Anmelden

Vollständige Version anzeigen : FMA vs H2H SV! Welches hat das bessere Messerabwehrkonzept?

Savateur73
13-06-2013, 20:53
Welches hat das bessere Messerabwehrkonzept?

Mr.Fister
13-06-2013, 21:32
was ist denn für dich h2h-sv?

gion toji
13-06-2013, 21:36
FMA ist nicht gleich FMA
Und ohne entsprechendes Training nutzen einem die tollsten Konzepte nicht
Ausserdem klauen die beiden Lager eh gegenseitig wie die Raben ;)

amasbaal
13-06-2013, 23:23

ich.
edit: grammatisch korrekt: meines.

Savateur73
14-06-2013, 07:30
was ist denn für dich h2h-sv?

Krav Maga,Alpha Combat etc.

amasbaal
14-06-2013, 08:59
seit wann haben die kravisten ein einheitliches messerkonzept? seit wann ist das identisch mit dem vom alpha? seit wann haben die diversen fma stile ein einheitliches messerkonzept? und was ist mit den fma-basierten cqc messerkonzepten (zb. hock hocheim u.a.)? vieleicht ist eines der messerkonzepte aus dem silat viel interessanter ... oder ne tanto jitsu variante irgendeiner japanischen ryu... oder systema oder wt...
und dann gibts ja auch noch "knifeboxing"... ah, nee, das ist ja keine abwehrsache...

grundsätzlich bin ich der ansicht, dass diejenigen besser mit messerangriffen klarkommen, die auch mit und nicht nur gegen messer trainieren.

hundzerberus
14-06-2013, 09:08
Zur Frage des TE: :megalach:

Der hat das beste Messerabwehrkonzept:
Usain Bolt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Usain_Bolt)

itto_ryu
14-06-2013, 13:24
@TE: Kommt darauf an. Es gibt FMA-Stile die Spielerei-Kokolores machen und es gibt moderne SV-Hybriden die Spielerei-Kokolores machen ;) Umgekehrt gibt es aus beiden Lagern aber eben auch super Zeugs. Persönlich finde ich das, was ich bisher in den Combatives wie Kelly McCann und Lee Morrison gesehen habe am überzeugensten, aus den FMA das Material vom Corto Mano Escrima.

Primo
14-06-2013, 13:43
Persönlich finde ich das, was ich bisher in den Combatives wie Kelly McCann und Lee Morrison gesehen habe am überzeugensten

+ 1

Gruss

Willi von der Heide
14-06-2013, 16:30
Empfehlen würde ich auch noch folgende Sachen:

Die less often ( Dog Brothers ) und Red Zone ( Jerry Wetzel )

Wer jetzt pauschal das bessere System hat, wird wie sovieles nicht abschließend hier geklärt werden :)

Willi von der Heide
14-06-2013, 16:31
@te: Kommt darauf an. Es gibt fma-stile die spielerei-kokolores machen und es gibt moderne sv-hybriden die spielerei-kokolores machen ;)

+1 :)

Willi von der Heide
14-06-2013, 16:37
Ich stimme amasbaal voll zu, wer MEsserabwehr lernen möchte, sollte auch unbedingt mit einem Messer trainieren.

Hier ist z.Bsp. ein System, daß ich selber trainiert habe:

0IBkm7I0iwQ

Leider mein bisher einzigster längerer Kontakt mit der faszinierenden Welt der FMA.

Willi von der Heide
14-06-2013, 17:14
Nachtrag:

Ebenfalls interessant ist S.T.A.B. von Karl Tanswell

Phelan
14-06-2013, 20:53
Wer trainiert denn Messerabwehr, ohne mit dem Messer zu trainieren?
Ernsthafte Frage!

Gruß,
Phelan

hundzerberus
14-06-2013, 21:08
JuJutsu, Karate, Taekwondo z.B. zumindest wird da äußert selten bis gar nicht mit dem Messer als Offensivwaffe trainiert.
Das sind drei KK von denen ich es unmittelbar weiß und erlebt habe.

Phelan
14-06-2013, 21:11
Hm ok, mir war nicht bewusst, dass zumindest die letzten beiden Messerabwehr in den Programmen haben, trainiere es aber auch nicht selbst. Danke für die Info!

gruß,
Phelan

Willi von der Heide
14-06-2013, 21:51
Edit

big X
15-06-2013, 09:21
ich werde demnächst waffenkampf für ju jutsuka anbieten.

also kann ich sagen, dass auch manche jj-ka den offensiven umgang mit der waffe trainieren ;).
auf prüfungen wird allerdings der offensive einsatz der waffe ungern gesehen, da damit eine überschreitung der erforderlichkeit angenommen wird (und mensch soll im rahmen einer notwehrhandlung nicht selber straffällig werden).
deswegen auch keine tritte zum kopf, wenn die leute schon am boden liegen.

