Vollständige Version anzeigen : Laufen am Morgen - Frühstück?
Westerwälder97
14-06-2013, 04:58
Morgen,
da ich mittags und abends momentan keine Zeit habe bin ich darauf umgestiegen morgens vor der Schule zu laufen. Problem dabei ist nur das ich nach dem aufstehn irgendwas essen muss. Hab deshalb jetzt einfach mal mit Äpfeln probiert dachte die könnten ja nicht so schwer im Margen liegen. Falsch gedacht nach 5km war mir dermaßen schlecht das an ein weiterlaufen nicht zu denken gewesen wäre. Denke mal das irgendwas zu trinken besser sein müsste ein anders Problem ist aber das ich morgens kein Kalzium essen darf weil sich da nicht mit Medikamenten verträgt (Buttermilch oder so is also nicht). Hab bisher immer morgens en Marmeladen-Brot (ich unterzuckrere sehr schnell deshalb was süßes) ohne Butter gegessen und dann halt später um 9 zwei käsebrote hat eigentlich gut geklappt. Meine Fragen an euch: Kennt ihr irgendwas ohne Kalcium das man morgens essen kann ohne dass es einen beim laufen stört?
Nein.
Ich kenne aber auch nix mit Kalzium, was ich morgens vor dem Laufen essen könnte. Schon allein weil ich morgens nicht laufen gehen würde. ;)
Brot mit Marmelade ist doch okay? Mir fällt auf anhieb auch nichts ein was kein Kalzium enthält. Ich Persönlich Esse erst nach dem Laufen wenn ich Morgens gehe hab keine Probleme damit.
Hallo,
vor dem Laufen, Brötchen oder Toastbrot mit Honig und Tasse Tee.
Nur ob das ohne Kalzium ist, hmmmm.
authomas
14-06-2013, 07:20
Bei 5 KM oder so würde ich selbst morgens vor dem Laufen auch nichts essen, das gäbe sofort Magenschmerzen. Wenn du aber Probleme mit Unterzuckerung bekommst - vielleicht einfach ein Energieriegel (gibts sicher auch ohne Kalizum) und nach dem Laufen dann ein "anständiges" Frühstück? Klassisch wäre auch eine Banane, aber die sind ja wohl auch nicht ganz Kalziumfrei. Oder vielleicht eine handvoll Rosinen, Nüsse, Studentenfutter?
Marmeleadenbrot ode rHonigbrot sollte reichen.
Ansonsten Zuckerstückchen vorher.
Viele laufen aber auch nüchtern.
Steinbock
14-06-2013, 07:45
Wie kommst Du den darauf, das Du unterzuckerst. Das kannst Du ja nur feststellen, wenn Du ein Messgerät hast. Bist Du ev. Diabetiker? Dann verbietet es sich nüchtern Sport zu treiben.
Hau.drauf.wie.nix
14-06-2013, 07:50
Wie kommst Du den darauf, das Du unterzuckerst. Das kannst Du ja nur feststellen, wenn Du ein Messgerät hast.
Nicht wirklich. Wenn man mal unterzuckert, merkt man das relativ fix :D
Instant Haferflocken mit Milch oder Wasser gemixt.
Kannst du wie ein Getränk trinken und ist sehr nahrhaft.
Instant Haferflocken mit Milch oder Wasser gemixt.
Kannst du wie ein Getränk trinken und ist sehr nahrhaft.
Frühstück ohne Kalzium möchte er und dann Haferflocken mit Milch ???
Pustekuchen
14-06-2013, 10:32
Ich würde morgens auch auf nüchternen Magen laufen. Es dauert ein wenig, bis man lernt, was Unterzuckerung wirklich bedeutet und das man nicht so schnell umfällt, wie man denkt. Falls du wirklich unterzuckerst, vlt geht auch einfach eine Dextro-Energen Tablette (oder die billige pure Variante aus dem Supermarkt, Dextrose)?
Wie wäre es denn mit nur Proteinen am morgen, das geht bei mir auch. ZB ein Omelett, Spiegeleier, Thunfisch, aber dann kein Brot oder andere Kohlenhydrate (zB Säfte oder generell Zucker).
Vollkornknäckebrot mit etwas Erdnußmus oder Mandelmus.
Aber auch Eier haben mit 55mg auf 100g eigentlich einen hohen Kalzium wärt,
Ich würde Sachen wie Wassermelone, Tomaten, Banane Pfirsiche Essen die haben zwar auch Kalzium aber mir um die 10mg auf 100 eher wenig.
Gibt es überhaupt Lebensmittel ganz Ohne Kalzium.
Eine halbe Stunde vor dem Joggen etwas essen und nicht genau vorher. Dann macht auch die Verdauung mit. Welche Medikamente nimmt den der threat eröffner? Und Duschen vor der Schule nicht vergessen.
Brot mit Marmelade ist doch okay? Mir fällt auf anhieb auch nichts ein was kein Kalzium enthält. Ich Persönlich Esse erst nach dem Laufen wenn ich Morgens gehe hab keine Probleme damit.
