Vollständige Version anzeigen : DVDs / Bücher zum selber lernen?
Hallo,
in letzter Zeit interessiere ich mich mehr und mehr für SV die darüber hinaus geht sich 'kloppen zu können', was lange Zeit meine Definition von SV war. Bedingt durch einige unschöne Erfahrungen u. Berichte bin ich aber mittlerweile stärker an 'richtiger' SV interessiert - also an dem, was über die 'handelsüblichen' Prügeleien hinausgeht.
Leider gibt es in meinem Wohnort keine 'ernsthafte' SV Gruppe. Wir haben hier nur Ju Jutsu / Jiu Jitsu, wo man wohl eher den Kampf lernt, weniger die SV (zumindest dem zufolge was ich erlebt / gehört habe) und Wing Tsun (wo ich aus verschiedenen Gründen nicht hin will ;) ). Kein Krav Maga, kein Alpha, KFM, Kapap, whatever - garnichts.
Daher suche ich nach guten Büchern bzw. bevorzugt DVDs mit denen man selbst lernen kann und die man in Deutschland (am besten bei Amazon ;) ) bestellen kann und die nicht zuviel kosten.
Bevor jetzt der übliche Sermon von wegen 'man kann sich nichts selber beibringen bla bla blubber' kommt: Ich habe mittlerweile mehr als 7 Jahre Erfahrung mit 'schlagenden Stilen', mehr als 2 Jahre mit 'ringerischen Stilen' und eine Trainingsgruppe die auch daran interessiert ist, mit denen man zusammen Dinge erarbeiten könnte.
Was mir besonders wichtig wäre: Eingehen auf Waffenkampf (bewaffnet vs bewaffnet, improvisierte Waffen, waffenlos gegen bewaffnet) da ich da ausser meinem HEMA Training (seit kurzem) keine Erfahrungen habe. Ausserdem wäre es super wenn der Inhalt eher aufs Stand Up als auf Grappling ausgerichtet wäre.
Ich bin auf die Empfehlungen von den Profis hier gespannt :)
Mr.Fister
13-06-2013, 22:25
Daher suche ich nach guten Büchern bzw. bevorzugt DVDs mit denen man selbst lernen kann und die man in Deutschland (am besten bei Amazon ;) ) bestellen kann und die nicht zuviel kosten.
ich empfehle da immer folgendes set von kelly mccann Kelly McCann’s “Combatives for Street Survival” Book+DVD Combo Set Offers Unique Learning Feature for Martial Arts Students! – - Black Belt (http://www.blackbeltmag.com/daily/self-defense-training/combatives/kelly-mccanns-combatives-for-street-survival-bookdvd-combo-set-offers-unique-learning-feature-for-martial-arts-students/) , weil es wirklich aufs selbststudium ausgerichtet ist und DVDs und buch gezielt aufeinander abgestimmt wurden, d.h. auf der DVD kann zusätzlich eingeblendet werden, wo das gerade gesehene im buch behandelt und vertieft wird. coole Sache, hatte ich so noch nie gesehen. billig ist aber anders... ;)ö
nachtrag:
Was mir besonders wichtig wäre: Eingehen auf Waffenkampf (bewaffnet vs bewaffnet, improvisierte Waffen, waffenlos gegen bewaffnet) da ich da ausser meinem HEMA Training (seit kurzem) keine Erfahrungen habe. Ausserdem wäre es super wenn der Inhalt eher aufs Stand Up als auf Grappling ausgerichtet wäre.
zum bewaffneten teil wirst du eher nichts in obigem set finden. waffenlos gg. bewaffnet zum teil. standup-orientiert ist es dafür.
Leider gibt es in meinem Wohnort keine 'ernsthafte' SV Gruppe. Wir haben hier nur Ju Jutsu / Jiu Jitsu, wo man wohl eher den Kampf lernt, weniger die SV (zumindest dem zufolge was ich erlebt / gehört habe) und Wing Tsun (wo ich aus verschiedenen Gründen nicht hin will ;) ). Kein Krav Maga, kein Alpha, KFM, Kapap, whatever - garnichts.
echt nicht?