Asgar
15-06-2013, 12:25
Das sind aber auch definitiv drei Systeme die ich nicht zum Lernen von Waffenabwehr besuchen wuerde.
Zitat Jujutsuka nachdem er ETF Stockkampf gesehen hatte:"Da funktioniert unsere Stockabwehr aber auf keinen Fall" 0.0

Willi von der Heide
15-06-2013, 14:35
Edit

zapzarap
15-06-2013, 17:43
FMA vs H2H SV! Welches hat das bessere Messerabwehrkonzept?

Meiner Meinung nach Keiner, es gibt kein geeignetes Konzept sich einen entschloßenen und aggressiven Messeranwender vom Hals zu halten. Gegen einen überraschenden Angriff und ich habe oft gelesen und gehört, das dies für den Großteil der Messerattacken gilt, kann man Waffenlos nichts erreichen. Vielleicht hat man Glück und wird in Zeitlupe und mit Vorankündigung angegriffen dann kanns klappen ;-)
Die in den drills gezeigten Übungen machen zwar Spaß und schulen die Koordination, ich glaube aber nicht dass das auf der Straße wirklich funktioneieren kann. Meist ist bereits im vorhinein die Abfolge der einzelnen Angriffe bereits festgelegt so daß der Verteidiger weiß, wie und wann er angegriffen wird, darum funktionieren die Drills und Abwehrtricks.
Genauso ists mit dem Messersparring, hier geht es um eine Duellsituaion, die im Alltag auch selten sein dürfte. Selbst dann ists noch schwierig genung, es gibt massig "Doppeltreffer". Im Sparring hilft gegen ein Messer nur eine längere Klinge.
LG,
Zap

zapzarap
15-06-2013, 17:46
Master Jim Carey bringts ganz gut auf den Punkt! :-)

Jim Carey the greatest funniest Karate Instructor - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KXFD5YC1rvU) :D:D:D

Beginner`s Mind
15-06-2013, 23:21

Meiner Meinung nach Keiner, es gibt kein geeignetes Konzept sich einen entschloßenen und aggressiven Messeranwender vom Hals zu halten. Gegen einen überraschenden Angriff und ich habe oft gelesen und gehört, das dies für den Großteil der Messerattacken gilt, kann man Waffenlos nichts erreichen. Vielleicht hat man Glück und wird in Zeitlupe und mit Vorankündigung angegriffen dann kanns klappen ;-)
...
Genauso ists mit dem Messersparring, hier geht es um eine Duellsituaion, die im Alltag auch selten sein dürfte. Selbst dann ists noch schwierig genung, es gibt massig "Doppeltreffer". Im Sparring hilft gegen ein Messer nur eine längere Klinge.LG,
Zap

Dein Beitrag wird Dir möglicherweise einige eher unfreundliche Reaktionen einbringen, sehe ich aber inhaltlich genauso.
Ich kenne Messerangriffe, -abwehren und -entwaffnungen lieber aus hochwertigem Training als davon gar keine Ahnung zu haben.
Aber in einer SV Situation hoffe ich so vorausschauend sein zu können, eigene Waffen offensiv verwenden zu können.
Gegen eine überraschende Attacke, meiner Meinung nach sogar bei rein waffenlosem Angriff, sieht man ganz alt aus.

zapzarap
16-06-2013, 09:27
Natürlich ist das Training mit dem Messer sinnvoll. Drills können vielleicht die Motorik verbessern, Sparring hilft das ganze realistischer zu betrachten... sofern man sich keinerlei Illusionen hingibt. Letztendlich lernt man hier auch wie gefährlich und unberechenbar Messerangriffe sein können.
Natürlich ist ein Notnagel besser als gar keiner aber ein Notnagel bleibt es eben! Und das ist denke ich wichtig es auch so zu sehen.
Dann gibt es eben den feinen Unterschied zwischen Training und Realität. Daher bin ich der Meinung, dass es kein überzeugendes Konzept gegen Messerangriffe, auf das ich mein Leben verwetten würde gibt.
Gruß
Zap

panzerknacker
16-06-2013, 13:52

Die in den drills gezeigten Übungen machen zwar Spaß und schulen die Koordination, ich glaube aber nicht dass das auf der Straße wirklich funktioneieren kann. Meist ist bereits im vorhinein die Abfolge der einzelnen Angriffe bereits festgelegt so daß der Verteidiger weiß, wie und wann er angegriffen wird, darum funktionieren die Drills und Abwehrtricks.
Genauso ists mit dem Messersparring, hier geht es um eine Duellsituaion, die im Alltag auch selten sein dürfte. Selbst dann ists noch schwierig genung, es gibt massig "Doppeltreffer". Im Sparring hilft gegen ein Messer nur eine längere Klinge.
LG,
Zap

+

Was ist denn überhaupt ein MesserABWEHRkonzept?
Angriffskonzepte hätte ich da ein paar im Hinterkopf.
F.