Hey ,das Problem hab ich auch das ich keine Milch Produkte zum Frühstück nehmen darf auch wegen dem Calicum der die Wirkung hehmt muss ,dann 2h Warten bis Milch und Co Erlaubt ist.
Esse auch erst nach dem laufen etwas .
Hey ,das Problem hab ich auch das ich keine Milch Produkte zum Frühstück nehmen darf auch wegen dem Calicum der die Wirkung hehmt muss ,dann 2h Warten bis Milch und Co Erlaubt ist.
Esse auch erst nach dem laufen etwas .
Es geht doch nicht nur um Milchprodukte sondern um Kalzium !!!! Mandeln z.b. haben Doppelt soviel Kalzium wie Joghurt.
Es geht doch nicht nur um Milchprodukte sondern um Kalzium !!!! Mandeln z.b. haben Doppelt soviel Kalzium wie Joghurt.
Joghurt ist doch auch ein Milchprodukt!!
Brot mit Marmelade ohne Butter!!
Ja aber es geht doch um Kalzium und nicht um Milchprodukte.
Ich wollte damit sagen das nicht nur Milchprodukte einen hohen anteil Kalzium haben.
Ja aber es geht doch um Kalzium und nicht um Milchprodukte.
Das stimmt :Bananen zum Beispiel.
Würde mal in einer Nährwerte Tabelle nach gucken.Dann wüsste man was geht und was nicht.
Das stimmt :Bananen zum Beispiel.
Würde mal in einer Nährwerte Tabelle nach gucken.Dann wüsste man was geht und was nicht.
Bananen habe mit ca 8mg pro 100gr. einen eher geringen wert.
In sprotten ist mehr calzium drin als in Milch. Nur war die Ausgang Frage nach calzium armer Frühstück Kost.
Westerwälder97
14-06-2013, 14:18
Hey erstmal vielen dank für die ganzen Antworten.
Also der Apotheker meinte das sich Kalzium nicht mit dem Wirkstoff verträgt und ich deshalb 2-3 Stunden vor und nachher keine Milchprodukte zu mir nehmen soll ich denke allerdings das geringen Mengen Kalzium weder zu vermeiden noch schädlich sind wollte damit nur anmerken das mir Tips wie "Iss nen Joghurt" mir nicht weiterhelfen.
edit: das mit dem Unterzuckern is nix "worüber ich mal gelesen hab" sondern was mir schon oft passiert ist - nicht schön
Obst ist doch ne tolle Idee.
Westerwälder97
14-06-2013, 14:37
dachte ich auch - scheint aber nicht so zu sein wie gesagt zumindestens Äpfel waren keine gute idee
Wie unterzuckerst Du denn? Bist Du Diabetiker?
Ist mir noch nie passiert, dass ich "einfach so" unterzuckert bin...
Indariel
14-06-2013, 17:19
Wie wärs mit nem Energy-Drink?:D
Westerwälder97
14-06-2013, 18:03
das mit dem Unterzuckern war die Diagnose von dem Notarzt der gerufen wurde als ich das letzte mal zusammengeklappt bin ich denke mal das liegt daran das ich in der Pubertät bin für meine größe extrem leicht bin nix gegessen und fast nicht geschlafen hatte is mir öfter passiert aber wie gesagt sehr gut eindämmbar wenn ich irgendwas esse muss jetzt nicht mal mehr viel Zucker enthalten einfach nur damit irgendwas im Margen ist.
Aber noch mal zur ausgangsfrage: ich suche was zu beißen was nicht zu Magenkrämpfen beim laufen führt und kein Milchprodukt ist
War ja schon einiges dabei aber vieleicht kennt ihr ja noch paar Sachen werd das alles mal ausprobieren
Und wieso nimmst Medikamente? Ich frag weil das gar nicht so unwichtig ist für eine hilfreiche Empfehlung.
Westerwälder97
14-06-2013, 19:09
ist ein leichtes Anatibiotika gegen Entzündungen hab halt wie die meisten in meinem Alter ab und zu mal nen Pickel wäre auch nicht weiter schlimm wenn die sich nicht wie früher jedes mal heftig entzünden würden und man dann da so nen roten Flatschen (ist das Hochdeutsch?) im Gesicht hat der einfach ewig braucht zum verheilen. Hab dann irgendwann das mal verschrieben bekommen seitdem kein Problem krieg halt ab und zu welche aber die verschwinden dann auch irgendwann wieder und da mir ausdrücklich versichert wurde das man keine Nebenwirkungen zu befürchten hat und ich auf Milch beim Frühstück/Abendessen eigentlich ganz gut verzichten kann nehm ich das halt weiterhinn könnte das allerdings auch mal für ne Weile absetzten da ich eigentlich keine Probleme mehr mit der Haut hab
Aber außer das mit der Milch hat das eigentlich keine Auswirkungen auf meine Essgewohnheiten
Bei Schwarzbrot ist weniger Ca drin und dann noch etwas Obst oben drauf. Das mit den Äpfel hast recht die Bäume werden auch mit calcium gedüngt. Las doch die Pickel sprießen! Im Mittelalter war so etwas mode. Zudem konzentrierte dich eher auf de Schule. Gerade in dem Alter sehr wichtig.
