gut abgesteckt sind kann ich mir das vorstellen. Logischerweise muss es eine führende Person (der gleichere unter den Gleichen? ;-) )geben, so läuft das bei in anderen Institutionen auch (Vom Dorfverein bis zum Dax-Unternehmen).

Delain
21-06-2013, 11:37
Logischerweise muss es eine führende Person (der gleichere unter den Gleichen? ;-) )geben

Du meinst also mit einem primus inter pares und einer klaren Aufgabenteilung würde sich das regeln lassen?
MMn eher nicht. Weil jeder möchte der "erste, tollste, beste" sein der auf den Plakaten ist. Außerdem liegt es nicht in der menschlichen Natur mit irgendetwas zufrieden zu sein. Wenn beispielsweise Meister A damit betraut wird das Blitzdefence zu verbessern wird über kurz oder lang Meister B auftauchen und nörgeln das er es viel besser könnte und außerdem würde es sich ja auch hervorragend mit seiner Aufgabe (z.B. Reaktsun verbessern) ergänzen. Auf diese Weise wird zwangsläufig die Aufgabenteilung untergraben werden. Abgesehen davon sollte jeder Meister (irgendwann) anfangen eigene Interpretationen anzustellen. Ob diese Interpretationen innerhalb der Führungsspitze dann noch miteinander kompatibel sind wage ich zu bezweifeln. Dem entsprechend stimme ich Yum_Cha zu:

Weil die Erfahrung zeigt, daß viele Köche oft den Brei verderben.

die Chisau
21-06-2013, 11:59
Haha sehr gut!

Es komt natürlich auf die Charaktere innerhalb des Führungszirkels an, wenn die "Aufgaben" gut abgesteckt sind kann ich mir das vorstellen. Logischerweise muss es eine führende Person (der gleichere unter den Gleichen? ;-) )geben, so läuft das bei in anderen Institutionen auch (Vom Dorfverein bis zum Dax-Unternehmen).

primus inter pares - „Erster unter Gleichen“
vs.
"denn alle sind gleich. ... Aber manche sind gleicher." Orwell animal farm

Terao
21-06-2013, 12:04
Demnach ist ein ordentlicher Diktator eigentlich keine schlechte Sache?
Schon, aber find so einen mal. Die meisten fangen sehr schnell an, herumzuspinnen, sobald sie erstmal im "Amt" sind. Wenn sie nicht sowieso überhaupt erst wegen ihrer Spinnerei und Egomanie (und einem gerüttelt Maß völliger Skrupellosigkeit) zum Diktator wurden. Sind ja alles offenbar begünstigende Faktoren. Je nach Rahmenkonstellation sogar notwendige.

Manfredo87
21-06-2013, 12:13
primus inter pares - „Erster unter Gleichen“
vs.
"denn alle sind gleich. ... Aber manche sind gleicher." Orwell animal farm

Schön zusammengefasst, das Ziel und die Gefahr.

Weiß denn jemand wie es in vergleichbaren Karatestilen o.ä. läuft/lief?

gast
01-07-2013, 13:56
Eine Quelle (die ich als zuverlässig bezeichnen würde), sagt mir, dass die Nachfolge bereits organisiert ist:

Dreiergremium bestehend aus Oliver König (zust. für Fight), Schembri (zuständig für das Technische) und einem (weiss nicht mehr wer, ich glaube ein Deutscher) für das Organisatorische.

Terao
01-07-2013, 14:03
Oliver König (zust. für Fight)Cool.
Leute, die Zukunft des Forums ist gesichert.:cool:

PersSKdoFhr
01-07-2013, 14:37
Ja, da wird für einige Leute wieder Anlass zur hemmungslosen Meinungsäußerung geben

Mencius
01-07-2013, 14:49
Eine Quelle (die ich als zuverlässig bezeichnen würde), sagt mir, dass die Nachfolge bereits organisiert ist:
Dreiergremium bestehend aus Oliver König (zust. für Fight), Schembri (zuständig für das Technische) und einem (weiss nicht mehr wer, ich glaube ein Deutscher) für das Organisatorische.

Deine "Quelle" nennt nur die aktuelle GmbH, bestehend aus den 4 Gesellschaftern Kernspecht, König, Schembri und Groß.
Groß war schon immer für die Organisation zuständig als "Chef" der Bürozentrale, und auf Lehrgängen unterrichtet Schembri die traditionellen (technischen) Programme, und König die modernen (kämpferischen). Das hat mit der Nachfolge erstmal gar nicht zu tun.

M.

Yum Cha
01-07-2013, 14:55
Demnach ist ein ordentlicher Diktator eigentlich keine schlechte Sache?

Was hat das denn damit zu tun?

Ist ein Firmenchef ein Diktator oder der Chefarzt?
Irgendjemand muß die Richtung vorgeben. Das ist doch keine Diktatur.

Gemäß deiner Doktrin wäre also auch Jogi Löw ein Diktator?
Seltsame Ansichten sind das.

Gruß,

Yum Cha

Terao
01-07-2013, 15:12
Ist doch ganz einfach: Ein Diktator ist einer, der was (Wirksames) gegen hemmungslose Meinungsäußerungen hat. Und interne oder externe Kontrollinstanzen, die seine Arbeit monitoren, gezielt unterbindet.

Yum Cha
01-07-2013, 15:21
Ist doch ganz einfach: Ein Diktator ist einer, der was (Wirksames) gegen hemmungslose Meinungsäußerungen hat. Und interne oder externe Kontrollinstanzen, die seine Arbeit monitoren, gezielt unterbindet.

Das ist aber eine sehr gewagte Definition eines Diktators... :gruebel:

Gruß,

Yum Cha

Terao
01-07-2013, 15:23
Das ist aber eine sehr gewagte Definition eines Diktators... :gruebel:

Gruß,

Yum Cha
Dann lass doch mal Deine hören.

Ma Shao-De
01-07-2013, 15:35
Leute das Thema bitte!

openmind
01-07-2013, 15:55
Oliver König (zust. für Fight)

Ok, das hört sich gut an.
Glaube, dass sie da auch den richtigen Mann gefunden haben.

Heißt das, dass sie jetzt eine Fight-Sparte aufmachen wollen?
Vorbereitung auf Wettkämpfe?

_

WT-Herb
01-07-2013, 16:10
Oh man... :narf:

Lustiger Tread:o

VlesSchaf
01-07-2013, 16:23
*** edit ***

Ma Shao-De
01-07-2013, 16:29
Bevors hier noch lustiger wird: *** closed ***