Bevor jetzt der übliche Sermon von wegen 'man kann sich nichts selber beibringen bla bla blubber' kommt: Ich habe mittlerweile mehr als 7 Jahre Erfahrung mit 'schlagenden Stilen', mehr als 2 Jahre mit 'ringerischen Stilen' und eine Trainingsgruppe die auch daran interessiert ist, mit denen man zusammen Dinge erarbeiten könnte.
ok versuche mich zu beherschen, aber das ist trotzdem sehr schwer, weil man sehr auf Details achten muss, würde zu dem Training in der Gruppe zusätzlich zu Lehrgängen in verschiedenen SV - Arten gehen
Warum Waffe gegen Waffe???
Hast du immer eine dabei? ^^
das hier könnte was sein:
http://www.amazon.de/Kyusho-Jitsu-Self-Defense-Vol/dp/B009O5MVHW/ref=sr_1_4?s=dvd&ie=UTF8&qid=1371158712&sr=1-4&keywords=kyusho
StaySafe
13-06-2013, 22:34
Ich schließe mich da Mr. Fister an. (Wen wunderts !? ;) )
Für ernsthaftes Selbststudium wird man bei den Prämissen nicht an dem besagten Paket von Kelly McCann vorbei kommen. Ist zwar nicht ganz billig, dafür taugt es aber wenigstens was.
Zusätzlich kann ich das Material von Lee Morrison empfehlen. Ebenso bzw. ganz besonders auch das Senshido Material von Rich Dimitri.
Für den gesamten Psychologisch / Emotionalen Teil, inkl. Praxistips arbeite ich auch sehr gerne mit Richard Grannon.
Wenn man das wirklich ernsthaft angehen will, dann sollte man aber eben auch bereit sein gutes Material zu bezahlen.
Wie bei Boxhandschuhen gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt.
Denn im Billigbereich tummelt sich zu 99% nur ganz mieser Scheissdreck.
nicht nur bei Boxhandschuhen...
Mr.Fister
13-06-2013, 22:42
Ich schließe mich da Mr. Fister an. (Wen wunderts !? ;) ) .
;)
Für ernsthaftes Selbststudium wird man bei den Prämissen nicht an dem besagten Paket von Kelly McCann vorbei kommen. Ist zwar nicht ganz billig, dafür taugt es aber wenigstens was.
[...]
Wenn man das wirklich ernsthaft angehen will, dann sollte man aber eben auch bereit sein gutes Material zu bezahlen.
gaaaanz wichtige punkte: wenn man wirklich aufs selbststudium angewiesen ist, ist knausern da der falsche weg und es läuft genau so, wie stay safe sagt: hinterher landet man dann doch bei sowas wie dem obigen set und kauft dann de facto doppelt...
echt nicht?
Ne echt nicht.
ok versuche mich zu beherschen, aber das ist trotzdem sehr schwer, weil man sehr auf Details achten muss, würde zu dem Training in der Gruppe zusätzlich zu Lehrgängen in verschiedenen SV - Arten gehen
Wie gesagt, die 'Tools' sind soweit schon großteils da, worum es mir noch geht ist 'der Rest'. Ich habe schon mehr Gewalt erlebt als ich anderen wünschen würde ...
Warum Waffe gegen Waffe???
Hast du immer eine dabei? ^^
Feuerzeug, Schlüsselbund, Bierflasche ......
das hier könnte was sein:
http://www.amazon.de/Kyusho-Jitsu-Self-Defense-Vol/dp/B009O5MVHW/ref=sr_1_4?s=dvd&ie=UTF8&qid=1371158712&sr=1-4&keywords=kyusho [/quote]
Ne sorry du, von Druckpunktekram halte ich mal sowas von garnichts ;)
@Mr. Fister & StaySafe:
Das sieht soweit schonmal nicht schlecht aus, die Idee Buch & DVD zu kombinieren gefällt mir. Preis finde ich jetzt auch nicht soo teuer - lieber ~60€ für n' Paket ausgeben von dem man auch was hat, als 15€ für was das man nach dem ersten mal lesen weghaut.
Ich halt mich da an meine Oma: 'Wir sind zu arm um billig zu kaufen.' ;)
Kann man das auch irgendwo in DE kaufen?
Hier findest du Bücher und DVDs zu Krv Maga:
kravmaga.de - Bücher & DVD (http://www.kravmaga.de/kmdshop/index.php?cat=c2_Buecher---DVD-Buecher---DVD.html)
Ne echt nicht.
ok, wundert mich etwas, aber gut....