An deine stelle wurde ich das Medikament mit Absprache bei deinem Arzt absetzen und essen was schmeckt bzw Gesundheitsfördernt ist. Und das kann der dir auch empfehlen. Frag ihn mal ob Spinat gut ist! Und dann schreib mal bitte die Antwort von dein Hausarzt!
Westerwälder97
14-06-2013, 21:16
???????????
Ich hab doch geschrieben das ich nicht glaube das das mit dem Kalzium nicht so extrem ist und sich das wohl hauptsächlich auf Milchprodukte bezieht hab einfach nur gefragt was ihr kennt was ich schnell morgens vorm laufen essen kann ohne das sich mir der Magen umdreht. Und mach dir keine Sorgen ich esse und trinke :D was ich will würde auch so keine Milch trinken war nur als Information das Milchprodukte eben rausfallen. Oder lese ich da bischen Ironie raus? du verwirrst mich.
Such dir einfach mal ein paar Sachen raus mit wenig Kalzium, und dann Teste es mal es ist auch immer von Person zu Person anders. Was ich gut vertrage muss dir noch lang nicht bekommen.
Bei Schwarzbrot ist weniger Ca drin und dann noch etwas Obst oben drauf. Das mit den Äpfel hast recht die Bäume werden auch mit calcium gedüngt. Las doch die Pickel sprießen! Im Mittelalter war so etwas mode. Zudem konzentrierte dich eher auf de Schule. Gerade in dem Alter sehr wichtig.
An deine stelle wurde ich das Medikament mit Absprache bei deinem Arzt absetzen und essen was schmeckt bzw Gesundheitsfördernt ist. Und das kann der dir auch empfehlen. Frag ihn mal ob Spinat gut ist! Und dann schreib mal bitte die Antwort von dein Hausarzt!
Hasst Du selbst aber noch nicht ausprobiert oder? :rolleyes:
Schwarzbrot+Apfel= viele Ballaststoffe+Säure. Der Magen hat aber während des Laufens nicht die Möglichkeit das anständig zu verwerten. Also führt es meist zu starken Problemen beim Laufen.
Vor dem Laufen sollte man "leichte" Produkte wählen.
Doch stimmt jetzt wo das erwähnst.
also ich esse morgens vor dem laufen immer eine Banane und/oder ein paar Reiswaffeln.
Diese Reisdinger liegen überhaupt nicht schwer im Magen und liefern einige Kohlenhydrate. Mittlerweile gibt es auch Maiswaffeln. Mit denen funktioniert es genau so gut und sie schmecken sogar etwas besser ;)
wenn man vorhat, eine längere Strecke zu laufen kann man auch ein kleines Müsli vorher essen. Nur sollte man dann mind. 30 minuten warten bevor man losgeht, sonst liegt es doch etwas zu schwer im magen ;)
Daniel1989
15-06-2013, 20:55
Morgen,
da ich mittags und abends momentan keine Zeit habe bin ich darauf umgestiegen morgens vor der Schule zu laufen. Problem dabei ist nur das ich nach dem aufstehn irgendwas essen muss. Hab deshalb jetzt einfach mal mit Äpfeln probiert dachte die könnten ja nicht so schwer im Margen liegen. Falsch gedacht nach 5km war mir dermaßen schlecht das an ein weiterlaufen nicht zu denken gewesen wäre. Denke mal das irgendwas zu trinken besser sein müsste ein anders Problem ist aber das ich morgens kein Kalzium essen darf weil sich da nicht mit Medikamenten verträgt (Buttermilch oder so is also nicht). Hab bisher immer morgens en Marmeladen-Brot (ich unterzuckrere sehr schnell deshalb was süßes) ohne Butter gegessen und dann halt später um 9 zwei käsebrote hat eigentlich gut geklappt. Meine Fragen an euch: Kennt ihr irgendwas ohne Kalcium das man morgens essen kann ohne dass es einen beim laufen stört?
lass mich raten - du wiegst recht wenig für deine Körpergröße? auserdem bist du in der Pubertät - da verbraucht dein Körper jede Menge im Schlaf.
Iss am Abend mehr! Damit deine Energiespeicher morgens nicht leer sind.
Trink ein par schluck Wasser und geh ohne Essen laufen. Ist gewöhnungsbedürftig aber machbar.
Wenn du dann immer noch Unterzucker bekommst iss ein Stück Schokolade - der Dextro scheiß verpufft innerhalb von 2-3 min und dann bist komplett am *****. (keine Milchschokolade)
Der Körper hält weit mehr aus als du denkst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.