Willi von der Heide
16-06-2013, 16:04
Edit

zapzarap
16-06-2013, 17:21
Tolles Video so sieht dann realistisches Training schon eher aus: Protect-Usa - Jerusalem Demo Clip - Itay Gil - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KM7hGnW6rhA)
Und trotzdem werden fast alle getroffen! Bei den Übungen wissen sie ja auch das sie gleich mit dem Messer angegriffen werden. Alle greifen schön weit ausholend mit dem Messer zuerst an, dann ist massig Platz vorhanden etc...
Naja Training kann halt auch nicht 100% die Realitiät wiedergeben.
Herr Itay Gil zeigt nichts, was ich nicht in den FMA auch schon mal gesehen hätte.
Gruß Zap

Willi von der Heide
16-06-2013, 21:49
Edit

Beginner`s Mind
17-06-2013, 12:09
+

Was ist denn überhaupt ein MesserABWEHRkonzept?
Angriffskonzepte hätte ich da ein paar im Hinterkopf.
F.

Z.B. Umleiten durch Aufnahme mit näherer Hand (Mike Inay), diagonal (Inosanto)...

amasbaal
17-06-2013, 12:38
Z.B. Umleiten durch Aufnahme mit näherer Hand (Mike Inay), diagonal (Inosanto)...

da aber sowohl mike inay diagonal als auch inosanto "mit der näheren hand" arbeiten (bei beiden so gesehen, von schülern der beiden auch so gezeigt bekommen), ist das bei denen kein "dogma" und damit keine grundlage einer festgeschriebenen "methode", sondern eher etwas "bevorzugtes".
wenn ich mich irre, bitte korrektur.

bei mike inay im kadena gegen messer als basic "methode": block, check, hit (auf ne 1 mit rechts, links, rechts, also als erstes ne diagonale aktion). u.a. zu sehen in der kadena lehrvideoreihe, die mike und seine schüler bei abaniko productions rausgebracht haben. ich hoffe jetzt sehr, dass meine erinnerung korrekt ist, sonst wärs peinlich....

Beginner`s Mind
17-06-2013, 14:44
da aber sowohl mike inay diagonal als auch inosanto "mit der näheren hand" arbeiten (bei beiden so gesehen, von schülern der beiden auch so gezeigt bekommen), ist das bei denen kein "dogma" und damit keine grundlage einer festgeschriebenen "methode", sondern eher etwas "bevorzugtes".
wenn ich mich irre, bitte korrektur.
....

Wird im DAV als grobe didaktische Einteilung so unterrichtet, wie ich es genannt hatte (Inay ab Blaugurt, Inosanto ab 1.Dan).
Aber Du hast Recht, es ist natürlich genauso wenig "fest" oder dogmatisch wie alles andere in den FMA auch: Im Ernstfall will man den Angreifer mit allem platt machen was funktioniert. Im Training wird dagegen auch gern mal gespielt.

amasbaal
17-06-2013, 18:58
es ist natürlich genauso wenig "fest" oder dogmatisch wie alles andere in den FMA auch

und da liegt der unterschied: fma spielt mit konzepten und bietet einen recht breiten pool an möglichkeiten an, den man (kennen)lernt und aus dem man sich das bastelt, was für einen persönlich am besen zur sv taugt. cqc- oder sv-systeme haben aus div. systemen bereits zueinander passendes und möglichst unter sv bedinungen machbares "herausgefiltert" und bieten das gesamtpaket als "hybrides fertigprodukt" an - spart zeit und mühe. ist ja auch so gewollt.
wie soll man denn da die frage beantworten, welche konzepte "besser" sind?

edit: vielleicht sollte man hier fma besser durch "viele stile der fma" ersetzen. nicht alle wollen den "großen pool" bieten, manche sind da ja doch etwas minmalistischer (völlig wertneutral gemeint, da es ja auch vorteile hat!).

aus purer neugier noch was: da ich nun schon eine ewigkeit nicht mehr in einer offiziellen dav gruppe trainiere... kann es sein, dass die sachen von inay, die verwendet werden, eher aus dem inayan "reactive knife" programm kommen und nicht unbedingt aus dem inayan serrada/kadena im eigentlichen sinne?

Beginner`s Mind
17-06-2013, 20:10
Ja , das ist aus "Reactive Knife".
Finde ich persönlich besser als alles was danach an Messersachen kommt (kann es aber nur bis zum Programm für den 3.Dan beurteilen. Evtl. findet sich dort noch mehr, was in ganz andere Richtungen geht.)