Wie gesagt, die 'Tools' sind soweit schon großteils da, worum es mir noch geht ist 'der Rest'. Ich habe schon mehr Gewalt erlebt als ich anderen wünschen würde ...
Ja ok, da musst du selber entscheiden wie gut du da drauf bist, das kann ich nicht entscheiden ;)
aber wenn du mit so viel Lust drangehst wie es hier wirkt, dann schaffste das schon
Feuerzeug, Schlüsselbund, Bierflasche ......
achsooo, dachte mit Stock gegen Stock und so :)
Ne sorry du, von Druckpunktekram halte ich mal sowas von garnichts ;)
Geschmackssache :D
http://www.amazon.de/Billardst%C3%B6cke-Bierflaschen-Baseballschl%C3%A4ger-Animal-MacYoung/dp/393325308X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1371194722&sr=8-2&keywords=macyoung
Das Buch selbst kenne ich nicht, jedoch aber 3 andere von ihm und die haben bei mir einen Eindruck hinterlassen.
kerberos7
14-06-2013, 09:13
@ staysafe
Was haltest du(bzw ihr alle) von “Predator Mindset" Richard Grannon?
ich würde dir auch noch den Besuch von Seminaren empfehlen.
In der Frankfurter Ecke gibt es da einiges.
Problem ist dabei, dass ich am Wochenende fast immer arbeite.
Problem ist dabei, dass ich am Wochenende fast immer arbeite.
Dann ist das natürlich schwierig
Defensiv.ch
14-06-2013, 12:55
Leider ist die Kelly McCann-DVD-Buch-Kombi bei Blackbelt ausverkauft. Weiss jemand, ob es das noch woanders gibt?
Danke!
Willi von der Heide
14-06-2013, 14:13
Edit
Um von Kelly McCann (Jim Grover) nen Eindruck zu bekommen kann man hier Einiges sichten :
kelly mccann ? ?? (http://www.soku.com/search_video/q_kelly%20mccann)
jim grover ? ?? (http://www.soku.com/search_video/q_jim%20grover)
Gruss
Closed Hand Kem-ba-tivz von McCann ( McCann ist überhaupt zu empfehlen )
@ Soldier
die hab ich im Original und du kannst sie von mir haben, ich möchte sie verkaufen. Wenn du Interesse hast schick mir ne PN
kerberos7
17-06-2013, 18:43
Welche Senshido Buecher könnt ihr mir empfehlen?
kerberos7
17-10-2013, 10:32
Gibt es neue Bücher die lesenswert sind?
Daniel G.
23-10-2013, 17:04
Welche Senshido Buecher könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe vor längerer Zeit "In Total Defense of the Self" gelesen, allerdings auf Deutsch, unter dem Titel "Totale Selbstverteidigung" und in wirklich schlimmer Übersetzung (Kahnert-Verlag, außerdem ist die Aufmachung echt nicht ****). Da steht schon brauchbares Zeug drin wenn ich mich recht erinnere, aber nix Atemberaubendes.
On-topic und a propos Senshido: Hier gibts einige DVDs gerade sehr günstig. Leider ausverkauft ist "On the Cutting Edge 1", is ne super Einführung in die Messerabwehr. Ansonsten wäre "Tool & Target Development" für den Anfang gut geeignet, alles ordentlich erläutert, unkomplizierte und handfeste Drills.
** Der Selbstverteidigungs-Shop ** - Der Senshido-Shop (http://www.combat4.de/der-senshido-shop/)
Was, glaub ich, noch nicht erwähnt wurde, und womit wir wieder bei Büchern wären, sind die Sachen von Rory Miller. "Meditations on Violence" und "Facing Violence" gehen inhaltlich Hand in Hand und sind beide großartig, für den TE bestimmt ne fantastische Ergänzung zu dem ganzen "How-to"-Material.
Meditations on Violence von Rory Miller - englisches Buch - buecher.de (http://www.buecher.de/shop/englische-buecher/meditations-on-violence/miller-rory/products_products/detail/prod_id/23533505/)
Facing Violence: Preparing for the Unexpected von Rory Miller - englisches Buch - buecher.de (http://www.buecher.de/shop/sport--fitness/facing-violence-preparing-for-the-unexpected/miller-rory/products_products/detail/prod_id/33321539/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.